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Bilder von Erwin Lustenberger

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In Sudbury (ON) wird die Lok 6553 als Verstärkung beigestellt. Es ist eine GPA-17f (Bezeichnung nach der VIA-Rail Klasse). In der Mitte befindet sich die Lok 1402 es ist eine DPA-15a welche den Wasserboiler aufgeheizt hat. Dies ist bei diesem Zug noch erforderlich da die Wagen noch mit Dampf beheizt werden. Im Bild am Schluss befindet sich die Lok 1418 der VIA-Rail Klasse DPA-15b. Die ersten beiden Loks haben Baujahr 1953 die letzte Baujahr 1952. Erklärung zur Bezeichnung: G = General Motors Diesel Division (ex CN), D = Diesel (ex CP), P = Personenverkehr, A = mit Führerstand (A-Unit), 15 = 1'500 PS, 17 = 1'700 PS, a, b, f = Unterklasse. Aufnahme vom 15.07.1981. Aufnahmedatum: 15.07.1981.
In Sudbury (ON) wird die Lok 6553 als Verstärkung beigestellt. Es ist eine GPA-17f (Bezeichnung nach der VIA-Rail Klasse). In der Mitte befindet sich die Lok 1402 es ist eine DPA-15a welche den Wasserboiler aufgeheizt hat. Dies ist bei diesem Zug noch erforderlich da die Wagen noch mit Dampf beheizt werden. Im Bild am Schluss befindet sich die Lok 1418 der VIA-Rail Klasse DPA-15b. Die ersten beiden Loks haben Baujahr 1953 die letzte Baujahr 1952. Erklärung zur Bezeichnung: G = General Motors Diesel Division (ex CN), D = Diesel (ex CP), P = Personenverkehr, A = mit Führerstand (A-Unit), 15 = 1'500 PS, 17 = 1'700 PS, a, b, f = Unterklasse. Aufnahme vom 15.07.1981. Aufnahmedatum: 15.07.1981.
Erwin Lustenberger

Kanada / Dieselloks / GMD FP7

725 1024x679 Px, 08.09.2012

Frontansicht der 6764 im Bahnhof von Toronto (ON). Das es sich hier um eine Alco Lokomotive handelt ist sehr gut an dem Kühlergitter beim Scheinwerfer auszumachen. In Amerika verwendet man zum Kuppeln die Klauenkupplung welche im Jahre 1873 von Eli Janney entwickelt wurde. Unten sieht man jeweils links und rechts aussen je drei Luftleitungen. Dies sind die Druckluftsteuerleitungen welche aus Sicherheitsgründen doppelt vorhanden sind. Die drei Leitungen haben folgende Funktionen: Die erste dient dazu, wenn mehrere Loks gekuppelt sind, die Lufttanks der hinteren Maschinen unabhängig von der HL (Hauptluftleitung) mit Luft zu versorgen. Die zweite dient dazu bei automatischem Bremsbetrieb die Lokbremsen lösen zu können. Die dritte dient zum Anlegen und Lösen der Lokbremsen unabhängig von der Zugbremse. Eine Dicke Leitung hängt neben der Kupplung, das ist die Hauptluftleitung die den ganzen Zug mit Druckluft versorgt. Da es sich hier im Bild um eine Lok handelt, die Reisezüge befördert, hat diese Lok neben der Kupplung eine zweite Dicke Leitung. Dies ist die Speiseleitung welche für gewisse Reisezüge erforderlich ist. Aufnahmedatum: 13.07.1981.
Frontansicht der 6764 im Bahnhof von Toronto (ON). Das es sich hier um eine Alco Lokomotive handelt ist sehr gut an dem Kühlergitter beim Scheinwerfer auszumachen. In Amerika verwendet man zum Kuppeln die Klauenkupplung welche im Jahre 1873 von Eli Janney entwickelt wurde. Unten sieht man jeweils links und rechts aussen je drei Luftleitungen. Dies sind die Druckluftsteuerleitungen welche aus Sicherheitsgründen doppelt vorhanden sind. Die drei Leitungen haben folgende Funktionen: Die erste dient dazu, wenn mehrere Loks gekuppelt sind, die Lufttanks der hinteren Maschinen unabhängig von der HL (Hauptluftleitung) mit Luft zu versorgen. Die zweite dient dazu bei automatischem Bremsbetrieb die Lokbremsen lösen zu können. Die dritte dient zum Anlegen und Lösen der Lokbremsen unabhängig von der Zugbremse. Eine Dicke Leitung hängt neben der Kupplung, das ist die Hauptluftleitung die den ganzen Zug mit Druckluft versorgt. Da es sich hier im Bild um eine Lok handelt, die Reisezüge befördert, hat diese Lok neben der Kupplung eine zweite Dicke Leitung. Dies ist die Speiseleitung welche für gewisse Reisezüge erforderlich ist. Aufnahmedatum: 13.07.1981.
Erwin Lustenberger

