bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6572 Bilder
<<  vorherige Seite  26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 nächste Seite  >>
Die Baustelle des Flughafenbahnhofes in Stuttgart - 

Im Bereich der Messeplazza direkt neben der Stadtbahn-Endhaltestelle der U6 entsteht das Zugangsgebäude des neuen Bahnhofes, auch Filderbahnhof genannt. In dem kreisrunden Gebäude werden mehre Aufzüge die Verbindung zu den beiden tiefliegenden, bergmännisch aufgefahrenen Bahnsteigtunnelröhen herstellen. 
In Bildmitte befindet sich das runde Loch, wo es dann auch die Aufzüge eingebaut werden.

10.07.2023 (M)
Die Baustelle des Flughafenbahnhofes in Stuttgart - Im Bereich der Messeplazza direkt neben der Stadtbahn-Endhaltestelle der U6 entsteht das Zugangsgebäude des neuen Bahnhofes, auch Filderbahnhof genannt. In dem kreisrunden Gebäude werden mehre Aufzüge die Verbindung zu den beiden tiefliegenden, bergmännisch aufgefahrenen Bahnsteigtunnelröhen herstellen. In Bildmitte befindet sich das runde Loch, wo es dann auch die Aufzüge eingebaut werden. 10.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

97 1510x904 Px, 11.07.2023

Am zukünftigen Ostausgang des Flughafenbahnhofes -

Der Ostausgang des Flughafenbahnhofes liegt in unmittelbarer Nähe des Stuttgart Airport Busterminal, wo die Fernbusse ankommen und abfahren.

Bei dem weißen Raumfachwerkkörper über der Baugrube handelt es sich um einen Laufkran und nicht etwa um die zukünftige Überdachung diese Ausganges.

10.06.2023 (M)
Am zukünftigen Ostausgang des Flughafenbahnhofes - Der Ostausgang des Flughafenbahnhofes liegt in unmittelbarer Nähe des Stuttgart Airport Busterminal, wo die Fernbusse ankommen und abfahren. Bei dem weißen Raumfachwerkkörper über der Baugrube handelt es sich um einen Laufkran und nicht etwa um die zukünftige Überdachung diese Ausganges. 10.06.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

91 1464x904 Px, 11.07.2023

Die Oberleitung hängt schon - 

... die Gleise jedoch fehlen noch. Blick von einer Straßenbrücke bei der Landesmesse auf die ICE-Trasse in Richtung Stuttgart. Hinten senkt sich die Strecke ab und verschwindet im Portal des Fildertunnels. Weiter vorne sind sind die beiden Tunnelrampen der abzweigenden Schleifenstrecke zum Flughafen-Fernbahnhof zu sehen. 
Der geplante 11 km lange Paffensteigtunnel wird zwischen der Straßenbrücke auf der ich stehe und den Rampen des Flughafentunnel diesen und die ICE-Trasse unterqueren und dann von Osten her in den Flughafen-Bahnhof einfahren. Die Gäubahnzüge werden daher unterirdisch eine geschlossene Schleife fahren. Der mittels Tunnelbohrmaschine aufzufahrende Tunnel liegt in bis zu 60 Meter Tiefe.

Oben Mitte im Hintergrund ist ein Stadtbahnzug der Linie U6 auf der Steilstrecke hinauf zur Autobahnbrücke sichtbar. Die starke Steigung ist deutlich erkennbar.

10.07.2023
Die Oberleitung hängt schon - ... die Gleise jedoch fehlen noch. Blick von einer Straßenbrücke bei der Landesmesse auf die ICE-Trasse in Richtung Stuttgart. Hinten senkt sich die Strecke ab und verschwindet im Portal des Fildertunnels. Weiter vorne sind sind die beiden Tunnelrampen der abzweigenden Schleifenstrecke zum Flughafen-Fernbahnhof zu sehen. Der geplante 11 km lange Paffensteigtunnel wird zwischen der Straßenbrücke auf der ich stehe und den Rampen des Flughafentunnel diesen und die ICE-Trasse unterqueren und dann von Osten her in den Flughafen-Bahnhof einfahren. Die Gäubahnzüge werden daher unterirdisch eine geschlossene Schleife fahren. Der mittels Tunnelbohrmaschine aufzufahrende Tunnel liegt in bis zu 60 Meter Tiefe. Oben Mitte im Hintergrund ist ein Stadtbahnzug der Linie U6 auf der Steilstrecke hinauf zur Autobahnbrücke sichtbar. Die starke Steigung ist deutlich erkennbar. 10.07.2023
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Noch fehlen die Gleise -

... aber die Oberleitung ist gespannt. Hochgeschwindigkeitstrasse am Flughafen von Stuttgart-Echterdingen. Die ICE-Züge werden auch hier entlang der Autobahn A8 fahren und ebenso das Parkhaus der Messe unterfahren. Beim Bau der Landesmesse, die 2007 fertiggestellt wurde, wurde die ICE-Trasse schon berücksichtigt. Auch mehrere neue Brückenbauten über die Autobahn wurden entsprechend länger ausgeführt.

