bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6572 Bilder
<<  vorherige Seite  33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 nächste Seite  >>
Ausgebeint - 

Der Bonatzbau des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Das bedeutsame Gebäude wird im Innern völlig umgekrempelt. 
Oben links erkennt man die Lücke wo Teile der Fassade herunterfielen. Vermutlich deswegen wurde die Stahlkonstruktion zur Sicherung notwendig. 
Fassade am Arnulf-Klett-Platz. 

18.01.2023 (M)
Ausgebeint - Der Bonatzbau des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Das bedeutsame Gebäude wird im Innern völlig umgekrempelt. Oben links erkennt man die Lücke wo Teile der Fassade herunterfielen. Vermutlich deswegen wurde die Stahlkonstruktion zur Sicherung notwendig. Fassade am Arnulf-Klett-Platz. 18.01.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zweiröhren-Station

Blick in den westlichen Querschlag des U-Bahnhofes Odeonsplatz der Linien U4 und U5 in München. U-Bahnhöfe in großer Tieflage werden häufig bergmännisch erstellt, wobei oftmals für beide Fahrtrichtungen gesonderte Bahnsteigröhren gebaut werden, typisch zum Beispiel für die Londoner Tube.
In Deutschland gibt es wenn ich richtig gezählt habe 29 derartige U-Bahnhöfe. Auf dem ersten Platz steht da Essen mit sieben Röhrenbahnhöfen, München folgt auf Platz 2 mit sechs Mit über 400 Meter Bahnsteiglänge entsteht weltweit einer der längsten Stationen dieser Bauart derzeit am Stuttgarter Flughafen für Fern- und Regionalzüge. 

09.11.2022 (M)
Zweiröhren-Station Blick in den westlichen Querschlag des U-Bahnhofes Odeonsplatz der Linien U4 und U5 in München. U-Bahnhöfe in großer Tieflage werden häufig bergmännisch erstellt, wobei oftmals für beide Fahrtrichtungen gesonderte Bahnsteigröhren gebaut werden, typisch zum Beispiel für die Londoner Tube. In Deutschland gibt es wenn ich richtig gezählt habe 29 derartige U-Bahnhöfe. Auf dem ersten Platz steht da Essen mit sieben Röhrenbahnhöfen, München folgt auf Platz 2 mit sechs Mit über 400 Meter Bahnsteiglänge entsteht weltweit einer der längsten Stationen dieser Bauart derzeit am Stuttgarter Flughafen für Fern- und Regionalzüge. 09.11.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, U-Bahnen in Deutschland

149 1561x904 Px, 23.12.2022

Aufgefrischt - 

... werden bei der Münchner U-Bahn derzeit auch Stationen der 1980 eröffneten Strecke vom Scheidplatz über Hauptbahnhof, Sendlinger Tor und Innsbrucker Ring nach Neuperlach-Süd. Diese Strecke mit insgesamt 18 Bahnhöfen ist die längste U-Bahnstrecke, die je in Deutschland auf einen Schlag eröffnet wurde. Nur der Endbahnhof Neuperlach-Süd liegt oberirdisch.

Im Bild die schon modernisierte Station 'Neuperlach-Zentrum,' mit neuen Verkleidungen der Hintergleiswänden. Ursprünglich hatte man vom mittig angeordneten Zwischengeschoss Blickverbindung zum hier recht breiten Bahnsteig. Diese galerieartige Öffnung wurde aus brandschutztechnischen Gründen inzwischen leider zugemauert.

09.11.2022 (M)
Aufgefrischt - ... werden bei der Münchner U-Bahn derzeit auch Stationen der 1980 eröffneten Strecke vom Scheidplatz über Hauptbahnhof, Sendlinger Tor und Innsbrucker Ring nach Neuperlach-Süd. Diese Strecke mit insgesamt 18 Bahnhöfen ist die längste U-Bahnstrecke, die je in Deutschland auf einen Schlag eröffnet wurde. Nur der Endbahnhof Neuperlach-Süd liegt oberirdisch. Im Bild die schon modernisierte Station 'Neuperlach-Zentrum,' mit neuen Verkleidungen der Hintergleiswänden. Ursprünglich hatte man vom mittig angeordneten Zwischengeschoss Blickverbindung zum hier recht breiten Bahnsteig. Diese galerieartige Öffnung wurde aus brandschutztechnischen Gründen inzwischen leider zugemauert. 09.11.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, U-Bahnen in Deutschland

