bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6572 Bilder
<<  vorherige Seite  32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 nächste Seite  >>
Oberleitungschaos und Baukräne -

... und eine aufsteigende S-Bahn.

Der Stuttgarter Hauptbahnhof im Gegenlicht.
Unten einer der Umfahrungsbögen der Wolframstraße über den verlängerten S-Bahntunnel. Dieser führt weiter führt weiter unter der Schotterfläche zur bestehenden S-Bahntunnelrampe. Ursprünglich war die Rampe viergleisig und Streckenverzweigung in die Richtungen Bad Cannstatt und Feuerbach lag schon im Tunnelbereich. Im Zuge der Bauarbeiten zum Anschluss des neuen Tunnels wurde diese Verzweigung an die Oberfläche verlegt und die Züge befahren nur noch die beiden südöstlichen Gleise der Rampe und der andere Rampenteil konnte genutzt werden um den neuen Tunnel mit dem alten zu verbinden. Diese Rampe ist rechts im Bild unterhalb des linken Signales erkennbar. Rohbaumäßig ist der Anschluss inzwischen hergestellt.

09.02.2023 (M)
Oberleitungschaos und Baukräne - ... und eine aufsteigende S-Bahn. Der Stuttgarter Hauptbahnhof im Gegenlicht. Unten einer der Umfahrungsbögen der Wolframstraße über den verlängerten S-Bahntunnel. Dieser führt weiter führt weiter unter der Schotterfläche zur bestehenden S-Bahntunnelrampe. Ursprünglich war die Rampe viergleisig und Streckenverzweigung in die Richtungen Bad Cannstatt und Feuerbach lag schon im Tunnelbereich. Im Zuge der Bauarbeiten zum Anschluss des neuen Tunnels wurde diese Verzweigung an die Oberfläche verlegt und die Züge befahren nur noch die beiden südöstlichen Gleise der Rampe und der andere Rampenteil konnte genutzt werden um den neuen Tunnel mit dem alten zu verbinden. Diese Rampe ist rechts im Bild unterhalb des linken Signales erkennbar. Rohbaumäßig ist der Anschluss inzwischen hergestellt. 09.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

125 1512x904 Px, 12.02.2023

Aktuelle Einschränkungen auf der Stuttgarter S-Bahnline S3 und S62 - 

Da die neuen S-Bahnen der Baureiche 430 mit den älteren Zügen derselben Baureihe nicht gekuppelt werden können, andere Züge dieser Baureihe noch in Reparatur sind (nach Problemen mit den Radreifen beim Umleitungsverkehr über die Panoramabahn letzten Sommer) und weitere auf ETCS umgerüstet werden, gibt es Einschränkungen auf der Linie S3 und die Expresslinie S62 fährt überhaupt nicht.
Die S3 wird deshalb derzeit mit Fahrzeugen der Baureihe 423 betrieben, die von der dafür momentan eingestellten S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen abgezogen wurden. Es reicht aber aktuell nur für einen 30 Min-Takt auf der sonst im 15 Min-Takt bedienten Linie.

Hier erreicht ein Zug der Linie S3 nach Vaihingen den Bahnhof Hauptbahnhof (tief).

09.02.2023 (M)
Aktuelle Einschränkungen auf der Stuttgarter S-Bahnline S3 und S62 - Da die neuen S-Bahnen der Baureiche 430 mit den älteren Zügen derselben Baureihe nicht gekuppelt werden können, andere Züge dieser Baureihe noch in Reparatur sind (nach Problemen mit den Radreifen beim Umleitungsverkehr über die Panoramabahn letzten Sommer) und weitere auf ETCS umgerüstet werden, gibt es Einschränkungen auf der Linie S3 und die Expresslinie S62 fährt überhaupt nicht. Die S3 wird deshalb derzeit mit Fahrzeugen der Baureihe 423 betrieben, die von der dafür momentan eingestellten S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen abgezogen wurden. Es reicht aber aktuell nur für einen 30 Min-Takt auf der sonst im 15 Min-Takt bedienten Linie. Hier erreicht ein Zug der Linie S3 nach Vaihingen den Bahnhof Hauptbahnhof (tief). 09.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart ·DB·, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

