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Bilder von Horst Lüdicke

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Die B80C/8 347 und 364 kreuzen sich am 15.10.2019 an der Haltestelle Buschstraße in Dortmund-Huckarde (Teleaufnahme vom Bahnsteig aus)
Die B80C/8 347 und 364 kreuzen sich am 15.10.2019 an der Haltestelle Buschstraße in Dortmund-Huckarde (Teleaufnahme vom Bahnsteig aus)
Horst Lüdicke

Am 15.10.2019 fährt der B80C/8 346 bei Dortmund-Obernette Richtung Innenstadt
Am 15.10.2019 fährt der B80C/8 346 bei Dortmund-Obernette Richtung Innenstadt
Horst Lüdicke

Nochmals die Kreuzung der Stadtbahn mit der DB-Strecke in Dortmund-Obernette, im Hintergund nähert sich der B80C/8 358. Die Aufnahme entstand am 15.10.2019 von einem parallel zur Strecke verlaufenden Fahrweg.
Nochmals die Kreuzung der Stadtbahn mit der DB-Strecke in Dortmund-Obernette, im Hintergund nähert sich der B80C/8 358. Die Aufnahme entstand am 15.10.2019 von einem parallel zur Strecke verlaufenden Fahrweg.
Horst Lüdicke

Auf dem Weg in die Innenstadt passiert der B80C/8 350 am 15.10.2019 die Kreuzung mit der Güterumgehungsbahn in Dortmund-Obernette. Die Aufnahme entstand von einem parallel zur Stadtbahn verlaufenden Fahrweg.
Auf dem Weg in die Innenstadt passiert der B80C/8 350 am 15.10.2019 die Kreuzung mit der Güterumgehungsbahn in Dortmund-Obernette. Die Aufnahme entstand von einem parallel zur Stadtbahn verlaufenden Fahrweg.
Horst Lüdicke

In Dortmund-Obernette überquert der B80C/8 351 am 15.10.2019 den Nettebach
In Dortmund-Obernette überquert der B80C/8 351 am 15.10.2019 den Nettebach
Horst Lüdicke

Herbstlich gefärbt präsentieren sich die Bäume, an denen der Dortmunder B80C/6 309 am 15.10.2019 auf der Marsbruchstraße in Aplerbeck vorbeifährt
Herbstlich gefärbt präsentieren sich die Bäume, an denen der Dortmunder B80C/6 309 am 15.10.2019 auf der Marsbruchstraße in Aplerbeck vorbeifährt
Horst Lüdicke

DSW-B80C/6 309 befährt am 15.10.2019 das eingleisige Streckenstück auf der Marsbruchstraße in Aplerbeck
DSW-B80C/6 309 befährt am 15.10.2019 das eingleisige Streckenstück auf der Marsbruchstraße in Aplerbeck
Horst Lüdicke

Die Dortmunder B80C/8 362 und 356 begegnen sich am 15.10.2019 auf der Marsbruchstraße in Aplerbeck
Die Dortmunder B80C/8 362 und 356 begegnen sich am 15.10.2019 auf der Marsbruchstraße in Aplerbeck
Horst Lüdicke

Der DSW-B80C/8 351 ist am 15.10.2019 auf der Marsbruchstraße in Aplerbeck in Richtung Westerfilde unterwegs
Der DSW-B80C/8 351 ist am 15.10.2019 auf der Marsbruchstraße in Aplerbeck in Richtung Westerfilde unterwegs
Horst Lüdicke

DSW B80C/8 350 kommt am 15.10.2019 in der Haltestelle Schürbankstraße in Aplerbeck an
DSW B80C/8 350 kommt am 15.10.2019 in der Haltestelle Schürbankstraße in Aplerbeck an
Horst Lüdicke

Am 15.10.2019 verläßt der Dortmunder B80C/8 350 die Haltestelle Schürbankstraße in Dortmund-Aplerbeck
Am 15.10.2019 verläßt der Dortmunder B80C/8 350 die Haltestelle Schürbankstraße in Dortmund-Aplerbeck
Horst Lüdicke

