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Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6575 Bilder
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U3, Maxfeld - 

Impression des westlichen Ausganges. 

Nürnberg, 28.06.2008 (M)
U3, Maxfeld - Impression des westlichen Ausganges. Nürnberg, 28.06.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, U-Bahnen in Deutschland

1090 1200x829 Px, 01.04.2009

U3, Maxfeld - 

Der Bahnhof liegt in geringer Tiefenlage, die Treppen und der Aufzug führen direkt zur Oberfläche. Die beiden Streckentunnelröhren zum Verzweigungsbahnhof Rathenauplatz entstanden in unterirdischer Bauweise. 

Nürnberg, 28.06.2008 (J)
U3, Maxfeld - Der Bahnhof liegt in geringer Tiefenlage, die Treppen und der Aufzug führen direkt zur Oberfläche. Die beiden Streckentunnelröhren zum Verzweigungsbahnhof Rathenauplatz entstanden in unterirdischer Bauweise. Nürnberg, 28.06.2008 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1142 801x1024 Px, 01.04.2009

U3, Maxfeld - 

Die dritte Nürnberger U-Bahnlinie ging am 15. Juni 2008 in Betrieb. Die U3 befährt gemeinsam mit der U2 den Abschnitt Rathenauplatz - Rothenburger Straße und hat jeweils im Norden und Südenwesten der Stadt ihre eigene Zweigstrecke. Die Strecke wurde Ende 2011 um zwei weitere Stationen zum Friedrich-Ebert-Platz verlängert. 

28.06.2008 (M)
U3, Maxfeld - Die dritte Nürnberger U-Bahnlinie ging am 15. Juni 2008 in Betrieb. Die U3 befährt gemeinsam mit der U2 den Abschnitt Rathenauplatz - Rothenburger Straße und hat jeweils im Norden und Südenwesten der Stadt ihre eigene Zweigstrecke. Die Strecke wurde Ende 2011 um zwei weitere Stationen zum Friedrich-Ebert-Platz verlängert. 28.06.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1341 1200x778 Px, 01.04.2009

U-Bahnhof Hardhöhe -

... in Fürth der Linie U1. Oberlichter und Aufzug an der Oberfläche. 

28.06.2008 (J)
U-Bahnhof Hardhöhe - ... in Fürth der Linie U1. Oberlichter und Aufzug an der Oberfläche. 28.06.2008 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1388 1200x779 Px, 31.03.2009

U1, Hardhöhe - 

Am 9. Dezember 2007 erreichte die Nürnberg/Fürther-U-Bahnlinie U1 ihren derzeitigen westlichen Endpunkt im Fürther Stadtteil Hardhöhe. Der Bahnsteig liegt in einfacher Tieflage mit verglasten Öffnungen in der Decke. 

Von hier aus kann die U1 weiter nach Westen verlängert werden, zunächst bis zu einem weiteren Bahnhof Kieselsbühl aber auch darüber hinaus. 

28.06.2008 (M)
U1, Hardhöhe - Am 9. Dezember 2007 erreichte die Nürnberg/Fürther-U-Bahnlinie U1 ihren derzeitigen westlichen Endpunkt im Fürther Stadtteil Hardhöhe. Der Bahnsteig liegt in einfacher Tieflage mit verglasten Öffnungen in der Decke. Von hier aus kann die U1 weiter nach Westen verlängert werden, zunächst bis zu einem weiteren Bahnhof Kieselsbühl aber auch darüber hinaus. 28.06.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, Bayerrn (ohne München), U-Bahnen in Deutschland

