bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6572 Bilder
<<  vorherige Seite  30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 nächste Seite  >>
Unterhalb zweier neuer Hochhäuser - 

... fährt ein Stadtbahnzug der Linie U13 in den Tunnel zum Pragsattel ein und wird gleich die in einer Geländemulde liegende dortige Haltestelle erreichen. Rege Bautätigkeit auf dem Pragsattel in den letzten Jahren geben dieser bedeutenden Umsteigestation mehrerer Stadtbahnlinien einen noch größeren Zulauf.

23.02.2023 (M)
Unterhalb zweier neuer Hochhäuser - ... fährt ein Stadtbahnzug der Linie U13 in den Tunnel zum Pragsattel ein und wird gleich die in einer Geländemulde liegende dortige Haltestelle erreichen. Rege Bautätigkeit auf dem Pragsattel in den letzten Jahren geben dieser bedeutenden Umsteigestation mehrerer Stadtbahnlinien einen noch größeren Zulauf. 23.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

88 1600x816 Px, 26.02.2023

Durch die Bahnunterführung - 

Ein Stadtbahnzug der Linie U3 fährt langsam auf die noch durch einen anderen Zug belegte Haltestelle 'Bad Cannstatt Wilhelmsplatz' zu. Diese Haltestelle wird durch die Linien U1, U2, U13 und U19 bedient und bietet Umsteigemöglichkeiten zu den S-Bahnlinien S1, S2 und S3 sowie zu verschiedenen Metropolexpresslinien.
In der Regel sind die Fußgängerüberwege über die Stadtbahngleise Z-förmig angelegt, damit der Blick der Fußgänger automatisch jeweils in Richtung der Bahnen der jeweiligen Richtung gelenkt wird.

23.02.2023 (M)
Durch die Bahnunterführung - Ein Stadtbahnzug der Linie U3 fährt langsam auf die noch durch einen anderen Zug belegte Haltestelle 'Bad Cannstatt Wilhelmsplatz' zu. Diese Haltestelle wird durch die Linien U1, U2, U13 und U19 bedient und bietet Umsteigemöglichkeiten zu den S-Bahnlinien S1, S2 und S3 sowie zu verschiedenen Metropolexpresslinien. In der Regel sind die Fußgängerüberwege über die Stadtbahngleise Z-förmig angelegt, damit der Blick der Fußgänger automatisch jeweils in Richtung der Bahnen der jeweiligen Richtung gelenkt wird. 23.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

96 1600x852 Px, 26.02.2023

Zweiseitenbild - 

... eines ICE 4. Durch die Bogenfahrt ist der vordere Teil des Zuges von der einen Seite zu sehen, während der hintere Teil von der anderen zu sehen ist.

Selten kann ein ICE in Stuttgart-Bad Cannstatt auf Gleis 4, das eigentlich dem Regionalverkehr vorbehalten ist, beobachtet werden. Da zum Zeitpunkt der Aufnahme Weichenarbeiten stattfanden wurde der Zug über diese Gleis umgeleitet. Durch den Rosensteintunnel und -brücke müssen die Gleise zusätzlich noch mit den S-Bahnlinien S1, S2 und S3 geteilt werden, so dass auf diesen Linien kein 15 min Takt möglich war. 
Ein Teil des Fernverkehrs wurde außerdem über die Schusterbahn am Stuttgarter Hauptbahnhof vorbei geleitet mit Halt im Bahnhof Esslingen.

23.02.2023 (M)
Zweiseitenbild - ... eines ICE 4. Durch die Bogenfahrt ist der vordere Teil des Zuges von der einen Seite zu sehen, während der hintere Teil von der anderen zu sehen ist. Selten kann ein ICE in Stuttgart-Bad Cannstatt auf Gleis 4, das eigentlich dem Regionalverkehr vorbehalten ist, beobachtet werden. Da zum Zeitpunkt der Aufnahme Weichenarbeiten stattfanden wurde der Zug über diese Gleis umgeleitet. Durch den Rosensteintunnel und -brücke müssen die Gleise zusätzlich noch mit den S-Bahnlinien S1, S2 und S3 geteilt werden, so dass auf diesen Linien kein 15 min Takt möglich war. Ein Teil des Fernverkehrs wurde außerdem über die Schusterbahn am Stuttgarter Hauptbahnhof vorbei geleitet mit Halt im Bahnhof Esslingen. 23.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 4 BR 412 · x 412 · x 812, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

87 1500x828 Px, 25.02.2023

Industrie, Technik und Verkehr - 

... prägen an vielen Stellen das Stuttgarter Neckartal. Die große Anlage des Kraftwerkes Münster links, dahinter das Viadukt der Schusterbahn, die die Güterumgehungsbahn für Stuttgart darstellt. Rechts der bewaldete Hügel ist der Kurpark von Bad Cannstatt. Im Hintergrund dazwischen der Kappelberg oberhalb von Fellbach, den ich von mir zuhause auch immer vor Augen habe.

