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Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6572 Bilder
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Leuchtend Rot -

... was der ICE hier auf dem Betriebsbahnsteig im Hauptbahnhof Köln hinterlässt. Das erinnert mich an unsere ebenso roten Hundekotbeutel, die manche auf der Straße vergessen.

16.10.2019 (M)
Leuchtend Rot - ... was der ICE hier auf dem Betriebsbahnsteig im Hauptbahnhof Köln hinterlässt. Das erinnert mich an unsere ebenso roten Hundekotbeutel, die manche auf der Straße vergessen. 16.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Köln Hbf ·KK·, NRW

177 1200x800 Px, 16.01.2022

Ein komisches Bild aus Köln -

Aufgrund der ICE-Aufnahme von Christian Schürmann habe ich mal meine Bilder der dortigen Fotostelle durchgesehen und bin auf diese Aufnahme gestoßen. Beim Fotografieren angedacht war eine Hochformataufnahme mit Konzentration auf den rechten Zug und dem ganzen Brückenbogen darüber. Eine Standardansicht eben.

Nun gibt es links diese S-Bahn, die irgendwie komisch mit im Bild ist. so als würde sie da nicht hingehören, bedingt durch den senkrechten Schnitt durch den Signalmast. Gerade aber diese Irritation macht aber den Reiz aus und daher suchte ich nach einem anderen Schnitt, möglichst dicht an den Zügen. Der trennende Mast bestimmte dann letztlich den Ausschnitt. Der linke Bildrand ist der Originalrand, daher musst ich den rechten Rand so wählen, dass sich der teilende Mast im Golden Schnitt befindet. Das gewünschte Bildformat bestimmten dann andere Randbedienungen, wie auch die Höhe der Räder bzw. Unterkante des rechten Zuges ebenfalls in etwa des Golden Schnittes bestimmte dann die Schnittkanten oben und unten.

Da ich mir während der Bildbearbeitung zwischendurch Alexander Ks Colorkey-Fotos anschaute, empfand ich diese Technik als passend für diese Aufnahme.

16.10.2019 (M)
Ein komisches Bild aus Köln - Aufgrund der ICE-Aufnahme von Christian Schürmann habe ich mal meine Bilder der dortigen Fotostelle durchgesehen und bin auf diese Aufnahme gestoßen. Beim Fotografieren angedacht war eine Hochformataufnahme mit Konzentration auf den rechten Zug und dem ganzen Brückenbogen darüber. Eine Standardansicht eben. Nun gibt es links diese S-Bahn, die irgendwie komisch mit im Bild ist. so als würde sie da nicht hingehören, bedingt durch den senkrechten Schnitt durch den Signalmast. Gerade aber diese Irritation macht aber den Reiz aus und daher suchte ich nach einem anderen Schnitt, möglichst dicht an den Zügen. Der trennende Mast bestimmte dann letztlich den Ausschnitt. Der linke Bildrand ist der Originalrand, daher musst ich den rechten Rand so wählen, dass sich der teilende Mast im Golden Schnitt befindet. Das gewünschte Bildformat bestimmten dann andere Randbedienungen, wie auch die Höhe der Räder bzw. Unterkante des rechten Zuges ebenfalls in etwa des Golden Schnittes bestimmte dann die Schnittkanten oben und unten. Da ich mir während der Bildbearbeitung zwischendurch Alexander Ks Colorkey-Fotos anschaute, empfand ich diese Technik als passend für diese Aufnahme. 16.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Tunnel des Südabzweigs -

Da es sich bei Gleichstromtriebwagen der Karlsruher Stadt-/Straßenbahnwagen um Einrichtungsfahrzeuge handelt, hat man von hinten einen hervorragenden Blick auf die Strecken.