Auf der rechten Seite war eigentlich eine der Tunnelrampe vorgesehen über die die Gäubahn angeschlossen worden wäre. Dies wäre im engen Bogen im Tunnel zur S-Bahnstation Flughafen/Messe geführt worden, die dafür dreigleisig ausgebaut worden wäre.
Diese Planung wurde fallengelassen, stattdessen soll der 11 km lange Paffenwaldtunnel gebaut werden, der zwischen Rohr und Böblingen an die vorhandene Gäubahntrasse anschließen soll. Die kurvenreiche Führung über die S-Bahn ab dem dafür vorgesehenen Rohrer Dreieck und der Mischbetrieb mit der S-Bahn lässt sich so vermeiden. 
 
10.07.2023 (M)
Noch fehlen die Gleise - ... aber die Oberleitung ist gespannt. Hochgeschwindigkeitstrasse am Flughafen von Stuttgart-Echterdingen. Die ICE-Züge werden auch hier entlang der Autobahn A8 fahren und ebenso das Parkhaus der Messe unterfahren. Beim Bau der Landesmesse, die 2007 fertiggestellt wurde, wurde die ICE-Trasse schon berücksichtigt. Auch mehrere neue Brückenbauten über die Autobahn wurden entsprechend länger ausgeführt. Auf der rechten Seite war eigentlich eine der Tunnelrampe vorgesehen über die die Gäubahn angeschlossen worden wäre. Dies wäre im engen Bogen im Tunnel zur S-Bahnstation Flughafen/Messe geführt worden, die dafür dreigleisig ausgebaut worden wäre. Diese Planung wurde fallengelassen, stattdessen soll der 11 km lange Paffenwaldtunnel gebaut werden, der zwischen Rohr und Böblingen an die vorhandene Gäubahntrasse anschließen soll. Die kurvenreiche Führung über die S-Bahn ab dem dafür vorgesehenen Rohrer Dreieck und der Mischbetrieb mit der S-Bahn lässt sich so vermeiden. 10.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zukünftig lange Züge auf der U1 - 

Neben den Haltestellen Fellbach Schwabenlandhalle und Fellbach Höhenstraße ist auch bei der Haltestelle Uff-Kirchhof in Bad Cannstatt die Verlängerung der Bahnsteige auf 80 Meter in Bau. Auch die alten Bahnsteigabschnitte werden dabei erneuert. Hier die Haltestelle Uff-Kirchhof.

Ein weiteres Projekt bei er Stadtbahn ist aktuell die Verlängerung der Linie U5 in Leinfelden um eine Haltestelle. Dieser Abschnitt ging in Bau.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird auch der wegen Stuttgart 21 neu gebaute Tunnelabschnitt zwischen Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) und Staatsgalerie in Betrieb. Seit 1962 bis heute gab es bei der SBB durchgehend bis heute immer irgendwo im Netz ein Tunnelprojekt, also über 51 Jahre hinweg. Aktuell gibt es das erste Mal keine konkrete Planung für einen weitere Tunnelstrecke. 
Dennoch geht der Tunnelbau in Stuttgart weiter: die meisten Tunnels von Stuttgart 21 gehen ihrer Fertigstellung entgegen, aber weiter sollen folgen. Die sogenannte P-Option soll die Bahnstrecke aus Richtung Feuerbach mit dem Tunnel aus Bad Cannstatt verbinden um so flexibler im Betrieb sein zu können. Die Gäubahn soll mittels eines 11 km langen Tunnel an den Flughafen-Fernbahnhof angeschlossen um den betrieblich ungünstigen Mischverkehr mit der S-Bahn zu vermeiden und auch aufgrund des Deutschlandtaktes. Dieser macht aber auch den Bau eines langen Tunnels vom Tunnel Feuerbach bis zur Schnellfahrstrecke in Höhe der Autobahn A81 notwendig.