Lange habe ich gebraucht um aus den zahlreichen Aufnahmen die richtige Position des ICE zu finden, aber auch den besten Bildschnitt. Um unten rechts eine motivliche Leer zu vermeiden und um einen zweiten 'Bahnschwerpunkt' mit der gelben Stadtbahn zu schaffen, habe ich zwei Aufnahmen kombiniert.
Die Stadtbahn auf der Linie U14 hat die Haltestelle 'Kraftwerk Münster' verlassen und fährt weiter das Neckartal hinunter nach Stuttgart-Mühlhausen.

Der ICE wurde aufgrund von Weichenarbeiten im Bahnhof Bad Cannstatt über die Schusterbahn umgeleitet.

23.02.2023 (M)
Industrie, Technik und Verkehr - ... prägen an vielen Stellen das Stuttgarter Neckartal. Die große Anlage des Kraftwerkes Münster links, dahinter das Viadukt der Schusterbahn, die die Güterumgehungsbahn für Stuttgart darstellt. Rechts der bewaldete Hügel ist der Kurpark von Bad Cannstatt. Im Hintergrund dazwischen der Kappelberg oberhalb von Fellbach, den ich von mir zuhause auch immer vor Augen habe. Lange habe ich gebraucht um aus den zahlreichen Aufnahmen die richtige Position des ICE zu finden, aber auch den besten Bildschnitt. Um unten rechts eine motivliche Leer zu vermeiden und um einen zweiten 'Bahnschwerpunkt' mit der gelben Stadtbahn zu schaffen, habe ich zwei Aufnahmen kombiniert. Die Stadtbahn auf der Linie U14 hat die Haltestelle 'Kraftwerk Münster' verlassen und fährt weiter das Neckartal hinunter nach Stuttgart-Mühlhausen. Der ICE wurde aufgrund von Weichenarbeiten im Bahnhof Bad Cannstatt über die Schusterbahn umgeleitet. 23.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine eindrückliche Leere - 

... herrscht auf der Pragstraße nach Eröffnung des Rosensteintunnels. Früher ein der am stärksten belasteten Hauptverkehrstraßen in Stuttgart hat hier der Stadtbahnwagen der Linie U13 die Straße für sich allein. Schön wäre es man könnte den Individualverkehr auch ohne aufwändige Straßenneubauten auf nur annähernd so weit reduzieren. Links das Amazonashaus der Wilhelma. 
Die früher Bundesstraße 10 wird weiter zurückgebaut. Hinten an der Kurve wird eine Überfahrt über die Stadtbahngleise gebaut und zwischen dort und ungefähr der Haltestelle Rosensteinpark wird die Stadtbahn in Seitenlage zur dann nur noch zweispurigen Straße verkehren.

23.02.2023 (M)
Eine eindrückliche Leere - ... herrscht auf der Pragstraße nach Eröffnung des Rosensteintunnels. Früher ein der am stärksten belasteten Hauptverkehrstraßen in Stuttgart hat hier der Stadtbahnwagen der Linie U13 die Straße für sich allein. Schön wäre es man könnte den Individualverkehr auch ohne aufwändige Straßenneubauten auf nur annähernd so weit reduzieren. Links das Amazonashaus der Wilhelma. Die früher Bundesstraße 10 wird weiter zurückgebaut. Hinten an der Kurve wird eine Überfahrt über die Stadtbahngleise gebaut und zwischen dort und ungefähr der Haltestelle Rosensteinpark wird die Stadtbahn in Seitenlage zur dann nur noch zweispurigen Straße verkehren. 23.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

125 1536x904 Px, 24.02.2023

Stadtbahnbegegnung am Kraftwerk Münster -

... und die ehemalige Industriebahn Münster - Bad Cannstatt.

