bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Erwin Lustenberger

180 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>
Karfreitag den 29.03.2024 um 13:16 Uhr in Vufflens-le-Château (VD). Beim Bahnübergang km 3,578 welcher sich unmittelbar bei der MBC Haltestelle Vufflens-le-Château befindet kommt soeben der Regio 56 mit der Zugnummer 130 von Morges hoch. Abfahrt in Morges war um 13:11 Uhr. Hier beim Haltepunkt Vufflens-le-Château hat er heute durchfahrt da kein Personenwechsel stattfindet (Halt auf Verlangen). Ankunft in Bière ist um 13:41 Uhr. Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial: Be 4/4 35, B4 2067, Bt 54. Zur linken ist das Schloss Vufflens (französisch Château de Vufflens) mit seiner vollen Pracht zu sehen. Noch etwas zu meinem Fotostandort. Ich stehe nicht hinter der Schranke sondern auf dem Bahnsteig nur damit dies auch noch geklärt ist. Besserwisser können ja den Fotostandort vor Ort nachkontrollieren. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 31’ 29.2’’ O 6° 28’ 24.1’’
Karfreitag den 29.03.2024 um 13:16 Uhr in Vufflens-le-Château (VD). Beim Bahnübergang km 3,578 welcher sich unmittelbar bei der MBC Haltestelle Vufflens-le-Château befindet kommt soeben der Regio 56 mit der Zugnummer 130 von Morges hoch. Abfahrt in Morges war um 13:11 Uhr. Hier beim Haltepunkt Vufflens-le-Château hat er heute durchfahrt da kein Personenwechsel stattfindet (Halt auf Verlangen). Ankunft in Bière ist um 13:41 Uhr. Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial: Be 4/4 35, B4 2067, Bt 54. Zur linken ist das Schloss Vufflens (französisch Château de Vufflens) mit seiner vollen Pracht zu sehen. Noch etwas zu meinem Fotostandort. Ich stehe nicht hinter der Schranke sondern auf dem Bahnsteig nur damit dies auch noch geklärt ist. Besserwisser können ja den Fotostandort vor Ort nachkontrollieren. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 31’ 29.2’’ O 6° 28’ 24.1’’
Erwin Lustenberger

Dienstag den 19.03.2024 um 13:23 Uhr in der Gemeinde Arosa am Bahnhof Arosa. Im Vergleich zu den Bahnhofsgebäuden auf der Strecke zwischen Chur und Arosa ist der Endbahnhof Arosa recht Modern. Der grösste Teil der Anlage ist Wettergeschützt (Schneesicher). Auch die Überführung zu den Wintersportanlagen ist Grossräumig und Wetterfest ausgebaut. Auf Gleis 1 steht der Abfahrbereite Regio 16 mit der Zugnummer 1444. Abfahrt in Arosa um 13:49 Uhr. Ankunft in Chur um 14:51 Uhr. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 46’ 58.8’’ O 9° 40’ 44.9’’
Dienstag den 19.03.2024 um 13:23 Uhr in der Gemeinde Arosa am Bahnhof Arosa. Im Vergleich zu den Bahnhofsgebäuden auf der Strecke zwischen Chur und Arosa ist der Endbahnhof Arosa recht Modern. Der grösste Teil der Anlage ist Wettergeschützt (Schneesicher). Auch die Überführung zu den Wintersportanlagen ist Grossräumig und Wetterfest ausgebaut. Auf Gleis 1 steht der Abfahrbereite Regio 16 mit der Zugnummer 1444. Abfahrt in Arosa um 13:49 Uhr. Ankunft in Chur um 14:51 Uhr. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 46’ 58.8’’ O 9° 40’ 44.9’’
Erwin Lustenberger

Dienstag den 19.03.2024 um 12:55 Uhr in der Gemeinde Arosa im Quartierteil Litzirüti (ehemalige Fraktion der früheren Gemeinde Langwies). Im Bahnhof Litzirüti auf Gleis 2 einfahrender Regio 16 mit der Zugnummer 1437. Der Zug verkehrt von Chur (ab 12:08 Uhr) über Litzirüti (an/ab 12:56/12:58 Uhr) nach Arosa (an 13:09 Uhr). Hier in Litzrüti hat dieser Zug eine Zugskreuzung mit dem Gegenzug Regio 16 mit der Zugnummer 1440. Dieser Zug verkehrt von Arosa (ab 12:49 Uhr) über Litzirüti (an/ab 12:58/12:58 Uhr) nach Chur (an 13:51 Uhr). Am Schmucken Bahnhofsgebäude im Chalet Stil ist der eingeschnitzte Hausspruch  Für Fortschritt und Verkehr dem Bündnerland zur Ehr!“ sowie die eingeschnitzte Jahreszahl  1914“ angebracht. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 47’ 52.5’’ O 9° 42’ 10.1’’
Dienstag den 19.03.2024 um 12:55 Uhr in der Gemeinde Arosa im Quartierteil Litzirüti (ehemalige Fraktion der früheren Gemeinde Langwies). Im Bahnhof Litzirüti auf Gleis 2 einfahrender Regio 16 mit der Zugnummer 1437. Der Zug verkehrt von Chur (ab 12:08 Uhr) über Litzirüti (an/ab 12:56/12:58 Uhr) nach Arosa (an 13:09 Uhr). Hier in Litzrüti hat dieser Zug eine Zugskreuzung mit dem Gegenzug Regio 16 mit der Zugnummer 1440. Dieser Zug verkehrt von Arosa (ab 12:49 Uhr) über Litzirüti (an/ab 12:58/12:58 Uhr) nach Chur (an 13:51 Uhr). Am Schmucken Bahnhofsgebäude im Chalet Stil ist der eingeschnitzte Hausspruch "Für Fortschritt und Verkehr dem Bündnerland zur Ehr!“ sowie die eingeschnitzte Jahreszahl "1914“ angebracht. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 47’ 52.5’’ O 9° 42’ 10.1’’
Erwin Lustenberger

