bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6580 Bilder
<<  vorherige Seite  149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 nächste Seite  >>
'Rückwärts' zum Hauptbahnhof hinaus -

Eine Lok der Baureihe 103 verlässt den Bahnsteigbereich des Stuttgarter Hauptbahnhofes und fährt (vermutlich) in ihre Warteposition.

14.10.2015 (M)
'Rückwärts' zum Hauptbahnhof hinaus - Eine Lok der Baureihe 103 verlässt den Bahnsteigbereich des Stuttgarter Hauptbahnhofes und fährt (vermutlich) in ihre Warteposition. 14.10.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 103 BR 103.1, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

465 1200x775 Px, 16.01.2016

. Bullig -

Velaro D im Hauptbahnhof München.

Diese Schnittversion empfinde ich langweiliger und gewöhnlicher als das abgelehnte Bild:

http://www.bahnbilder.de/vorschau.php?url=www.bahnbilder.de&page=bahnbilder.de&id=917542

Bei jenem Bild wirkt durch den Schnitt alles näher und dichter und dadurch beeindruckender. Gerade bei Design-Impressionen bringt ein durchdacht gesetzter Schnitt das Design eindrücklicher zur Geltung (solche angeschnitten Bildmotive kenne ich unter anderem von PKW-Prospekten).


14.03.2015 (M)
. Bullig - Velaro D im Hauptbahnhof München. Diese Schnittversion empfinde ich langweiliger und gewöhnlicher als das abgelehnte Bild: http://www.bahnbilder.de/vorschau.php?url=www.bahnbilder.de&page=bahnbilder.de&id=917542 Bei jenem Bild wirkt durch den Schnitt alles näher und dichter und dadurch beeindruckender. Gerade bei Design-Impressionen bringt ein durchdacht gesetzter Schnitt das Design eindrücklicher zur Geltung (solche angeschnitten Bildmotive kenne ich unter anderem von PKW-Prospekten). 14.03.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ganz weit draußen -

Im ehemaligen Gleisvorfeld des Stuttgarter liegt jetzt das Ende des Bahnsteiges von Gleis 15 und 16. Dort ist der Bahnsteig nur noch recht schmal.

14.03.2015 (M)
Ganz weit draußen - Im ehemaligen Gleisvorfeld des Stuttgarter liegt jetzt das Ende des Bahnsteiges von Gleis 15 und 16. Dort ist der Bahnsteig nur noch recht schmal. 14.03.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

464 1200x744 Px, 15.01.2016

Drei Ungleiche -

3x ICE im Hauptbahnhof München.

14.03.2015 (M)
Drei Ungleiche - 3x ICE im Hauptbahnhof München. 14.03.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, München

368 1200x755 Px, 15.01.2016

Alles Blau -

Großzügiger Treppenabgang an der U-Bahnstation Überseequartier in der Hamburger Hafencity. Die blaue Farbe soll die Unterwasserwelt symbolisieren. Die Planer sind netzwerkarchitekten aus Darmstadt, die auch für die U-Bahnhöfe der Düsseldorfer Wehrhahnlinie verantwortlich zeichneten.

10.10.2015 (M)
Alles Blau - Großzügiger Treppenabgang an der U-Bahnstation Überseequartier in der Hamburger Hafencity. Die blaue Farbe soll die Unterwasserwelt symbolisieren. Die Planer sind netzwerkarchitekten aus Darmstadt, die auch für die U-Bahnhöfe der Düsseldorfer Wehrhahnlinie verantwortlich zeichneten. 10.10.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Hamburg ·HVV·, U-Bahnen in Deutschland

405 1200x760 Px, 14.01.2016

Alles Blau -

Blick vom Zwischengeschoss auf den Bahnsteigabgang in der Mitte und die beiden Aufgänge an den Seiten. Die Glaswand über den Treppen zum Bahnsteig hat brandschutztechnische Gründe.

10.10.2015 (M)
Alles Blau - Blick vom Zwischengeschoss auf den Bahnsteigabgang in der Mitte und die beiden Aufgänge an den Seiten. Die Glaswand über den Treppen zum Bahnsteig hat brandschutztechnische Gründe. 10.10.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Hamburg ·HVV·, Hamburg, U-Bahnen in Deutschland

374 1200x773 Px, 14.01.2016

Alles Blau -

Die Wände der Zugangsbereiche sind blau gekachelt, nach oben etwas heller werdend. Die Lichtbänder strukturieren die Wände horizontal.

