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Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

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Schöne Schalenkonstruktion -

Schalenförmiges Dach über dem Empfangsgebäude des Kölner Hauptbahnhofes. Eröffnung war 1957, Architekten: Schmitt und Schneider. Ein schönes Beispiel der Architektur der 1950iger Jahre.

02.10.2014 (M)
Schöne Schalenkonstruktion - Schalenförmiges Dach über dem Empfangsgebäude des Kölner Hauptbahnhofes. Eröffnung war 1957, Architekten: Schmitt und Schneider. Ein schönes Beispiel der Architektur der 1950iger Jahre. 02.10.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Köln Hbf ·KK·, Bahn-Architektur, NRW

268 1200x851 Px, 09.01.2016

Schöner Bogen -

Eingangshalle des Kölner Hauptbahnhof mit Ausblick zum Dom.

02.10.2014 (M)
Schöner Bogen - Eingangshalle des Kölner Hauptbahnhof mit Ausblick zum Dom. 02.10.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Köln Hbf ·KK·, Bahn-Architektur, NRW

251 569x908 Px, 09.01.2016

. Kelchstützen -

Architektonisches Merkmal des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes sind die sogenannten Kelchstützen. 27 davon wird es geben, und keine wird exakt einer anderen Gleichen. Vier Stützen am Nordkopf sind oben mit einem flachen Oberlicht versehen, während die anderen 23 Lichtaugen über den Kelchen nach oben geschwungen ausgeführt werden. Hier ein Modell einer dieser Kelchstützen.

06.01.2016 (M)
. Kelchstützen - Architektonisches Merkmal des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes sind die sogenannten Kelchstützen. 27 davon wird es geben, und keine wird exakt einer anderen Gleichen. Vier Stützen am Nordkopf sind oben mit einem flachen Oberlicht versehen, während die anderen 23 Lichtaugen über den Kelchen nach oben geschwungen ausgeführt werden. Hier ein Modell einer dieser Kelchstützen. 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Segment einer Kelchstütze -

Neben der Baugrube für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof wurde als Probebau ein Segment einer dieser Kelchstützen gebaut. Unter anderem wird hier die Zusammensetzung und die Wirkung des Betons getestet. Heller Sichtbeton in fließenden Formen wird später mal die Bahnsteige überdachen.

06.01.2016 (M)
. Segment einer Kelchstütze - Neben der Baugrube für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof wurde als Probebau ein Segment einer dieser Kelchstützen gebaut. Unter anderem wird hier die Zusammensetzung und die Wirkung des Betons getestet. Heller Sichtbeton in fließenden Formen wird später mal die Bahnsteige überdachen. 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahn-Architektur, Bahnbaustellen

439 1200x844 Px, 08.01.2016

Designstudie Talent 2 -

Ein Talent 2 im Bahnhof Gießen, hier 442 111. Vom Fahrkomfort fand ich diesen Triebwagen schwächer als unsere S-Bahnen der Baureihe 430. Mit beiden Fahrzeugen war ich an diesem Tag unterwegs.

02.01.2016 (M)
Designstudie Talent 2 - Ein Talent 2 im Bahnhof Gießen, hier 442 111. Vom Fahrkomfort fand ich diesen Triebwagen schwächer als unsere S-Bahnen der Baureihe 430. Mit beiden Fahrzeugen war ich an diesem Tag unterwegs. 02.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 94 80 / 0 442 BR 442 ·Talent 2· 'Hamsterbacke', Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen (ohne Ffm)

281 1200x674 Px, 08.01.2016

Auf dem Weg zum Zug -

Abfahren im Hauptbahnhof Heidelberg.

02.01.2016 (M)
Auf dem Weg zum Zug - Abfahren im Hauptbahnhof Heidelberg. 02.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Heidelberg Hbf ·RH·, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

303 1200x683 Px, 07.01.2016

Auf dem Weg zum Ausgang -

Ankommen im Hauptbahnhof Heidelberg.

02.01.2015 (M)
Auf dem Weg zum Ausgang - Ankommen im Hauptbahnhof Heidelberg. 02.01.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Heidelberg Hbf ·RH·, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

276 1200x787 Px, 07.01.2016

. Eine Straße für den Aushub -

Eigens für den Abtransport des Aushubes für den Stuttgarter Bahnhofsneubau und der anschließenden Tunnelstrecken wurde eine Straße angelegt. Sie führt über diese Rampe von der Bahnhofsbaugrube hoch auf das Niveau der Gleise und unterfährt dabei den verlegten Kopfbahnsteig. Entlang der Bahngleise führt die Baustraße, die im Bereich von direkt anschließenden Gebäude auch wie hier eingehaust wurde, bis zum Logistikgelände am Nordbahnhof, ohne städtische Straßen höhengleich zu kreuzen. Im Grunde wurde dafür über große Teile Gelände früherer Gleise verwendet. Ehemalige Brücken dieser Gleise bekamen teilweise einen neuen Überbau, wie z.B. über die Nordbahnhofstraße.