Dienstag den 19.03.2024 um 11:04 Uhr in der Gemeinde Arosa im Quartierteil Langwies. Über den Langwieser Viadukt fährt soeben der Regio 16 mit der Zugnummer 1432 darüber. Der Zug verkehrt von Arosa (ab 10:49 Uhr) über Langwies GR (an/ab 11:04/11:05 Uhr) nach Chur (an 11:51 Uhr). Einige Angaben zum Viadukt; Konstruktion: Stahlbeton-Bogenbrücke, Gesamtlänge: 285 m, Baubeginn: August 1912, Fertigstellung: Juli 1914, Eröffnung: Dezember 1914. Sie, die Brücke, zählt als Kulturgut von nationaler Bedeutung zu den bekanntesten Brücken der Schweiz und fand als erste betonierte Eisenbahnbrücke dieser Grösse weltweite Beachtung. Bei der Eröffnung sorgte sie für Furore. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 12.6’’ O 9° 42’ 20.4’’
Dienstag den 19.03.2024 um 11:04 Uhr in der Gemeinde Arosa im Quartierteil Langwies. Über den Langwieser Viadukt fährt soeben der Regio 16 mit der Zugnummer 1432 darüber. Der Zug verkehrt von Arosa (ab 10:49 Uhr) über Langwies GR (an/ab 11:04/11:05 Uhr) nach Chur (an 11:51 Uhr). Einige Angaben zum Viadukt; Konstruktion: Stahlbeton-Bogenbrücke, Gesamtlänge: 285 m, Baubeginn: August 1912, Fertigstellung: Juli 1914, Eröffnung: Dezember 1914. Sie, die Brücke, zählt als Kulturgut von nationaler Bedeutung zu den bekanntesten Brücken der Schweiz und fand als erste betonierte Eisenbahnbrücke dieser Grösse weltweite Beachtung. Bei der Eröffnung sorgte sie für Furore. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 12.6’’ O 9° 42’ 20.4’’
Erwin Lustenberger

Montag den 04.03.2024 um 08:15 Uhr in Chur. Auf dem RhB Gleis 2 in Chur beim Bahnhofsplatz steht der Abfahrbereite Extrazug welcher ganze Schulklassen nach Arosa zum Skifahren befördert. Abfahrt ist um 08:17 Uhr. Der Extrazug besteht aus der Lokomotive Ge 4/4 II mit der Nummer 623 welche das Wappen von Bonaduz trägt und 5 angehängten Personenwagen (nur 2. Klasse). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 51’ 11.0’’ O 9° 31’ 45.1’’
Montag den 04.03.2024 um 08:15 Uhr in Chur. Auf dem RhB Gleis 2 in Chur beim Bahnhofsplatz steht der Abfahrbereite Extrazug welcher ganze Schulklassen nach Arosa zum Skifahren befördert. Abfahrt ist um 08:17 Uhr. Der Extrazug besteht aus der Lokomotive Ge 4/4 II mit der Nummer 623 welche das Wappen von Bonaduz trägt und 5 angehängten Personenwagen (nur 2. Klasse). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 51’ 11.0’’ O 9° 31’ 45.1’’
Erwin Lustenberger

Montag den 04.03.2024 um 10:40 Uhr in der Gemeinde Arosa im Quartierteil St. Peter (GR). Im Bahnhof St. Peter-Molinis fährt soeben der Regio 16 mit der Zugnummer 1429 ein. Er verkehrt von Chur (ab um 10:08 Uhr) über St. Peter-Molinis (an/ab 10:37 Uhr) nach Arosa (an 11:09 Uhr). Am Stationsgebäude steht der Stationsname wie folgt mit weiser Farbe angeschrieben;  St. Peter Molinis“ (ohne Bindestrich) sowie ein zweites mal in weis;  St. Peter-Molinis“ (mit Bindestrich). An der neuen festgeschraubten Stationstafel steht folgendes angeschrieben;  St. Peter-Molinis“ (mit Bindestrich). Im weiteren ist folgender Spruch am Stationsgebäude in weis angebracht „Fürcht nicht die Welt, greif tapfer an“. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 47.0’’ O 9° 39’ 17.9’’
Montag den 04.03.2024 um 10:40 Uhr in der Gemeinde Arosa im Quartierteil St. Peter (GR). Im Bahnhof St. Peter-Molinis fährt soeben der Regio 16 mit der Zugnummer 1429 ein. Er verkehrt von Chur (ab um 10:08 Uhr) über St. Peter-Molinis (an/ab 10:37 Uhr) nach Arosa (an 11:09 Uhr). Am Stationsgebäude steht der Stationsname wie folgt mit weiser Farbe angeschrieben; "St. Peter Molinis“ (ohne Bindestrich) sowie ein zweites mal in weis; "St. Peter-Molinis“ (mit Bindestrich). An der neuen festgeschraubten Stationstafel steht folgendes angeschrieben; "St. Peter-Molinis“ (mit Bindestrich). Im weiteren ist folgender Spruch am Stationsgebäude in weis angebracht „Fürcht nicht die Welt, greif tapfer an“. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 47.0’’ O 9° 39’ 17.9’’
Erwin Lustenberger

Donnerstag den 29.02.2024 (Schalttag/Schaltjahrtag) um 09:26 Uhr in der Gemeinde Arosa im Quartierteil Lüen (GR). Im Bahnhof Lüen-Castiel an der RhB Bahnlinie Chur – Arosa findet soeben eine Zugskreuzung statt. Von Arosa Talwärts fahrend und im Bahnhof auf Gleis 1 (am AG) haltend fährt der R16 mit der Zugnummer 1424 ein und hat Kreuzung mit dem Bergwärts fahrenden Gegenzug R16 1425 welcher auf Gleis 2 einfährt. Der Zug R16 1424 verkehrt von Arosa (ab um 08:49 Uhr) mit Halt auf Verlangen in Lüen-Castiel (an/ab 09:28 Uhr) nach Chur (an um 09:51 Uhr). Der Zug R16 1425 verkehrt von Chur (ab um 09:08 Uhr) mit Halt auf Verlangen in Lüen-Castiel (an/ab 09:28 Uhr) nach Arosa (an um 10:09 Uhr). Dies ist noch lange nicht die ganze Geschichte bei dieser Zugskreuzung. Am heutigen Tag und zufälligerweise genau bei diesen zwei Zügen werden noch Statisten an den Bahnhof getrieben. Es ist eine kleine Herde Ziegen welche vom Quartierteil Lüen (GR) auf der Strasse zum Bahnhof getrieben werden und dabei vom Kamerateam des TV-Sender  3sat“ aufgenommen werden. Der Grund für das Verfilmen ist das 110 jährige Jubiläum der Chur – Arosa – Bahn in diesem Jahr. Diese Informationen habe ich von einem Einheimischen welcher sich an den Aufnahmen beteiligt. Die Sendung wird im Herbst 2024 über den TV-Sender  3sat“ ausgestrahlt. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 53.6’’ O 9° 36’ 44.7’’
Donnerstag den 29.02.2024 (Schalttag/Schaltjahrtag) um 09:26 Uhr in der Gemeinde Arosa im Quartierteil Lüen (GR). Im Bahnhof Lüen-Castiel an der RhB Bahnlinie Chur – Arosa findet soeben eine Zugskreuzung statt. Von Arosa Talwärts fahrend und im Bahnhof auf Gleis 1 (am AG) haltend fährt der R16 mit der Zugnummer 1424 ein und hat Kreuzung mit dem Bergwärts fahrenden Gegenzug R16 1425 welcher auf Gleis 2 einfährt. Der Zug R16 1424 verkehrt von Arosa (ab um 08:49 Uhr) mit Halt auf Verlangen in Lüen-Castiel (an/ab 09:28 Uhr) nach Chur (an um 09:51 Uhr). Der Zug R16 1425 verkehrt von Chur (ab um 09:08 Uhr) mit Halt auf Verlangen in Lüen-Castiel (an/ab 09:28 Uhr) nach Arosa (an um 10:09 Uhr). Dies ist noch lange nicht die ganze Geschichte bei dieser Zugskreuzung. Am heutigen Tag und zufälligerweise genau bei diesen zwei Zügen werden noch Statisten an den Bahnhof getrieben. Es ist eine kleine Herde Ziegen welche vom Quartierteil Lüen (GR) auf der Strasse zum Bahnhof getrieben werden und dabei vom Kamerateam des TV-Sender "3sat“ aufgenommen werden. Der Grund für das Verfilmen ist das 110 jährige Jubiläum der Chur – Arosa – Bahn in diesem Jahr. Diese Informationen habe ich von einem Einheimischen welcher sich an den Aufnahmen beteiligt. Die Sendung wird im Herbst 2024 über den TV-Sender "3sat“ ausgestrahlt. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 53.6’’ O 9° 36’ 44.7’’
Erwin Lustenberger