Kanada / Dieselloks / MLW FPA-4

594 722x1024 Px, 05.09.2012

In die Bahnhofhalle von Toronto (ON) einfahrende 6764 zusammen mit einer zweiten Maschine (A- oder B-Unit ist leider nicht ersichtlich). Die Loks werden an den Reisezug mit Bestimmung Montréal (QC) angehängt. Die Fahrt für diese Strecke dauert zirka fünf Stunden und es ist eine Distanz von 539 km zurück zu legen. Es ist eine nach CN (Canadien National) Class bezeichnete MPA-18b (M = Montreal Locomotive Works oder American Locomotive Works (Alco), P = Personenverkehr, A = mit Führerstand (A-Unit), 18 = 1'800 PS, b = Unterklasse (es gab a, b, c) bzw. Erbauertyp FPA-4 von Alco (American Locomotive Company). Die Lok wiegt 116t und hat vier Achsen. Pro Achse sind dies 29t was für Europa viel zu schwer wäre. Baujahr 1955 bis 1959. Die 1.800 PS (1.300 kW) der FPA-4/FPB-4 wurden durch einen 251V-12-Motor erreicht. Erbaut wurden die Loks durch die kanadische Tochtergesellschaft ALCO's, Montreal Locomotive Works (MLW). Aufnahme vom 13.07.1981. Aufnahmedatum: 13.07.1981.
In die Bahnhofhalle von Toronto (ON) einfahrende 6764 zusammen mit einer zweiten Maschine (A- oder B-Unit ist leider nicht ersichtlich). Die Loks werden an den Reisezug mit Bestimmung Montréal (QC) angehängt. Die Fahrt für diese Strecke dauert zirka fünf Stunden und es ist eine Distanz von 539 km zurück zu legen. Es ist eine nach CN (Canadien National) Class bezeichnete MPA-18b (M = Montreal Locomotive Works oder American Locomotive Works (Alco), P = Personenverkehr, A = mit Führerstand (A-Unit), 18 = 1'800 PS, b = Unterklasse (es gab a, b, c) bzw. Erbauertyp FPA-4 von Alco (American Locomotive Company). Die Lok wiegt 116t und hat vier Achsen. Pro Achse sind dies 29t was für Europa viel zu schwer wäre. Baujahr 1955 bis 1959. Die 1.800 PS (1.300 kW) der FPA-4/FPB-4 wurden durch einen 251V-12-Motor erreicht. Erbaut wurden die Loks durch die kanadische Tochtergesellschaft ALCO's, Montreal Locomotive Works (MLW). Aufnahme vom 13.07.1981. Aufnahmedatum: 13.07.1981.
Erwin Lustenberger

