bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6561 Bilder
<<  vorherige Seite  222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 nächste Seite  >>
. Ausbau für die Stadtbahn -

Zwischen den Stadtteilen Zuffenhausen und Stammheim reicht die Straßenbreite aus um für die Stadtbahn einen eigenen Bahnkörper zu bauen. Entsprechend dem Stuttgarter Standard wird dieser als Rasenbahnkörper gestaltet. 

18.03.2009 (M)
. Ausbau für die Stadtbahn - Zwischen den Stadtteilen Zuffenhausen und Stammheim reicht die Straßenbreite aus um für die Stadtbahn einen eigenen Bahnkörper zu bauen. Entsprechend dem Stuttgarter Standard wird dieser als Rasenbahnkörper gestaltet. 18.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

1098 800x535 Px, 28.03.2009

. Keine Tiefbahnsteige mehr -

Seit Ende 2008 ist die Stuttgarter Stadtbahnlinie U1 vollständig mit Hochbahnsteigen ausgestattet. Der letzte Bahnsteig entstand hier am Vaihinger Schillerplatz. Aus städtebaulichen und Platzgründen wurde die Haltestelle auf die andere Seite der Kreuzung verlegt, sie liegt jetzt also nicht mehr ganz im Schwerpunkt der von dieser Haltestelle zu erreichenden Ziele. 

18.03.2009 (M)
. Keine Tiefbahnsteige mehr - Seit Ende 2008 ist die Stuttgarter Stadtbahnlinie U1 vollständig mit Hochbahnsteigen ausgestattet. Der letzte Bahnsteig entstand hier am Vaihinger Schillerplatz. Aus städtebaulichen und Platzgründen wurde die Haltestelle auf die andere Seite der Kreuzung verlegt, sie liegt jetzt also nicht mehr ganz im Schwerpunkt der von dieser Haltestelle zu erreichenden Ziele. 18.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1593 800x535 Px, 27.03.2009

Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen -

Die Haltestelle Mecklenburgweg zeigt die typische Gestaltung der Stationen der Ulmer Neubaustrecke. 

22.03.2009 (J)
Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen - Die Haltestelle Mecklenburgweg zeigt die typische Gestaltung der Stationen der Ulmer Neubaustrecke. 22.03.2009 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

1173 800x532 Px, 27.03.2009

Oberleitungsästhetik - 

Hochkettenfahrleitung der Ulmer Straßenbahnneubaustrecke. 

22.03.2009 (M)
Oberleitungsästhetik - Hochkettenfahrleitung der Ulmer Straßenbahnneubaustrecke. 22.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Gefälle -

Eine Combino-Straßenbahn in der Gefällestrecke kurz vor der Haltestelle Eugen-Bolz-Straße. Die aufwändigen Oberleitungen sind an seitlichen Masten aufgehängt, eigentlich recht fotografenfreundlich, da die mastenfreie Seite den Blick auf die Bahn freilässt. Allerdings sind die Fahrleitungsanlagen alles andere als unauffällig. 

22.03.2009 (M)
Im Gefälle - Eine Combino-Straßenbahn in der Gefällestrecke kurz vor der Haltestelle Eugen-Bolz-Straße. Die aufwändigen Oberleitungen sind an seitlichen Masten aufgehängt, eigentlich recht fotografenfreundlich, da die mastenfreie Seite den Blick auf die Bahn freilässt. Allerdings sind die Fahrleitungsanlagen alles andere als unauffällig. 22.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

969 800x706 Px, 27.03.2009

Unten -

Eine Straßenbahn am unteren Ende der lange Gefällstrecke entlang der Böfinger Steige. 

22.03.2009 (M)
Unten - Eine Straßenbahn am unteren Ende der lange Gefällstrecke entlang der Böfinger Steige. 22.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

982 800x800 Px, 27.03.2009

Fast eine Überlandstraßenbahn -

Die Neubaustrecke nach Böfingen hatte zwischen den Haltestellen Thüringenweg und Mecklenburgweg aus diesem Blickwinkel Überlandcharakter. Die Bebauung lag nur rechts der Straße. Heute (2019) ist das freie Feld links mit Wohnhäusern bebaut.

