bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Erwin Lustenberger

180 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>
Mittwoch den 22.11.2023 um 14:06 Uhr in der Gemeinde Oron (VD) im Gemeindegebiet Palézieux (Cne d’Oron). Zwischen dem Bahnhof Palézieux und der Haltestelle Palézieux-Village kommt soeben die S-Bahn 8 mit der Zugnummer 24847 vom Bahnhof Palézieux daher. Dieser Zug verkehrt von Palézieux (ab um 14:03 Uhr) über Châtillens – Moudon – Granges-Marnand nach Payerne (an um 14:43 Uhr). Es ist ein NPZ (Neuer Pendelzug) der SBB bestehend aus folgendem Rollmaterial (Spitze – Schluss): ABt NPZ DO 50 85 3943 854-1 CH-SBB Steuerwagen mit 1. + 2. Klasse, B NPZ DO 50 85 2943 134-0 CH-SBB Niederflurmittelwagen 2. Klasse, RBDe 560 DO 94 85 7560 210-7 CH-SBB Triebwagen mit 2. Klasse und Gepäckabteil. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 33’ 25.6’’ O 6° 50’ 13.2’’
Mittwoch den 22.11.2023 um 14:06 Uhr in der Gemeinde Oron (VD) im Gemeindegebiet Palézieux (Cne d’Oron). Zwischen dem Bahnhof Palézieux und der Haltestelle Palézieux-Village kommt soeben die S-Bahn 8 mit der Zugnummer 24847 vom Bahnhof Palézieux daher. Dieser Zug verkehrt von Palézieux (ab um 14:03 Uhr) über Châtillens – Moudon – Granges-Marnand nach Payerne (an um 14:43 Uhr). Es ist ein NPZ (Neuer Pendelzug) der SBB bestehend aus folgendem Rollmaterial (Spitze – Schluss): ABt NPZ DO 50 85 3943 854-1 CH-SBB Steuerwagen mit 1. + 2. Klasse, B NPZ DO 50 85 2943 134-0 CH-SBB Niederflurmittelwagen 2. Klasse, RBDe 560 DO 94 85 7560 210-7 CH-SBB Triebwagen mit 2. Klasse und Gepäckabteil. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 33’ 25.6’’ O 6° 50’ 13.2’’
Erwin Lustenberger

Mittwoch den 15.11.2023 um 11:37 Uhr in Genolier. Soeben kommt der Regionalzug mit der Liniennummer 155 und der dazugehörenden Zugnummer 124 um die Ecke. Er verkehrt von Nyon (ab 11:21 Uhr) nach La Cure (an 12:14 Uhr). Hier unmittelbar oberhalb der Station Genolier befährt er gerade den Bahnübergang beim Bahnkilometer 7,805. Die kleine Nebenstrasse trägt den Namen  Chemin de la Branche“. Der Zug besteht aus dem Fahrzeug ABe 4/8 mit der Nummernbezeichnung 401-402. Achsbezeichnung: Bo' 2' + 2' Bo' . Bauartbezeichnung: ABe 2/4 + Be 2/4. Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 26’ 14.2’’ O 6° 12’ 38.3’’
Mittwoch den 15.11.2023 um 11:37 Uhr in Genolier. Soeben kommt der Regionalzug mit der Liniennummer 155 und der dazugehörenden Zugnummer 124 um die Ecke. Er verkehrt von Nyon (ab 11:21 Uhr) nach La Cure (an 12:14 Uhr). Hier unmittelbar oberhalb der Station Genolier befährt er gerade den Bahnübergang beim Bahnkilometer 7,805. Die kleine Nebenstrasse trägt den Namen "Chemin de la Branche“. Der Zug besteht aus dem Fahrzeug ABe 4/8 mit der Nummernbezeichnung 401-402. Achsbezeichnung: Bo' 2' + 2' Bo' . Bauartbezeichnung: ABe 2/4 + Be 2/4. Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 26’ 14.2’’ O 6° 12’ 38.3’’
Erwin Lustenberger

Mittwoch den 08.11.2023 um 13:22 Uhr in La Tour-de-Trême. Zwischen der Haltestelle La Tour-de-Trême und der Haltestelle Broc-Village auf der normalspurigen (Seit 2022) TPF (Transports publics Fribourgeois) Strecke von Romont nach Broc-Fabrique auf dem Gemeindegebiet von Bulle. Durchfahrender RegioExpress (RE) 3820 welcher von Bern (ab 12:09 Uhr) nach Broc-Fabrique (an 13:27 Uhr) verkehrt. Der hier abgebildete Zug  CHOCOLAT EXPRESS“ besteht aus folgendem Rollmaterial; 1. Zugteil: 94 85 7560 245-3 CH-TPF Triebwagen RBDe560 DO (2. Kl. + Gepäck), 50 85 2943 123-3 CH-TPF Niederflurwagen B NPZ DO (2. Kl.), 50 85 3943 865-7 CH-TPF Steuerwagen ABt NPZ DO (1. + 2. Kl.). 2. Zugteil: 94 85 7560 235-4 CH-TPF Triebwagen RBDe560 DO (2. Kl. + Gepäck), 50 85 2943 139-9 CH-TPF Niederflurwagen B NPZ DO (2. Kl.), 50 85 3943 884-8 CH-TPF Steuerwagen ABt NPZ DO (1. + 2. Kl.). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 36’ 5.2’’ O 7° 4’ 48.8’’
Mittwoch den 08.11.2023 um 13:22 Uhr in La Tour-de-Trême. Zwischen der Haltestelle La Tour-de-Trême und der Haltestelle Broc-Village auf der normalspurigen (Seit 2022) TPF (Transports publics Fribourgeois) Strecke von Romont nach Broc-Fabrique auf dem Gemeindegebiet von Bulle. Durchfahrender RegioExpress (RE) 3820 welcher von Bern (ab 12:09 Uhr) nach Broc-Fabrique (an 13:27 Uhr) verkehrt. Der hier abgebildete Zug "CHOCOLAT EXPRESS“ besteht aus folgendem Rollmaterial; 1. Zugteil: 94 85 7560 245-3 CH-TPF Triebwagen RBDe560 DO (2. Kl. + Gepäck), 50 85 2943 123-3 CH-TPF Niederflurwagen B NPZ DO (2. Kl.), 50 85 3943 865-7 CH-TPF Steuerwagen ABt NPZ DO (1. + 2. Kl.). 2. Zugteil: 94 85 7560 235-4 CH-TPF Triebwagen RBDe560 DO (2. Kl. + Gepäck), 50 85 2943 139-9 CH-TPF Niederflurwagen B NPZ DO (2. Kl.), 50 85 3943 884-8 CH-TPF Steuerwagen ABt NPZ DO (1. + 2. Kl.). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 36’ 5.2’’ O 7° 4’ 48.8’’
Erwin Lustenberger