143 1600x841 Px, 23.12.2022

Die neue 'Zacke:' die Außenansicht - 

Die Front entspricht den aktuellen Stuttgarter Stadtbahnwagen, die wie die neuen Zahnradbahnen von Stadler geliefert wurden/Werden. In der Seitenansicht fallen die dunklen Fensterbänder weg, weiße Nachbildungen von Zahnrädern verweisen auf den Zahnradbetrieb. Wie bei der neuen Farbgebung der S-Bahn sind die Türen schwarz. Vielleicht deutet sich da ein neues Farbschema für die Stadtbahnen an? Natürlich ohne die Zahnräder.

Haltestelle Marienplatz, 17.12.2022 (M)
Die neue 'Zacke:' die Außenansicht - Die Front entspricht den aktuellen Stuttgarter Stadtbahnwagen, die wie die neuen Zahnradbahnen von Stadler geliefert wurden/Werden. In der Seitenansicht fallen die dunklen Fensterbänder weg, weiße Nachbildungen von Zahnrädern verweisen auf den Zahnradbetrieb. Wie bei der neuen Farbgebung der S-Bahn sind die Türen schwarz. Vielleicht deutet sich da ein neues Farbschema für die Stadtbahnen an? Natürlich ohne die Zahnräder. Haltestelle Marienplatz, 17.12.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Zahnradbahnen / Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke', Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

174 1600x854 Px, 18.12.2022

Die neue 'Zacke:' Der Innenraum - 

Vertraut sind die Sitze und die violetten Halteschlaufen, der Raumeindruck ist ein ganz anderer, durch den Niederflurbereich. Zu den erhöhten Bereichen über den Drehgestellen führen recht schmale Stufen. Insgesamt wirkt der Raum weniger 'aufgeräumt' als beim Vorgänger.

17.12.2022 (M)
Die neue 'Zacke:' Der Innenraum - Vertraut sind die Sitze und die violetten Halteschlaufen, der Raumeindruck ist ein ganz anderer, durch den Niederflurbereich. Zu den erhöhten Bereichen über den Drehgestellen führen recht schmale Stufen. Insgesamt wirkt der Raum weniger 'aufgeräumt' als beim Vorgänger. 17.12.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Zahnradbahnen / Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke', Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

151 1314x904 Px, 18.12.2022

Durch Münchens Straßen - 

In der Tegernseer Landstraße hält ein weiterer R-Wagen der Linie 25 an der Haltestelle Ostfriedhof. Hier kreuzt die Line 18.

09.11.2022 (M)
Durch Münchens Straßen - In der Tegernseer Landstraße hält ein weiterer R-Wagen der Linie 25 an der Haltestelle Ostfriedhof. Hier kreuzt die Line 18. 09.11.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn München ·MVG·, Straßenbahnen in Deutschland, München

121 1600x866 Px, 16.12.2022

Durch Münchens Straßen - 

In der Regerstraße auf Höhe der Welfenstraße ist dieser R-Wagen auf der Linie 25 unterwegs.

09.11.2022 (M)
Durch Münchens Straßen - In der Regerstraße auf Höhe der Welfenstraße ist dieser R-Wagen auf der Linie 25 unterwegs. 09.11.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn München ·MVG·, Straßenbahnen in Deutschland, München

92 1527x904 Px, 16.12.2022

Durch Münchens Straßen - 

Der R-Wagen auf der Linie 37 hält in der Ismaninger Straße an der Haltestelle Bundesfinanzhof.

09.11.2022 (M)
Durch Münchens Straßen - Der R-Wagen auf der Linie 37 hält in der Ismaninger Straße an der Haltestelle Bundesfinanzhof. 09.11.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn München ·MVG·, Straßenbahnen in Deutschland, München

112 1495x904 Px, 16.12.2022

Am Wendepunkt - 

Eine Variobahn nach der Durchfahrt der Wendeschleife am Bahnhof München-Moosach. Neben der S-Bahn befindet sich hier im Untergrund auch die Endstation der Linie U1.
Die Variobahn ist übrigens die einzige Niederflurstraßenbahn die ich kenne, bei der die Fensterunterteilung an die Sitzplatzverteilung angepasst ist. 