1190 1200x793 Px, 31.03.2009

Sonntag früh um 5.00 Uhr (nach der Winterzeit wäre es erst 4:00 Uhr gewesen) war es aus mit der Nachtruhe. Der Gleisumbauzug schaltete seine Beleuchtung und Motoren ein und begann mit der Arbeit. Da war dann für mich Gelegenheit zu dieser nachtschlafenden Zeit Fotos zu machen. Blick aus unserer Haustür. 29.03.2009 (Matthias)
Sonntag früh um 5.00 Uhr (nach der Winterzeit wäre es erst 4:00 Uhr gewesen) war es aus mit der Nachtruhe. Der Gleisumbauzug schaltete seine Beleuchtung und Motoren ein und begann mit der Arbeit. Da war dann für mich Gelegenheit zu dieser nachtschlafenden Zeit Fotos zu machen. Blick aus unserer Haustür. 29.03.2009 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Blick von einer Brücke auf die eigentliche Umbaumaschine des Umbauzuges. Dieser Teil des Zuges tauscht die Gleise und Schwellen aus. 

29.03.2009 (M)
Blick von einer Brücke auf die eigentliche Umbaumaschine des Umbauzuges. Dieser Teil des Zuges tauscht die Gleise und Schwellen aus. 29.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Gleisbau an der Remsbahn bei Endersbach. Der vordere Teil des Bauzuges besteht aus Güterwagen mit den dort gelagerten alten und neuen Schwellen. Der Kranwagen transportiert die alten Schwellen nach vorne und holt neu. 29.03.2009 (Matthias)
Gleisbau an der Remsbahn bei Endersbach. Der vordere Teil des Bauzuges besteht aus Güterwagen mit den dort gelagerten alten und neuen Schwellen. Der Kranwagen transportiert die alten Schwellen nach vorne und holt neu. 29.03.2009 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Umbauzüge | sonstige, An unserer Strecke,

1125 800x535 Px, 29.03.2009

Gleisbau an der Remsbahn bei Endersbach. Der mittlere Teil des Bauzuges tauscht die Schwellen und Gleise aus. Der vordere Teil dieses Fahrzeuges fährt auf den alten Gleisen, der hintere schon auf den neuen. 29.03.2009 (Matthias)
Gleisbau an der Remsbahn bei Endersbach. Der mittlere Teil des Bauzuges tauscht die Schwellen und Gleise aus. Der vordere Teil dieses Fahrzeuges fährt auf den alten Gleisen, der hintere schon auf den neuen. 29.03.2009 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Gleisbau an der Remsbahn: Detailansicht der Verlegung der neuen Schwellen. 29.03.2009 (Matthias)
Gleisbau an der Remsbahn: Detailansicht der Verlegung der neuen Schwellen. 29.03.2009 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Gleisbau an der Remsbahn - der hintere Teil des Bauzuges kümmert sich um den Schotter. Der alte Schotter wird gerüttelt und gesiebt und wird zum Teil wiederverwendet. Der Rest wird in die Wagen im Hintergrund transportiert und immer wieder abgefahren. 28.03.2009 (Matthias)
. Gleisbau an der Remsbahn - der hintere Teil des Bauzuges kümmert sich um den Schotter. Der alte Schotter wird gerüttelt und gesiebt und wird zum Teil wiederverwendet. Der Rest wird in die Wagen im Hintergrund transportiert und immer wieder abgefahren. 28.03.2009 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Umbauzüge | sonstige, An unserer Strecke,

1248 800x514 Px, 29.03.2009

Gleisaustausch an der Remsbahn. 28.03.2009 (Matthias)
Gleisaustausch an der Remsbahn. 28.03.2009 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Gleise und Weichen, An unserer Strecke

768 800x524 Px, 28.03.2009

In der Straßenfahrbahn -

Zwischen den Haltestelle Justizgebäude und Willy-Brandt-Platz fährt die Ulmer Straßenbahn ein kurzes Stück in den Straßenfahrbahnen der Olgastraße. Ansonsten hat die einzige Ulmer Straßenbahnlinie meist ihren eigenen Bahnkörper, entweder hochgepflastert oder asphaltiert (für Mischverkehr mit den Bussen) oder im Bereich der Neubaustrecke nach Böfingen auch einen Schotterbahnkörper. Neben dem Abschnitt in der Olgastraße wird nur nach am westlichen Streckenende in der Söflinger Straße gemeinsam mit dem Autoverkehr auf der Straße gefahren. 