Mittwoch den 21.02.2024 um 10:41 Uhr in Churwalden. Im Quartierteil Äber (GR) hat man eine gute Sicht auf die andere Talseite der Plessur. Das macht die RhB so Interessant, der  kleine rote Faden“ in der Landschaft. Jetzt wo die Pflanzenwelt noch nicht so grünt erkennt man mehr von den Zügen als im Sommer. Hier fährt soeben der von Arosa (ab 09:49 Uhr) nach Chur (an 10:51 Uhr) verkehrende Regio 16 mit der Zugnummer 1428. Er hat soeben den Nesslaries Tunnel (Länge 19 Meter) verlassen. Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial: Steuerwagen, Bärenlandwagen, 1./2. Klassewagen, Allegra-Triebzug und einem D (Gepäckwagen/Velowagen). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 48.9’’ O 9° 33’ 14.7’’
Mittwoch den 21.02.2024 um 10:41 Uhr in Churwalden. Im Quartierteil Äber (GR) hat man eine gute Sicht auf die andere Talseite der Plessur. Das macht die RhB so Interessant, der "kleine rote Faden“ in der Landschaft. Jetzt wo die Pflanzenwelt noch nicht so grünt erkennt man mehr von den Zügen als im Sommer. Hier fährt soeben der von Arosa (ab 09:49 Uhr) nach Chur (an 10:51 Uhr) verkehrende Regio 16 mit der Zugnummer 1428. Er hat soeben den Nesslaries Tunnel (Länge 19 Meter) verlassen. Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial: Steuerwagen, Bärenlandwagen, 1./2. Klassewagen, Allegra-Triebzug und einem D (Gepäckwagen/Velowagen). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 48.9’’ O 9° 33’ 14.7’’
Erwin Lustenberger

Mittwoch den 21.02.2024 um 10:16 Uhr in Chur. Noch auf dem Gemeindegebiet von Chur ein wenig oberhalb vom Quartierteil Sassal zwischen dem Sassal Tunnel 1 (25 Meter, links im Bild) und dem Sassal Tunnel 2 (87 Meter, rechts im Bild) im Schutz der Galerie Sassal 1 (62,7 Meter) verkehrt auf der 845 Meter langen 60 Promille-Rampe der Bergwärtsfahrende Regio 16 mit der Zugnummer 1429. Chur ab um 10:08 Uhr, Arosa an um 11:09 Uhr. Der Zug besteht aus einem Allegra-Triebzug und drei nachfolgenden Wagen (inklusive Steuerwagen). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 9.0’’ O 9° 32’ 42.2’’
Mittwoch den 21.02.2024 um 10:16 Uhr in Chur. Noch auf dem Gemeindegebiet von Chur ein wenig oberhalb vom Quartierteil Sassal zwischen dem Sassal Tunnel 1 (25 Meter, links im Bild) und dem Sassal Tunnel 2 (87 Meter, rechts im Bild) im Schutz der Galerie Sassal 1 (62,7 Meter) verkehrt auf der 845 Meter langen 60 Promille-Rampe der Bergwärtsfahrende Regio 16 mit der Zugnummer 1429. Chur ab um 10:08 Uhr, Arosa an um 11:09 Uhr. Der Zug besteht aus einem Allegra-Triebzug und drei nachfolgenden Wagen (inklusive Steuerwagen). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 9.0’’ O 9° 32’ 42.2’’
Erwin Lustenberger

Sonntag den 11.02.2024 um 12:35 Uhr in der Gemeinde Sumiswald. Bei der Haltestelle Oberei fährt soeben der etwas verspätete Dampfzug (Regio 31993) durch. Er verkehrt von Huttwil (ab 11:20 Uhr) über Sumiswald-Grünen (an 11:53 Uhr, ab 12:05 Uhr) nach Wasen i. E. (an 12:20 Uhr). Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial; 1. Fahrzeug: Dampflok Ed 3/4 Nr. 2 der ehemaligen SMB (Solothurn Münster Bahn), Erbauer: SLM Winterthur, Fabriknummer: 1799, Baujahr: 1907, UIC Nr.: 90 85 0007 402-0, Eigentümer/Betreiber: VHE (Verein historische Emmentalbahn in Huttwil) mit Standort in Huttwil. Die Dampflok ist eine Leihgabe (Privatbesitz). Halter gem. BAV Angaben: -Halternummer: 0027, -Adresse: Bahnhofstrasse 44d, -PLZ: 4950, -Ort: Huttwil, 2. Fahrzeug: 2. Klassewagen mit offenen Plattformen, Typ: Bi 527, UIC Nr.: 55 85 2913 527-6 CH-VHE, Ehemals: EBT C4 97, Baujahr: 1947, 3. Fahrzeug: 1. + 2. Klassewagen mit Gepäckabteil und offenen Plattformen und Mitteleinstieg, Typ: ABDi 722, UIC Nr.: 55 85 8113 722-8 CH-VHE, Ehemals: EBT BCF4 227, Baujahr: 1955, 3. Fahrzeug: Gedeckter Güterwagen mit offener Plattform und elektrischer Heizleitung, Typ: Gklm-v, UIC Nr. 40 85 1117 159-2, Ehemals: SBB 34159 K2, Baujahr: 1908. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 2’ 36.3’’ O 7° 46’ 38.4’’
Sonntag den 11.02.2024 um 12:35 Uhr in der Gemeinde Sumiswald. Bei der Haltestelle Oberei fährt soeben der etwas verspätete Dampfzug (Regio 31993) durch. Er verkehrt von Huttwil (ab 11:20 Uhr) über Sumiswald-Grünen (an 11:53 Uhr, ab 12:05 Uhr) nach Wasen i. E. (an 12:20 Uhr). Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial; 1. Fahrzeug: Dampflok Ed 3/4 Nr. 2 der ehemaligen SMB (Solothurn Münster Bahn), Erbauer: SLM Winterthur, Fabriknummer: 1799, Baujahr: 1907, UIC Nr.: 90 85 0007 402-0, Eigentümer/Betreiber: VHE (Verein historische Emmentalbahn in Huttwil) mit Standort in Huttwil. Die Dampflok ist eine Leihgabe (Privatbesitz). Halter gem. BAV Angaben: -Halternummer: 0027, -Adresse: Bahnhofstrasse 44d, -PLZ: 4950, -Ort: Huttwil, 2. Fahrzeug: 2. Klassewagen mit offenen Plattformen, Typ: Bi 527, UIC Nr.: 55 85 2913 527-6 CH-VHE, Ehemals: EBT C4 97, Baujahr: 1947, 3. Fahrzeug: 1. + 2. Klassewagen mit Gepäckabteil und offenen Plattformen und Mitteleinstieg, Typ: ABDi 722, UIC Nr.: 55 85 8113 722-8 CH-VHE, Ehemals: EBT BCF4 227, Baujahr: 1955, 3. Fahrzeug: Gedeckter Güterwagen mit offener Plattform und elektrischer Heizleitung, Typ: Gklm-v, UIC Nr. 40 85 1117 159-2, Ehemals: SBB 34159 K2, Baujahr: 1908. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 2’ 36.3’’ O 7° 46’ 38.4’’
Erwin Lustenberger

