bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Horst Lüdicke

7167 Bilder
<<  vorherige Seite  37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 nächste Seite  >>
Ein 151-Doppel, vorne 151 032-0, passiert am 28.04.2022 auf dem Weg nach Norden Bornheim
Ein 151-Doppel, vorne 151 032-0, passiert am 28.04.2022 auf dem Weg nach Norden Bornheim
Horst Lüdicke

Mit etwas Verspätung durchfährt der CFL-2306 am 28.04.2022 Bornheim auf seiner Fahrt von Düsseldorf nach Luxemburg
Mit etwas Verspätung durchfährt der CFL-2306 am 28.04.2022 Bornheim auf seiner Fahrt von Düsseldorf nach Luxemburg
Horst Lüdicke

Das Objekt der Begierde: Von einem Dutzend Fotografen sehnsüchtig erwartet durchfährt 111 074 am Nachmittag des 28.04.2022 Bornheim in Richtung Wuppertal-Oberbarmen
Das Objekt der Begierde: Von einem Dutzend Fotografen sehnsüchtig erwartet durchfährt 111 074 am Nachmittag des 28.04.2022 Bornheim in Richtung Wuppertal-Oberbarmen
Horst Lüdicke

In Basel SBB steht am 04.04.2022 ein ICE 4 abfahrbereit nach Berlin Ostbahnhof
In Basel SBB steht am 04.04.2022 ein ICE 4 abfahrbereit nach Berlin Ostbahnhof
Horst Lüdicke

Am 04.04.2022 steht der SOB-Traverso RABe 526 122 im Zürcher Hauptbahnhof abfahrbereit nach Locarno
Am 04.04.2022 steht der SOB-Traverso RABe 526 122 im Zürcher Hauptbahnhof abfahrbereit nach Locarno
Horst Lüdicke

Charakterköpfe am 04.04.2022 im Zürcher Hauptbahnhof: vorne ein RABe 501 der SBB, dahinter ein ICE 4 der DB, gefolgt von einem Flirt 3EMU der SOB und im HIntergrund zwei Re 460 der SBB
Charakterköpfe am 04.04.2022 im Zürcher Hauptbahnhof: vorne ein RABe 501 der SBB, dahinter ein ICE 4 der DB, gefolgt von einem Flirt 3EMU der SOB und im HIntergrund zwei Re 460 der SBB
Horst Lüdicke

Ein RABe 501 der SBB und ein ICE 4 der DB treffen sich am 04.04.2022 im Zürcher Hauptbahnhof
Ein RABe 501 der SBB und ein ICE 4 der DB treffen sich am 04.04.2022 im Zürcher Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Mit einem IR nach St. Gallen verlässt der RABe 502 205-3 am Abend des 29.03.2022 den Bahnhof Chur
Mit einem IR nach St. Gallen verlässt der RABe 502 205-3 am Abend des 29.03.2022 den Bahnhof Chur
Horst Lüdicke

Durch den Umbau in den Jahren 2003/2004 hat sich auch das Bild des Bahnhofes Filisur erheblich geändert. Der neue Hochbahnsteig ist um einiges länger und zog daher auch Änderungen am Gleisplan nach sich. Im März 1996, als die Ge 4/4 I 607 auf dem oberen Bild den Bahnhof mit einem Zug nach Davos verlässt, präsentiert er sich noch im weitgehend ursprünglichen Zustand. Wie darunter auf der Aufnahme vom 01.04.2022 zu sehen ist, prägen heute moderne Fahrzeuge das Bild: Den Dienst auf der Davoser Linie versehen inzwischen die  Capricorn -Triebzüge der Reihe ABe 4/16, hier der ABe 4/16 3127, und auf der Albulalinie mischen sich immer mehr ABe 8/12 mit sechsteiligen Alvra-Gliederzügen in die Umläufe der Ge 4/4 II und Ge 4/4 III. Im Bild treffen sich zwei dieser Züge nach Chur bzw. St. Moritz mit den für die Gliederzüge beschafften Steuerwagen der Reihe At 578 an der Spitze bzw. am Zugschluss.
Durch den Umbau in den Jahren 2003/2004 hat sich auch das Bild des Bahnhofes Filisur erheblich geändert. Der neue Hochbahnsteig ist um einiges länger und zog daher auch Änderungen am Gleisplan nach sich. Im März 1996, als die Ge 4/4 I 607 auf dem oberen Bild den Bahnhof mit einem Zug nach Davos verlässt, präsentiert er sich noch im weitgehend ursprünglichen Zustand. Wie darunter auf der Aufnahme vom 01.04.2022 zu sehen ist, prägen heute moderne Fahrzeuge das Bild: Den Dienst auf der Davoser Linie versehen inzwischen die "Capricorn"-Triebzüge der Reihe ABe 4/16, hier der ABe 4/16 3127, und auf der Albulalinie mischen sich immer mehr ABe 8/12 mit sechsteiligen Alvra-Gliederzügen in die Umläufe der Ge 4/4 II und Ge 4/4 III. Im Bild treffen sich zwei dieser Züge nach Chur bzw. St. Moritz mit den für die Gliederzüge beschafften Steuerwagen der Reihe At 578 an der Spitze bzw. am Zugschluss.
Horst Lüdicke