Kanada / Dieselloks / MLW FPA-4

505 1024x679 Px, 05.09.2012

Eine nach CN (Canadien National) Class bezeichnete MPA-18b (M = Montreal Locomotive Works oder American Locomotive Works (Alco), P = Personenverkehr, A = mit Führerstand (A-Unit), 18 = 1'800 PS, b = Unterklasse (es gab a, b, c) bzw. Erbauertyp FPA-4 von ALCO (American Locomotive Company) Nr. 6784 der Via Rail in Toronto auf dem Bahnhofgelände vor dem CN-Tower. Die Lok wiegt 116t und hat vier Achsen. Pro Achse sind dies 29t was für Europa viel zu schwer wäre. Baujahr 1955 bis 1959. Die 1.800 PS (1.300 kW) der FPA-4/FPB-4 wurden durch einen 251V-12-Motor erreicht. Erbaut wurden die Loks durch die kanadische Tochtergesellschaft ALCO's, Montreal Locomotive Works (MLW). Aufnahme vom 13.07.1981. Aufnahmedatum: 13.07.1981.
Eine nach CN (Canadien National) Class bezeichnete MPA-18b (M = Montreal Locomotive Works oder American Locomotive Works (Alco), P = Personenverkehr, A = mit Führerstand (A-Unit), 18 = 1'800 PS, b = Unterklasse (es gab a, b, c) bzw. Erbauertyp FPA-4 von ALCO (American Locomotive Company) Nr. 6784 der Via Rail in Toronto auf dem Bahnhofgelände vor dem CN-Tower. Die Lok wiegt 116t und hat vier Achsen. Pro Achse sind dies 29t was für Europa viel zu schwer wäre. Baujahr 1955 bis 1959. Die 1.800 PS (1.300 kW) der FPA-4/FPB-4 wurden durch einen 251V-12-Motor erreicht. Erbaut wurden die Loks durch die kanadische Tochtergesellschaft ALCO's, Montreal Locomotive Works (MLW). Aufnahme vom 13.07.1981. Aufnahmedatum: 13.07.1981.
Erwin Lustenberger

Kanada / Dieselloks / MLW FPA-4

574 1024x688 Px, 05.09.2012

Jubiläum „150 Jahre Bahnlinie Turgi – Koblenz – Waldshut“ am Wochenende vom 22. und 23. August 2009. Ex DB Schienenbus mit Steuerwagen (heute DDM) auf der Brücke über den Rhein bei Koblenz (Schweiz). Rechts im Bild ist der Steuerwagen 996 701 – 9 (VS) und links ist der Triebwagen 796 739 – 1 (VT) zu sehen. Diese beiden Fahrzeuge waren zum Jubiläum „150 Jahre Bahnlinie Turgi – Koblenz – Waldshut“ während den zwei Tagen vom 22. und 23. August 2009 auf der Strecke Koblenz – Waldshut im Einsatz. Dieses Bild wurde am Sonntag den 23. August 2009 beim Zoll in Koblenz aufgenommen. Aufnahmedatum: 23.08.2009.
Jubiläum „150 Jahre Bahnlinie Turgi – Koblenz – Waldshut“ am Wochenende vom 22. und 23. August 2009. Ex DB Schienenbus mit Steuerwagen (heute DDM) auf der Brücke über den Rhein bei Koblenz (Schweiz). Rechts im Bild ist der Steuerwagen 996 701 – 9 (VS) und links ist der Triebwagen 796 739 – 1 (VT) zu sehen. Diese beiden Fahrzeuge waren zum Jubiläum „150 Jahre Bahnlinie Turgi – Koblenz – Waldshut“ während den zwei Tagen vom 22. und 23. August 2009 auf der Strecke Koblenz – Waldshut im Einsatz. Dieses Bild wurde am Sonntag den 23. August 2009 beim Zoll in Koblenz aufgenommen. Aufnahmedatum: 23.08.2009.
Erwin Lustenberger

Jubiläum „150 Jahre Bahnlinie Turgi – Koblenz – Waldshut“ am Wochenende vom 22. und 23. August 2009. Ex DB Schienenbus mit Steuerwagen (heute DDM) im Bahnhof Koblenz (Schweiz) auf Gleis 4 (SBB). Vorne im Bild ist der Steuerwagen 996 701 – 9 (VS) und hinten ist der Triebwagen 796 739 – 1 (VT) zu sehen. Diese beiden Fahrzeuge waren zum Jubiläum „150 Jahre Bahnlinie Turgi – Koblenz – Waldshut“ während den zwei Tagen vom 22. und 23. August 2009 auf der Strecke Koblenz – Waldshut im Einsatz. Dieses Bild wurde am Samstag den 22. August 2009 in Koblenz (CH) gemacht. Aufnahmedatum: 22.08.2009.
Jubiläum „150 Jahre Bahnlinie Turgi – Koblenz – Waldshut“ am Wochenende vom 22. und 23. August 2009. Ex DB Schienenbus mit Steuerwagen (heute DDM) im Bahnhof Koblenz (Schweiz) auf Gleis 4 (SBB). Vorne im Bild ist der Steuerwagen 996 701 – 9 (VS) und hinten ist der Triebwagen 796 739 – 1 (VT) zu sehen. Diese beiden Fahrzeuge waren zum Jubiläum „150 Jahre Bahnlinie Turgi – Koblenz – Waldshut“ während den zwei Tagen vom 22. und 23. August 2009 auf der Strecke Koblenz – Waldshut im Einsatz. Dieses Bild wurde am Samstag den 22. August 2009 in Koblenz (CH) gemacht. Aufnahmedatum: 22.08.2009.
Erwin Lustenberger

