bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6572 Bilder
<<  vorherige Seite  56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 nächste Seite  >>
Talfahrt -

Unterhalb von Planalp mit einer kohlegefeuerten Lok der Brienz-Rothornbahn.

29.09.2013 (M)
Talfahrt - Unterhalb von Planalp mit einer kohlegefeuerten Lok der Brienz-Rothornbahn. 29.09.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Privatbahnen | Schmalspur / BRB Brienz–Rothorn–Bahn seit 1892, Schweiz (ohne die Trams)

174 662x1024 Px, 27.10.2020

Auftanken -

Zwischenhalt an der Station Planalp der Breinz-Rothornbahn.

28.09.2013 (M)
Auftanken - Zwischenhalt an der Station Planalp der Breinz-Rothornbahn. 28.09.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Privatbahnen | Schmalspur / BRB Brienz–Rothorn–Bahn seit 1892, Schweiz (ohne die Trams)

170 748x1024 Px, 27.10.2020

Mit Dampf voraus -

Der Dampf der kohlegefeuerten Lok ist seinem Zug voraus, der bald in die Galerie einfahren wird.

29.09.2013 (J)
Mit Dampf voraus - Der Dampf der kohlegefeuerten Lok ist seinem Zug voraus, der bald in die Galerie einfahren wird. 29.09.2013 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Privatbahnen | Schmalspur / BRB Brienz–Rothorn–Bahn seit 1892, Schweiz (ohne die Trams)

187 1200x800 Px, 26.10.2020

Mit Kohle-Dampf nach oben -

... geht es an der grünen Wand entlang hinauf zum Rothorn. 

29.09.2013 (M)
Mit Kohle-Dampf nach oben - ... geht es an der grünen Wand entlang hinauf zum Rothorn. 29.09.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Privatbahnen | Schmalspur / BRB Brienz–Rothorn–Bahn seit 1892, Schweiz (ohne die Trams)

183 1200x801 Px, 26.10.2020

Aufwärts -

... geschoben durch eine kohlegefeurte Lok, werden die beiden roten Wägelchen der Brienz-Rothornbahn.

29.09.2013 (J)
Aufwärts - ... geschoben durch eine kohlegefeurte Lok, werden die beiden roten Wägelchen der Brienz-Rothornbahn. 29.09.2013 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Privatbahnen | Schmalspur / BRB Brienz–Rothorn–Bahn seit 1892, Schweiz (ohne die Trams)

154 1200x799 Px, 26.10.2020

Kohle folgt Öl -

Zwei unterschiedlich gefeuerte Loks, mit ihren Wagen erklimmen oberhalb von Oberstafel den weiteren Anstieg zum Rothorn.

29.09.2013 (J)
Kohle folgt Öl - Zwei unterschiedlich gefeuerte Loks, mit ihren Wagen erklimmen oberhalb von Oberstafel den weiteren Anstieg zum Rothorn. 29.09.2013 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Privatbahnen | Schmalspur / BRB Brienz–Rothorn–Bahn seit 1892, Schweiz (ohne die Trams)

144 1200x799 Px, 26.10.2020

Unter dem Dirrengrind-Grat -

... eine Bahn der Brienzer Rothornbahn und darüber (in Wirklichkeit aber viel tiefer) der Brienzer See, der allmählich zuzieht.

29.09.2013 (J)
Unter dem Dirrengrind-Grat - ... eine Bahn der Brienzer Rothornbahn und darüber (in Wirklichkeit aber viel tiefer) der Brienzer See, der allmählich zuzieht. 29.09.2013 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Privatbahnen | Schmalspur / BRB Brienz–Rothorn–Bahn seit 1892, Schweiz (ohne die Trams)

148 1200x800 Px, 25.10.2020

Trotzdem leicht auffindbar -

... ist der Zug der Brienzer Rothornbahn, obwohl dieser im Vergleich zur Landschaft doch nur sehr winzig ist.

29.09.2013 (j)
Trotzdem leicht auffindbar - ... ist der Zug der Brienzer Rothornbahn, obwohl dieser im Vergleich zur Landschaft doch nur sehr winzig ist. 29.09.2013 (j)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Privatbahnen | Schmalspur / BRB Brienz–Rothorn–Bahn seit 1892, Schweiz (ohne die Trams)

148 1200x800 Px, 25.10.2020

Der Himmel ist ein See -

Der kleine Zug der Brienzer Rothornbahn muss noch den großen Bogen am Berghang hinabrollen um seinen ersten Zwischenhalt 'Oberstafel' zu erreichen. Dieser befindet sich im Bild über der Bahn (in Wirklichkeit ist die Bahn natürlich oben) bei der Häuser-Ansammlung.