09.11.2022 (M)
Am Wendepunkt - Eine Variobahn nach der Durchfahrt der Wendeschleife am Bahnhof München-Moosach. Neben der S-Bahn befindet sich hier im Untergrund auch die Endstation der Linie U1. Die Variobahn ist übrigens die einzige Niederflurstraßenbahn die ich kenne, bei der die Fensterunterteilung an die Sitzplatzverteilung angepasst ist. 09.11.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn München ·MVG·, Straßenbahnen in Deutschland, München

143 1580x904 Px, 16.12.2022

Der Reiz des Rohen - 

1971 wurde der erste Streckenabschnitt der Münchner U-Bahn von Kiefergarten über Marienplatz zum Goetheplatz eröffnet. Gestalterisch sind die Stationen in die Jahre gekommen und so sollen sie nach und nach modernisiert werden. 

Im Bahnhof 'Giselastraße' wurden die Wand- und Deckenverkleidungen vor einiger Zeit schon entfernt und die Station wartet seither auf die Umgestaltung. Aber dieser Zustand hat durchaus seinen Reiz mit den roten Mittelstützen als einzigem Element im vorherrschenden Sichtbeton. Oben hängt noch die Konstruktion für die vorher abgehängte Decke, aber der Raum hat sich nach oben angenehm ausgedehnt. 

Von den Münchner Architekten Allmann Sattler (die auch die Planer der Karlsruher U-Stationen sind) gibt es eine Machbarkeitsstudie für die Umgestaltung der Station. Hierbei soll der Sichtbeton sichtbar und die höhere Raumhöhe erlebbar bleiben. An der Decke soll ein räumliches Lichtobjekt einen Akzent setzen. Die roten Fliesen der Stützen bleiben erhalten.
https://www.allmannwappner.com/de/projekte/9184/n-a

09.11.2022 (M)
Der Reiz des Rohen - 1971 wurde der erste Streckenabschnitt der Münchner U-Bahn von Kiefergarten über Marienplatz zum Goetheplatz eröffnet. Gestalterisch sind die Stationen in die Jahre gekommen und so sollen sie nach und nach modernisiert werden. Im Bahnhof 'Giselastraße' wurden die Wand- und Deckenverkleidungen vor einiger Zeit schon entfernt und die Station wartet seither auf die Umgestaltung. Aber dieser Zustand hat durchaus seinen Reiz mit den roten Mittelstützen als einzigem Element im vorherrschenden Sichtbeton. Oben hängt noch die Konstruktion für die vorher abgehängte Decke, aber der Raum hat sich nach oben angenehm ausgedehnt. Von den Münchner Architekten Allmann Sattler (die auch die Planer der Karlsruher U-Stationen sind) gibt es eine Machbarkeitsstudie für die Umgestaltung der Station. Hierbei soll der Sichtbeton sichtbar und die höhere Raumhöhe erlebbar bleiben. An der Decke soll ein räumliches Lichtobjekt einen Akzent setzen. Die roten Fliesen der Stützen bleiben erhalten. https://www.allmannwappner.com/de/projekte/9184/n-a 09.11.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

188 1600x725 Px, 15.12.2022

Premiere hat für mich auch - 

... der ebenerdige Ausstieg aus der S-Bahn im Bahnhof Rommelshausen, nachdem ich von meinen ersten Fahrten auf der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm zurückkam. Bisher musste man eine hohe Stufe und einen großen Spalt überwinden, um auf den Bahnsteig zu gelangen. Am 11.12.2022 wurde der Bahnsteig in Richtung Schorndorf weitgehend fertiggestellt und die S-Bahnen halten wieder. Neben der Erhöhung der Bahnsteige wurde auch die Gleisneigung reduziert. Die Gegenrichtung wird im kommenden Jahr umgebaut.