10.07.2023 (M)
Zukünftig lange Züge auf der U1 - Neben den Haltestellen Fellbach Schwabenlandhalle und Fellbach Höhenstraße ist auch bei der Haltestelle Uff-Kirchhof in Bad Cannstatt die Verlängerung der Bahnsteige auf 80 Meter in Bau. Auch die alten Bahnsteigabschnitte werden dabei erneuert. Hier die Haltestelle Uff-Kirchhof. Ein weiteres Projekt bei er Stadtbahn ist aktuell die Verlängerung der Linie U5 in Leinfelden um eine Haltestelle. Dieser Abschnitt ging in Bau. Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird auch der wegen Stuttgart 21 neu gebaute Tunnelabschnitt zwischen Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) und Staatsgalerie in Betrieb. Seit 1962 bis heute gab es bei der SBB durchgehend bis heute immer irgendwo im Netz ein Tunnelprojekt, also über 51 Jahre hinweg. Aktuell gibt es das erste Mal keine konkrete Planung für einen weitere Tunnelstrecke. Dennoch geht der Tunnelbau in Stuttgart weiter: die meisten Tunnels von Stuttgart 21 gehen ihrer Fertigstellung entgegen, aber weiter sollen folgen. Die sogenannte P-Option soll die Bahnstrecke aus Richtung Feuerbach mit dem Tunnel aus Bad Cannstatt verbinden um so flexibler im Betrieb sein zu können. Die Gäubahn soll mittels eines 11 km langen Tunnel an den Flughafen-Fernbahnhof angeschlossen um den betrieblich ungünstigen Mischverkehr mit der S-Bahn zu vermeiden und auch aufgrund des Deutschlandtaktes. Dieser macht aber auch den Bau eines langen Tunnels vom Tunnel Feuerbach bis zur Schnellfahrstrecke in Höhe der Autobahn A81 notwendig. 10.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

140 1504x1041 Px, 10.07.2023

Lange Züge für die U1 - 

Das aktuelle Großprojekt der Stuttgart Stadtbahn ist der Ausbau der Linie U1 auf Doppeltraktion. In einer ersten Bauphase werden die Haltestellen zwischen Uff-Kirchhof (Bad Cannstatt) und Schwabenlandhalle (Fellbach) verlängert. 
Nach Fertigstellung dieser Stationen kann die U1 zwischen der Stuttgarter Innenstadt und Fellbach Schwabenlandhalle mit langen Zügen verkehren. Anschließend wird der kompliziertere Ausbau der Haltestellen in Stuttgart Heslach (hier verkehrt die Stadtbahn auf der Straße) und die Endhaltestelle Fellbach Lutherkirche angegangen. In Fellbach wird die eigentlich recht neue Haltestelle nicht am bisherigen Platz verlängert werden, da dies städtbaulich nicht einfach wäre und zudem eine wichtige Fußgängerverbindung unterbrochen werden müsste. Daher soll sie zurückverlegt werden und komplett neu gebaut werden, was aber auch die Wege zu den Anschlussbusse verlängert.
Die U1 soll zukünftig nicht mehr nach Vaihingen fahren, dieser Abschnitt wird dann von der U14 übernommen werden.

Im Bild die dann temporäre Endhaltestelle Schwabenlandhalle, bei der die Bauarbeiten schon weit fortgeschritten sind.

06.2023 (M)
Lange Züge für die U1 - Das aktuelle Großprojekt der Stuttgart Stadtbahn ist der Ausbau der Linie U1 auf Doppeltraktion. In einer ersten Bauphase werden die Haltestellen zwischen Uff-Kirchhof (Bad Cannstatt) und Schwabenlandhalle (Fellbach) verlängert. Nach Fertigstellung dieser Stationen kann die U1 zwischen der Stuttgarter Innenstadt und Fellbach Schwabenlandhalle mit langen Zügen verkehren. Anschließend wird der kompliziertere Ausbau der Haltestellen in Stuttgart Heslach (hier verkehrt die Stadtbahn auf der Straße) und die Endhaltestelle Fellbach Lutherkirche angegangen. In Fellbach wird die eigentlich recht neue Haltestelle nicht am bisherigen Platz verlängert werden, da dies städtbaulich nicht einfach wäre und zudem eine wichtige Fußgängerverbindung unterbrochen werden müsste. Daher soll sie zurückverlegt werden und komplett neu gebaut werden, was aber auch die Wege zu den Anschlussbusse verlängert. Die U1 soll zukünftig nicht mehr nach Vaihingen fahren, dieser Abschnitt wird dann von der U14 übernommen werden. Im Bild die dann temporäre Endhaltestelle Schwabenlandhalle, bei der die Bauarbeiten schon weit fortgeschritten sind. 06.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

154 1482x904 Px, 10.07.2023

Auf dem Leipziger Güterring - 

... passiert ein Güterzug mit Class 66 PB02 den Bahnhof Thekla. Zusammen mit Frank Paukstat hatten wir diesen Bahnhof als Fotostandort ausgewählt, allerdings war nur geringer Verkehr. Vielleicht hing es mit dem derzeitigen Ausbau der Strecke Leipzig - Dresden zusammen, was möglicherweise dazu führte, dass ein Großteil des Güterverkehres großräumig umgeleitet wurde.