22.09.2009 (M)
Fast eine Überlandstraßenbahn - Die Neubaustrecke nach Böfingen hatte zwischen den Haltestellen Thüringenweg und Mecklenburgweg aus diesem Blickwinkel Überlandcharakter. Die Bebauung lag nur rechts der Straße. Heute (2019) ist das freie Feld links mit Wohnhäusern bebaut. 22.09.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

1021 800x536 Px, 22.03.2009

Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen -

Ein Combino an der Böfinger Steige unterhalb der Haltestelle Alfred-Delp-Weg. 

Version Matthias, 22.03.2009
Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen - Ein Combino an der Böfinger Steige unterhalb der Haltestelle Alfred-Delp-Weg. Version Matthias, 22.03.2009
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

876 787x706 Px, 22.03.2009

Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen -

Ein Combino an der Böfinger Steige unterhalb der Haltestelle Alfred-Delp-Weg. 

Version Jonas, 22.03.2009
Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen - Ein Combino an der Böfinger Steige unterhalb der Haltestelle Alfred-Delp-Weg. Version Jonas, 22.03.2009
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

743 800x610 Px, 22.03.2009

Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen -

Die Kehre der Böfinger Steige, 

Version Jonas, 22.03.2009
Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen - Die Kehre der Böfinger Steige, Version Jonas, 22.03.2009
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

942 800x618 Px, 22.03.2009

Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen -

Die Kehre der Böfinger Steige, 

Version Matthias, 22.03.2009
Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen - Die Kehre der Böfinger Steige, Version Matthias, 22.03.2009
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

919 743x706 Px, 22.03.2009

Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen -

Der Combino 48 kommt die Böfinger Steige herunter und wird gleich die ebene Strecke an der Donau erreichen. 

22.03.2009 (J)
Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen - Der Combino 48 kommt die Böfinger Steige herunter und wird gleich die ebene Strecke an der Donau erreichen. 22.03.2009 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

755 800x499 Px, 22.03.2009

. Früher Hochstraße, jetzt Straßenbahn - 

Haltestelle Winston Churchill an der Linie C. 

06.03.2008 (M)
. Früher Hochstraße, jetzt Straßenbahn - Haltestelle Winston Churchill an der Linie C. 06.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

651 800x535 Px, 21.03.2009

. Straßenbahn zwischen Hochhäusern - 

Strecke der Linie C zwischen den Stationen Winston Churchill und Esplanade. 

06.03.2008 (M)
. Straßenbahn zwischen Hochhäusern - Strecke der Linie C zwischen den Stationen Winston Churchill und Esplanade. 06.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

573 800x535 Px, 21.03.2009

Vorbildlich gestaltet - 

Die Straßenbahntrasse der Linie C, zwischen den Station Winston Churchill und Esplanade. 

06.03.2008 (M)
Vorbildlich gestaltet - Die Straßenbahntrasse der Linie C, zwischen den Station Winston Churchill und Esplanade. 06.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

528 800x535 Px, 21.03.2009

. Wandel in Möhringen -

Das Umfeld um die Bahn hat sich in den letzten Jahren hier am Bahnhof Möhringen gewaltig verändert: Neue Wohnhochbauten prägen hier jetzt das Bild. 

18.03.2009 (M)
. Wandel in Möhringen - Das Umfeld um die Bahn hat sich in den letzten Jahren hier am Bahnhof Möhringen gewaltig verändert: Neue Wohnhochbauten prägen hier jetzt das Bild. 18.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

934 800x756 Px, 21.03.2009

ICE auf der Schwäbischen Alb -

ICE 3 auf der Filsbahn bei Lonsee. Glück habe ich da gehabt mit der Position des Zuges zum Oberleitungsmast. 

19.04.2008 (M)
ICE auf der Schwäbischen Alb - ICE 3 auf der Filsbahn bei Lonsee. Glück habe ich da gehabt mit der Position des Zuges zum Oberleitungsmast. 19.04.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

101 007-3 auf der Remsbahn bei Endersbach. 17.03.2009 (Matthias)
101 007-3 auf der Remsbahn bei Endersbach. 17.03.2009 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / 6 101 BR 101 Lokportraits, An unserer Strecke

580 800x533 Px, 20.03.2009

. Zukünftig unterirdisch durch Zuffenhausen -

Nach monatelanger Verzögerung hat der Tunnelbau in der Unterländerstraße in Zuffenhausen begonnen. 2011 soll hier die U15 nach Stammheim unterirdisch fahren. Dieser Tunnelabschnitt wird in der Deckelbauweise gebaut. Zuerst werden die Wände und die Decke des Tunnels gebaut und dann wird in deren Schutz der eigentlich Tunnelhohlraum ausgegraben. Die Oberfläche wird dadurch nur für relative kurze Zeit in Anspruch genommen. 