Hier hat der Zug auf der S11 die dreigleisige Haltestelle Marktplatz (Pyramide) verlassen und der Blick fällt vom Trompetenbereich des Tunnels zurück in die helle Station. Trompete deshalb, da sich hier der Tunnel auf drei Gleise weitet. Solche sich im Querschnitt ändernde Tunnelabschnitte können nicht mittels einer Tunnelbohrmaschine aufgefahren werden, sondern hier sind andere bergmännische Tunnelbaumethoden notwendig, wie die NÖT (Neue Österreichische Tunnelbauweise), die hier sicherlich zur Anwendung kam. 

12.01.2022 (M)
Im Tunnel des Südabzweigs - Da es sich bei Gleichstromtriebwagen der Karlsruher Stadt-/Straßenbahnwagen um Einrichtungsfahrzeuge handelt, hat man von hinten einen hervorragenden Blick auf die Strecken. Hier hat der Zug auf der S11 die dreigleisige Haltestelle Marktplatz (Pyramide) verlassen und der Blick fällt vom Trompetenbereich des Tunnels zurück in die helle Station. Trompete deshalb, da sich hier der Tunnel auf drei Gleise weitet. Solche sich im Querschnitt ändernde Tunnelabschnitte können nicht mittels einer Tunnelbohrmaschine aufgefahren werden, sondern hier sind andere bergmännische Tunnelbaumethoden notwendig, wie die NÖT (Neue Österreichische Tunnelbauweise), die hier sicherlich zur Anwendung kam. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Europaplatz/Postgalerie - 

Vom Runden ins Eckige geht der Blick vom Heck eines Zuges der Stadtbahnlinie S11. In der Haltestelle Europaallee/Postgalerie hält gerade ein Zug der Linie S1 nach Hochstetten.

12.01.2021 (M)
U-Haltestelle Europaplatz/Postgalerie - Vom Runden ins Eckige geht der Blick vom Heck eines Zuges der Stadtbahnlinie S11. In der Haltestelle Europaallee/Postgalerie hält gerade ein Zug der Linie S1 nach Hochstetten. 12.01.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Europaplatz/Postgalerie - 

Am westlichen Ende der Karlsruher Fußgängerzone liegt die Haltestelle Europaplatz. Hier fahren wiederum auch an der Oberfläche weiterhin Straßenbahnen auf den Linien 2, 3 und 4. Innerhalb der Fußgängerzone ist durch den Tunnelbau die bisherige Haltestelle Herrenstraße. Dafür ist die Station Marktstraße (Kaiserstraße) nach Westen gerückt. Allerdings finde ich da den Abstand zwischen den U-Haltestellen recht hoch. 

Ich könnte mir vorstellen um den Haltestellen mehr Eigenständigkeit und Unverwechselbarkeit zu geben, dass man jeweils Teile der Wand in von Station zu Station unterschiedlichen Farben anstrahlt. Aber auch so hat die Gestaltung der U-Straßenbahn in Karlsruhe das Zeug zu einem ihrer Wahrzeichen zu werden, zumal das ganze System schon lange weltweit Beachtung und Nachahmer findet.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Europaplatz/Postgalerie - Am westlichen Ende der Karlsruher Fußgängerzone liegt die Haltestelle Europaplatz. Hier fahren wiederum auch an der Oberfläche weiterhin Straßenbahnen auf den Linien 2, 3 und 4. Innerhalb der Fußgängerzone ist durch den Tunnelbau die bisherige Haltestelle Herrenstraße. Dafür ist die Station Marktstraße (Kaiserstraße) nach Westen gerückt. Allerdings finde ich da den Abstand zwischen den U-Haltestellen recht hoch. Ich könnte mir vorstellen um den Haltestellen mehr Eigenständigkeit und Unverwechselbarkeit zu geben, dass man jeweils Teile der Wand in von Station zu Station unterschiedlichen Farben anstrahlt. Aber auch so hat die Gestaltung der U-Straßenbahn in Karlsruhe das Zeug zu einem ihrer Wahrzeichen zu werden, zumal das ganze System schon lange weltweit Beachtung und Nachahmer findet. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unterwegs im IRE Karlsruhe - Stuttgart - 

Innenansicht des sechsteiligen Flirt3-Zuges während der Fahrt durch einen leichten Bogen, daher die Schieflage des Zuges.