Eine Vergleichsaufnahme aus Klosters Platz: Auf der oberen Aufnahme fährt eine unbekannte Ge 4/4 II im Februar 1981 aus Davos ein, darunter kommt am 01.04.2022 die Ge 4/4 II 623 mit einem RE von Scuol-Tarasp nach Disentis/Muster an. Im Zusammenhang mit dem Bau der 1999 eröffneten Vereinalinie wurde der Bahnhof Klosters Platz umgestaltet, u. a. erhielt er Hochbahnsteige und die eingleisige Brücke über die Landquart wurde durch eine zweigleisige sehr massig wirkende Balkenbrücke mit Fachwerksöffnungen ersetzt.
Eine Vergleichsaufnahme aus Klosters Platz: Auf der oberen Aufnahme fährt eine unbekannte Ge 4/4 II im Februar 1981 aus Davos ein, darunter kommt am 01.04.2022 die Ge 4/4 II 623 mit einem RE von Scuol-Tarasp nach Disentis/Muster an. Im Zusammenhang mit dem Bau der 1999 eröffneten Vereinalinie wurde der Bahnhof Klosters Platz umgestaltet, u. a. erhielt er Hochbahnsteige und die eingleisige Brücke über die Landquart wurde durch eine zweigleisige sehr massig wirkende Balkenbrücke mit Fachwerksöffnungen ersetzt.
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Klosters Dorf im Februar 1981 und am 01.04.2022: Auf der oberen Aufnahme kommt die Ge 6/6 II 704 mit einem Zug aus Landquart an, darunter durchfährt die Ge 4/4 II 619 den Bahnhof mit einem RE nach Scuol-Tarasp. Im Zuge des momentan laufenden Umbaus wird der Bahnhof neue Hochbahnsteige erhalten, deren Länge auch für die geplanten Flügelzüge ausreicht. Außerdem wird die Strecke von Klosters Dorf nach Klosters Platz doppelspurig ausgebaut.
Der Bahnhof Klosters Dorf im Februar 1981 und am 01.04.2022: Auf der oberen Aufnahme kommt die Ge 6/6 II 704 mit einem Zug aus Landquart an, darunter durchfährt die Ge 4/4 II 619 den Bahnhof mit einem RE nach Scuol-Tarasp. Im Zuge des momentan laufenden Umbaus wird der Bahnhof neue Hochbahnsteige erhalten, deren Länge auch für die geplanten Flügelzüge ausreicht. Außerdem wird die Strecke von Klosters Dorf nach Klosters Platz doppelspurig ausgebaut.
Horst Lüdicke

Blick auf das Depot Sand der Arosabahn im März 1996 und am 31.03.2022: Auf dem oberen Bild wird das Depot noch von der Arosabahn genutzt, davor sind die beiden Berninabahn-Triebwagen ABe 4/4 I 30 und 32 abgestellt, heute (unteres Bild) dient es einem Gleisbauunternehmen zur Unterbringung seiner Fahrzeuge
Blick auf das Depot Sand der Arosabahn im März 1996 und am 31.03.2022: Auf dem oberen Bild wird das Depot noch von der Arosabahn genutzt, davor sind die beiden Berninabahn-Triebwagen ABe 4/4 I 30 und 32 abgestellt, heute (unteres Bild) dient es einem Gleisbauunternehmen zur Unterbringung seiner Fahrzeuge
Horst Lüdicke