Schweiz / Dampfloks / Ed 3/4

143 1200x795 Px, 14.02.2024

Montag den 05.02.2024 um 10:28 Uhr in Chur (GR). Soeben durchfährt ein Dienstzug?, Bauzug?, Güterzug? oder Rangierfahrt? den RhB Haltepunkt Chur Altstadt. Trotz funktionierender Fahrleitung wird mit Diesel gefahren (Triebfahrzeugführerausbildung?!). Er kommt von Chur her und fährt bis Chur Depot Sand. Dort wird er beiseite gestellt. Links unten im Bild befindet sich das Gewässer der Plessur. Links vom Fahrleitungsmasten im Hintergrund erkennt man die Anschrift der RhB Haltestelle  Chur Altstadt“. Die Strasse auf der die RhB fährt nennt sich hier auf dieser Höhe  Plessurquai“. Die Aufnahme wurde auf der Höhe der  Metzgerbrücke“ gemacht. Der Zug besteht aus folgendem RhB Rollmaterial: -Lokomotive, Gem 4/4 Nr. 802 mit dem an der Seite angebrachten Wappen des Kantons Graubünden sowie einer runden aus Metall gegossenen Scheibe welche ein Murmeltier abzeichnet welches der Lok auch den Namen  Murmeltier“ gibt. Baujahr: 1966, Inbetriebnahme: 1968 (Übergabe nach Anschrift am Fahrzeug war am 09.05.1968). Eine grössere Revision fand im Jahr 2003 statt, eine Metallplakete am Fahrzeug mit der Aufschrift  RhB Hauptwerkstätte Landquart 2003“ weisst darauf hin. Achsfolge: Bo’ Bo’, Dienstgewicht: 50 t, Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h. –Wagen, angehängt an diesem Zug sind zwei Altschotterwagen vom Typ Xa-u 8761 und 8762. Die Wagen besitzen einen Stromanschluss für den Entlad. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 50.6’’ O 9° 31’ 54.8’’
Montag den 05.02.2024 um 10:28 Uhr in Chur (GR). Soeben durchfährt ein Dienstzug?, Bauzug?, Güterzug? oder Rangierfahrt? den RhB Haltepunkt Chur Altstadt. Trotz funktionierender Fahrleitung wird mit Diesel gefahren (Triebfahrzeugführerausbildung?!). Er kommt von Chur her und fährt bis Chur Depot Sand. Dort wird er beiseite gestellt. Links unten im Bild befindet sich das Gewässer der Plessur. Links vom Fahrleitungsmasten im Hintergrund erkennt man die Anschrift der RhB Haltestelle "Chur Altstadt“. Die Strasse auf der die RhB fährt nennt sich hier auf dieser Höhe "Plessurquai“. Die Aufnahme wurde auf der Höhe der "Metzgerbrücke“ gemacht. Der Zug besteht aus folgendem RhB Rollmaterial: -Lokomotive, Gem 4/4 Nr. 802 mit dem an der Seite angebrachten Wappen des Kantons Graubünden sowie einer runden aus Metall gegossenen Scheibe welche ein Murmeltier abzeichnet welches der Lok auch den Namen "Murmeltier“ gibt. Baujahr: 1966, Inbetriebnahme: 1968 (Übergabe nach Anschrift am Fahrzeug war am 09.05.1968). Eine grössere Revision fand im Jahr 2003 statt, eine Metallplakete am Fahrzeug mit der Aufschrift "RhB Hauptwerkstätte Landquart 2003“ weisst darauf hin. Achsfolge: Bo’ Bo’, Dienstgewicht: 50 t, Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h. –Wagen, angehängt an diesem Zug sind zwei Altschotterwagen vom Typ Xa-u 8761 und 8762. Die Wagen besitzen einen Stromanschluss für den Entlad. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 50.6’’ O 9° 31’ 54.8’’
Erwin Lustenberger

