bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6572 Bilder
<<  vorherige Seite  41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste Seite  >>
Da wo sich - 

... Stuttgart 21 und die NBS nach Ulm die Hand geben: Wendlingen. 

Ein Blick von oberhalb des Portales des Albvorlandtunnels. In der linken Bildhälfte die Schnellfahrstrecke. Ganz rechts teilweise zu sehen das Tunnelportal der Autobahnunterfahrung der Güterzuganbindung.

04.02.2022 (M)
Da wo sich - ... Stuttgart 21 und die NBS nach Ulm die Hand geben: Wendlingen. Ein Blick von oberhalb des Portales des Albvorlandtunnels. In der linken Bildhälfte die Schnellfahrstrecke. Ganz rechts teilweise zu sehen das Tunnelportal der Autobahnunterfahrung der Güterzuganbindung. 04.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Da wo sich - 

... Stuttgart 21 und die NBS nach Ulm die Hand geben: Wendlingen. 

Die Brücken links der Bildmitte links der Bildmitte führen über die vorhandene Bahnstrecke Plochingen - Tübingen. Die schräge liegende Brücke ist Teil der großen Wendlingen Kurve. Dahinter folgt die Brücke über den Neckar und dann der Anstieg zur Filderhöhe parallel zur Autobahn.
Im Vordergrund unten ist der Trog der Güterzuganbindung zu sehen. Diese Gleis unterfährt in einem bergmännisch gebauten kurzen Tunnel die Autobahn und mündet dann in die Bahnstrecke Richtung Plochingen ein. Von Dezember 2022 bis voraussichtlich 2025 wird der gesamte Verkehr der Neubaustrecke über diese Gleis geführt werden. Dann soll mit Stuttgart 21 der Rest der Schnellfahrstrecke in Betrieb gehen.

Foto von einem Fuß und Radweg.

04.02.2022 (M)
Da wo sich - ... Stuttgart 21 und die NBS nach Ulm die Hand geben: Wendlingen. Die Brücken links der Bildmitte links der Bildmitte führen über die vorhandene Bahnstrecke Plochingen - Tübingen. Die schräge liegende Brücke ist Teil der großen Wendlingen Kurve. Dahinter folgt die Brücke über den Neckar und dann der Anstieg zur Filderhöhe parallel zur Autobahn. Im Vordergrund unten ist der Trog der Güterzuganbindung zu sehen. Diese Gleis unterfährt in einem bergmännisch gebauten kurzen Tunnel die Autobahn und mündet dann in die Bahnstrecke Richtung Plochingen ein. Von Dezember 2022 bis voraussichtlich 2025 wird der gesamte Verkehr der Neubaustrecke über diese Gleis geführt werden. Dann soll mit Stuttgart 21 der Rest der Schnellfahrstrecke in Betrieb gehen. Foto von einem Fuß und Radweg. 04.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Da wo sich - 

... Stuttgart 21 und die NBS nach Ulm die Hand geben: Wendlingen. 

Die Schnellfahrstrecke nach Stuttgart verläuft parallel zur Autobahn A8. Bis zu den zwei Güterwagen oben in Bildmitte liegen schon die Gleise. 
Links oben an dem Raupen-Baufahrzeuge beginnt der Trog zum Tunnel der kleinen Wendlinger Kurve, wo später die Züge aus Richtung Stuttgart nach Tübingen abbiegen.
Die Bauarbeiter links der Bildmitte stehen über dem Tunnelportal der großen Wendlinger Kurve auf der die Züge. Hier werden die Züge aus Tübingen auf die Neubaustrecke zum Flughafen und nach Stuttgart geleitet. Dabei wird auch die oben weiter rechts zu sehende schräg zu den Hauptgleisen liegende Brücke befahren. 
Hinter dem diagonal durch das Bild laufende Gelände liegt in einem Trog das Gleis der Güterzuganbindung. Über dieses werden später Güterzüge aus/in Richtung Plochingen auf die Neubaustrecke geleitet. 
Ab Dezember 2022 werden über diese Verbindungsgleis die Fernverkehrszüge die dann in Betrieb gehende Neubaustrecke von Wendlingen bis Ulm auf die neue Strecke geleitet.

Foto von einem Fuß und Radweg.