Der Abschnitt der ehemaligen Industriebahn zum Kraftwerk Münster verlief unten an der Hangkante in Randlage zur Haldenstraße, also im Bild unterhalb der Fahrspur nach rechts. Links verdeckt durch das Walmdachhaus kreuzte die Industriebahn im spitzen Winkel die Neckartalstraße um dann weiter dieser in Seitenlage zu folgen. 1964 wurde die Straßenbahn in die Neckartalstraße verlegt und damit gab es eine weitere Kreuzung zwischen dieser Industriebahn und der Straßenbahn. 
Bis zum Jahr 2000 war die Industriebahn vom hoch liegenden Bahnhof Münster zum Kraftwerk Münster noch in Betrieb. Ich kann mich gut erinnern, wie die Stadtbahnen der Linie U14 hier über das Gleis rumpelten.

23.02.2023 (M)
Stadtbahnbegegnung am Kraftwerk Münster - ... und die ehemalige Industriebahn Münster - Bad Cannstatt. Der Abschnitt der ehemaligen Industriebahn zum Kraftwerk Münster verlief unten an der Hangkante in Randlage zur Haldenstraße, also im Bild unterhalb der Fahrspur nach rechts. Links verdeckt durch das Walmdachhaus kreuzte die Industriebahn im spitzen Winkel die Neckartalstraße um dann weiter dieser in Seitenlage zu folgen. 1964 wurde die Straßenbahn in die Neckartalstraße verlegt und damit gab es eine weitere Kreuzung zwischen dieser Industriebahn und der Straßenbahn. Bis zum Jahr 2000 war die Industriebahn vom hoch liegenden Bahnhof Münster zum Kraftwerk Münster noch in Betrieb. Ich kann mich gut erinnern, wie die Stadtbahnen der Linie U14 hier über das Gleis rumpelten. 23.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

Ein Gleisrelikt mit Weiche befindet sich kurz bevor die Bahn am Weinberg steil hinunter ins Neckartal führte. Über diese Weiche wurde der Steinbruchbetrieb Schauffele an die Bahn angeschlossen. Blickrichtung Norden.
Bei nächster Gelegenheit werde ich die Strecke nochmals besuchen und auf Spurensuche gehen.

23.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - Ein Gleisrelikt mit Weiche befindet sich kurz bevor die Bahn am Weinberg steil hinunter ins Neckartal führte. Über diese Weiche wurde der Steinbruchbetrieb Schauffele an die Bahn angeschlossen. Blickrichtung Norden. Bei nächster Gelegenheit werde ich die Strecke nochmals besuchen und auf Spurensuche gehen. 23.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Werksbahnen / Industriebahn Stuttgart-Münster ⨯ Bad Cannstatt, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

176 1526x904 Px, 24.02.2023

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

Hoch über der Steilwand des Travertinsteinbruches führte das Industriegleis weiter im Bogen in Richtung des Neckartalhanges. Im Hintergrund das Kraftwerk Münster.

23.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - Hoch über der Steilwand des Travertinsteinbruches führte das Industriegleis weiter im Bogen in Richtung des Neckartalhanges. Im Hintergrund das Kraftwerk Münster. 23.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Werksbahnen / Industriebahn Stuttgart-Münster ⨯ Bad Cannstatt, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

126 664x1024 Px, 24.02.2023

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt -

1926 wurde eine Industriebahn abzweigend von der Schusterbahn am Bahnhof Münster in Richtung Bad Cannstatt fertiggestellt. Vorbei an der damaligen Zuckerfabrick in Münster führte sie über das Steinbruchgelände Schauffele mit 30 Promille am Weinberghang steil hinunter ins Neckartal nach Bad Cannstatt um über die Halden- und Glockenstraße Betriebe im Bereich der Pragstraße zu erschließen. Das Gleis führte fast bis zum Löwentor. Im Tal gab es auch einen Abzweig zum Kraftwerk Münster. Aufgrund der Steilstrecke war die Bahn ursprünglich mit Gleichstrom elektrifiziert. Die Straßenbahnstrecke zum Hallschlag wurde nieveaugleich, rechtwinklig gekreuzt.

Das Bild zeigt als Relikt einen alten Oberleitungsmasten im oberen Bereich der Trasse zwischen der Zuckerfabrik und dem Travertinsteinbruch. Im Hintergrund der hohe Schornstein des Kraftwerks Münster. Der Fuß- und Radweg folgt hier der früheren Gleistrasse.