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Zweikraftloks Gem 4/4

194 1200x795 Px, 06.02.2024

Montag den 05.02.2024 um 10:06 Uhr in Chur (GR). Auf dem Bahnhofvorplatz des Bahnhof Chur steht auf dem RhB Gleis 2 (Spurweite 1'000 mm) der Abfahrbereite Regionalzug R16 mit der Zugnummer 1429 von Chur (ab 10:08 Uhr) nach Arosa (an 11:09 Uhr) bereit. Der Zug hat folgende Formation (Spitze – Schluss von Chur nach Arosa): 1. Fahrzeug: 3512 (Frontanschrift am dreiteiligen Zweispannungs-Triebzuges  Allegra“), Jörg Jenatsch / 3512 (1. Seitenanschrift am 1. Fahrzeug des Zweispannungs Triebzuges  Allegra“), ABe 4/4 35012 (2. Seitenanschrift am 1. Fahrzeug des Zweispannungs-Triebzuges  Allegra“), 2. Fahrzeug: ABe 8/12 3512 (1. Seitenanschrift am 2. Fahrzeug des Zweispannungs-Triebzuges  Allegra“), Bi 35612 (2. Seitenanschrift am 2. Fahrzeug des Zweispannungs-Triebzuges  Allegra“), 3. Fahrzeug: ABe 4/4 35112 (1. Seitenanschrift am 3. Fahrzeug des Zweispannungs Triebzuges  Allegra“), Jörg Jenatsch / 3512 (2. Seitenanschrift am 3. Fahrzeug des Zweispannungs-Triebzuges  Allegra“), 4. Fahrzeug: AB 1564 (Seitenanschrift am Wagen mit öffnungsfähigen Fenstern), 5. Fahrzeug: AB 1562 (Seitenanschrift am Wagen mit öffnungsfähigen Fenstern), 6. Fahrzeug: Bt 52808 (Seitenanschrift am Steuerwagen), 7. Fahrzeug: B 2375 (Seitenanschrift am Wagen mit öffnungsfähigen Fenstern). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 51’ 10.9’’ O 9° 31’ 44.9’’
Montag den 05.02.2024 um 10:06 Uhr in Chur (GR). Auf dem Bahnhofvorplatz des Bahnhof Chur steht auf dem RhB Gleis 2 (Spurweite 1'000 mm) der Abfahrbereite Regionalzug R16 mit der Zugnummer 1429 von Chur (ab 10:08 Uhr) nach Arosa (an 11:09 Uhr) bereit. Der Zug hat folgende Formation (Spitze – Schluss von Chur nach Arosa): 1. Fahrzeug: 3512 (Frontanschrift am dreiteiligen Zweispannungs-Triebzuges "Allegra“), Jörg Jenatsch / 3512 (1. Seitenanschrift am 1. Fahrzeug des Zweispannungs Triebzuges "Allegra“), ABe 4/4 35012 (2. Seitenanschrift am 1. Fahrzeug des Zweispannungs-Triebzuges "Allegra“), 2. Fahrzeug: ABe 8/12 3512 (1. Seitenanschrift am 2. Fahrzeug des Zweispannungs-Triebzuges "Allegra“), Bi 35612 (2. Seitenanschrift am 2. Fahrzeug des Zweispannungs-Triebzuges "Allegra“), 3. Fahrzeug: ABe 4/4 35112 (1. Seitenanschrift am 3. Fahrzeug des Zweispannungs Triebzuges "Allegra“), Jörg Jenatsch / 3512 (2. Seitenanschrift am 3. Fahrzeug des Zweispannungs-Triebzuges "Allegra“), 4. Fahrzeug: AB 1564 (Seitenanschrift am Wagen mit öffnungsfähigen Fenstern), 5. Fahrzeug: AB 1562 (Seitenanschrift am Wagen mit öffnungsfähigen Fenstern), 6. Fahrzeug: Bt 52808 (Seitenanschrift am Steuerwagen), 7. Fahrzeug: B 2375 (Seitenanschrift am Wagen mit öffnungsfähigen Fenstern). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 51’ 10.9’’ O 9° 31’ 44.9’’
Erwin Lustenberger

Mittwoch den 31.01.2024 um 13:43 Uhr in Buchs (SG). Im Bahnhof Buchs SG steht ein Abfahrbereiter Güterzug welcher ein Ziel in Österreich hat. Als Zugpferde dienen zwei Taurus Lokomotiven (bei den ÖBB tragen die Lokomotiven dieses Typs den geschützten Namen  Taurus“, das lateinische Wort für Stier – der mythologische Stier ist ein Symbol für Kraft). Vorne ist die rote Lokomotive (ohne Werbung) mit der UIC Nummer 91 81 1116 194-2 A-ÖBB. Hinten ist die gelbe Lokomotive mit der UIC Nummer 91 81 1016 020-0 A-ÖBB welche eine Werbung trägt. Wenn man den QR-Code der Werbung einliest kommt man auf Handwerkerberufe aus dem Baugewerbe. Angaben zur roten (194-2) Lokomotive; Erbauer: Siemens, Typ: ES 64 U2, Fabriknummer: 20915, Antriebsform: Bo’Bo’ elektrisch, Baujahr: 2004, Länderzulassung: A, D, CZ, CH, Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h. Angaben zur gelben (020-0) Lokomotive; Erbauer: Siemens, Typ: ES 64 U2, Fabriknummer: 20368, Antriebsform: Bo’Bo’ elektrisch, Baujahr: 2000, Länderzulassung: A, D, CH, CZ, Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h. Die Lokomotiven bis zum Baujahr 2008  spielen“ beim Anfahren die Tonleiter (siehe unter: https://wien.orf.at/v2/news/stories/2863787/). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 10’ 7.0’’ O 9° 28’ 44.5’’
Mittwoch den 31.01.2024 um 13:43 Uhr in Buchs (SG). Im Bahnhof Buchs SG steht ein Abfahrbereiter Güterzug welcher ein Ziel in Österreich hat. Als Zugpferde dienen zwei Taurus Lokomotiven (bei den ÖBB tragen die Lokomotiven dieses Typs den geschützten Namen "Taurus“, das lateinische Wort für Stier – der mythologische Stier ist ein Symbol für Kraft). Vorne ist die rote Lokomotive (ohne Werbung) mit der UIC Nummer 91 81 1116 194-2 A-ÖBB. Hinten ist die gelbe Lokomotive mit der UIC Nummer 91 81 1016 020-0 A-ÖBB welche eine Werbung trägt. Wenn man den QR-Code der Werbung einliest kommt man auf Handwerkerberufe aus dem Baugewerbe. Angaben zur roten (194-2) Lokomotive; Erbauer: Siemens, Typ: ES 64 U2, Fabriknummer: 20915, Antriebsform: Bo’Bo’ elektrisch, Baujahr: 2004, Länderzulassung: A, D, CZ, CH, Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h. Angaben zur gelben (020-0) Lokomotive; Erbauer: Siemens, Typ: ES 64 U2, Fabriknummer: 20368, Antriebsform: Bo’Bo’ elektrisch, Baujahr: 2000, Länderzulassung: A, D, CH, CZ, Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h. Die Lokomotiven bis zum Baujahr 2008 "spielen“ beim Anfahren die Tonleiter (siehe unter: https://wien.orf.at/v2/news/stories/2863787/). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 10’ 7.0’’ O 9° 28’ 44.5’’
Erwin Lustenberger

Sonntag, 04. September 2022. Bahnhof Delémont (Delsberg) im Kanton Jura. Als Shuttle-Zug zum Tag der offenen Tür betreffs 175 Jahre Schweizer Bahnen in der Rotonde (Ringlokschuppen) fährt ein Dampfzug zwischen dem Bahnhof und dem Lokschuppen hin und her. Dabei handelt es sich um die Dampflok E 2/2 3 (Zephir) mit Baujahr 1874 der ehemaligen Bödelibahn bei Interlaken. Erbaut wurde die Dampflok durch die Lokomotivfabrik Krauss & Cie, München. Angehängt ist ein Personenwagen der Gattung C2 mit der Nummer 5906 und ein Gepäckwagen der Gattung F mit der Nummer 17463. Beides sind zweiachsige Wagen (auch Achswagen genannt).
Sonntag, 04. September 2022. Bahnhof Delémont (Delsberg) im Kanton Jura. Als Shuttle-Zug zum Tag der offenen Tür betreffs 175 Jahre Schweizer Bahnen in der Rotonde (Ringlokschuppen) fährt ein Dampfzug zwischen dem Bahnhof und dem Lokschuppen hin und her. Dabei handelt es sich um die Dampflok E 2/2 3 (Zephir) mit Baujahr 1874 der ehemaligen Bödelibahn bei Interlaken. Erbaut wurde die Dampflok durch die Lokomotivfabrik Krauss & Cie, München. Angehängt ist ein Personenwagen der Gattung C2 mit der Nummer 5906 und ein Gepäckwagen der Gattung F mit der Nummer 17463. Beides sind zweiachsige Wagen (auch Achswagen genannt).
Erwin Lustenberger