04.02.2022 (M)
Da wo sich - ... Stuttgart 21 und die NBS nach Ulm die Hand geben: Wendlingen. Die Schnellfahrstrecke nach Stuttgart verläuft parallel zur Autobahn A8. Bis zu den zwei Güterwagen oben in Bildmitte liegen schon die Gleise. Links oben an dem Raupen-Baufahrzeuge beginnt der Trog zum Tunnel der kleinen Wendlinger Kurve, wo später die Züge aus Richtung Stuttgart nach Tübingen abbiegen. Die Bauarbeiter links der Bildmitte stehen über dem Tunnelportal der großen Wendlinger Kurve auf der die Züge. Hier werden die Züge aus Tübingen auf die Neubaustrecke zum Flughafen und nach Stuttgart geleitet. Dabei wird auch die oben weiter rechts zu sehende schräg zu den Hauptgleisen liegende Brücke befahren. Hinter dem diagonal durch das Bild laufende Gelände liegt in einem Trog das Gleis der Güterzuganbindung. Über dieses werden später Güterzüge aus/in Richtung Plochingen auf die Neubaustrecke geleitet. Ab Dezember 2022 werden über diese Verbindungsgleis die Fernverkehrszüge die dann in Betrieb gehende Neubaustrecke von Wendlingen bis Ulm auf die neue Strecke geleitet. Foto von einem Fuß und Radweg. 04.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Verkehrsknotenpunkt im ÖPNV - 

Der Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt liegt nahe am dortigen Bahnhof. An zwei getrennten Stadtbahnhaltestellen fahren die Linie U1, U2, U19, U13 und in der HVZ auch die U16. Im Bahnhof Bad Cannstatt halten die S-Bahnlinien S1, S2 und S3 sowie mehrere Regionalbahnlinien. Zudem fahren etliche Buslinien diesen Bereich an. 

Im Bild ein Stadler Tango-Stadtbahnwagen auf der U1 und im Hintergrund auf der Brücke ein S-Bahnzug in Richtung Stuttgart. Darunter sind zwei weitere Stadtbahnzüge erkennbar.

03.02.2022 (M)
Verkehrsknotenpunkt im ÖPNV - Der Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt liegt nahe am dortigen Bahnhof. An zwei getrennten Stadtbahnhaltestellen fahren die Linie U1, U2, U19, U13 und in der HVZ auch die U16. Im Bahnhof Bad Cannstatt halten die S-Bahnlinien S1, S2 und S3 sowie mehrere Regionalbahnlinien. Zudem fahren etliche Buslinien diesen Bereich an. Im Bild ein Stadler Tango-Stadtbahnwagen auf der U1 und im Hintergrund auf der Brücke ein S-Bahnzug in Richtung Stuttgart. Darunter sind zwei weitere Stadtbahnzüge erkennbar. 03.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch das neue Stuttgart - 

Im neuen dicht bebauten Europaviertel kommt eine Bahn der Linie U12 nach Remseck ans Tageslicht. Im Bereich der Rampe befindet sich eine für die Oldtimerstraßenbahnlinie 23 angelegte Haltestelle für die Fahrtrichtung Bad Cannstatt. Bei Gelegenheit kann ich da mal eine Straßenbahn fotografieren, also an einer Stelle an der früher nie Straßenbahnen fuhren.

01.02.2022 (M)
Durch das neue Stuttgart - Im neuen dicht bebauten Europaviertel kommt eine Bahn der Linie U12 nach Remseck ans Tageslicht. Im Bereich der Rampe befindet sich eine für die Oldtimerstraßenbahnlinie 23 angelegte Haltestelle für die Fahrtrichtung Bad Cannstatt. Bei Gelegenheit kann ich da mal eine Straßenbahn fotografieren, also an einer Stelle an der früher nie Straßenbahnen fuhren. 01.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

210 1200x814 Px, 03.02.2022

Etwas Gelbes zwischen dem Weiß-Blau des Himmels und dem Weiß-Blau des Schiffes - 

Ein Stadtbahnzug auf der Linie U13 auf der Rosensteinbrücke in Stuttgart Bad Cannstatt. Rechts oberhalb der Stadtbahn ist das Viadukt der Schusterbahn erkennbar. Markant auch das Kraftwerk Münster.

