HLB-VT 274 hält am 25.9.13 als RB 24831 nach Fulda in Alsfeld auf Gleis 2. Die Treppe zur Bahnsteigunterführung links führt direkt zur Schalterhalle, da das Empfangsgebäude ein Stockwerk tiefer liegt. Jörg Schäfer
Panoramabilder vom Bahnhof Alsfeld: Oben die Ausfahrt von HLB-VT 278 über den Bahnübergang nach Norden. Unten das imposante Empfangsgebäude – die Gleise liegen auf der Höhe des ersten Stockwerks! Jörg Schäfer
928 331 fährt am 30.8.05 als RB nach Lauterbach im ehemaligen Bahnhof Zell-Romrod ab. Das verwahrloste Empfangsgebäude ließ die Deutsche Bahn AG etwa 5 Jahre später abreißen. Jörg Schäfer
928 444 als RB nach Gießen in Zell-Romrod. Schon 2005 waren alle Nebengleise verschwunden, das Stellwerk war aber noch zur Sicherung des Bahnübergangs nördlich vom Bahnsteig besetzt. Jörg Schäfer
628 449 stoppte am 30.8.05 auf dem Weg nach Gießen nur kurz im einsam gelegenen Bahnhof Ehringshausen. Zugkreuzungen gab es damals dort nur vereinzelt. Jörg Schäfer
Viele Signale standen in Burg- und Nieder-Gemünden am 30.8.05 noch, und auch das Stellwerk hinten links war noch besetzt. Außer dem rechts sichtbaren Streckengleis wurden aber schon keine anderen Gleise oder Weichen mehr benutzt. Jörg Schäfer
928 438 kam am 30.8.05 aus Alsfeld in Grünberg an. Die nicht mehr genutzten Gleise im östlichen Grünberger Weichenbereich waren noch nicht vollkommen überwuchert.
Jörg Schäfer
Früher endeten Züge aus Gießen in Grünberg auf Gleis 3, das Ausfahrsignale für beide Richtungen besaß. Sowohl Weichen als auch Signale rationalisierte die Deutsche Bahn AG aber um die Jahrtausendwende weg. Wendende Züge müssen seither (wie HLB-VT 281) im westlichen Weichenbereich von Gleis 1 auf 2 umsetzen. Jörg Schäfer
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