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Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6572 Bilder
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Vorbei am Daimler Office V - 

... in Stuttgart-Vaihingen ist eine Langzug auf der U12 in Fahrtrichtung Dürrlewang. Jeweils an den Kreisverkehren finden sich diese torartigen Oberleitungsbrücken an diesem noch rechten neuen Streckenabschnitt vom Wallgraben nach Dürrlewang.

30.08.2022 (M)
Vorbei am Daimler Office V - ... in Stuttgart-Vaihingen ist eine Langzug auf der U12 in Fahrtrichtung Dürrlewang. Jeweils an den Kreisverkehren finden sich diese torartigen Oberleitungsbrücken an diesem noch rechten neuen Streckenabschnitt vom Wallgraben nach Dürrlewang. 30.08.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

157 1200x863 Px, 30.08.2022

So wirr sind meine Eindrücke von der Bahn -

Vier Bahnen, vier Türen, davon zwei geöffnet. Drei S-Bahnzüge und ein TGV im Stuttgarter Hauptbahnhof.

22.08.2022 (M)
So wirr sind meine Eindrücke von der Bahn - Vier Bahnen, vier Türen, davon zwei geöffnet. Drei S-Bahnzüge und ein TGV im Stuttgarter Hauptbahnhof. 22.08.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen

110 1200x855 Px, 28.08.2022

Jetzt auch Regionalbahnhalt - 

... der Bahnhof Stuttgart-Vaihingen. Dazu wurde auf der Ostseite ein neuer Mittelbahnsteig gebaut mit etwas aus Platzgründen zueinander versetzten Bahnsteigkanten. Der Bahnhof hat jetzt insgesamt fünf Bahnsteiggleise.

Nach heutigem Stand werden die Züge der Gäubahn nach Inbetriebnahme des neuen Stuttgarter Hauptbahnhof und bis zur Fertigstellung des Paffensteigtunnels hier enden und die Fahrgäste müssen zur Weiterfahrt zum Hauptbahnhof hier in die S-Bahn umsteigen. 

Es sieht jetzt so aus, als ob die Gäubahn jetzt über den ca. 11 km langen Paffensteigtunnel an den Flughafen-Fernbahnhof angebunden wird und so kein Mischbetrieb mit der S-Bahn notwendig wird. Der geplante Deutschlandtakt spielt dabei eine Rolle, die Gäubahn soll entsprechend beschleunigt werden, auch mit einem weiteren Tunnel der eine Neckartalschlaufe abkürzen soll. Zudem soll in Singen ein Verbindungskurve in Richtung Schaffhausen gebaut werden.

Wenn dann alle Bahnanlagen für Stuttgart 21 fertig sind macht dieser Regionalbahnhalt nur Sinn, wenn die Panoramabahn weiter betrieben wird, vielleicht als Tangente unter Umgehung des Hauptbahnhofes auf die Strecke in Richtung Ludwigsburg. Dauerhaft hier Regionalzüge enden zu lassen, kann ich mir nicht vorstellen.

Momentan enden übrigens die S-Bahnen aus Filderstadt/Flughafen und Herrenberg im Bahnhof Vaihingen, da die S-Bahnen der Baureihe 430 in tauglich sind für die Panoramastrecke der Gäubahn; die Räder nützen sich zu stark ab. Diese Problem gab es letztes Jahr auch schon während der Sperrung des S-Bahnstammstreckentunnels.