20.04.2021 (M)
Etwas Gelbes zwischen dem Weiß-Blau des Himmels und dem Weiß-Blau des Schiffes - Ein Stadtbahnzug auf der Linie U13 auf der Rosensteinbrücke in Stuttgart Bad Cannstatt. Rechts oberhalb der Stadtbahn ist das Viadukt der Schusterbahn erkennbar. Markant auch das Kraftwerk Münster. 20.04.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

124 1200x823 Px, 03.02.2022

Stadtbahnhalt an der Neckarschleuse - 

Die Stadtbahnhaltestelle Mercedesstraße liegt auf der König-Karl-Brücke an der Neckarschleuse von Bad Cannstatt. Der Blick geht hier vom Steg unter der neuen Bahnbrücke unter der alten Bahnbrücke hindurch zur Haltestelle.

06.01.2022 (M)
Stadtbahnhalt an der Neckarschleuse - Die Stadtbahnhaltestelle Mercedesstraße liegt auf der König-Karl-Brücke an der Neckarschleuse von Bad Cannstatt. Der Blick geht hier vom Steg unter der neuen Bahnbrücke unter der alten Bahnbrücke hindurch zur Haltestelle. 06.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ballonstart und Straßenbahn - 

Während auf der Wiese an der Elbe ein Ballon sich zu seiner Fahrt aufrichtet, quert dahinter auf der Carolabrücke ein Straßenbahn die Elbe.

Dresden, 05.08.2009 (M)
Ballonstart und Straßenbahn - Während auf der Wiese an der Elbe ein Ballon sich zu seiner Fahrt aufrichtet, quert dahinter auf der Carolabrücke ein Straßenbahn die Elbe. Dresden, 05.08.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dresden ·DVB·, Straßenbahnen in Deutschland

161 1078x979 Px, 03.02.2022

Die Straßenbahn im modernen Dresden - 

Da musste ich doch suchen, bis ich den Standort wiedergefunden habe, ist doch der Besuch in Dresden doch schon einige Jahre her.
Es handelt sich hier um den Carolaplatz in Dresden-Neustadt. Die Straßenbahn fährt auf die Carolabrücke zu, die sich in meinem Rücken befindet.

05.08..2009 (M)
Die Straßenbahn im modernen Dresden - Da musste ich doch suchen, bis ich den Standort wiedergefunden habe, ist doch der Besuch in Dresden doch schon einige Jahre her. Es handelt sich hier um den Carolaplatz in Dresden-Neustadt. Die Straßenbahn fährt auf die Carolabrücke zu, die sich in meinem Rücken befindet. 05.08..2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dresden ·DVB·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

159 1200x805 Px, 03.02.2022

Wenn der Tunnel aus der Oberfläche ragt - 

... muss die querende Fahrbahnen in großen Schlaufen drum herum geführt werden um dann unter den Brücken durchzukommen. Wenn dann später die Bahnbrücken überflüssig werden, wird das Gelände hier höher liegen und die Straßen wieder direkt geführt werden können.

Die S-Bahnen fahren auf sechs Linien tagsüber im 15 Minuten-Takt, das heißt im Durchschnitt wird alle 1,25 Minuten eine Bahn durch den Tunnel fahren, beide Richtungen gerechnet. Würde man an so einer stark befahren Strecke einen beschrankten Bahnübergang anlegen, wäre diese praktisch immer geschlossen.

Dieser Abschnitt und der Anschluss an den bestehenden Tunnel sind die einzigen Stellen der S-Bahntunnel-Verlängerung, wo noch die Rohbauarbeiten im Gange sind.

01.02.2022 (M)
Wenn der Tunnel aus der Oberfläche ragt - ... muss die querende Fahrbahnen in großen Schlaufen drum herum geführt werden um dann unter den Brücken durchzukommen. Wenn dann später die Bahnbrücken überflüssig werden, wird das Gelände hier höher liegen und die Straßen wieder direkt geführt werden können. Die S-Bahnen fahren auf sechs Linien tagsüber im 15 Minuten-Takt, das heißt im Durchschnitt wird alle 1,25 Minuten eine Bahn durch den Tunnel fahren, beide Richtungen gerechnet. Würde man an so einer stark befahren Strecke einen beschrankten Bahnübergang anlegen, wäre diese praktisch immer geschlossen. Dieser Abschnitt und der Anschluss an den bestehenden Tunnel sind die einzigen Stellen der S-Bahntunnel-Verlängerung, wo noch die Rohbauarbeiten im Gange sind. 01.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Straßenbahn in Dresden - 

Eine Bahn der Linie 13 nach Prohlis in der Güntzstraße.