12.01.2022 (M)
Unterwegs im IRE Karlsruhe - Stuttgart - Innenansicht des sechsteiligen Flirt3-Zuges während der Fahrt durch einen leichten Bogen, daher die Schieflage des Zuges. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße)- 

Ein Blick in die Bahnsteighalle der Station. Trotz identischer Gestaltung was Materialien und Beleuchtung angeht, ergibt sich dennoch ein eigenständiger Ausdruck, da auf der Westseite der Luftraum ein Stück über den Bahnsteigbereich hinaus gezogen wurde.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße)- Ein Blick in die Bahnsteighalle der Station. Trotz identischer Gestaltung was Materialien und Beleuchtung angeht, ergibt sich dennoch ein eigenständiger Ausdruck, da auf der Westseite der Luftraum ein Stück über den Bahnsteigbereich hinaus gezogen wurde. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße)

Eine Bahn der Linie S2 fährt in das Gleisdreieck ein und wird diese in gerade Richtung passieren. Zwischen den beiden Aufzügen ist hier die Glaswand des Zugangsgeschosses wirkungsvoll zweimal abgeknickt. 

12.01.2021 (M)
U-Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße) Eine Bahn der Linie S2 fährt in das Gleisdreieck ein und wird diese in gerade Richtung passieren. Zwischen den beiden Aufzügen ist hier die Glaswand des Zugangsgeschosses wirkungsvoll zweimal abgeknickt. 12.01.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße) -

Treppenabgang vom östlichen Zugangsgeschoss zum Bahnsteig. Architektonisch sehr wirkungsvoll die dunklen und leuchtenden Bereiche, insbesondere oben die Glaswand zur Bahnsteighalle.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße) - Treppenabgang vom östlichen Zugangsgeschoss zum Bahnsteig. Architektonisch sehr wirkungsvoll die dunklen und leuchtenden Bereiche, insbesondere oben die Glaswand zur Bahnsteighalle. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestellen Marktplatz (Pyramide) und Marktplatz (Kaiserstraße) -

Ein Stockwerk über der Gleisverbindung zwischen den beiden U-Stationen unter dem Marktplatz befindet sich diese Verbindungsweg zwischen diesen Haltestellen. Die Krümmung folgt der Gleislage darunter.

12.01.2022 (M)
U-Haltestellen Marktplatz (Pyramide) und Marktplatz (Kaiserstraße) - Ein Stockwerk über der Gleisverbindung zwischen den beiden U-Stationen unter dem Marktplatz befindet sich diese Verbindungsweg zwischen diesen Haltestellen. Die Krümmung folgt der Gleislage darunter. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Gleisdreieck unter dem Karlsruher Marktplatz - 

Ein weiterer Blick in das Gleisdreieck mit einem vom Kronenplatz in Richtung Haltestelle Marktplatz (Pyramide) abbiegendem Stadtbahnzug. Wie schon an selber Stelle an der Oberfläche neigen sich die Züge deutlich zur Bogenaußenseite. Die Befahrung der engen Gleisbögen hier ist deutlich hörbar. Der helle Fleck links hinten ist die Station Kronenplatz. Der Aufnahmestandpunkt ist die Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße).