Links oben der Brienzer See.

29.09.2013 (M)
Der Himmel ist ein See - Der kleine Zug der Brienzer Rothornbahn muss noch den großen Bogen am Berghang hinabrollen um seinen ersten Zwischenhalt 'Oberstafel' zu erreichen. Dieser befindet sich im Bild über der Bahn (in Wirklichkeit ist die Bahn natürlich oben) bei der Häuser-Ansammlung. Links oben der Brienzer See. 29.09.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Privatbahnen | Schmalspur / BRB Brienz–Rothorn–Bahn seit 1892, Schweiz (ohne die Trams)

207 1200x800 Px, 23.10.2020

Die schiefe Ebene hinab -

... fährt hier ein Zug der Brienzer Rothornbahn.

29.09.2013 (M)
Die schiefe Ebene hinab - ... fährt hier ein Zug der Brienzer Rothornbahn. 29.09.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Privatbahnen | Schmalspur / BRB Brienz–Rothorn–Bahn seit 1892, Schweiz (ohne die Trams)

181 1200x802 Px, 23.10.2020

Ein V-förmiger Ausblick -

... in die Ferne über den Brienzer See hinweg. Darunter eine Bahn der BRB auf Bergfahrt unterhalb von Oberstafel.

Mittlerweile 7 Jahre her ist unser zweiter Besuch bei der Brienzer Rothornbahn, allerdings habe ich noch kaum Bilder davon hier gezeigt.

29.09.2013
Ein V-förmiger Ausblick - ... in die Ferne über den Brienzer See hinweg. Darunter eine Bahn der BRB auf Bergfahrt unterhalb von Oberstafel. Mittlerweile 7 Jahre her ist unser zweiter Besuch bei der Brienzer Rothornbahn, allerdings habe ich noch kaum Bilder davon hier gezeigt. 29.09.2013
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Privatbahnen | Schmalspur / BRB Brienz–Rothorn–Bahn seit 1892, Schweiz (ohne die Trams)

174 1200x799 Px, 23.10.2020

Über das Tal der Rems -

noch eine weitere Version des Remstalviaduktes der Murrbahn bei Waiblingen. Hier habe ich den S-Bahnzug etwas näher herangeholt.

22.10.2020 (M)
Über das Tal der Rems - noch eine weitere Version des Remstalviaduktes der Murrbahn bei Waiblingen. Hier habe ich den S-Bahnzug etwas näher herangeholt. 22.10.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Über das Tal der Rems -

Remstalviadukt nördlich von Waiblingen der Murrbahn mit einem Zug der Baureihe 430 auf der S3 in Richtung Backnang.

22.10.2020 (M)
Über das Tal der Rems - Remstalviadukt nördlich von Waiblingen der Murrbahn mit einem Zug der Baureihe 430 auf der S3 in Richtung Backnang. 22.10.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Über das Tal der Rems -

Zwischen Waiblingen und der Station Neustadt-Hohenacker überquert die Murrbahn auf einem Viadukt das hier eingeschnittene Remstal. Hier mit einem Zug der Baureihe 430 auf der S3 in Richtung Backnang.

22.10.2020 (M)
Über das Tal der Rems - Zwischen Waiblingen und der Station Neustadt-Hohenacker überquert die Murrbahn auf einem Viadukt das hier eingeschnittene Remstal. Hier mit einem Zug der Baureihe 430 auf der S3 in Richtung Backnang. 22.10.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dunkel eingefärbter Sichtbeton -

Die Betonflächen und die verschiedenen Öffnungen bewirken eine schöne Licht- und Schattenwirkung, die sich im Lauf des Tages ändert. Eine herbe Schönheit, die wohl nicht jeder erkennen kann.

Abgang zur Bahnsteigunterführung am Bahnhof Kreuzlingen Hafen.

11.03.2019 (M)
Dunkel eingefärbter Sichtbeton - Die Betonflächen und die verschiedenen Öffnungen bewirken eine schöne Licht- und Schattenwirkung, die sich im Lauf des Tages ändert. Eine herbe Schönheit, die wohl nicht jeder erkennen kann. Abgang zur Bahnsteigunterführung am Bahnhof Kreuzlingen Hafen. 11.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Kreuzlingen, Bahn-Architektur, Schweiz (ohne die Trams)

209 1200x770 Px, 22.10.2020

Holz und Metalgeländer -

Bahnsteigbereich des Bahnhofes Filisur.

