bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6561 Bilder
<<  vorherige Seite  234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 nächste Seite  >>
Städtebild mit Zug -

Ein X60-Pendeltzug fährt an Gamla stan vorbei. 

Stockholm, 17.08.2007 (M)
Städtebild mit Zug - Ein X60-Pendeltzug fährt an Gamla stan vorbei. Stockholm, 17.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Pendeltåg Stockholm, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

776 1200x804 Px, 01.10.2007

Flaschenhals -

Der ganze Bahnverkehr einschließlich der Pendelzüge von Stockholm central nach Süden wird auf nur zwei Gleisen abgewickelt. Ein Tunnel mit zwei unterirdischen Stationen wird hier aber bald für Entlastung sorgen.

Ein X1-Pendelzug zwischen Stockholm C und Stockholms Sätra neben der U-Bahnstation  Gamla stan  (links unter der Straßenbrücke). 

22.8.2007 (M)
Flaschenhals - Der ganze Bahnverkehr einschließlich der Pendelzüge von Stockholm central nach Süden wird auf nur zwei Gleisen abgewickelt. Ein Tunnel mit zwei unterirdischen Stationen wird hier aber bald für Entlastung sorgen. Ein X1-Pendelzug zwischen Stockholm C und Stockholms Sätra neben der U-Bahnstation "Gamla stan" (links unter der Straßenbrücke). 22.8.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Pendeltåg Stockholm, Schweden / Elektrotriebzüge / Littera X1, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

1119 1200x805 Px, 01.10.2007

Die Stuttgarter Zahnradbahn vor moderner Wohnhausarchitektur. 

28.09.2006 (M)
Die Stuttgarter Zahnradbahn vor moderner Wohnhausarchitektur. 28.09.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Zahnradbahnen / Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke', Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1259 800x800 Px, 01.10.2007

Unter dem Oberlicht -

Chemnitz Hauptbahnhof, 11.6.2006 (M)
Unter dem Oberlicht - Chemnitz Hauptbahnhof, 11.6.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Chemnitz (Karl-Marx-Stadt), Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

877 800x800 Px, 30.09.2007

Streifen vor dem Zug -

Wartebereich Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt. 

01.04.2007 (M)
Streifen vor dem Zug - Wartebereich Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt. 01.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart (Sonstige), Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

1091 800x480 Px, 30.09.2007

Glaskuppel - 

Fernbahnhof Frankfurt am Main Flughafen. 

01.06.2006 (M)
Glaskuppel - Fernbahnhof Frankfurt am Main Flughafen. 01.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Station  Arlanda-Süd  -  

Unter dem Flughafen Stockholm-Arlanda gibt es drei Bahnhöfe, davon zwei für den Arlanda Express. Die dritte Station (in gleicher Gestaltung aber mit längerem Bahnsteig) dient durchgehenden Züge in Richtung Uppsala und weiter nach Norden. Von Stockholm bis zum Abzweig südlich von Rosersberg wurde die Bahnstrecke viergleisig ausgebaut. Der Arlanda Express fährt dort bis zu 200 km/h. Im Tunnel kurz vor den Flughafenbahnhöfen trennen sich die Gleise des Arlanda Express kreuzungsfrei von den Gleisen der durchgehenden Züge. Die Gleise des Arlanda Expresses enden nördlich der Station Arlanda-Nord. Im Bereich der beiden Bahnhöfe verkehrt der Arlanda Express im Rechtsverkehr. Im Bild der Bahnhof Arlanda-Süd. Von hier aus werden die Terminals 2 bis 4 erreicht.