12.01.2022 (M)
Ein Gleisdreieck unter dem Karlsruher Marktplatz - Ein weiterer Blick in das Gleisdreieck mit einem vom Kronenplatz in Richtung Haltestelle Marktplatz (Pyramide) abbiegendem Stadtbahnzug. Wie schon an selber Stelle an der Oberfläche neigen sich die Züge deutlich zur Bogenaußenseite. Die Befahrung der engen Gleisbögen hier ist deutlich hörbar. Der helle Fleck links hinten ist die Station Kronenplatz. Der Aufnahmestandpunkt ist die Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße). 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Marktplatz (Pyramide) - 

Tritt man vor an die Glaswand blickt man von oben auf den Bahnsteig- und Gleisbereich mit den Zügen und denen zwischen Boden und Decke schwebenden Beleuchtungsröhren. Die zwar transparente, aber doch geschlossen Verbindung der beiden Ebenen ist dem Brandschutz geschuldet. wie auch die eingehausten Treppenabgänge dazwischen. Früher konnten U-Bahnstationen viel offener gestaltet werden. 

Am Citytunnel in Leipzig führen im Gegensatz zu hier die Treppen offen durch die hohen Bahnsteighallen-Räume, was dann gesonderte Notausgangtreppen notwendig macht. Im Falle eines Brandes dürfen dann nicht die bekannten Ausgänge genutzt werden, sondern die Notausgänge gefunden werden. Hier in Karlsruhe kann man in so einem Fall seinen gewohnten Weg gehen, was sicher sinnvoller ist.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Marktplatz (Pyramide) - Tritt man vor an die Glaswand blickt man von oben auf den Bahnsteig- und Gleisbereich mit den Zügen und denen zwischen Boden und Decke schwebenden Beleuchtungsröhren. Die zwar transparente, aber doch geschlossen Verbindung der beiden Ebenen ist dem Brandschutz geschuldet. wie auch die eingehausten Treppenabgänge dazwischen. Früher konnten U-Bahnstationen viel offener gestaltet werden. Am Citytunnel in Leipzig führen im Gegensatz zu hier die Treppen offen durch die hohen Bahnsteighallen-Räume, was dann gesonderte Notausgangtreppen notwendig macht. Im Falle eines Brandes dürfen dann nicht die bekannten Ausgänge genutzt werden, sondern die Notausgänge gefunden werden. Hier in Karlsruhe kann man in so einem Fall seinen gewohnten Weg gehen, was sicher sinnvoller ist. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Station Marktplatz (Pyramide) - 

Er eigentliche Bahnsteigbereich, der eine Etage tiefer liegt, wirkt hinter dem Glas durch seiner helleren Materialien und helleren Beleuchtung wie ein Leuchtkörper im Raum des Zwischengeschosses. Hier das nördliche Zwischengeschoss, das über einen Verbindungsgang mit der östlichen Zugangsebenen der zweiten U-Haltestelle am Marktplatz verbunden ist.

12.01.2022 (M)
U-Station Marktplatz (Pyramide) - Er eigentliche Bahnsteigbereich, der eine Etage tiefer liegt, wirkt hinter dem Glas durch seiner helleren Materialien und helleren Beleuchtung wie ein Leuchtkörper im Raum des Zwischengeschosses. Hier das nördliche Zwischengeschoss, das über einen Verbindungsgang mit der östlichen Zugangsebenen der zweiten U-Haltestelle am Marktplatz verbunden ist. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Station Marktplatz (Pyramide)

Hier ein Blick zum Wendegleis der Linie S52, das auf der Ostseite neben den Durchgangsgleisen seine Lage fand. Neben dem niveaugleichen Gleisdreieck bedingt auch dies Gleislage ein niveaugleiches Kreuzen der Gegenrichtung bei der Abfahrt, was den U-Straßenbahn-Charakter der Karlsruher Tunnelanlagen unterstreicht. Bei eigentlichen U-Bahnen werden solche Kreuzungen vermieden.