14.05.2008 (M)
Holz und Metalgeländer - Bahnsteigbereich des Bahnhofes Filisur. 14.05.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Bahnhöfe, Bahn-Architektur, Schweiz (ohne die Trams)

222 1200x841 Px, 22.10.2020

Die Tunnelrampe in Stuttgart-Untertürkheim -

Der zukünftige Abstellbahn in Stuttgart liegt in Untertürkheim. Die in Stuttgart endende Züge müssen dabei über ein 6 km langen Tunnel unter Stuttgart-Ost und unter dem Neckar hindurch dorthin gelangen. Über diesen Tunnel werden dann auch Züge aus Richtung Nürnberg und Aalen, die die in Richtung Karlsruhe durchgebunden werden den Stuttgart Hauptbahnhof erreichen und umgekehrt.
Da viele Züge der Filsbahn über die andere Tunneleinfahrt bei Obertürkheim ebenfalls diese Tunnelstrecke befahren werden, wird der Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt vermutlich doch etliche Regionalzüge verlieren, da dann dieser umfahren wird. 
Theoretisch könnten Züge der Murr-, Rems- und Filsbahn, die in Stuttgart enden die neuen Tunnelstrecken als gigantische Wendeschleife befahren und jeweils vor oder nach dem Halt im Hauptbahnhof den Bahnhof in Bad Cannstatt anfahren. 

Beinahe wäre diese Fototour umsonst gewesen, war doch die Kamera auf noch auf Makro-Modus eingestellt und dies nicht bemerkt. Viele Aufnahme sind daher unscharf bis völlig verschwommen. Eigenartigerweise und zum Glück sind die Aufnahmen, auf die es mir vor allem ankam, dann doch von der Schärfe gut geworden. Normalerweise kann die Kamera im Makromodus nicht auf Motive in der Ferne scharfstellen.

21.10.2020 (M)
Die Tunnelrampe in Stuttgart-Untertürkheim - Der zukünftige Abstellbahn in Stuttgart liegt in Untertürkheim. Die in Stuttgart endende Züge müssen dabei über ein 6 km langen Tunnel unter Stuttgart-Ost und unter dem Neckar hindurch dorthin gelangen. Über diesen Tunnel werden dann auch Züge aus Richtung Nürnberg und Aalen, die die in Richtung Karlsruhe durchgebunden werden den Stuttgart Hauptbahnhof erreichen und umgekehrt. Da viele Züge der Filsbahn über die andere Tunneleinfahrt bei Obertürkheim ebenfalls diese Tunnelstrecke befahren werden, wird der Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt vermutlich doch etliche Regionalzüge verlieren, da dann dieser umfahren wird. Theoretisch könnten Züge der Murr-, Rems- und Filsbahn, die in Stuttgart enden die neuen Tunnelstrecken als gigantische Wendeschleife befahren und jeweils vor oder nach dem Halt im Hauptbahnhof den Bahnhof in Bad Cannstatt anfahren. Beinahe wäre diese Fototour umsonst gewesen, war doch die Kamera auf noch auf Makro-Modus eingestellt und dies nicht bemerkt. Viele Aufnahme sind daher unscharf bis völlig verschwommen. Eigenartigerweise und zum Glück sind die Aufnahmen, auf die es mir vor allem ankam, dann doch von der Schärfe gut geworden. Normalerweise kann die Kamera im Makromodus nicht auf Motive in der Ferne scharfstellen. 21.10.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel, In den Farben Baden-Württembergs

328 1200x805 Px, 21.10.2020

Am zukünftigen Abstellbahnhof -

... in Stuttgart-Untertürkheim. Im Hintergrund hinter der B14-Brücke ist die Baustelle des Überwerfungsbauwerkes der sogenannte Interregio-Kurve zu sehen. Über diese eingleisige Verbindungskurve müssen zukünftig Züge die von Karlsruhe in Richtung Aalen/Nürnberg durchgebunden werden fahren. Dabei müssen beide Fahrtrichtungen das Stadtauswärtsgleis der S-Bahnlinien S2 und S3 nieveaugleich kreuzen. Ein neuer Engpass, der aufgrund des Bahnprojektes Stuttgart 21 entsteht und wohl zu neuen Betriebsunsicherheiten im S-Bahnverkehr führen. 
Das Überwerfungsbauwerk überquert nieveaufrei die Schusterbahn und schließt an die bestehende Verbindungskurve für Güterzüge aus dem Neckartal zur Rems- und Murrbahn. 

