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Bilder von Horst Lüdicke

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Am 13.02.2022 führte der Historische Straßenbahn Köln e. V. Wartungs- und Ausbildungsfahrten mit dem historischen Triebwagen 1019 durch. In Höhe des Aachener Weihers fährt das 1957 von Westwaggon für die rechtsrheinischen Vorortbahnen gebaute Fahrzeug auf der Aachener Straße zum Neumarkt. Die Linienbeschilderung  G  weist darauf hin, dass er in seinen ersten Dienstjahren hauptsächlich auf der 1963 eingestellten Linie nach Gronau eingesetzt wurde.
Am 13.02.2022 führte der Historische Straßenbahn Köln e. V. Wartungs- und Ausbildungsfahrten mit dem historischen Triebwagen 1019 durch. In Höhe des Aachener Weihers fährt das 1957 von Westwaggon für die rechtsrheinischen Vorortbahnen gebaute Fahrzeug auf der Aachener Straße zum Neumarkt. Die Linienbeschilderung "G" weist darauf hin, dass er in seinen ersten Dienstjahren hauptsächlich auf der 1963 eingestellten Linie nach Gronau eingesetzt wurde.
Horst Lüdicke

Dieseltriebwagen der CSD: An der Fahrzeugparade zum 150-jährigen Jubiläum der Eisenbahn auf dem Gebiet der Tschechoslowakei im Juli 1989 in Brno nahm auch der 1973 hergestellte Oberleitungs-Montagewagen 892 027-9 teil. Dass die Konstruktion aus der Reihe 810 abgeleitet wurde, ist unübersehbar.
Dieseltriebwagen der CSD: An der Fahrzeugparade zum 150-jährigen Jubiläum der Eisenbahn auf dem Gebiet der Tschechoslowakei im Juli 1989 in Brno nahm auch der 1973 hergestellte Oberleitungs-Montagewagen 892 027-9 teil. Dass die Konstruktion aus der Reihe 810 abgeleitet wurde, ist unübersehbar.
Horst Lüdicke

Dieseltriebwagen der CSD: Auf der Fahrzeugausstelliung zum 150-jährigen Jubiläum der Eisenbahn auf dem Gebiet der Tschechoslowakei wurde in Brno der 1973 hergestellte 860 001-7 ausgestellt. Eigentlich war eine Serienfertigung geplant, doch es blieb bei zwei Prototypen. Der 860 001-7 blieb museal erhalten.
Dieseltriebwagen der CSD: Auf der Fahrzeugausstelliung zum 150-jährigen Jubiläum der Eisenbahn auf dem Gebiet der Tschechoslowakei wurde in Brno der 1973 hergestellte 860 001-7 ausgestellt. Eigentlich war eine Serienfertigung geplant, doch es blieb bei zwei Prototypen. Der 860 001-7 blieb museal erhalten.
Horst Lüdicke

Dieseltriebwagen der CD: Wie auf diesem Bild zu sehen ist, verfügen die Triebwagen der Reihe 853 über verschiedene Fronten. Auf dieser Aufnahme ist ausnahmsweise die Frontpartie mit geschlossenen Wagenübergang und ausklappbaren Gummiwülsten an der Zugspitze zu sehen. Am Schluss des Zuges, der im Herbst 1998 abfahrbereit im Bahnhof Praha Masarykowo steht, befindet sich ein weiterer 853.
Dieseltriebwagen der CD: Wie auf diesem Bild zu sehen ist, verfügen die Triebwagen der Reihe 853 über verschiedene Fronten. Auf dieser Aufnahme ist ausnahmsweise die Frontpartie mit geschlossenen Wagenübergang und ausklappbaren Gummiwülsten an der Zugspitze zu sehen. Am Schluss des Zuges, der im Herbst 1998 abfahrbereit im Bahnhof Praha Masarykowo steht, befindet sich ein weiterer 853.
Horst Lüdicke

