HLB 508 106 hält in Effolderbach. Rechts hinter dem Triebwagen sieht man die Spitze des Stockheimer Einfahrsignals. Dessen Empfangsgebäude liegt nur 1,5 km entfernt. Jörg Schäfer
Eine 642-Doppeleinheit im Bahnhof Glauburg-Stockheim am 25.9.13: Während des 10-minütigen Aufenthalts kommt dort kein anderer Zug an. Mit Ausfahrt „auf Hp 2“ beginnt dann die Rückfahrt als RE nach Frankfurt Hbf.
Jörg Schäfer
642 602 verlässt den Bahnhof Glauburg-Stockheim als RE-Linie 34 nach Frankfurt Hbf. Am rechten Bildrand liegt das Gleis nach Gelnhausen. (25.9.13)
Jörg Schäfer
509 106 wartet am 25.9.13 in Büdingen als HLB 24457 nach Gelnhausen auf den kreuzenden HLB 24462 nach Gießen. Bemerkenswert ist das holzverkleidete Stellwerk.
Jörg Schäfer
Blick nach Westen auf die Zugkreuzung in Büdingen am 25.9.13: HLB 125 nach Gelnhausen (rechts) macht 5 Minuten Paue, während HLB 121 nach Gießen (links) nur kurz hält.
Jörg Schäfer
Der HLB-Triebwagen 509 209 hat sich am Abend des 30.8.05 in Gelnhausen schon für die Rückfahrt bereit gemacht. Auf Gleis 2 fährt 111 098 mit dem Anschluss-RE nach Frankfurt Hbf ein. Jörg Schäfer
Der HLB-Triebwagen 121 wartet am 25.9.13 in Gelnhausen auf den „Zeigersprung“ für seine Abfahrtsminute. Ob die Fahrgäste im durchfahrenden ICE nach Hamburg ihm wohl Beachtung schenken? Jörg Schäfer
Ein RE nach Fulda hält am 25.9.13 in Gelnhausen. Hinter dem imposanten Empfangsgebäude liegt der Bahnsteig von Stumfgleis 18, an dem die HLB-Züge nach Gießen abfahren. Jörg Schäfer
Ein ICE nach Berlin fährt am 25.9.13 in Hanau Hbf ein. In der östlichen Bahnhofshälfte gibt es Tageslichtsignale - auffällig ist die "Designer-Bahnsteigbeleuchtung". Jörg Schäfer
In der westlichen Hanauer Bahnhofshälfte stehen noch Formsignale. Links wartet der HLB-Triebwagen 508 118 auf den nächsten Einsatz und i.d.Mitte schiebt 101 052 den IC aus Nürnberg nach Frankfurt weiter. Markant ist das verkürzte Formsignal ganz rechts. (25.9.13) Jörg Schäfer
RB 59151 Treuchtlingen - München fährt am 31.7.13 in den Bahnhof Solnhofen ein. Der Ort liegt rechts vom Bildausschnitt auf der anderen Altmühlseite. Jörg Schäfer
111 222 hält am 31.7.13 mit der RB 59150 München - Nürnberg in Solnhofen. Zur Sicherung der Reisenden am Zwischenbahnsteig ist der Bahnhof immer noch besetzt. Jörg Schäfer
111 173 kommt am 31.7.13 mit der RB 59154 München - Treuchtlingen aus dem Esslingerbergtunnel. Die 633 Meter lange Röhre kürzt eine 5 km lange Altmühlschleife zwischen Dollnstein und Pappenheim ab. Jörg Schäfer
111 021 zieht einen RE nach Nürnberg am 31.7.13 durch den ehemaligen Haltepunkt Obereichstätt. Das alte Empfangsgebäude am linken Bildrand dient seinem neuen Besitzer nach der Renovierung als Wohnhaus. Jörg Schäfer
RB 59157 Treuchtlingen - München fährt am 31.7.13 durch den ehemaligen Haltepunkt Obereichstätt. Vom früheren Zwischenbahnsteig ist nichts mehr zu sehen, aber das alte Empfangsgebäude steht noch am rechten Bildrand. Jörg Schäfer
Anschluss in Eichstätt Bahnhof am 31.7.13: Links steht BRB-VT 215 für die Rückfahrt nach Eichstätt Stadt bereit und rechts hält ein RE Treuchtlingen - Ingolstadt mit Doppelstockwagen.
Jörg Schäfer
Ein BRB-Triebwagen am 31.7.13 über den Dächern von Wasserzell. Links liegt der kleine Haltepunkt im Waldhang, rechts Eichstätt Bahnhof an der Hauptstrecke Ingolstadt - Treuchtlingen.
Jörg Schäfer
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.