Außerhalb von Messezeiten oder bei Fußballspielen bzw. Konzerten wirkt der Bahnhof Merkur-Spiel-Arena/Messe Nord ziemlich verlassen, so auch am 14.10.2019, als der B 80D 4011 in die Wendeschleife einfährt
Außerhalb von Messezeiten oder bei Fußballspielen bzw. Konzerten wirkt der Bahnhof Merkur-Spiel-Arena/Messe Nord ziemlich verlassen, so auch am 14.10.2019, als der B 80D 4011 in die Wendeschleife einfährt
Horst Lüdicke

Am 04.12.2017 hält ein Stadtbahnwagen B-Zug an der Haltestelle Belsenplatz, vorne der bereits modernisierte B 80D 4225, dahinter ein noch nicht umgebauter B 80. Links im Hintergrund der alte Bahnhof Düsseldorf-Oberkassel, der seine Funktion als Personenbahnhof schon 1902 verlor und heute eine Gaststätte beherbergt.
Am 04.12.2017 hält ein Stadtbahnwagen B-Zug an der Haltestelle Belsenplatz, vorne der bereits modernisierte B 80D 4225, dahinter ein noch nicht umgebauter B 80. Links im Hintergrund der alte Bahnhof Düsseldorf-Oberkassel, der seine Funktion als Personenbahnhof schon 1902 verlor und heute eine Gaststätte beherbergt.
Horst Lüdicke

Auf dem Weg von Krefeld nach Düsseldorf durchfährt der GT8S 3034 im Sommer 1979 Meerbusch. Mit der Gründung des Vekehrsverbundes Rhein-Ruhr wurde ab dem 01.06.1980 aus der Linie K die 76 (später U 76).
Auf dem Weg von Krefeld nach Düsseldorf durchfährt der GT8S 3034 im Sommer 1979 Meerbusch. Mit der Gründung des Vekehrsverbundes Rhein-Ruhr wurde ab dem 01.06.1980 aus der Linie K die 76 (später U 76).
Horst Lüdicke

Leider kein qualitiativ hochwertiges Bild, da es mit einer Kleinbildkamera bei dazu noch ungünstigen Witterungsbedingungen aufgnommen wurde: Ein klassischer K-Bahn-Zug von Krefeld nach Düsseldorf mit dem Triebwagen 1263 (später 2263) und passendem Beiwagen in der Haltestelle Lörick im Winter 1973/74. Die Fahrleitungsmasten und die Bahnsteiguhr erinnern noch an die frühere, 1898 eröffnete  erste elektrische Schnellzugkleinbahn Europas .
Leider kein qualitiativ hochwertiges Bild, da es mit einer Kleinbildkamera bei dazu noch ungünstigen Witterungsbedingungen aufgnommen wurde: Ein klassischer K-Bahn-Zug von Krefeld nach Düsseldorf mit dem Triebwagen 1263 (später 2263) und passendem Beiwagen in der Haltestelle Lörick im Winter 1973/74. Die Fahrleitungsmasten und die Bahnsteiguhr erinnern noch an die frühere, 1898 eröffnete "erste elektrische Schnellzugkleinbahn Europas".
Horst Lüdicke

Als mein 5.000stes Bild bei bahnbilder mal wieder ein historisches Foto aus meiner Geburtsstadt: Im Frühjahr 1980 ist der K63 2263 auf der Luegallee in Oberkassel unterwegs. Diese über 30 m langen und 2,50 m breiten Fahrzeuge waren die letzten  echten  Fernbahntriebwagen der Rheinbahn (der später gelieferte K66 basierte auf den Dortmunder Zweirichtungsachtachsern und war ein Straßenbahnfahrzeug) und wurden 1953 als Vierachser unter Verwendung von bereits in der Vorkriegszeit gefertigen Drehgestellen und Antrieben in Dienst gestellt und 1963 zu Achtachsern durch Einbau eines schwebenden Mittelteils umgebaut. Nach der Ablösung durch die 1973/74 gelieferten GT8S wurden sie noch einige Jahre als Einsatzzüge in den Hauptverkehrszeiten verwendet.
Als mein 5.000stes Bild bei bahnbilder mal wieder ein historisches Foto aus meiner Geburtsstadt: Im Frühjahr 1980 ist der K63 2263 auf der Luegallee in Oberkassel unterwegs. Diese über 30 m langen und 2,50 m breiten Fahrzeuge waren die letzten "echten" Fernbahntriebwagen der Rheinbahn (der später gelieferte K66 basierte auf den Dortmunder Zweirichtungsachtachsern und war ein Straßenbahnfahrzeug) und wurden 1953 als Vierachser unter Verwendung von bereits in der Vorkriegszeit gefertigen Drehgestellen und Antrieben in Dienst gestellt und 1963 zu Achtachsern durch Einbau eines schwebenden Mittelteils umgebaut. Nach der Ablösung durch die 1973/74 gelieferten GT8S wurden sie noch einige Jahre als Einsatzzüge in den Hauptverkehrszeiten verwendet.
Horst Lüdicke