27.08.2022 (M)
Jetzt auch Regionalbahnhalt - ... der Bahnhof Stuttgart-Vaihingen. Dazu wurde auf der Ostseite ein neuer Mittelbahnsteig gebaut mit etwas aus Platzgründen zueinander versetzten Bahnsteigkanten. Der Bahnhof hat jetzt insgesamt fünf Bahnsteiggleise. Nach heutigem Stand werden die Züge der Gäubahn nach Inbetriebnahme des neuen Stuttgarter Hauptbahnhof und bis zur Fertigstellung des Paffensteigtunnels hier enden und die Fahrgäste müssen zur Weiterfahrt zum Hauptbahnhof hier in die S-Bahn umsteigen. Es sieht jetzt so aus, als ob die Gäubahn jetzt über den ca. 11 km langen Paffensteigtunnel an den Flughafen-Fernbahnhof angebunden wird und so kein Mischbetrieb mit der S-Bahn notwendig wird. Der geplante Deutschlandtakt spielt dabei eine Rolle, die Gäubahn soll entsprechend beschleunigt werden, auch mit einem weiteren Tunnel der eine Neckartalschlaufe abkürzen soll. Zudem soll in Singen ein Verbindungskurve in Richtung Schaffhausen gebaut werden. Wenn dann alle Bahnanlagen für Stuttgart 21 fertig sind macht dieser Regionalbahnhalt nur Sinn, wenn die Panoramabahn weiter betrieben wird, vielleicht als Tangente unter Umgehung des Hauptbahnhofes auf die Strecke in Richtung Ludwigsburg. Dauerhaft hier Regionalzüge enden zu lassen, kann ich mir nicht vorstellen. Momentan enden übrigens die S-Bahnen aus Filderstadt/Flughafen und Herrenberg im Bahnhof Vaihingen, da die S-Bahnen der Baureihe 430 in tauglich sind für die Panoramastrecke der Gäubahn; die Räder nützen sich zu stark ab. Diese Problem gab es letztes Jahr auch schon während der Sperrung des S-Bahnstammstreckentunnels. 27.08.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart (Sonstige), Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

136 1200x835 Px, 28.08.2022

Eine Stadt in zwei Staaten mit zwei Bahnhöfen - 

Laufenburg im Aargau (Schweiz) und Baden (Deutschland). Unten sieht man ein Flirt-Triebwagen der S-Bahn Basel im Bahnhof Laufenburg (CH) mit dem roten Bahnhofsgebäude rechts. Darüber jenseits des hier nicht sichtbaren Rheins der Bahnhof auf der deutschen Seite. Dieser liegt im Vergleich zu seinem Schweizer Pendant landschaftlich sehr schön am Rhein unterhalb des Talhanges.

24.03.2022
Eine Stadt in zwei Staaten mit zwei Bahnhöfen - Laufenburg im Aargau (Schweiz) und Baden (Deutschland). Unten sieht man ein Flirt-Triebwagen der S-Bahn Basel im Bahnhof Laufenburg (CH) mit dem roten Bahnhofsgebäude rechts. Darüber jenseits des hier nicht sichtbaren Rheins der Bahnhof auf der deutschen Seite. Dieser liegt im Vergleich zu seinem Schweizer Pendant landschaftlich sehr schön am Rhein unterhalb des Talhanges. 24.03.2022
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Stadtverkehr / S-Bahn Basel, Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Laufenburg (Baden), Schweiz (ohne die Trams)

188 1200x817 Px, 26.08.2022

Einblick aus dem Tunnel -

... in die U-Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße) in Karlsruhe. Der Fotostandort kann vielleicht Rätsel aufgeben, das Bild wurde aber vom westlichen Zwischengeschoss aufgenommen. Die Höhe der Bahnsteighalle wurde etwas in den Tunnel und so ergibt sich dieser etwas andere Einblick in die Station.

07.05.2022 (M)
Einblick aus dem Tunnel - ... in die U-Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße) in Karlsruhe. Der Fotostandort kann vielleicht Rätsel aufgeben, das Bild wurde aber vom westlichen Zwischengeschoss aufgenommen. Die Höhe der Bahnsteighalle wurde etwas in den Tunnel und so ergibt sich dieser etwas andere Einblick in die Station. 07.05.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Albtal-Verkehrsgesellschaft mbH Karlsruhe ·AVG·, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

161 1200x831 Px, 25.08.2022

Dass dieses Schild notwendig ist ...

liegt nicht an der Dummheit der Bahnreisenden, sondern an der fragwürdigen Technik der Türöffnungseinrichtung. Obwohl mir das Problem bewusst war, habe ich dennoch ganz intuitiv nach nach dem griffähnlichen Teil (unten rechts) gegriffen um die Türe aufzuschieben. Die einzige Toilette des Stadler-Flirt-Triebwagen auf der Fahrt als IRE von Stuttgart nach Karlsruhe hatte danach eine Türstörung und deshalb nicht mehr benutzbar. Ich denke in der heutigen Zeit sollte es doch möglich sein, die Funktion so zu gestalten, dass man sowohl durch den Drücker als auch durch ein Anschieben der Türe, die Automatik der Türöffnung in Gang zu setzen.