Dieseltriebwagen der CD: Im Herbst 1994 trifft der 853 022-2 mit einem Nahverkehrszug in Vrane nad Vltavou ein. Diese zwischen 1968 und 1971 beschafften 588 kW starken Triebwagen wurden zunächst im hochwertigen Schnell- und Eilzugdienst eingesetzt und beförderten u. a.  im Zeitraum vom Mai 1969 bis Mai 1972 den  Vindobona  zwischen Berlin und Wien. Zwischwen zwei Triebwagen konnten bis zu vier Personenwagen eingereiht werden.
Dieseltriebwagen der CD: Im Herbst 1994 trifft der 853 022-2 mit einem Nahverkehrszug in Vrane nad Vltavou ein. Diese zwischen 1968 und 1971 beschafften 588 kW starken Triebwagen wurden zunächst im hochwertigen Schnell- und Eilzugdienst eingesetzt und beförderten u. a. im Zeitraum vom Mai 1969 bis Mai 1972 den "Vindobona" zwischen Berlin und Wien. Zwischwen zwei Triebwagen konnten bis zu vier Personenwagen eingereiht werden.
Horst Lüdicke

Dieseltriebwagen der CSD: Im Juli 1989 verlässt der 850 010-5 Brno hl. n.. Diese Triebwagen wurden zwischen 1962 und 1967 in Dienst gestellt und beförderten zunächst Schnell- und Eilzüge, bevor sie in den Regionalverkehr abwanderten. Außerdem beleben im Hintergrund links eine 230 und rechts vom Triebwagen eine 466 und eine 751 das Bild.
Dieseltriebwagen der CSD: Im Juli 1989 verlässt der 850 010-5 Brno hl. n.. Diese Triebwagen wurden zwischen 1962 und 1967 in Dienst gestellt und beförderten zunächst Schnell- und Eilzüge, bevor sie in den Regionalverkehr abwanderten. Außerdem beleben im Hintergrund links eine 230 und rechts vom Triebwagen eine 466 und eine 751 das Bild.
Horst Lüdicke

Dieseltriebwagen der CD: Zwischen 1989 und 1994 stellte die CSD 37 Triebwagen der Reihe 842 für den Regionalverkehr in Dienst. Im Frühjahr 1998 wartet ein unbekannter 842 im Bahnhof Krivoklat (Strecke Beroun - Rakovnik) auf die Weiterfahrt. Ob der Triebwagenführer die picknickenden Wanderer so interessiert beobachtet, weil ihm der Magen knurrt?
Dieseltriebwagen der CD: Zwischen 1989 und 1994 stellte die CSD 37 Triebwagen der Reihe 842 für den Regionalverkehr in Dienst. Im Frühjahr 1998 wartet ein unbekannter 842 im Bahnhof Krivoklat (Strecke Beroun - Rakovnik) auf die Weiterfahrt. Ob der Triebwagenführer die picknickenden Wanderer so interessiert beobachtet, weil ihm der Magen knurrt?
Horst Lüdicke

Dieseltriebwagen der CD: Seit 2011 setzt die CD 16 Regio-Shuttle der Reihe 840 mit Steistreckenzulassung im Raum Liberec ein. Am 15.06.2013 verlassen 840 007-9 und 013-9 den Bahnhof Liberec, links die 743 001-0 von CD-Cargo.
Dieseltriebwagen der CD: Seit 2011 setzt die CD 16 Regio-Shuttle der Reihe 840 mit Steistreckenzulassung im Raum Liberec ein. Am 15.06.2013 verlassen 840 007-9 und 013-9 den Bahnhof Liberec, links die 743 001-0 von CD-Cargo.
Horst Lüdicke

Dieseltriebwagen der CD: Im Frühjahr 1998 trifft ein Triebwagen der Reihe 830 in Plzen hl. n. ein
Dieseltriebwagen der CD: Im Frühjahr 1998 trifft ein Triebwagen der Reihe 830 in Plzen hl. n. ein
Horst Lüdicke