21.03.2023 (M)
Auf dem Leipziger Güterring - ... passiert ein Güterzug mit Class 66 PB02 den Bahnhof Thekla. Zusammen mit Frank Paukstat hatten wir diesen Bahnhof als Fotostandort ausgewählt, allerdings war nur geringer Verkehr. Vielleicht hing es mit dem derzeitigen Ausbau der Strecke Leipzig - Dresden zusammen, was möglicherweise dazu führte, dass ein Großteil des Güterverkehres großräumig umgeleitet wurde. 21.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 266 BR 266 ·JT42CWR(M/-T1)· Class 66, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

88 1600x864 Px, 10.07.2023

Endlich barrierefrei - 

Über 40 Jahre nach dem der S-Bahnbetrieb auf der Remsbahn startete, wurde nun die Station Rommelshausen barrierefrei. Durch die Kurvenlage war zuvor der Spalt und der Höhenunterschied insbesondere auf dem Bahnsteig auf der Bogenaußenseite unzumutbar groß bzw. hoch. Bis auf kleinere Restarbeiten ist die Station nun fertiggestellt. Im Mai 2023 ging auch der erhöhte Bahnsteig an Gleis 2 in Betrieb.

Im S-Bahnnetz Stuttgart gibt es allerdings noch zahlreiche Stationen, die noch keinen stufenfreien Einstieg ermöglichen, da ist noch viel zu tun.

09.07.2023 (M)
Endlich barrierefrei - Über 40 Jahre nach dem der S-Bahnbetrieb auf der Remsbahn startete, wurde nun die Station Rommelshausen barrierefrei. Durch die Kurvenlage war zuvor der Spalt und der Höhenunterschied insbesondere auf dem Bahnsteig auf der Bogenaußenseite unzumutbar groß bzw. hoch. Bis auf kleinere Restarbeiten ist die Station nun fertiggestellt. Im Mai 2023 ging auch der erhöhte Bahnsteig an Gleis 2 in Betrieb. Im S-Bahnnetz Stuttgart gibt es allerdings noch zahlreiche Stationen, die noch keinen stufenfreien Einstieg ermöglichen, da ist noch viel zu tun. 09.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart ·DB·, An unserer Strecke

141 1600x724 Px, 10.07.2023

Temporäre Endhaltestelle - 

... für die Linien S2 und S3 aus Richtung Stuttgart Hbf ist seit 12.Mai und noch bis 29.Juli 2023 der Bahnhof Stuttgart Bad Cannstatt. Bis nach Waiblingen fahren von hier aus gar keine Züge. Es gibt einen sehr ausgedehnten Schienenersatzverkehr. Im 5 Minuten Takt fahren Direktbusse sowohl von Bahnhof Bad Cannstatt nach Waiblingen, als auch vom Stuttgart Hauptbahnhof nach Waiblingen. Dann gibt es von Bad Cannstatt Busse nach Waiblingen die ebenfalls alle 5 Minuten fahren und die S-Bahnstationen Nürnberger Straße und Fellbach anfahren. Der S-Bahnhof Sommerrain wird im 10 Minuten-Takt mit Kleinbussen von der Nürnberger Straße aus angefahren.

Das Bild zeigt einen an Gleis 3 auf seinen Einsatz wartenden S-Bahnzug in Richtung Stuttgart Hbf. Am Sonntag-Vormittag ganz Menschenleer der Bahnsteig und das Streiflicht gibt den Fenstern eine besondere Wirkung und auch die ausgefahren Schiebetritte wirken auffällig.

09.07.2023 (M)
Temporäre Endhaltestelle - ... für die Linien S2 und S3 aus Richtung Stuttgart Hbf ist seit 12.Mai und noch bis 29.Juli 2023 der Bahnhof Stuttgart Bad Cannstatt. Bis nach Waiblingen fahren von hier aus gar keine Züge. Es gibt einen sehr ausgedehnten Schienenersatzverkehr. Im 5 Minuten Takt fahren Direktbusse sowohl von Bahnhof Bad Cannstatt nach Waiblingen, als auch vom Stuttgart Hauptbahnhof nach Waiblingen. Dann gibt es von Bad Cannstatt Busse nach Waiblingen die ebenfalls alle 5 Minuten fahren und die S-Bahnstationen Nürnberger Straße und Fellbach anfahren. Der S-Bahnhof Sommerrain wird im 10 Minuten-Takt mit Kleinbussen von der Nürnberger Straße aus angefahren. Das Bild zeigt einen an Gleis 3 auf seinen Einsatz wartenden S-Bahnzug in Richtung Stuttgart Hbf. Am Sonntag-Vormittag ganz Menschenleer der Bahnsteig und das Streiflicht gibt den Fenstern eine besondere Wirkung und auch die ausgefahren Schiebetritte wirken auffällig. 09.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - 