23.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 1926 wurde eine Industriebahn abzweigend von der Schusterbahn am Bahnhof Münster in Richtung Bad Cannstatt fertiggestellt. Vorbei an der damaligen Zuckerfabrick in Münster führte sie über das Steinbruchgelände Schauffele mit 30 Promille am Weinberghang steil hinunter ins Neckartal nach Bad Cannstatt um über die Halden- und Glockenstraße Betriebe im Bereich der Pragstraße zu erschließen. Das Gleis führte fast bis zum Löwentor. Im Tal gab es auch einen Abzweig zum Kraftwerk Münster. Aufgrund der Steilstrecke war die Bahn ursprünglich mit Gleichstrom elektrifiziert. Die Straßenbahnstrecke zum Hallschlag wurde nieveaugleich, rechtwinklig gekreuzt. Das Bild zeigt als Relikt einen alten Oberleitungsmasten im oberen Bereich der Trasse zwischen der Zuckerfabrik und dem Travertinsteinbruch. Im Hintergrund der hohe Schornstein des Kraftwerks Münster. Der Fuß- und Radweg folgt hier der früheren Gleistrasse. 23.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Werksbahnen / Industriebahn Stuttgart-Münster ⨯ Bad Cannstatt, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

135 715x1024 Px, 24.02.2023

Fast aufgegeben - 

Die Bahnfotografie bedeutet oft viel Warterei, vielleicht vergleichbar mit Angeln. Hier wollte ich den Ausblick auf das Viadukt bei Stuttgart-Münster nicht ohne ein Foto mit Bahn nicht verlassen. Als wir das Viadukt an anderes Stelle hinter Bäumen zuerst erblickten kamen in kurzer Folge drei Züge, darunter auch in IC.
Gisela wollte mich schon zum Aufgeben überreden, aber ich war mir sicher, sobald wir den Platz verlassen würden, würde auch schon ein Zug auftauchen. Sie meinte dann wir warten noch so lange bis ein Spaziergängerin die noch mehrere hundert Meter entfernt war uns erreicht hätte, sollten wir weitergehen. Genau zu dem Augenblick als die Frau auf unserer Höhe war, kam dieser ICE 3 hinter dem Kraftwerk hervor. Insgeheim hatte ich auf einen ICE gehofft, da mir aufgrund des vorher über die Brücke fahrenden klar wurde dass ein Teil des Fernverkehrs aufgrund von Weichenarbeiten im Bahnhof Bad Cannstatt über die Schusterbahn umgeleitet wurden, mit Halt in Esslingen.
Die nahezu 30 Minuten Warterei hatte sich letztendlich dann doch ausgezahlt.

23.02.2023 (M)
Fast aufgegeben - Die Bahnfotografie bedeutet oft viel Warterei, vielleicht vergleichbar mit Angeln. Hier wollte ich den Ausblick auf das Viadukt bei Stuttgart-Münster nicht ohne ein Foto mit Bahn nicht verlassen. Als wir das Viadukt an anderes Stelle hinter Bäumen zuerst erblickten kamen in kurzer Folge drei Züge, darunter auch in IC. Gisela wollte mich schon zum Aufgeben überreden, aber ich war mir sicher, sobald wir den Platz verlassen würden, würde auch schon ein Zug auftauchen. Sie meinte dann wir warten noch so lange bis ein Spaziergängerin die noch mehrere hundert Meter entfernt war uns erreicht hätte, sollten wir weitergehen. Genau zu dem Augenblick als die Frau auf unserer Höhe war, kam dieser ICE 3 hinter dem Kraftwerk hervor. Insgeheim hatte ich auf einen ICE gehofft, da mir aufgrund des vorher über die Brücke fahrenden klar wurde dass ein Teil des Fernverkehrs aufgrund von Weichenarbeiten im Bahnhof Bad Cannstatt über die Schusterbahn umgeleitet wurden, mit Halt in Esslingen. Die nahezu 30 Minuten Warterei hatte sich letztendlich dann doch ausgezahlt. 23.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Da fährt er dahin - 

Kesselzugdurchfahrt durch den Bahnhof Waiblingen. 

Ein Güterzug mit Lademaßüberschreitung hat vor Jahren hier mal die hohe S-Bahnbahnsteigkante abrasiert.

