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Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

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Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. 

Blick auf die Schnellfahrstrecke und die Autobahn vor der Kulisse des Aichelberges. Die Schnellfahrstrecke hat an dieser Stelle ein Gefälle von 13 ‰, da weiter hinten die Rastanlage 'Vor dem Aichelberg' mit einem kurzen Tunnel unterfahren werden muss. 

Hinweis: Der Feldweg zwischen Autobahn und Bahnstrecke ist offen zugänglich, was ich nicht erwartet hatte.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Blick auf die Schnellfahrstrecke und die Autobahn vor der Kulisse des Aichelberges. Die Schnellfahrstrecke hat an dieser Stelle ein Gefälle von 13 ‰, da weiter hinten die Rastanlage 'Vor dem Aichelberg' mit einem kurzen Tunnel unterfahren werden muss. Hinweis: Der Feldweg zwischen Autobahn und Bahnstrecke ist offen zugänglich, was ich nicht erwartet hatte. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. 

Hier geht der Blick in Richtung Ulm von der Brücke über die Bahnstrecke bei Holzmaden. Im Hintergrund der Aichelberg und der Turmberg. An der hellen Raute unten am Berg links oberhalb des rechten Oberleitungsmasten befindet sich das Portal des Boßlertunnels im Bereich des Albaufstiegs. Etwas steiler als die Bahn erklimmt auch die Autobahn A8 die Schwäbische Alb. Deren Verlauf kann an einzelnen LKWs am Berg erkannt werden.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Hier geht der Blick in Richtung Ulm von der Brücke über die Bahnstrecke bei Holzmaden. Im Hintergrund der Aichelberg und der Turmberg. An der hellen Raute unten am Berg links oberhalb des rechten Oberleitungsmasten befindet sich das Portal des Boßlertunnels im Bereich des Albaufstiegs. Etwas steiler als die Bahn erklimmt auch die Autobahn A8 die Schwäbische Alb. Deren Verlauf kann an einzelnen LKWs am Berg erkannt werden. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. 

Blick von einer Straßenbrücke bei Holzmaden auf die Neubaustrecke Blickrichtung Wendlingen.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Blick von einer Straßenbrücke bei Holzmaden auf die Neubaustrecke Blickrichtung Wendlingen. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Großer Energiebedarf - 

... hat eine derartige Schnellfahrstrecke. Die Mär vom angeblichen schnellsten Klimaschützer stimmt einfach nicht. Welche Menge an grauer Energie allein im Bau einer derartigen Strecke steckt mit ihren vielen Tunnels. Möglichst wenig Energie zu verbrauchen ist die einzig richte Art das Klima zu schützen. Bei aller Faszination auch ein paar kritische Worte.

Blick auf die Neubaustrecke Wendlingen - Ulm bei Kirchheim/Teck mit dem Ostportal des über 8 km langen Albvorlandtunnel.

16.03.2022 (M)
Großer Energiebedarf - ... hat eine derartige Schnellfahrstrecke. Die Mär vom angeblichen schnellsten Klimaschützer stimmt einfach nicht. Welche Menge an grauer Energie allein im Bau einer derartigen Strecke steckt mit ihren vielen Tunnels. Möglichst wenig Energie zu verbrauchen ist die einzig richte Art das Klima zu schützen. Bei aller Faszination auch ein paar kritische Worte. Blick auf die Neubaustrecke Wendlingen - Ulm bei Kirchheim/Teck mit dem Ostportal des über 8 km langen Albvorlandtunnel. 16.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Da kommt einiges zusammen - 

... an glücklichen Zufällen.

Die Hoffnung hatte ich zwar einen ICE auf der Strecke zu erwischen, als ich mich auf den Weg an die Neubaustrecke Wendlingen - Ulm machte. Allerdings sah ich nur geringe Chancen, ich wusste nur dass die Testfahrten begonnen hatten. Wann und wie oft der ICE hier vorbeifährt wusste ich nicht. Auch musste ich dann ziemlich weit laufen um einen passenden Fotostandpunkt zu finden. Normalerweise passiert es dann, dass der Zug kommt, wenn man sich gerade an ungünstiger Stelle befindet oder einen guten Standort gerade verlassen hat. Dieser Standpunkt hat mir dann aufgrund dem weiten Blick auf die Strecke aber auch den Bäumen sehr gut gefallen. 

Nachdem ich hier meine Mittagsrast hinter mir hatte sprangen dann zunächst drei Rehe über die Felder und etwas später tauchte wirklich ein ICE aus Richtung Wendlingen auf. Ich fragte mich später ob ich die Rehe irgendwo auch mit auf einer Aufnahme habe und habe sie tatsächlich auf diesem Bild gefunden, rechts unten zwischen den Bäumen. 