05.08.2009 (M)
Die Straßenbahn in Dresden - Eine Bahn der Linie 13 nach Prohlis in der Güntzstraße. 05.08.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dresden ·DVB·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

157 1200x833 Px, 01.02.2022

Die Straßenbahn im schönen Dresden - 

Tram der Linie 4 auf der Augustusbrücke mit dem Oberlandesgericht im Hintergrund.

05.08.2009 (M)
Die Straßenbahn im schönen Dresden - Tram der Linie 4 auf der Augustusbrücke mit dem Oberlandesgericht im Hintergrund. 05.08.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dresden ·DVB·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

157 1200x804 Px, 01.02.2022

Die Straßenbahn im schönen Dresden - 

Eine Straßenbahn nach Hellerau auf der Augustusbrücke, hinten etwas abgesengt das Residenzschloss.
Die Straßenbahn im schönen Dresden - Eine Straßenbahn nach Hellerau auf der Augustusbrücke, hinten etwas abgesengt das Residenzschloss.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dresden ·DVB·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

141 1200x824 Px, 01.02.2022

Die Straßenbahn im schönen Dresden - 

Ein Straßenbahn am Theaterplatz. Links ein Teil der Fassade der Hofkirche, hinter der Straßenbahn die Altstädische Hauptwache, dahinter der Zwinger.

07.08.2009 (M)
Die Straßenbahn im schönen Dresden - Ein Straßenbahn am Theaterplatz. Links ein Teil der Fassade der Hofkirche, hinter der Straßenbahn die Altstädische Hauptwache, dahinter der Zwinger. 07.08.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dresden ·DVB·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

130 1200x811 Px, 01.02.2022

Die Straßenbahn im schönen Dresden - 

Begegnung zwei gelber Trams im Bereich Theaterplatz, Sophienstraße an der Hofkirche. Bei dem Gebäude mit dem Turm handelt es sich um das Oberlandesgericht. Die Straßenbahn links kommt von der Augustusbrücke.

07.08.2009 (M)
Die Straßenbahn im schönen Dresden - Begegnung zwei gelber Trams im Bereich Theaterplatz, Sophienstraße an der Hofkirche. Bei dem Gebäude mit dem Turm handelt es sich um das Oberlandesgericht. Die Straßenbahn links kommt von der Augustusbrücke. 07.08.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dresden ·DVB·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

150 1200x861 Px, 01.02.2022

Ein stilles Bild von der Elbe - 

... mit einem ICE T-Zug auf einer von der Straßenbrücke verdeckten Bahnbrücke. Beide Bauwerke heißen Marienbrücke.

05.08.2009 (M)
Ein stilles Bild von der Elbe - ... mit einem ICE T-Zug auf einer von der Straßenbrücke verdeckten Bahnbrücke. Beide Bauwerke heißen Marienbrücke. 05.08.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Strecken | KBS 500-599 / 500 Leipzig – Borsdorf – Wurzen – Riesa – Coswig – Dresden, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

140 1200x787 Px, 01.02.2022

Seit den achtziger Jahren kaum verändert - 

... hat sich das bewährte Design des Innenraumes des Stuttgarter Stadtbahnwagen. Ursprünglich waren die Sitze grün, die Halteschlaufen violett, der Boden heller, die Seitenwände hatten eine etwas beigen Ton.
Sehr aufgeräumt nach wie vor die Einteilung der Sitzgruppen, ohne die Unruhe viele Niederflurbahnen.

Aufgenommen zwischen Fasanenhof Schelmenwasen und Stadionstraße an der Verlängerung der U6 zum Flughafen.

29.01.2022 (M)
Seit den achtziger Jahren kaum verändert - ... hat sich das bewährte Design des Innenraumes des Stuttgarter Stadtbahnwagen. Ursprünglich waren die Sitze grün, die Halteschlaufen violett, der Boden heller, die Seitenwände hatten eine etwas beigen Ton. Sehr aufgeräumt nach wie vor die Einteilung der Sitzgruppen, ohne die Unruhe viele Niederflurbahnen. Aufgenommen zwischen Fasanenhof Schelmenwasen und Stadionstraße an der Verlängerung der U6 zum Flughafen. 29.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein horizontales Band -

... vor den vertikalen Hochhäusern. 
Ein Metrozug auf der Pont de Bir-Hakem.