111 1600x847 Px, 10.02.2023

Ein Hohlraum über der S-Bahnstation - 

Bei der Umgestaltung der S-Bahnstation Hauptbahnhof in Stuttgart wurde dieser Raum als ganzes erlebbar, der früher durch stufenförmig abgehängte Decken ein kleineres Volumen hat. Gleichzeitig wurde der Treppenabgang eingehaust, die Öffnungen zum Bahnsteig geschlossen, auf Bahnsteighöhe durch Glaswände und -Türen, die Zwischendecken (rechts und links im Bild) mit Metall. Die Betonwände wurde dunkel gestrichen. Die Zwischendecken animieren manchen Zeitbürger, hier ihre Abfälle zu entsorgen. Zur Zeitpunkt der Aufnahme sieht es aber durchaus sauber aus.
Das vergrößerte Raumvolumen hat sicherlich Brandschutzgründe, da so mehr Platz für den sich ausbreitenden Rauch bleibt, der trotz aller Wände im Brandfall in das Treppenhaus gelangen wird.

09.02.2023 (M)
Ein Hohlraum über der S-Bahnstation - Bei der Umgestaltung der S-Bahnstation Hauptbahnhof in Stuttgart wurde dieser Raum als ganzes erlebbar, der früher durch stufenförmig abgehängte Decken ein kleineres Volumen hat. Gleichzeitig wurde der Treppenabgang eingehaust, die Öffnungen zum Bahnsteig geschlossen, auf Bahnsteighöhe durch Glaswände und -Türen, die Zwischendecken (rechts und links im Bild) mit Metall. Die Betonwände wurde dunkel gestrichen. Die Zwischendecken animieren manchen Zeitbürger, hier ihre Abfälle zu entsorgen. Zur Zeitpunkt der Aufnahme sieht es aber durchaus sauber aus. Das vergrößerte Raumvolumen hat sicherlich Brandschutzgründe, da so mehr Platz für den sich ausbreitenden Rauch bleibt, der trotz aller Wände im Brandfall in das Treppenhaus gelangen wird. 09.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart ·DB·, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

129 1057x904 Px, 10.02.2023

Der S-Bahntunnel blockiert eine Hauptverkehrstraße - 

Der verlängerte S-Bahn-Stammstreckentunnel blockiert die Wolframstraße. Diese unterfährt das Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes und stößt dann auf der Nordwestseite am Ende des Tunnel auf den aus der jetzigen Geländeebene herausragenden rechtwinklig kreuzenden S-Bahntunnel. Da die Straßenfahrbahnen aufgrund der Unterführung zu tief liegen um den Tunnel direkt zu überfahren wurden getrennt für beide Fahrtrichtungen Schlaufen mit Rampen gebaut, die den Tunnel rechts und links überqueren.

09.02.2023 (M)
Der S-Bahntunnel blockiert eine Hauptverkehrstraße - Der verlängerte S-Bahn-Stammstreckentunnel blockiert die Wolframstraße. Diese unterfährt das Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes und stößt dann auf der Nordwestseite am Ende des Tunnel auf den aus der jetzigen Geländeebene herausragenden rechtwinklig kreuzenden S-Bahntunnel. Da die Straßenfahrbahnen aufgrund der Unterführung zu tief liegen um den Tunnel direkt zu überfahren wurden getrennt für beide Fahrtrichtungen Schlaufen mit Rampen gebaut, die den Tunnel rechts und links überqueren. 09.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Landschaft hat sich an die Hauptfarbe des Zuges angepasst -

... nur der rote Streifen setzt einen anderen Akzent. 

ICE 3 Fahrtrichtung München auf der Filsbahn zwischen Amstetten und Urspring.

17.01.2016 (M)
Die Landschaft hat sich an die Hauptfarbe des Zuges angepasst - ... nur der rote Streifen setzt einen anderen Akzent. ICE 3 Fahrtrichtung München auf der Filsbahn zwischen Amstetten und Urspring. 17.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unterschiedliches Rot im Weißen - 

Abgestellte Dieseltriebwagen am Ulmer Hauptbahnhof. Unten ein historische Triebwagen VT 12.5 bzw. Baureihe 612, dessen weinrote Farbe vom Verkehrsrot der modernen Triebwagen dahinter abweicht.
Das interessantes an dem Motiv sind die schneebedeckten Frontscheiben, wobei die Scheibenwischer der inneren Scheiben den Schnee zusätzlich halten, sowie das fast nicht mehr sichtbar V darunter. 

