bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6572 Bilder
<<  vorherige Seite  39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 nächste Seite  >>
Überlandstadtbahnstrecke in widersprüchlicher Landschaft - 

Stadtbahneubaustrecke der U6 zwischen Stuttgart-Fasanenhof und Flughafen. Die im Hintergrund sichtbaren Straßenbrücken sind teil des sogenannten Echterdinger Eises, einem kompliziert angelegten Knotenpunkt der Autobahn A8 und der hier autobahnähnlichen Bundesstraße 27.

27.02.2022 (M)
Überlandstadtbahnstrecke in widersprüchlicher Landschaft - Stadtbahneubaustrecke der U6 zwischen Stuttgart-Fasanenhof und Flughafen. Die im Hintergrund sichtbaren Straßenbrücken sind teil des sogenannten Echterdinger Eises, einem kompliziert angelegten Knotenpunkt der Autobahn A8 und der hier autobahnähnlichen Bundesstraße 27. 27.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

195 1200x799 Px, 02.03.2022

Hinunter geht es - 

Ein Stadler Tango auf der Stuttgarter U6 während der Talfahrt herunter von der Brücke über die Autobahn beim Stadtteil Fasanenhof.

27.02.2022 (M)
Hinunter geht es - Ein Stadler Tango auf der Stuttgarter U6 während der Talfahrt herunter von der Brücke über die Autobahn beim Stadtteil Fasanenhof. 27.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

173 1200x807 Px, 02.03.2022

Vor der Abfahrt ins 'Tal' - 

... oder: Absteigende Masten. 

Ein Triebwagen der Stuttgarter Stadtbahnlinie U6 auf der Brücke über der Autobahn A8 beim Fasanenhof.

27.02.2022 (M)
Vor der Abfahrt ins 'Tal' - ... oder: Absteigende Masten. Ein Triebwagen der Stuttgarter Stadtbahnlinie U6 auf der Brücke über der Autobahn A8 beim Fasanenhof. 27.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

132 1200x823 Px, 02.03.2022

Das Bild war so nicht geplant - 

Eigentlich wollte ich die neu eingebaute Weiche von Gleis 1 zur neuen Bahnbrücke mit Blick durch die Überdachung des Treppenabganges zur Brücke und den beiden Tunnelportalen. Links nahm ich dann diesen ICE mit den Deutschlandfarben war, der aber dann durch meine gerade auf dem Gleis im Vordergrund einfahrende S-Bahn verdeckt wurde. Erst als diese dann wieder aus dem Blickfeld verschwand konnte ich diese Aufnahme der 13teiligen ICE 4 machen. Meine S-Bahn erreichte ich trotzdem noch, da Fahrgäste für mich die Türe noch blockierten, obwohl ich das eigentlich gar nicht verlangte. Bei einem 15 Minuten-Takt ist ein Verpassen dann doch nicht so schlimm.

Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt. Die Gleisbauarbeiten haben begonnen, wie an dem Schotter vor dem Bagger zu erkennen ist.

22.02.2022 (M)
Das Bild war so nicht geplant - Eigentlich wollte ich die neu eingebaute Weiche von Gleis 1 zur neuen Bahnbrücke mit Blick durch die Überdachung des Treppenabganges zur Brücke und den beiden Tunnelportalen. Links nahm ich dann diesen ICE mit den Deutschlandfarben war, der aber dann durch meine gerade auf dem Gleis im Vordergrund einfahrende S-Bahn verdeckt wurde. Erst als diese dann wieder aus dem Blickfeld verschwand konnte ich diese Aufnahme der 13teiligen ICE 4 machen. Meine S-Bahn erreichte ich trotzdem noch, da Fahrgäste für mich die Türe noch blockierten, obwohl ich das eigentlich gar nicht verlangte. Bei einem 15 Minuten-Takt ist ein Verpassen dann doch nicht so schlimm. Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt. Die Gleisbauarbeiten haben begonnen, wie an dem Schotter vor dem Bagger zu erkennen ist. 22.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 4 BR 412 · x 412 · x 812, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

158 1200x868 Px, 01.03.2022

Die Bögen - 

... der Stadtbahnbrücke über die Autobahn stemmen sich gegen ihr Widerlager am unteren Ende des Bahndammes. Neubaustrecke der Stuttgarter U6 zum Flughafen und zur Messe.