18.07.2012 (M)
Ein horizontales Band - ... vor den vertikalen Hochhäusern. Ein Metrozug auf der Pont de Bir-Hakem. 18.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Paris, Metros im Ausland

131 1200x849 Px, 31.01.2022

Pont de Bir-Hakeim - 

Ein Metrozug auf der oberen Ebene der Pont de Bir-Hakeim über die Seine vor der Kulisse der Hochhäuser des Pariser Stadtbezirkes Grenelle.

18.07.2012 (M)
Pont de Bir-Hakeim - Ein Metrozug auf der oberen Ebene der Pont de Bir-Hakeim über die Seine vor der Kulisse der Hochhäuser des Pariser Stadtbezirkes Grenelle. 18.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Paris, Metros im Ausland

115 1200x801 Px, 31.01.2022

Vorher und nachher - 

Am Bahnhof Feuerbach wurde unter rollendem Rad Platz geschaffen für die Tunnelrampe der neuen Strecke ab hier zum zukünftigen unterirdischen Hauptbahnhof von Stuttgart. Während vorher alle vier Gleise Bahnsteige hatten, gibt es diese jetzt nur noch an den S-Bahngleisen. Die Fern- und Regionalbahngleise wurden nach rechts und links verschoben um dazwischen Platz für die Tunnelrampe zu schaffen. Das linke Gleis wurde dabei auch etwas höher gelegt um den Tunnel zu überfahren.
Eine weitere Veränderung hat sich ungeplant ergeben. Das Bahnsteigdach am Bahnhofsgebäude hat sich hinten verkürzt. Dies passierte als sich im Rangierbahnhof Kornwestheim ein Güterwagen selbständig gemacht hatte und Richtung Stuttgart rollte. Der Wagen wurde auf das dort endende Gleis gelenkt und mit hoher Geschwindigkeit prallte es auf den Prellbock und richte dahinter großen Schaden an. Dies geschah früh morgens, als sich nur wenige Personen auf dem Bahnsteig aufhielten.

Gestern - Heute Zusammenstellung nach dem Vorbild von Horst Lüdicke.

16.03.2006 / 20.07.2021 (M)
Vorher und nachher - Am Bahnhof Feuerbach wurde unter rollendem Rad Platz geschaffen für die Tunnelrampe der neuen Strecke ab hier zum zukünftigen unterirdischen Hauptbahnhof von Stuttgart. Während vorher alle vier Gleise Bahnsteige hatten, gibt es diese jetzt nur noch an den S-Bahngleisen. Die Fern- und Regionalbahngleise wurden nach rechts und links verschoben um dazwischen Platz für die Tunnelrampe zu schaffen. Das linke Gleis wurde dabei auch etwas höher gelegt um den Tunnel zu überfahren. Eine weitere Veränderung hat sich ungeplant ergeben. Das Bahnsteigdach am Bahnhofsgebäude hat sich hinten verkürzt. Dies passierte als sich im Rangierbahnhof Kornwestheim ein Güterwagen selbständig gemacht hatte und Richtung Stuttgart rollte. Der Wagen wurde auf das dort endende Gleis gelenkt und mit hoher Geschwindigkeit prallte es auf den Prellbock und richte dahinter großen Schaden an. Dies geschah früh morgens, als sich nur wenige Personen auf dem Bahnsteig aufhielten. Gestern - Heute Zusammenstellung nach dem Vorbild von Horst Lüdicke. 16.03.2006 / 20.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Den besten Blick - 

... auf die Tunnelportale am Rosensteinpark und die neue Eisenbahnbrücke über den Neckar hat man eigentlich während der Vorbeifahrt aus dem Zug auf der alten Neckarbrücke. Dieses Bild entstand während einer S-Bahnfahrt.