17.01.2016 (M)
Unterschiedliches Rot im Weißen - Abgestellte Dieseltriebwagen am Ulmer Hauptbahnhof. Unten ein historische Triebwagen VT 12.5 bzw. Baureihe 612, dessen weinrote Farbe vom Verkehrsrot der modernen Triebwagen dahinter abweicht. Das interessantes an dem Motiv sind die schneebedeckten Frontscheiben, wobei die Scheibenwischer der inneren Scheiben den Schnee zusätzlich halten, sowie das fast nicht mehr sichtbar V darunter. 17.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Dieseltriebzüge | bis 1970 und Altbautriebzüge / DB VT 12.5 · BR 612 · 688, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

121 1600x882 Px, 05.02.2023

Unterbrochen und zerhackt -

... ist die rote Line auf dem ICE insbesondere im Kupplungsbereich, während die Schiene unten im Vordergrund ohne Unterbrechung durchläuft. Schlimm wäre es, es wäre andersherum.

Ein ICE 3 in Fahrtrichtung Stuttgart auf der Filsbahn bei Lonsee.

17.11.2011 (M)
Unterbrochen und zerhackt - ... ist die rote Line auf dem ICE insbesondere im Kupplungsbereich, während die Schiene unten im Vordergrund ohne Unterbrechung durchläuft. Schlimm wäre es, es wäre andersherum. Ein ICE 3 in Fahrtrichtung Stuttgart auf der Filsbahn bei Lonsee. 17.11.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dunkle und helle Fenster - 

... im roten Band in grüner Landschaft.

Dosto zwischen Lonsee und Urspring auf der Schwäbischen Alb.

Der Steuerwagen rechts wurde bewusst abgeschnitten um den Blick auf die Reihung der Fenster zu werfen. Warum beim Steuerwagen auch die unteren Fenster den Himmel spiegeln könnte an dem Seitental im Rücken des Foto-Standortes liegen. Die Fenster in den Türen heben sich im Gegensatz zu den weiteren Wagen kaum vom weiß der Türen ab.

19.04.2008 (M)
Dunkle und helle Fenster - ... im roten Band in grüner Landschaft. Dosto zwischen Lonsee und Urspring auf der Schwäbischen Alb. Der Steuerwagen rechts wurde bewusst abgeschnitten um den Blick auf die Reihung der Fenster zu werfen. Warum beim Steuerwagen auch die unteren Fenster den Himmel spiegeln könnte an dem Seitental im Rücken des Foto-Standortes liegen. Die Fenster in den Türen heben sich im Gegensatz zu den weiteren Wagen kaum vom weiß der Türen ab. 19.04.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Fachwerk - 

... der Frankfurter Main-Neckar-Brücke fährt ein ICE 1 dem dortigen Hauptbahnhof entgegen.

09.09.2011 (J)
Im Fachwerk - ... der Frankfurter Main-Neckar-Brücke fährt ein ICE 1 dem dortigen Hauptbahnhof entgegen. 09.09.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Gerade und gebogene Linien - 

... und dazwischen ein abgerundetes Bahnobjekt.

Überlagerung der geradlinigen Oberleitung über den hier gekrümmten Schienen. Zwischen beiden Ebenen der ICE der beides braucht, die Schienen die dafür sorgen, dem Zug in der Spur zu halten und die Leitungen sorgen für die nötige Energie sich im Bogen vorwärts bewegen zu können

Ein ICE 3-Steuerwagen auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.

09.04.2009 (M)
Gerade und gebogene Linien - ... und dazwischen ein abgerundetes Bahnobjekt. Überlagerung der geradlinigen Oberleitung über den hier gekrümmten Schienen. Zwischen beiden Ebenen der ICE der beides braucht, die Schienen die dafür sorgen, dem Zug in der Spur zu halten und die Leitungen sorgen für die nötige Energie sich im Bogen vorwärts bewegen zu können Ein ICE 3-Steuerwagen auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt. 09.04.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

88 1238x904 Px, 31.01.2023

Auf vielen Gleisbögen hinauf nach Jerusalem -

Wir blicken von Battir im Westjordanland hinunter in das mäandernde Tal, das auf israelischer Seite liegt, wo gerade ein Personenzug talaufwärts von Tel Aviv hinauf nach Jerusalem fährt.

