bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Horst Lüdicke

7143 Bilder
<<  vorherige Seite  73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 nächste Seite  >>
Auf einem Bahnhof an der Strecke von Santiago de Compostela nach La Coruna wartet die 321-041-6 eine Zugkreuzung ab. Die Loks gehören zum Typ DL500S von ALCo/USA, die auch die ersten 8 Loks herstellte. Die restlichen 68 Maschinen lieferten spanische Lokfabriken zwischen 1964 und 1967.
Auf einem Bahnhof an der Strecke von Santiago de Compostela nach La Coruna wartet die 321-041-6 eine Zugkreuzung ab. Die Loks gehören zum Typ DL500S von ALCo/USA, die auch die ersten 8 Loks herstellte. Die restlichen 68 Maschinen lieferten spanische Lokfabriken zwischen 1964 und 1967.
Horst Lüdicke

Spanien / Dieselloks / BR 321, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

159 1200x749 Px, 28.04.2020

Die MZ 1448 der DSB im April 1984 im dänischen Fährbahnhof Roedby, dahinter eine ME. Die MZ gehören zum Typ JT 26 C, den NoHAB gemeinsam mit General Motors/USA als Hochleistungslokomotive für den europäischen Markt entwickelte.
Die MZ 1448 der DSB im April 1984 im dänischen Fährbahnhof Roedby, dahinter eine ME. Die MZ gehören zum Typ JT 26 C, den NoHAB gemeinsam mit General Motors/USA als Hochleistungslokomotive für den europäischen Markt entwickelte.
Horst Lüdicke

Dänemark / Bahnhöfe / Rødby, Dänemark / Dieselloks / Serie MZ(I-IV) 1401-1461, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

410 1200x764 Px, 28.04.2020

Die A1AA1A 62068 rollt im Dezember 1974 durch den Straßburger Hauptbahnhof. Die Lok gehört zu einer Serie von 100 Diesellokomotiven, die die Baldwin Locomotive Works gemeinsam mit den Dampflokomotiven der Reihe 141 R ab 1946 zur Wiederherstellung des nach dem 2. Weltkriegs zu 83 % zerstörten französischen Lokomotivparks lieferte.
Die A1AA1A 62068 rollt im Dezember 1974 durch den Straßburger Hauptbahnhof. Die Lok gehört zu einer Serie von 100 Diesellokomotiven, die die Baldwin Locomotive Works gemeinsam mit den Dampflokomotiven der Reihe 141 R ab 1946 zur Wiederherstellung des nach dem 2. Weltkriegs zu 83 % zerstörten französischen Lokomotivparks lieferte.
Horst Lüdicke

Frankreich / Dieselloks / A1AA1A 62000, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

205 1200x762 Px, 28.04.2020

Zwei  Kanadierinnen  im April 1984 im Depot von Pampilhosa. Die CP 1967 gehört zu den 12 Lokomotiven des Typs MXS637, die Bombardier/Montreal 1979 an die CP lieferte. Daneben die CP 1561, die 1973 von den Montreal Locomotive Works (ab 1975 Bombardier) als Exportversion des bei der Canadian Railways weit bereiteten Typs MX620 hergestellt worden sind.
Zwei "Kanadierinnen" im April 1984 im Depot von Pampilhosa. Die CP 1967 gehört zu den 12 Lokomotiven des Typs MXS637, die Bombardier/Montreal 1979 an die CP lieferte. Daneben die CP 1561, die 1973 von den Montreal Locomotive Works (ab 1975 Bombardier) als Exportversion des bei der Canadian Railways weit bereiteten Typs MX620 hergestellt worden sind.
Horst Lüdicke

Portugal / Dieselloks / Serie 1961-1973 | MXS-627, Portugal / Dieselloks / Serie 1551-1570 | MLW/Alco MX-620, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

233 1200x809 Px, 25.04.2020

Im April 1984 überquert die CP 1808 einen Bahnübergang unweit des Bahnhofes Barreiro am südlichen Tejoufer. Sie gehört zu einer Serie von 10 Maschinen, die die englische Vulcan Foundry 1969 an die CP lieferte.
Im April 1984 überquert die CP 1808 einen Bahnübergang unweit des Bahnhofes Barreiro am südlichen Tejoufer. Sie gehört zu einer Serie von 10 Maschinen, die die englische Vulcan Foundry 1969 an die CP lieferte.
Horst Lüdicke