Stuttgart, Bad Cannstatt, 29.01.2021 (M)
Den besten Blick - ... auf die Tunnelportale am Rosensteinpark und die neue Eisenbahnbrücke über den Neckar hat man eigentlich während der Vorbeifahrt aus dem Zug auf der alten Neckarbrücke. Dieses Bild entstand während einer S-Bahnfahrt. Stuttgart, Bad Cannstatt, 29.01.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

133 1200x800 Px, 31.01.2022

Einfahrende S-Bahn - 

Impression aus dem unterirdischen S-Bahn am Frankfurter Hauptbahnhof. 

01.09.2005 (M)
Einfahrende S-Bahn - Impression aus dem unterirdischen S-Bahn am Frankfurter Hauptbahnhof. 01.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Rhein-Main ·DB·, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Frankfurt am Main, Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

153 1200x854 Px, 30.01.2022

Der Fernbahnhof am Flughafen Stuttgart - 

Blick über das Dach des Unterstandes der Stadtbahnhaltestelle auf die Baustelle des westlichen Eingangbauwerkes des Fernbahnhofes. Da der neue Bahnhof zu Teilen unter der Messe und anderer Bebauung liegt wird er in 27 Meter Tiefe liegen und weitgehend bergmännisch gebaut mit zwei getrennten Bahnsteigröhren. Sicherlich einer der größten unterirdischen Bahnhöfe in dieser Bauart weltweit, da die Bahnsteige 405 Meter lang werden. An dem Eingangsbauwerk hier in der Messeplazza werden mehrere Expressaufzüge für die Überwindung des Höhenunterschieds sorgen. Weiter östlich wird es ein weiteres Eingangsbauwerk geben.

Solche unterirdische Bahnhöfe mit je zwei Bahnsteigröhren sind zum Beispiel typisch für London Underground, gibt es aber zum Beispiel auch in München, Nürnberg, Bochum oder Dortmund. Allerdings nicht in dieser Länge. 

Mehr Informationen zum Bau des Flughafenanschlusses:
https://www.youtube.com/watch?v=QIoZ_zvwTOg 

29.01.2022 (M)
Der Fernbahnhof am Flughafen Stuttgart - Blick über das Dach des Unterstandes der Stadtbahnhaltestelle auf die Baustelle des westlichen Eingangbauwerkes des Fernbahnhofes. Da der neue Bahnhof zu Teilen unter der Messe und anderer Bebauung liegt wird er in 27 Meter Tiefe liegen und weitgehend bergmännisch gebaut mit zwei getrennten Bahnsteigröhren. Sicherlich einer der größten unterirdischen Bahnhöfe in dieser Bauart weltweit, da die Bahnsteige 405 Meter lang werden. An dem Eingangsbauwerk hier in der Messeplazza werden mehrere Expressaufzüge für die Überwindung des Höhenunterschieds sorgen. Weiter östlich wird es ein weiteres Eingangsbauwerk geben. Solche unterirdische Bahnhöfe mit je zwei Bahnsteigröhren sind zum Beispiel typisch für London Underground, gibt es aber zum Beispiel auch in München, Nürnberg, Bochum oder Dortmund. Allerdings nicht in dieser Länge. Mehr Informationen zum Bau des Flughafenanschlusses: https://www.youtube.com/watch?v=QIoZ_zvwTOg 29.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

147 1200x828 Px, 30.01.2022

Haltestelle Flughafen/Messe - 

... der Stuttgarter Stadtbahnlinie U6. Blick von der Messeplazza in die Haltestelle. Während links ein Zug einfährt, steht auf dem rechten Gleis ebenfalls ein Zug, der durch ein Betonbrüstung im Bild kaum auffällt. Durch einen Geländesprung schließt die Messeplazza ebenerdig an den Bahnsteig an. Rechts außerhalb des Bildes entsteht eines der Eingangsbauwerk für den unterirdischen Fernbahnhof.

29.01.2022 (M)
Haltestelle Flughafen/Messe - ... der Stuttgarter Stadtbahnlinie U6. Blick von der Messeplazza in die Haltestelle. Während links ein Zug einfährt, steht auf dem rechten Gleis ebenfalls ein Zug, der durch ein Betonbrüstung im Bild kaum auffällt. Durch einen Geländesprung schließt die Messeplazza ebenerdig an den Bahnsteig an. Rechts außerhalb des Bildes entsteht eines der Eingangsbauwerk für den unterirdischen Fernbahnhof. 29.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

188 1200x808 Px, 30.01.2022

<<  vorherige Seite  41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.