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Bilder von Horst Lüdicke

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Dampf und Diesel in der Karoo: Eine unbekannte 25 NC dampft im November 1976 bei Modderriver von Kimberley nach De Aar. Am Tender ist erkennbar, dass es sich um eine ehemalige Kondenslokomotive handelt.
Dampf und Diesel in der Karoo: Eine unbekannte 25 NC dampft im November 1976 bei Modderriver von Kimberley nach De Aar. Am Tender ist erkennbar, dass es sich um eine ehemalige Kondenslokomotive handelt.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 25 | 25NC | Northern | Nr. 3401-3540, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

127 1200x799 Px, 01.09.2021

Dampf und Diesel in der Karoo: Blick auf den Tender einer Kondenslokomotive der Class 25 im November 1976 im Depot De Aar. Die Karoo, eine Halbwüste, nimmt etwa 1/3 der Fläche Südafrikas ein. Die Wasserversorgung der Dampflokomotiven bereitete hier stets Probleme. Um Abhilfe zu schaffen, bestellte die SAR bei Henschel und North British 90 Kondenslokomotiven, bei denen der Abdampf dem Tender wieder zugeführt wird. Im Vergleich mit konventionellen Dampflokomotiven konnte der Wasserverbrauch um etwa 85% gesenkt werden. Bis auf 3 wurden die 1954/54 in Dienst gestellten Kondensmaschinen ab 1974 wegen der fortschreitenden Elektrifizierung und Verdieselung zu 25 NC (=  non condens ) umgebaut.
Dampf und Diesel in der Karoo: Blick auf den Tender einer Kondenslokomotive der Class 25 im November 1976 im Depot De Aar. Die Karoo, eine Halbwüste, nimmt etwa 1/3 der Fläche Südafrikas ein. Die Wasserversorgung der Dampflokomotiven bereitete hier stets Probleme. Um Abhilfe zu schaffen, bestellte die SAR bei Henschel und North British 90 Kondenslokomotiven, bei denen der Abdampf dem Tender wieder zugeführt wird. Im Vergleich mit konventionellen Dampflokomotiven konnte der Wasserverbrauch um etwa 85% gesenkt werden. Bis auf 3 wurden die 1954/54 in Dienst gestellten Kondensmaschinen ab 1974 wegen der fortschreitenden Elektrifizierung und Verdieselung zu 25 NC (= "non condens") umgebaut.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 25 | 25NC | Northern | Nr. 3401-3540, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

143 1200x777 Px, 01.09.2021

Auch die Class 24 war in Port Elizabeth im November 1976 anzutreffen (ungefähre Positionsangabe). 100 dieser für den Nebenbahndienst vorgesehenen Berkshires lieferte North British in den Jahren 1949 und 1950. Sie wurden in den 1980er Jahren ausgemustert.
Auch die Class 24 war in Port Elizabeth im November 1976 anzutreffen (ungefähre Positionsangabe). 100 dieser für den Nebenbahndienst vorgesehenen Berkshires lieferte North British in den Jahren 1949 und 1950. Sie wurden in den 1980er Jahren ausgemustert.
Horst Lüdicke

Neben den S2 wurde auch die ursprünglich für die Beförderung schwerer Güterzüge beschaffte Class 12R im Rangierdienst in Port Elizabeth eingesetzt. Hier verschiebt eine unbekannte 12R im November 1976 Güterwagen in Richtung Hafen (ungefähre Positionsangabe).
Neben den S2 wurde auch die ursprünglich für die Beförderung schwerer Güterzüge beschaffte Class 12R im Rangierdienst in Port Elizabeth eingesetzt. Hier verschiebt eine unbekannte 12R im November 1976 Güterwagen in Richtung Hafen (ungefähre Positionsangabe).
Horst Lüdicke

Die S2 3790 der SAR bei Rangierarbeiten in Port Elizabeth im November 1976 (ungefähre Positionsangabe)
Die S2 3790 der SAR bei Rangierarbeiten in Port Elizabeth im November 1976 (ungefähre Positionsangabe)
Horst Lüdicke