Den ICE-S hatte ich schon bei der Herfahrt im Bahnhof Esslingen abgestellt gesehen. Im Nachhinein habe ich recherchiert, dass dieser am Vortag in Esslingen der Presse vorgestellt wurde um dann am Mittwoch 16.März mit seinen Messfahrten zu beginnen. Demnach habe ich auch seine erste Fahrt auf der Neubaustrecke fotografisch festhalten können.

Bei Kirchheim unter Teck, 16.03.2022 (M)
Da kommt einiges zusammen - ... an glücklichen Zufällen. Die Hoffnung hatte ich zwar einen ICE auf der Strecke zu erwischen, als ich mich auf den Weg an die Neubaustrecke Wendlingen - Ulm machte. Allerdings sah ich nur geringe Chancen, ich wusste nur dass die Testfahrten begonnen hatten. Wann und wie oft der ICE hier vorbeifährt wusste ich nicht. Auch musste ich dann ziemlich weit laufen um einen passenden Fotostandpunkt zu finden. Normalerweise passiert es dann, dass der Zug kommt, wenn man sich gerade an ungünstiger Stelle befindet oder einen guten Standort gerade verlassen hat. Dieser Standpunkt hat mir dann aufgrund dem weiten Blick auf die Strecke aber auch den Bäumen sehr gut gefallen. Nachdem ich hier meine Mittagsrast hinter mir hatte sprangen dann zunächst drei Rehe über die Felder und etwas später tauchte wirklich ein ICE aus Richtung Wendlingen auf. Ich fragte mich später ob ich die Rehe irgendwo auch mit auf einer Aufnahme habe und habe sie tatsächlich auf diesem Bild gefunden, rechts unten zwischen den Bäumen. Den ICE-S hatte ich schon bei der Herfahrt im Bahnhof Esslingen abgestellt gesehen. Im Nachhinein habe ich recherchiert, dass dieser am Vortag in Esslingen der Presse vorgestellt wurde um dann am Mittwoch 16.März mit seinen Messfahrten zu beginnen. Demnach habe ich auch seine erste Fahrt auf der Neubaustrecke fotografisch festhalten können. Bei Kirchheim unter Teck, 16.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Da schleicht er dahin -

... der ICE-S auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm bei Kirchheim unter Teck.

16.03.2022 (M)
Da schleicht er dahin - ... der ICE-S auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm bei Kirchheim unter Teck. 16.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Seit heute hier unterwegs - 

... der ICE S auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. Noch fährt er langsam mit ca. 40 km/h und nicht signalgesichtert sondern auf Sicht. Später sollen auch Messfahrten mit bis zu 275 km/h gefahren werden. In der Spitz schafft aber der ICE-S 400 km/h.
Der ICE-S hat den Albvorlandtunnel bei Kirchheim unter Teck verlassen und fährt weiter in Richtung Ulm, wobei er die Schwäbische Alb überqueren wird.

16.03.2022 (M)
Seit heute hier unterwegs - ... der ICE S auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. Noch fährt er langsam mit ca. 40 km/h und nicht signalgesichtert sondern auf Sicht. Später sollen auch Messfahrten mit bis zu 275 km/h gefahren werden. In der Spitz schafft aber der ICE-S 400 km/h. Der ICE-S hat den Albvorlandtunnel bei Kirchheim unter Teck verlassen und fährt weiter in Richtung Ulm, wobei er die Schwäbische Alb überqueren wird. 16.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die allererste Fahrt des ICE-S - 

... auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm, die ich da erwischt habe. Ich wusste nicht wann, ob überhaupt und wie häufig hier Testfahrten stattfinden und so hatte ich doch unwahrscheinliches Glück an einer günstigen Stelle stehen, als der ICE-S in langsamer Fahrt hier bei Kirchheim unter Teck die neue Strecke in Richtung Ulm befuhr.
Erst im Internet las ich nach, dass er ab heute seine Erprobungsfahrten hier aufnimmt.

Gut erkennbar die Steigung der Stecke die hier weitgehend dem Geländeverlauf folgt. Etwas störend die LKWs hinter dem Zug auf der Autobahn.