Montag den 28.08.2023 um 11:28 Uhr in Grenoble (F). Am Bahnhof in Grenoble steht ein  Walfisch“ (DB Baureihe 641). Es handelt sich um das SNCF Fahrzeug X73625. Einsatzgebiet: La Région Auvergne-Rhône-Alpes. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 45° 11’ 23.5’’ O 5° 42’ 53.6’’
Montag den 28.08.2023 um 11:28 Uhr in Grenoble (F). Am Bahnhof in Grenoble steht ein "Walfisch“ (DB Baureihe 641). Es handelt sich um das SNCF Fahrzeug X73625. Einsatzgebiet: La Région Auvergne-Rhône-Alpes. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 45° 11’ 23.5’’ O 5° 42’ 53.6’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 26.08.2023 um 11:13 Uhr in Cuneo (I). Im Bahnhof Cuneo auf Gleis 1 steht die E.464.616 welche für den Regionalen und Überregionalen Verkehr erbaut wurde. Erbauer: Stabilimento di Vado Ligure. Bombardier Typ: E.464. Fabriknummer: 616. Baujahr: 2011. Fahrzeugnummer der Lok: 91 83 2464 616-8 I-TI. Letzter Unterhalt in der Werkstatt von Foligno am 11.12.2018. Die runde Scheibe mit den orangen und schwarzen  Sektorenfarben“ dient zur Kennung das dieser Zug  blockiert“ ist. Es ist ein fester zusammengestellter Zug. Also gehören Lokomotive, Zwischenwagen und Steuerwagen als eine Einheit zusammen. Dieses Signal wird nur an Lokbespannten Zügen sowie an Zügen mit Triebwagen angewendet. Bei Zügen wo der ganze Zug fest zusammengebaut ist (nicht mit Kupplungen gekuppelt) wird dieses Signal nicht angewendet. Hier unmittelbar vor der Abfahrt als ziehende Lok hat die Lokomotive den in Fahrrichtung hinteren Stromabnehmer gehoben. Fahrzeugnummern der Wagen (von Lok bis Steuerwagen):
-50 83 2678 827-2 I-TI nB (2. Kl. Wagen),
-50 83 2678 828-0 I-TI nB (2. Kl. Wagen),
-50 83 2678 825-6 I-TI nB (2. Kl. Wagen),
-50 83 2678 826-4 I-TI nB (2. Kl. Wagen),
-50 83 8678 163-9 I-TI npBH (2. Kl. Steuerwagen).
Dieser Zug hat keine 1. Klasse. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 44° 23’ 18.9’’ O 7° 32’ 12.6’’
Samstag den 26.08.2023 um 11:13 Uhr in Cuneo (I). Im Bahnhof Cuneo auf Gleis 1 steht die E.464.616 welche für den Regionalen und Überregionalen Verkehr erbaut wurde. Erbauer: Stabilimento di Vado Ligure. Bombardier Typ: E.464. Fabriknummer: 616. Baujahr: 2011. Fahrzeugnummer der Lok: 91 83 2464 616-8 I-TI. Letzter Unterhalt in der Werkstatt von Foligno am 11.12.2018. Die runde Scheibe mit den orangen und schwarzen "Sektorenfarben“ dient zur Kennung das dieser Zug "blockiert“ ist. Es ist ein fester zusammengestellter Zug. Also gehören Lokomotive, Zwischenwagen und Steuerwagen als eine Einheit zusammen. Dieses Signal wird nur an Lokbespannten Zügen sowie an Zügen mit Triebwagen angewendet. Bei Zügen wo der ganze Zug fest zusammengebaut ist (nicht mit Kupplungen gekuppelt) wird dieses Signal nicht angewendet. Hier unmittelbar vor der Abfahrt als ziehende Lok hat die Lokomotive den in Fahrrichtung hinteren Stromabnehmer gehoben. Fahrzeugnummern der Wagen (von Lok bis Steuerwagen): -50 83 2678 827-2 I-TI nB (2. Kl. Wagen), -50 83 2678 828-0 I-TI nB (2. Kl. Wagen), -50 83 2678 825-6 I-TI nB (2. Kl. Wagen), -50 83 2678 826-4 I-TI nB (2. Kl. Wagen), -50 83 8678 163-9 I-TI npBH (2. Kl. Steuerwagen). Dieser Zug hat keine 1. Klasse. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 44° 23’ 18.9’’ O 7° 32’ 12.6’’
Erwin Lustenberger

Italien / E-Loks / E.464 'locomotiva monocabina'

122 1200x795 Px, 29.10.2023

Montag den 07.08.2023 um 11:08 Uhr in Karlsruhe. Auf der Westseite (Südwest wäre Richtig) aber es wird von der Westseite gesprochen. Ausserhalb der stählernen Bahnhofshalle steht auf dem Stumpfgleis 192 eine DB BR 155. Sie ist mit der gerade aktuellen Anschrift 91 80 6155 239-7 D-EBS (wer weis was morgen draufsteht) versehen. EBS heisst  Erfurter Bahnservice GmbH, Erfurt“. Hersteller: LEW = Volkseigene Betrieb (VEB) Lokomotivbau Elektrotechnische Werke  Hans Beimler“ Hennigsdorf (LEW). Gemeint ist damit; Vereinigter Schienenfahrzeugbau Deutsche Demokratische Republik, Kombinat VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke  Hans Beimler“ Stammbetrieb Hennigsdorf. Fabriknummer: 17195. Baujahr: 1984. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 59’ 34.8’’ O 8° 23’ 59.1’’
Montag den 07.08.2023 um 11:08 Uhr in Karlsruhe. Auf der Westseite (Südwest wäre Richtig) aber es wird von der Westseite gesprochen. Ausserhalb der stählernen Bahnhofshalle steht auf dem Stumpfgleis 192 eine DB BR 155. Sie ist mit der gerade aktuellen Anschrift 91 80 6155 239-7 D-EBS (wer weis was morgen draufsteht) versehen. EBS heisst "Erfurter Bahnservice GmbH, Erfurt“. Hersteller: LEW = Volkseigene Betrieb (VEB) Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler“ Hennigsdorf (LEW). Gemeint ist damit; Vereinigter Schienenfahrzeugbau Deutsche Demokratische Republik, Kombinat VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler“ Stammbetrieb Hennigsdorf. Fabriknummer: 17195. Baujahr: 1984. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 59’ 34.8’’ O 8° 23’ 59.1’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 20. August 2022 um 18:23 Uhr. Ich bin mit einem Eisenbahnfreund unterwegs um den  zb Historic“ Zug am Brünig abzulichten. Als Lok war die HGe 4/4 I (ex HGe 4/4) auch  Muni“ genannt vorgesehen. Aber leider war dann eine HGe 4/4 II (heute HGe 4/4) am Zug. Lange Vorbereitung hat sich in Luft aufgelöst. Den Schock haben wir dann mit Kaffee und Streuselkuchen heruntergespült. Trotzdem haben wir in der Umgebung der Dienststation Käppeli ( Chäppäli“ oder auch  Sagers Chäppäli“ genannt) vorgängig einige Aufnahmen gemacht. Hier kommt nun unser  Paradezug/Jubiläumszug“ zum Thema 175 Jahre Schweizer Bahnen.