In der Zeit vom 21.April bis zum 5.Juni war die IC-Verbindung von Nürnberg nach Stuttgart ganz gestrichen, da aufgrund der Bauarbeiten für den Digitalen Knoten Stuttgart der Streckenabschnitt Waiblingen - Bad Cannstatt komplett für den Zugverkehr gesperrt werden musste. Seit 6. Juni kann zumindest der IC wieder fahren, muss aber über die Verbindungskurve zum Bahnhof Untertürkheim fahren, da von der Remsbahn aus Bad Cannstatt weiter nicht angefahren werden kann. Sein Halt in Stuttgart findet dann im Bahnhof Untertürkheim statt, von wo es dann nach einem Fahrtrichtungswechsel über die Schusterbahn weiter in Richtung Karlsruhe geht.

09.ß7.2023 (M)
Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - In der Zeit vom 21.April bis zum 5.Juni war die IC-Verbindung von Nürnberg nach Stuttgart ganz gestrichen, da aufgrund der Bauarbeiten für den Digitalen Knoten Stuttgart der Streckenabschnitt Waiblingen - Bad Cannstatt komplett für den Zugverkehr gesperrt werden musste. Seit 6. Juni kann zumindest der IC wieder fahren, muss aber über die Verbindungskurve zum Bahnhof Untertürkheim fahren, da von der Remsbahn aus Bad Cannstatt weiter nicht angefahren werden kann. Sein Halt in Stuttgart findet dann im Bahnhof Untertürkheim statt, von wo es dann nach einem Fahrtrichtungswechsel über die Schusterbahn weiter in Richtung Karlsruhe geht. 09.ß7.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - 

Zusätzlich geschoben wurde der Sonderzug von der E10 228. Zwischen Stuttgart-Untertürkheim und Stuttgart-Nürnberger Straße.

09.07.2023 (M)
Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - Zusätzlich geschoben wurde der Sonderzug von der E10 228. Zwischen Stuttgart-Untertürkheim und Stuttgart-Nürnberger Straße. 09.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - 

... und das obwohl die Strecke zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen fast komplett gesperrt ist.
Nicht der erwartete Dampfzug kam sondern dieser Sonderzug gezogen von einer Diesellok und zusätzlich geschoben von einer alten E-Lok. Hier wird der Rampe der neuen Verbindungsstrecke erklommen. Der Zug kommt aus Richtung Esslingen und fährt weiter zur Remsbahn.

09.07.2023 (M)
Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - ... und das obwohl die Strecke zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen fast komplett gesperrt ist. Nicht der erwartete Dampfzug kam sondern dieser Sonderzug gezogen von einer Diesellok und zusätzlich geschoben von einer alten E-Lok. Hier wird der Rampe der neuen Verbindungsstrecke erklommen. Der Zug kommt aus Richtung Esslingen und fährt weiter zur Remsbahn. 09.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Sonderzüge und Sonderfahrten, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

88 1596x904 Px, 09.07.2023

Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - 

Der umgeleitete ICE 3 befährt das Überwerfungsbauwerk der 'Interregiokurve' und wird dann kurz vor dem S-Bahnhalt 'Nürnberger Straße' auf die Remsbahn einfahren.

Die sogenannte 'Interregiokurve' ist am 13.März 2023 und ist somit der erste in Betrieb gegangene Streckenabschnitt von Stuttgart 21. Die eingleisige Verbindungskurve ermöglicht es Züge von der Rems- und Murrbahn über den Tunnel Untertürkheim von Süden in den neuen Hauptbahnhof einfahren zu lassen um eine Durchbindung in Richtung Karlsruhe möglich zu machen, entsprechend der heutigen IRE-Line Aalen - Karlsruhe und der IC-Linie Nürnberg - Karlsruhe. Hauptsächlich genutzt wird dieses Verbindungsgleis allerdings vom Güterverkehr, der hierüber von der Remsbahn zur Filsbahn oder Schusterbahn verkehrt. 
Die Verbindungskurve führt jetzt direkt auf das neue Tunnelportal Untertürkheim zu. Die alte Trasse ist abgebaut aber im Vordergrund in dem schattigen Bereich gut erkennbar. 
Das Überwerfungsbauwerk wird die zwei aus dem Bahnhof Bad Cannstatt kommende Gleise zum neuen Abstellbahnhof queren. 
 