20.02.2023 (M)
Da fährt er dahin - Kesselzugdurchfahrt durch den Bahnhof Waiblingen. Ein Güterzug mit Lademaßüberschreitung hat vor Jahren hier mal die hohe S-Bahnbahnsteigkante abrasiert. 20.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Runder Rücken - 

Kesselzugdurchfahrt durch den Bahnhof Waiblingen. 

20.02.2023 (M)
Ein Runder Rücken - Kesselzugdurchfahrt durch den Bahnhof Waiblingen. 20.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Kesselzugdurchfahrt - 

... durch den Bahnhof Waiblingen. 

Da der Zug recht langsam unterwegs war reichte es für mich noch ein paar Stufen der Treppe zum Fußgängersteg hochzugehen, da ich von anderen Aufnahmen wusste dass man da einen spannenden Blick auf die Züge hat, insbesondere durch den Bogen am Beginn des Bahnsteiges.

20.02.2023 (M)
Kesselzugdurchfahrt - ... durch den Bahnhof Waiblingen. Da der Zug recht langsam unterwegs war reichte es für mich noch ein paar Stufen der Treppe zum Fußgängersteg hochzugehen, da ich von anderen Aufnahmen wusste dass man da einen spannenden Blick auf die Züge hat, insbesondere durch den Bogen am Beginn des Bahnsteiges. 20.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Waiblingen, Deutschland / Güterverkehr / Kessel- und Silozüge, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, An unserer Strecke

110 1514x904 Px, 23.02.2023

Kesselzugdurchfahrt - 

... durch den Bahnhof Waiblingen. Für mich überraschend kam dieser Güterzug angefahren, ich war nur gerade zufällig an einem günstigen Standort für ein Foto.

20.02.2023 (M)
Kesselzugdurchfahrt - ... durch den Bahnhof Waiblingen. Für mich überraschend kam dieser Güterzug angefahren, ich war nur gerade zufällig an einem günstigen Standort für ein Foto. 20.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein S-Bahn-Langzug im Bahnhof Waiblingen -

Fahrgastwechsel eines S-Bahnzuges der Linie S2 an Bahnsteig 5 des Waiblinger Bahnhofes. Dieser Bahnsteig ist der einzige von fünf Bahnsteigkanten, wo barrierefrei in die S-Bahn eingestiegen werden kann. 
Die Remsbahn und Murrbahn vereinigen sich nach dem Bahnhof. Das Bahnhofsgebäude liegt im Winkel zwischen den beiden Strecken. Rechts kann man eine rote Lok der Baureihe 111 erahnen, die mit einem Ersatzzug der Murrbahn an Gleis 1 steht.

20.02.2023 (M)
Ein S-Bahn-Langzug im Bahnhof Waiblingen - Fahrgastwechsel eines S-Bahnzuges der Linie S2 an Bahnsteig 5 des Waiblinger Bahnhofes. Dieser Bahnsteig ist der einzige von fünf Bahnsteigkanten, wo barrierefrei in die S-Bahn eingestiegen werden kann. Die Remsbahn und Murrbahn vereinigen sich nach dem Bahnhof. Das Bahnhofsgebäude liegt im Winkel zwischen den beiden Strecken. Rechts kann man eine rote Lok der Baureihe 111 erahnen, die mit einem Ersatzzug der Murrbahn an Gleis 1 steht. 20.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

An der Spitzenbeleuchtung erkennbar -

... ist die neue Serie der S-Bahnen der Baureihe 430 erkennbar. Im Gegensatz zu den älteren Bahnen sind die LEDs jetzt aufgeteilt, oben die Frontbeleuchtung und unten das rote Schlusslicht. Vorher waren beide Beleuchtungen auf die gesamte Fläche verteilt.

Einfahrt eines S-Bahnzuges der neuen Serie der Baureihe 430 in den Bahnhof Waiblingen.

20.02.2023 (M)
An der Spitzenbeleuchtung erkennbar - ... ist die neue Serie der S-Bahnen der Baureihe 430 erkennbar. Im Gegensatz zu den älteren Bahnen sind die LEDs jetzt aufgeteilt, oben die Frontbeleuchtung und unten das rote Schlusslicht. Vorher waren beide Beleuchtungen auf die gesamte Fläche verteilt. Einfahrt eines S-Bahnzuges der neuen Serie der Baureihe 430 in den Bahnhof Waiblingen. 20.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die S-Bahn auf der Mauer - 

Einfahrender S-Bahnzug der Linie S2 in den Bahnhof Waiblingen. 