06.01.2016 (M)
. Eine Straße für den Aushub - Eigens für den Abtransport des Aushubes für den Stuttgarter Bahnhofsneubau und der anschließenden Tunnelstrecken wurde eine Straße angelegt. Sie führt über diese Rampe von der Bahnhofsbaugrube hoch auf das Niveau der Gleise und unterfährt dabei den verlegten Kopfbahnsteig. Entlang der Bahngleise führt die Baustraße, die im Bereich von direkt anschließenden Gebäude auch wie hier eingehaust wurde, bis zum Logistikgelände am Nordbahnhof, ohne städtische Straßen höhengleich zu kreuzen. Im Grunde wurde dafür über große Teile Gelände früherer Gleise verwendet. Ehemalige Brücken dieser Gleise bekamen teilweise einen neuen Überbau, wie z.B. über die Nordbahnhofstraße. 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. In der Bahnhofsbaugrube -

Blick von der Baugrube für den neuen Stuttgarter Hbf auf den nach hinten verlegten Kopfbahnsteig. An der im Zaun offen gelassenen Stelle im Vordergrund wird eine der beiden provisorischen Fußgängerbrücken über die Baugrube anschließen. Die Wegweiser dafür sind schon vorhanden und hängen unter dem Bahnsteigdach. Die Bohrpfähle an der Baugrubenwand wurde schräg in den Boden getrieben.

06.01.2016 (M)
. In der Bahnhofsbaugrube - Blick von der Baugrube für den neuen Stuttgarter Hbf auf den nach hinten verlegten Kopfbahnsteig. An der im Zaun offen gelassenen Stelle im Vordergrund wird eine der beiden provisorischen Fußgängerbrücken über die Baugrube anschließen. Die Wegweiser dafür sind schon vorhanden und hängen unter dem Bahnsteigdach. Die Bohrpfähle an der Baugrubenwand wurde schräg in den Boden getrieben. 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Die Rückseite des Bonatzbaues -

Blick über die Baugrube für Stuttgart 21 auf den Torso des Bonatzbaues. Hier befanden sich früher die Bahnsteige. Da wo die Öffnungen mit Holz verschlossen wurden, werden die provisorischen Brücken für die Fahrgäste angesetzt. Die jetzigen Verbindungen vom Bahnhofsgebäude zu den verlegten Bahnsteigen erfolgen über Wege, die Teile der früheren Bahnsteige nutzen (ganz links im Bild).

06.01.2016 (M)
. Die Rückseite des Bonatzbaues - Blick über die Baugrube für Stuttgart 21 auf den Torso des Bonatzbaues. Hier befanden sich früher die Bahnsteige. Da wo die Öffnungen mit Holz verschlossen wurden, werden die provisorischen Brücken für die Fahrgäste angesetzt. Die jetzigen Verbindungen vom Bahnhofsgebäude zu den verlegten Bahnsteigen erfolgen über Wege, die Teile der früheren Bahnsteige nutzen (ganz links im Bild). 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Untertunnelung eines Weinberges -

Am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes graben sich die Tunnelbauer unter den Kriegsberg. Zwei Röhren für zunächst je drei Gleise werden ab hier in den Berg getrieben. Weiter hinten werden sich die Röhren in die Strecken nach Feuerbach und Bad Cannstatt nieveaufrei verzweigen. Das Gleis aus Richtung Bad Cannstatt wird dabei die beiden Streckengleise von und nach Feuerbach unterfahren. Beide Tunnelstrecken werden zusätzlich über Zwischenangriffe vorangetrieben.

06.01.2016 (M)
Untertunnelung eines Weinberges - Am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes graben sich die Tunnelbauer unter den Kriegsberg. Zwei Röhren für zunächst je drei Gleise werden ab hier in den Berg getrieben. Weiter hinten werden sich die Röhren in die Strecken nach Feuerbach und Bad Cannstatt nieveaufrei verzweigen. Das Gleis aus Richtung Bad Cannstatt wird dabei die beiden Streckengleise von und nach Feuerbach unterfahren. Beide Tunnelstrecken werden zusätzlich über Zwischenangriffe vorangetrieben. 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweres Gerät für den Tunnelbau -

Zunächst werden hier zwei seitliche Ulmenstollen vorangetrieben und mit Spritzbeton gesichert. Dann wird der Teil dazwischen ausgebrochen. Die Spritzbetonbögen auf der Innenseite werden dann wieder abgebrochen. Die Bauweise nennt sich Neue Österreichische Tunnelbauweise (NÖT).