16.03.2022 (M)
Die allererste Fahrt des ICE-S - ... auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm, die ich da erwischt habe. Ich wusste nicht wann, ob überhaupt und wie häufig hier Testfahrten stattfinden und so hatte ich doch unwahrscheinliches Glück an einer günstigen Stelle stehen, als der ICE-S in langsamer Fahrt hier bei Kirchheim unter Teck die neue Strecke in Richtung Ulm befuhr. Erst im Internet las ich nach, dass er ab heute seine Erprobungsfahrten hier aufnimmt. Gut erkennbar die Steigung der Stecke die hier weitgehend dem Geländeverlauf folgt. Etwas störend die LKWs hinter dem Zug auf der Autobahn. 16.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der elegante Schwung der Gleise und die Dichte der Oberleitungsanlagen - 

Die Gleise passen sich dem hügeligen Geländeprofil an, was sich an den zahlreichen Neigungswechsel zeigt. Die ersten Schnellfahrstrecken durchstießen die Landschaft in fast gerade Linie, die neueren Strecken hingegen zeigen ein Auf und Ab, wodurch weniger Erdbewegungen notwendig sind. Die TGV-Strecken in Frankreich sind ähnlich trassiert, mit relativ wenigen Tunnels.

Nur ganz schemenhaft ist der Maschendrahtzaun erkennbar, durch den ich hier fotografiere. Ich stehe dabei auf dem östlichen Tunnelportal des ca 8,2 km langen Albvorlandtunnels. Bis vor kurzem war diese Stelle noch Baustellenbereich, doch inzwischen ist die Straße wieder öffentlich zugänglich und der große Baustellenbereich wird wieder renaturiert. 

16.02.2022 (M)
Der elegante Schwung der Gleise und die Dichte der Oberleitungsanlagen - Die Gleise passen sich dem hügeligen Geländeprofil an, was sich an den zahlreichen Neigungswechsel zeigt. Die ersten Schnellfahrstrecken durchstießen die Landschaft in fast gerade Linie, die neueren Strecken hingegen zeigen ein Auf und Ab, wodurch weniger Erdbewegungen notwendig sind. Die TGV-Strecken in Frankreich sind ähnlich trassiert, mit relativ wenigen Tunnels. Nur ganz schemenhaft ist der Maschendrahtzaun erkennbar, durch den ich hier fotografiere. Ich stehe dabei auf dem östlichen Tunnelportal des ca 8,2 km langen Albvorlandtunnels. Bis vor kurzem war diese Stelle noch Baustellenbereich, doch inzwischen ist die Straße wieder öffentlich zugänglich und der große Baustellenbereich wird wieder renaturiert. 16.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Meist an der Autobahn entlang -  

führt die Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. Ähnlich wie die Autobahn folgen auch die Gleise dem Auf und Ab der hügeligen Landschaft. Aus dieser Perspektive wird die Strecke fast in einen Käfig eingesperrt durch die dichte Folge der Oberleitungsmasten. 
Blick auf die Strecke in Richtung Ulm nach dem östlichen Tunnelportals des Albvorlandtunnels bei Kirchheim unter Teck. 

16.03.2022 (M)
Meist an der Autobahn entlang - führt die Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. Ähnlich wie die Autobahn folgen auch die Gleise dem Auf und Ab der hügeligen Landschaft. Aus dieser Perspektive wird die Strecke fast in einen Käfig eingesperrt durch die dichte Folge der Oberleitungsmasten. Blick auf die Strecke in Richtung Ulm nach dem östlichen Tunnelportals des Albvorlandtunnels bei Kirchheim unter Teck. 16.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine Weiche nach Stuttgart 21 - 

Im Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt wurde von Gleis 1 eine Weiche eingebaut, von der aus zunächst provisorische Gleise zur neuen Neckarbrücke führen. Vermutlich über diesen Anschluss werden die Gleise auf der Brücke und in Tunnels verlegt. Die Gleise im Fern- und Regionalbahntunnel (linkes Portal) werden meines Wissen auch vom Hauptbahnhof her verlegt. Die Schienen werden dabei über den schon mit Gleisen versehen Tunnel ab Feuerbach Bahnhof angeliefert. Beim S-Bahntunnel (rechtes Portal) können vermutlich nur aus dieser Seite die Gleise verlegt werden, da im Bereich der bisherigen Tunnelrampe im Vorfeld des Hauptbahnhofes und auch im Bereich der Wolframstraße noch Tunnelrohbauarbeiten stattfinden. 