Auch der Abzweig der Verbindungskurve an der Nürnberger Straße ist nicht kreuzungsfrei. Alle hierüber fahrende Züge beider Richtungen, müssen das stadtauswärtige Gleis der Linien S2 und S3 was sicher dem Betrieb der S-Bahn nicht zuträglich ist, da mit Fertigstellung von Stuttgart 21 doch wahrscheinlich deutlich mehr Züge diese Kurve nutzen werden.

09.07.2023 (M)
Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - Der umgeleitete ICE 3 befährt das Überwerfungsbauwerk der 'Interregiokurve' und wird dann kurz vor dem S-Bahnhalt 'Nürnberger Straße' auf die Remsbahn einfahren. Die sogenannte 'Interregiokurve' ist am 13.März 2023 und ist somit der erste in Betrieb gegangene Streckenabschnitt von Stuttgart 21. Die eingleisige Verbindungskurve ermöglicht es Züge von der Rems- und Murrbahn über den Tunnel Untertürkheim von Süden in den neuen Hauptbahnhof einfahren zu lassen um eine Durchbindung in Richtung Karlsruhe möglich zu machen, entsprechend der heutigen IRE-Line Aalen - Karlsruhe und der IC-Linie Nürnberg - Karlsruhe. Hauptsächlich genutzt wird dieses Verbindungsgleis allerdings vom Güterverkehr, der hierüber von der Remsbahn zur Filsbahn oder Schusterbahn verkehrt. Die Verbindungskurve führt jetzt direkt auf das neue Tunnelportal Untertürkheim zu. Die alte Trasse ist abgebaut aber im Vordergrund in dem schattigen Bereich gut erkennbar. Das Überwerfungsbauwerk wird die zwei aus dem Bahnhof Bad Cannstatt kommende Gleise zum neuen Abstellbahnhof queren. Auch der Abzweig der Verbindungskurve an der Nürnberger Straße ist nicht kreuzungsfrei. Alle hierüber fahrende Züge beider Richtungen, müssen das stadtauswärtige Gleis der Linien S2 und S3 was sicher dem Betrieb der S-Bahn nicht zuträglich ist, da mit Fertigstellung von Stuttgart 21 doch wahrscheinlich deutlich mehr Züge diese Kurve nutzen werden. 09.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - 

... obwohl die Bahnstrecke von Bad Cannstatt nach Waiblingen für den Regional- und S-Bahnverkehr komplett gesperrt ist. Um über 1000 km neue Kabel zu verlegen musste dieser Steckenabschnitt vom 12. Mai bis 29.Juli 2023 nahezu komplett gesperrt werden. Seit 09. Juni kann allerdings der IC Stuttgart - Karlsruhe wieder bedingt über die Strecke fahren, unter Nutzung der 'Interregiokurve.'
Eigentlich erwartet ich hier ein einen Dampfsonderzug von Stuttgart über Esslingen zur Remsbahn mit dem Ziel Welzheim. Überraschenderweise kam aber ein ICE 3 gefahren, der vermutlich die Filstalbahn nicht befahren konnte und so über die Remsbahn umgeleitet werden musste. Später sah ich in Waiblingen einen zweiten ICE auf der Strecke.

Im Vordergrund die Baustelle des neuen Abstellbahnhofes, des Bahnprojektes Stuttgart 21.

09.07.2023 (M)
Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - ... obwohl die Bahnstrecke von Bad Cannstatt nach Waiblingen für den Regional- und S-Bahnverkehr komplett gesperrt ist. Um über 1000 km neue Kabel zu verlegen musste dieser Steckenabschnitt vom 12. Mai bis 29.Juli 2023 nahezu komplett gesperrt werden. Seit 09. Juni kann allerdings der IC Stuttgart - Karlsruhe wieder bedingt über die Strecke fahren, unter Nutzung der 'Interregiokurve.' Eigentlich erwartet ich hier ein einen Dampfsonderzug von Stuttgart über Esslingen zur Remsbahn mit dem Ziel Welzheim. Überraschenderweise kam aber ein ICE 3 gefahren, der vermutlich die Filstalbahn nicht befahren konnte und so über die Remsbahn umgeleitet werden musste. Später sah ich in Waiblingen einen zweiten ICE auf der Strecke. Im Vordergrund die Baustelle des neuen Abstellbahnhofes, des Bahnprojektes Stuttgart 21. 09.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 3 BR 403 · 5 403, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

91 1600x711 Px, 09.07.2023

Großbaustelle Stuttgart-Hauptbahnhof - 

Blick vom Bonatzbau unter dem Dach des neuen Tiefbahnhof hindurch. Über der Betonwand mit den Bohrpfählen befindet sich der verschobene Querbahnsteig.