Seit 2018 gibt es eine gradlinige Neubaustrecke mit langen Tunnels von Tel Aviv nach Jerusalem. Der viergleisige Endbahnhof in Jerusalem liegt in 60 bis 80 m Tiefe. Die Stadt Jerusalem liegt 754 Meter über NN. Vom Spiegel des Toten Meeres aus gerechnet liegt Jerusalem gar auf 1184 Meter Höhe.

23.04.2014 (J)
Auf vielen Gleisbögen hinauf nach Jerusalem - Wir blicken von Battir im Westjordanland hinunter in das mäandernde Tal, das auf israelischer Seite liegt, wo gerade ein Personenzug talaufwärts von Tel Aviv hinauf nach Jerusalem fährt. Seit 2018 gibt es eine gradlinige Neubaustrecke mit langen Tunnels von Tel Aviv nach Jerusalem. Der viergleisige Endbahnhof in Jerusalem liegt in 60 bis 80 m Tiefe. Die Stadt Jerusalem liegt 754 Meter über NN. Vom Spiegel des Toten Meeres aus gerechnet liegt Jerusalem gar auf 1184 Meter Höhe. 23.04.2014 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Israel / Strecken / Strecke Jaffa - Jerusalem | J&J-Linie, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

200 1600x861 Px, 30.01.2023

Frankfurter Bögen - 

Stirnwand der Bahnhofshalle des Frankfurter Hauptbahnhofes. 

10.10.2018 (M)
Frankfurter Bögen - Stirnwand der Bahnhofshalle des Frankfurter Hauptbahnhofes. 10.10.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Frankfurt (Main) Hbf ·FF·, Bahn-Architektur

92 1382x904 Px, 27.01.2023

Kein Schatten unter dem Dach - 

Blick aus der Frankfurter Bahnhofshalle auf den äußeren Teil des Bahnsteiges am Gleis 15. Es sieht so aus, als würde nur direkt unter dem Dach das Sonnenlicht auf den Bahnsteig fallen, der beleuchtete Bahnsteigbereich zeichnet quasi das darüber liegende Dach nach. Dieser irreale Effekt ist bedingt durch die Spiegelung in der Werbevitrine.

10.10.2018 (M)
Kein Schatten unter dem Dach - Blick aus der Frankfurter Bahnhofshalle auf den äußeren Teil des Bahnsteiges am Gleis 15. Es sieht so aus, als würde nur direkt unter dem Dach das Sonnenlicht auf den Bahnsteig fallen, der beleuchtete Bahnsteigbereich zeichnet quasi das darüber liegende Dach nach. Dieser irreale Effekt ist bedingt durch die Spiegelung in der Werbevitrine. 10.10.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Frankfurt (Main) Hbf ·FF·, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder

111 1531x904 Px, 27.01.2023

Am Bollwerk geht es runter - 

Seit 1983 fahren an dieser Stelle die Bahnen der SSB in das Tunnelnetz der Innenstadt. Mit diesem Abschnitt ging auch die Station 'Rotebühlplatz' in Betrieb, wo zur S-Bahnstation 'Stadtmitte' umgestiegen werden kann. Im Hintergrund ist die Haltestelle 'Berliner Platz/Hohe Straße' erkennbar, die schon etwas in die Rampe heruntergezogen wurde.

Das markante Bürogebäude an dieser Stelle wird 'Bollwerk' genannt und wurde bis 1997 von Behnisch für die Landesgirogasse errichtet.

23.01.2023 (M)
Am Bollwerk geht es runter - Seit 1983 fahren an dieser Stelle die Bahnen der SSB in das Tunnelnetz der Innenstadt. Mit diesem Abschnitt ging auch die Station 'Rotebühlplatz' in Betrieb, wo zur S-Bahnstation 'Stadtmitte' umgestiegen werden kann. Im Hintergrund ist die Haltestelle 'Berliner Platz/Hohe Straße' erkennbar, die schon etwas in die Rampe heruntergezogen wurde. Das markante Bürogebäude an dieser Stelle wird 'Bollwerk' genannt und wurde bis 1997 von Behnisch für die Landesgirogasse errichtet. 23.01.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

163 1222x904 Px, 24.01.2023

Papierlos reisen, im ICE -

Werbeplakate im Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt.