Würde man diese S-Bahn reichen wollen, wäre vermutlich die Zeit zu knapp hier von der Zugangsrampe aus noch rechtzeitig vor Abfahrt der Bahn den Bahnsteig zu erreichen. Außer die S-Bahn müsste noch eine Überholung eine Fern- oder Regionalzuges abwarten.

20.02.2023 (M)
Die S-Bahn auf der Mauer - Einfahrender S-Bahnzug der Linie S2 in den Bahnhof Waiblingen. Würde man diese S-Bahn reichen wollen, wäre vermutlich die Zeit zu knapp hier von der Zugangsrampe aus noch rechtzeitig vor Abfahrt der Bahn den Bahnsteig zu erreichen. Außer die S-Bahn müsste noch eine Überholung eine Fern- oder Regionalzuges abwarten. 20.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein alter Zug in Waiblingen - 

An Gleis 6 im Waiblinger Bahnhof hat der MEX 13-Ersatzzug den Fahrgastwechsel beendet und wird gleich abfahren. Tri-Wagenmaterial mit Wittenberger Steuerwagen.

In der Regel halten die Regionalzüge der Remsbahn in beiden Richtungen auf Gleis 6. Der Bahnsteig 5 rechts im Bild ist den S-Bahnen in Fahrtrichtung Stuttgart vorbehalten. Er hat auch eine auf der Fußbodenhöhe abgestimmte Bahnsteighöhe. Die Gegenrichtung hält auf Gleis 7 links erkennbar.

20.02.2023 (M)
Ein alter Zug in Waiblingen - An Gleis 6 im Waiblinger Bahnhof hat der MEX 13-Ersatzzug den Fahrgastwechsel beendet und wird gleich abfahren. Tri-Wagenmaterial mit Wittenberger Steuerwagen. In der Regel halten die Regionalzüge der Remsbahn in beiden Richtungen auf Gleis 6. Der Bahnsteig 5 rechts im Bild ist den S-Bahnen in Fahrtrichtung Stuttgart vorbehalten. Er hat auch eine auf der Fußbodenhöhe abgestimmte Bahnsteighöhe. Die Gegenrichtung hält auf Gleis 7 links erkennbar. 20.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ersatzzug erreicht den Bahnhof Waiblingen - 

Da die Flirt-3-Triebwagen nach und nach für das ETCS-Kontrollsystem nachgerüstet werden müssen, fahren auf manche Kurse der Linie MEX 13 mit Altmaterial. Hier die Lok 111 118 mit Tri-Wagenmaterial. Im Hintergrund der Lok ist die Baustelle des künftigen Stellwerkes für das ETCS-System erkennbar.

20.02.2023 (M)
Ersatzzug erreicht den Bahnhof Waiblingen - Da die Flirt-3-Triebwagen nach und nach für das ETCS-Kontrollsystem nachgerüstet werden müssen, fahren auf manche Kurse der Linie MEX 13 mit Altmaterial. Hier die Lok 111 118 mit Tri-Wagenmaterial. Im Hintergrund der Lok ist die Baustelle des künftigen Stellwerkes für das ETCS-System erkennbar. 20.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stuttgart 21 in Waiblingen - 

Östlich des Waiblinger Bahnhofes an der Remsbahn entsteht derzeit das Digitale Digitale Stellwerk, der 'Zentrale Technik- und Bedienstandort' für den Bahnknoten Stuttgart. 

Bevor der Abzweig nach Backnang gebaut wurde lag der Waiblinger Bahnhof etwas an dieser Stelle. Der rote Neubau links ist eine Erweiterung des alten Bahnhofsgebäudes (im Bild nicht sichtbar). Der alte Bahnhof und der Neubau wurde für die Ludwig-Schlaich-Akademie um- bzw. neugebaut, einer Schule für Mitarbeiter in der Arbeit für behinderte Menschen. Am früheren Standort der Schule in Stetten im Remstal habe auch ich meine Ausbildung gemacht. Der Gründer Ludwig Schlaich war der Vater des inzwischen verstorbenen Bauingenieur Jörg Schlaich, der mit seinem Büro Schlaich Bergermann und Partner international bekannt wurde das unter anderem zahlreiche Bahnbrücken oder Bahnhofsdächer konstruierte. Zum Beispiel Bahnbrücken an der NBS zwischen Bamberg und Halle/Leipzig oder die Dachkonstruktion des Berliner Hauptbahnhofes, aber auch das Dach des Südbahnhofes in Guangzhou in China.

