bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Jörg Schäfer

2109 Bilder
<<  vorherige Seite  51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 nächste Seite  >>
Am 16.9.00 war der Bahnhof Orlamünde schon grundlegend erneuert worden: Der Doppelstock-RE nach Jena hält am neuen Mittelbahnsteig zwischen den Gleisen 2 und 3. Links zweigt das Gleis nach Pößneck ab.
Am 16.9.00 war der Bahnhof Orlamünde schon grundlegend erneuert worden: Der Doppelstock-RE nach Jena hält am neuen Mittelbahnsteig zwischen den Gleisen 2 und 3. Links zweigt das Gleis nach Pößneck ab.
Jörg Schäfer

Am 16.9.95 präsentierte sich der Bahnhof Orlamünde noch im  Reichsbahnflair  und zu den schmalen Zwischenbahnsteigen musste man über die Gleise laufen: 204 638 wartete mit ihrer Regionalbahn auf Gleis 3, während ein Güterzug nach Saalfeld durch Gleis 1 fuhr.
Am 16.9.95 präsentierte sich der Bahnhof Orlamünde noch im "Reichsbahnflair" und zu den schmalen Zwischenbahnsteigen musste man über die Gleise laufen: 204 638 wartete mit ihrer Regionalbahn auf Gleis 3, während ein Güterzug nach Saalfeld durch Gleis 1 fuhr.
Jörg Schäfer

Die  Orlabahn  verlässt ihre Endstation Orlamünde in einer langgezogenen Linkskurve und überquert dann die Saale auf einer Fachwerkbrücke. (Blick nach Norden am 16.9.00)
Die "Orlabahn" verlässt ihre Endstation Orlamünde in einer langgezogenen Linkskurve und überquert dann die Saale auf einer Fachwerkbrücke. (Blick nach Norden am 16.9.00)
Jörg Schäfer

628 604 am 16.9.00 auf dem nur 600 Meter langen Abschnitt zwischen den Stationen Orlamünde und Freienorla.
628 604 am 16.9.00 auf dem nur 600 Meter langen Abschnitt zwischen den Stationen Orlamünde und Freienorla.
Jörg Schäfer

Zur Sicherung des Bahnübergangs war der kleine Haltepunkt Freienorla auch am 16.9.00 noch besetzt. Fahrgäste nach Orlamünde stiegen dort schon aus, denn über die kreuzende Straße erreichten sie den Ort schneller als vom Bahnhof Orlamünde aus.
Zur Sicherung des Bahnübergangs war der kleine Haltepunkt Freienorla auch am 16.9.00 noch besetzt. Fahrgäste nach Orlamünde stiegen dort schon aus, denn über die kreuzende Straße erreichten sie den Ort schneller als vom Bahnhof Orlamünde aus.
Jörg Schäfer

Blick aus der Regionalbahn auf 204 638 zwischen Langenorla West und Langenorla Ost  am 16.9.95.
Blick aus der Regionalbahn auf 204 638 zwischen Langenorla West und Langenorla Ost am 16.9.95.
Jörg Schäfer

628 604 zwischen den Stationen Langenorla West und Langenorla Ost. (Blick nach Nordosten am 16.9.00)
628 604 zwischen den Stationen Langenorla West und Langenorla Ost. (Blick nach Nordosten am 16.9.00)
Jörg Schäfer

628 604 zwischen den Stationen Langenorla West und Langenorla Ost. (Blick nach Südosten am 16.9.00)
628 604 zwischen den Stationen Langenorla West und Langenorla Ost. (Blick nach Südosten am 16.9.00)
Jörg Schäfer

628 604 hielt am 16.9.00 als RB nach Orlamünde im Bahnhof Langenorla Ost. Der Name ist für Ortsfremde verwirrend, denn der nahegelegene Ort heißt Kleindembach.
628 604 hielt am 16.9.00 als RB nach Orlamünde im Bahnhof Langenorla Ost. Der Name ist für Ortsfremde verwirrend, denn der nahegelegene Ort heißt Kleindembach.
Jörg Schäfer

204 638 setzte am 16.9.95 in Pößneck um. Hinter der Lok bog das Gleis in einem großen Linksbogen ins Orlatal ab. Daneben lag auch noch ein gerader, aber nicht mehr befahrbarer Gleisstrang, der früher nach Oppurg an der Hauptbahn nach Gera führte.
204 638 setzte am 16.9.95 in Pößneck um. Hinter der Lok bog das Gleis in einem großen Linksbogen ins Orlatal ab. Daneben lag auch noch ein gerader, aber nicht mehr befahrbarer Gleisstrang, der früher nach Oppurg an der Hauptbahn nach Gera führte.
Jörg Schäfer