Komposition (Spitze Schluss):
Lokomotive HGe 4/4  101 966-0
1. Wagen   B 865-6  (Baujahr 1954)
2. Wagen   A 111-8  (Baujahr 1947 mit 3 Dachlüfter)
3. Wagen   WR 426-4 (Baujahr 1945)
4. Wagen   AB 473-7 (Baujahr 1945/46)
5. Wagen   A 181-1  (Baujahr 1949 mit 5 Dachlüfter)

Fahrplan:
Luzern ab	   17:20 Uhr,
Interlaken Ost an  19:40 Uhr.

Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 46’ 5.8’’ O 8° 9’ 9.0’’
Samstag den 20. August 2022 um 18:23 Uhr. Ich bin mit einem Eisenbahnfreund unterwegs um den "zb Historic“ Zug am Brünig abzulichten. Als Lok war die HGe 4/4 I (ex HGe 4/4) auch "Muni“ genannt vorgesehen. Aber leider war dann eine HGe 4/4 II (heute HGe 4/4) am Zug. Lange Vorbereitung hat sich in Luft aufgelöst. Den Schock haben wir dann mit Kaffee und Streuselkuchen heruntergespült. Trotzdem haben wir in der Umgebung der Dienststation Käppeli ("Chäppäli“ oder auch "Sagers Chäppäli“ genannt) vorgängig einige Aufnahmen gemacht. Hier kommt nun unser "Paradezug/Jubiläumszug“ zum Thema 175 Jahre Schweizer Bahnen. Komposition (Spitze Schluss): Lokomotive HGe 4/4 101 966-0 1. Wagen B 865-6 (Baujahr 1954) 2. Wagen A 111-8 (Baujahr 1947 mit 3 Dachlüfter) 3. Wagen WR 426-4 (Baujahr 1945) 4. Wagen AB 473-7 (Baujahr 1945/46) 5. Wagen A 181-1 (Baujahr 1949 mit 5 Dachlüfter) Fahrplan: Luzern ab 17:20 Uhr, Interlaken Ost an 19:40 Uhr. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 46’ 5.8’’ O 8° 9’ 9.0’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 21.10.2023 um 13:59 Uhr in Mannheim. Besichtigung des Hafens in Mannheim mit einem Sonderzug der Eisenbahnfreunde Mannheim (EFM). Unser Fahrzeug besteht aus dem Dieseltriebzug des Typs Coradia LINT 54 mit der Hauptnummer 622 422. Das Fahrzeug besteht aus den zwei Teilen 95 80 0622 922-2 D-LBVX und 95 80 0622 422-3 D-LBVX. Das Fahrzeug gehört zu VLEXX GmbH mit Sitz in Mainz. Es trägt das Wappen der Volkerstadt Alzey. Die Zugnummer lautet SDZ 75549. Aufenthalt am Ende der Gleisanlage unmittelbar beim Prellbock neben dem Ölhafen hinter der Otto-Hahn-Strasse. Weiter geht’s nicht mehr. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 49° 31’ 59.9’’ O 8° 26’ 40.3’’
Samstag den 21.10.2023 um 13:59 Uhr in Mannheim. Besichtigung des Hafens in Mannheim mit einem Sonderzug der Eisenbahnfreunde Mannheim (EFM). Unser Fahrzeug besteht aus dem Dieseltriebzug des Typs Coradia LINT 54 mit der Hauptnummer 622 422. Das Fahrzeug besteht aus den zwei Teilen 95 80 0622 922-2 D-LBVX und 95 80 0622 422-3 D-LBVX. Das Fahrzeug gehört zu VLEXX GmbH mit Sitz in Mainz. Es trägt das Wappen der Volkerstadt Alzey. Die Zugnummer lautet SDZ 75549. Aufenthalt am Ende der Gleisanlage unmittelbar beim Prellbock neben dem Ölhafen hinter der Otto-Hahn-Strasse. Weiter geht’s nicht mehr. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 49° 31’ 59.9’’ O 8° 26’ 40.3’’
Erwin Lustenberger

Donnerstag den 12.10.2023 um 14:56 Uhr in Reading (GB). Die Bahnhaltestelle  Reading West“ ist eine Haltestelle mit zwei Gleisen. Für Eisenbahnfreunde bietet sie den Vorteil dass wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung (30 – 50 mph / 48 – 80 km/h, wegen Verzweigung) sich gute Aufnahmen machen lassen. Diese Vorteile nutzte ich zusammen mit meiner Enkelin aus. Sie winkte jeweils den Lokführern zu. Die Lokführer waren alle ausnahmslos so freundlich und winkten ihr zurück. Dies brachte sie zum Lachen und sie hatte unheimlich grosse Freude daran. Von Tilehurst East kommend fährt hier in Reading West gerade ein Güterzug der DB Cargo Rail UK durch. Die Lok ist eine Class 66. Kurznummer: 66 034. Ganze Loknummer: 92 70 0066 034-4. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 51° 27’ 18.1’’ O 0° 59’ 25.9’’
Donnerstag den 12.10.2023 um 14:56 Uhr in Reading (GB). Die Bahnhaltestelle "Reading West“ ist eine Haltestelle mit zwei Gleisen. Für Eisenbahnfreunde bietet sie den Vorteil dass wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung (30 – 50 mph / 48 – 80 km/h, wegen Verzweigung) sich gute Aufnahmen machen lassen. Diese Vorteile nutzte ich zusammen mit meiner Enkelin aus. Sie winkte jeweils den Lokführern zu. Die Lokführer waren alle ausnahmslos so freundlich und winkten ihr zurück. Dies brachte sie zum Lachen und sie hatte unheimlich grosse Freude daran. Von Tilehurst East kommend fährt hier in Reading West gerade ein Güterzug der DB Cargo Rail UK durch. Die Lok ist eine Class 66. Kurznummer: 66 034. Ganze Loknummer: 92 70 0066 034-4. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 51° 27’ 18.1’’ O 0° 59’ 25.9’’
Erwin Lustenberger