10.10.2015 (M)
Alles Blau - Die Wände der Zugangsbereiche sind blau gekachelt, nach oben etwas heller werdend. Die Lichtbänder strukturieren die Wände horizontal. 10.10.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Hamburg ·HVV·, U-Bahnen in Deutschland

336 1200x813 Px, 14.01.2016

Enger Bogen -

Da man die Hohenzollernbrücke direkt in der Flucht des Kölner Domes baute (so kann der Lokführer schön auf diesen blicken, während ihn die Fahrgäste nicht sehen können) musste ein recht enger, betrieblich ungünstiger Bogen vor den Bahnsteigen des Hauptbahnhofes gebaut werden. Blick vom Kölntriangle-Hochhaus auf die Bahnanlagen mit ausfahrendem ICE.

06.10.2014 (M)
Enger Bogen - Da man die Hohenzollernbrücke direkt in der Flucht des Kölner Domes baute (so kann der Lokführer schön auf diesen blicken, während ihn die Fahrgäste nicht sehen können) musste ein recht enger, betrieblich ungünstiger Bogen vor den Bahnsteigen des Hauptbahnhofes gebaut werden. Blick vom Kölntriangle-Hochhaus auf die Bahnanlagen mit ausfahrendem ICE. 06.10.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Köln Hbf ·KK·, NRW

425 1200x784 Px, 14.01.2016

Zug verdeckt -

Aber schon auch mit Absicht. Lange habe ich überlegt, ob ich das Bild hier zeige. Beim Durchsehen meiner bearbeiten Bahnbilder bleibe ich immer wieder daran hängen. Das Thema den Zug ganz in den Hintergrund zu nehmen und zu versuchen, die flüchtige Wahrnehmung eines Zuges so wie es in vielen Situationen oftmals der Fall ist fotografisch umzusetzen. 

Hier eine ÖBB-Taurus mit Autozug bei der Vorbeifahrt am Münchener Ostfriedhof, so wie es Freidhofsbesucher bewusst oder unbewusst erleben. Obwohl sehr spontan fotografiert, mag ich die Gestaltung mit der Front der Lok in der Flucht des Weges, wo der Blick etwas unverdeckter ist. Das Rot der Lok lässt die typische Kontur dieser formschönen Lok trotzdem schön herausstechen.

Ein Bild, das für die Kategorie 'Experimente - anders gesehen' durchaus passt. Als missglückt würde ich es keinesfalls bezeichnen.

18.03.2015 (M)
Zug verdeckt - Aber schon auch mit Absicht. Lange habe ich überlegt, ob ich das Bild hier zeige. Beim Durchsehen meiner bearbeiten Bahnbilder bleibe ich immer wieder daran hängen. Das Thema den Zug ganz in den Hintergrund zu nehmen und zu versuchen, die flüchtige Wahrnehmung eines Zuges so wie es in vielen Situationen oftmals der Fall ist fotografisch umzusetzen. Hier eine ÖBB-Taurus mit Autozug bei der Vorbeifahrt am Münchener Ostfriedhof, so wie es Freidhofsbesucher bewusst oder unbewusst erleben. Obwohl sehr spontan fotografiert, mag ich die Gestaltung mit der Front der Lok in der Flucht des Weges, wo der Blick etwas unverdeckter ist. Das Rot der Lok lässt die typische Kontur dieser formschönen Lok trotzdem schön herausstechen. Ein Bild, das für die Kategorie 'Experimente - anders gesehen' durchaus passt. Als missglückt würde ich es keinesfalls bezeichnen. 18.03.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, München

363 1200x855 Px, 14.01.2016

Großstadtbahnhof-Atmosphäre -

Einfahrt des Zuges, Gleis- und Oberleitungswirrwar des Vorfeldes, wartende Reisende auf dem Bahnsteig...
Unser Zug war es nicht, der da einfuhr, aber theoretische (bei anderer Fahrkarte) hätten wir auch mit ihm fahren können. Unser Zug, ein Velaro D, etwas später auf der anderen Bahnsteigseite eingefahren und fuhr zuerst ab.

