Mit dem Bernina-Express durchfährt der ABe 8/12 3501 am 03.04.2022 Bernina Lapalp, hinter dem Triebwagen die Panoramawagen. Die Zweisystemtriebwagen können sowohl auf dem Stammnetz (11.000 V/16,7 Hz Wechselstrom) als auch der Berninabahn (1.000 V Gleichstrom) verkehren. Bei acht angetriebenen Achsen und einer Dauerleistung von 2.320 kW befördern sie auf der Berninabahn mit einer maximalen Steigung von 7 % eine Anhängelast von 140 t. Horst Lüdicke
Nachschuss (Bildausschnitt) auf den vom ABe 4/4 III 51 geführten Zug von Tirano nach St. Moritz, dem am 03.04.2022 gerade Bernina Lagalp verlassen hat Horst Lüdicke
Nach einer Zugkreuzung setzen der ABe 4/4 III 51 und ein weiterer ABe 4/4 II am 03.04.2022 in Bernina Lagalp ihre Fahrt hinunter nach St. Moritz fort Horst Lüdicke
Während die Ge 4/4 II 611 noch auf die Abfahrt warten muss, verlassen die ABe 4/4 56 und 54 mit einem Zug von Tirano nach St. Moritz während eines heftigen Schneeschauers am 30.03.2022 den Bahnhof Pontresina Horst Lüdicke
Zum Vergleich mit der vorherigen Aufnahme ein Bild aus dem März 1996 mit dem in Pontresina einfahrenden ABe 4/4 II 49. Die ABe 4/4 II 41-49 wurden 2010 nach der Inbetriebnahme der ABe 8/12 abgestellt, der abgebildete Triebwagen wurde zum Xe 4/4 272 01 umgebaut. Horst Lüdicke
Als der ABe 4/16 3127 am 01.04.2022 eine Stunde nach der vorherigen Aufnahme in Davos Wiesen einfährt, schneit es immer noch heftig, allerdings war der Boden für eine Schneedecke nicht kalt genug. Auch in dieser Station gab es einen beheizten Warteraum (mit einer kleinen Ausstellung zum Bau des Wiesener Viadukts), ein Service, den man bei einem solchen Wetter zu schätzen weiß! Horst Lüdicke
Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Davos Wiesen führt die RhB-Strecke nach Davos durch die Zügenschlucht. Am 01.04.2022 fährt der ABe 4/16 3111 in den 96 m langen Wiesentunnel II ein. Erstaunlich, dass die Tannen an den steilen Felswänden einen ausreichenden Halt finden. Das Foto entstand von einer Straßenbrücke über die Schlucht aus. Horst Lüdicke
Mit einem Regio von Filisur nach Davos Platz verlässt der ABe 4/16 3130 am 01.04.2022 den Bahnhof Davos Wiesen (Standort: Hinter dem Gleisende auf der Straße) Horst Lüdicke
Im Gegensatz zu vielen anderen Bahnhöfen der Rhätischen Bahn macht der Bahnhof Davos Platz einen städtischen Eindruck, hier mit dem ABe 4/16 3131, der am 01.04.2022 in Kürze seine Fahrt nach Klosters beginnen wird Horst Lüdicke
Alles neu in Davos Platz am 01.04.2022: Links die 2020 gelieferte Geaf 2/2 20 607, im Hintergrund der ABe 4/16 3137 und ein weiterer ABe 4/16, deren Auslieferung 2019 begann Horst Lüdicke
1996 waren auch noch die Ge 6/6 I auf der Engadiner Strecke zum Einsatz, jeden Montag beförderten sie ein Güterzugpaar nach Scuol-Tarasp. Im März 1996 kam die Ge 6/6 I 615 zum Einsatz, hier bei Rangierarbeiten in Lavin. Horst Lüdicke
Im März 1996 konnten auch noch die Ge 4/4 I auf der Engadinerbahn angetroffen werden, hier ist die Ge 4/4 I 610 mit einem Regionalzug bei Ardez unterwegs Horst Lüdicke
Als die Ge 4/4 II 617 im März 1996 im Bahnhof Scuol-Tarasp auf die Ausfahrt wartet, präsentiert sich der Bahnhof noch weitgehend in seiner ursprünglichen Form. 2009 wurde er saniert und erhielt u. a. auch ein Perrondach. Horst Lüdicke
Mit einem Regio aus Pontresina erreicht die Ge 4/4 II 611 am 02.04.2022 Scuol-Tarasp. Auf den Seitenwänden wird für Lehrstellen im Verkehrsbereich geworben. Horst Lüdicke
Mit einem Zug aus Disentis/Muster durchfährt die Ge 4/4 II 616 am 02.04.2022 die Ruinaulta bei Versam-Safien. Mit der Werbung auf der Lok soll "Kohle" für die RhB-Dampflok 1 gesammelt werden. Horst Lüdicke
Immer wieder beeindruckend ist der Blick vom Wanderweg zwischen den RhB-Stationen Versam-Safien und Valendas-Sagogn in die Ruinaulta. hier mit der Ge 4/4 II 631 am 02.04.2022. Da konnten mich auch Schneegriesel und ein unangenehm kalter Wind nicht von einer kleinen Wanderung abhalten. Horst Lüdicke
Ohne Halt durchfährt der ABe 4/16 3101 nach Disentis/Muster am 02.04.2022 den Bahnhof Versam-Safien in der Ruinaulta. Er gehört zu einer Serie von 5 Triebwagen, die für den S-Bahn-Verkehr im Großraum Chur beschafft wurden. Nach Disentis verkehren i. d. R. lokbespannte Züge. Horst Lüdicke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.