bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6572 Bilder
<<  vorherige Seite  44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste Seite  >>
U-Bahnhof Großreuth bei Schweinau - 

Am 15.10.2020 wurde der Südwestast der Nürnberger Linie U3 von der Gustav-Adolf-Straße um 1,3 km und eine Station verlängert.
Hier ein Blick nach vorne aus der fahrerlosen U-Bahn in die Einfahrt in die Station.

18.01.2022 (M)
U-Bahnhof Großreuth bei Schweinau - Am 15.10.2020 wurde der Südwestast der Nürnberger Linie U3 von der Gustav-Adolf-Straße um 1,3 km und eine Station verlängert. Hier ein Blick nach vorne aus der fahrerlosen U-Bahn in die Einfahrt in die Station. 18.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

140 1200x800 Px, 21.01.2022

Die erste Etappe nach Erlangen und Herzogenaurach -

Der Abfahrtsbahnsteig in der Schleife der Endstation der Nürnberger Straßenbahnlinie 4. Es besteht sowohl bei der Ankunft als auch zur Abfahrt ein vorbildlicher direkter Übergang von Bahn zu den Bussen und umgekehrt. 

Seit dem U-Bahnbau in Nürnberg hat sich das Straßennetz deutlich verkleinert. In Fürth fährt gar keine Tram mehr. Diese Verlängerung von Thon nach Norden ist die erste größere Neubaustrecke seither. Die 2002 fertiggestellte Verbindung der beiden Endstellen Luitpoldhain - Dutzendteich und die Strecke vom Hauptbahnhof zum Aufseßplatz waren eher kleinere Netzergänzungen.

18.01.2022 (M)
Die erste Etappe nach Erlangen und Herzogenaurach - Der Abfahrtsbahnsteig in der Schleife der Endstation der Nürnberger Straßenbahnlinie 4. Es besteht sowohl bei der Ankunft als auch zur Abfahrt ein vorbildlicher direkter Übergang von Bahn zu den Bussen und umgekehrt. Seit dem U-Bahnbau in Nürnberg hat sich das Straßennetz deutlich verkleinert. In Fürth fährt gar keine Tram mehr. Diese Verlängerung von Thon nach Norden ist die erste größere Neubaustrecke seither. Die 2002 fertiggestellte Verbindung der beiden Endstellen Luitpoldhain - Dutzendteich und die Strecke vom Hauptbahnhof zum Aufseßplatz waren eher kleinere Netzergänzungen. 18.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Nürnberg ·VAG·, Straßenbahnen in Deutschland, Bayerrn (ohne München)

208 1200x791 Px, 20.01.2022

Die erste Etappe nach Erlangen und Herzogenaurach - 

Eine Variobahn auf der Linie 4 an der Eigenkreuzung der Wendeschleife an der Endhaltestelle am Wegfeld. Auf dem Grünstreifen rechts ist Platz für das zukünftige Gleis, wenn die Strecke nach Erlangen weitergeführt wird. Diese Strecke wird weiter in Seitenlage der Bundesstraße 4 folgen.

18.01.2022 (M)
Die erste Etappe nach Erlangen und Herzogenaurach - Eine Variobahn auf der Linie 4 an der Eigenkreuzung der Wendeschleife an der Endhaltestelle am Wegfeld. Auf dem Grünstreifen rechts ist Platz für das zukünftige Gleis, wenn die Strecke nach Erlangen weitergeführt wird. Diese Strecke wird weiter in Seitenlage der Bundesstraße 4 folgen. 18.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Nürnberg ·VAG·, Straßenbahnen in Deutschland, Bayerrn (ohne München)

196 1200x842 Px, 20.01.2022

Die erste Etappe in Richtung Erlangen und Herzogenaurach - 

In (noch) ländlich anmutendem Gebiet liegt die derzeitige Endhaltestelle 'Am Wegfeld' mit Wendeschleife wo Anschluss an zahlreiche Buslinien besteht. In den USA hätte eine solche Station den Zusatz TC für Transit Center.