Großbritannien / Dieselloks / Class 66 ·JT42CWR·

117 1200x795 Px, 17.10.2023

Dienstag den 10.10.2023 um 13:26 Uhr in Cardiff (GB). Betrieb im Bahnhof Cardiff Central. Auf Gleis 3 steht ein 9 teiliger Class 802 basierend auf Hitachi AT-300-Plattform. Hier handelt es sich um den Zug mit der Nummer 802 108 der GWR (Great Western Railway). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 51° 28’ 32.4’’ O 3° 10’ 53.8’’
Dienstag den 10.10.2023 um 13:26 Uhr in Cardiff (GB). Betrieb im Bahnhof Cardiff Central. Auf Gleis 3 steht ein 9 teiliger Class 802 basierend auf Hitachi AT-300-Plattform. Hier handelt es sich um den Zug mit der Nummer 802 108 der GWR (Great Western Railway). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 51° 28’ 32.4’’ O 3° 10’ 53.8’’
Erwin Lustenberger

Donnerstag den 28.09.2023 um 12:41 Uhr in Strasbourg (F). Einen Tag am Bahnhof Strasbourg (Elsas). Die Aufnahme wurde auf der Nordseite des Bahnhofs gemacht. Thematisiert wird nur das Fahrzeug und nicht die Bestimmung eines Zuges. Ausfahrender TGV Euroduplex 2N2. Zugskurznummer: 825. Treibkopfkurznummer: 310279. Fahrzeugnummer am 1. Triebkopf gem. UIC: 93 87 0310 249-2 F-SNCF. Was bedeutet  TGV INOUI“. Der Unterschied ist besonders an Bord der Züge sichtbar, da einige TGV Doppeldecker (Duplex) und andere Eindecker sind. Darüber hinaus wurden mit dem Übergang vom TGV zum TGV INOUI die Züge renoviert und verschiedene Ausstattungen an Bord vorgenommen: verstellbare Sitze, Steckdosen, ausklappbare Tischchen, mehrere Gepäckräume und vieles mehr. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 35’ 14.8’’ O 7° 44’ 10.9’’
Donnerstag den 28.09.2023 um 12:41 Uhr in Strasbourg (F). Einen Tag am Bahnhof Strasbourg (Elsas). Die Aufnahme wurde auf der Nordseite des Bahnhofs gemacht. Thematisiert wird nur das Fahrzeug und nicht die Bestimmung eines Zuges. Ausfahrender TGV Euroduplex 2N2. Zugskurznummer: 825. Treibkopfkurznummer: 310279. Fahrzeugnummer am 1. Triebkopf gem. UIC: 93 87 0310 249-2 F-SNCF. Was bedeutet "TGV INOUI“. Der Unterschied ist besonders an Bord der Züge sichtbar, da einige TGV Doppeldecker (Duplex) und andere Eindecker sind. Darüber hinaus wurden mit dem Übergang vom TGV zum TGV INOUI die Züge renoviert und verschiedene Ausstattungen an Bord vorgenommen: verstellbare Sitze, Steckdosen, ausklappbare Tischchen, mehrere Gepäckräume und vieles mehr. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 35’ 14.8’’ O 7° 44’ 10.9’’
Erwin Lustenberger

Donnerstag den 28.09.2023 um 12:01 Uhr in Strasbourg (F). Einen Tag am Bahnhof Strasbourg (Elsas). Die Aufnahme wurde auf der Nordseite des Bahnhofs gemacht. Thematisiert wird nur das Fahrzeug und nicht die Bestimmung eines Zuges. Auf Gleis 4 steht die Diesellok Y 8213 (Y steht für  Yoyos“). Das Y wird für  Yard“ bei den Amerikanischen Rangierlokomotiven angewendet.  Yoyos“ sind unter anderem auch Spielzeuge. Rangieren ist ja im übertragenen Sinne  Spielen“ (Hin und Her bewegen). Baureihe: Y 8000. Radsatzanordnung: Bdh. Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h. Dienstmasse: 35 t. LüP: 10'140 mm. Indienststellung: 1977 – 1989. Erbauer dieser Lokomotive ist Fauvet-Girel in Zusammenarbeit mit De Dietrich. Baujahr dieser Diesellok ist das Jahr 1983. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 35’ 10.8’’ O 7° 44’ 7.5’’
Donnerstag den 28.09.2023 um 12:01 Uhr in Strasbourg (F). Einen Tag am Bahnhof Strasbourg (Elsas). Die Aufnahme wurde auf der Nordseite des Bahnhofs gemacht. Thematisiert wird nur das Fahrzeug und nicht die Bestimmung eines Zuges. Auf Gleis 4 steht die Diesellok Y 8213 (Y steht für "Yoyos“). Das Y wird für "Yard“ bei den Amerikanischen Rangierlokomotiven angewendet. "Yoyos“ sind unter anderem auch Spielzeuge. Rangieren ist ja im übertragenen Sinne "Spielen“ (Hin und Her bewegen). Baureihe: Y 8000. Radsatzanordnung: Bdh. Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h. Dienstmasse: 35 t. LüP: 10'140 mm. Indienststellung: 1977 – 1989. Erbauer dieser Lokomotive ist Fauvet-Girel in Zusammenarbeit mit De Dietrich. Baujahr dieser Diesellok ist das Jahr 1983. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 35’ 10.8’’ O 7° 44’ 7.5’’
Erwin Lustenberger