Die beiden Gebäude rechts und links der Remsbahn bilden jetzt so eine Art Tor zum Waiblinger Bahnhof und erinnert mich etwas an die Situation der Berliner Stadtbahn mit ihrer Randbebauung. Ein etwa zukünftiger viergleisiger Ausbau der Remsbahn scheint mir jetzt aber nicht mehr möglich zu sein. 

Ein Tri-Ersatzzug auf der MEX 13 wechselt hier auf das mittlere Gleis für den Halt am Gleis 6 am Waiblinger Bahnhof.

20.02.2023 (M)
Stuttgart 21 in Waiblingen - Östlich des Waiblinger Bahnhofes an der Remsbahn entsteht derzeit das Digitale Digitale Stellwerk, der 'Zentrale Technik- und Bedienstandort' für den Bahnknoten Stuttgart. Bevor der Abzweig nach Backnang gebaut wurde lag der Waiblinger Bahnhof etwas an dieser Stelle. Der rote Neubau links ist eine Erweiterung des alten Bahnhofsgebäudes (im Bild nicht sichtbar). Der alte Bahnhof und der Neubau wurde für die Ludwig-Schlaich-Akademie um- bzw. neugebaut, einer Schule für Mitarbeiter in der Arbeit für behinderte Menschen. Am früheren Standort der Schule in Stetten im Remstal habe auch ich meine Ausbildung gemacht. Der Gründer Ludwig Schlaich war der Vater des inzwischen verstorbenen Bauingenieur Jörg Schlaich, der mit seinem Büro Schlaich Bergermann und Partner international bekannt wurde das unter anderem zahlreiche Bahnbrücken oder Bahnhofsdächer konstruierte. Zum Beispiel Bahnbrücken an der NBS zwischen Bamberg und Halle/Leipzig oder die Dachkonstruktion des Berliner Hauptbahnhofes, aber auch das Dach des Südbahnhofes in Guangzhou in China. Die beiden Gebäude rechts und links der Remsbahn bilden jetzt so eine Art Tor zum Waiblinger Bahnhof und erinnert mich etwas an die Situation der Berliner Stadtbahn mit ihrer Randbebauung. Ein etwa zukünftiger viergleisiger Ausbau der Remsbahn scheint mir jetzt aber nicht mehr möglich zu sein. Ein Tri-Ersatzzug auf der MEX 13 wechselt hier auf das mittlere Gleis für den Halt am Gleis 6 am Waiblinger Bahnhof. 20.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Tage sind gezählt - 

Ab 22. März wird an der S-Bahnstation Rommelshausen auch der Bahnsteig in Richtung Stuttgart neu gebaut. Dabei wird diese unschöne Wartehäuschen mit Treppenabgang abgerissen werden und durch einen Neubau ersetzt. Am anderen Bahnsteig steht bislang ein hölzernes Provisorium.

20.02.2023 (M)
Die Tage sind gezählt - Ab 22. März wird an der S-Bahnstation Rommelshausen auch der Bahnsteig in Richtung Stuttgart neu gebaut. Dabei wird diese unschöne Wartehäuschen mit Treppenabgang abgerissen werden und durch einen Neubau ersetzt. Am anderen Bahnsteig steht bislang ein hölzernes Provisorium. 20.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart ·DB·, An unserer Strecke

138 1542x904 Px, 21.02.2023

Frische Farben - und ein Rest Verkehrsrot im Mast - 

Ein S-Bahnzug der Baureihe 430 auf der S2 bei Weinstadt-Endersbach.

Ich bin mal gespannt ob die SSB die schwarze Türfarbe für die Stadtbahnen aufgreift und das dortige seit den achtziger Jahre übliche Farbschema abändert. Bei der neuen Zahnradbahn sind die Türen schon schwarz. Da die Bahnen der SSB eine gelbe Grundfarbe haben könnte man dann meinen, dass es dort nur 1. Klasse gibt, da bei der S-Bahn das 1. Klasse Abteil mit Gelb markiert ist.