Wieso dieses Motiv? Mir sind die beiden Werbevitrinen mit und den jeweils darüber vor dem grauen Himmel deutlich hervorstechenden Oberleitungsanlagen ins Auge gefallen. Während des Fotografierens fuhr der ICE im Hintergrund durch den Bahnhof. Daheim vor dem Computer ist mir dann erst aufgefallen, wie gut die vordere Werbung zum durchfahrenden Zug passt, auch von den Farben des papierlosen Tickets auf dem Handy.

22.01.2022 (M)
Papierlos reisen, im ICE - Werbeplakate im Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt. Wieso dieses Motiv? Mir sind die beiden Werbevitrinen mit und den jeweils darüber vor dem grauen Himmel deutlich hervorstechenden Oberleitungsanlagen ins Auge gefallen. Während des Fotografierens fuhr der ICE im Hintergrund durch den Bahnhof. Daheim vor dem Computer ist mir dann erst aufgefallen, wie gut die vordere Werbung zum durchfahrenden Zug passt, auch von den Farben des papierlosen Tickets auf dem Handy. 22.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Sonstiges / Bahnhofsschilder, Werbeplakate und ähnliches, Bahn-Impressionen

123 1264x904 Px, 23.01.2023

Von der Brücke in den Tunnel - 

- wie es daneben auf der aktuellen Strecke auch der Fall ist. Ganz klein wirkt der Stadtbahnzug auf der gegenüber liegenden Neckarseite.

Stuttgart-Bad Cannstatt, 22.01.2023 (M)
Von der Brücke in den Tunnel - - wie es daneben auf der aktuellen Strecke auch der Fall ist. Ganz klein wirkt der Stadtbahnzug auf der gegenüber liegenden Neckarseite. Stuttgart-Bad Cannstatt, 22.01.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

121 1436x884 Px, 22.01.2023

Ein Brücke mit Segel - 

Die dünne Schneeschicht gibt der neuen Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt eine andere Wirkung.

22.01.2023 (M)
Ein Brücke mit Segel - Die dünne Schneeschicht gibt der neuen Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt eine andere Wirkung. 22.01.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

130 1491x884 Px, 22.01.2023

Die meisten der heutigen in Stuttgart lebenden Menschen - 

... haben diesen Straßenbahnzug wohl nicht im Planbetrieb erlebt. Heute kann man aber damit noch Fahrten auf der Oldtimerline 23 machen, auf Trassen, die für eine ganz andere Art von 'Straßenbahn' ausgebaut sind.
Vorne der Triebwagen 276 der MF Esslingen Serie 200 und beim Beiwagen handelt es sich um Wagen 1390 der Fuchs Reihe 1300 von 1950.

Stuttgart-Bad Cannstatt, 22.01.2023 (M)
Die meisten der heutigen in Stuttgart lebenden Menschen - ... haben diesen Straßenbahnzug wohl nicht im Planbetrieb erlebt. Heute kann man aber damit noch Fahrten auf der Oldtimerline 23 machen, auf Trassen, die für eine ganz andere Art von 'Straßenbahn' ausgebaut sind. Vorne der Triebwagen 276 der MF Esslingen Serie 200 und beim Beiwagen handelt es sich um Wagen 1390 der Fuchs Reihe 1300 von 1950. Stuttgart-Bad Cannstatt, 22.01.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unterhalb der zukünftigen Tunneleinfahrten -

... unterfährt ein Stadtbahnzug der Stuttgarter Linie U13 die neue Neckarbrücke der Bahn.

Ich nutzte heute die feine Schneedecke um einen kleine Ausflug hierher zu machen, da so der noch nicht begrünte Hang und sein Umfeld eine Einheit bilden und damit den Baustellen-Charakter an dieser Stelle mildert.

Durch seine gelbe Farbe zieht aber der Stadtbahnwagen die Blicke auf sich.