Donnerstag den 28.09.2023 um 13:23 Uhr in Strasbourg (F). Einen Tag am Bahnhof Strasbourg (Elsas). Die Aufnahme wurde auf der Nordseite des Bahnhofs gemacht. Thematisiert wird nur das Fahrzeug und nicht die Bestimmung eines Zuges. Entdeckung eines kleinen Details an einem auf Gleis 1 stehenden TGV Zuges. Es ist nicht das erste mal dass ich eine bzw. zwei (an jedem Zugende) aufgesteckte rote Fahnen in Frankreich an einem Zug entdecke. Doch diesmal komme ich zur Auflösung. Wird an einem Zug gearbeitet (z.B. Technische Arbeit, Verlad usw.) muss zum Schutz des Personal die rote Fahne gesetzt werden. Hier an diesem Zug wird gerade der  Mikrowellenwagen“ (Angeblich Speise- oder Barwagen“) mit Material versorgt. Der  Mikrowellenprodukteverlader“ (Eigenbezeichnung) hat nach dem Verlad persönlich die Fahnen wieder entfernt. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 35’ 7.4’’ O 7° 44’ 4.6’’
Donnerstag den 28.09.2023 um 13:23 Uhr in Strasbourg (F). Einen Tag am Bahnhof Strasbourg (Elsas). Die Aufnahme wurde auf der Nordseite des Bahnhofs gemacht. Thematisiert wird nur das Fahrzeug und nicht die Bestimmung eines Zuges. Entdeckung eines kleinen Details an einem auf Gleis 1 stehenden TGV Zuges. Es ist nicht das erste mal dass ich eine bzw. zwei (an jedem Zugende) aufgesteckte rote Fahnen in Frankreich an einem Zug entdecke. Doch diesmal komme ich zur Auflösung. Wird an einem Zug gearbeitet (z.B. Technische Arbeit, Verlad usw.) muss zum Schutz des Personal die rote Fahne gesetzt werden. Hier an diesem Zug wird gerade der "Mikrowellenwagen“ (Angeblich Speise- oder Barwagen“) mit Material versorgt. Der "Mikrowellenprodukteverlader“ (Eigenbezeichnung) hat nach dem Verlad persönlich die Fahnen wieder entfernt. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 35’ 7.4’’ O 7° 44’ 4.6’’
Erwin Lustenberger

Donnerstag den 28.09.2023 um 12:52 Uhr in Strasbourg (F). Einen Tag am Bahnhof Strasbourg (Elsas). Die Aufnahme wurde auf der Nordseite des Bahnhofs gemacht. Thematisiert wird nur das Fahrzeug und nicht die Bestimmung eines Zuges. Ausfahrender TGV Duplex 2N2 in Doppeltraktion. Zugskurznummer (1./2. Teil): 793/789. Fahrzeugnummer (1./2. Teil) jeweils am 1. Triebkopf abgelesen, gem. UIC: 93 87 0029 885-5 F-SNCF/93 87 0029 877-2 F-SNCF. Was bedeutet  OUIGO“. Es ist eine Marke und Zuggattung der französischen Staatsbahn SNCF für preisgünstigen Zugverkehr. Das Konzept der Ouigo-Züge basiert auf der Idee der Billigfluggesellschaften im Flugverkehr. So können Fahrkarten ausschliesslich online oder über die mobile App gekauft werden. Ein Kauf an Automaten und Fahrkartenschaltern ist nicht möglich. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 35’ 14.8’’ O 7° 44’ 10.9’’
Donnerstag den 28.09.2023 um 12:52 Uhr in Strasbourg (F). Einen Tag am Bahnhof Strasbourg (Elsas). Die Aufnahme wurde auf der Nordseite des Bahnhofs gemacht. Thematisiert wird nur das Fahrzeug und nicht die Bestimmung eines Zuges. Ausfahrender TGV Duplex 2N2 in Doppeltraktion. Zugskurznummer (1./2. Teil): 793/789. Fahrzeugnummer (1./2. Teil) jeweils am 1. Triebkopf abgelesen, gem. UIC: 93 87 0029 885-5 F-SNCF/93 87 0029 877-2 F-SNCF. Was bedeutet "OUIGO“. Es ist eine Marke und Zuggattung der französischen Staatsbahn SNCF für preisgünstigen Zugverkehr. Das Konzept der Ouigo-Züge basiert auf der Idee der Billigfluggesellschaften im Flugverkehr. So können Fahrkarten ausschliesslich online oder über die mobile App gekauft werden. Ein Kauf an Automaten und Fahrkartenschaltern ist nicht möglich. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 35’ 14.8’’ O 7° 44’ 10.9’’
Erwin Lustenberger

Donnerstag den 28.09.2023 um 16:20 Uhr in Strasbourg (F). Einen Tag am Bahnhof Strasbourg (Elsas). Die Aufnahme wurde auf der Nordseite des Bahnhofs gemacht. Thematisiert wird nur das Fahrzeug und nicht die Bestimmung eines Zuges. Auf Gleis 33 steht ein soeben eingefahrener Zug. Der Führerstand wird gewechselt und der Zug für die Ausfahrt bereitgemacht. Am Zug hängt die Diesellok 67512 (Seitenwandanschrift: 567512). Radsatzanordnung: B’B’de. Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h. Dienstgewicht: 83,3 t (Anschrift an der Lok: 83 t). LüP: 17'090 mm. Indienststellung der ganzen BB 67 Gruppe: 1963 – 1975. Zu sehen ist der Führerstand 2. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 35’ 14.7’’ O 7° 44’ 10.8’’
Donnerstag den 28.09.2023 um 16:20 Uhr in Strasbourg (F). Einen Tag am Bahnhof Strasbourg (Elsas). Die Aufnahme wurde auf der Nordseite des Bahnhofs gemacht. Thematisiert wird nur das Fahrzeug und nicht die Bestimmung eines Zuges. Auf Gleis 33 steht ein soeben eingefahrener Zug. Der Führerstand wird gewechselt und der Zug für die Ausfahrt bereitgemacht. Am Zug hängt die Diesellok 67512 (Seitenwandanschrift: 567512). Radsatzanordnung: B’B’de. Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h. Dienstgewicht: 83,3 t (Anschrift an der Lok: 83 t). LüP: 17'090 mm. Indienststellung der ganzen BB 67 Gruppe: 1963 – 1975. Zu sehen ist der Führerstand 2. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 35’ 14.7’’ O 7° 44’ 10.8’’
Erwin Lustenberger