22.03.2009 (M)
In der Straßenfahrbahn - Zwischen den Haltestelle Justizgebäude und Willy-Brandt-Platz fährt die Ulmer Straßenbahn ein kurzes Stück in den Straßenfahrbahnen der Olgastraße. Ansonsten hat die einzige Ulmer Straßenbahnlinie meist ihren eigenen Bahnkörper, entweder hochgepflastert oder asphaltiert (für Mischverkehr mit den Bussen) oder im Bereich der Neubaustrecke nach Böfingen auch einen Schotterbahnkörper. Neben dem Abschnitt in der Olgastraße wird nur nach am westlichen Streckenende in der Söflinger Straße gemeinsam mit dem Autoverkehr auf der Straße gefahren. 22.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Ulmer Straßenbahn -

Straßenbahnwagen Nr.43 bei der Einfahrt in die Haltestelle Justizgebäude. Der Turm der St.-Georgs-Kirche bietet hier ein schönes Hintergrundmotiv. Bleibt zu hoffen, dass die Linie 1 nicht die einzige Straßenbahnlinie in Ulm bleibt und die Verlängerung nach Böfingen nur ein Anfang war. Planungen für ein zweite Linie sind inzwischen angelaufen. Diese soll von der Universität auf dem Eselsberg über den Hauptbahnhof, die Neue Mitte zum Neu-Ulmer Stadtteil Ludiwigsfeld, mit denkbarer Verlängerung nach Senden. 

22.03.2009 (M)
Die Ulmer Straßenbahn - Straßenbahnwagen Nr.43 bei der Einfahrt in die Haltestelle Justizgebäude. Der Turm der St.-Georgs-Kirche bietet hier ein schönes Hintergrundmotiv. Bleibt zu hoffen, dass die Linie 1 nicht die einzige Straßenbahnlinie in Ulm bleibt und die Verlängerung nach Böfingen nur ein Anfang war. Planungen für ein zweite Linie sind inzwischen angelaufen. Diese soll von der Universität auf dem Eselsberg über den Hauptbahnhof, die Neue Mitte zum Neu-Ulmer Stadtteil Ludiwigsfeld, mit denkbarer Verlängerung nach Senden. 22.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

1033 800x706 Px, 28.03.2009

. Ausbau für die Stadtbahn -

Zwischen den Stadtteilen Zuffenhausen und Stammheim reicht die Straßenbreite aus um für die Stadtbahn einen eigenen Bahnkörper zu bauen. Entsprechend dem Stuttgarter Standard wird dieser als Rasenbahnkörper gestaltet. 

18.03.2009 (M)
. Ausbau für die Stadtbahn - Zwischen den Stadtteilen Zuffenhausen und Stammheim reicht die Straßenbreite aus um für die Stadtbahn einen eigenen Bahnkörper zu bauen. Entsprechend dem Stuttgarter Standard wird dieser als Rasenbahnkörper gestaltet. 18.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

1101 800x535 Px, 28.03.2009

. Keine Tiefbahnsteige mehr -

Seit Ende 2008 ist die Stuttgarter Stadtbahnlinie U1 vollständig mit Hochbahnsteigen ausgestattet. Der letzte Bahnsteig entstand hier am Vaihinger Schillerplatz. Aus städtebaulichen und Platzgründen wurde die Haltestelle auf die andere Seite der Kreuzung verlegt, sie liegt jetzt also nicht mehr ganz im Schwerpunkt der von dieser Haltestelle zu erreichenden Ziele. 