Dieseltriebwagen der CSD: Zwischen 1949 bis 1960 lieferten Královopolská/Brno sowie Tatra Studénka in mehreren Serien insgesamt 250 Triebwagen der Reihe M 262.0 (später 830) an die CSD. Der 830 020-4 gehört zur ersten Serie, die am flachen Tonnendach, den Übergangsgittern und den großen Frontscheiben erkennbar war. Hier ist er im Frühjahr 1998 auf der Strecke Karlovo Vary - Chomutov unterwegs.
Dieseltriebwagen der CSD: Zwischen 1949 bis 1960 lieferten Královopolská/Brno sowie Tatra Studénka in mehreren Serien insgesamt 250 Triebwagen der Reihe M 262.0 (später 830) an die CSD. Der 830 020-4 gehört zur ersten Serie, die am flachen Tonnendach, den Übergangsgittern und den großen Frontscheiben erkennbar war. Hier ist er im Frühjahr 1998 auf der Strecke Karlovo Vary - Chomutov unterwegs.
Horst Lüdicke

Dieseltriebwagen der CSD: Zwischen 1959 und 1964 stellte die CSD für den Regionalverkehr 122 Triebwagen der Reihe M 240.0 (später 820) in Dienst. Während die Triebwagen bis 2001 ausgemustert wurden, wurden die letzten Beiwagen erst 2019 abgestellt. Im Frühjahr 1998 steht eine dreiteilige 820-Garnitur abfahrbereit im Bahnhof Karlovy Vary.
Dieseltriebwagen der CSD: Zwischen 1959 und 1964 stellte die CSD für den Regionalverkehr 122 Triebwagen der Reihe M 240.0 (später 820) in Dienst. Während die Triebwagen bis 2001 ausgemustert wurden, wurden die letzten Beiwagen erst 2019 abgestellt. Im Frühjahr 1998 steht eine dreiteilige 820-Garnitur abfahrbereit im Bahnhof Karlovy Vary.
Horst Lüdicke

Dieseltriebwagen der CSD: Eine bunte 810-Garnitur mit dem 810 593-4 an der Spitze fährt im Frühjahr 1998 in den Bahnhof Zbecno (Strecke Beroun - Rakovnik) ein
Dieseltriebwagen der CSD: Eine bunte 810-Garnitur mit dem 810 593-4 an der Spitze fährt im Frühjahr 1998 in den Bahnhof Zbecno (Strecke Beroun - Rakovnik) ein
Horst Lüdicke

Dieseltriebwagen der CSD: Den 150. Jahrestag der Eröffnung der Bahnstrecke Deutsch-Wagram - Brünn und damit der ersten dampfbetriebenen Eisenbahn auf tschechoslowakischem Gebiet feierte die CSD im Juli 1989 mit zahlreichen Sonderfahrten im Großraum Brno/Brünn, u. a. auch auf der Nebenbahn Breclav/Lundenburg - Lednice. Auf dem Bild ist eine M 131-Garnitur im Endbahnhof Ledice angekommen. Noch prangt der rote Stern groß auf der Seitenwand...
Dieseltriebwagen der CSD: Den 150. Jahrestag der Eröffnung der Bahnstrecke Deutsch-Wagram - Brünn und damit der ersten dampfbetriebenen Eisenbahn auf tschechoslowakischem Gebiet feierte die CSD im Juli 1989 mit zahlreichen Sonderfahrten im Großraum Brno/Brünn, u. a. auch auf der Nebenbahn Breclav/Lundenburg - Lednice. Auf dem Bild ist eine M 131-Garnitur im Endbahnhof Ledice angekommen. Noch prangt der rote Stern groß auf der Seitenwand...
Horst Lüdicke

Im Bahnhof Altshausen trifft die Bahnstrecke aus Schwackenreute (heute nur noch bis Pfullendorf, der Abschnitt Pfullendorf - Schwackenreute wurde 1983 stillgelegt und 1987 abgebaut) auf die Württembergische Allgäubahn. Am 14.02.1983 wartet hier die 211  287-8 mit einem kurzen, aber interessanten Güterzug auf die Weiterfahrt in Richtung Aulendorf. Das Hp0 zeigende Signal läßt dem Lokführer noch Zeit für eine Unterhaltung mit den Fotografen.
Im Bahnhof Altshausen trifft die Bahnstrecke aus Schwackenreute (heute nur noch bis Pfullendorf, der Abschnitt Pfullendorf - Schwackenreute wurde 1983 stillgelegt und 1987 abgebaut) auf die Württembergische Allgäubahn. Am 14.02.1983 wartet hier die 211 287-8 mit einem kurzen, aber interessanten Güterzug auf die Weiterfahrt in Richtung Aulendorf. Das Hp0 zeigende Signal läßt dem Lokführer noch Zeit für eine Unterhaltung mit den Fotografen.
Horst Lüdicke