18.01.2022 (M)
Die erste Etappe in Richtung Erlangen und Herzogenaurach - In (noch) ländlich anmutendem Gebiet liegt die derzeitige Endhaltestelle 'Am Wegfeld' mit Wendeschleife wo Anschluss an zahlreiche Buslinien besteht. In den USA hätte eine solche Station den Zusatz TC für Transit Center. 18.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Nürnberg ·VAG·, Straßenbahnen in Deutschland, Bayerrn (ohne München)

164 1200x789 Px, 20.01.2022

Die erste Etappe in Richtung Erlangen und Herzogenaurach - 

Im Dezember 2016 wurde die Nürnberger Straßenbahn von Thon zur Haltestelle Am Wegfeld verlängert mit vier neuen Haltestellen. An diese Strecke soll die sogenannte Stadt-Umland-Bahn Erlangen anschließen, die über Land entlang der Bundesstraße 4 nach Erlangen und dann weiter bis nach Herzogenaurach führen soll. Seit Mitte der 1980iger Jahre wird an dieser regionalen Stadtbahn geplant. Ein durchgehende Betrieb auf die Nürnberger Straßenbahn ist vorgesehen.

Hier sehen wir eine Straßenbahn nördlich der vorletzten Haltestelle Bamberg Straße, wo die Strecke schon das bebaute Nürnberg Stadtgebiet verlässt. Innerhalb von Nürnberg verläuft die neue Strecke auf Rasengleis in Mittellage der Bundesstraße, während sie dann hier auf die östlich Seitenlage wechselt.

18.01.2022 (M)
Die erste Etappe in Richtung Erlangen und Herzogenaurach - Im Dezember 2016 wurde die Nürnberger Straßenbahn von Thon zur Haltestelle Am Wegfeld verlängert mit vier neuen Haltestellen. An diese Strecke soll die sogenannte Stadt-Umland-Bahn Erlangen anschließen, die über Land entlang der Bundesstraße 4 nach Erlangen und dann weiter bis nach Herzogenaurach führen soll. Seit Mitte der 1980iger Jahre wird an dieser regionalen Stadtbahn geplant. Ein durchgehende Betrieb auf die Nürnberger Straßenbahn ist vorgesehen. Hier sehen wir eine Straßenbahn nördlich der vorletzten Haltestelle Bamberg Straße, wo die Strecke schon das bebaute Nürnberg Stadtgebiet verlässt. Innerhalb von Nürnberg verläuft die neue Strecke auf Rasengleis in Mittellage der Bundesstraße, während sie dann hier auf die östlich Seitenlage wechselt. 18.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Nürnberg ·VAG·, Straßenbahnen in Deutschland, Bayerrn (ohne München)

140 807x1028 Px, 20.01.2022

Ganz anders - 

... sieht es in Blickrichtung Norden an der Haltestelle Hallertor aus. Hier bestimmen Nachkriegs- und moderne Bauten das Stadtbild. Eine Bahn der Linie 4 kommt den Berg herunter und fährt in die Haltestelle ein. Vor dem Wohngebäude im Hintergrund vereinigen sich die Strecken vom Westfriedhof (Linie 6) und von der Haltestelle 'Am Wegfeld' (Linie 4) her. 

18.01.2022 (M)
Ganz anders - ... sieht es in Blickrichtung Norden an der Haltestelle Hallertor aus. Hier bestimmen Nachkriegs- und moderne Bauten das Stadtbild. Eine Bahn der Linie 4 kommt den Berg herunter und fährt in die Haltestelle ein. Vor dem Wohngebäude im Hintergrund vereinigen sich die Strecken vom Westfriedhof (Linie 6) und von der Haltestelle 'Am Wegfeld' (Linie 4) her. 18.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Nürnberg ·VAG·, Straßenbahnen in Deutschland, Bayerrn (ohne München)

150 1200x813 Px, 20.01.2022

Kein Werbebild - 

Der ICE 1 hat mich aufgrund seiner Optik immer an das Space Shuttle erinnert. Vielleicht hat das Shuttle nach der Rückkehr aus dem Weltall ähnliche Spuren des Einsatzes gezeigt.