Jubiläum „150 Jahre Bahnlinie Turgi – Koblenz – Waldshut“ am Wochenende vom 22. und 23. August 2009. Ex DB Schienenbus mit Steuerwagen (heute DDM) im Bahnhof Waldshut auf Gleis 5 (SBB) nach Koblenz (Schweiz). Vorne im Bild ist der Steuerwagen 996 701 – 9 (VS) und hinten ist der Triebwagen 796 739 – 1 (VT) zu sehen. Diese beiden Fahrzeuge waren zum Jubiläum „150 Jahre Bahnlinie Turgi – Koblenz – Waldshut“ während den zwei Tagen vom 22. und 23. August 2009 auf der Strecke Koblenz – Waldshut im Einsatz. Dieses Bild wurde am Sonntag den 23. August 2009 in Waldshut gemacht. Aufnahmedatum: 23.08.2009.
Jubiläum „150 Jahre Bahnlinie Turgi – Koblenz – Waldshut“ am Wochenende vom 22. und 23. August 2009. Ex DB Schienenbus mit Steuerwagen (heute DDM) im Bahnhof Waldshut auf Gleis 5 (SBB) nach Koblenz (Schweiz). Vorne im Bild ist der Steuerwagen 996 701 – 9 (VS) und hinten ist der Triebwagen 796 739 – 1 (VT) zu sehen. Diese beiden Fahrzeuge waren zum Jubiläum „150 Jahre Bahnlinie Turgi – Koblenz – Waldshut“ während den zwei Tagen vom 22. und 23. August 2009 auf der Strecke Koblenz – Waldshut im Einsatz. Dieses Bild wurde am Sonntag den 23. August 2009 in Waldshut gemacht. Aufnahmedatum: 23.08.2009.
Erwin Lustenberger

Jubiläum „150 Jahre Bahnlinie Turgi – Koblenz – Waldshut“ am Wochenende vom 22. und 23. August 2009. Dampfextrazug zum Jubiläum 150 Jahre Bahnlinie Turgi - Koblenz - Waldshut. Dieser Dampfextrazug durchfährt am Sonntag den 23. August 2009 um ca 11:10 Uhr den Bahnhof Felsenau (AG). Die Fahrt führt von Koblenz nach Leibstadt. Als Zuglok dient die über 150 Jahre alte Dampflok Ec 2/5 Nr. 28  Genf  (Baujahr 1858) der ehemaligen SCB. An der Lok angehängt sind die Wagen der Spanisch-Brötli-Bahn. Aufnahmedatum: 23.08.2009.
Jubiläum „150 Jahre Bahnlinie Turgi – Koblenz – Waldshut“ am Wochenende vom 22. und 23. August 2009. Dampfextrazug zum Jubiläum 150 Jahre Bahnlinie Turgi - Koblenz - Waldshut. Dieser Dampfextrazug durchfährt am Sonntag den 23. August 2009 um ca 11:10 Uhr den Bahnhof Felsenau (AG). Die Fahrt führt von Koblenz nach Leibstadt. Als Zuglok dient die über 150 Jahre alte Dampflok Ec 2/5 Nr. 28 "Genf" (Baujahr 1858) der ehemaligen SCB. An der Lok angehängt sind die Wagen der Spanisch-Brötli-Bahn. Aufnahmedatum: 23.08.2009.
Erwin Lustenberger