Stuttgart Hbf, 14.03.2015 (M)
Großstadtbahnhof-Atmosphäre - Einfahrt des Zuges, Gleis- und Oberleitungswirrwar des Vorfeldes, wartende Reisende auf dem Bahnsteig... Unser Zug war es nicht, der da einfuhr, aber theoretische (bei anderer Fahrkarte) hätten wir auch mit ihm fahren können. Unser Zug, ein Velaro D, etwas später auf der anderen Bahnsteigseite eingefahren und fuhr zuerst ab. Stuttgart Hbf, 14.03.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

368 1200x820 Px, 13.01.2016

Ein neues Farbschema für Baden-Württemberg -

In den Landesfarben von Bade-Württemberg ist einer dieser Triebwagen der Baureihe 612 gestaltet. Dies wird wohl das neue Farbschema für den Regionalverkehr in Baden-Württemberg werden.

Stuttgart Hauptbahnhof, 14.03.2015 (M)
Ein neues Farbschema für Baden-Württemberg - In den Landesfarben von Bade-Württemberg ist einer dieser Triebwagen der Baureihe 612 gestaltet. Dies wird wohl das neue Farbschema für den Regionalverkehr in Baden-Württemberg werden. Stuttgart Hauptbahnhof, 14.03.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Dieseltriebzüge | 95 80 / 0 612 BR 612 ·RegioSwinger· 'Wackeldackel', Deutschland / Regionalzüge (P, RB, RE, IRE) / Baden-Württemberg, Bahn-Impressionen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel, In den Farben Baden-Württembergs

619 1200x681 Px, 12.01.2016

. Die Landesfarben von Baden-Württemberg als Zug -

In den Farben gelb, weiß und schwarz präsentiert sich dieser Triebzug der Baureihe 
612 im Hauptbahnhof Stuttgart.

14.03.2015 (M)
. Die Landesfarben von Baden-Württemberg als Zug - In den Farben gelb, weiß und schwarz präsentiert sich dieser Triebzug der Baureihe 612 im Hauptbahnhof Stuttgart. 14.03.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Bahnhof parallel zu den Bahngleisen -

Auf gleicher Höhe wie die untere Bahnsteigebende des Berliner Hauptbahnhofes befindet sich auf der Ostseite die U-Bahnstation der Linie U55 (später U5). Räumlich ist sie von dem DB-Bereich völlig getrennt. Ein weitere Station für die zukünftige S 21 befindet sich daneben. Diese Station soll 2017 in Betrieb gehen und von Norden her bedient werden. Später soll die S-Bahn nach Süden unter der Spree (siehe Stadtplan) zum Potsdamer Platz weitergeführt werden und in den dortigen schon immer viergleisig angelegten S-Bahnhof einmünden. So wird sich ein zweiter Nord-Süd-S-Bahntunnel ergeben. Damit hat neben Stuttgart auch Berlin eine S21-Baustelle...

16.08.2010 (M)
U-Bahnhof parallel zu den Bahngleisen - Auf gleicher Höhe wie die untere Bahnsteigebende des Berliner Hauptbahnhofes befindet sich auf der Ostseite die U-Bahnstation der Linie U55 (später U5). Räumlich ist sie von dem DB-Bereich völlig getrennt. Ein weitere Station für die zukünftige S 21 befindet sich daneben. Diese Station soll 2017 in Betrieb gehen und von Norden her bedient werden. Später soll die S-Bahn nach Süden unter der Spree (siehe Stadtplan) zum Potsdamer Platz weitergeführt werden und in den dortigen schon immer viergleisig angelegten S-Bahnhof einmünden. So wird sich ein zweiter Nord-Süd-S-Bahntunnel ergeben. Damit hat neben Stuttgart auch Berlin eine S21-Baustelle... 16.08.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

513 1200x839 Px, 12.01.2016

Stationshalle -

Blick in die 11 Meter hohe Halle der U-Bahnstation Hauptbahnhof in Berlin. Die Deckenbereiche sind dunkel gehalten, während die Bahnsteigwände im unteren Bereich mit hellen Platten verkleidet sind.