Donnerstag den 28.09.2023 um 09:19 Uhr in Strasbourg (F). Einen Tag am Bahnhof Strasbourg (Elsas). Die Aufnahme wurde auf der Nordseite des Bahnhofs gemacht. Thematisiert wird nur das Fahrzeug und nicht die Bestimmung eines Zuges. Auf Gleis 2 steht die E-Lok der Baureihe BB 22200  Nez cassés“ (gebrochene Nase). Es ist die 22259 welche an der Seitenwand mit 22259RC beschriftet ist. RC steht für  réversibilité par câblots“ was soviel bedeutet wie  Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung“ oder etwas einfach ausgedrückt  Fernsteuerung“. Die UIC Nummer lautet: 91 87 0022 259-2 F-SNCF. Radsatzanordnung: B’B’. Stromsystem: 1,5 kV= und 25 kV / 50 Hz. Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h. Dienstmasse: 90 t. LüP: 17'480 mm. Indienststellung: 1976 – 1986. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 35’ 8.0’’ O 7° 44’ 5.1’’
Donnerstag den 28.09.2023 um 09:19 Uhr in Strasbourg (F). Einen Tag am Bahnhof Strasbourg (Elsas). Die Aufnahme wurde auf der Nordseite des Bahnhofs gemacht. Thematisiert wird nur das Fahrzeug und nicht die Bestimmung eines Zuges. Auf Gleis 2 steht die E-Lok der Baureihe BB 22200 "Nez cassés“ (gebrochene Nase). Es ist die 22259 welche an der Seitenwand mit 22259RC beschriftet ist. RC steht für "réversibilité par câblots“ was soviel bedeutet wie "Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung“ oder etwas einfach ausgedrückt "Fernsteuerung“. Die UIC Nummer lautet: 91 87 0022 259-2 F-SNCF. Radsatzanordnung: B’B’. Stromsystem: 1,5 kV= und 25 kV / 50 Hz. Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h. Dienstmasse: 90 t. LüP: 17'480 mm. Indienststellung: 1976 – 1986. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 35’ 8.0’’ O 7° 44’ 5.1’’
Erwin Lustenberger

Dienstag den 19.09.2023 um 14:09 Uhr in Ascain (F). Aussicht bei der Bergstation La Rhune. Die Petit Train de la Rhune fährt die Gäste von der Talstation Col de Saint-Ignace zur Bergstation. Hier kommt soeben einer dieser Züge Bergwärts zur Bergstation. Angaben zur Bahn; Streckenlänge: 4,2 km, Spurweite: 1'000 mm, Stromsystem: 3'000 V 50 HZ, Maximale Neigung: 250 Promille, Zahnstangensystem: Strub, Höchstgeschwindigkeit: 9 km/h, Höhe Talstation: 170 müM, Höhe Bergstation: 888 müM, Lokomotiven: SLM. Im Hintergrund befindet sich der Golf von Biskaya (Atlantische Ozean). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 43° 18’ 32.1’’ O 1° 38’ 2.9’’
Dienstag den 19.09.2023 um 14:09 Uhr in Ascain (F). Aussicht bei der Bergstation La Rhune. Die Petit Train de la Rhune fährt die Gäste von der Talstation Col de Saint-Ignace zur Bergstation. Hier kommt soeben einer dieser Züge Bergwärts zur Bergstation. Angaben zur Bahn; Streckenlänge: 4,2 km, Spurweite: 1'000 mm, Stromsystem: 3'000 V 50 HZ, Maximale Neigung: 250 Promille, Zahnstangensystem: Strub, Höchstgeschwindigkeit: 9 km/h, Höhe Talstation: 170 müM, Höhe Bergstation: 888 müM, Lokomotiven: SLM. Im Hintergrund befindet sich der Golf von Biskaya (Atlantische Ozean). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 43° 18’ 32.1’’ O 1° 38’ 2.9’’
Erwin Lustenberger

Freitag den 18.08.2023 um 16:23 Uhr. Kurz vor dem Bahnhof Wassen überquert dieser Talwärts (Süd-Nord) fahrende Reisezug, es handelt sich hier um zwei SBB RABe 501 (er wird von den SBB auch  Giruno“ genannt) soeben die mittlere Meienreussbrücke (Bemerkung: der zweite Zugsteil befindet sich noch im Tunnel). Rechts im Bild verlässt er gerade den Strahllochtunnel. Grundsatz zum heutigen Besuch an der alten Gotthard Nordrampe ist der Momentane Verkehr welcher sich durch die Vorübergehende Schliessung des Gotthard Basistunnel ergibt. Etliche Züge welche schon lange nicht mehr über die alte Bergroute verkehren erscheinen nun an der alten Gotthardrampe. Die Aufnahmen wurden zwischen Erstfeld und Göschenen gemacht. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 42’ 25.7’’ O 8° 36’ 3.1’’
Freitag den 18.08.2023 um 16:23 Uhr. Kurz vor dem Bahnhof Wassen überquert dieser Talwärts (Süd-Nord) fahrende Reisezug, es handelt sich hier um zwei SBB RABe 501 (er wird von den SBB auch "Giruno“ genannt) soeben die mittlere Meienreussbrücke (Bemerkung: der zweite Zugsteil befindet sich noch im Tunnel). Rechts im Bild verlässt er gerade den Strahllochtunnel. Grundsatz zum heutigen Besuch an der alten Gotthard Nordrampe ist der Momentane Verkehr welcher sich durch die Vorübergehende Schliessung des Gotthard Basistunnel ergibt. Etliche Züge welche schon lange nicht mehr über die alte Bergroute verkehren erscheinen nun an der alten Gotthardrampe. Die Aufnahmen wurden zwischen Erstfeld und Göschenen gemacht. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 42’ 25.7’’ O 8° 36’ 3.1’’
Erwin Lustenberger