12.01.2022 (M)
U-Station Marktplatz (Pyramide) Hier ein Blick zum Wendegleis der Linie S52, das auf der Ostseite neben den Durchgangsgleisen seine Lage fand. Neben dem niveaugleichen Gleisdreieck bedingt auch dies Gleislage ein niveaugleiches Kreuzen der Gegenrichtung bei der Abfahrt, was den U-Straßenbahn-Charakter der Karlsruher Tunnelanlagen unterstreicht. Bei eigentlichen U-Bahnen werden solche Kreuzungen vermieden. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Marktplatz (Pyramide) -

Dies ist die erste Haltestelle direkt am Südabzweig. Wird vorne am Gleisdreieck nach links gefahren zum Beispiel mit der S1 folgt nach einer Wendung um 90° nach wenigen Metern die Station Marktplatz (Kaiserstraße). Dieser kurze Abstand ist wohl ein Novum bei unterirdischen Bahnen. In Wien bei der U-Straßenbahn am Matzleinsdorfer Platz wurden drei Bahnsteige jeweils am vom dortigen Gleisdreieck wegführenden Gleis positioniert, was einen solch kurzen Abstand vermeidet und am jeweiligen Bahnsteig die Fahrtrichtung eindeutig macht. 
Rechts hinter den massiven Wand befindet sich ein drittes Gleis, das an einem Prellbock endet. Hier wenden die Stadtbahnzüge der Linie S52.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Marktplatz (Pyramide) - Dies ist die erste Haltestelle direkt am Südabzweig. Wird vorne am Gleisdreieck nach links gefahren zum Beispiel mit der S1 folgt nach einer Wendung um 90° nach wenigen Metern die Station Marktplatz (Kaiserstraße). Dieser kurze Abstand ist wohl ein Novum bei unterirdischen Bahnen. In Wien bei der U-Straßenbahn am Matzleinsdorfer Platz wurden drei Bahnsteige jeweils am vom dortigen Gleisdreieck wegführenden Gleis positioniert, was einen solch kurzen Abstand vermeidet und am jeweiligen Bahnsteig die Fahrtrichtung eindeutig macht. Rechts hinter den massiven Wand befindet sich ein drittes Gleis, das an einem Prellbock endet. Hier wenden die Stadtbahnzüge der Linie S52. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das Gleisdreieck am Marktplatz - 

... lag früher oberirdisch und befindet sich jetzt im Tunnel. Die Gleise liegen niveaugleich, es gibt also Überkreuzungen mit Bahnen in anderer Richtung, was dann aber immer wieder zu kurzen Wartezeiten im Tunnel führt. Allerdings ist die Zugfolge dennoch sehr hoch. Durch die sehr engen Gleisradien entwickeln sich beim Abbiegen der Züge doch laute Geräusche. 

Hier blickt man von der Haltestelle Marktplatz (Pyramide) am Südabzweig auf das Dreieck auf eine Bahn die gerade vom Marktplatz (Kaiserstraße), gleich links um die Ecke, von dort geradeaus in Richtung Haltestelle Kronenplatz unterwegs ist.

12.01.2022 (M)
Das Gleisdreieck am Marktplatz - ... lag früher oberirdisch und befindet sich jetzt im Tunnel. Die Gleise liegen niveaugleich, es gibt also Überkreuzungen mit Bahnen in anderer Richtung, was dann aber immer wieder zu kurzen Wartezeiten im Tunnel führt. Allerdings ist die Zugfolge dennoch sehr hoch. Durch die sehr engen Gleisradien entwickeln sich beim Abbiegen der Züge doch laute Geräusche. Hier blickt man von der Haltestelle Marktplatz (Pyramide) am Südabzweig auf das Dreieck auf eine Bahn die gerade vom Marktplatz (Kaiserstraße), gleich links um die Ecke, von dort geradeaus in Richtung Haltestelle Kronenplatz unterwegs ist. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Kronenplatz -

Diese Station liegt am östlichen Beginn der Karlsruher Fußgängerzone in der Kaiserstraße. Oben hält weiterhin die Straßenbahnlinie 3, die ab der vorhergehenden Haltestelle Durlacher Tor, parallel über der Tunnelstrecke fährt. Die Linie 3 biegt hier allerdings nach Süden ab.
Wie auch an der Haltestelle Durlacher Tor führt eines der Zwischengeschosse schräg über die Bahnsteige, hier erkennbar an dem dunklen Glasband oben.