27.02.2022 (M)
Die Bögen - ... der Stadtbahnbrücke über die Autobahn stemmen sich gegen ihr Widerlager am unteren Ende des Bahndammes. Neubaustrecke der Stuttgarter U6 zum Flughafen und zur Messe. 27.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

122 1200x800 Px, 01.03.2022

Bogenbrücke - 

Diese Brücke über die Autobahn der Stadtbahnverlängerung zum Flughafen ist die zweite Bogenbrücke im Stuttgarter Stadtbahnnetz. Eine ähnliche Brücke wurde im Scharnhauser Park an der Strecke nach Nellingen in Betrieb genommen.

27.02.2022 (M)
Bogenbrücke - Diese Brücke über die Autobahn der Stadtbahnverlängerung zum Flughafen ist die zweite Bogenbrücke im Stuttgarter Stadtbahnnetz. Eine ähnliche Brücke wurde im Scharnhauser Park an der Strecke nach Nellingen in Betrieb genommen. 27.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

115 1200x861 Px, 01.03.2022

Haarscharf an der Dachrinne vorbei - 

Nördlich der Haltestelle Stadionstraße führt die neue Stadtbahntrasse der U6 zum Flughafen recht dicht an einer landwirtschaftlichen Halle vorbei.

27.02.2022 (M)
Haarscharf an der Dachrinne vorbei - Nördlich der Haltestelle Stadionstraße führt die neue Stadtbahntrasse der U6 zum Flughafen recht dicht an einer landwirtschaftlichen Halle vorbei. 27.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Klare Linien - 

Die Stadtbahnhaltestelle Stadionstraße der verlängerten U6 erschließt Teile von Echterdingen. Während das Dach und die Sitzbank waagrecht sind, hat der Bahnsteig selber etwas Gefälle.

27.02,2022 (M)
Klare Linien - Die Stadtbahnhaltestelle Stadionstraße der verlängerten U6 erschließt Teile von Echterdingen. Während das Dach und die Sitzbank waagrecht sind, hat der Bahnsteig selber etwas Gefälle. 27.02,2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

236 1200x805 Px, 28.02.2022

Überlandstadtbahn - 

Ein Zug der U6 auf der Neubaustrecke zwischen Messe-West und Stadionstraße am Rand von Echterdingen.

27.02.2022 (M)
Überlandstadtbahn - Ein Zug der U6 auf der Neubaustrecke zwischen Messe-West und Stadionstraße am Rand von Echterdingen. 27.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

142 1200x814 Px, 28.02.2022

Gelbe Schilder - gelbe Bahn - 

Ein Stadtbahnzug auf der Flughafen/Messe-Neubaustrecke zwischen den Haltestelle Messe-West und Stadionstra0e. 

27.02.2022 (M)
Gelbe Schilder - gelbe Bahn - Ein Stadtbahnzug auf der Flughafen/Messe-Neubaustrecke zwischen den Haltestelle Messe-West und Stadionstra0e. 27.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

149 1200x790 Px, 28.02.2022

Die Portale des Fildertunnels -

Der Fildertunnel ist ca. 9,5 km lang und führt vom neuen Stuttgart Hauptbahnhof hinauf auf die Filderebene bei Flughafen von wo aus die Neubaustrecke meist gebündelt mit der Autobahn A8 nach Ulm führt. Zwischen Hauptbahnhof und dem Portal hier wird ein Höhenunterschied von 155 Meter überwunden. Gebaut wurden die beiden Tunnelröhren weitgehend mittels Tunnelbohrmaschinen.

27.02.2022 (M)
Die Portale des Fildertunnels - Der Fildertunnel ist ca. 9,5 km lang und führt vom neuen Stuttgart Hauptbahnhof hinauf auf die Filderebene bei Flughafen von wo aus die Neubaustrecke meist gebündelt mit der Autobahn A8 nach Ulm führt. Zwischen Hauptbahnhof und dem Portal hier wird ein Höhenunterschied von 155 Meter überwunden. Gebaut wurden die beiden Tunnelröhren weitgehend mittels Tunnelbohrmaschinen. 27.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der zukünftige Abzweig zum Flughafen -

