bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6580 Bilder
<<  vorherige Seite  147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 nächste Seite  >>
Auf grüner Trasse an den Autos vorbei -

Die Neubaustrecke der Berliner Straßenbahn in der Invalidenstraße vom Naturkundemuseum zum Hauptbahnhof wurde 2014 eröffnet. Allerdings hat die Bahn nur Abschnittsweise einen eigenen Bahnkörper.

23.02.2016 (M)
Auf grüner Trasse an den Autos vorbei - Die Neubaustrecke der Berliner Straßenbahn in der Invalidenstraße vom Naturkundemuseum zum Hauptbahnhof wurde 2014 eröffnet. Allerdings hat die Bahn nur Abschnittsweise einen eigenen Bahnkörper. 23.02.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Hauptbahnhof im Hintergrund -

Eine Straßenbahn vom Typ Flexity Berlin hat die Haltestelle Hauptbahnhof verlassen und fährt durch die Invalidenstraße in Richtung Spandauer Vorstadt.

23.02.2016 (M)
Der Hauptbahnhof im Hintergrund - Eine Straßenbahn vom Typ Flexity Berlin hat die Haltestelle Hauptbahnhof verlassen und fährt durch die Invalidenstraße in Richtung Spandauer Vorstadt. 23.02.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Aufwändige Architektur -

Die Überdachungen an der Haltestelle Hauptbahnhof sind recht markant und weichen vom üblichen Standard ab.

23.02.2016 (M)
Aufwändige Architektur - Die Überdachungen an der Haltestelle Hauptbahnhof sind recht markant und weichen vom üblichen Standard ab. 23.02.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter Glas -

S-Bahnzug unter gläsernen Kreuzgewölbe im Berliner Hauptbahnhof.

23.02.2016 (M)
Unter Glas - S-Bahnzug unter gläsernen Kreuzgewölbe im Berliner Hauptbahnhof. 23.02.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Kein Gleisdreieck am Gleisdreieck -

Einfahrt eines U-Bahnzuges in die untere Ebene des Bahnhofes 'Gleisdreieck'. Obwohl der Bahnhof so heißt, handelt es sich hier schon lange nicht mehr um ein Gleisdreieck. Nach einem schweren Unglück (Flankenfahrt) wurde das damalige Gleisdreieck 1912 zu einem Turmbahnhof umgebaut.

26.02.2016 (M)
Kein Gleisdreieck am Gleisdreieck - Einfahrt eines U-Bahnzuges in die untere Ebene des Bahnhofes 'Gleisdreieck'. Obwohl der Bahnhof so heißt, handelt es sich hier schon lange nicht mehr um ein Gleisdreieck. Nach einem schweren Unglück (Flankenfahrt) wurde das damalige Gleisdreieck 1912 zu einem Turmbahnhof umgebaut. 26.02.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

600 1200x809 Px, 15.05.2016

Die Idylle wird nicht bleiben -

Blick auf die nördliche Ausfahrt des Rohrer Tunnels der Gäubahn.

Im Rahmen des Bahnprojektes Stuttgart 21 wird auch hier eine Großbaustelle entstehen. Hier wird die zweigleisige Verbindungskurve von der Gäubahn in Richtung Flughafen gebaut werden, im Bild vom Tunnel kommend nach links. Dieser neue Gleisbogen wird dann kreuzungsfrei mittels Brückenbauwerk in die bestehenden S-Bahngleise zum Flughafen eingefädelt. Dadurch entsteht hier ein Gleisdreieck. Über die neue Verbindung wird der Regional und Fernverkehr der Gäubahn über den Flughafen und den neuen Fildertunnel zum künftigen unterirdischen Stuttgarter Hauptbahnhof geleitet. Für die Relation Böblingen - Stuttgart-Vaihingen (auf der hier der Quietschi unterwegs ist) wird an dieser Stelle in tieferer Lage ein neuer 490 m langer eingleisiger Tunnel gebaut. 

14.05.2016 (M)
Die Idylle wird nicht bleiben - Blick auf die nördliche Ausfahrt des Rohrer Tunnels der Gäubahn. Im Rahmen des Bahnprojektes Stuttgart 21 wird auch hier eine Großbaustelle entstehen. Hier wird die zweigleisige Verbindungskurve von der Gäubahn in Richtung Flughafen gebaut werden, im Bild vom Tunnel kommend nach links. Dieser neue Gleisbogen wird dann kreuzungsfrei mittels Brückenbauwerk in die bestehenden S-Bahngleise zum Flughafen eingefädelt. Dadurch entsteht hier ein Gleisdreieck. Über die neue Verbindung wird der Regional und Fernverkehr der Gäubahn über den Flughafen und den neuen Fildertunnel zum künftigen unterirdischen Stuttgarter Hauptbahnhof geleitet. Für die Relation Böblingen - Stuttgart-Vaihingen (auf der hier der Quietschi unterwegs ist) wird an dieser Stelle in tieferer Lage ein neuer 490 m langer eingleisiger Tunnel gebaut. 14.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Neigungswechsel -

Ein Regionalexpress-Zug kurz vor der Einfahrt in den Berliner Fernbahntunnel beim Gleisdreieck.