Direkt neben der Plessur verläuft die Strecke der Arosabahn auf dem Plessurquai, oben mit dem ABDe 4/4 486 im März 1996 auf dem Weg nach Arosa, darunter ist der ABe 8/12 3506 am 31.03.2022 in derselben Richtung unterwegs
Direkt neben der Plessur verläuft die Strecke der Arosabahn auf dem Plessurquai, oben mit dem ABDe 4/4 486 im März 1996 auf dem Weg nach Arosa, darunter ist der ABe 8/12 3506 am 31.03.2022 in derselben Richtung unterwegs
Horst Lüdicke

Die ersten Kilometer in Chur legen die Züge der Arosabahn im Straßenraum zurück: Auf der oberen Aufnahme vom März 1996 wird der aus Arosa kommende ABe 4/4 481 gleich in die Grabenstraße einbiegen, darunter die Situation an gleicher Stelle am 31.03.2022 mit dem Steuerwagen 1758 an der Zugspitze
Die ersten Kilometer in Chur legen die Züge der Arosabahn im Straßenraum zurück: Auf der oberen Aufnahme vom März 1996 wird der aus Arosa kommende ABe 4/4 481 gleich in die Grabenstraße einbiegen, darunter die Situation an gleicher Stelle am 31.03.2022 mit dem Steuerwagen 1758 an der Zugspitze
Horst Lüdicke

Noch einmal ein Vergleichsbild des Bahnhofs Chur vom März 1996 und dem 31.03.2022: Oben verlässt der ABe 4/4 487 mit einem Zug nach Arosa die Endhaltstelle am Bahnhof, darunter kommt der ABe 8/12 3506 mit einem Zug aus Arosa an der neuen Endhaltestelle direkt vor dem Bahnhofsgebäude an
Noch einmal ein Vergleichsbild des Bahnhofs Chur vom März 1996 und dem 31.03.2022: Oben verlässt der ABe 4/4 487 mit einem Zug nach Arosa die Endhaltstelle am Bahnhof, darunter kommt der ABe 8/12 3506 mit einem Zug aus Arosa an der neuen Endhaltestelle direkt vor dem Bahnhofsgebäude an
Horst Lüdicke

In den 2000er Jahren wurde der Bahnhofsvorplatz von Chur völlig umgestaltet. Statt der Gleisanlagen der Arosabahn (s. obere Aufnahme mit dem ABDe 4/4 484 vom März 1996) befindet sich dort jetzt ein Busbahnhof (s. untere Aufnahme vom 31.03.2022). Die Gleise der Arosabahn liegen heute auf der anderen Seite vom Perron, der Güterschuppen wurde abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.
In den 2000er Jahren wurde der Bahnhofsvorplatz von Chur völlig umgestaltet. Statt der Gleisanlagen der Arosabahn (s. obere Aufnahme mit dem ABDe 4/4 484 vom März 1996) befindet sich dort jetzt ein Busbahnhof (s. untere Aufnahme vom 31.03.2022). Die Gleise der Arosabahn liegen heute auf der anderen Seite vom Perron, der Güterschuppen wurde abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.
Horst Lüdicke

Im März 1996 überquert die Ge 4/4 II 634 mit dem Glacier Express den Zusammenfluss von Vorderrhein und Hinterrhein bei Reichenau Tramins, hinter der Lok sind der 1984 gebaute Speisewagen WR 3815, der 2004 eine blaue Farbgebung erhielt, und ein 1. Klasse-Panoramawagen der Furka-Oberalp-Bahn eingereiht
Im März 1996 überquert die Ge 4/4 II 634 mit dem Glacier Express den Zusammenfluss von Vorderrhein und Hinterrhein bei Reichenau Tramins, hinter der Lok sind der 1984 gebaute Speisewagen WR 3815, der 2004 eine blaue Farbgebung erhielt, und ein 1. Klasse-Panoramawagen der Furka-Oberalp-Bahn eingereiht
Horst Lüdicke