In einem Talent-Triebwagen, der gut besetzt war stellt ich mich neben die Türe und lehnte mich seitlich an. Plötzlich hörte ich eine leise Stimme, was für ein Problem den vorliege. Ich dachte man höre versehentlich die interne Kommunikation der Zugbesatzung aber dann kam eine Durchsage: Das wäre der Lokführer der sich hier zu hören gewesen, weil wohl jemand beim Anlehnen mit seinem Hinterteil die Sprechtaste gedrückt habe. Ich schaute mich um und tatsächlich befand sich an dieser Stelle ein Sprechtaste um mit dem Lokführer in Kontakt treten zu können. Vermutlich für Rollstuhlfahrer recht tief angebracht und so war es für mich in Augenhöhe gar nicht aufgefallen....

23.08.2022 (M)
Dass dieses Schild notwendig ist ... liegt nicht an der Dummheit der Bahnreisenden, sondern an der fragwürdigen Technik der Türöffnungseinrichtung. Obwohl mir das Problem bewusst war, habe ich dennoch ganz intuitiv nach nach dem griffähnlichen Teil (unten rechts) gegriffen um die Türe aufzuschieben. Die einzige Toilette des Stadler-Flirt-Triebwagen auf der Fahrt als IRE von Stuttgart nach Karlsruhe hatte danach eine Türstörung und deshalb nicht mehr benutzbar. Ich denke in der heutigen Zeit sollte es doch möglich sein, die Funktion so zu gestalten, dass man sowohl durch den Drücker als auch durch ein Anschieben der Türe, die Automatik der Türöffnung in Gang zu setzen. In einem Talent-Triebwagen, der gut besetzt war stellt ich mich neben die Türe und lehnte mich seitlich an. Plötzlich hörte ich eine leise Stimme, was für ein Problem den vorliege. Ich dachte man höre versehentlich die interne Kommunikation der Zugbesatzung aber dann kam eine Durchsage: Das wäre der Lokführer der sich hier zu hören gewesen, weil wohl jemand beim Anlehnen mit seinem Hinterteil die Sprechtaste gedrückt habe. Ich schaute mich um und tatsächlich befand sich an dieser Stelle ein Sprechtaste um mit dem Lokführer in Kontakt treten zu können. Vermutlich für Rollstuhlfahrer recht tief angebracht und so war es für mich in Augenhöhe gar nicht aufgefallen.... 23.08.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Gleise sind unter dem Asphalt verschwunden - 

Bahnfreie Haltestelle Wilhelmsplatz (Badstraße) in Bad Cannstatt. Da wo bis vor kurzem die Stadtbahnen der Linie U13 und U16 ihren Halt hatten werden bald Autos fahren. Die Hochbahnsteige hier waren die letzten nachträglich eingebauten im Stuttgarter Stadtbahnnetz und machten 2011 die Klapptrittstufen überflüssig.

Der Grund ist hier aber nicht, dass die Stadtbahnen hier dem Autoverkehr weichen muss, die Ursache ist vielmehr die marode Rosensteinbrücke über den Neckar im weiteren Verlauf dieses Streckenabschnittes. Bis die Brücke durch einen Neubau ersetzt wird, werden wohl etliche Jahre ins Land gehen und die beiden Stadtbahnlinien müssen den Umweg über die König-Karl-Brücke und die Wilhelma fahren um wieder auf ihren Strecke in der Pragstraße zu gelangen. Ein Vorteil sind dabei die einfacheren Umsteigebeziehungen zwischen den zahlreichen Linien am Wilhelmsplatz, da dadurch alle an den selben Bahnsteigen halten. Auch an der Wilhelma kann einfacher in die U14 umgestiegen werden, ohne Straßenfahrbahnen überqueren zu müssen.

Der Grund dass die Straßenfahrbahn durch die Haltestelle geführt wird sind Arbeiten an dem aufgegebenen Kaufhofgebäude rechts, das vermutlich abgerissen und durch Neubauten ersetzt wird. Die jetzige Straßenfahrbahn verläuft direkt am Gebäude vorbei.