21.10.2020 (M)
Am zukünftigen Abstellbahnhof - ... in Stuttgart-Untertürkheim. Im Hintergrund hinter der B14-Brücke ist die Baustelle des Überwerfungsbauwerkes der sogenannte Interregio-Kurve zu sehen. Über diese eingleisige Verbindungskurve müssen zukünftig Züge die von Karlsruhe in Richtung Aalen/Nürnberg durchgebunden werden fahren. Dabei müssen beide Fahrtrichtungen das Stadtauswärtsgleis der S-Bahnlinien S2 und S3 nieveaugleich kreuzen. Ein neuer Engpass, der aufgrund des Bahnprojektes Stuttgart 21 entsteht und wohl zu neuen Betriebsunsicherheiten im S-Bahnverkehr führen. Das Überwerfungsbauwerk überquert nieveaufrei die Schusterbahn und schließt an die bestehende Verbindungskurve für Güterzüge aus dem Neckartal zur Rems- und Murrbahn. 21.10.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel, In den Farben Baden-Württembergs

305 1200x798 Px, 21.10.2020

Verloren in der Bergwelt - 

... fährt der Clacier-Express dem Oberalppass entgegen. Unten links das Tunnelportal das im vorangegangenen Bild aus der Nähe zu sehen ist.

13.05.2008 (M)
Verloren in der Bergwelt - ... fährt der Clacier-Express dem Oberalppass entgegen. Unten links das Tunnelportal das im vorangegangenen Bild aus der Nähe zu sehen ist. 13.05.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hinein in den Berg -

Der Glacier-Express verschwindet im oberen Kehrtunnel zwischen Andermatt und Nätschen.

11.05.2008 (M)
Hinein in den Berg - Der Glacier-Express verschwindet im oberen Kehrtunnel zwischen Andermatt und Nätschen. 11.05.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Über dem Reusstal -

... oberhalb von Andermatt, das hier allerdings verdeckt ist. Der Regionalzug erklimmt die Steigung nach Nätschen im Zahnstangenbetrieb.

11.05.2008 (M)
Über dem Reusstal - ... oberhalb von Andermatt, das hier allerdings verdeckt ist. Der Regionalzug erklimmt die Steigung nach Nätschen im Zahnstangenbetrieb. 11.05.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / MGB | mit fusionierten Bahnen / MGB ·FO· Furka-Oberalp-Bahn ab 2003, Schweiz (ohne die Trams)

203 1200x820 Px, 20.10.2020

Aus dem Fels auf die Brücke -

Der Regionalzug aus Göschenen kommt in der Schöllenenschlucht aus der Felswand und wird eine Hangbrücke überqueren.

12.05.2008 (M)
Aus dem Fels auf die Brücke - Der Regionalzug aus Göschenen kommt in der Schöllenenschlucht aus der Felswand und wird eine Hangbrücke überqueren. 12.05.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / MGB | mit fusionierten Bahnen / MGB ·FO· Furka-Oberalp-Bahn ab 2003, Schweiz (ohne die Trams)

174  6 1200x813 Px, 20.10.2020

An der Engstelle -

... der Schöllenenschlucht geht es durch den Fels. Eine Regionalbahn zwischen Göschenen und Andermatt. Genau unterhalb der Straße verläuft in der Tiefe der alte Gotthardtunnel.

12.05.2008 (M)
An der Engstelle - ... der Schöllenenschlucht geht es durch den Fels. Eine Regionalbahn zwischen Göschenen und Andermatt. Genau unterhalb der Straße verläuft in der Tiefe der alte Gotthardtunnel. 12.05.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / MGB | mit fusionierten Bahnen / MGB ·FO· Furka-Oberalp-Bahn ab 2003, Schweiz (ohne die Trams)

240 1200x803 Px, 19.10.2020

Hinter Betonbauwerken versteckt -

In diesen halben Betonhäusern hat früher die Schweizer Armee den Häuserkampf geübt. Zu unserem Besuch 2008 war das Militär schon abgezogen. Heute reicht bis etwa hierhin die neue große Ferienanlage eines ägyptischen Investors. 

Der Regionalzug ist auf dem Weg von Andermatt hinunter nach Göschenen.

10.05.2011 (M)
Hinter Betonbauwerken versteckt - In diesen halben Betonhäusern hat früher die Schweizer Armee den Häuserkampf geübt. Zu unserem Besuch 2008 war das Militär schon abgezogen. Heute reicht bis etwa hierhin die neue große Ferienanlage eines ägyptischen Investors. Der Regionalzug ist auf dem Weg von Andermatt hinunter nach Göschenen. 10.05.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / MGB | mit fusionierten Bahnen / MGB ·FO· Furka-Oberalp-Bahn ab 2003, Schweiz (ohne die Trams)

181 1200x800 Px, 19.10.2020

<<  vorherige Seite  56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.