16.03.2022 (M)
Eine Weiche nach Stuttgart 21 - Im Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt wurde von Gleis 1 eine Weiche eingebaut, von der aus zunächst provisorische Gleise zur neuen Neckarbrücke führen. Vermutlich über diesen Anschluss werden die Gleise auf der Brücke und in Tunnels verlegt. Die Gleise im Fern- und Regionalbahntunnel (linkes Portal) werden meines Wissen auch vom Hauptbahnhof her verlegt. Die Schienen werden dabei über den schon mit Gleisen versehen Tunnel ab Feuerbach Bahnhof angeliefert. Beim S-Bahntunnel (rechtes Portal) können vermutlich nur aus dieser Seite die Gleise verlegt werden, da im Bereich der bisherigen Tunnelrampe im Vorfeld des Hauptbahnhofes und auch im Bereich der Wolframstraße noch Tunnelrohbauarbeiten stattfinden. 16.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

264 1200x792 Px, 16.03.2022

RER-Station Boulainvilliers in Paris -

Die ursprünglich nach oben offene Station wurde 1990 eröffnet und war ein Bahnhof der westlichen Petit Ceinture. 1924 wurde der Personenverkehr eingestellt. 1988 wurde dann die Strecke als Teil der RER-Linie C wieder in Betrieb genommen. Die Station wurde wie auch die weiteren Stationen der ehemaligen Peteit Ceinture dabei abgedeckt. Die ursprüngliche Gestaltung blieb an dieser Station sichtbar aber bekam jetzt durch den Tunnelcharakter einen sehr spezielle Ausstrahlung. 
Blick auf den gegenüberliegenden Treppenzugang, der noch weitgehend dem früheren entspricht.

22.07.2012 (M)
RER-Station Boulainvilliers in Paris - Die ursprünglich nach oben offene Station wurde 1990 eröffnet und war ein Bahnhof der westlichen Petit Ceinture. 1924 wurde der Personenverkehr eingestellt. 1988 wurde dann die Strecke als Teil der RER-Linie C wieder in Betrieb genommen. Die Station wurde wie auch die weiteren Stationen der ehemaligen Peteit Ceinture dabei abgedeckt. Die ursprüngliche Gestaltung blieb an dieser Station sichtbar aber bekam jetzt durch den Tunnelcharakter einen sehr spezielle Ausstrahlung. Blick auf den gegenüberliegenden Treppenzugang, der noch weitgehend dem früheren entspricht. 22.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Paris RER, Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

98 1200x840 Px, 15.03.2022

RER-Station Boulainvilliers in Paris -

Blick vom Zugangsbereich auf die beiden Bahnsteige. Die Betonbögen tragen den Deckel über der ursprünglich nach oben offenen Station. Abgedeckelt wurde die Station zur Wiedereröffnung als RER C.
Früher führte eine Bogenbrücke mit einem verglasten Fußgängerweg über die Station der zu den beiden Treppenzugängen führte.

22.07.2012 (M)
RER-Station Boulainvilliers in Paris - Blick vom Zugangsbereich auf die beiden Bahnsteige. Die Betonbögen tragen den Deckel über der ursprünglich nach oben offenen Station. Abgedeckelt wurde die Station zur Wiedereröffnung als RER C. Früher führte eine Bogenbrücke mit einem verglasten Fußgängerweg über die Station der zu den beiden Treppenzugängen führte. 22.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Paris RER, Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

103 1200x826 Px, 15.03.2022

RER-Station Boulainvilliers in Paris -

Blick in den zur U-Station gewordenen Bahnhof der RER-Linie C, der 1988 wiedereröffnet wurde nach dem er mehre Jahrzente außer Betrieb war.

22.07.2012 (M)
RER-Station Boulainvilliers in Paris - Blick in den zur U-Station gewordenen Bahnhof der RER-Linie C, der 1988 wiedereröffnet wurde nach dem er mehre Jahrzente außer Betrieb war. 22.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Paris RER, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

86 1200x800 Px, 15.03.2022

RER-Station Boulainvilliers in Paris -

Die Station liegt zwischen zwei Tunnelabschnitten. Ich bin mir nicht sicher ob schon bei der ursprünglichen Station die Bahnsteige auf der Nordseite etwas in den Tunnel reichten,oder ob beim Umbau zur RER-Station in den 1980iger Jahren die Bahnsteige in den Tunnel verlängert wurden. Ein weitere Möglichkeit wäre, dass der nördliche Teil der Bahnsteige in anderer Konstruktion zugedeckt wurden. Auf jeden Fall ändert sich nach hinten der Querschnitt.

22.07.2012 (M)
RER-Station Boulainvilliers in Paris - Die Station liegt zwischen zwei Tunnelabschnitten. Ich bin mir nicht sicher ob schon bei der ursprünglichen Station die Bahnsteige auf der Nordseite etwas in den Tunnel reichten,oder ob beim Umbau zur RER-Station in den 1980iger Jahren die Bahnsteige in den Tunnel verlängert wurden. Ein weitere Möglichkeit wäre, dass der nördliche Teil der Bahnsteige in anderer Konstruktion zugedeckt wurden. Auf jeden Fall ändert sich nach hinten der Querschnitt. 22.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Paris RER, Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

81 1200x804 Px, 15.03.2022

RER-Station Boulainvilliers in Paris -

Blick vom tunnelartigen Querschnitt des nördlichen Bahnsteigbereichs in die interessante Station der RER-Line C. 