Blick auf die im Rohbau fertigen Tunnelrampen für den Abzweig von der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm zum Flughafen. Weiter im Osten wird die Flughafenschleife wieder in die Neubaustrecke eingefädelt.
Weiter hinten ist das Portal zum Fildertunnel zu erkennen, wo die Strecke vom Hauptbahnhof her kommend wieder ans Tageslicht kommt. Zwischen der Autobahn und der linken Rampe wird das Gleis in Richtung Ulm verlaufen, zwischen den beiden Rampen diese in Richtung Stuttgart. 
Auf der anderen Seite der Straßenbrücke auf der ich hier stehe, sollen links und rechts der beiden Hauptgleise zwei weitere Tunnelrampen zu einer weiteren Tunnelstrecke zum S-Bahnhof Flughafen/Messe entstehen über die dann Gäubahn angeschlossen werden soll. Allerdings gibt es da auch inzwischen Überlegungen diese mit einem zusätzlichen 11 km langen Tunnel an den Flughafen-Fernbahnhof anzuschließen. Auf dieser Trasse würden die Züge der Gäubahn fast im Kreis fahren und die Neubaustrecke zwischen Fildertunnel und dem hier sichtbaren Abzweig unterirdisch kreuzen. 
Solche Eigenkreuzungen gibt es bei Schraubentunnels auf Gebirgstrecken. Im ebene Gelände wäre ein Beispiel die Kramerkurve südlich von Berlin, oder die Streckenführung in Tønsberg in Norwegen südlich von Oslo. Oder die Schleife in Rendsburg, hier ähnlich der Schraubtunnels um Höhe zu gewinnen.

27.02.2022 (M)
Der zukünftige Abzweig zum Flughafen - Blick auf die im Rohbau fertigen Tunnelrampen für den Abzweig von der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm zum Flughafen. Weiter im Osten wird die Flughafenschleife wieder in die Neubaustrecke eingefädelt. Weiter hinten ist das Portal zum Fildertunnel zu erkennen, wo die Strecke vom Hauptbahnhof her kommend wieder ans Tageslicht kommt. Zwischen der Autobahn und der linken Rampe wird das Gleis in Richtung Ulm verlaufen, zwischen den beiden Rampen diese in Richtung Stuttgart. Auf der anderen Seite der Straßenbrücke auf der ich hier stehe, sollen links und rechts der beiden Hauptgleise zwei weitere Tunnelrampen zu einer weiteren Tunnelstrecke zum S-Bahnhof Flughafen/Messe entstehen über die dann Gäubahn angeschlossen werden soll. Allerdings gibt es da auch inzwischen Überlegungen diese mit einem zusätzlichen 11 km langen Tunnel an den Flughafen-Fernbahnhof anzuschließen. Auf dieser Trasse würden die Züge der Gäubahn fast im Kreis fahren und die Neubaustrecke zwischen Fildertunnel und dem hier sichtbaren Abzweig unterirdisch kreuzen. Solche Eigenkreuzungen gibt es bei Schraubentunnels auf Gebirgstrecken. Im ebene Gelände wäre ein Beispiel die Kramerkurve südlich von Berlin, oder die Streckenführung in Tønsberg in Norwegen südlich von Oslo. Oder die Schleife in Rendsburg, hier ähnlich der Schraubtunnels um Höhe zu gewinnen. 27.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Neben der breiten Straße - 

Beim Umbau der Linie 15 auf Stadtbahnbetrieb wurde die Trasse aus dem Wald heraus neben die Jahnstraße verlegt. Ein schöner Straßenbahn-Streckenabschnitt ging dadurch verloren. 
Nach dem starken Gefällen von der Ruhbank herunter rollt jetzt die Stadtbahn eher auf ebener Trasse der Haltestelle Stelle entgegen.

