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Bilder von Horst Lüdicke

7138 Bilder
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Am 23.10.2021 war die 78 468 mit einem Sonderzug von NostalgieZugReisen von Münster nach Koblenz unterwegs, hier dampft sie bei Neuss-Norf in Richtung Dormagen
Am 23.10.2021 war die 78 468 mit einem Sonderzug von NostalgieZugReisen von Münster nach Koblenz unterwegs, hier dampft sie bei Neuss-Norf in Richtung Dormagen
Horst Lüdicke

Zwei markante Köpfe der FS im September 1986 in Ferrara: vorne ein ALe 880, im Hintergrund die E 424 026
Zwei markante Köpfe der FS im September 1986 in Ferrara: vorne ein ALe 880, im Hintergrund die E 424 026
Horst Lüdicke

Bei Bologna fahren zwei ALe 880 im September 1986 in Richtung Hauptbahnhof (Schnappschuss aus einem in die Gegenrichtung fahrenden Zug). Diese Triebwagen wurden zwischen 1938 und 1940 gebaut, die letzten standen bis Anfang der 1990er Jahre im Dienst.
Bei Bologna fahren zwei ALe 880 im September 1986 in Richtung Hauptbahnhof (Schnappschuss aus einem in die Gegenrichtung fahrenden Zug). Diese Triebwagen wurden zwischen 1938 und 1940 gebaut, die letzten standen bis Anfang der 1990er Jahre im Dienst.
Horst Lüdicke

Italien / Elektrotriebzüge / ALe 880

130 1200x731 Px, 23.10.2021

Im Etschtal sind zwei  Bozener Zigarren  der Serie ALe 840 mit Beiwagen Le 640 im April 1985 von Bozen/Bolzano nach Meran/Merano unterwegs
Im Etschtal sind zwei "Bozener Zigarren" der Serie ALe 840 mit Beiwagen Le 640 im April 1985 von Bozen/Bolzano nach Meran/Merano unterwegs
Horst Lüdicke

Italien / Elektrotriebzüge / ALe 840

173 1200x800 Px, 23.10.2021

Ein dreiteiliger Nahverkehrstriebwagen der Serie ALe 803 im September 1986 in Bologna C.
Ein dreiteiliger Nahverkehrstriebwagen der Serie ALe 803 im September 1986 in Bologna C.
Horst Lüdicke

Im September 1986 ist ein aus Rom kommender Schnellzug, bestehend aus mehreren vierachsigen Triebwagen der Serie ALe 601 und den dazugehörigen Beiwagen, in Bologna angekommen. Hier wurde der Zug geflügelt und die einzelnen Einheiten fuhren weiter zu den verschiedenen Endbahnhöfen. Die zu den Triebwagen passenden Beiwagen der Serie Le 420 hatten unterschiedliche Inneneinrichtungen, u. a. auch mit Küche und Speiseabeil. Die ALe 601 der 2. Serie waren statt für 180 km/h für 200 km/h ausgelegt, mit einem entsprechend umgerüsteten Triebwagen wurden bei einer Testfahrt sogar 278 km/h erreicht.
Im September 1986 ist ein aus Rom kommender Schnellzug, bestehend aus mehreren vierachsigen Triebwagen der Serie ALe 601 und den dazugehörigen Beiwagen, in Bologna angekommen. Hier wurde der Zug geflügelt und die einzelnen Einheiten fuhren weiter zu den verschiedenen Endbahnhöfen. Die zu den Triebwagen passenden Beiwagen der Serie Le 420 hatten unterschiedliche Inneneinrichtungen, u. a. auch mit Küche und Speiseabeil. Die ALe 601 der 2. Serie waren statt für 180 km/h für 200 km/h ausgelegt, mit einem entsprechend umgerüsteten Triebwagen wurden bei einer Testfahrt sogar 278 km/h erreicht.
Horst Lüdicke

Ebenso wie die E 444 (Schildkröte = ital. Tartaruga) und die E 633 (Tiger) erhielten auch die E 656 einen tierischen Aufkleber, bei ihnen war es wie an der E 656 534 im April 1985 zu sehen ein laufendes Krokodil oder auf italienisch  Caimano  (Bildausschnitt)
Ebenso wie die E 444 (Schildkröte = ital. Tartaruga) und die E 633 (Tiger) erhielten auch die E 656 einen tierischen Aufkleber, bei ihnen war es wie an der E 656 534 im April 1985 zu sehen ein laufendes Krokodil oder auf italienisch "Caimano" (Bildausschnitt)
Horst Lüdicke

Italien / E-Loks / E.656 'Caimano' Doppellok

193 801x1200 Px, 22.10.2021

Im am 11.12.2016 stillgelegten Bahnhof Imperia Porto Maurizio (Strecke Ventimiglia - Genua) treffen sich im März 1987 die E 636 351 und die E 656 544
Im am 11.12.2016 stillgelegten Bahnhof Imperia Porto Maurizio (Strecke Ventimiglia - Genua) treffen sich im März 1987 die E 636 351 und die E 656 544
Horst Lüdicke