Die Stationen machen insgesamt eine sehr gelungen Eindruck, vergleichbar mit jenen entlang der Wehrhanlinie in Düsseldorf.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Kronenplatz - Diese Station liegt am östlichen Beginn der Karlsruher Fußgängerzone in der Kaiserstraße. Oben hält weiterhin die Straßenbahnlinie 3, die ab der vorhergehenden Haltestelle Durlacher Tor, parallel über der Tunnelstrecke fährt. Die Linie 3 biegt hier allerdings nach Süden ab. Wie auch an der Haltestelle Durlacher Tor führt eines der Zwischengeschosse schräg über die Bahnsteige, hier erkennbar an dem dunklen Glasband oben. Die Stationen machen insgesamt eine sehr gelungen Eindruck, vergleichbar mit jenen entlang der Wehrhanlinie in Düsseldorf. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Kronenplatz Karlsruhe -

Zwischen den hellen Leuchtstoffröhren sind immer wieder drei mehrfarbige runde Strahler aufgehängt die farbiges Licht auf den Boden werfen. Interessant wird es wenn ein Reisender sich unter diese Lichtquelle stellt und selber bunt erscheint und ein Farbenspiel auf dem Boden entsteht.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Kronenplatz Karlsruhe - Zwischen den hellen Leuchtstoffröhren sind immer wieder drei mehrfarbige runde Strahler aufgehängt die farbiges Licht auf den Boden werfen. Interessant wird es wenn ein Reisender sich unter diese Lichtquelle stellt und selber bunt erscheint und ein Farbenspiel auf dem Boden entsteht. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Kronenplatz - 

Das Lichtkonzept in den neuen Karlsruher U-Stationen stammt vom Designer Ingo Mauer. An quer durch den meist hohen Raum gespannten Seilen hängen die einzelnen Lichtröhren in unregelmäßiger Verteil und prägen so in einer weiteren Raumschicht die Haltestellen. Von den verglasten Zwischengeschossen fällt der Blick durch dies Netz hindurch auf die Bahnsteige. Hier die Haltestelle Kronenplatz.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Kronenplatz - Das Lichtkonzept in den neuen Karlsruher U-Stationen stammt vom Designer Ingo Mauer. An quer durch den meist hohen Raum gespannten Seilen hängen die einzelnen Lichtröhren in unregelmäßiger Verteil und prägen so in einer weiteren Raumschicht die Haltestellen. Von den verglasten Zwischengeschossen fällt der Blick durch dies Netz hindurch auf die Bahnsteige. Hier die Haltestelle Kronenplatz. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Albtal-Verkehrsgesellschaft mbH Karlsruhe ·AVG·, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

121 1200x799 Px, 13.01.2022

U-Haltestelle Durlacher Tor -

Über diesen Rolltreppenschacht gelangt man zur Zwischenebene und von dort ohne Richtungsänderung weiter an die Oberfläche. Rechts der Aufzug. Oben halten die Straßenbahnlinie 3 und 4.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Durlacher Tor - Über diesen Rolltreppenschacht gelangt man zur Zwischenebene und von dort ohne Richtungsänderung weiter an die Oberfläche. Rechts der Aufzug. Oben halten die Straßenbahnlinie 3 und 4. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Durlacher Tor - 

Wie man hier an der kreisrunden Tunneleinfahrt sehen kann, wurde im weiteren Verlauf die Tunnelstrecke mittels einer Tunnelbohrmaschine aufgefahren. Der große Querschnitt ermöglicht es beide Gleise in einer Röhre unterzubringen.