22.02.2022 (M)
Neben der breiten Straße - Beim Umbau der Linie 15 auf Stadtbahnbetrieb wurde die Trasse aus dem Wald heraus neben die Jahnstraße verlegt. Ein schöner Straßenbahn-Streckenabschnitt ging dadurch verloren. Nach dem starken Gefällen von der Ruhbank herunter rollt jetzt die Stadtbahn eher auf ebener Trasse der Haltestelle Stelle entgegen. 22.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

158 1200x837 Px, 22.02.2022

Ruhbank - die Haltestelle auf zwei Ebenen - 

Ursprünglich war es gar nicht vorgesehen die alte oberirdische Strecke der Straßenbahnlinie 15 über die Gänsheide mit Stadtbahnwagen zu befahren. Als Ersatz wurde 1998 die vom Weinsteigetunnel abzweigende Tunnelstrecke über die Waldau zur Ruhbank gebaut, wo 1999 die bestehende Strecke nach Heumaden angebunden wurde, wobei auch in Sillenbuch ein Stadtbahntunnel entstand. Im Jahr 2000 wurde diese Strecke von Heumaden über Ruit nach Ostfildern verlängert.
Bis 2007 wurde dann aber doch die steile und über eine weite Strecke in der Straße verlaufende Strecke vom Olgaeck über die Gänsheide ausgebaut. Die Tunnelstrecke über die Waldau macht aber dennoch Sinn, da so die Fahrtzeit in die Innenstadt verkürzt hat, auch im Hinblick auf die Verlängerung nach Ostfildern-Nellingen. Zudem sind dadurch auch Doppeltraktionen möglich.

Im Bild links eine Bahn der Linie U15, die außerhalb der HVZ hier endet und unten ein Zug der U7, der hier nach dem Halt im Tunnel verschwinden wird.
Ruhbank - die Haltestelle auf zwei Ebenen - Ursprünglich war es gar nicht vorgesehen die alte oberirdische Strecke der Straßenbahnlinie 15 über die Gänsheide mit Stadtbahnwagen zu befahren. Als Ersatz wurde 1998 die vom Weinsteigetunnel abzweigende Tunnelstrecke über die Waldau zur Ruhbank gebaut, wo 1999 die bestehende Strecke nach Heumaden angebunden wurde, wobei auch in Sillenbuch ein Stadtbahntunnel entstand. Im Jahr 2000 wurde diese Strecke von Heumaden über Ruit nach Ostfildern verlängert. Bis 2007 wurde dann aber doch die steile und über eine weite Strecke in der Straße verlaufende Strecke vom Olgaeck über die Gänsheide ausgebaut. Die Tunnelstrecke über die Waldau macht aber dennoch Sinn, da so die Fahrtzeit in die Innenstadt verkürzt hat, auch im Hinblick auf die Verlängerung nach Ostfildern-Nellingen. Zudem sind dadurch auch Doppeltraktionen möglich. Im Bild links eine Bahn der Linie U15, die außerhalb der HVZ hier endet und unten ein Zug der U7, der hier nach dem Halt im Tunnel verschwinden wird.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

170 1200x810 Px, 22.02.2022

Staatsgalerie - die Haltestelle mit dem Schwung - 

Blick in die neue nach oben offene Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie, die die schwungvolle Formen des neuen Hauptbahnhofes von Stuttgarter schon vorwegnimmt. Im Bereich der Baukräne befindet sich der Südkopf des neuen Hauptbahnhofes. So ergibt sich auch hier eine Verknüpfung zwischen Stadtbahn und der großen Eisenbahn. Vielleicht sollte deshalb die Station in Hauptbahnhof-Süd (Staatsgalerie) umbenannt werden.
Rechts wo sich noch der Zaun befindet, wird sich nach Beendigung der Bauarbeiten eine Wiese den Hang zum Planetarium hinauf ziehen.

22.02.2022 (M)
Staatsgalerie - die Haltestelle mit dem Schwung - Blick in die neue nach oben offene Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie, die die schwungvolle Formen des neuen Hauptbahnhofes von Stuttgarter schon vorwegnimmt. Im Bereich der Baukräne befindet sich der Südkopf des neuen Hauptbahnhofes. So ergibt sich auch hier eine Verknüpfung zwischen Stadtbahn und der großen Eisenbahn. Vielleicht sollte deshalb die Station in Hauptbahnhof-Süd (Staatsgalerie) umbenannt werden. Rechts wo sich noch der Zaun befindet, wird sich nach Beendigung der Bauarbeiten eine Wiese den Hang zum Planetarium hinauf ziehen. 22.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

171 1200x741 Px, 22.02.2022

Zwei neue Tunnelportale -

... in der Stadtlandschaft. Blick vom Fellbach Kappelberg auf Bad Cannstatt und die beiden neuen Tunnelportale am Hang des Neckartales. Darüber zieht sich quer durch das Bild der Rosensteinpark mit dem Schloss auf der linken Seite. Darüber die Bürogebäude an der Löwentorbrücke und noch weiter oben im Bild der Killesberg. Das Hochhaus am rechten Bildrand befindet sich auf dem Pragsattel. 