Für den Rangierdienst beschafften die SAR 1953 100 D-Kuppler der Class S2, die Krupp 1953 lieferte, hier ist die S2 3798 im November 1976 in Port Elizabeth im Einsatz (ungefähre Positionsangabe). Die letzten Exemplare dieser Gattung wurden 1985 ausgemustert.
Für den Rangierdienst beschafften die SAR 1953 100 D-Kuppler der Class S2, die Krupp 1953 lieferte, hier ist die S2 3798 im November 1976 in Port Elizabeth im Einsatz (ungefähre Positionsangabe). Die letzten Exemplare dieser Gattung wurden 1985 ausgemustert.
Horst Lüdicke

Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: Als letzte Dampflokneuentwicklung bestellte die SAR 25 Lokomotiven der Class GO (Achsfolge 2'D1'+1'D2'h4t), die Henschel 1953 lieferte. Äußerlich bestehen Ähnlichkeiten zur GMA und viele Teile waren auch austauschbar, allerdings war die GO für den Einsatz auf Nebenbahnen mit leichtem Oberbau bestimmt. Obwohl sie sich gut bewährten, wurden die GO bis 1976 durch die fortschreitende Elektrifizierung und Verdieselung verdrängt und in De Aar hinterstellt wie die hier im November 1976 abgebildete 2596. Hier kamen sie jedoch nicht mehr zum Einsatz, auch wenn die offizielle Ausmusterung erst 1984 erfolgte.
Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: Als letzte Dampflokneuentwicklung bestellte die SAR 25 Lokomotiven der Class GO (Achsfolge 2'D1'+1'D2'h4t), die Henschel 1953 lieferte. Äußerlich bestehen Ähnlichkeiten zur GMA und viele Teile waren auch austauschbar, allerdings war die GO für den Einsatz auf Nebenbahnen mit leichtem Oberbau bestimmt. Obwohl sie sich gut bewährten, wurden die GO bis 1976 durch die fortschreitende Elektrifizierung und Verdieselung verdrängt und in De Aar hinterstellt wie die hier im November 1976 abgebildete 2596. Hier kamen sie jedoch nicht mehr zum Einsatz, auch wenn die offizielle Ausmusterung erst 1984 erfolgte.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class GO | Double Mountain | Nr. 2572-2596, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

157 1200x666 Px, 31.08.2021

Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: 1929/30 lieferte Beyer-Peacock 8 Lokomotiven der Class GL mit den Nummern  2350-2357 (Achsfolge 2'D1'+1'D2'h4t) an die SAR, die bis 1972 im Dienst standen. Diese Lokomotiven waren die größten aller an die SAR gelieferten Beyer-Garrats und die zugkräftigsten Dampflokomotiven auf der südlichen Halbkugel. Im November 1976 war eine dieser Maschinen in Krugersdorp abgestellt.
Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: 1929/30 lieferte Beyer-Peacock 8 Lokomotiven der Class GL mit den Nummern 2350-2357 (Achsfolge 2'D1'+1'D2'h4t) an die SAR, die bis 1972 im Dienst standen. Diese Lokomotiven waren die größten aller an die SAR gelieferten Beyer-Garrats und die zugkräftigsten Dampflokomotiven auf der südlichen Halbkugel. Im November 1976 war eine dieser Maschinen in Krugersdorp abgestellt.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class GL | Double Mountain | Nr. 2350-2357, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

153 1200x716 Px, 31.08.2021

Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: In den Jahren 1927 und 1928 lieferten Henschel, Hanomag und Maffei insgesamt 65 Lokomotiven der Class GF (Achsfolge 2'C1'+1'C2'h4t) nach Südafrika, von denen einige bis 1979 im Einsatz standen. Neben der hier abgebildeten GF mit unbekannter Nummer waren im November 1976 mindestens drei weitere (2396, 2423, 2426) im Depot Masons Mill abgestellt.
Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: In den Jahren 1927 und 1928 lieferten Henschel, Hanomag und Maffei insgesamt 65 Lokomotiven der Class GF (Achsfolge 2'C1'+1'C2'h4t) nach Südafrika, von denen einige bis 1979 im Einsatz standen. Neben der hier abgebildeten GF mit unbekannter Nummer waren im November 1976 mindestens drei weitere (2396, 2423, 2426) im Depot Masons Mill abgestellt.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class GF | Double Pacific | Nr. 2370-2434, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