Immer in Fahrrichtung vorne ist der Bahnsteig etwas erhöht um an der ersten Türe einen stufenfreien Einstieg in die Mehrsystem-Stadtbahnwagen zu ermöglichen, die gegenüber den Gleichstrom-Triebwagen einen etwas höheren Wagenfußboden haben. Die Linien S1/11 und S2 unterscheiden sich von den eingesetzten Fahrzeugen nicht mehr von den Straßenbahnlinien.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Durlacher Tor - Wie man hier an der kreisrunden Tunneleinfahrt sehen kann, wurde im weiteren Verlauf die Tunnelstrecke mittels einer Tunnelbohrmaschine aufgefahren. Der große Querschnitt ermöglicht es beide Gleise in einer Röhre unterzubringen. Immer in Fahrrichtung vorne ist der Bahnsteig etwas erhöht um an der ersten Türe einen stufenfreien Einstieg in die Mehrsystem-Stadtbahnwagen zu ermöglichen, die gegenüber den Gleichstrom-Triebwagen einen etwas höheren Wagenfußboden haben. Die Linien S1/11 und S2 unterscheiden sich von den eingesetzten Fahrzeugen nicht mehr von den Straßenbahnlinien. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Durlacher Tor -

Die Karlsruher U-Haltestelle sind sehr einheitlich gestaltet. Die Unterschiede ergeben sich aus den jeweiligen verschiedenen Situation. Architektonisch unterscheiden sie sich kaum. Die Gestaltung erfolgte durch die Münchener Architekten Allmann Sattler Wappner. In München haben diese Architekten die Fußgängergeschosse der Stationen am Marienplatz und Karlsplatz (Stachus) umgestaltet.
Hier ein Blick nach Osten zur Tunnelrampe. Der Tunnelquerschnitt, da offen gebaut, ist rechtwinklig.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Durlacher Tor - Die Karlsruher U-Haltestelle sind sehr einheitlich gestaltet. Die Unterschiede ergeben sich aus den jeweiligen verschiedenen Situation. Architektonisch unterscheiden sie sich kaum. Die Gestaltung erfolgte durch die Münchener Architekten Allmann Sattler Wappner. In München haben diese Architekten die Fußgängergeschosse der Stationen am Marienplatz und Karlsplatz (Stachus) umgestaltet. Hier ein Blick nach Osten zur Tunnelrampe. Der Tunnelquerschnitt, da offen gebaut, ist rechtwinklig. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

In der Schräge und in der Waagrechten -

Während aus der Rampe am Mühlenburger Tor ein Zug der S11 auftaucht, muss oben eine Bahn der Linie 2 deren Durchfahrt abwarten um in gleicher Richtung zu folgen. Ich selbe sitze in einer Bahn der Linie 4 in Gegenrichtung und hatte das Glück diese Situation fotografieren zu können.

Bei dem markanten Gebäude im Hintergrund handelt es sich um das Karlsruher Rathaus West.

12.01.2022 (M)
In der Schräge und in der Waagrechten - Während aus der Rampe am Mühlenburger Tor ein Zug der S11 auftaucht, muss oben eine Bahn der Linie 2 deren Durchfahrt abwarten um in gleicher Richtung zu folgen. Ich selbe sitze in einer Bahn der Linie 4 in Gegenrichtung und hatte das Glück diese Situation fotografieren zu können. Bei dem markanten Gebäude im Hintergrund handelt es sich um das Karlsruher Rathaus West. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Albtal-Verkehrsgesellschaft mbH Karlsruhe ·AVG·, Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Karlsruhe ·VBK· keine S-Bahn, Das besondere Bild, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

190  6 1200x828 Px, 12.01.2022

Die westliche Tunnelrampe - 

... in der Kaiserallee beim Mühlenburger Tor. Hier fahren die Linien S1/11, S2, S5/51 sowie die Straßenbahnlinie 1 in den Tunnel ein. Oberirdisch weiter geht es für die Linien 2, 4 und 3.

Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
Die westliche Tunnelrampe - ... in der Kaiserallee beim Mühlenburger Tor. Hier fahren die Linien S1/11, S2, S5/51 sowie die Straßenbahnlinie 1 in den Tunnel ein. Oberirdisch weiter geht es für die Linien 2, 4 und 3. Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

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