Freitag den 18.08.2023 um 16:55 Uhr. Talwärts fahrender Güterzug (Süd-Nord). Dieser Zug befördert das Ausbruchmaterial welches vom Bau der zweiten Röhre des Gotthardstrassentunnel stammt Talabwärts. Dieses Material wird nach Flüelen befördert und dort in den Vierwaldstättersee (Urnerbecken) gekippt. Als Zuglok dienen zwei Re 6/6. 1. Lok ist die Re 620 mit der Nummer 91 85 4620 022-4 CH-SBBC mit dem Wappen von Suhr. 2. Lok ist die Re 620 mit der Nummer 91 85 4620 078-6 CH-SBBC mit dem Wappen von Bassersdorf. Er kommt soeben aus dem Strahllochtunnel. Grundsatz zum heutigen Besuch an der alten Gotthard Nordrampe ist der Momentane Verkehr welcher sich durch die Vorübergehende Schliessung des Gotthard Basistunnel ergibt. Etliche Züge welche schon lange nicht mehr über die alte Bergroute verkehren erscheinen nun an der alten Gotthardrampe. Die Aufnahmen wurden zwischen Erstfeld und Göschenen gemacht. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 42’ 25.7’’ O 8° 36’ 3.1’’
Freitag den 18.08.2023 um 16:55 Uhr. Talwärts fahrender Güterzug (Süd-Nord). Dieser Zug befördert das Ausbruchmaterial welches vom Bau der zweiten Röhre des Gotthardstrassentunnel stammt Talabwärts. Dieses Material wird nach Flüelen befördert und dort in den Vierwaldstättersee (Urnerbecken) gekippt. Als Zuglok dienen zwei Re 6/6. 1. Lok ist die Re 620 mit der Nummer 91 85 4620 022-4 CH-SBBC mit dem Wappen von Suhr. 2. Lok ist die Re 620 mit der Nummer 91 85 4620 078-6 CH-SBBC mit dem Wappen von Bassersdorf. Er kommt soeben aus dem Strahllochtunnel. Grundsatz zum heutigen Besuch an der alten Gotthard Nordrampe ist der Momentane Verkehr welcher sich durch die Vorübergehende Schliessung des Gotthard Basistunnel ergibt. Etliche Züge welche schon lange nicht mehr über die alte Bergroute verkehren erscheinen nun an der alten Gotthardrampe. Die Aufnahmen wurden zwischen Erstfeld und Göschenen gemacht. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 42’ 25.7’’ O 8° 36’ 3.1’’
Erwin Lustenberger

Freitag den 18.08.2023 um 14:01 Uhr. Beim Steingaden oberhalb von Intschi wo die Strasse sehr nahe an die Bahnlinie kommt befindet sich die Spurwechselstelle (Überleitstelle wie sie in andern Ländern genannt wird)  Zgraggen“. Bergwärts (Nord-Süd) verkehrender Güterzug. Im Hintergrund sieht man auf die Windgällen. Grundsatz zum heutigen Besuch an der alten Gotthard Nordrampe ist der Momentane Verkehr welcher sich durch die Vorübergehende Schliessung des Gotthard Basistunnel ergibt. Etliche Züge welche schon lange nicht mehr über die alte Bergroute verkehren erscheinen nun an der alten Gotthardrampe. Die Aufnahmen wurden zwischen Erstfeld und Göschenen gemacht. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 45’ 27.2’’ O 8° 38’ 46.8’’
Freitag den 18.08.2023 um 14:01 Uhr. Beim Steingaden oberhalb von Intschi wo die Strasse sehr nahe an die Bahnlinie kommt befindet sich die Spurwechselstelle (Überleitstelle wie sie in andern Ländern genannt wird) "Zgraggen“. Bergwärts (Nord-Süd) verkehrender Güterzug. Im Hintergrund sieht man auf die Windgällen. Grundsatz zum heutigen Besuch an der alten Gotthard Nordrampe ist der Momentane Verkehr welcher sich durch die Vorübergehende Schliessung des Gotthard Basistunnel ergibt. Etliche Züge welche schon lange nicht mehr über die alte Bergroute verkehren erscheinen nun an der alten Gotthardrampe. Die Aufnahmen wurden zwischen Erstfeld und Göschenen gemacht. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 45’ 27.2’’ O 8° 38’ 46.8’’
Erwin Lustenberger

Freitag den 18.08.2023 um 12:23 Uhr in Amsteg. Beim ehemaligen Bahnhof  Amsteg-Silenen“. Der Bahnhof liegt auf dem Gemeindegebiet von Silenen im Ortsteil von Amsteg. Deshalb diese Bahnhofsbezeichnung. Bergwärts (Nord-Süd) fahrender Güterzug. Zwei Arbeitende Re 484. Erste Lok ist die 91 85 4484 001-3 CH-SBBC, zweite Lok ist ebenfalls eine Re 484. Im Schlepp dahinter befindet sich eine Re 4/4 II oder III. Grundsatz zum heutigen Besuch an der alten Gotthard Nordrampe ist der Momentane Verkehr welcher sich durch die Vorübergehende Schliessung des Gotthard Basistunnel ergibt. Etliche Züge welche schon lange nicht mehr über die alte Bergroute verkehren erscheinen nun an der alten Gotthardrampe. Die Aufnahmen wurden zwischen Erstfeld und Göschenen gemacht. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 46’ 51.3’’ O 8° 40’ 19.7’’
Freitag den 18.08.2023 um 12:23 Uhr in Amsteg. Beim ehemaligen Bahnhof "Amsteg-Silenen“. Der Bahnhof liegt auf dem Gemeindegebiet von Silenen im Ortsteil von Amsteg. Deshalb diese Bahnhofsbezeichnung. Bergwärts (Nord-Süd) fahrender Güterzug. Zwei Arbeitende Re 484. Erste Lok ist die 91 85 4484 001-3 CH-SBBC, zweite Lok ist ebenfalls eine Re 484. Im Schlepp dahinter befindet sich eine Re 4/4 II oder III. Grundsatz zum heutigen Besuch an der alten Gotthard Nordrampe ist der Momentane Verkehr welcher sich durch die Vorübergehende Schliessung des Gotthard Basistunnel ergibt. Etliche Züge welche schon lange nicht mehr über die alte Bergroute verkehren erscheinen nun an der alten Gotthardrampe. Die Aufnahmen wurden zwischen Erstfeld und Göschenen gemacht. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 46’ 51.3’’ O 8° 40’ 19.7’’
Erwin Lustenberger

Freitag den 18.08.2023 um 13:59 Uhr. Beim Steingaden oberhalb von Intschi wo die Strasse sehr nahe an die Bahnlinie kommt sieht man Talaufwärts zum nur 68 Meter langen Zgraggentunnel. Es handelt sich hier um einen Reisezug bestehend aus einem SBB RABe 501. Dieser Zug wird von den SBB auch  Giruno“ genannt. Grundsatz zum heutigen Besuch an der alten Gotthard Nordrampe ist der Momentane Verkehr welcher sich durch die Vorübergehende Schliessung des Gotthard Basistunnel ergibt. Etliche Züge welche schon lange nicht mehr über die alte Bergroute verkehren erscheinen nun an der alten Gotthardrampe. Die Aufnahmen wurden zwischen Erstfeld und Göschenen gemacht. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 45’ 24.9’’ O 8° 38’ 43.8’’
Freitag den 18.08.2023 um 13:59 Uhr. Beim Steingaden oberhalb von Intschi wo die Strasse sehr nahe an die Bahnlinie kommt sieht man Talaufwärts zum nur 68 Meter langen Zgraggentunnel. Es handelt sich hier um einen Reisezug bestehend aus einem SBB RABe 501. Dieser Zug wird von den SBB auch "Giruno“ genannt. Grundsatz zum heutigen Besuch an der alten Gotthard Nordrampe ist der Momentane Verkehr welcher sich durch die Vorübergehende Schliessung des Gotthard Basistunnel ergibt. Etliche Züge welche schon lange nicht mehr über die alte Bergroute verkehren erscheinen nun an der alten Gotthardrampe. Die Aufnahmen wurden zwischen Erstfeld und Göschenen gemacht. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 45’ 24.9’’ O 8° 38’ 43.8’’
Erwin Lustenberger