Schweiz / Dampfloks / E 2/2

122 1200x795 Px, 06.01.2024

Dienstag (Berchtoldstag) den 02.01.2024 um 08:28 Uhr in Chur. Ein ganz Normaler Zug an einem ganz Normalen Tag bei ganz Normalem Schlechtwetter. Im Bahnhof Chur auf Gleis 9 steht der IC (InterCity) 3 mit der Zugnummer 916 welcher von Chur (ab 08:38 Uhr) mit Halt in Landquart und Sargans nach Zürich HB (an 09:53 Uhr) verkehrt. Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial (Spitze Lokomotive – Schluss Steuerwagen):

Lokomotive Re 460 mit UIC-Nr. 91 85 4460 089-6 CH-SBB und dem Namen „Freiamt“,
1. Klasse Wagen A mit UIC-Nr. 50 85 1095 165-2 CH-SBB,
1. Klasse Wagen A mit UIC-Nr. 50 85 1095 039-9 CH-SBB,
Speisewagen WRm mit UIC-Nr. 61 85 8894 103-8 CH-SBB,
2. Klasse Wagen Bpm mit UIC-Nr. 61 85 2090 251-0 CH-SBB,
2. Klasse Wagen Bpm mit UIC-Nr. 61 85 2090 298-1 CH-SBB,
2. Klasse Wagen B mit UIC-Nr. 50 85 2195 022-2 CH-SBB,
2. Klasse Wagen B mit UIC-Nr. 50 85 2195 015-6 CH-SBB,
Steuerwagen 2. Klasse Bt mit UIC-Nr. 50 85 2894 932-6 CH-SBB.

Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 51’ 16.3’’ O 9° 31’ 50.4’’
Dienstag (Berchtoldstag) den 02.01.2024 um 08:28 Uhr in Chur. Ein ganz Normaler Zug an einem ganz Normalen Tag bei ganz Normalem Schlechtwetter. Im Bahnhof Chur auf Gleis 9 steht der IC (InterCity) 3 mit der Zugnummer 916 welcher von Chur (ab 08:38 Uhr) mit Halt in Landquart und Sargans nach Zürich HB (an 09:53 Uhr) verkehrt. Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial (Spitze Lokomotive – Schluss Steuerwagen): Lokomotive Re 460 mit UIC-Nr. 91 85 4460 089-6 CH-SBB und dem Namen „Freiamt“, 1. Klasse Wagen A mit UIC-Nr. 50 85 1095 165-2 CH-SBB, 1. Klasse Wagen A mit UIC-Nr. 50 85 1095 039-9 CH-SBB, Speisewagen WRm mit UIC-Nr. 61 85 8894 103-8 CH-SBB, 2. Klasse Wagen Bpm mit UIC-Nr. 61 85 2090 251-0 CH-SBB, 2. Klasse Wagen Bpm mit UIC-Nr. 61 85 2090 298-1 CH-SBB, 2. Klasse Wagen B mit UIC-Nr. 50 85 2195 022-2 CH-SBB, 2. Klasse Wagen B mit UIC-Nr. 50 85 2195 015-6 CH-SBB, Steuerwagen 2. Klasse Bt mit UIC-Nr. 50 85 2894 932-6 CH-SBB. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 51’ 16.3’’ O 9° 31’ 50.4’’
Erwin Lustenberger

Schweiz / Bahnhöfe / Chur

184 1200x795 Px, 03.01.2024

Freitag den 29.12.2023 um 12:09 Uhr in der politischen Gemeinde Le Locle (NE). Im Bahnhof Le Locle steht auf Gleis 1 ein dreiteiliger dieselelektrischer SNCF Triebzug welcher von La Chaux-de-Fonds (ab 12:00 Uhr) über Le Crêt-du-Locle – Le Locle (an 12:08 Uhr, ab 12:09 Uhr) – Le Locle-Col-des-Roches – Morteau – Étalans – Saône nach Besançon Viotte (an 13:43 Uhr) als TER (Train Express Régional) 18108 verkehrt. An der hier im Bild gezeigten Zugspitze (Front) ist er mit 76716 bezeichnet. Am Zugschluss ist er an der Front mit 76715 bezeichnet. Die Achsfolge lautet: Bo’+(2)’+(2)’+Bo’. Somit sind die beiden Enddrehgestelle angetrieben (Einzelachsantrieb) während die inneren zwei Drehgestelle sogenannte Laufdrehgestelle (Typ Jakobsdrehgestelle) sind. Die Einzelnen Fahrzeuge tragen folgende UIC Nummer (Spitze Schluss wie auf dem Bild):
1. Wagenkasten 95 87 0076 716-2 F-SNCF,
2. Wagenkasten 95 87 0761 715-4 F-SNCF,
3. Wagenkasten 95 87 0076 715-4 F-SNCF.
Innerfranzösisch wird dieser Zug als X76715/716 bezeichnet. Somit ist die abgebildete Front das  Extrémité 2“ (Ende 2). Erbauer ist die Firma Bombardier. Er führt nur Wagen der 2. Klasse. Dieser Zug ist im Bahnbetriebswerk STF Bourg (STF steht für Supervision technique de flotte, Bourg steht für Bourgogne Franche-Comté) - FC TER Franche-Comté beheimatet. Er verkehrt für die französische Region Franche-Comté. Auf Gleis 3 steht der Triebwagen Be 4/4 Nr. 3 der transN (transports publics neuchâtelois). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 3’ 27.5’’ O 6° 44’ 42.7’’
Freitag den 29.12.2023 um 12:09 Uhr in der politischen Gemeinde Le Locle (NE). Im Bahnhof Le Locle steht auf Gleis 1 ein dreiteiliger dieselelektrischer SNCF Triebzug welcher von La Chaux-de-Fonds (ab 12:00 Uhr) über Le Crêt-du-Locle – Le Locle (an 12:08 Uhr, ab 12:09 Uhr) – Le Locle-Col-des-Roches – Morteau – Étalans – Saône nach Besançon Viotte (an 13:43 Uhr) als TER (Train Express Régional) 18108 verkehrt. An der hier im Bild gezeigten Zugspitze (Front) ist er mit 76716 bezeichnet. Am Zugschluss ist er an der Front mit 76715 bezeichnet. Die Achsfolge lautet: Bo’+(2)’+(2)’+Bo’. Somit sind die beiden Enddrehgestelle angetrieben (Einzelachsantrieb) während die inneren zwei Drehgestelle sogenannte Laufdrehgestelle (Typ Jakobsdrehgestelle) sind. Die Einzelnen Fahrzeuge tragen folgende UIC Nummer (Spitze Schluss wie auf dem Bild): 1. Wagenkasten 95 87 0076 716-2 F-SNCF, 2. Wagenkasten 95 87 0761 715-4 F-SNCF, 3. Wagenkasten 95 87 0076 715-4 F-SNCF. Innerfranzösisch wird dieser Zug als X76715/716 bezeichnet. Somit ist die abgebildete Front das "Extrémité 2“ (Ende 2). Erbauer ist die Firma Bombardier. Er führt nur Wagen der 2. Klasse. Dieser Zug ist im Bahnbetriebswerk STF Bourg (STF steht für Supervision technique de flotte, Bourg steht für Bourgogne Franche-Comté) - FC TER Franche-Comté beheimatet. Er verkehrt für die französische Region Franche-Comté. Auf Gleis 3 steht der Triebwagen Be 4/4 Nr. 3 der transN (transports publics neuchâtelois). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 3’ 27.5’’ O 6° 44’ 42.7’’
Erwin Lustenberger