Portugal / Dieselloks / Serie 1801-1810 | LD 937 B

179 1200x748 Px, 25.04.2020

Im etwas düster wirkenden Bahnhof Barreiro ist die CP 1521 im April 1984 mit einem Personenzug angekommen. Hier endeten früher alle aus dem Süden nach Lissabon verkehrenden Züge. Seit 1999 fahren die Fernzüge über die Brücke des 25. April direkt nach Lissabon, nach dem Bau eines neuen Bahnhofs in Barreiro steht die Halle zwar noch, doch die Gleise wurden entfernt. Die 1521 gehört zu den 1948/51 von ALCo gelieferten Lokomotiven der Serie 1501-12/1521-25, die den  Road switchern  des Typs RSC 3/RSC 4 entsprechen.
Im etwas düster wirkenden Bahnhof Barreiro ist die CP 1521 im April 1984 mit einem Personenzug angekommen. Hier endeten früher alle aus dem Süden nach Lissabon verkehrenden Züge. Seit 1999 fahren die Fernzüge über die Brücke des 25. April direkt nach Lissabon, nach dem Bau eines neuen Bahnhofs in Barreiro steht die Halle zwar noch, doch die Gleise wurden entfernt. Die 1521 gehört zu den 1948/51 von ALCo gelieferten Lokomotiven der Serie 1501-12/1521-25, die den "Road switchern" des Typs RSC 3/RSC 4 entsprechen.
Horst Lüdicke

Portugal / Dieselloks / Serie 1521-1525 | Alco RSC 3, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

284 1200x762 Px, 25.04.2020

Die Whitcomb Locomotive Company in La Rochelle/Illinois lieferte 1952 12 A1AA1A-Diesellokomotiven an die CP, die sie unter den Nummern 1301-1312 einreihte. Sie wurden bis 1987 ausgemustert, eine der letzten ranigert im April 1984 im Bahnhof Barreiro.
Die Whitcomb Locomotive Company in La Rochelle/Illinois lieferte 1952 12 A1AA1A-Diesellokomotiven an die CP, die sie unter den Nummern 1301-1312 einreihte. Sie wurden bis 1987 ausgemustert, eine der letzten ranigert im April 1984 im Bahnhof Barreiro.
Horst Lüdicke

Portugal / Dieselloks / Serie 1301-1312 | 104DE2, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

256 1200x747 Px, 25.04.2020

Im Bahnhof Barreiro am südlichen Tejo-Ufer rangiert im April 1984 die CP 1105. Insgesamt 12 Stück lieferte General Electric 1949 an die CP, sie basieren auf den in den USA weit verbeiteten Industrielokomotiven des Typs 44T. Im Hintergund eine Lok der Serie 1201-1225, die der BB 63000 der SNCF ähnelt.
Im Bahnhof Barreiro am südlichen Tejo-Ufer rangiert im April 1984 die CP 1105. Insgesamt 12 Stück lieferte General Electric 1949 an die CP, sie basieren auf den in den USA weit verbeiteten Industrielokomotiven des Typs 44T. Im Hintergund eine Lok der Serie 1201-1225, die der BB 63000 der SNCF ähnelt.
Horst Lüdicke

Portugal / Dieselloks / Serie 1101-1112 | B-B 90/90, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

214 1200x739 Px, 25.04.2020

Im Bahnhof Regua an der Duoro-Linie wurde im April 1984 noch die 1948 von der Vulcan Foundry/England gebaute 011001-9 als Rangierlok eingesetzt
Im Bahnhof Regua an der Duoro-Linie wurde im April 1984 noch die 1948 von der Vulcan Foundry/England gebaute 011001-9 als Rangierlok eingesetzt
Horst Lüdicke

Portugal / Dieselloks / Serie 1001-1006 | 0-6-0

162 1200x750 Px, 25.04.2020

Etwas etwas verloren wirkt die Railflex-Lok 7 im dicht bewaldeten Angertal, als sie am 22.04.2020 in der Nähe der Auermühle als Lz aus Rohdenhaus kommend in Richtung Ratingen fährt
Etwas etwas verloren wirkt die Railflex-Lok 7 im dicht bewaldeten Angertal, als sie am 22.04.2020 in der Nähe der Auermühle als Lz aus Rohdenhaus kommend in Richtung Ratingen fährt
Horst Lüdicke