06.01.2016 (M)
Schweres Gerät für den Tunnelbau - Zunächst werden hier zwei seitliche Ulmenstollen vorangetrieben und mit Spritzbeton gesichert. Dann wird der Teil dazwischen ausgebrochen. Die Spritzbetonbögen auf der Innenseite werden dann wieder abgebrochen. Die Bauweise nennt sich Neue Österreichische Tunnelbauweise (NÖT). 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eiförmiger Querschnitt -

Die beim Bau vorauslaufende Ulmenstollen haben einen ovalen Querschnitt. 

06.01.2016 (M)
Eiförmiger Querschnitt - Die beim Bau vorauslaufende Ulmenstollen haben einen ovalen Querschnitt. 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Blick zurück in den Startschacht -

Der Tunnel bis zum Bahnhof mit der Weichenstraße wird in offener Bauweise gebaut. Das rechts oben erkennbare ehemalige Bahndirektionsgebäude wird dabei aufwändig unterfahren. Der dem Bahntunnel im Weg liegende Stadtbahntunnel wird momentan in tieferer Lage in NÖT neu gebaut.

06.01.2016 (M)
Ein Blick zurück in den Startschacht - Der Tunnel bis zum Bahnhof mit der Weichenstraße wird in offener Bauweise gebaut. Das rechts oben erkennbare ehemalige Bahndirektionsgebäude wird dabei aufwändig unterfahren. Der dem Bahntunnel im Weg liegende Stadtbahntunnel wird momentan in tieferer Lage in NÖT neu gebaut. 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine große Röhre für drei Züge nebeneinander - 

Durch diesen Röhre werden einmal die Züge vom Stuttgarter Hauptbahnhof aus in Richtung Feuerbach (links) und Bad Cannstatt (rechts) fahren. Bis dahin ist noch viel zu tun.

06.01.2016 (M)
Eine große Röhre für drei Züge nebeneinander - Durch diesen Röhre werden einmal die Züge vom Stuttgarter Hauptbahnhof aus in Richtung Feuerbach (links) und Bad Cannstatt (rechts) fahren. Bis dahin ist noch viel zu tun. 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Zug nur eine Randerscheinung (zumindest im Bild) -

Der 310 Meter hohe Wolkenkratzer Shard steht direkt im Bereich des Bahnhofes London Bridge. Der Bereich im Geschäften und Restaurants hat direkten Zugang zur Wartehalle des Bahnhofes London Bridges. 

Die oberste Aussichtsplattformen liegen in ca. 230 Meter Höhe. Wenn die exorbitanten Eintrittspreise nicht abschrecken, können sie auch als Fotostandpunkte für die Bahnstrecken im nähren Umfeld dienen. Neben der Aussicht auf London natürlich.

30.06.2015 (M)
Der Zug nur eine Randerscheinung (zumindest im Bild) - Der 310 Meter hohe Wolkenkratzer Shard steht direkt im Bereich des Bahnhofes London Bridge. Der Bereich im Geschäften und Restaurants hat direkten Zugang zur Wartehalle des Bahnhofes London Bridges. Die oberste Aussichtsplattformen liegen in ca. 230 Meter Höhe. Wenn die exorbitanten Eintrittspreise nicht abschrecken, können sie auch als Fotostandpunkte für die Bahnstrecken im nähren Umfeld dienen. Neben der Aussicht auf London natürlich. 30.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Zügen fahren obendrüber -

Die Flächen unter und neben den Brücken des Gleisdreieckes westlich der Station London Bridge werden als Markt genutzt.

30.06.2010 (M)
Die Zügen fahren obendrüber - Die Flächen unter und neben den Brücken des Gleisdreieckes westlich der Station London Bridge werden als Markt genutzt. 30.06.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Großbritannien / Bahntechnische Anlagen und Bahnbauten / Brücken, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

304 1200x834 Px, 05.01.2016

. Bei etwas abgeblendeten Sonnenlicht...

fährt ein Triebzug der Baureihe 430 westlich von Endersbach als S2 in Richtung Schorndorf.