18.03.2009 (M)
. Keine Tiefbahnsteige mehr - Seit Ende 2008 ist die Stuttgarter Stadtbahnlinie U1 vollständig mit Hochbahnsteigen ausgestattet. Der letzte Bahnsteig entstand hier am Vaihinger Schillerplatz. Aus städtebaulichen und Platzgründen wurde die Haltestelle auf die andere Seite der Kreuzung verlegt, sie liegt jetzt also nicht mehr ganz im Schwerpunkt der von dieser Haltestelle zu erreichenden Ziele. 18.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1599 800x535 Px, 27.03.2009

Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen -

Die Haltestelle Mecklenburgweg zeigt die typische Gestaltung der Stationen der Ulmer Neubaustrecke. 

22.03.2009 (J)
Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen - Die Haltestelle Mecklenburgweg zeigt die typische Gestaltung der Stationen der Ulmer Neubaustrecke. 22.03.2009 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

1177 800x532 Px, 27.03.2009

Oberleitungsästhetik - 

Hochkettenfahrleitung der Ulmer Straßenbahnneubaustrecke. 

22.03.2009 (M)
Oberleitungsästhetik - Hochkettenfahrleitung der Ulmer Straßenbahnneubaustrecke. 22.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Gefälle -

Eine Combino-Straßenbahn in der Gefällestrecke kurz vor der Haltestelle Eugen-Bolz-Straße. Die aufwändigen Oberleitungen sind an seitlichen Masten aufgehängt, eigentlich recht fotografenfreundlich, da die mastenfreie Seite den Blick auf die Bahn freilässt. Allerdings sind die Fahrleitungsanlagen alles andere als unauffällig. 

22.03.2009 (M)
Im Gefälle - Eine Combino-Straßenbahn in der Gefällestrecke kurz vor der Haltestelle Eugen-Bolz-Straße. Die aufwändigen Oberleitungen sind an seitlichen Masten aufgehängt, eigentlich recht fotografenfreundlich, da die mastenfreie Seite den Blick auf die Bahn freilässt. Allerdings sind die Fahrleitungsanlagen alles andere als unauffällig. 22.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

972 800x706 Px, 27.03.2009

Unten -

Eine Straßenbahn am unteren Ende der lange Gefällstrecke entlang der Böfinger Steige. 

22.03.2009 (M)
Unten - Eine Straßenbahn am unteren Ende der lange Gefällstrecke entlang der Böfinger Steige. 22.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

986 800x800 Px, 27.03.2009

Fast eine Überlandstraßenbahn -

Die Neubaustrecke nach Böfingen hatte zwischen den Haltestellen Thüringenweg und Mecklenburgweg aus diesem Blickwinkel Überlandcharakter. Die Bebauung lag nur rechts der Straße. Heute (2019) ist das freie Feld links mit Wohnhäusern bebaut.

22.09.2009 (M)
Fast eine Überlandstraßenbahn - Die Neubaustrecke nach Böfingen hatte zwischen den Haltestellen Thüringenweg und Mecklenburgweg aus diesem Blickwinkel Überlandcharakter. Die Bebauung lag nur rechts der Straße. Heute (2019) ist das freie Feld links mit Wohnhäusern bebaut. 22.09.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

1025 800x536 Px, 22.03.2009

Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen -

Ein Combino an der Böfinger Steige unterhalb der Haltestelle Alfred-Delp-Weg. 

Version Matthias, 22.03.2009
Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen - Ein Combino an der Böfinger Steige unterhalb der Haltestelle Alfred-Delp-Weg. Version Matthias, 22.03.2009
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

878 787x706 Px, 22.03.2009

Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen -

Ein Combino an der Böfinger Steige unterhalb der Haltestelle Alfred-Delp-Weg. 

Version Jonas, 22.03.2009
Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen - Ein Combino an der Böfinger Steige unterhalb der Haltestelle Alfred-Delp-Weg. Version Jonas, 22.03.2009
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

746 800x610 Px, 22.03.2009

Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen -

Die Kehre der Böfinger Steige, 

Version Jonas, 22.03.2009
Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen - Die Kehre der Böfinger Steige, Version Jonas, 22.03.2009
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

944  1 800x618 Px, 22.03.2009

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