30.8.2007 (M)
Station "Arlanda-Süd" - Unter dem Flughafen Stockholm-Arlanda gibt es drei Bahnhöfe, davon zwei für den Arlanda Express. Die dritte Station (in gleicher Gestaltung aber mit längerem Bahnsteig) dient durchgehenden Züge in Richtung Uppsala und weiter nach Norden. Von Stockholm bis zum Abzweig südlich von Rosersberg wurde die Bahnstrecke viergleisig ausgebaut. Der Arlanda Express fährt dort bis zu 200 km/h. Im Tunnel kurz vor den Flughafenbahnhöfen trennen sich die Gleise des Arlanda Express kreuzungsfrei von den Gleisen der durchgehenden Züge. Die Gleise des Arlanda Expresses enden nördlich der Station Arlanda-Nord. Im Bereich der beiden Bahnhöfe verkehrt der Arlanda Express im Rechtsverkehr. Im Bild der Bahnhof Arlanda-Süd. Von hier aus werden die Terminals 2 bis 4 erreicht. 30.8.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm Arlanda Express, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

1325 800x514 Px, 30.09.2007

Station  Arlanda-Nord  - 

Bei den Bahnhöfen tief unter dem Flughafen handelt es sich um einschiffige Felsgewölbe-Stationen. Das Felsgewölbe tritt im Gegensatz zu den vergleichbaren U-Bahnstationen hier gestalterisch zurück. Die Architektur wird von den runden Beleuchtungskörper und der Stützenkonstruktion geprägt. Der Bahnhof  Arlanda-Nord  erschließt die Sky-City und das Terminal 5. 

30.08.2007 (M)
Station "Arlanda-Nord" - Bei den Bahnhöfen tief unter dem Flughafen handelt es sich um einschiffige Felsgewölbe-Stationen. Das Felsgewölbe tritt im Gegensatz zu den vergleichbaren U-Bahnstationen hier gestalterisch zurück. Die Architektur wird von den runden Beleuchtungskörper und der Stützenkonstruktion geprägt. Der Bahnhof "Arlanda-Nord" erschließt die Sky-City und das Terminal 5. 30.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm Arlanda Express, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

840 800x500 Px, 30.09.2007

Station  Arlanda-Nord . Es könnte sich auch um eine Nachtaufnahme einer oberirdischen Station handeln. Die Bahnen fahren alle 15 Minunten nach Stockholm C und wird von A-Train AB betrieben. Der Fahrpreis ist recht hoch. Wir wählten für die Fahrt in die Stadt den Bus bis Märsta und von dort den Pendeltag in die Stadt. 

30.8.2007 (M)
Station "Arlanda-Nord". Es könnte sich auch um eine Nachtaufnahme einer oberirdischen Station handeln. Die Bahnen fahren alle 15 Minunten nach Stockholm C und wird von A-Train AB betrieben. Der Fahrpreis ist recht hoch. Wir wählten für die Fahrt in die Stadt den Bus bis Märsta und von dort den Pendeltag in die Stadt. 30.8.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm Arlanda Express, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

656 800x480 Px, 30.09.2007

Weichengrafik einer alten Hafen- und Industriebahn in Stockholm, Årstadalshamnen. 

26.8.2007 (M)
Weichengrafik einer alten Hafen- und Industriebahn in Stockholm, Årstadalshamnen. 26.8.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Postmodern -

Stockholms södra: Außenansicht. Diese postmoderne Architektur ist nicht so mein Fall. Von hier aus sind es für Umsteiger etwa 300 Meter zur U-Bahn. 

28.08.2007 (M)
. Postmodern - Stockholms södra: Außenansicht. Diese postmoderne Architektur ist nicht so mein Fall. Von hier aus sind es für Umsteiger etwa 300 Meter zur U-Bahn. 28.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Bahnhöfe / Stockholm C

2024 1200x917 Px, 29.09.2007

Überbauter Bahnhof -

Stockholms södra: Blick in die Bahnsteighalle. Der früher offene Bahnhof wurde in den achziger Jahren überbaut. Darüber entstand ein neues Stadtviertel im Geiste der postmodernen Architektur. 