20.03.2015 (M)
. Bei etwas abgeblendeten Sonnenlicht... fährt ein Triebzug der Baureihe 430 westlich von Endersbach als S2 in Richtung Schorndorf. 20.03.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Einfahrt ins Dunkle -

Ein ICE 3 erreicht den großteils überdeckten Bahnhof Köln Messe/Deutz (tief). 

11.10.2015 (M)
Einfahrt ins Dunkle - Ein ICE 3 erreicht den großteils überdeckten Bahnhof Köln Messe/Deutz (tief). 11.10.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 3 BR 403 · 5 403, Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Köln Messe Deutz, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, NRW

423 1200x619 Px, 05.01.2016

In den Tiefen eines Bahnhofes -

Untere Bahnhofebene des Bahnhofes Köln Messe/Deutz. 

11.10.2014 (M)
In den Tiefen eines Bahnhofes - Untere Bahnhofebene des Bahnhofes Köln Messe/Deutz. 11.10.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Köln Messe Deutz, Bahn-Architektur, NRW

390 1200x832 Px, 04.01.2016

Eine Bahnsteighalle für den Sankt Nimmerleinstag -

Für eine mögliche zukünftige unterirdische Ost-West-Stadtbahn in der Kölner Innenstadt wurde mit dem Bau der Nord-Süd-Stadtbahn am Heumarkt gleich die Bahnsteighalle mitgebaut und als Fußgängerebene ausgebaut. 

Architektur: COERSMEIER TEBROKE, Köln

02.10.2014 (M)
Eine Bahnsteighalle für den Sankt Nimmerleinstag - Für eine mögliche zukünftige unterirdische Ost-West-Stadtbahn in der Kölner Innenstadt wurde mit dem Bau der Nord-Süd-Stadtbahn am Heumarkt gleich die Bahnsteighalle mitgebaut und als Fußgängerebene ausgebaut. Architektur: COERSMEIER TEBROKE, Köln 02.10.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Köln ·KBE·KVB·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

471 1200x792 Px, 04.01.2016

U-Bahnhof ohne Gleise -

Zwischen den Stützen im Hintergrund sollen einmal die Züge aus dem Tunnel in die Station Heumarkt einfahren. Vielleicht kann man schon vorab an beiden Enden kurze Tunnelstücke mit Rampen erstellen um den schon vorhandenen Bahnhof auch richtig zu nutzen. Die Umsteigewege zwischen den Ost-West-Linien und der Nord-Süd-Stadtbahn würden sich beträchtlich verkürzen. Die Bedeutung dieser Station als Umsteigehaltestelle wird noch große Bedeutung bekommen, wenn die Nord-Süd-Stadtbahn endgültig fertig gestellt sein wird. Noch fehlt ein kurzes Tunnelstück an der Einsturzstelle des Kölner Stadtarchives.

02.10.2014 (M)
U-Bahnhof ohne Gleise - Zwischen den Stützen im Hintergrund sollen einmal die Züge aus dem Tunnel in die Station Heumarkt einfahren. Vielleicht kann man schon vorab an beiden Enden kurze Tunnelstücke mit Rampen erstellen um den schon vorhandenen Bahnhof auch richtig zu nutzen. Die Umsteigewege zwischen den Ost-West-Linien und der Nord-Süd-Stadtbahn würden sich beträchtlich verkürzen. Die Bedeutung dieser Station als Umsteigehaltestelle wird noch große Bedeutung bekommen, wenn die Nord-Süd-Stadtbahn endgültig fertig gestellt sein wird. Noch fehlt ein kurzes Tunnelstück an der Einsturzstelle des Kölner Stadtarchives. 02.10.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Köln ·KBE·KVB·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

334 1200x804 Px, 04.01.2016

Rohre queren die Halle -

Blick vom östlichen Zugang auf die Halle der möglichen Ost-West-Stadtbahn in der Kölner Innenstadt. Im dunklen Bodenbereich würde einmal die Gleise liegen. Roher für Abwasser ? queren die Halle hier.

02.10.2014 (M)
Rohre queren die Halle - Blick vom östlichen Zugang auf die Halle der möglichen Ost-West-Stadtbahn in der Kölner Innenstadt. Im dunklen Bodenbereich würde einmal die Gleise liegen. Roher für Abwasser ? queren die Halle hier. 02.10.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Köln ·KBE·KVB·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

482  1 1200x847 Px, 04.01.2016

Der Zug und seine Energiezufuhr -

ICE im Stuttgarter Hauptbahnhof.

02.10.2014 (M)
Der Zug und seine Energiezufuhr - ICE im Stuttgarter Hauptbahnhof. 02.10.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

262 1200x724 Px, 04.01.2016

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