Am 22.04.2020 fährt Lok 7 der Railflex mit einem Leerzug in Richtung Kalkwerke Rohdenhaus. Diese Fotostelle oberhalb der Auermühle ist die einzige mir bekannte, die Aufnahmen  von oben  auf die Angertalbahn ermöglicht. Da die Sonne (spät)nachmittags für Zugaufnahmen am besten steht, wartete ich ca. ab 15:00 Uhr auf einen Zug aus Rohdenhaus. Aber erst nach etwa zwei Stunden Wartezeit kam ein Zug - und dann noch aus der falschen Richtung.
Am 22.04.2020 fährt Lok 7 der Railflex mit einem Leerzug in Richtung Kalkwerke Rohdenhaus. Diese Fotostelle oberhalb der Auermühle ist die einzige mir bekannte, die Aufnahmen "von oben" auf die Angertalbahn ermöglicht. Da die Sonne (spät)nachmittags für Zugaufnahmen am besten steht, wartete ich ca. ab 15:00 Uhr auf einen Zug aus Rohdenhaus. Aber erst nach etwa zwei Stunden Wartezeit kam ein Zug - und dann noch aus der falschen Richtung.
Horst Lüdicke

1978 für Marschall Titos  Blauen Zug  geliefert, waren die vier Lokomotiven der Reihe 666 im Juni 2000 schon in untergeordnete Dienste abgewandert. Hier ist 666 002 mit einem abendlichen  GmP  in Resavica eingetroffen.
1978 für Marschall Titos "Blauen Zug" geliefert, waren die vier Lokomotiven der Reihe 666 im Juni 2000 schon in untergeordnete Dienste abgewandert. Hier ist 666 002 mit einem abendlichen "GmP" in Resavica eingetroffen.
Horst Lüdicke

Serbien / Dieselloks / BR 666, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

349 1200x708 Px, 19.04.2020

In nicht mehr dem allerbesten Zustand sind zwei der drei für Marschall Titos  Blauen Zug  von Krauss-Maffei 1957 an die JZ gelieferten Lokomotiven der Reihe 761 im Juni 2000 im Depot Subotica abgestellt. Bei ihnen handelt es sich um eine sechsachsige Variante der DB-V 200.
In nicht mehr dem allerbesten Zustand sind zwei der drei für Marschall Titos "Blauen Zug" von Krauss-Maffei 1957 an die JZ gelieferten Lokomotiven der Reihe 761 im Juni 2000 im Depot Subotica abgestellt. Bei ihnen handelt es sich um eine sechsachsige Variante der DB-V 200.
Horst Lüdicke

Serbien / Dieselloks / BR 761, Serbien / Bahnhöfe / Subotica, V 200 & Co.

559 1200x636 Px, 18.04.2020

Unwillkürlich denkt man bei der Fahrt durch die Timorschlucht (Bahnstrecke Zajecar - Nis) an Karl Mays Roman  In den Schluchten des Balkan  (der allerdings im heutigen Bulgarien spielt). Was im regulärem Betrieb undenkbar wäre, wurde bei dieser Sonderfahrt ermöglicht: Aus dem Tunnel kommend, nähert sich die JZ-661 248 den wartenden Fotografen mit Schrittgeschwindigkeit. Die Lok gehört zu einer Lieferung von General Motors Electro Division/USA, die zwischen 1959 und 1972 insgesamt 218 Exemplare an die JZ lieferte.
Unwillkürlich denkt man bei der Fahrt durch die Timorschlucht (Bahnstrecke Zajecar - Nis) an Karl Mays Roman "In den Schluchten des Balkan" (der allerdings im heutigen Bulgarien spielt). Was im regulärem Betrieb undenkbar wäre, wurde bei dieser Sonderfahrt ermöglicht: Aus dem Tunnel kommend, nähert sich die JZ-661 248 den wartenden Fotografen mit Schrittgeschwindigkeit. Die Lok gehört zu einer Lieferung von General Motors Electro Division/USA, die zwischen 1959 und 1972 insgesamt 218 Exemplare an die JZ lieferte.
Horst Lüdicke

Serbien / Dieselloks / BR 661, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