Am 14.02.1983 verlässt 215 131-4 mit einem Nahverkehrszug den Bahnhof Bad Waldsee an der Württembergischen Allgäubahn. Zwar drängen sich die Güterwagen etwas in den Vordergrund, allerdings sind sie ein Beleg dafür, dass es damals noch ordentlichen Güterverkehr gab, heute befindet sich hier ein Parkplatz.
Am 14.02.1983 verlässt 215 131-4 mit einem Nahverkehrszug den Bahnhof Bad Waldsee an der Württembergischen Allgäubahn. Zwar drängen sich die Güterwagen etwas in den Vordergrund, allerdings sind sie ein Beleg dafür, dass es damals noch ordentlichen Güterverkehr gab, heute befindet sich hier ein Parkplatz.
Horst Lüdicke

Nach dem Umsetzen in Roßberg fährt 215 061-3 am 14.02.1983 mit ihrem Güterzug auf der Württembergischen Allgäubahn weiter in Richtung Aulendorf
Nach dem Umsetzen in Roßberg fährt 215 061-3 am 14.02.1983 mit ihrem Güterzug auf der Württembergischen Allgäubahn weiter in Richtung Aulendorf
Horst Lüdicke

Mit - wenn ich richtig gezählt habe - 20 Güterwagen kommt 215 061-3 am 14.02.1983 die Roßberger Rampe hinunter. Vielleicht eine Anregung für Epoche IV-Modellbahner. Auf der Wiese befindet sich heute ein Solarkraftwerk.
Mit - wenn ich richtig gezählt habe - 20 Güterwagen kommt 215 061-3 am 14.02.1983 die Roßberger Rampe hinunter. Vielleicht eine Anregung für Epoche IV-Modellbahner. Auf der Wiese befindet sich heute ein Solarkraftwerk.
Horst Lüdicke

Am 14.02.1983 ist 215 061-3 mit ihrem aus drei Wagen bestehenden Güterzug in Bad Wurzach angekommen
Am 14.02.1983 ist 215 061-3 mit ihrem aus drei Wagen bestehenden Güterzug in Bad Wurzach angekommen
Horst Lüdicke

In Aulendorf wartet die 215 130-6 mit zwei Umbau-Vierachsern am 14.02.1983 auf die Abfahrt. Wie man zwischen Lok und erstem Wagen erkennen kann, arbeitet die Dampfheizung an diesem kalten Wintertag.
In Aulendorf wartet die 215 130-6 mit zwei Umbau-Vierachsern am 14.02.1983 auf die Abfahrt. Wie man zwischen Lok und erstem Wagen erkennen kann, arbeitet die Dampfheizung an diesem kalten Wintertag.
Horst Lüdicke

Nochmals 215 131-4 am 14.02.1983 im Bw Aulendorf
Nochmals 215 131-4 am 14.02.1983 im Bw Aulendorf
Horst Lüdicke

Portrait von 215 131-4 am 12.02.1983 im Bw Aulendorf
Portrait von 215 131-4 am 12.02.1983 im Bw Aulendorf
Horst Lüdicke

Samstagsruhe im Bw Aulendorf am 14.02.1983 mit 215 091-0 und zwei weiteren 215
Samstagsruhe im Bw Aulendorf am 14.02.1983 mit 215 091-0 und zwei weiteren 215
Horst Lüdicke

Der 1986 von MTM/SLM/BBC gelieferte Doppeltriebwagen A 6 kommt im Februar 1996 in Vall de Nuria an
Der 1986 von MTM/SLM/BBC gelieferte Doppeltriebwagen A 6 kommt im Februar 1996 in Vall de Nuria an
Horst Lüdicke

Spanien / Schmalspur- und Zahnradbahnen / Vall de Nuria

87  1 1200x774 Px, 26.01.2022

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