22.07.2012 (M)
RER-Station Boulainvilliers in Paris - Blick vom tunnelartigen Querschnitt des nördlichen Bahnsteigbereichs in die interessante Station der RER-Line C. 22.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Paris RER, Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

89 1200x804 Px, 15.03.2022

Eindrücke vom Pariser Gare Saint-Lazare 2012 -

Blick hinaus ins Vorfeld.

19.07.2012 (M)
Eindrücke vom Pariser Gare Saint-Lazare 2012 - Blick hinaus ins Vorfeld. 19.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Bahnhöfe / Paris Gare Saint-Lazare, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

112 1200x826 Px, 13.03.2022

Eindrücke vom Pariser Gare Saint-Lazare 2012 - 

Blick unter der Signalbrücke hindurch ins Vorfeld wo der Pace de l'Europe Simone Veil unterfahren wird.

19.07.2012 (M)
Eindrücke vom Pariser Gare Saint-Lazare 2012 - Blick unter der Signalbrücke hindurch ins Vorfeld wo der Pace de l'Europe Simone Veil unterfahren wird. 19.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Bahnhöfe / Paris Gare Saint-Lazare, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

113 1200x804 Px, 13.03.2022

Eindrücke vom Pariser Gare Saint-Lazare 2012 - 

Blick entlang eines Nahverkehrszuges, des Türbereiche rot markiert sind.

19.07.2012 (J)
Eindrücke vom Pariser Gare Saint-Lazare 2012 - Blick entlang eines Nahverkehrszuges, des Türbereiche rot markiert sind. 19.07.2012 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Bahnhöfe / Paris Gare Saint-Lazare, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

85 1200x798 Px, 13.03.2022

Eindrücke vom Pariser Gare Saint-Lazare 2012 - 

Ein Zug mit bunten Türen. Grün für den Fahrradbereich, blau normaler Fahrgastraum und rot vermutlich für die 1. Klasse.

19.07.2012 (J)
Eindrücke vom Pariser Gare Saint-Lazare 2012 - Ein Zug mit bunten Türen. Grün für den Fahrradbereich, blau normaler Fahrgastraum und rot vermutlich für die 1. Klasse. 19.07.2012 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Bahnhöfe / Paris Gare Saint-Lazare, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

102 1200x802 Px, 13.03.2022

Eindrücke vom Pariser Gare Saint-Lazare 2012 -

Ältere Triebzüge an einem Kopfbahnsteig.

22.07.2012 (J)
Eindrücke vom Pariser Gare Saint-Lazare 2012 - Ältere Triebzüge an einem Kopfbahnsteig. 22.07.2012 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Bahnhöfe / Paris Gare Saint-Lazare, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

100 1200x796 Px, 13.03.2022

Eindrücke vom Pariser Gare Saint-Lazare 2012 -

Blick in die Bahnsteighalle.

19.07.2012 (M)
Eindrücke vom Pariser Gare Saint-Lazare 2012 - Blick in die Bahnsteighalle. 19.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Bahnhöfe / Paris Gare Saint-Lazare, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

63 1200x792 Px, 13.03.2022

Die Metro im Gare d'Austerlitz - 

Unter einem Dach: Das Glasdach des Gare d'Austerlitz überspannt auch die quer und in Hochlage in der Bahnhofshalle liegende Metrostation der Linie 5. 

18.07.2012 (J)
Die Metro im Gare d'Austerlitz - Unter einem Dach: Das Glasdach des Gare d'Austerlitz überspannt auch die quer und in Hochlage in der Bahnhofshalle liegende Metrostation der Linie 5. 18.07.2012 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Paris, Metros im Ausland

118 664x1024 Px, 11.03.2022

Die Metro im Gare d'Austerlitz - 

Ein moderner Metrozug der Baureihe MF 01 verlässt die Metrostation Gare d'Austerlitz in Richtung Place d'Italie.

18.07.2012 (M)
Die Metro im Gare d'Austerlitz - Ein moderner Metrozug der Baureihe MF 01 verlässt die Metrostation Gare d'Austerlitz in Richtung Place d'Italie. 18.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Paris, Metros im Ausland

108 1200x810 Px, 11.03.2022

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