23.08.2022 (M)
Die Gleise sind unter dem Asphalt verschwunden - Bahnfreie Haltestelle Wilhelmsplatz (Badstraße) in Bad Cannstatt. Da wo bis vor kurzem die Stadtbahnen der Linie U13 und U16 ihren Halt hatten werden bald Autos fahren. Die Hochbahnsteige hier waren die letzten nachträglich eingebauten im Stuttgarter Stadtbahnnetz und machten 2011 die Klapptrittstufen überflüssig. Der Grund ist hier aber nicht, dass die Stadtbahnen hier dem Autoverkehr weichen muss, die Ursache ist vielmehr die marode Rosensteinbrücke über den Neckar im weiteren Verlauf dieses Streckenabschnittes. Bis die Brücke durch einen Neubau ersetzt wird, werden wohl etliche Jahre ins Land gehen und die beiden Stadtbahnlinien müssen den Umweg über die König-Karl-Brücke und die Wilhelma fahren um wieder auf ihren Strecke in der Pragstraße zu gelangen. Ein Vorteil sind dabei die einfacheren Umsteigebeziehungen zwischen den zahlreichen Linien am Wilhelmsplatz, da dadurch alle an den selben Bahnsteigen halten. Auch an der Wilhelma kann einfacher in die U14 umgestiegen werden, ohne Straßenfahrbahnen überqueren zu müssen. Der Grund dass die Straßenfahrbahn durch die Haltestelle geführt wird sind Arbeiten an dem aufgegebenen Kaufhofgebäude rechts, das vermutlich abgerissen und durch Neubauten ersetzt wird. Die jetzige Straßenfahrbahn verläuft direkt am Gebäude vorbei. 23.08.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

381 1200x816 Px, 23.08.2022

Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof -

Die Lichtwirkung in der neuen Bahnsteighalle durch die Lichtaugen und die Kelchstützen. Hier vielleicht noch ungestörter, als wenn dann alle Einbauten drin sind.

Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof - Die Lichtwirkung in der neuen Bahnsteighalle durch die Lichtaugen und die Kelchstützen. Hier vielleicht noch ungestörter, als wenn dann alle Einbauten drin sind. Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

307 1200x801 Px, 17.04.2022

Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof -

Zwei Kelchstüten.

Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof - Zwei Kelchstüten. Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof -

Da inzwischen ein der beiden Wege von der Stadt zu den jetzigen Gleisen über das Dach des Bahnhofes geführt wird, wird dieses von unten deshalb mit dieser Stahlkonstruktion abgestützt.

Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof - Da inzwischen ein der beiden Wege von der Stadt zu den jetzigen Gleisen über das Dach des Bahnhofes geführt wird, wird dieses von unten deshalb mit dieser Stahlkonstruktion abgestützt. Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof -

Organische Formen: Dach und die kelchförmigen Stützen gehen ineinander über.

Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof - Organische Formen: Dach und die kelchförmigen Stützen gehen ineinander über. Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof -

Ein Blick in die neue Bahnsteighalle. An diese Wand wird dann später Gleis 8 liegen. 

Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof - Ein Blick in die neue Bahnsteighalle. An diese Wand wird dann später Gleis 8 liegen. Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof -

Große Durchbrüche verbinden die neue Bahnsteighalle mit der Halle des alten Bonatzbaues, der völlig umgebaut wird. 

Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof - Große Durchbrüche verbinden die neue Bahnsteighalle mit der Halle des alten Bonatzbaues, der völlig umgebaut wird. Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. 

Blick über die Westportale des Boßlertunnels bei Aichelberg auf die Strecke in Richtung Stuttgart.
Horst Lüdicke hat 2017 hier eine Übersichtsaufnahme der Baustelle gemacht. Diese hatte ich als Ausdruck dabei um einigermaßen den selben Standort zu finden zum Vergleich der sich gewandelten Situation:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~galerien~bahnprojekt-stuttgart-ulm/1027269/nbs-wendlingen---ulm-am-09072017.html
Was mir leider nicht vergönnt war, hat Horst auf seinem Bild eingefangen: Züge an dieser Stelle.

Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Blick über die Westportale des Boßlertunnels bei Aichelberg auf die Strecke in Richtung Stuttgart. Horst Lüdicke hat 2017 hier eine Übersichtsaufnahme der Baustelle gemacht. Diese hatte ich als Ausdruck dabei um einigermaßen den selben Standort zu finden zum Vergleich der sich gewandelten Situation: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~galerien~bahnprojekt-stuttgart-ulm/1027269/nbs-wendlingen---ulm-am-09072017.html Was mir leider nicht vergönnt war, hat Horst auf seinem Bild eingefangen: Züge an dieser Stelle. Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. 