13.02.2023 (M)
Frische Farben - und ein Rest Verkehrsrot im Mast - Ein S-Bahnzug der Baureihe 430 auf der S2 bei Weinstadt-Endersbach. Ich bin mal gespannt ob die SSB die schwarze Türfarbe für die Stadtbahnen aufgreift und das dortige seit den achtziger Jahre übliche Farbschema abändert. Bei der neuen Zahnradbahn sind die Türen schon schwarz. Da die Bahnen der SSB eine gelbe Grundfarbe haben könnte man dann meinen, dass es dort nur 1. Klasse gibt, da bei der S-Bahn das 1. Klasse Abteil mit Gelb markiert ist. 13.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart ·DB·, An unserer Strecke

105 1600x844 Px, 20.02.2023

Stählern gerahmt - 

Eins habe ich noch von den Mastdurchblick-Bildern. Man hätte auch den Schnitt im Rahmen führen können, aber hier hat mir der weitere Mast direkt rechts neben dem unscharfen Metall gefallen, daher dieser Schnitt.

Ein S-Bahnzug auf der S2 bei Weinstadt-Endersbach auf der Remsbahn.

13.02.2023 (M)
Stählern gerahmt - Eins habe ich noch von den Mastdurchblick-Bildern. Man hätte auch den Schnitt im Rahmen führen können, aber hier hat mir der weitere Mast direkt rechts neben dem unscharfen Metall gefallen, daher dieser Schnitt. Ein S-Bahnzug auf der S2 bei Weinstadt-Endersbach auf der Remsbahn. 13.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

MEX und SEX -

Obwohl es so aussieht wird der Flirt-3-Triebzug meinen Schatten nicht überfahren, sondern dieser wird im unteren Bereich des Triebzuges an dessen Seite entlang rutschen. 

Ursprünglich sollten neben den Metropol-Express-Zügen (MEX) auch noch Züge die Bezeichnung Stadt-Express (SEX) erhalten. Aber wohl merkte man noch rechtzeitig den Fauxpas und nannte alle einheitlich MEX. Allerdings waren die Bahnhofsdurchsagen schon aufgenommen und so wurden dort neben den M-E-X  auch S-E-X-Linien angesagt, die Buchstaben einzeln ausgesprochen. Ob auch schon Aushänge für die Bahnhöfe gedruckt waren und wieder eingestampft wurden, ist mir nicht bekannt...
Inzwischen wurden die Bahnhofsdurchsagen wieder neu aufgenommen und es wird jetzt von 'Mex' gesprochen, was die Durchsagen verkürzt.
Nie klar wurde mir, wie sich überhaupt die MEX- und SEX-Linien unterschieden, vielleicht fuhren die letzteren nicht so weit hinaus in die Metropolregion. Ich weiß es nicht.

Mitzieher des Kopfbereiches eines fünfteiligen Flirt-3-Triebwagens als MEX 13 in Fahrtrichtung Stuttgart bei Weinstadt-Endersbach auf der Remsbahn.

13.02.2023 (M)
MEX und SEX - Obwohl es so aussieht wird der Flirt-3-Triebzug meinen Schatten nicht überfahren, sondern dieser wird im unteren Bereich des Triebzuges an dessen Seite entlang rutschen. Ursprünglich sollten neben den Metropol-Express-Zügen (MEX) auch noch Züge die Bezeichnung Stadt-Express (SEX) erhalten. Aber wohl merkte man noch rechtzeitig den Fauxpas und nannte alle einheitlich MEX. Allerdings waren die Bahnhofsdurchsagen schon aufgenommen und so wurden dort neben den M-E-X auch S-E-X-Linien angesagt, die Buchstaben einzeln ausgesprochen. Ob auch schon Aushänge für die Bahnhöfe gedruckt waren und wieder eingestampft wurden, ist mir nicht bekannt... Inzwischen wurden die Bahnhofsdurchsagen wieder neu aufgenommen und es wird jetzt von 'Mex' gesprochen, was die Durchsagen verkürzt. Nie klar wurde mir, wie sich überhaupt die MEX- und SEX-Linien unterschieden, vielleicht fuhren die letzteren nicht so weit hinaus in die Metropolregion. Ich weiß es nicht. Mitzieher des Kopfbereiches eines fünfteiligen Flirt-3-Triebwagens als MEX 13 in Fahrtrichtung Stuttgart bei Weinstadt-Endersbach auf der Remsbahn. 13.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

<<  vorherige Seite  30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.