10.04.2023 (M)
Großbaustelle Stuttgart-Hauptbahnhof - Blick vom Bonatzbau unter dem Dach des neuen Tiefbahnhof hindurch. Über der Betonwand mit den Bohrpfählen befindet sich der verschobene Querbahnsteig. 10.04.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Großbaustelle Stuttgart Hauptbahnhof - 

Blick vom Bonatzbau in Richtung des neuen Tiefbahnhof.

Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Großbaustelle Stuttgart Hauptbahnhof - Blick vom Bonatzbau in Richtung des neuen Tiefbahnhof. Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Großbaustelle Bonatzbau - 

... des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Die ausgeräumte Querbahnsteighalle wird stabilisiert durch ein stählernes Raumtragwerk. Der Blick geht in Richtung Südeingang. Mal sehen ob es bis Ende 2025 fertig sein wird. Mir erscheint die Zeit doch etwas knapp.

Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Großbaustelle Bonatzbau - ... des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Die ausgeräumte Querbahnsteighalle wird stabilisiert durch ein stählernes Raumtragwerk. Der Blick geht in Richtung Südeingang. Mal sehen ob es bis Ende 2025 fertig sein wird. Mir erscheint die Zeit doch etwas knapp. Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Großbaustelle Bonatzbau - 

Ein weiter Blick in die ausgeräumte Halle des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Im Hintergrund der Nordausgang. Von den beiden Ebenen der Halle wird man zukünftig über vier nebeneinanderliegenden Aufzügen die unterirdische S-Bahnstation erreichen können, die den seitherigen Aufzug ersetzen. Weitere nicht barrierefreie Verbindungen gibt es aber über einen neuen Fußgängertunnel direkt von allen vier Bahnsteigen zur S-Bahn. Die Wege werden deutlich kürzer sein, als beim alten Kopfbahnhof.
Unten in der S-Bahnebene wurde der Bereich wo die Aufzüge entstehen werden inzwischen abgesperrt und vermutlich wird bald die Decke geöffnet.

Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Großbaustelle Bonatzbau - Ein weiter Blick in die ausgeräumte Halle des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Im Hintergrund der Nordausgang. Von den beiden Ebenen der Halle wird man zukünftig über vier nebeneinanderliegenden Aufzügen die unterirdische S-Bahnstation erreichen können, die den seitherigen Aufzug ersetzen. Weitere nicht barrierefreie Verbindungen gibt es aber über einen neuen Fußgängertunnel direkt von allen vier Bahnsteigen zur S-Bahn. Die Wege werden deutlich kürzer sein, als beim alten Kopfbahnhof. Unten in der S-Bahnebene wurde der Bereich wo die Aufzüge entstehen werden inzwischen abgesperrt und vermutlich wird bald die Decke geöffnet. Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

156 1444x1024 Px, 13.04.2023

Großbaustelle Bonatzbau - 

Auch andere Gebäudeteile des Stuttgarter Hauptbahnhofes erhalten ein neues Innenleben.

Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Großbaustelle Bonatzbau - Auch andere Gebäudeteile des Stuttgarter Hauptbahnhofes erhalten ein neues Innenleben. Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Großbaustelle Bonatzbau - 

Blick auf den Ausgang zur großen Schalterhalle, der jetzt in der Luft liegt, da der Boden der Querbahnsteighalle komplett entfernt wurde. Die obere Ebene wird aber wieder erstellt, aber mit großen Öffnungen nach unten. Diese untere Etage liegt auf Höhe der großen Schalterhalle und so können die Reisenden ebenerdig weitergehen um im Bereich der neuen Bahnsteighalle von der galeriartigen Zwischenebene hinunter auf die Bahnsteige zu kommen.
Auf der oberen Ebene kann man dann hinaustreten auf das Dach des neuen Bahnhofes um zwischen den Lichtaugen spazieren zu gehen.

Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Großbaustelle Bonatzbau - Blick auf den Ausgang zur großen Schalterhalle, der jetzt in der Luft liegt, da der Boden der Querbahnsteighalle komplett entfernt wurde. Die obere Ebene wird aber wieder erstellt, aber mit großen Öffnungen nach unten. Diese untere Etage liegt auf Höhe der großen Schalterhalle und so können die Reisenden ebenerdig weitergehen um im Bereich der neuen Bahnsteighalle von der galeriartigen Zwischenebene hinunter auf die Bahnsteige zu kommen. Auf der oberen Ebene kann man dann hinaustreten auf das Dach des neuen Bahnhofes um zwischen den Lichtaugen spazieren zu gehen. Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Gleisvorfeld des Nordkopfes - 

... des zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Hier geht der Blick in die andere Richtung in den Tunnel nach Feuerbach. Die beiden Gleise vereinigen sich und rechts in Bildmitte ist zudem das Gleis in Fahrtrichtung Bad Cannstatt zu sehen. Weiter hinten teilt sich der Tunnel in zwei Einzelröhren nach Feuerbach bzw. Bad Cannstatt. Die Tunnels sollen auch von Straßenfahrzeugen (z. B. Feuerwehr) befahren werden können. Dazu werden die Bereiche zwischen den Schienen noch flächig abgedeckt. Der Fotostandpunkt befindet sich auf der Rettungszufahrt die über einen eigenen Tunnel senkrecht auf den Gleisbereich zuführt.