16.08.2010 (M)
Stationshalle - Blick in die 11 Meter hohe Halle der U-Bahnstation Hauptbahnhof in Berlin. Die Deckenbereiche sind dunkel gehalten, während die Bahnsteigwände im unteren Bereich mit hellen Platten verkleidet sind. 16.08.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

408 1200x795 Px, 12.01.2016

Langfristige Endstation -

Der U-Bahnhof Hauptbahnhof wird wohl langfristig die westliche Endstation der U5 (wenn sie bis hier durchgebunden ist) bleiben. Eine weitere Fortsetzung nach Westen über durch Moabit über den U-Bahnhof Turmstaße der U9, zur Station Jungfernheide der U7 und von dort nach Norden in das Gebiet des jetzigen Flughafen Tegel. An der Turmstraße wurden beim Bau der dortigen Station schon Vorleistungen gebaut und der Bahnhof Jungfernheide wurde für eine weitere Linie von Anfang an doppelstöckige viergleisig angelegt, für bahnsteiggleiches Umsteigen. 

16.08.2010 (M)
Langfristige Endstation - Der U-Bahnhof Hauptbahnhof wird wohl langfristig die westliche Endstation der U5 (wenn sie bis hier durchgebunden ist) bleiben. Eine weitere Fortsetzung nach Westen über durch Moabit über den U-Bahnhof Turmstaße der U9, zur Station Jungfernheide der U7 und von dort nach Norden in das Gebiet des jetzigen Flughafen Tegel. An der Turmstraße wurden beim Bau der dortigen Station schon Vorleistungen gebaut und der Bahnhof Jungfernheide wurde für eine weitere Linie von Anfang an doppelstöckige viergleisig angelegt, für bahnsteiggleiches Umsteigen. 16.08.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

452 1200x800 Px, 12.01.2016

Die Hohenzollernbrücke zu Köln -

Blick vom Kölntriangle-Hochhaus auf die Hohenzollernbrücke und Köln.

06.10.2014 (J)
Die Hohenzollernbrücke zu Köln - Blick vom Kölntriangle-Hochhaus auf die Hohenzollernbrücke und Köln. 06.10.2014 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

An prominenter Stelle -

Unter dem Pariser Platz befindet sich der U-Bahnhof Brandenburger Tor. Dieser ist der erste in bergmännischer Bauweise erstellte U-Bahnhof in Berlin. Hier kann zur ebenfalls unterirdischen Nord-Süd-S-Bahn umgestiegen werden. Die Lücke von hier bis zum Alexanderplatz mit drei Zwischenstationen ist in Bau und soll 2020 in Betrieb gehen nach 10 Jahren Bauzeit.

Der 2009 eröffnete Abschnitt Hbf - Brandenburger Tor als U55 sollte eigentlich schon 2006 zur Fußball-WM fertig sein. Wassereinbrüche hier am Brandburger Tor verzögerten allerdings die Fertigstellung.

16.08.2010
An prominenter Stelle - Unter dem Pariser Platz befindet sich der U-Bahnhof Brandenburger Tor. Dieser ist der erste in bergmännischer Bauweise erstellte U-Bahnhof in Berlin. Hier kann zur ebenfalls unterirdischen Nord-Süd-S-Bahn umgestiegen werden. Die Lücke von hier bis zum Alexanderplatz mit drei Zwischenstationen ist in Bau und soll 2020 in Betrieb gehen nach 10 Jahren Bauzeit. Der 2009 eröffnete Abschnitt Hbf - Brandenburger Tor als U55 sollte eigentlich schon 2006 zur Fußball-WM fertig sein. Wassereinbrüche hier am Brandburger Tor verzögerten allerdings die Fertigstellung. 16.08.2010
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

553 1200x847 Px, 11.01.2016

Unter dem Pariser Platz -

Blick auf eines der beiden Gleise der Station Brandenburger Tor. Die bergmännsiche Bauweise ist nicht so ohne weiteres zu erkennen. Anstelle von drei Röhren mit Durchbrüchen wurden die Röhren überschneidend gebaut mit Stützen an den Schnittpunkten. die Abschrägungen oberhalb der Stützen und oben an der Bahnsteigwand sind ein Hinweis auf die Röhrenform.