Die beiden Gleise werden vor den eingleisigen Röhren am Westportal des Boßlertunnels auseinandergezogen. Die Gleise in den Tunnelröhren können von Straßenfahrzeugen befahren werden. Hier erkennt man dass Betonteile das linke Gleis von der Fahrzeugzufahrt und vom rechten Gleis abtrennen. Das wurde wohl deshalb gemacht, da auf die linken Gleis derzeit die Testfahrten stattfinden, während auf dem rechten Gleis noch Baustellenverkehr unterwegs ist. So gerät nicht versehentlich ein Fahrzeug auf das linke Gleis, wo der ICE-S auch sehr schnelle Messfahrten unternimmt. Zu meinem Besuch an jenem Tag, ist dieser leider nicht zu sehen gewesen obwohl ich für meine Wanderung an der Strecke entlang schon mehrere Stunden Zeit gelassen hatte. 

Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Die beiden Gleise werden vor den eingleisigen Röhren am Westportal des Boßlertunnels auseinandergezogen. Die Gleise in den Tunnelröhren können von Straßenfahrzeugen befahren werden. Hier erkennt man dass Betonteile das linke Gleis von der Fahrzeugzufahrt und vom rechten Gleis abtrennen. Das wurde wohl deshalb gemacht, da auf die linken Gleis derzeit die Testfahrten stattfinden, während auf dem rechten Gleis noch Baustellenverkehr unterwegs ist. So gerät nicht versehentlich ein Fahrzeug auf das linke Gleis, wo der ICE-S auch sehr schnelle Messfahrten unternimmt. Zu meinem Besuch an jenem Tag, ist dieser leider nicht zu sehen gewesen obwohl ich für meine Wanderung an der Strecke entlang schon mehrere Stunden Zeit gelassen hatte. Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. 

Die beiden Tunnelportale des 8,8 km langen Boßlertunnels. Dieser Tunnel ist der längste der Schnellfahrstrecke, der Fildertunnel in Stuttgart wird aber noch länger sein. Die beiden mittels Tunnelbohrmaschinen aufgefahrenen Röhren steigen mit 24 ‰ bis zur Filstalbrücke an.

Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Die beiden Tunnelportale des 8,8 km langen Boßlertunnels. Dieser Tunnel ist der längste der Schnellfahrstrecke, der Fildertunnel in Stuttgart wird aber noch länger sein. Die beiden mittels Tunnelbohrmaschinen aufgefahrenen Röhren steigen mit 24 ‰ bis zur Filstalbrücke an. Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. 

Die beiden Portale des Boßlertunnels haben mehrere Löcher nach oben um den Druckunterschied bei der schnellen Ein- oder Ausfahrt abzumildern.

Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Die beiden Portale des Boßlertunnels haben mehrere Löcher nach oben um den Druckunterschied bei der schnellen Ein- oder Ausfahrt abzumildern. Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. 

Der Bau der neuen Strecken hat zunächst große Wunden in die Landschaft gerissen, die jetzt wieder begrünt bzw. renaturiert werden. Auf der Südseite der Bahntrasse wurde ein Lärmschutzwall aufgeschüttet. Blick zu den Portalen des Boßlertunnels.

Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Der Bau der neuen Strecken hat zunächst große Wunden in die Landschaft gerissen, die jetzt wieder begrünt bzw. renaturiert werden. Auf der Südseite der Bahntrasse wurde ein Lärmschutzwall aufgeschüttet. Blick zu den Portalen des Boßlertunnels. Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Im Bogen führt die neue Trasse auf die beiden Bögen des Tunnelportales des Boßlertunnels zu. Da passt die geschwungen Führung der Leitplanke entlang der Straße links.

Hinweis: Standort öffentlich zugänglich.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Im Bogen führt die neue Trasse auf die beiden Bögen des Tunnelportales des Boßlertunnels zu. Da passt die geschwungen Führung der Leitplanke entlang der Straße links. Hinweis: Standort öffentlich zugänglich. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke von der Schnellfahrstelle Wendlingen - Ulm.