10.04.2023 (M)
Im Gleisvorfeld des Nordkopfes - ... des zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Hier geht der Blick in die andere Richtung in den Tunnel nach Feuerbach. Die beiden Gleise vereinigen sich und rechts in Bildmitte ist zudem das Gleis in Fahrtrichtung Bad Cannstatt zu sehen. Weiter hinten teilt sich der Tunnel in zwei Einzelröhren nach Feuerbach bzw. Bad Cannstatt. Die Tunnels sollen auch von Straßenfahrzeugen (z. B. Feuerwehr) befahren werden können. Dazu werden die Bereiche zwischen den Schienen noch flächig abgedeckt. Der Fotostandpunkt befindet sich auf der Rettungszufahrt die über einen eigenen Tunnel senkrecht auf den Gleisbereich zuführt. 10.04.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Gleisvorfeld des Nordkopfes - 

... des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. An den Tagen der Offenen Baustelle konnte man über die zukünftige Rettungszufahrt Nord auch in den Tunnelbereich des nördlichen Vorfeldes mit Blickrichtung Bahnsteighalle die hier noch im Tageslicht liegt, da sie noch nicht vollständig abgedeckt ist. Die Gleise in den Tunnel Bad Cannstatt und Feuerbach sind schon verlegt. Die beiden Gleise führen in den Tunnel Feuerbach. Links der Abzweig geht in den Tunnel Bad Cannstatt. Der Abzweig rechts führt zu den Gegengleisen.

10.04.2023 (M)
Im Gleisvorfeld des Nordkopfes - ... des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. An den Tagen der Offenen Baustelle konnte man über die zukünftige Rettungszufahrt Nord auch in den Tunnelbereich des nördlichen Vorfeldes mit Blickrichtung Bahnsteighalle die hier noch im Tageslicht liegt, da sie noch nicht vollständig abgedeckt ist. Die Gleise in den Tunnel Bad Cannstatt und Feuerbach sind schon verlegt. Die beiden Gleise führen in den Tunnel Feuerbach. Links der Abzweig geht in den Tunnel Bad Cannstatt. Der Abzweig rechts führt zu den Gegengleisen. 10.04.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unten in der neuen Bahnhofshalle - 

... in Stuttgart. Blick aus erhöhter Position in die Bahnsteighalle des neuen Hauptbahnhofes, mit dem Trog für Gleis 8 unten links. Auch die Seitenwände sind abgerundet und kippen im unteren Bereich nach außen. Die unteren Wandteile, vorne noch nicht vollständig, wurden mit vorgefertigten Betonteilen eingebaut. Dahinter gibt es dann Platz für technische Einrichtungen.

Tage der offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Unten in der neuen Bahnhofshalle - ... in Stuttgart. Blick aus erhöhter Position in die Bahnsteighalle des neuen Hauptbahnhofes, mit dem Trog für Gleis 8 unten links. Auch die Seitenwände sind abgerundet und kippen im unteren Bereich nach außen. Die unteren Wandteile, vorne noch nicht vollständig, wurden mit vorgefertigten Betonteilen eingebaut. Dahinter gibt es dann Platz für technische Einrichtungen. Tage der offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

125 1502x904 Px, 11.04.2023

Unten in der neuen Bahnhofshalle - 

... in Stuttgart. Die Abdeckungen auf dem Gleistrog der Gleise 6 und 7 ist teilweise schon abgenommen. Das Gerüst vor einem der Kelchstützen trägt ein Deckenabschnitt der kürzlich erst gegossen wurde. An dieser Stelle stand einer der Baurkräne und es wurde dafür ein 'Loch' in der Decke gelassen. 

Tage der offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Unten in der neuen Bahnhofshalle - ... in Stuttgart. Die Abdeckungen auf dem Gleistrog der Gleise 6 und 7 ist teilweise schon abgenommen. Das Gerüst vor einem der Kelchstützen trägt ein Deckenabschnitt der kürzlich erst gegossen wurde. An dieser Stelle stand einer der Baurkräne und es wurde dafür ein 'Loch' in der Decke gelassen. Tage der offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

<<  vorherige Seite  26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.