Blick in die Halle des Bahnhofes Milano Centrale im April 1996: Links eine unbekannte E 656, in der Bildmitte die E 656 201, rechts die E 444 187. Damals dominierten noch die Lokomotiven, heute beherrschen Triebwagen das Bild.
Blick in die Halle des Bahnhofes Milano Centrale im April 1996: Links eine unbekannte E 656, in der Bildmitte die E 656 201, rechts die E 444 187. Damals dominierten noch die Lokomotiven, heute beherrschen Triebwagen das Bild.
Horst Lüdicke

Bei ihrer Auslieferung erhielten die E 633 einen Aufkleber mit einem springenden Tiger als Symbol, hier an der E 633 227 im März 1987 (Bildausschnitt)
Bei ihrer Auslieferung erhielten die E 633 einen Aufkleber mit einem springenden Tiger als Symbol, hier an der E 633 227 im März 1987 (Bildausschnitt)
Horst Lüdicke

Italien / E-Loks / E.633

117 836x1200 Px, 22.10.2021

Mit einem Personenzug kommt E 633 022 im April 1985 in Trento an
Mit einem Personenzug kommt E 633 022 im April 1985 in Trento an
Horst Lüdicke

E 633 013 durchfährt im April 1985 mit einem Güterzug den Bahnhof Bozen/Bolzano
E 633 013 durchfährt im April 1985 mit einem Güterzug den Bahnhof Bozen/Bolzano
Horst Lüdicke

Als E 444 087 (mit einer E 402A im Schlepp) im April 1986 in Milano Centrale einfährt, hat sie bereits den kastenförmigen Führerstand, den die Lokomotiven zwischen 1989 und 1997 erhielten. Dadurch haben sich zwar die Arbeitsbedingungen für die Lokführer verbessert, die Lokomotiven wurden m. E. aber ihrer Eleganz beraubt.
Als E 444 087 (mit einer E 402A im Schlepp) im April 1986 in Milano Centrale einfährt, hat sie bereits den kastenförmigen Führerstand, den die Lokomotiven zwischen 1989 und 1997 erhielten. Dadurch haben sich zwar die Arbeitsbedingungen für die Lokführer verbessert, die Lokomotiven wurden m. E. aber ihrer Eleganz beraubt.
Horst Lüdicke

Mit einem Schnellzug fährt E 444 040 im September 1986 in den Bahnhof Vicenza ein
Mit einem Schnellzug fährt E 444 040 im September 1986 in den Bahnhof Vicenza ein
Horst Lüdicke

Italien / E-Loks / E.444 'Tartaruga', 'Schildkröte'

263 1200x807 Px, 21.10.2021

Im April 1985 rangiert eine E 636 im Bahnhof Bozen/Bolzano. Über einen Zeitraum von 22 Jahren wurden insgesamt 469 dieser Bo'Bo'Bo-Maschinen in Dienst gestellt.
Im April 1985 rangiert eine E 636 im Bahnhof Bozen/Bolzano. Über einen Zeitraum von 22 Jahren wurden insgesamt 469 dieser Bo'Bo'Bo-Maschinen in Dienst gestellt.
Horst Lüdicke

Blick in das Depot Bologna auf eine Lokomotive der Serie E 626 (September 1986). Die FS beschaffte zwischen 1927 und 1939 insgesamt 448 E 626 für den Einsatz vor Personen- und Güterzügen. Die letzten standen bis 1999 im Dienst.
Blick in das Depot Bologna auf eine Lokomotive der Serie E 626 (September 1986). Die FS beschaffte zwischen 1927 und 1939 insgesamt 448 E 626 für den Einsatz vor Personen- und Güterzügen. Die letzten standen bis 1999 im Dienst.
Horst Lüdicke

Italien / E-Loks / E.626

279 1200x780 Px, 21.10.2021

Eher selten kamen die mächtigen (2'Bo)(Bo2')-Lokomotiven der Serie 428 nach Bozen/Bolzano. Im April 1985 hat es eine Maschine der zweiten Serie (428.123-203  Semi-Aerodinamica ) aber bis dorthin geschafft und wartet nun auf die nächsten Aufgaben.
Eher selten kamen die mächtigen (2'Bo)(Bo2')-Lokomotiven der Serie 428 nach Bozen/Bolzano. Im April 1985 hat es eine Maschine der zweiten Serie (428.123-203 "Semi-Aerodinamica") aber bis dorthin geschafft und wartet nun auf die nächsten Aufgaben.
Horst Lüdicke

E 424 050 im September 1986 im Bahnhof Ferrara. Zwischen 1943 und 1951 beschaffte die FS 158 dieser Lokomotiven für die Beförderung leichter Personenzüge. Die letzten wurden 2007 abgestellt.
E 424 050 im September 1986 im Bahnhof Ferrara. Zwischen 1943 und 1951 beschaffte die FS 158 dieser Lokomotiven für die Beförderung leichter Personenzüge. Die letzten wurden 2007 abgestellt.
Horst Lüdicke