333 1200x801 Px, 18.04.2020

Im Juni 2000 trifft die 641 027 der JZ mit einem Personenzug nach Zajecar in Grljan ein. Die Lokomotive wurde von Ganz-MAVAG geliefert und entspricht der MAV-Baureihe M 44.
Im Juni 2000 trifft die 641 027 der JZ mit einem Personenzug nach Zajecar in Grljan ein. Die Lokomotive wurde von Ganz-MAVAG geliefert und entspricht der MAV-Baureihe M 44.
Horst Lüdicke

Serbien / Dieselloks / BR 641

268 1200x741 Px, 18.04.2020

Nachdem die Lok 7 der Railflex GmbH am 15.04.2020 ihren Leerzug nach Rohdenhaus gebracht hat, kommt sie 53 Minuten später zurück, hier aufgenommen bei Kickenau. Die Angertalbahn verläuft auf längeren Abschnitten direkt neben dem namengebenden Bach, der sich aber meist hinter Buschwerk versteckt, rechts im Hintergrund ist wenigstens ein Stück Anger zu sehen.
Nachdem die Lok 7 der Railflex GmbH am 15.04.2020 ihren Leerzug nach Rohdenhaus gebracht hat, kommt sie 53 Minuten später zurück, hier aufgenommen bei Kickenau. Die Angertalbahn verläuft auf längeren Abschnitten direkt neben dem namengebenden Bach, der sich aber meist hinter Buschwerk versteckt, rechts im Hintergrund ist wenigstens ein Stück Anger zu sehen.
Horst Lüdicke

Am 10.05.2009 steht die 461-153 der ZS (Zelesnice Srbije) abfahrbereit vor dem D 431 nach Bar/Montenegro im ehemaligen Hauptbahnhof von Belgrad. Mit der vollständigen Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs Beograd Centar am 01.07.2018 wurde der 1884 eröffnete Bahnhof stillgelegt.
Am 10.05.2009 steht die 461-153 der ZS (Zelesnice Srbije) abfahrbereit vor dem D 431 nach Bar/Montenegro im ehemaligen Hauptbahnhof von Belgrad. Mit der vollständigen Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs Beograd Centar am 01.07.2018 wurde der 1884 eröffnete Bahnhof stillgelegt.
Horst Lüdicke

Serbien / E-Loks / BR 461, Serbien / Bahnhöfe / Belgrad

298 1200x809 Px, 14.04.2020

Vor einer langen Reihe von im dortigen Ausbesserungswerk frisch aufgearbeiteten ex-DB-Schnellzugwagen steht die JZ 461-006 im Juni 2000 abfahrbereit im Bahnhof Smederevo. Die Lokomotiven sind eine sechsachsige Weiterentwicklung der schwedischen Rb und wurden von Electroputere in Rumänien gebaut. Im Hintergrund die Reste der Festungsanlagen aus dem 15. Jahrhundert.
Vor einer langen Reihe von im dortigen Ausbesserungswerk frisch aufgearbeiteten ex-DB-Schnellzugwagen steht die JZ 461-006 im Juni 2000 abfahrbereit im Bahnhof Smederevo. Die Lokomotiven sind eine sechsachsige Weiterentwicklung der schwedischen Rb und wurden von Electroputere in Rumänien gebaut. Im Hintergrund die Reste der Festungsanlagen aus dem 15. Jahrhundert.
Horst Lüdicke

Serbien / E-Loks / BR 461

300 1200x733 Px, 14.04.2020

Vor einem Schnellzug wartet die 441-518 der JZ im Juni 2000 im Bahnhof Nis auf Fahrgäste
Vor einem Schnellzug wartet die 441-518 der JZ im Juni 2000 im Bahnhof Nis auf Fahrgäste
Horst Lüdicke

Serbien / E-Loks / BR 441

368 1200x734 Px, 14.04.2020

JZ 441-508 durchfährt im Juni 2000 einen Bahnhof auf der Strecke von Pozega nach Kraljevo. Die Lok wurde 1975 bei Rade Koncar hergestellt und 2010 abgestellt.
JZ 441-508 durchfährt im Juni 2000 einen Bahnhof auf der Strecke von Pozega nach Kraljevo. Die Lok wurde 1975 bei Rade Koncar hergestellt und 2010 abgestellt.
Horst Lüdicke

Serbien / E-Loks / BR 441

328 1200x804 Px, 14.04.2020

<<  vorherige Seite  73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.