23.08.2007 (M)
Überbauter Bahnhof - Stockholms södra: Blick in die Bahnsteighalle. Der früher offene Bahnhof wurde in den achziger Jahren überbaut. Darüber entstand ein neues Stadtviertel im Geiste der postmodernen Architektur. 23.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Bahnhöfe / Stockholm C, Schweden / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Pendeltåg Stockholm, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

1050 661x1024 Px, 29.09.2007

Hier wird der neue Innenstadttunnel anschließen -

Stockholms södra: Blick auf die beiden mittleren Bahnsteiggleise dieser unterirdischen Station. Momentan wird noch im Richtungsbetrieb gefahren. Nach Bau der Citybanan (Innenstadttunnel für den Pendeltåg) wird dann dieser Bahnhof auf Linienbetrieb umgestellt. Der rechte Bahnsteig dient dann nur noch dem Pendeltåg-Verkehr. Die anderen Züge fahren dann auf den anderen beiden Gleisen. 

23.08.2007 (M)
Hier wird der neue Innenstadttunnel anschließen - Stockholms södra: Blick auf die beiden mittleren Bahnsteiggleise dieser unterirdischen Station. Momentan wird noch im Richtungsbetrieb gefahren. Nach Bau der Citybanan (Innenstadttunnel für den Pendeltåg) wird dann dieser Bahnhof auf Linienbetrieb umgestellt. Der rechte Bahnsteig dient dann nur noch dem Pendeltåg-Verkehr. Die anderen Züge fahren dann auf den anderen beiden Gleisen. 23.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Bahnhöfe / Stockholm C, Schweden / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Pendeltåg Stockholm, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

1094 1200x806 Px, 29.09.2007

Stockholm C: Blick von der Galerie in die Bahnhofshalle, Schrägansicht. 

28.8.2007 (M)
Stockholm C: Blick von der Galerie in die Bahnhofshalle, Schrägansicht. 28.8.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Bahnhöfe / Stockholm C, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

1271 800x533 Px, 29.09.2007

Stockholm C: Blick von der Galerie in die r Bahnhofshalle, Symetrieansicht. 

28.08.2007 (M)
Stockholm C: Blick von der Galerie in die r Bahnhofshalle, Symetrieansicht. 28.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Bahnhöfe / Stockholm C, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

913  3 800x539 Px, 29.09.2007

Ein neues Viertel über dem Bahnhof -

Ein X 60-Pendeltagzug kommt aus dem Tunnel im Bereich der Station Stockholm Södra auf der Fahrt in südwestlicher Richtung.
Der früher offene Bahnhof wurde in den achziger Jahren mit einem neuen Stadtviertel überbaut. 

29.08.2007 (M)
Ein neues Viertel über dem Bahnhof - Ein X 60-Pendeltagzug kommt aus dem Tunnel im Bereich der Station Stockholm Södra auf der Fahrt in südwestlicher Richtung. Der früher offene Bahnhof wurde in den achziger Jahren mit einem neuen Stadtviertel überbaut. 29.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Pendeltåg Stockholm, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

620 1200x801 Px, 28.09.2007

Ein moderner Zug für Stockholms Pendelzug -

Aus dem Konzept Coradia Lirex von Alstom wurde für den Stockholmer Pendelågverkehr (vergleichbar unserer S-Bahnen) der X 60-Triebzug (Coradia Nordic) weiterentwickelt. Die sechteiligen Züge sind etwa 107 Meter lang. Durch die größere Breite befinden sich auf einer Seite drei Sitze, auf der anderen Seite des Ganges zwei. Die für Deutschland bestellten Coradia Lirex-Triebzüge (BR 440) für Regionalverkehr in den Bereichen Augsburg und Würzburg werden nicht dieses elegante Design besitzen. Aufnahmestandpunkt südwestlich der Station Södra. 

29.8.2007 (M)
Ein moderner Zug für Stockholms Pendelzug - Aus dem Konzept Coradia Lirex von Alstom wurde für den Stockholmer Pendelågverkehr (vergleichbar unserer S-Bahnen) der X 60-Triebzug (Coradia Nordic) weiterentwickelt. Die sechteiligen Züge sind etwa 107 Meter lang. Durch die größere Breite befinden sich auf einer Seite drei Sitze, auf der anderen Seite des Ganges zwei. Die für Deutschland bestellten Coradia Lirex-Triebzüge (BR 440) für Regionalverkehr in den Bereichen Augsburg und Würzburg werden nicht dieses elegante Design besitzen. Aufnahmestandpunkt südwestlich der Station Södra. 29.8.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Formschön -

Ein eleganter Triebzug der Baureihe X-60 für den Pendeltågverkehr im Raum Stockholm auf der viergleisigen Strecke zwischen der Årstabron und der Station Stockholm Södra. Es sind insgesamt 129 Züge dieser Baureihe für den Großraum Stockholm gebaut. 