16.08.2010 (M)
Unter dem Pariser Platz - Blick auf eines der beiden Gleise der Station Brandenburger Tor. Die bergmännsiche Bauweise ist nicht so ohne weiteres zu erkennen. Anstelle von drei Röhren mit Durchbrüchen wurden die Röhren überschneidend gebaut mit Stützen an den Schnittpunkten. die Abschrägungen oberhalb der Stützen und oben an der Bahnsteigwand sind ein Hinweis auf die Röhrenform. 16.08.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

386 1200x785 Px, 11.01.2016

Für die Politiker -

Im August 2009 wurde die Pendelline U55 als erster Abschnitt einer späteren westlichen Verlängerung der U5 vom Brandenburger Tor bis zum Hauptbahnhof in Betrieb genommen. Einziger Zwischenhalt ist am Bundestag. Die dortige Station wurde von Schultes Frank Architekten geplant, die auch das nahe liegende Bundeskanzleramt gezeichnet haben.

16.08.2010 (M)
Für die Politiker - Im August 2009 wurde die Pendelline U55 als erster Abschnitt einer späteren westlichen Verlängerung der U5 vom Brandenburger Tor bis zum Hauptbahnhof in Betrieb genommen. Einziger Zwischenhalt ist am Bundestag. Die dortige Station wurde von Schultes Frank Architekten geplant, die auch das nahe liegende Bundeskanzleramt gezeichnet haben. 16.08.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

475 1200x762 Px, 10.01.2016

Am Bundestag -

Bahnsteigebene der U-Bahn-Station Bundestag in Berlin.

16.08.2010 (M)
Am Bundestag - Bahnsteigebene der U-Bahn-Station Bundestag in Berlin. 16.08.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

426 1200x805 Px, 10.01.2016

Etwas Tageslicht -

Im Bereich der Stützen fällt etwas Tageslicht in den U-Bahnhof Bundestag in Berlin.

16.08.2010 (M)
Etwas Tageslicht - Im Bereich der Stützen fällt etwas Tageslicht in den U-Bahnhof Bundestag in Berlin. 16.08.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, U-Bahnen in Deutschland

406 1200x830 Px, 10.01.2016

Lichtkörper über dem Bahnsteig -

U-Bahnhof HafenCity Universität in Hamburg.

10.10.2015 (M)
Lichtkörper über dem Bahnsteig - U-Bahnhof HafenCity Universität in Hamburg. 10.10.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Hamburg ·HVV·, U-Bahnen in Deutschland

457 1200x771 Px, 10.01.2016

Die Baugrube im früheren Park, vor Bonatzbau-Torso -

Baustelle für Stuttgart 21. Vergleiche dazu auch:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~stuttgart-hbf/576042/-momentaufnahme---zur-zeit-bietet.html
Der Südflügel war damals noch fast ganz vorhanden.

06.01.2016 (M)
Die Baugrube im früheren Park, vor Bonatzbau-Torso - Baustelle für Stuttgart 21. Vergleiche dazu auch: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~stuttgart-hbf/576042/-momentaufnahme---zur-zeit-bietet.html Der Südflügel war damals noch fast ganz vorhanden. 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Hoffentlich verwandelt sich der Turm nicht in einen Steinhaufen -

Ich weiß nicht ob inzwischen sicher geklärt ist, ob der Stuttgarter Bahnhofsturm auf Holz- oder auf Stahlpfählen steht. Bei Holzpfählen könnte es passieren, dass diese durch die Bauarbeiten und eindringende Feuchtigkeit morsch werden und der Turm in seiner Standfestigkeit gefährdet wäre.

06.01.2016 (M)
. Hoffentlich verwandelt sich der Turm nicht in einen Steinhaufen - Ich weiß nicht ob inzwischen sicher geklärt ist, ob der Stuttgarter Bahnhofsturm auf Holz- oder auf Stahlpfählen steht. Bei Holzpfählen könnte es passieren, dass diese durch die Bauarbeiten und eindringende Feuchtigkeit morsch werden und der Turm in seiner Standfestigkeit gefährdet wäre. 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

<<  vorherige Seite  149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.