Wie lange fährt die Bahn wohl noch? Aktuelle Meldungen versprechen momentan nichts Gutes. Mittwoch den 27.12.2023 um 09:43 Uhr in der politischen Gemeinde Le Locle (NE). Bei der transN Haltestelle Le Frêtes (Halt auf Verlangen), mit dem Gleis 1 (so am Gebäude angeschrieben), welche an der Stationstafel noch mit  Le Frêtes Les Brenets“ nach der alten Gemeindeeinteilung angeschrieben ist, steht das Haltestellengebäude welches sich beim Bahnkilometer 1,582 befindet. Soeben fährt der Regio 24 mit der Zugnummer 11 von Les Brenets (ab 09:39 Uhr) nach Le Locle (an 09:47 Uhr) durch, heute kein Haltebedarf. Nach Fahrplan hat dieser Zug hier sogar eine Ankunfts und Abfahrtszeit im elektronischen Fahrplan eingetragen (an 09:42 Uhr / ab 09:43 Uhr) was zu bestimmten Jahreszeiten auf ein Reges Verkehrsaufkommen (Wanderer usw.) hinweist. Beim Triebwagen handelt es sich um den BDe 4/4 mit der Nummer 3. Er gehört der transN (transports publics neuchâtelois) welche von Le Locle nach Les Brenets führt. Früher war die Bezeichnung der Bahn CMN (Chemins de fer des Montagnes neuchâteloises). Die Haltestelle liegt auf einer Höhe von 933 Meter. Zwischen der Sitzbank und der Wegzweigung befindet sich an den zwei Weiden ein kleines Kunstwerk aus Muscheln. Es trägt den Namen  Die Hexe und der Wolf“. Entworfen von Marinette und Marc von  Frêtes Arts“. Weitere Infos dazu findet man auf der HP  https://www.fretesarts.com“ was vielleicht auch auf den einminütigen Halt im Fahrplan bei der Haltestelle hinweist. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 3’ 31.1’’ O 6° 43’ 34.1’’
Wie lange fährt die Bahn wohl noch? Aktuelle Meldungen versprechen momentan nichts Gutes. Mittwoch den 27.12.2023 um 09:43 Uhr in der politischen Gemeinde Le Locle (NE). Bei der transN Haltestelle Le Frêtes (Halt auf Verlangen), mit dem Gleis 1 (so am Gebäude angeschrieben), welche an der Stationstafel noch mit "Le Frêtes Les Brenets“ nach der alten Gemeindeeinteilung angeschrieben ist, steht das Haltestellengebäude welches sich beim Bahnkilometer 1,582 befindet. Soeben fährt der Regio 24 mit der Zugnummer 11 von Les Brenets (ab 09:39 Uhr) nach Le Locle (an 09:47 Uhr) durch, heute kein Haltebedarf. Nach Fahrplan hat dieser Zug hier sogar eine Ankunfts und Abfahrtszeit im elektronischen Fahrplan eingetragen (an 09:42 Uhr / ab 09:43 Uhr) was zu bestimmten Jahreszeiten auf ein Reges Verkehrsaufkommen (Wanderer usw.) hinweist. Beim Triebwagen handelt es sich um den BDe 4/4 mit der Nummer 3. Er gehört der transN (transports publics neuchâtelois) welche von Le Locle nach Les Brenets führt. Früher war die Bezeichnung der Bahn CMN (Chemins de fer des Montagnes neuchâteloises). Die Haltestelle liegt auf einer Höhe von 933 Meter. Zwischen der Sitzbank und der Wegzweigung befindet sich an den zwei Weiden ein kleines Kunstwerk aus Muscheln. Es trägt den Namen "Die Hexe und der Wolf“. Entworfen von Marinette und Marc von "Frêtes Arts“. Weitere Infos dazu findet man auf der HP "https://www.fretesarts.com“ was vielleicht auch auf den einminütigen Halt im Fahrplan bei der Haltestelle hinweist. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 3’ 31.1’’ O 6° 43’ 34.1’’
Erwin Lustenberger