28.02.2016 (M)
Am Neigungswechsel - Ein Regionalexpress-Zug kurz vor der Einfahrt in den Berliner Fernbahntunnel beim Gleisdreieck. 28.02.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Fenster über Fenster -

Vorbeifahrt einer S-Bahn an zwei Hochhäusern in Berlin nähe der Station Jannowitzbrücke.

24.02.2016 (M)
Fenster über Fenster - Vorbeifahrt einer S-Bahn an zwei Hochhäusern in Berlin nähe der Station Jannowitzbrücke. 24.02.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Berlin ·BVG, DB·, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Berlin, Das besondere Bild

416 581x908 Px, 15.05.2016

. 1110 Meter mehr -

Am 13. Mai 2016 wurde die neue Stadtbahnstrecke vom Wallgraben nach Dürrlewang eröffnet. Befahren wird dieser neue Abschnitt von der Linie U12.

14.05.2016 (M)
. 1110 Meter mehr - Am 13. Mai 2016 wurde die neue Stadtbahnstrecke vom Wallgraben nach Dürrlewang eröffnet. Befahren wird dieser neue Abschnitt von der Linie U12. 14.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

363 1200x851 Px, 14.05.2016

. Modernes Haltestellen-Design - 

Die Architektur der Stationen entspricht denen der 2013 eröffneten Strecke der U12 zum Hallschlag. Hier die neue Endhaltestelle Dürrlewang.

14.05.2016 (M)
. Modernes Haltestellen-Design - Die Architektur der Stationen entspricht denen der 2013 eröffneten Strecke der U12 zum Hallschlag. Hier die neue Endhaltestelle Dürrlewang. 14.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

234 1200x785 Px, 14.05.2016

. Endhaltestelle im Grünen -

An die neue Endhaltestelle Dürrlewang der Linie U12 grenzt auf der Ostseite eine Grünzone an.

14.05.2016 (M)
. Endhaltestelle im Grünen - An die neue Endhaltestelle Dürrlewang der Linie U12 grenzt auf der Ostseite eine Grünzone an. 14.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Bahn-Impressionen, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

225 1200x803 Px, 14.05.2016

Viel Glas -

Hinter der Glasfassade und unter dem Glasdach des Berliner Hauptbahnhofes spiegelt sich in den großen Fensterscheiben einer S-Bahn der Berliner Himmel.

23.02.2016 (M)
Viel Glas - Hinter der Glasfassade und unter dem Glasdach des Berliner Hauptbahnhofes spiegelt sich in den großen Fensterscheiben einer S-Bahn der Berliner Himmel. 23.02.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Stadtbahnbau in Stuttgart - 

Im Sommer 2017 soll die U12 von der 2013 eröffneten Station Hallschlag bis Remseck verlängert werden und die bislang dorthin verkehrende U14 ersetzen. Dazu ist ein neuer Streckenabschnitt vom Hallschlag hinunter ins Neckartal erforderlich. Im Anschluss an die Haltestelle Hallschlag führt die Strecke mit ca. 7 % Gefälle im Trog talwärts.

13.02.2016 (M)
. Stadtbahnbau in Stuttgart - Im Sommer 2017 soll die U12 von der 2013 eröffneten Station Hallschlag bis Remseck verlängert werden und die bislang dorthin verkehrende U14 ersetzen. Dazu ist ein neuer Streckenabschnitt vom Hallschlag hinunter ins Neckartal erforderlich. Im Anschluss an die Haltestelle Hallschlag führt die Strecke mit ca. 7 % Gefälle im Trog talwärts. 13.02.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

471 1200x800 Px, 14.02.2016

. Stadtbahnbau in Stuttgart -

Die einzige Station der Neubaustrecke liegt in einem Trog zwischen Betonwänden und wird Bottroper Straße heißen. Im Anschluss an die Haltestelle folgt eine Tunnelstrecke.

13.02.2016 (M)
. Stadtbahnbau in Stuttgart - Die einzige Station der Neubaustrecke liegt in einem Trog zwischen Betonwänden und wird Bottroper Straße heißen. Im Anschluss an die Haltestelle folgt eine Tunnelstrecke. 13.02.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

387 1200x823 Px, 14.02.2016

. Stadtbahnbau in Stuttgart -

Gestalterisch wird die Station Bottroper Straße von Bögen geprägt, sowohl an den Seitenwänden, als auch in der Ausformung der Zugangsebene.