13.11.2022 (M)
Premiere hat für mich auch - ... der ebenerdige Ausstieg aus der S-Bahn im Bahnhof Rommelshausen, nachdem ich von meinen ersten Fahrten auf der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm zurückkam. Bisher musste man eine hohe Stufe und einen großen Spalt überwinden, um auf den Bahnsteig zu gelangen. Am 11.12.2022 wurde der Bahnsteig in Richtung Schorndorf weitgehend fertiggestellt und die S-Bahnen halten wieder. Neben der Erhöhung der Bahnsteige wurde auch die Gleisneigung reduziert. Die Gegenrichtung wird im kommenden Jahr umgebaut. 13.11.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart ·DB·, An unserer Strecke

188 1453x904 Px, 13.12.2022

Meine Premierefahrt - 

... machte ich heute im IRE 200 auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. Am Bahnhof 'Merklingen - Schwäbische Alb' begegneten wir dem Gegenzug. Der über 8 km lange Albvorlandtunnel kann bis zur Fertigstellung von Stuttgart 21 nur eingleisig befahren werden, da die Güterzuganbindung im zweiröhrigen Tunnel nur an die Nordröhre angeschlossen ist. Nach dem Ostportal gibt es dann einen Gleiswechsel. Mein Zug fuhr allerdings bis kurz vor Merklingen auf dem linken Gleis.

So zügig wie die Werbung auf der Lok behauptet geht es allerdings nicht, muss man doch erst mit normalen Regionalzügen oder der S-Bahn nach Wendlingen fahren um dann in den schnellen IRE umzusteigen. Dieser fährt nur zwischen Wendlingen und Ulm. Stark besetzt war er daher auch nicht. 
Nach der Rückkehr in Wendlingen musste ich fast eine halbe Stunde auf die Weiterfahrt mit der S-Bahn warten, der MEX aus Tübingen hatte vermutlich streitbedingt 40 Minuten Verspätung.

Sowohl in Ulm, als auch nach der Rückfahrt in Wendlingen war deutlich die Arbeit der Bremsen zu riechen, vielleicht als Vorgeschmack auf den Duft im zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhof.

13.12.2022 (M)
Meine Premierefahrt - ... machte ich heute im IRE 200 auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. Am Bahnhof 'Merklingen - Schwäbische Alb' begegneten wir dem Gegenzug. Der über 8 km lange Albvorlandtunnel kann bis zur Fertigstellung von Stuttgart 21 nur eingleisig befahren werden, da die Güterzuganbindung im zweiröhrigen Tunnel nur an die Nordröhre angeschlossen ist. Nach dem Ostportal gibt es dann einen Gleiswechsel. Mein Zug fuhr allerdings bis kurz vor Merklingen auf dem linken Gleis. So zügig wie die Werbung auf der Lok behauptet geht es allerdings nicht, muss man doch erst mit normalen Regionalzügen oder der S-Bahn nach Wendlingen fahren um dann in den schnellen IRE umzusteigen. Dieser fährt nur zwischen Wendlingen und Ulm. Stark besetzt war er daher auch nicht. Nach der Rückkehr in Wendlingen musste ich fast eine halbe Stunde auf die Weiterfahrt mit der S-Bahn warten, der MEX aus Tübingen hatte vermutlich streitbedingt 40 Minuten Verspätung. Sowohl in Ulm, als auch nach der Rückfahrt in Wendlingen war deutlich die Arbeit der Bremsen zu riechen, vielleicht als Vorgeschmack auf den Duft im zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhof. 13.12.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der eigentlichen Bildidee in die Parade gefahren -

Der ICE fuhr parallel zur S-Bahn in der ich saß. Da er etwas schneller fuhr hoffte ich die hintere 'Zugspitze' ganz ins Bild zu bekommen. Kurz vor der Station 'Laim' an der Münchner S-Bahnstammstrecke kam aber die Gegen-S-Bahn und vereitelte die ursprüngliche Idee. Heraus kam dann dies Aufnahme, die mir eigentlich auch ganz gut gefällt, mit dem Zufall als Bildgestalter. Das nach unten gebogen Fensterband, das auch die Spieglung meiner S-Bahn mit nach unten zieht ist noch ganz im Bild, die entgegenkommende S-Bahn bringt Dynamik ins Bild.

09.11.2022 (M)
Der eigentlichen Bildidee in die Parade gefahren - Der ICE fuhr parallel zur S-Bahn in der ich saß. Da er etwas schneller fuhr hoffte ich die hintere 'Zugspitze' ganz ins Bild zu bekommen. Kurz vor der Station 'Laim' an der Münchner S-Bahnstammstrecke kam aber die Gegen-S-Bahn und vereitelte die ursprüngliche Idee. Heraus kam dann dies Aufnahme, die mir eigentlich auch ganz gut gefällt, mit dem Zufall als Bildgestalter. Das nach unten gebogen Fensterband, das auch die Spieglung meiner S-Bahn mit nach unten zieht ist noch ganz im Bild, die entgegenkommende S-Bahn bringt Dynamik ins Bild. 09.11.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Sonstiges / Missglückte Aufnahmen, Bahn-Impressionen