Der linke Tunnel führt zum neuen Stuttgarter Hauptbahnhof und wird dem Regional- und Fernverkehr dienen. Der rechte Tunnel führt über die neues Station Mittnachtstraße und wird von den S-Bahnlinien S1, S2 und S3 befahren werden.

21.02.2022 (M)
Zwei neue Tunnelportale - ... in der Stadtlandschaft. Blick vom Fellbach Kappelberg auf Bad Cannstatt und die beiden neuen Tunnelportale am Hang des Neckartales. Darüber zieht sich quer durch das Bild der Rosensteinpark mit dem Schloss auf der linken Seite. Darüber die Bürogebäude an der Löwentorbrücke und noch weiter oben im Bild der Killesberg. Das Hochhaus am rechten Bildrand befindet sich auf dem Pragsattel. Der linke Tunnel führt zum neuen Stuttgarter Hauptbahnhof und wird dem Regional- und Fernverkehr dienen. Der rechte Tunnel führt über die neues Station Mittnachtstraße und wird von den S-Bahnlinien S1, S2 und S3 befahren werden. 21.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahn und Städte, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

157 1200x805 Px, 22.02.2022

Doppelung - 

Walfische im Bahnhof Waldshut.  

10.07.2012 (M)
Doppelung - Walfische im Bahnhof Waldshut. 10.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Deutschland / Sonstiges / ColorKey, Bahn-Impressionen

143 1200x820 Px, 10.02.2022

Der Zugzielanzeiger und - 

... der von ihm angekündigte Zug. Haltestelle Eugensplatz an der Stuttgarter Stadtbahnlinie U15.

05.06.2012 (M)
Der Zugzielanzeiger und - ... der von ihm angekündigte Zug. Haltestelle Eugensplatz an der Stuttgarter Stadtbahnlinie U15. 05.06.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

130 1200x800 Px, 10.02.2022

Unterirdisch in Duisburg - 

Ein B-Wagen auf der Linie U79 kommt aus der Wendeanlage und fährt in die Station Meiderich Bahnhof ein um hier seine lange Fahrt bis zum Düsseldorf Hauptbahnhof anzutreten.

Das ursprünglich Ziel entsprechend er Stadtbahn Ruhr das gesamte Netz mit etlichen weiteren Tunnelstrecken für die Stadtbahn auszubauen wird aus Kostengründen nicht weiter verfolgt, und so wird es dauerhaft beim Mischbetrieb von Stadtbahn und Straßenbahn bleiben. Es ist zu hoffen, dass dabei auch neue Straßenbahnstrecken entstehen, wie vor allem von Duisburg-Ruhrort über den Rhein nach Homberg und Moers.

15.10.2019 (M)
Unterirdisch in Duisburg - Ein B-Wagen auf der Linie U79 kommt aus der Wendeanlage und fährt in die Station Meiderich Bahnhof ein um hier seine lange Fahrt bis zum Düsseldorf Hauptbahnhof anzutreten. Das ursprünglich Ziel entsprechend er Stadtbahn Ruhr das gesamte Netz mit etlichen weiteren Tunnelstrecken für die Stadtbahn auszubauen wird aus Kostengründen nicht weiter verfolgt, und so wird es dauerhaft beim Mischbetrieb von Stadtbahn und Straßenbahn bleiben. Es ist zu hoffen, dass dabei auch neue Straßenbahnstrecken entstehen, wie vor allem von Duisburg-Ruhrort über den Rhein nach Homberg und Moers. 15.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Duisburg ·DVG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

229 1200x816 Px, 10.02.2022

Unterirdisch in Duisburg - 

Am 23.09.2000 wurde die Nord-Süd-Strecke des Duisburger Stadtbahntunnel von Duissern um 3,7 km verlängert, mit den Stationen Auf dem Damm und Meiderich Bahnhof. Die U79 endet am Bahnhof Meiderich während die Sl 903 oberidisch weiterfährt. Eigentlich sollte der Tunnel alsbald um weiter 1,8 km und zwei Stationen verlängert werden, was aber inzwischen vom Tisch ist.
Zwischen Duissern und Auf dem Damm befindet sich mit ca. 3 km Streckenlänge der längste U-/ bzw. Stadtbahntunnel in Deutschland. Dieser unterfährt auch die Ruhr.
Im Bild die in einfacher Tieflage liegende Station Meiderich Bahnhof, wo auch die Linie U79 ihren nördlichen Endpunkt hat. Hier ein Blick vom Hochbahnsteigbereich auf den Bahnsteigteil der Straßenbahn.