Stuttgart-Bad Cannstatt, 22.01.2023 (M)
Unterhalb der zukünftigen Tunneleinfahrten - ... unterfährt ein Stadtbahnzug der Stuttgarter Linie U13 die neue Neckarbrücke der Bahn. Ich nutzte heute die feine Schneedecke um einen kleine Ausflug hierher zu machen, da so der noch nicht begrünte Hang und sein Umfeld eine Einheit bilden und damit den Baustellen-Charakter an dieser Stelle mildert. Durch seine gelbe Farbe zieht aber der Stadtbahnwagen die Blicke auf sich. Stuttgart-Bad Cannstatt, 22.01.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Recht klein - 

... wirkt der Stuttgarter Stadtbahn-Triebwagen neben den großen Verkehrsbauwerken unterhalb des Rosensteinparkes. Unten das Portal des Rosenstein-Autotunnels, darüber die zukünftige Bahnbrücke.
Etwa an dieser Stelle lag früher die Haltestelle Wilhelma, die aufgrund der Verkehrsprojekte an deren Haupteingang verschoben wurde. Gegenüber früher wurde die Trasse der Stadtbahn etwas höher gelegt, so dass hier heute über ein flache Kuppe gefahren wird.

22.01.2023 (M)
Recht klein - ... wirkt der Stuttgarter Stadtbahn-Triebwagen neben den großen Verkehrsbauwerken unterhalb des Rosensteinparkes. Unten das Portal des Rosenstein-Autotunnels, darüber die zukünftige Bahnbrücke. Etwa an dieser Stelle lag früher die Haltestelle Wilhelma, die aufgrund der Verkehrsprojekte an deren Haupteingang verschoben wurde. Gegenüber früher wurde die Trasse der Stadtbahn etwas höher gelegt, so dass hier heute über ein flache Kuppe gefahren wird. 22.01.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

164 1489x884 Px, 22.01.2023

Bogen mit Spiegelbogen - 

Ein Talent auf der Neckarbrücke in Bad Cannstatt. Mein eigentliches Motiv war der Brückenbogen mit seinem klarem Spiegelbild im Neckar. Immer schön wenn man solche Motive zu einem Bahnbild machen kann, ohne das der Zug das Hauptmotiv ist.
Im Hintergrund die dortige Neckarschleuse.

22.01.2023 (M)
Bogen mit Spiegelbogen - Ein Talent auf der Neckarbrücke in Bad Cannstatt. Mein eigentliches Motiv war der Brückenbogen mit seinem klarem Spiegelbild im Neckar. Immer schön wenn man solche Motive zu einem Bahnbild machen kann, ohne das der Zug das Hauptmotiv ist. Im Hintergrund die dortige Neckarschleuse. 22.01.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

In der kalten Jahreszeit - 

Ein S-Bahnzug auf der Stuttgarter Linie S2 bei Weinstadt-Endersbach.

12.02.2022 (M)
In der kalten Jahreszeit - Ein S-Bahnzug auf der Stuttgarter Linie S2 bei Weinstadt-Endersbach. 12.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bei Grün einsteigen - 

Das Lichtbänder an den Türflügeln eines Münchener C2-U-Bahnzuges leuchtet grün und lädt zum Einsteigen ein.
Aufgenommen im Endbahnhof 'Moosach' der Linie U1.

09.11.2022 (M)
Bei Grün einsteigen - Das Lichtbänder an den Türflügeln eines Münchener C2-U-Bahnzuges leuchtet grün und lädt zum Einsteigen ein. Aufgenommen im Endbahnhof 'Moosach' der Linie U1. 09.11.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München ·MVG·, U-Bahnen in Deutschland

135 1521x904 Px, 20.01.2023

Bei Rot bitte zurückbleiben -

Sobald nicht mehr zugestiegen werden darf, leuchtet ein rotes Lichtband an den Türen auf. Ein C2-U-Bahnzug im Münchener U-Bahnhof 'Poccistraße' an der U3/6. 
Auf der Verkleidung der Stützen reflektiert das Lichtband.

09.11.2022 (M)
Bei Rot bitte zurückbleiben - Sobald nicht mehr zugestiegen werden darf, leuchtet ein rotes Lichtband an den Türen auf. Ein C2-U-Bahnzug im Münchener U-Bahnhof 'Poccistraße' an der U3/6. Auf der Verkleidung der Stützen reflektiert das Lichtband. 09.11.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München ·MVG·, U-Bahnen in Deutschland

131 1524x904 Px, 20.01.2023

<<  vorherige Seite  32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.