18.02.2009 (M)
. Zukünftig unterirdisch durch Zuffenhausen - Nach monatelanger Verzögerung hat der Tunnelbau in der Unterländerstraße in Zuffenhausen begonnen. 2011 soll hier die U15 nach Stammheim unterirdisch fahren. Dieser Tunnelabschnitt wird in der Deckelbauweise gebaut. Zuerst werden die Wände und die Decke des Tunnels gebaut und dann wird in deren Schutz der eigentlich Tunnelhohlraum ausgegraben. Die Oberfläche wird dadurch nur für relative kurze Zeit in Anspruch genommen. 18.02.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

939 800x536 Px, 19.03.2009

. Tunnel unter Grünanlage -

Tunnelbau für die Linie U6 im Wohngebiet Fasanenhof. Obwohl hier oberirdisch genug Platz vorhanden gewesen wäre, baut man doch für die Stadtbahn einen Tunnel. Die Grünzone im Wohngebiet bleibt so erhalten. Das Hochhaus im Hintergrund wird durch einen bergmännisch gebauten Tunnel unterfahren. Der Durchstich ist da schon erfolgt. Später soll diese Strecke zum Flughafen und zur Messe verlängert werden. Denkbar wäre dann noch eine weitere Verlängerung mit Übernahme des S-Bahntunnels Flughafen - Filderstadt und oberirdischer Neubaustrecke nach Neuhausen. Der im Bau befindliche Abschnitt bis Fasanenhof Schelmenwasen soll Ende 2010 fertig sein. 

18.03.2009 (M)
. Tunnel unter Grünanlage - Tunnelbau für die Linie U6 im Wohngebiet Fasanenhof. Obwohl hier oberirdisch genug Platz vorhanden gewesen wäre, baut man doch für die Stadtbahn einen Tunnel. Die Grünzone im Wohngebiet bleibt so erhalten. Das Hochhaus im Hintergrund wird durch einen bergmännisch gebauten Tunnel unterfahren. Der Durchstich ist da schon erfolgt. Später soll diese Strecke zum Flughafen und zur Messe verlängert werden. Denkbar wäre dann noch eine weitere Verlängerung mit Übernahme des S-Bahntunnels Flughafen - Filderstadt und oberirdischer Neubaustrecke nach Neuhausen. Der im Bau befindliche Abschnitt bis Fasanenhof Schelmenwasen soll Ende 2010 fertig sein. 18.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1041 800x706 Px, 19.03.2009

. Steile Rampen -

In Stuttgart sind die Tunnelrampen mit bis zu 7% meist steiler als in anderen Städten, üblich sind in der Regel 4%. Je steiler die Rampe umso kürzer die Länge. Hier die Tunnelausfahrt an der Haltestelle Stöckach. 

18.03.2009 (M)
. Steile Rampen - In Stuttgart sind die Tunnelrampen mit bis zu 7% meist steiler als in anderen Städten, üblich sind in der Regel 4%. Je steiler die Rampe umso kürzer die Länge. Hier die Tunnelausfahrt an der Haltestelle Stöckach. 18.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

850 800x524 Px, 19.03.2009

. Die Kuppen und Steilstrecken - 

machen die Stuttgarter Stadtbahn für Fotogarfen zu einem sehenswerten System. Hier an der Haltestelle Gaisburg, die seit Ende 2008 mit Hochbahnsteigen ausgerüstet ist. 

18.03.2009 (M)
. Die Kuppen und Steilstrecken - machen die Stuttgarter Stadtbahn für Fotogarfen zu einem sehenswerten System. Hier an der Haltestelle Gaisburg, die seit Ende 2008 mit Hochbahnsteigen ausgerüstet ist. 18.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

784 800x509 Px, 19.03.2009

. Im Gegenlicht - 

Begegnung zweier Stadtbahnen der Linie U4 in der Landhausstraße nahe der Haltestelle Gaisburg. Das Gegenlicht lässt die aufwändigen Oberleitungen deutlich hervortreten. 

18.03.2009 (M)
. Im Gegenlicht - Begegnung zweier Stadtbahnen der Linie U4 in der Landhausstraße nahe der Haltestelle Gaisburg. Das Gegenlicht lässt die aufwändigen Oberleitungen deutlich hervortreten. 18.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

787 800x601 Px, 19.03.2009

<<  vorherige Seite  222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.