Stuttgart HBF, 31.07.2013 (M)
Kein Werbebild - Der ICE 1 hat mich aufgrund seiner Optik immer an das Space Shuttle erinnert. Vielleicht hat das Shuttle nach der Rückkehr aus dem Weltall ähnliche Spuren des Einsatzes gezeigt. Stuttgart HBF, 31.07.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch die Kapellenstraße - 

Die Linie 4 fährt auf ihrem Weg in Richtung Waldstadt jetzt auf den schon vorher als Betriebsstrecke vorhanden Gleisen durch die Kapellenstraße. 
Die Fahrgäste der Linien 4 mit den Endpunkten Oberreut und Waldstadt sind vielleicht die Verlierer der Karlsruher Kombilösung, da die Linienführung auf der Neubaustrecke die Innenstadt eigentlich nur südlich tangiert und nur kurz am Europaplatz ins eigentliche Zentrum vorgedrungen wird. Städtebaulich soll sich aber die Innenstadt in Richtung Kriegsstraße hin entwickeln.

12.01.2022 (M)
Durch die Kapellenstraße - Die Linie 4 fährt auf ihrem Weg in Richtung Waldstadt jetzt auf den schon vorher als Betriebsstrecke vorhanden Gleisen durch die Kapellenstraße. Die Fahrgäste der Linien 4 mit den Endpunkten Oberreut und Waldstadt sind vielleicht die Verlierer der Karlsruher Kombilösung, da die Linienführung auf der Neubaustrecke die Innenstadt eigentlich nur südlich tangiert und nur kurz am Europaplatz ins eigentliche Zentrum vorgedrungen wird. Städtebaulich soll sich aber die Innenstadt in Richtung Kriegsstraße hin entwickeln. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Karlsruhe ·VBK· keine S-Bahn, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

183 1200x761 Px, 19.01.2022

Haltestelle Rüppurer Tor - 

An dieser Haltestelle wird wiederum rechtwinklig eine Straßenbahnlinie gekreuzt, die jetzt von der Linie 3 (Daxlanden - Hbf - Rintheim) befahren wird. Hier entstand ein vollwertiges Gleisviereck. 
Die Neubaustrecke führt weiter in die Ludwig-Erhard-Alle, wobei die Linie 5 auf ihrem Weg zum Bahnhof Durlach geradeaus weiter auf die vor ein paar Jahren fertiggestellte Strecke durch die Oststadt trifft und die bisherige Linie dort ersetzt. Die Linie 4 hingegen biegt nach wenigen Metern hingegen nach Nordosten in Kapellenstraße ein.

12.01.2022 (M)
Haltestelle Rüppurer Tor - An dieser Haltestelle wird wiederum rechtwinklig eine Straßenbahnlinie gekreuzt, die jetzt von der Linie 3 (Daxlanden - Hbf - Rintheim) befahren wird. Hier entstand ein vollwertiges Gleisviereck. Die Neubaustrecke führt weiter in die Ludwig-Erhard-Alle, wobei die Linie 5 auf ihrem Weg zum Bahnhof Durlach geradeaus weiter auf die vor ein paar Jahren fertiggestellte Strecke durch die Oststadt trifft und die bisherige Linie dort ersetzt. Die Linie 4 hingegen biegt nach wenigen Metern hingegen nach Nordosten in Kapellenstraße ein. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Rasengleis -

.. entlang schöner alter Bebauung durch die Kriegsstraße. Gesehen nach hinten aus einer Bahn der Linie 4 kurz vor der Haltestelle Rüppurer Tor.

12.01.2022 (M)
Auf Rasengleis - .. entlang schöner alter Bebauung durch die Kriegsstraße. Gesehen nach hinten aus einer Bahn der Linie 4 kurz vor der Haltestelle Rüppurer Tor. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Haltestelle Ettlinger Tor/Staatstheater - 

Hier kreuzt rechtwinklig der Südabzweig der Tunnelanlagen mit der gleichnamigen U-Haltestelle.
Die Neubaustrecke wird von den Linien 4 und 5 befahren. Die bisher von der Linie 5 befahren Stecke etwas südlicher unter anderem durch die Baumeisterstraße wird im Linienverkehr nicht mehr befahren. Die Unterstände der Haltestellen sind sehr ansprechend gestaltet und weichen von den Standardünterständen im positiven Sinn ab.