13.02.2016 (M)
. Stadtbahnbau in Stuttgart - Gestalterisch wird die Station Bottroper Straße von Bögen geprägt, sowohl an den Seitenwänden, als auch in der Ausformung der Zugangsebene. 13.02.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

455 1200x893 Px, 14.02.2016

. Stadtbahnbau in Stuttgart -

Der insgesamt 486 Meter lange s-förmig trassierte Tunnel wurde auf 200 Meter bergmännisch gebaut, erkennbar an der runden Form. In geringer Überdeckung wurde unter anderem der Bahndamm der Schusterbahn unterfahren. Auch hier hat die Trasse ein Gefälle von nahezu 7 %.

13.02.2016 (M)
. Stadtbahnbau in Stuttgart - Der insgesamt 486 Meter lange s-förmig trassierte Tunnel wurde auf 200 Meter bergmännisch gebaut, erkennbar an der runden Form. In geringer Überdeckung wurde unter anderem der Bahndamm der Schusterbahn unterfahren. Auch hier hat die Trasse ein Gefälle von nahezu 7 %. 13.02.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Stadtbahnbau in Stuttgart -

Im Neckartal endet die Tunnelstrecke und kurz vor der Aubrücke wird die vorhandene Trasse der U14 erreicht. Die U14 wird bei Fertigstellung der U12 bis Mühlhausen zurückgezogen. Die U12 wird im Gegensatz zur U14 dann in Doppeltraktion bedient werden, die Strecke über Hallschlag und den Nordbahnhof zum Hpf ist kürzer, als bisher die der U14 über die Wilhelma.

13.02.2015 (M)
. Stadtbahnbau in Stuttgart - Im Neckartal endet die Tunnelstrecke und kurz vor der Aubrücke wird die vorhandene Trasse der U14 erreicht. Die U14 wird bei Fertigstellung der U12 bis Mühlhausen zurückgezogen. Die U12 wird im Gegensatz zur U14 dann in Doppeltraktion bedient werden, die Strecke über Hallschlag und den Nordbahnhof zum Hpf ist kürzer, als bisher die der U14 über die Wilhelma. 13.02.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Perspektivisch verkleinert -

Fast wie ein Modell wirkt die Stadtbahn mit der die ganze Bildbreite in Anspruch nehmenden Straßen im Vordergrund. Ein Zug der Linie U2 erreicht gleich den Hochbahnsteig der Station Russischen Kirche im Stuttgart Westen. Heute fährt hier die Linie U4.

17.06.2007 (M)
. Perspektivisch verkleinert - Fast wie ein Modell wirkt die Stadtbahn mit der die ganze Bildbreite in Anspruch nehmenden Straßen im Vordergrund. Ein Zug der Linie U2 erreicht gleich den Hochbahnsteig der Station Russischen Kirche im Stuttgart Westen. Heute fährt hier die Linie U4. 17.06.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

294 1200x820 Px, 01.02.2016

Von drinnen nach draußen -

Ein Blick entlang eines Velaro D-Zuges im Münchner Hauptbahnhof.

14.03.2015 (M)
Von drinnen nach draußen - Ein Blick entlang eines Velaro D-Zuges im Münchner Hauptbahnhof. 14.03.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Salzburg unterirdisch -

Die Endhaltestelle Salzburg Lokalbahnhof vor dem Salzburger Hauptbahnhof wurde als Tunnelstation gebaut. Von hier wäre eine unterirdische Weiterführung durch die Salzburg Altstadt denkbar.

31.05.2014 (M)
Salzburg unterirdisch - Die Endhaltestelle Salzburg Lokalbahnhof vor dem Salzburger Hauptbahnhof wurde als Tunnelstation gebaut. Von hier wäre eine unterirdische Weiterführung durch die Salzburg Altstadt denkbar. 31.05.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / S-Bahnen und Regionalbahnen / S-Bahn Salzburg, Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

302 1200x803 Px, 29.01.2016

Salzburg unterirdisch -

Jedem Gleis sein individueller Zugzielanzeiger.

31.05.2014 (M)
Salzburg unterirdisch - Jedem Gleis sein individueller Zugzielanzeiger. 31.05.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / S-Bahnen und Regionalbahnen / S-Bahn Salzburg, Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

262 1200x825 Px, 29.01.2016

Salzburg unterirdisch -

Die Metalldecke reflektiert das Licht.

31.05.2014 (M)
Salzburg unterirdisch - Die Metalldecke reflektiert das Licht. 31.05.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / S-Bahnen und Regionalbahnen / S-Bahn Salzburg, Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

225 644x908 Px, 29.01.2016

. Vom Unterland kommend -

Durchfahrt eines ICE 1-Zuges in Amstetten auf der Schwäbischen Alb.

09.04.2014 (M)
. Vom Unterland kommend - Durchfahrt eines ICE 1-Zuges in Amstetten auf der Schwäbischen Alb. 09.04.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

<<  vorherige Seite  147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.