97 1600x886 Px, 13.12.2022

S-Bahnstation 'Donnersberger Brücke' in München -

Blick vom neuen Fußgängersteg auf der Ostseite auf die viergleisige Station. Vier Gleise deshalb da hier die S-Bahnstrecke in Richtung Süden nach Wolfratshausen aus der Stammstrecke abzweigt.
Die blauen Rohre rechts (Grundwassermanagement) und der gelbe Kran hinter der Brücke verweisen auf die Bautätigkeiten an der zweiten S-Bahnstammstrecke, Münchens 'Stuttgart 21.' Die Kosten laufen aus dem Ruder und fertig wird die Strecke wohl erst 2038.

09.11.2022 (M)
S-Bahnstation 'Donnersberger Brücke' in München - Blick vom neuen Fußgängersteg auf der Ostseite auf die viergleisige Station. Vier Gleise deshalb da hier die S-Bahnstrecke in Richtung Süden nach Wolfratshausen aus der Stammstrecke abzweigt. Die blauen Rohre rechts (Grundwassermanagement) und der gelbe Kran hinter der Brücke verweisen auf die Bautätigkeiten an der zweiten S-Bahnstammstrecke, Münchens 'Stuttgart 21.' Die Kosten laufen aus dem Ruder und fertig wird die Strecke wohl erst 2038. 09.11.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Etwas grün mit Bäumen zwischen den Gleisen.

S-bahnstation 'Donnersberger Brücke'in München. 

09.11.2022 (M)
Etwas grün mit Bäumen zwischen den Gleisen. S-bahnstation 'Donnersberger Brücke'in München. 09.11.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

S-bahnstation 'Donnersberger Brücke' -

... mit einfahrendem S-Bahnzug. Im Hintergrund ist der neue Fußgängersteg erkennbar, der das gesamte Gleisvorfeld überspannt, aber vorallem das Neubaugebiet  'Arnulfpark' mit vielen großen Bürohäusern an die S-Bahn anschließt.

09.11.2022 (M)
S-bahnstation 'Donnersberger Brücke' - ... mit einfahrendem S-Bahnzug. Im Hintergrund ist der neue Fußgängersteg erkennbar, der das gesamte Gleisvorfeld überspannt, aber vorallem das Neubaugebiet 'Arnulfpark' mit vielen großen Bürohäusern an die S-Bahn anschließt. 09.11.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auffrischung des Untergrundes - 

Umgestaltung der oberen Bahnsteigebene (Linien U3/&) des Turmbahnhofes 'Sendlinger Tor' der U-Bahn München. Hier herrscht Blau vor. Zum Zeitpunkt der Aufnahme konnte aufgrund der Umbauarbeiten nur ein Gleis befahren werden. Ein einzelner U-Bahnzug der Baureihe C2 pendelte zwischen Odeonsplatz und Goetheplatz, wo in die Anschluss-Bahnen umgestiegen werden musste.

08.11.2022 (M)
Auffrischung des Untergrundes - Umgestaltung der oberen Bahnsteigebene (Linien U3/&) des Turmbahnhofes 'Sendlinger Tor' der U-Bahn München. Hier herrscht Blau vor. Zum Zeitpunkt der Aufnahme konnte aufgrund der Umbauarbeiten nur ein Gleis befahren werden. Ein einzelner U-Bahnzug der Baureihe C2 pendelte zwischen Odeonsplatz und Goetheplatz, wo in die Anschluss-Bahnen umgestiegen werden musste. 08.11.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, Bahnbaustellen, U-Bahnen in Deutschland

169 1600x873 Px, 09.12.2022

Auffrischung des Untergrundes - 

Umgestaltung der unteren Bahnsteigebene der Linien U1/2 des Turmbahnhofes 'Sendlinger Tor' der U-Bahn München. Gelb ist hier die dominante Farbe.