Ein Blick zurück auf die Rastanlage und dem kurzen Tunnel darunter. Weiter hinten ist die bei Holzmaden liegende, einzige Brücke über die Neubaustrecke zwischen Wendlingen und Aichelberg sichtbar. Rechts oben in der breiten Lücke zwischen den beiden Wäldern befindet sich der weitere Verlauf der Schnellfahrstrecke und sowie der Autobahn.

Hinweis: Standort öffentlich zugänglich.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstelle Wendlingen - Ulm. Ein Blick zurück auf die Rastanlage und dem kurzen Tunnel darunter. Weiter hinten ist die bei Holzmaden liegende, einzige Brücke über die Neubaustrecke zwischen Wendlingen und Aichelberg sichtbar. Rechts oben in der breiten Lücke zwischen den beiden Wäldern befindet sich der weitere Verlauf der Schnellfahrstrecke und sowie der Autobahn. Hinweis: Standort öffentlich zugänglich. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Fuße der Schwäbischen Alb -

Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. 

Blick von der Rastanlage 'Vor dem Aichelberg' auf die Neubaustrecke, die hier eine Steigung von 31 ‰ hat. Rechts sind noch die temporären Anlagen für den Streckenbau im Bild. Links daneben erkennt man einen der Portale des Boßlertunnels. Im Hintergrund der Ort Aichelberg unter dem gleichnamigen Berg und daneben bewaldet der Turmberg.

Hinweis: Standort öffentlich zugänglich.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Blick von der Rastanlage 'Vor dem Aichelberg' auf die Neubaustrecke, die hier eine Steigung von 31 ‰ hat. Rechts sind noch die temporären Anlagen für den Streckenbau im Bild. Links daneben erkennt man einen der Portale des Boßlertunnels. Im Hintergrund der Ort Aichelberg unter dem gleichnamigen Berg und daneben bewaldet der Turmberg. Hinweis: Standort öffentlich zugänglich. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Blick vom Bereich der Rastanlage 'Vor dem Aichelberg', die von der Bahn unterfahren wird auf die hier auf einem kurze Teilstück mit 31 ‰ ansteigenden Strecke. 

Hinweis: Standort öffentlich zugänglich.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Blick vom Bereich der Rastanlage 'Vor dem Aichelberg', die von der Bahn unterfahren wird auf die hier auf einem kurze Teilstück mit 31 ‰ ansteigenden Strecke. Hinweis: Standort öffentlich zugänglich. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. 

Ein Blick zurück in Richtung Wendlingen mit der Brücke über die Strecke bei Holzmaden.

Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Ein Blick zurück in Richtung Wendlingen mit der Brücke über die Strecke bei Holzmaden. Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. 

In der Senke der Strecke innerhalb des Tunnels unter der Rastanlage 'Vor dem Aichelberg' beginnt der Albaufstieg der Schnellfahrstrecke und zwar gleich mit einer maximalen Steigung von 31 ‰ etwa bis zur Autobahnanschlusstelle Aichelberg. Dann geht es mit ca. 24 ‰ weiter durch den Boßlertunnel, die Steigung auf der Filstalbrücke beträgt etwa 23 ‰, im folgenden Steinbühltunnel beträgt die Steigung 17,3 - 25 ‰. Während am Beginn des Albaufsieges die Strecke auf 361 m ü. NN liegt, erreicht sie am Ostportal des Steinbühltunnels 746 m ü. NN. 

Hinweis: Der Feldweg zwischen Autobahn und Bahnstrecke ist offen zugänglich, was ich nicht erwartet hatte.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. In der Senke der Strecke innerhalb des Tunnels unter der Rastanlage 'Vor dem Aichelberg' beginnt der Albaufstieg der Schnellfahrstrecke und zwar gleich mit einer maximalen Steigung von 31 ‰ etwa bis zur Autobahnanschlusstelle Aichelberg. Dann geht es mit ca. 24 ‰ weiter durch den Boßlertunnel, die Steigung auf der Filstalbrücke beträgt etwa 23 ‰, im folgenden Steinbühltunnel beträgt die Steigung 17,3 - 25 ‰. Während am Beginn des Albaufsieges die Strecke auf 361 m ü. NN liegt, erreicht sie am Ostportal des Steinbühltunnels 746 m ü. NN. Hinweis: Der Feldweg zwischen Autobahn und Bahnstrecke ist offen zugänglich, was ich nicht erwartet hatte. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

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