157 1200x729 Px, 30.08.2021

Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: Die im November 1976 in Voorbaai abgestellte GEA 4016 gehört zu einer Serie von 50 2'D1'+1'D2'h4t-Lokomotiven, die Beyer-Peacock 1945 und 1947 an die SAR lieferte. Bis 1976 waren alle abgestellt, mehrere wurden an Industriebahnen weiterverkauft.
Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: Die im November 1976 in Voorbaai abgestellte GEA 4016 gehört zu einer Serie von 50 2'D1'+1'D2'h4t-Lokomotiven, die Beyer-Peacock 1945 und 1947 an die SAR lieferte. Bis 1976 waren alle abgestellt, mehrere wurden an Industriebahnen weiterverkauft.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class GEA | Double Mountain | Nr. 4001-4050, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

85 1200x774 Px, 30.08.2021

Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: 1929 lieferten die Linke-Hoffmann-Werke in Breslau 5 Lokomotiven der Class GDA mit der Achsfolge 1'C1'+1'C1'h4t nach Südafrika. Nach der Ausmusterung im Jahre 1972 wurde beschlossen, die 2259 museal zu erhalten, im November 1976 war sie in De Aar abgestellt, heute befindet sie sich im South African National Railway And Steam Museum in Krugersdorp. Südafrika besaß keine eigene Lokomotivindustrie, viele Dampflokomotiven wurden zwar von den SAR-Chefingenieuren entworfen, der Bau erfolgte allerdings durch meist europäische, darunter viele deutsche Lokomotivfabriken.
Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: 1929 lieferten die Linke-Hoffmann-Werke in Breslau 5 Lokomotiven der Class GDA mit der Achsfolge 1'C1'+1'C1'h4t nach Südafrika. Nach der Ausmusterung im Jahre 1972 wurde beschlossen, die 2259 museal zu erhalten, im November 1976 war sie in De Aar abgestellt, heute befindet sie sich im South African National Railway And Steam Museum in Krugersdorp. Südafrika besaß keine eigene Lokomotivindustrie, viele Dampflokomotiven wurden zwar von den SAR-Chefingenieuren entworfen, der Bau erfolgte allerdings durch meist europäische, darunter viele deutsche Lokomotivfabriken.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class GDA | Double Prairie | Nr. 2255-2259, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

121 1200x740 Px, 30.08.2021

Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: Ein Blick von der anderen Seite auf die GCA 2620 im Depot Masons Mill/Pietermaritzburg (November 1976)
Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: Ein Blick von der anderen Seite auf die GCA 2620 im Depot Masons Mill/Pietermaritzburg (November 1976)
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class GCA | Double Prairie | Nr. 2190-2202, 2600-2625, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

91 1200x784 Px, 30.08.2021

Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: Die SAR verfügte über eine Vielzahl unterschiedlicher Beyer-Garrats, die teilweise nur in geringen Stückzahlen gebaut wurden. Abgesehen von den GMA/GMAM waren die meisten im November 1976 schon außer Dienst, wie die hier im Depot Mansons Mill bei Pietermaritzburg abgestellte GCA 2620, eine 1'C1'+1'C1'h4t, von der Krupp/Essen 1927 insgesamt 39 Exemplare lieferte. Die auf der Front angebrachte Aufschrift  2-8-1975  ist möglicherweise ein Hinweis auf den letzten Einsatztag einer GCA, denn in diesem Jahr wurden die letzten Exemplare dieser Reihe abgestellt.
Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: Die SAR verfügte über eine Vielzahl unterschiedlicher Beyer-Garrats, die teilweise nur in geringen Stückzahlen gebaut wurden. Abgesehen von den GMA/GMAM waren die meisten im November 1976 schon außer Dienst, wie die hier im Depot Mansons Mill bei Pietermaritzburg abgestellte GCA 2620, eine 1'C1'+1'C1'h4t, von der Krupp/Essen 1927 insgesamt 39 Exemplare lieferte. Die auf der Front angebrachte Aufschrift "2-8-1975" ist möglicherweise ein Hinweis auf den letzten Einsatztag einer GCA, denn in diesem Jahr wurden die letzten Exemplare dieser Reihe abgestellt.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class GCA | Double Prairie | Nr. 2190-2202, 2600-2625, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