Schweiz / Dampfloks / Anfangsjahre | GENF | Ec 2/5

1078 1024x768 Px, 02.09.2012

Extrazug 30231 bei der Durchfahrt in Felsenau (AG). Es handelt sich hier um den RBe 4/4 Nr. 1405 (neue Bezeichnung: RBe 540). Der Anlass zur Fahrt ist die Einladung des DSF zum 1. August-Brunch im Lokdepot in Koblenz. Die Fahrt geht von Frick über Stein-Säckingen – Laufenburg – Schwaderloch – Felsenau nach Koblenz. Der Triebwagen mit Baujahr 1959 (Inbetriebsetzung 24.07.1959) war bei den SBB im Einsatz. Heute ist er im Besitz der DSF (Draisinen Sammlung Fricktal). Seit 2010 ist das Fahrzeug als „94 85 7 540 005-6“ immatrikuliert. Aufnahmedatum: 01.08.2012.
Extrazug 30231 bei der Durchfahrt in Felsenau (AG). Es handelt sich hier um den RBe 4/4 Nr. 1405 (neue Bezeichnung: RBe 540). Der Anlass zur Fahrt ist die Einladung des DSF zum 1. August-Brunch im Lokdepot in Koblenz. Die Fahrt geht von Frick über Stein-Säckingen – Laufenburg – Schwaderloch – Felsenau nach Koblenz. Der Triebwagen mit Baujahr 1959 (Inbetriebsetzung 24.07.1959) war bei den SBB im Einsatz. Heute ist er im Besitz der DSF (Draisinen Sammlung Fricktal). Seit 2010 ist das Fahrzeug als „94 85 7 540 005-6“ immatrikuliert. Aufnahmedatum: 01.08.2012.
Erwin Lustenberger

Eine BLS Re 465 im Bahnhof Rekingen (AG) abgestellt nach der Ankunft mit einem Containerzug aus Basel. Die Lok bleibt den ganzen Tag stehen und übernimmt am Abend einen Containerzug ab Rekingen (AG) nach Basel. Es handelt sich hier um die BLS Re 465 013 – 1 welche Werbung für das Stockhorn in Erlenbach im Simmental macht. Die ganze Fahrzeugnummer lautet: 91 85 4465 013 – 1. Zur Sicherung des Fahrzeugs sind die Magnetschienenbremsen aktiviert. Aufnahmedatum: 09.08.2012.
Eine BLS Re 465 im Bahnhof Rekingen (AG) abgestellt nach der Ankunft mit einem Containerzug aus Basel. Die Lok bleibt den ganzen Tag stehen und übernimmt am Abend einen Containerzug ab Rekingen (AG) nach Basel. Es handelt sich hier um die BLS Re 465 013 – 1 welche Werbung für das Stockhorn in Erlenbach im Simmental macht. Die ganze Fahrzeugnummer lautet: 91 85 4465 013 – 1. Zur Sicherung des Fahrzeugs sind die Magnetschienenbremsen aktiviert. Aufnahmedatum: 09.08.2012.
Erwin Lustenberger

Schweiz / E-Loks / Re 465 BLS

914  6 1024x678 Px, 02.09.2012

Dieseltriebzug der DB in Waldshut auf einem Abstellgleis. Es handelt sich um die Serie 641. Aufnahmedatum: 10.10.2009.
Dieseltriebzug der DB in Waldshut auf einem Abstellgleis. Es handelt sich um die Serie 641. Aufnahmedatum: 10.10.2009.
Erwin Lustenberger