08.11.2022 (M)
Auffrischung des Untergrundes - Umgestaltung der unteren Bahnsteigebene der Linien U1/2 des Turmbahnhofes 'Sendlinger Tor' der U-Bahn München. Gelb ist hier die dominante Farbe. 08.11.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, Bahnbaustellen, U-Bahnen in Deutschland

147 1600x901 Px, 09.12.2022

Drei auf einen Streich - 

Links erreicht ein S-Bahnzug nach der Durchfahrt des Stammstreckentunnels wieder die Oberfläche. Oben in der Mitte kommt ein Zug im Linksverkehr aus Richtung Giesing und wird nach Kopfmachen im Ostbahnhof in den Tunnel einfahren, wie auch die S-Bahn auf der rechten Seite.

München-Ostbahnhof, 07.11.2022 (M)
Drei auf einen Streich - Links erreicht ein S-Bahnzug nach der Durchfahrt des Stammstreckentunnels wieder die Oberfläche. Oben in der Mitte kommt ein Zug im Linksverkehr aus Richtung Giesing und wird nach Kopfmachen im Ostbahnhof in den Tunnel einfahren, wie auch die S-Bahn auf der rechten Seite. München-Ostbahnhof, 07.11.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Kennfarbe Orange - 

Die modernisierte S-Bahnstation 'Marienplatz' in München. Die beiden Gleise liegen hier übereinander und haben wie auch am Hauptbahnhof und am Karlsplatz getrennte Bahnsteige für ein- und aussteigende Fahrgäste. Im Bild die obere Ebene in Fahrtrichtung Ostbahnhof.
Zu den seitlichen Treppenanlagen wurden aus Brandschutzgründen Glaswände eingezogen. 

07.11.2022 (M)
Kennfarbe Orange - Die modernisierte S-Bahnstation 'Marienplatz' in München. Die beiden Gleise liegen hier übereinander und haben wie auch am Hauptbahnhof und am Karlsplatz getrennte Bahnsteige für ein- und aussteigende Fahrgäste. Im Bild die obere Ebene in Fahrtrichtung Ostbahnhof. Zu den seitlichen Treppenanlagen wurden aus Brandschutzgründen Glaswände eingezogen. 07.11.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn München ·DB·, München, Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

159 1600x841 Px, 09.11.2022

Kennfarbe Gelb - 

Die modernisierte S-Bahnstation 'Rosenheimer Platz' in München.

07.11.2022 (M)
Kennfarbe Gelb - Die modernisierte S-Bahnstation 'Rosenheimer Platz' in München. 07.11.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn München ·DB·, München, Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

155 1600x776 Px, 09.11.2022

Licht unter dem Bahnsteigdach -

Während die beiden ICE-Züge im Bereich des Bahnsteigdaches von der Beleuchtung angestrahlt werden, verschwinden die Züge außerhalb des Daches in der Dunkelheit der Nacht.
München Hauptbahnhof an den Gleisen 14 und 15, links ein ICE 1, rechts ein ICE 4.

07.11.2022 (M)
Licht unter dem Bahnsteigdach - Während die beiden ICE-Züge im Bereich des Bahnsteigdaches von der Beleuchtung angestrahlt werden, verschwinden die Züge außerhalb des Daches in der Dunkelheit der Nacht. München Hauptbahnhof an den Gleisen 14 und 15, links ein ICE 1, rechts ein ICE 4. 07.11.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / München Hauptbahnhof ·MH·, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, München

165  6 1600x868 Px, 09.11.2022

Etwas Proviant für die Reise - 

... oder einen Kaffee.
Blick auf den Kopfbahnsteig des Münchner Hauptbahnhof.

06.11.2022 (M)
Etwas Proviant für die Reise - ... oder einen Kaffee. Blick auf den Kopfbahnsteig des Münchner Hauptbahnhof. 06.11.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / München Hauptbahnhof ·MH·, Aus der Sicht des Bahnreisenden, München

136 1368x904 Px, 08.11.2022

Die ÖNPV-Achse -

... durch die Innenstadt von Heilbronn. Stadtbahnen und Busse durchfahren das Zentrum durch die Kaiserstraße in Ost-West-Richtung. Hier an der Haltestelle Rathaus.

03.11.2022 (M)
Die ÖNPV-Achse - ... durch die Innenstadt von Heilbronn. Stadtbahnen und Busse durchfahren das Zentrum durch die Kaiserstraße in Ost-West-Richtung. Hier an der Haltestelle Rathaus. 03.11.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Mehrsystemstadtbahn Heilbronn ·AVG·, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

153 1600x876 Px, 04.11.2022

<<  vorherige Seite  33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.