94 1200x716 Px, 30.08.2021

Zwischen Oudshoorn und Port Elizabeth wurden die Personenzüge im November 1976 noch von der Reihe 19 D befördert. Nach einer erholsamen Nacht im Schlafwagen hatte ich am Morgen diesen Blick auf den Zug.
Zwischen Oudshoorn und Port Elizabeth wurden die Personenzüge im November 1976 noch von der Reihe 19 D befördert. Nach einer erholsamen Nacht im Schlafwagen hatte ich am Morgen diesen Blick auf den Zug.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 19D | Mountain | Nr. 2506-2545, 2626-2770, 3321-3370, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

102 1200x728 Px, 29.08.2021

Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: Nach der Überwindung des Montagu-Passes rollt die GMAM mit dem Personenzug von Kapstadt nach Port Elizabeth im November 1976 nach Oudshoorn hinab. Der Zaun gehört zu einer der zahlreichen Straußenfarmen entlang der Strecke. Leider wollte sich keines der Viecher gemeinsam mit dem Zug ablichten lassen.
Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: Nach der Überwindung des Montagu-Passes rollt die GMAM mit dem Personenzug von Kapstadt nach Port Elizabeth im November 1976 nach Oudshoorn hinab. Der Zaun gehört zu einer der zahlreichen Straußenfarmen entlang der Strecke. Leider wollte sich keines der Viecher gemeinsam mit dem Zug ablichten lassen.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class GMA | GMAM | Double Mountain | Nr. 4051-4170, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

113 1200x733 Px, 29.08.2021

Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: Zwischen George an der Garden Route in der Kapprovinz und Oudshoorn in der Kleinen Karoo bilden die bis zu 1.500 hohen Outeniqua Mountains ein nur schwer zu überwindendes Hindernis. Trotzdem wurde schon 1913 eine Bahnlinie zwischen den beiden Städten über den Montagu-Pass eröffnet, die mit engen Kurven und einer fast durchgängigen Steigung von rd. 3 % auf 24 km 715 m Höhenunterschied bewältigt. Für eine derartige Strecke waren die GMAM prädestiniert und daher auch im November 1976 noch unentbehrlich. Glücklicherweise war mein Schlafwagen nach Port Elizabeth als letzter im Zug eingereiht und so konnte ich zahlreiche Fotos und Filmaufnahmen von dieser imponierenden Bergfahrt machen.
Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: Zwischen George an der Garden Route in der Kapprovinz und Oudshoorn in der Kleinen Karoo bilden die bis zu 1.500 hohen Outeniqua Mountains ein nur schwer zu überwindendes Hindernis. Trotzdem wurde schon 1913 eine Bahnlinie zwischen den beiden Städten über den Montagu-Pass eröffnet, die mit engen Kurven und einer fast durchgängigen Steigung von rd. 3 % auf 24 km 715 m Höhenunterschied bewältigt. Für eine derartige Strecke waren die GMAM prädestiniert und daher auch im November 1976 noch unentbehrlich. Glücklicherweise war mein Schlafwagen nach Port Elizabeth als letzter im Zug eingereiht und so konnte ich zahlreiche Fotos und Filmaufnahmen von dieser imponierenden Bergfahrt machen.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class GMA | GMAM | Double Mountain | Nr. 4051-4170, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

100 1200x789 Px, 29.08.2021

Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: Eine GMAM im November 1976 im Depot Voorbaai mit zusätzlichem Wasserwagen. Von diesen Lokomotiven mit der Achsfolge 2'D1'+1'D2'h4t lieferten Henschel, Beyer-Peacock und die North British Locomotive Company zwischen 1954 und 1958 insgesamt 120 Exemplare. Die letzten wurden erst 1988 abgestellt, einige davon weiter nach Simbabwe verkauft.
Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: Eine GMAM im November 1976 im Depot Voorbaai mit zusätzlichem Wasserwagen. Von diesen Lokomotiven mit der Achsfolge 2'D1'+1'D2'h4t lieferten Henschel, Beyer-Peacock und die North British Locomotive Company zwischen 1954 und 1958 insgesamt 120 Exemplare. Die letzten wurden erst 1988 abgestellt, einige davon weiter nach Simbabwe verkauft.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class GMA | GMAM | Double Mountain | Nr. 4051-4170, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