Die von Weizen kommende Regionalbahn (RB) 31398 mit halt beim Haltepunkt Wutöschingen. Diese Regionalbahn fährt jeweils an den Sonntagen von Anfang Mai bis Anfang Oktober. Dieser Zug macht in Weizen den Anschluss von der Sauschwänzlebahn (Kursbuchlinie 12737) welche von Blumberg-Zollhaus nach Weizen fährt. Heute wird der Zug mit dem Dieseltriebwagen Nr. 95 80 0 641 003 – 8 welcher das Wappen von Waldshut-Tiengen trägt, geführt. Die Strecke von Lauchringen bis Weizen ist ab Kilometer 0.271 an die Stadt Blumberg verpachtet. Der Zug fährt von Weizen bis nach Waldshut mit Halt an allen Haltepunkten. Einzig in Lauchringen fährt der Zug durch ohne zu halten. Fahrplan: Weizen ab 15:15 Uhr, Wutöschingen ab 16:03 Uhr, Waldshut an 16:35 Uhr. Für wenige Streckenkilometer eine lange Fahrzeit. Landschaftlich jedoch lohnenswert. Aufnahmedatum: 22.08.2010.
Die von Weizen kommende Regionalbahn (RB) 31398 mit halt beim Haltepunkt Wutöschingen. Diese Regionalbahn fährt jeweils an den Sonntagen von Anfang Mai bis Anfang Oktober. Dieser Zug macht in Weizen den Anschluss von der Sauschwänzlebahn (Kursbuchlinie 12737) welche von Blumberg-Zollhaus nach Weizen fährt. Heute wird der Zug mit dem Dieseltriebwagen Nr. 95 80 0 641 003 – 8 welcher das Wappen von Waldshut-Tiengen trägt, geführt. Die Strecke von Lauchringen bis Weizen ist ab Kilometer 0.271 an die Stadt Blumberg verpachtet. Der Zug fährt von Weizen bis nach Waldshut mit Halt an allen Haltepunkten. Einzig in Lauchringen fährt der Zug durch ohne zu halten. Fahrplan: Weizen ab 15:15 Uhr, Wutöschingen ab 16:03 Uhr, Waldshut an 16:35 Uhr. Für wenige Streckenkilometer eine lange Fahrzeit. Landschaftlich jedoch lohnenswert. Aufnahmedatum: 22.08.2010.
Erwin Lustenberger

In Waldshut ausfahrende Regionalbahn (Zugnummer: RB 26664) von Lauchringen kommend, Fahrplanmässige Abfahrt ab Waldshut um 15:15 Uhr nach Basel Bad Bf (Fahrplanmässige Ankunft in Basel um 16:07 Uhr). Der Zug besteht aus zwei Triebwagen der Baureihe 641 (VT641). Vorne befindet sich der Triebwagen Nr. 95 80 0 641 009 – 5 mit dem Wappen von Albbruck. Hinten befindet sich der Triebwagen Nr. 95 80 0 641 040 – 0 ohne Wappen. Der ausfahrende Zug befindet sich von Gleis 3 kommend gerade auf der Weichenverbindung der Weichen 3 und 4 (W 9703). Rechts unten neben der Weiche 3 befindet das Schutzsignal (Sh) / (Gsp) XW2 (97). Der Bahnhof Waldshut wird von Karlsruhe aus Ferngesteuert und die Signale sind sogenannte Kombinationssignale. Die Weichenverbindung ist für 60 km/h in ablenkender Stellung ausgelegt. Wie bei elektronischen Stellwerken in Deutschland üblich, werden hier die sogenannten Kombinationssignale (Ks) mit vereinfachter Optik und nur noch wenigen Lichtpunkten eingesetzt. Aufnahmedatum: 23.07.2012.
In Waldshut ausfahrende Regionalbahn (Zugnummer: RB 26664) von Lauchringen kommend, Fahrplanmässige Abfahrt ab Waldshut um 15:15 Uhr nach Basel Bad Bf (Fahrplanmässige Ankunft in Basel um 16:07 Uhr). Der Zug besteht aus zwei Triebwagen der Baureihe 641 (VT641). Vorne befindet sich der Triebwagen Nr. 95 80 0 641 009 – 5 mit dem Wappen von Albbruck. Hinten befindet sich der Triebwagen Nr. 95 80 0 641 040 – 0 ohne Wappen. Der ausfahrende Zug befindet sich von Gleis 3 kommend gerade auf der Weichenverbindung der Weichen 3 und 4 (W 9703). Rechts unten neben der Weiche 3 befindet das Schutzsignal (Sh) / (Gsp) XW2 (97). Der Bahnhof Waldshut wird von Karlsruhe aus Ferngesteuert und die Signale sind sogenannte Kombinationssignale. Die Weichenverbindung ist für 60 km/h in ablenkender Stellung ausgelegt. Wie bei elektronischen Stellwerken in Deutschland üblich, werden hier die sogenannten Kombinationssignale (Ks) mit vereinfachter Optik und nur noch wenigen Lichtpunkten eingesetzt. Aufnahmedatum: 23.07.2012.
Erwin Lustenberger

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