Freitag den 18.08.2023 um 13:23 Uhr in Intschi (UR) nähe Ortsteil Elmen unmittelbar über dem Autobahn Südportal des Intschitunnel 1 (Spur Süd – Nord) hat man eine direkte Sicht auf die Intschireussbrücke der Gotthardbahn. Diese Brücke besteht aus zwei Betonhohlkästen. Es ist die höchste Brücke der Gotthardbahn. Soeben befährt ein Bergwärts (Nord-Süd) fahrender Reisezug bestehend aus einem SBB RABe 501, er wird von den SBB auch  Giruno“ genannt diese Brücke. Grundsatz zum heutigen Besuch an der alten Gotthard Nordrampe ist der Momentane Verkehr welcher sich durch die Vorübergehende Schliessung des Gotthard Basistunnel ergibt. Etliche Züge welche schon lange nicht mehr über die alte Bergroute verkehren erscheinen nun an der alten Gotthardrampe. Die Aufnahmen wurden zwischen Erstfeld und Göschenen gemacht. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 45’ 54.8’’ O 8° 39’ 37.5’’
Freitag den 18.08.2023 um 13:23 Uhr in Intschi (UR) nähe Ortsteil Elmen unmittelbar über dem Autobahn Südportal des Intschitunnel 1 (Spur Süd – Nord) hat man eine direkte Sicht auf die Intschireussbrücke der Gotthardbahn. Diese Brücke besteht aus zwei Betonhohlkästen. Es ist die höchste Brücke der Gotthardbahn. Soeben befährt ein Bergwärts (Nord-Süd) fahrender Reisezug bestehend aus einem SBB RABe 501, er wird von den SBB auch "Giruno“ genannt diese Brücke. Grundsatz zum heutigen Besuch an der alten Gotthard Nordrampe ist der Momentane Verkehr welcher sich durch die Vorübergehende Schliessung des Gotthard Basistunnel ergibt. Etliche Züge welche schon lange nicht mehr über die alte Bergroute verkehren erscheinen nun an der alten Gotthardrampe. Die Aufnahmen wurden zwischen Erstfeld und Göschenen gemacht. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 45’ 54.8’’ O 8° 39’ 37.5’’
Erwin Lustenberger

Dieses Bild vermittelt die Schönheit einer Dampflok bei ihrem aktiven Einsatz. Es ist nicht dasselbe wen sie als stehendes Objekt in einem Museum wo sie  Kalt“ und  Leblos“ abgestellt ist dastehen würde. Doch um die Lok als  Lebendiges Objekt“ in Betrieb zu halten kostet so eine Maschine heute eine Unmenge an Geld. Momentan steht die 01 202 in Meiningen im Dampflokwerk (DLW vormals RAW). Voruntersuchen haben nun ergeben das die Kosten für die fahrtüchtige Aufrechterhaltung sich ins beinahe Unermessliche bewegen könnten. Da die Lok von einem Verein (www.dampflok.ch) am leben erhalten wird, ist es verständlich das man solche unerwarteten Mehrkosten als Verein nicht einfach so aus den Hemdsärmeln schütteln kann. Hoffen wir auf ein gutes Finanzielles gelingen. Hier noch den Fototext zum obigen Bild: Fünftägige Dampfzugreise mit der 01 202 ab Lyss nach Meiningen vom Samstag den 25. Februar bis Mittwoch den 01. März 2023. Aufnahme vom 2. Tag, Sonntag den 26. 02. 2023 um 11:06 Uhr. Heute geht es ab Singen (Hohentwiel) nach Nürnberg. Wir fahren in Doppeltraktion. Vorne die 01 202 und dahinter die 01 519. Dies ist vorläufig ihre letzte Fahrt. Kein  Weiterleben“ ist nicht die Lösung. Soeben befahren wir bei Harbatshofen in der Steigung die S-Kurve.
Dieses Bild vermittelt die Schönheit einer Dampflok bei ihrem aktiven Einsatz. Es ist nicht dasselbe wen sie als stehendes Objekt in einem Museum wo sie "Kalt“ und "Leblos“ abgestellt ist dastehen würde. Doch um die Lok als "Lebendiges Objekt“ in Betrieb zu halten kostet so eine Maschine heute eine Unmenge an Geld. Momentan steht die 01 202 in Meiningen im Dampflokwerk (DLW vormals RAW). Voruntersuchen haben nun ergeben das die Kosten für die fahrtüchtige Aufrechterhaltung sich ins beinahe Unermessliche bewegen könnten. Da die Lok von einem Verein (www.dampflok.ch) am leben erhalten wird, ist es verständlich das man solche unerwarteten Mehrkosten als Verein nicht einfach so aus den Hemdsärmeln schütteln kann. Hoffen wir auf ein gutes Finanzielles gelingen. Hier noch den Fototext zum obigen Bild: Fünftägige Dampfzugreise mit der 01 202 ab Lyss nach Meiningen vom Samstag den 25. Februar bis Mittwoch den 01. März 2023. Aufnahme vom 2. Tag, Sonntag den 26. 02. 2023 um 11:06 Uhr. Heute geht es ab Singen (Hohentwiel) nach Nürnberg. Wir fahren in Doppeltraktion. Vorne die 01 202 und dahinter die 01 519. Dies ist vorläufig ihre letzte Fahrt. Kein "Weiterleben“ ist nicht die Lösung. Soeben befahren wir bei Harbatshofen in der Steigung die S-Kurve.
Erwin Lustenberger

Schweiz / Dampfloks | Fahrzeuge ausländischer Baureihen / 01 202

156  7 1200x771 Px, 14.08.2023

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.