Fünf Jahre später sah der östliche Weichenbereich in Pößneck viel ungepflegter aus. 928 604 wird in wenigen Sekunden am unteren Bahnhof ankommen. (16.9.00)
Fünf Jahre später sah der östliche Weichenbereich in Pößneck viel ungepflegter aus. 928 604 wird in wenigen Sekunden am unteren Bahnhof ankommen. (16.9.00)
Jörg Schäfer

628 604 ist gerade als RB nach Orlamünde im unteren Bahnhof vön Pößneck abgefahren und kommt an der Güterhalle vorbei. (16.9.00)
628 604 ist gerade als RB nach Orlamünde im unteren Bahnhof vön Pößneck abgefahren und kommt an der Güterhalle vorbei. (16.9.00)
Jörg Schäfer

204 638 fuhr am 16.9.95 bei strahlendem Sonnenschein noch vom alten Bahnsteig des unteren Bahnhofs von Pößneck ab.
204 638 fuhr am 16.9.95 bei strahlendem Sonnenschein noch vom alten Bahnsteig des unteren Bahnhofs von Pößneck ab.
Jörg Schäfer

628 604 wartete am 16.9.00 im strömenden Regen schon am neuen Bahnsteig des unteren Bahnhofs von Pößneck.
628 604 wartete am 16.9.00 im strömenden Regen schon am neuen Bahnsteig des unteren Bahnhofs von Pößneck.
Jörg Schäfer

Blick nach Osten auf den unteren Bahnhof von Pößneck. 204 638 hielt am 15.9.95 noch am Hausbahnsteig von Gleis 1.
Blick nach Osten auf den unteren Bahnhof von Pößneck. 204 638 hielt am 15.9.95 noch am Hausbahnsteig von Gleis 1.
Jörg Schäfer

Blick nach Osten auf Pößneck unterer Bf. 628 168 hielt am 15.9.00 schon am neuen Bahnsteig neben Gleis 2, der einen kürzen Fußweg zum nebenan haltenden Stadtbus bot.
Blick nach Osten auf Pößneck unterer Bf. 628 168 hielt am 15.9.00 schon am neuen Bahnsteig neben Gleis 2, der einen kürzen Fußweg zum nebenan haltenden Stadtbus bot.
Jörg Schäfer

204 638 setzte im unteren Bahnhof von Pößneck um. Hinter der Lok ging es zur Stadtmitte und zum laut DR-Kursbuch 2.700 Meter entfernten oberen Bahnhof. Neben der Lok der renovierte alte Lokschuppen.
204 638 setzte im unteren Bahnhof von Pößneck um. Hinter der Lok ging es zur Stadtmitte und zum laut DR-Kursbuch 2.700 Meter entfernten oberen Bahnhof. Neben der Lok der renovierte alte Lokschuppen.
Jörg Schäfer

Blick nach Osten auf eine erstaunlich lange Regionalbahn nach Ziegenrück im kurvenreichen Abschnitt zwischen Triptis und Auma. (18.5.98)
Blick nach Osten auf eine erstaunlich lange Regionalbahn nach Ziegenrück im kurvenreichen Abschnitt zwischen Triptis und Auma. (18.5.98)
Jörg Schäfer

Nur wenige Jahre fuhren Züge an den drei großen Windrädern zwischen Triptis und Auma vorbei. Die einen wurden als positive Folge der Wende gebaut, die anderen als deren negative Folge eingestellt.
Nur wenige Jahre fuhren Züge an den drei großen Windrädern zwischen Triptis und Auma vorbei. Die einen wurden als positive Folge der Wende gebaut, die anderen als deren negative Folge eingestellt.
Jörg Schäfer

Auma war der einzige größere Ort an der „Oberlandbahn“ zwischen Triptis und Ziegenrück. Am östlichen Bahnhofsende lag ein handbedienter Bahnübergang für die Straße nach Triptis. 219 151 passierte ihn mit einem Güterzug nach Triptis am 18.5.98.
Auma war der einzige größere Ort an der „Oberlandbahn“ zwischen Triptis und Ziegenrück. Am östlichen Bahnhofsende lag ein handbedienter Bahnübergang für die Straße nach Triptis. 219 151 passierte ihn mit einem Güterzug nach Triptis am 18.5.98.
Jörg Schäfer

Der Bahnhof Auma war bis zur Betriebseinstellung mit Personal besetzt. Am 16.9.95 wartete der örtliche Aufsichtsbeamte am Bahnsteig, während die Schaffnerin sich mit dem Lokführer der 204 774 unterhielt.
Der Bahnhof Auma war bis zur Betriebseinstellung mit Personal besetzt. Am 16.9.95 wartete der örtliche Aufsichtsbeamte am Bahnsteig, während die Schaffnerin sich mit dem Lokführer der 204 774 unterhielt.
Jörg Schäfer

<<  vorherige Seite  51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.