150 1200x643 Px, 29.08.2021

Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: Kennzeichen dieser Bauart sind zwei Triebwerkseinheiten, die durch einen Brückenrahmen, auf dem Kessel und Führerhaus liegen, verbunden sind. Wasser- und Kohlevorräte sind auf den Triebdrehgestellen untergebacht. Diese Bauart eignet sich besonders für steigungsreiche Strecken mit engen Kurvenradien. Zwar war die große Zeit dieser Gelenklokomotiven auch in Südafrika im November 1976 schon vorbei, doch zwischen Worcester (etwas 120 km nordöstlich von Kapstadt) und Oudshoorn dominierten sie noch den Verkehr. Im Depot Voorbaai bei Mosselbay warten drei dieser imposanten Maschinen auf die nächsten Einsätze.
Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: Kennzeichen dieser Bauart sind zwei Triebwerkseinheiten, die durch einen Brückenrahmen, auf dem Kessel und Führerhaus liegen, verbunden sind. Wasser- und Kohlevorräte sind auf den Triebdrehgestellen untergebacht. Diese Bauart eignet sich besonders für steigungsreiche Strecken mit engen Kurvenradien. Zwar war die große Zeit dieser Gelenklokomotiven auch in Südafrika im November 1976 schon vorbei, doch zwischen Worcester (etwas 120 km nordöstlich von Kapstadt) und Oudshoorn dominierten sie noch den Verkehr. Im Depot Voorbaai bei Mosselbay warten drei dieser imposanten Maschinen auf die nächsten Einsätze.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class GMA | GMAM | Double Mountain | Nr. 4051-4170, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

132 1200x786 Px, 29.08.2021

Auf ihrer zweiten Rundtour durch das Bergische Land durchfahren die 78 468 und 212 079-8 am 28.08.2021 mit dem Lengericher Traditionszug Wuppertal-Ronsdorf
Auf ihrer zweiten Rundtour durch das Bergische Land durchfahren die 78 468 und 212 079-8 am 28.08.2021 mit dem Lengericher Traditionszug Wuppertal-Ronsdorf
Horst Lüdicke

78 468 hat am 28.08.2021 ihre zweiten Rundtour durch das Bergische Land gestartet und ist hier kurz vor dem Wuppertaler Hauptbahnhof unterwegs
78 468 hat am 28.08.2021 ihre zweiten Rundtour durch das Bergische Land gestartet und ist hier kurz vor dem Wuppertaler Hauptbahnhof unterwegs
Horst Lüdicke

Mit dem Lengericher Traditionszug waren die 78 468 und 212 079-8 am Zugschluß am 28.08.2021 auf einer Rundfahrt durch das Bergische Land unterwegs, hier durchfahren sie Solingen-Schaberg
Mit dem Lengericher Traditionszug waren die 78 468 und 212 079-8 am Zugschluß am 28.08.2021 auf einer Rundfahrt durch das Bergische Land unterwegs, hier durchfahren sie Solingen-Schaberg
Horst Lüdicke

111 111-1 schiebt den RE 3-Ersatzzug am 24.08.2021 durch Düsseldorf-Unterrath in Richtung Hamm
111 111-1 schiebt den RE 3-Ersatzzug am 24.08.2021 durch Düsseldorf-Unterrath in Richtung Hamm
Horst Lüdicke

Mit dem RE 3-Ersatzzug kommt 111 111-1 am 24.08.2021 im Düsseldorfer Hauptbahnhof an
Mit dem RE 3-Ersatzzug kommt 111 111-1 am 24.08.2021 im Düsseldorfer Hauptbahnhof an
Horst Lüdicke

Der Famillereux-Triebwagen 287 der Straßenbahn Porto verlässt im April 1984 die Endhaltestelle Infante
Der Famillereux-Triebwagen 287 der Straßenbahn Porto verlässt im April 1984 die Endhaltestelle Infante
Horst Lüdicke

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

104 1200x656 Px, 26.08.2021

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