Der Rheinbahn-NF8U 3347 und ein weiterer NF8U kommen am 14.10.2019 als Linie U 72 von Ratingen zur Hellriegelstraße in der Haltestelle Oberrath an. Zwischen den Haltestellen Rather Broich und Hubertushain verkehrt diese Linie auf der ehemaligen Trasse der Bergisch-Märkischen Eisenbahn, bei dem heute als Restaurant genutzten Gebäude links im Vordergrund handelt es sich um das frühere Bahnhofsgebäude.
Der Rheinbahn-NF8U 3347 und ein weiterer NF8U kommen am 14.10.2019 als Linie U 72 von Ratingen zur Hellriegelstraße in der Haltestelle Oberrath an. Zwischen den Haltestellen Rather Broich und Hubertushain verkehrt diese Linie auf der ehemaligen Trasse der Bergisch-Märkischen Eisenbahn, bei dem heute als Restaurant genutzten Gebäude links im Vordergrund handelt es sich um das frühere Bahnhofsgebäude.
Horst Lüdicke

Ein NF8U-Doppelzug der Rheinbahn hat am 14.10.2019 soeben die Haltestelle Auf der Haardt/LVR-Klinikum verlassen
Ein NF8U-Doppelzug der Rheinbahn hat am 14.10.2019 soeben die Haltestelle Auf der Haardt/LVR-Klinikum verlassen
Horst Lüdicke

Auf dem Weg von Gerresheim Krankenhaus nach Neuss verlässt der Rheinbahn-GT10 2010 am 14.10.2019 die Haltstelle Auf der Haardt/LVR-Klinikum
Auf dem Weg von Gerresheim Krankenhaus nach Neuss verlässt der Rheinbahn-GT10 2010 am 14.10.2019 die Haltstelle Auf der Haardt/LVR-Klinikum
Horst Lüdicke

Der auf der Linie 709 eingesetzte NF10 2027 fährt am 14.10.2019 auf der Ludenberger Straße in Richtung Gerresheim Krankenhaus
Der auf der Linie 709 eingesetzte NF10 2027 fährt am 14.10.2019 auf der Ludenberger Straße in Richtung Gerresheim Krankenhaus
Horst Lüdicke

Der Rheinbahn-NF8U 3360 und ein weiterer NF8U sind am 14.10.2019 auf der Ludenberger Straße als Linie U 73 in Richtung Düsseldorf-Gerresheim unterwegs
Der Rheinbahn-NF8U 3360 und ein weiterer NF8U sind am 14.10.2019 auf der Ludenberger Straße als Linie U 73 in Richtung Düsseldorf-Gerresheim unterwegs
Horst Lüdicke

Als Linie U 73 fahren zwei NF8U der Rheinbahn, vorne Tw 3307, am 14.10.2019 die Ludenberger Straße nach Düsseldorf-Gerresheim hinauf
Als Linie U 73 fahren zwei NF8U der Rheinbahn, vorne Tw 3307, am 14.10.2019 die Ludenberger Straße nach Düsseldorf-Gerresheim hinauf
Horst Lüdicke