15.10.2019 (M)
Unterirdisch in Duisburg - Am 23.09.2000 wurde die Nord-Süd-Strecke des Duisburger Stadtbahntunnel von Duissern um 3,7 km verlängert, mit den Stationen Auf dem Damm und Meiderich Bahnhof. Die U79 endet am Bahnhof Meiderich während die Sl 903 oberidisch weiterfährt. Eigentlich sollte der Tunnel alsbald um weiter 1,8 km und zwei Stationen verlängert werden, was aber inzwischen vom Tisch ist. Zwischen Duissern und Auf dem Damm befindet sich mit ca. 3 km Streckenlänge der längste U-/ bzw. Stadtbahntunnel in Deutschland. Dieser unterfährt auch die Ruhr. Im Bild die in einfacher Tieflage liegende Station Meiderich Bahnhof, wo auch die Linie U79 ihren nördlichen Endpunkt hat. Hier ein Blick vom Hochbahnsteigbereich auf den Bahnsteigteil der Straßenbahn. 15.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Duisburg ·DVG·, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Duisburg ·DVG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

293 1200x791 Px, 10.02.2022

Unterirdisch in Duisburg - 

Blick vom Hochbahnsteig der U79 auf den Abschnitt mit niedrigem Bahnsteig für die Straßenbahn in der oberen Ebene der viergleisigen Station Hauptbahnhof. In dieser Station fahren die Züge im Richtungsbetrieb, das heißt jeweils in die selbe Richtung kann direkt am Bahnsteig umgestiegen werden.
Die zweite doppelstöckige, viergleisige Station König-Heinrich-Platz wird hingegen im Linienbetrieb befahren. 
Die Station Hauptbahnhof liegt unter dem Nordausgang des Duisburger Hauptbahnhofes, also nicht im Bereich des Hauptzuganges, wie zum Beispiel in Düsseldorf. 

15.10.2019 (M)
Unterirdisch in Duisburg - Blick vom Hochbahnsteig der U79 auf den Abschnitt mit niedrigem Bahnsteig für die Straßenbahn in der oberen Ebene der viergleisigen Station Hauptbahnhof. In dieser Station fahren die Züge im Richtungsbetrieb, das heißt jeweils in die selbe Richtung kann direkt am Bahnsteig umgestiegen werden. Die zweite doppelstöckige, viergleisige Station König-Heinrich-Platz wird hingegen im Linienbetrieb befahren. Die Station Hauptbahnhof liegt unter dem Nordausgang des Duisburger Hauptbahnhofes, also nicht im Bereich des Hauptzuganges, wie zum Beispiel in Düsseldorf. 15.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Duisburg ·DVG·, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Duisburg ·DVG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

202 1200x809 Px, 10.02.2022

Unterirdisch in Duisburg - 

Am 11.07.1992 wurde die aufwändigen ca. 6 km lange Innenstadttunnelstrecke in Duisburg nach 12 Jahren Bauzeit eröffnet. Es handelt sich eigentlich um zwei Strecken, die zwischen Hauptbahnhof und König-Heinrich-Platz in einem viergleisigen Tunnel gebündelt sind. Eine Strecke führt in der Schwanenstraße über eine Rampe in den Tunnel mit der U-Station Rathaus über König-Heinrich-Platz und Hauptbahnhof zur Rampe in Mülheimer Straße. Die zweite Strecke senkt sich von Süden her in der Heerstraße in den Tunnel ab und verläuft über die Stationen Steinsche Gasse, König-Heinrich-Platz und Hauptbahnhof zur Station Duissern, von wo aus die Straßenbahnen bis zum Jahr 2000 über eine provisorische Rampe wieder an die Oberfläche kamen. Da in der zweiten Strecke auch die hochflurige Stadtbahnlinie U79 aus Düsseldorf verkehrt, wurden die Bahnsteige zu zwei Drittel als Hochbahnsteige ausgeführt.
Das Bild zeigt die obere Ebene der doppelstöckigen viergleisigen Station Hauptbahnhof. Hier fahren die Züge in Richtung Mülheim, Meiderich und Dinslaken ab.