Foto aus einer Bahn der Linie 4.

12.01.2022 (M)
Haltestelle Ettlinger Tor/Staatstheater - Hier kreuzt rechtwinklig der Südabzweig der Tunnelanlagen mit der gleichnamigen U-Haltestelle. Die Neubaustrecke wird von den Linien 4 und 5 befahren. Die bisher von der Linie 5 befahren Stecke etwas südlicher unter anderem durch die Baumeisterstraße wird im Linienverkehr nicht mehr befahren. Die Unterstände der Haltestellen sind sehr ansprechend gestaltet und weichen von den Standardünterständen im positiven Sinn ab. Foto aus einer Bahn der Linie 4. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Haltestelle Karlstor - 

Neben der Tunnelstrecke mit Südabzweig in der Karlsruhe gibt es auch noch den zweiten Teil der sogenannten Kombilösung: Eine neue Straßenbahnstrecke durch die Kriegsstraße zwischen Karlstor und der seit ein paar Jahren bestehenden Haltestelle Ostendstraße in der Ludwig-Erhard-Allee. Dieser Straßenzug ist auch die Bundesstraße 10. Gleichzeitig mit dem Straßenbahnbau wurde auch ein Tunnel für die Autos in diesem Abschnitt gebaut, der allerdings noch nicht ganz fertig wird. Die frühere vom Autoverkehr geprägte Hauptverkehrstraße soll damit zu einem angenehmen Boulevard mit Straßenbahn werden.

Im Bild die Haltestelle Karlstor. Im Hintergrund bei der Absperrung ist die Neubaustrecke an die bestehende Straßenbahnstrecke durch die Karlstraße mit einem Gleisdreieck angebunden.

Die Haltestellen erlauben auch den Betrieb mit den Mehrsystem-Stadtbahnwagen, erkennbar an dem höheren Bahnsteigteil jeweils in Fahrtrichtung vorne. Vermutlich werden nach dem geplanten Bau einer neuen Verbindungsstrecke von der DB-Stecke westlich vom Bahnhof Durlach zur Schlachthausstraße die Linien S31 und S32 diese Neubaustrecke befahren. 


Der Blick geht nach hinten hinaus aus einem Wagen der Linie 4.

12.02.2022 (M)
Haltestelle Karlstor - Neben der Tunnelstrecke mit Südabzweig in der Karlsruhe gibt es auch noch den zweiten Teil der sogenannten Kombilösung: Eine neue Straßenbahnstrecke durch die Kriegsstraße zwischen Karlstor und der seit ein paar Jahren bestehenden Haltestelle Ostendstraße in der Ludwig-Erhard-Allee. Dieser Straßenzug ist auch die Bundesstraße 10. Gleichzeitig mit dem Straßenbahnbau wurde auch ein Tunnel für die Autos in diesem Abschnitt gebaut, der allerdings noch nicht ganz fertig wird. Die frühere vom Autoverkehr geprägte Hauptverkehrstraße soll damit zu einem angenehmen Boulevard mit Straßenbahn werden. Im Bild die Haltestelle Karlstor. Im Hintergrund bei der Absperrung ist die Neubaustrecke an die bestehende Straßenbahnstrecke durch die Karlstraße mit einem Gleisdreieck angebunden. Die Haltestellen erlauben auch den Betrieb mit den Mehrsystem-Stadtbahnwagen, erkennbar an dem höheren Bahnsteigteil jeweils in Fahrtrichtung vorne. Vermutlich werden nach dem geplanten Bau einer neuen Verbindungsstrecke von der DB-Stecke westlich vom Bahnhof Durlach zur Schlachthausstraße die Linien S31 und S32 diese Neubaustrecke befahren. Der Blick geht nach hinten hinaus aus einem Wagen der Linie 4. 12.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Einblick in das Freigelände - 

... des DB-Museum in Nürnberg.