Italien / E-Loks / E.424

398 1200x799 Px, 21.10.2021

Jahrzehntelang prägten die drei Formsignale das Bild des Bahnhofs Schliersee (KBS 955). Nachdem das linke Signal schon vor längerer Zeit verschwunden ist, fielen jetzt auch die beiden anderen den momentan laufenden Modernisierungsarbeiten zum Opfer. Im FormsignalBahnhofsVerzeichnis heisst es jedenfalls  Zustand war einmal . Zur Erinnerung ein Foto vom Dezember 1985 mit der aus Bayrischzell einfahrenden 218 308-5. Wie man sieht, wurde damals auch noch die Post mit Zug befördert.
Jahrzehntelang prägten die drei Formsignale das Bild des Bahnhofs Schliersee (KBS 955). Nachdem das linke Signal schon vor längerer Zeit verschwunden ist, fielen jetzt auch die beiden anderen den momentan laufenden Modernisierungsarbeiten zum Opfer. Im FormsignalBahnhofsVerzeichnis heisst es jedenfalls "Zustand war einmal". Zur Erinnerung ein Foto vom Dezember 1985 mit der aus Bayrischzell einfahrenden 218 308-5. Wie man sieht, wurde damals auch noch die Post mit Zug befördert.
Horst Lüdicke

Am 17.10.2021 führte die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) wieder Fahrten durch die Neusser Innenstadt mit einem historischen Triebwagen der Rheinbahn durch. Eingesetzt wurde diesmal der GT6 2501, der erste von der Duewag gebaute Sechsachser. Hier biegt er von der Krefelder Straße auf den Theodor-Heuss-Platz am Hauptbahnhof ab.
Am 17.10.2021 führte die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) wieder Fahrten durch die Neusser Innenstadt mit einem historischen Triebwagen der Rheinbahn durch. Eingesetzt wurde diesmal der GT6 2501, der erste von der Duewag gebaute Sechsachser. Hier biegt er von der Krefelder Straße auf den Theodor-Heuss-Platz am Hauptbahnhof ab.
Horst Lüdicke

Am 17.10.2021 führte die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) wieder Fahrten durch die Neusser Innenstadt mit einem historischen Triebwagen der Rheinbahn durch. Eingesetzt wurde diesmal der GT6 2501, der erste von der Duewag gebaute Sechsachser. Auf dieser Aufnahme überquert er die Kreuzung Oberstraße/Zollstraße, im Hintergrund das Rheinische Landestheater.
Am 17.10.2021 führte die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) wieder Fahrten durch die Neusser Innenstadt mit einem historischen Triebwagen der Rheinbahn durch. Eingesetzt wurde diesmal der GT6 2501, der erste von der Duewag gebaute Sechsachser. Auf dieser Aufnahme überquert er die Kreuzung Oberstraße/Zollstraße, im Hintergrund das Rheinische Landestheater.
Horst Lüdicke

Am 17.10.2021 führte die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) wieder Fahrten durch die Neusser Innenstadt mit einem historischen Triebwagen der Rheinbahn durch. Eingesetzt wurde diesmal der GT6 2501, der erste von der Duewag gebaute Sechsachser. Kurz nach Verlassen der Schleife an der Stadthalle ist er hier auf der Oberstraße in Richtung Innenstadt unterwegs.
Am 17.10.2021 führte die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) wieder Fahrten durch die Neusser Innenstadt mit einem historischen Triebwagen der Rheinbahn durch. Eingesetzt wurde diesmal der GT6 2501, der erste von der Duewag gebaute Sechsachser. Kurz nach Verlassen der Schleife an der Stadthalle ist er hier auf der Oberstraße in Richtung Innenstadt unterwegs.
Horst Lüdicke

Am 17.10.2021 führte die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) wieder Fahrten durch die Neusser Innenstadt mit einem historischen Triebwagen der Rheinbahn durch. Eingesetzt wurde diesmal der GT6 2501, der erste von der Duewag gebaute Sechsachser. Nach Umfahren des Obertores, das als einziges der einst sechs Neusser Stadttore erhalten blieb, wird er gleich die Wendeschleife an der Stadthalle erreichen.
Am 17.10.2021 führte die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) wieder Fahrten durch die Neusser Innenstadt mit einem historischen Triebwagen der Rheinbahn durch. Eingesetzt wurde diesmal der GT6 2501, der erste von der Duewag gebaute Sechsachser. Nach Umfahren des Obertores, das als einziges der einst sechs Neusser Stadttore erhalten blieb, wird er gleich die Wendeschleife an der Stadthalle erreichen.
Horst Lüdicke

An einem Augustabend 1994 verlässt die 2TE10-2756 einen unbekannten unkrainischen Bahnhof (leider sind meine Aufzeichnungen von dieser Reise verschollen, sodass ich keine näheren Angaben zum Aufnahmeort machen kann)
An einem Augustabend 1994 verlässt die 2TE10-2756 einen unbekannten unkrainischen Bahnhof (leider sind meine Aufzeichnungen von dieser Reise verschollen, sodass ich keine näheren Angaben zum Aufnahmeort machen kann)
Horst Lüdicke

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