29.08.2007 (M)
. Formschön - Ein eleganter Triebzug der Baureihe X-60 für den Pendeltågverkehr im Raum Stockholm auf der viergleisigen Strecke zwischen der Årstabron und der Station Stockholm Södra. Es sind insgesamt 129 Züge dieser Baureihe für den Großraum Stockholm gebaut. 29.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch das Herz von Stockholm -

Ein X 60-Zug auf der Södra Järnvägsbron über den Riddarfjörden. Diese zweigleisige Strecke auf engem Raum durch das Herz von Stockholm wurde in den fünfziger Jahren neu gebaut, als auch die U-Bahn hier durchgeführt wurde. Ganz im Hintegrund kann eine Tunnelausfahrt erkannt werden. Dieser etwa 130 Meter lange Tunnel befindet sich auf Riddarholmen, einem sensiblen Stadtbereich. 

08.2007 (M)
Durch das Herz von Stockholm - Ein X 60-Zug auf der Södra Järnvägsbron über den Riddarfjörden. Diese zweigleisige Strecke auf engem Raum durch das Herz von Stockholm wurde in den fünfziger Jahren neu gebaut, als auch die U-Bahn hier durchgeführt wurde. Ganz im Hintegrund kann eine Tunnelausfahrt erkannt werden. Dieser etwa 130 Meter lange Tunnel befindet sich auf Riddarholmen, einem sensiblen Stadtbereich. 08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Pendeltåg Stockholm, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

532 1182x796 Px, 28.09.2007

Im Herzen Stockholms - 

Begegnung eines X 60-Pendeltågzugs mit einem X 2000-Fernverkehrstriebzug. Der gesamte Bahnverkehr einschließlich der Güterzüge muss südlich von Stockholm C auf nur zwei Gleisen abgewickelt werden. Die Zugfolge ist entsprechend hoch. Erst ab Stockholm Södra stehen vier Gleise zu Verfügung und der Pendeltågverkehr fährt auf seinen eigenen Gleisen. Im Innenstadtbereich wird deshalb zu Entschärfung der Situation die sogenannte Citybanan gebaut werden, eine unterirdische Pendeltåg-Strecke von der Station Karlsberg bis kurz vor die bestehende Tunnelstation Södra. Es wird zwei unterirdische Bahnhöfe geben, Odenplan und City (unter dem Bahnhof T-Centralen der U-Bahn). Auch an der Station Odenplan kann zur U-Bahn umgestiegen werden. Die Strecke wird teilweise in bis zu 40 Meter Tiefe liegen. Im Bereich zwischen Riddarholmen und Södermal wird der Tunnel auf den Seeboden des Riddarfjörden aufgesetzt. Man fährt dann quasi durch das Wasser. 