Zwischen 1927 und 1961 betrieben die Vorarlberger Illwerke eine 760 mm-Schmalspurbahn, die vom Bahnhof Tschagguns an der Montafonerbahn nach Partenen führte. Sie diente dem Materialtransport zu den beiden Kraftwerken in Vermunt und Obervermunt und dem Silvrettastausee. Der planmäßige Betrieb, auch Personenverkehr, endete 1953. Nach der Einstellung wurden die Gleise bis auf ein etwa 500 m langes Reststück, das bis 2001 zur gelegentlichen Materialanlieferung für die Illwerke diente, abgebaut. Teilweise wurde der Oberbau für den Ausbau der Stainzerbahn verwendet. Bis 2011 wurde in dem in der Bildmitte sichtbaren Lokschuppen das Motorboot  Silvretta , das im Sommer auf dem Silvretta-Stausee verkehrte, im Winter abgestellt. 2013 wurden die noch vorhandenen Anlagen abgebaut. Die Aufnahme entstand im August 1982 in Tschagguns.
Zwischen 1927 und 1961 betrieben die Vorarlberger Illwerke eine 760 mm-Schmalspurbahn, die vom Bahnhof Tschagguns an der Montafonerbahn nach Partenen führte. Sie diente dem Materialtransport zu den beiden Kraftwerken in Vermunt und Obervermunt und dem Silvrettastausee. Der planmäßige Betrieb, auch Personenverkehr, endete 1953. Nach der Einstellung wurden die Gleise bis auf ein etwa 500 m langes Reststück, das bis 2001 zur gelegentlichen Materialanlieferung für die Illwerke diente, abgebaut. Teilweise wurde der Oberbau für den Ausbau der Stainzerbahn verwendet. Bis 2011 wurde in dem in der Bildmitte sichtbaren Lokschuppen das Motorboot "Silvretta", das im Sommer auf dem Silvretta-Stausee verkehrte, im Winter abgestellt. 2013 wurden die noch vorhandenen Anlagen abgebaut. Die Aufnahme entstand im August 1982 in Tschagguns.
Horst Lüdicke

Zwischen 1927 und 1961 betrieben die Vorarlberger Illwerke eine 760 mm-Schmalspurbahn, die vom Bahnhof Tschagguns an der Montafonerbahn nach Partenen führte. Sie diente dem Materialtransport zu den beiden Kraftwerken in Vermunt und Obervermunt und dem Silvrettastausee. Der planmäßige Betrieb, auch Personenverkehr, endete 1953. Nach der Einstellung wurden die Gleise bis auf ein etwa 500 m langes Reststück, das bis 2001 zur gelegentlichen Materialanlieferung für die Illwerke diente, abgebaut. Teilweise wurde der Oberbau für den Ausbau der Stainzerbahn verwendet. Bis 2011 wurde in dem in der Bildmitte sichtbaren Lokschuppen das Motorboot  Silvretta , das im Sommer auf dem Silvretta-Stausee verkehrte, im Winter abgestellt. 2013 wurden die noch vorhandenen Anlagen abgebaut. Die Aufnahme entstand im August 1982 in Tschagguns.
Zwischen 1927 und 1961 betrieben die Vorarlberger Illwerke eine 760 mm-Schmalspurbahn, die vom Bahnhof Tschagguns an der Montafonerbahn nach Partenen führte. Sie diente dem Materialtransport zu den beiden Kraftwerken in Vermunt und Obervermunt und dem Silvrettastausee. Der planmäßige Betrieb, auch Personenverkehr, endete 1953. Nach der Einstellung wurden die Gleise bis auf ein etwa 500 m langes Reststück, das bis 2001 zur gelegentlichen Materialanlieferung für die Illwerke diente, abgebaut. Teilweise wurde der Oberbau für den Ausbau der Stainzerbahn verwendet. Bis 2011 wurde in dem in der Bildmitte sichtbaren Lokschuppen das Motorboot "Silvretta", das im Sommer auf dem Silvretta-Stausee verkehrte, im Winter abgestellt. 2013 wurden die noch vorhandenen Anlagen abgebaut. Die Aufnahme entstand im August 1982 in Tschagguns.
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