15.10.2019 (M)
Unterirdisch in Duisburg - Am 11.07.1992 wurde die aufwändigen ca. 6 km lange Innenstadttunnelstrecke in Duisburg nach 12 Jahren Bauzeit eröffnet. Es handelt sich eigentlich um zwei Strecken, die zwischen Hauptbahnhof und König-Heinrich-Platz in einem viergleisigen Tunnel gebündelt sind. Eine Strecke führt in der Schwanenstraße über eine Rampe in den Tunnel mit der U-Station Rathaus über König-Heinrich-Platz und Hauptbahnhof zur Rampe in Mülheimer Straße. Die zweite Strecke senkt sich von Süden her in der Heerstraße in den Tunnel ab und verläuft über die Stationen Steinsche Gasse, König-Heinrich-Platz und Hauptbahnhof zur Station Duissern, von wo aus die Straßenbahnen bis zum Jahr 2000 über eine provisorische Rampe wieder an die Oberfläche kamen. Da in der zweiten Strecke auch die hochflurige Stadtbahnlinie U79 aus Düsseldorf verkehrt, wurden die Bahnsteige zu zwei Drittel als Hochbahnsteige ausgeführt. Das Bild zeigt die obere Ebene der doppelstöckigen viergleisigen Station Hauptbahnhof. Hier fahren die Züge in Richtung Mülheim, Meiderich und Dinslaken ab. 15.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Duisburg ·DVG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

166 1200x816 Px, 10.02.2022

Die Pariser Tramlinie 3 - 

... besteht aus den Teilen 3a und 3b. Die 7,9 km lange Linie 3a von Pont du Garigliano nach Porte d'Ivry wurde 2006 eröffnet. Die 18,8 km lange Linie 3b Porte d'Ivry bis Porte d'Asnières wurde in zwei Abschnitten 2015 und 2018 eröffnet. Diese Linien umgeben das eigentliche Stadtgebiet von Paris im Dreiviertel-Ring. Außerdem sind es die einzigen Straßenbahnstrecken die innerhalb des Stadtgebiets von Paris liegen. In den umliegenden Kommunen gibt zahlreiche weitere neu angelegte Tramlinien.
Hier eine Citadis-Tram auf der Linie 3a in südlicher Seitenlage zum Boulevard Kellermann kurz vor der Haltestelle Stade Charléty.

20.07.2012 (M)
Die Pariser Tramlinie 3 - ... besteht aus den Teilen 3a und 3b. Die 7,9 km lange Linie 3a von Pont du Garigliano nach Porte d'Ivry wurde 2006 eröffnet. Die 18,8 km lange Linie 3b Porte d'Ivry bis Porte d'Asnières wurde in zwei Abschnitten 2015 und 2018 eröffnet. Diese Linien umgeben das eigentliche Stadtgebiet von Paris im Dreiviertel-Ring. Außerdem sind es die einzigen Straßenbahnstrecken die innerhalb des Stadtgebiets von Paris liegen. In den umliegenden Kommunen gibt zahlreiche weitere neu angelegte Tramlinien. Hier eine Citadis-Tram auf der Linie 3a in südlicher Seitenlage zum Boulevard Kellermann kurz vor der Haltestelle Stade Charléty. 20.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway d’Île-de-France (Paris), Frankreich / Straßenbahnfahrzeuge / Alstom | Citadis 402, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

152 1200x792 Px, 09.02.2022

Unter dem Schwung des Oberleitungs-Auslegers - 

... Fährt eine Citadis Tram auf der Pariser Linie 3a im Bogen in die Haltestelle Stade Charléty ein.

20.07.2012 (M)
Unter dem Schwung des Oberleitungs-Auslegers - ... Fährt eine Citadis Tram auf der Pariser Linie 3a im Bogen in die Haltestelle Stade Charléty ein. 20.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway d’Île-de-France (Paris), Frankreich / Straßenbahnfahrzeuge / Alstom | Citadis 402, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

116 1200x806 Px, 09.02.2022

<<  vorherige Seite  39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.