Am 03.04.2022 ist der Salonwagen As 1161 hinter der mit einem Regio nach St. Moritz aus Scuol-Tarasp ausfahrenden Ge 4/4 II 626 eingereiht, dahinter folgen noch drei Wagen des Glacier Express
Am 03.04.2022 ist der Salonwagen As 1161 hinter der mit einem Regio nach St. Moritz aus Scuol-Tarasp ausfahrenden Ge 4/4 II 626 eingereiht, dahinter folgen noch drei Wagen des Glacier Express
Horst Lüdicke

Am 29.03.2022 ist der ABe 8/12 3511 mit einem sechsteiligen Alvra-Gliederzug und einem Stuerwagen At 578 sowie drei Wagen des Alpine Classic Pullman Express bei Felsberg unterwegs. Direkt hinter dem Steuerwagen ist ein Salonwagen der Serie 1141-44 eingereiht. Diese Wagen wurden 1931 von der CIWL für den Golden Mountain Pullman Espress der MOB beschafft, aber bereits 1939 an die RhB verkauft. Dahinter der Salonwagen As 1161, der 1929 an die RhB geliefert worden ist, und am Zugschluß der 1903 gebaute Gepäckwagen D 4051.
Am 29.03.2022 ist der ABe 8/12 3511 mit einem sechsteiligen Alvra-Gliederzug und einem Stuerwagen At 578 sowie drei Wagen des Alpine Classic Pullman Express bei Felsberg unterwegs. Direkt hinter dem Steuerwagen ist ein Salonwagen der Serie 1141-44 eingereiht. Diese Wagen wurden 1931 von der CIWL für den Golden Mountain Pullman Espress der MOB beschafft, aber bereits 1939 an die RhB verkauft. Dahinter der Salonwagen As 1161, der 1929 an die RhB geliefert worden ist, und am Zugschluß der 1903 gebaute Gepäckwagen D 4051.
Horst Lüdicke

Leider nicht mehr im Einsatz stehen die 1971 bzw. 1979 beschafften formschönen Be 4/4 511 - 516. Im März 1996 waren sie im Regionalverkehr rund um Chur im Einsatz. Der im  Bahnhof Chur aufgenommene Be 4/4 511 wurde 2021 abgebrochen.
Leider nicht mehr im Einsatz stehen die 1971 bzw. 1979 beschafften formschönen Be 4/4 511 - 516. Im März 1996 waren sie im Regionalverkehr rund um Chur im Einsatz. Der im Bahnhof Chur aufgenommene Be 4/4 511 wurde 2021 abgebrochen.
Horst Lüdicke

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Vorort-Pendelzug

146 1200x748 Px, 18.04.2022

Noch im ursprünglichen Outfit präsentiert sich die Ge 4/4 I 603 im Februar 1981. Später erhielten die Loks einen neuen geräumigeren Führerstand. Die Aufnahme entstand zwischen Davos und Landquart, leider habe ich mir damals den Bahnhof nicht notiert. Für Hinweise zum Aufnahmeort wäre ich dankbar.


PS. Ein langjähriger, inzwischen pensionierter Mitarbeiter der Rhätischen Bahn hat mir mitgeteilt, dass die Aufnahme im Bahnhof Küblis entstand. Dafür auch an dieser Stelle herzlichen Dank!
Noch im ursprünglichen Outfit präsentiert sich die Ge 4/4 I 603 im Februar 1981. Später erhielten die Loks einen neuen geräumigeren Führerstand. Die Aufnahme entstand zwischen Davos und Landquart, leider habe ich mir damals den Bahnhof nicht notiert. Für Hinweise zum Aufnahmeort wäre ich dankbar. PS. Ein langjähriger, inzwischen pensionierter Mitarbeiter der Rhätischen Bahn hat mir mitgeteilt, dass die Aufnahme im Bahnhof Küblis entstand. Dafür auch an dieser Stelle herzlichen Dank!
Horst Lüdicke

<<  vorherige Seite  37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.