18.01.2022 (M)
Ein Einblick in das Freigelände - ... des DB-Museum in Nürnberg. 18.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Museen und Ausstellungen / DB Museum Nürnberg, Bayerrn (ohne München)

193 1200x792 Px, 18.01.2022

Ein letzte Bild der Karlsruher U-Strab -

Blick von der Haltestelle Durlacher Tor durch den Tunnel zur Rampe. Ein Zug der Linie S2 fährt der in den Tunnel einfahrenden Straßenbahn der Linie 2 entgegen.

12.01.2022 (M)
Ein letzte Bild der Karlsruher U-Strab - Blick von der Haltestelle Durlacher Tor durch den Tunnel zur Rampe. Ein Zug der Linie S2 fährt der in den Tunnel einfahrenden Straßenbahn der Linie 2 entgegen. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Albtal-Verkehrsgesellschaft mbH Karlsruhe ·AVG·, Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Karlsruhe ·VBK· keine S-Bahn, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

194 1200x804 Px, 18.01.2022

Da braucht es genügend Energie - 

... um einen Stadtbahnzug die 8,5 % Rampe, die zudem noch im Bogen liegt, erklimmen zu lassen. Rampe zur Brücke über die Autobahn beim Stuttgarter Fasanenhof.

07.01.2022 (M)
Da braucht es genügend Energie - ... um einen Stadtbahnzug die 8,5 % Rampe, die zudem noch im Bogen liegt, erklimmen zu lassen. Rampe zur Brücke über die Autobahn beim Stuttgarter Fasanenhof. 07.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

149 1200x826 Px, 18.01.2022

U-Haltestelle Kongresszentrum -

Gleich im Anschluss an die Station folgt die Tunnelrampe hoch zur Ettlinger Straße. Wie auf der linken Bildseite erkennbar ist sind die Übergänge zwischen Wand und Bahnsteig meist reinigungsfreundlich abgerundet, die massiven Sitzgelegenheiten sind Teil der Architektur.

Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Kongresszentrum - Gleich im Anschluss an die Station folgt die Tunnelrampe hoch zur Ettlinger Straße. Wie auf der linken Bildseite erkennbar ist sind die Übergänge zwischen Wand und Bahnsteig meist reinigungsfreundlich abgerundet, die massiven Sitzgelegenheiten sind Teil der Architektur. Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Kongresszentrum -

Diese Station liegt in einfacher Tieflage, das heißt es gibt keine Zwischengeschoss. Dadurch ist der Weg an die Oberfläche für die Fahrgäste sehr kurz. Allerdings muss man sich schon an der Oberfläche entscheiden welchen Treppenabgang man nehmen muss um auf den richtigen Bahnsteig gelangen zu können. Ein weitere Unterführung unter den Gleisen, wie beispielsweise bei der Metro in Mexiko City gibt es hier nicht. Wäre aber auch nicht notwendig.

U-Bahnhöfe gibt es auf den älteren Strecken bei der Berliner U-Bahn sehr oft, war damals dort eigentlich Standard. Bei Mittelbahnsteigen liegen dort die Zugänge in der Straßenmitte.

Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Kongresszentrum - Diese Station liegt in einfacher Tieflage, das heißt es gibt keine Zwischengeschoss. Dadurch ist der Weg an die Oberfläche für die Fahrgäste sehr kurz. Allerdings muss man sich schon an der Oberfläche entscheiden welchen Treppenabgang man nehmen muss um auf den richtigen Bahnsteig gelangen zu können. Ein weitere Unterführung unter den Gleisen, wie beispielsweise bei der Metro in Mexiko City gibt es hier nicht. Wäre aber auch nicht notwendig. U-Bahnhöfe gibt es auf den älteren Strecken bei der Berliner U-Bahn sehr oft, war damals dort eigentlich Standard. Bei Mittelbahnsteigen liegen dort die Zugänge in der Straßenmitte. Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Kongresszentrum - 

Blick aus einer Bahn der Linie S11 in die Haltestelle und durch den Tunnel zur tiefer liegenden Station Ettlinger Tor/Staatstheater.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Kongresszentrum - Blick aus einer Bahn der Linie S11 in die Haltestelle und durch den Tunnel zur tiefer liegenden Station Ettlinger Tor/Staatstheater. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein ICE schlängelt sich - 

... bei der Einfahrt in den Stuttgart Hauptbahnhof. Es ist der selbe Zug und auch der selbe Standort wie auf dem anderen Bild.