19.8.02007 (M)
Im Herzen Stockholms - Begegnung eines X 60-Pendeltågzugs mit einem X 2000-Fernverkehrstriebzug. Der gesamte Bahnverkehr einschließlich der Güterzüge muss südlich von Stockholm C auf nur zwei Gleisen abgewickelt werden. Die Zugfolge ist entsprechend hoch. Erst ab Stockholm Södra stehen vier Gleise zu Verfügung und der Pendeltågverkehr fährt auf seinen eigenen Gleisen. Im Innenstadtbereich wird deshalb zu Entschärfung der Situation die sogenannte Citybanan gebaut werden, eine unterirdische Pendeltåg-Strecke von der Station Karlsberg bis kurz vor die bestehende Tunnelstation Södra. Es wird zwei unterirdische Bahnhöfe geben, Odenplan und City (unter dem Bahnhof T-Centralen der U-Bahn). Auch an der Station Odenplan kann zur U-Bahn umgestiegen werden. Die Strecke wird teilweise in bis zu 40 Meter Tiefe liegen. Im Bereich zwischen Riddarholmen und Södermal wird der Tunnel auf den Seeboden des Riddarfjörden aufgesetzt. Man fährt dann quasi durch das Wasser. 19.8.02007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Roslagsbanan, Näsby. Blick auf einen Bahnübergang nähe der Station  Näsby allé . Die Roslagbanan verbindet Stockholm mit den nordöstlich gelegenen Kommunen. Die Streckenlänge (es gibt drei Streckenäste) beträgt 65,3 km. Einstmals war die Netzlänge 327 km. Die Spurweite beträgt 891 mm. Betrieben wird die Bahn heute von SL. In Stockholm enden die Züge an der Östra station. Dort kann mit der U-Bahn an Station  Tekniska Högskolan  weiter in die Stadt gefahren werden. 21.8.2007 (Matthias)
Roslagsbanan, Näsby. Blick auf einen Bahnübergang nähe der Station "Näsby allé". Die Roslagbanan verbindet Stockholm mit den nordöstlich gelegenen Kommunen. Die Streckenlänge (es gibt drei Streckenäste) beträgt 65,3 km. Einstmals war die Netzlänge 327 km. Die Spurweite beträgt 891 mm. Betrieben wird die Bahn heute von SL. In Stockholm enden die Züge an der Östra station. Dort kann mit der U-Bahn an Station "Tekniska Högskolan" weiter in die Stadt gefahren werden. 21.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Blick in die Bahnhofshalle des Stockholmer  Hauptbahnhofes  Stockholm C. So schön diese Halle ist, die Bahnsteigbereiche dagegen wirken uneineinheitlich und unübersichtlich. 

28.08.2007 (M)
Blick in die Bahnhofshalle des Stockholmer "Hauptbahnhofes" Stockholm C. So schön diese Halle ist, die Bahnsteigbereiche dagegen wirken uneineinheitlich und unübersichtlich. 28.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Bahnhöfe / Stockholm C, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

1003 800x536 Px, 27.09.2007

Am Bubenbad -

Stadtbahnausbau für die U15, Haltestelle Bubenbad. Ab Dezember `07 fährt hier die Stadtbahn. Die Ausrüstung der Stationen mit Unterständen hat begonnen. 

22.09.2007(M)
Am Bubenbad - Stadtbahnausbau für die U15, Haltestelle Bubenbad. Ab Dezember `07 fährt hier die Stadtbahn. Die Ausrüstung der Stationen mit Unterständen hat begonnen. 22.09.2007(M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Endlich mit Hochbahnsteigen -

Linie U1, Endhaltestelle Fellbach Lutherkirche. Seit 1986 fährt hier die Stadtbahn und endlich seit September 2007, also nach 21 Jahren kann hier stufenlos in die Stadtbahn eingestiegen werden. Entgegen sonstige Endstellen der Stuttgarter Stadtbahn entstand hier kein Mittelbahnsteig, sondern u-förmig miteinander verbundene Seitenbahnsteige. Diese wurde gestalterisch in das städtebauliche Umfeld eingebunden. 

22.9.2007 (M)
. Endlich mit Hochbahnsteigen - Linie U1, Endhaltestelle Fellbach Lutherkirche. Seit 1986 fährt hier die Stadtbahn und endlich seit September 2007, also nach 21 Jahren kann hier stufenlos in die Stadtbahn eingestiegen werden. Entgegen sonstige Endstellen der Stuttgarter Stadtbahn entstand hier kein Mittelbahnsteig, sondern u-förmig miteinander verbundene Seitenbahnsteige. Diese wurde gestalterisch in das städtebauliche Umfeld eingebunden. 22.9.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

2187 800x512 Px, 27.09.2007

<<  vorherige Seite  234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.