21.07.2013 (M)
Ein ICE schlängelt sich - ... bei der Einfahrt in den Stuttgart Hauptbahnhof. Es ist der selbe Zug und auch der selbe Standort wie auf dem anderen Bild. 21.07.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die rechte Seite - von Vorne - die linke Seite - 

Die kurvenreiche Einfahrt in den Stuttgarter Hauptbahnhof ermöglicht diese ungewöhnliche Sicht auf den ICE 3. Diese Bilder wurden aufgrund den Bauarbeiten für Stuttgart 21 möglich, als die Bahnsteige weiter nach hinten verschoben wurden und die Gleise im Vorfeld angepasst werden mussten.

21.07.2013 (M)
Die rechte Seite - von Vorne - die linke Seite - Die kurvenreiche Einfahrt in den Stuttgarter Hauptbahnhof ermöglicht diese ungewöhnliche Sicht auf den ICE 3. Diese Bilder wurden aufgrund den Bauarbeiten für Stuttgart 21 möglich, als die Bahnsteige weiter nach hinten verschoben wurden und die Gleise im Vorfeld angepasst werden mussten. 21.07.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 3 BR 403 · 5 403, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

178 1200x826 Px, 17.01.2022

U-Haltestelle Ettlinger Tor/Staatstheater - 

Blickt man von der Haltestelle nach Süden kann durch den Tunnel die nächste Haltestelle (Kongresszentrum) gesehen werden. Erkennbar liegt jene höher, sogar direkt unter der Straßenoberfläche. 

Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Ettlinger Tor/Staatstheater - Blickt man von der Haltestelle nach Süden kann durch den Tunnel die nächste Haltestelle (Kongresszentrum) gesehen werden. Erkennbar liegt jene höher, sogar direkt unter der Straßenoberfläche. Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Ettlinger Tor/Staatstheater - 

Tiefer nach unten geht auch der Blick vom Zwischengeschoss auf die Gleise und Bahnsteige dieser Haltestelle.

Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Ettlinger Tor/Staatstheater - Tiefer nach unten geht auch der Blick vom Zwischengeschoss auf die Gleise und Bahnsteige dieser Haltestelle. Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Ettlinger Tor/Staatstheater - 

Blick auf das nördliche Bahnsteigende der Station mit den eingehausten Treppenanlagen. Die Haltestelle liegt etwas tiefer als die anderen, da der Straßentunnel unterfahren werden muss.

Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Ettlinger Tor/Staatstheater - Blick auf das nördliche Bahnsteigende der Station mit den eingehausten Treppenanlagen. Die Haltestelle liegt etwas tiefer als die anderen, da der Straßentunnel unterfahren werden muss. Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Ettlinger Tor/Staatstheater - 

Nach der Station Marktplatz (Pyramide) folgt auf dem Südabzweig die Haltestelle Ettlinger Tor/Staatstheater. Hier kreuzt der Straßenbahntunnel die Kriegsstraße, deren Umgestaltung der andere Projektteil der Kombilösung darstellt. Die dortige B10 wird zwischen Karlstor und Rüppurer Tor in einen Tunnel verlegt und oben entstand eine neue Straßenbahnstrecke für die Linie 4 und 5.
Die Aufnahme entstand aus einer Bahn der Linie S11.

Karlsruhe,12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Ettlinger Tor/Staatstheater - Nach der Station Marktplatz (Pyramide) folgt auf dem Südabzweig die Haltestelle Ettlinger Tor/Staatstheater. Hier kreuzt der Straßenbahntunnel die Kriegsstraße, deren Umgestaltung der andere Projektteil der Kombilösung darstellt. Die dortige B10 wird zwischen Karlstor und Rüppurer Tor in einen Tunnel verlegt und oben entstand eine neue Straßenbahnstrecke für die Linie 4 und 5. Die Aufnahme entstand aus einer Bahn der Linie S11. Karlsruhe,12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

<<  vorherige Seite  44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.