Donnerstag den 21.12.2023 um 12:23 in Basel. Im Basel Bad Bf (DB Bahnhof auf Schweizer Gebiet) steht auf der Südseite des Personenbahnhofs in einem der Stumpengleise / Stumpfgleise eine abgestellte DB BR 101. Es ist die Jubiläumslok  50 Jahre Intersity“ mit der Fahrzeugnummer 91 80 6101 110-5 D-DB. Die Jubiläumslok entstand in Gemeinschaft mit der Modellbahn-Händlergemeinschaft  Die wilde Dreizehn plus“. Deshalb befindet sich unter dem rechten Führerstandseitenfenster neben dem DB Logo die Zahl  13+“. Die Lok wurde 1998 von ABB Daimler-Benz Transportation GmbH (ADtranz) in Kassel unter der Fabriknummer 33220 gebaut. Abnahmedatum: 11.09.1998. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 33’ 53.5’’ O 7° 36’ 33.2’’
Donnerstag den 21.12.2023 um 12:23 in Basel. Im Basel Bad Bf (DB Bahnhof auf Schweizer Gebiet) steht auf der Südseite des Personenbahnhofs in einem der Stumpengleise / Stumpfgleise eine abgestellte DB BR 101. Es ist die Jubiläumslok "50 Jahre Intersity“ mit der Fahrzeugnummer 91 80 6101 110-5 D-DB. Die Jubiläumslok entstand in Gemeinschaft mit der Modellbahn-Händlergemeinschaft "Die wilde Dreizehn plus“. Deshalb befindet sich unter dem rechten Führerstandseitenfenster neben dem DB Logo die Zahl "13+“. Die Lok wurde 1998 von ABB Daimler-Benz Transportation GmbH (ADtranz) in Kassel unter der Fabriknummer 33220 gebaut. Abnahmedatum: 11.09.1998. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 33’ 53.5’’ O 7° 36’ 33.2’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 16.12.2023 um 16:11 Uhr im Ortsteil Werthenstein (LU) welcher zur Gemeinde Ruswil (LU) gehört. Zwischen dem Bahnhof Schachen LU und der Haltestelle Werthenstein (Bahnlinie Luzern – Wolhusen – Langnau i.E. – Bern) verkehrt soeben der Extrazug 31110. Er verkehrt von Luzern (ab 15:47 Uhr) über (Wolhusen) – (Huttwil) - (Langenthal) - (Olten) – Oensingen (an 17:57 Uhr) - Soleure/Solothurn (an 18:14 Uhr) - Biel/Bienne (an 18:55 Uhr) – Neuchâtel (an 19:25 Uhr) – Yverdon (an 20:04 Uhr) nach Lausanne (an 20:59 Uhr). Fahrzeuge am Zug (Spitze-Schluss): Lokomotive; Ae 4/7 10950, Bauart/Typ III (UIC-Nr. 91 85 4401 950-1 gem. NZV-BAV, mit Vielfachsteuerung), Fahrzeughalter: SWTR – Association-Swisstrain S.A. (HP: https://swisstrain.eu/), Maschinenstandort: Payerne, Maschinennummer: SLM - Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (Winterthur) 3451 und SAAS - Société Anonyme des Ateliers de Sécheron (Genève) 1700-8, Baujahr: 1931, Achsfolge: 2’ Do 1’ (mit Bisselgestell). Ursprünglich war die Lok mit einem sogenannten Java-Gestell ausgerüstet, d. h., sie hatten die Achsfolge 2' Co (A1'), Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h, Dienstgewicht: 118 t, Dauerleistung: 3'120 PS / 2'300 kW, Besonderheit: von 1960 bis 1967 besass die Lok auf Seite I (hier auf dem Bild vorne) einen Stromabnehmer mit DB/ÖBB-Wippe und führte die direkten Züge bis Lindau. Wagen; Wagen 1: ARmz, UIC 61 85 8890 200-6 CH-IRSI, Dining-Car No 1071, Speisewagen  Le Salon Bleu“, Wagen 2: WRm, UIC 61 85 8894 003-0 CH-IRSI, Piano-Bar No 1073, Barwagen  Le Diamant Bar“, Wagen 3: Armz (211), UIC 61 85 8895 515-2 CH-IRSI P, Dining-Car 1072, Speisewagen  Le Rubis Noir“. Es sind drei elegante Speisewagen des Prestige Continental Express (HP: https://www.prestige-continental-express.ch/). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 3’ 18.6’’ O 8° 6’ 16.4’’
Samstag den 16.12.2023 um 16:11 Uhr im Ortsteil Werthenstein (LU) welcher zur Gemeinde Ruswil (LU) gehört. Zwischen dem Bahnhof Schachen LU und der Haltestelle Werthenstein (Bahnlinie Luzern – Wolhusen – Langnau i.E. – Bern) verkehrt soeben der Extrazug 31110. Er verkehrt von Luzern (ab 15:47 Uhr) über (Wolhusen) – (Huttwil) - (Langenthal) - (Olten) – Oensingen (an 17:57 Uhr) - Soleure/Solothurn (an 18:14 Uhr) - Biel/Bienne (an 18:55 Uhr) – Neuchâtel (an 19:25 Uhr) – Yverdon (an 20:04 Uhr) nach Lausanne (an 20:59 Uhr). Fahrzeuge am Zug (Spitze-Schluss): Lokomotive; Ae 4/7 10950, Bauart/Typ III (UIC-Nr. 91 85 4401 950-1 gem. NZV-BAV, mit Vielfachsteuerung), Fahrzeughalter: SWTR – Association-Swisstrain S.A. (HP: https://swisstrain.eu/), Maschinenstandort: Payerne, Maschinennummer: SLM - Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (Winterthur) 3451 und SAAS - Société Anonyme des Ateliers de Sécheron (Genève) 1700-8, Baujahr: 1931, Achsfolge: 2’ Do 1’ (mit Bisselgestell). Ursprünglich war die Lok mit einem sogenannten Java-Gestell ausgerüstet, d. h., sie hatten die Achsfolge 2' Co (A1'), Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h, Dienstgewicht: 118 t, Dauerleistung: 3'120 PS / 2'300 kW, Besonderheit: von 1960 bis 1967 besass die Lok auf Seite I (hier auf dem Bild vorne) einen Stromabnehmer mit DB/ÖBB-Wippe und führte die direkten Züge bis Lindau. Wagen; Wagen 1: ARmz, UIC 61 85 8890 200-6 CH-IRSI, Dining-Car No 1071, Speisewagen "Le Salon Bleu“, Wagen 2: WRm, UIC 61 85 8894 003-0 CH-IRSI, Piano-Bar No 1073, Barwagen "Le Diamant Bar“, Wagen 3: Armz (211), UIC 61 85 8895 515-2 CH-IRSI P, Dining-Car 1072, Speisewagen "Le Rubis Noir“. Es sind drei elegante Speisewagen des Prestige Continental Express (HP: https://www.prestige-continental-express.ch/). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 3’ 18.6’’ O 8° 6’ 16.4’’
Erwin Lustenberger

Schweiz / Galerien / Prestige Continental Express-Züge

235 1200x795 Px, 17.12.2023

Samstag den 09.12.2023 um 12:03 Uhr in Domodossola. Unterwegs mit dem Verein Pacific (01 202 Lyss) in Zusammenarbeit mit ZRT Bahnreisen Brig-Glis. Die Reise geht von Aarau nach Domodossola und wieder zurück nach Aarau. Im Bahnhof Domodossola auf Gleis 6 steht der Zug mit der Zugnummer 31160 (Zugnummer von Domodossola - Aarau). Abfahrt in Domodossola nach Fahrplan ist um 14:15 Uhr was auch eingehalten wurde. Der Zug ist hier in Domodossola wie folgt Zusammengestellt (Spitze – Schluss): Lokomotive BLS Ae 6/8 Nummer 205 (heute Ae 015 205) (UIC 91 85 4605 205-4 CH-BLS), Erbauer: SAAS (Ateliers de Secheron S.A. Genéve) und SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur). Fabriknummer: 3678. Inbetriebsetzung: 1939. Achsfolge: (1’ Co) (Co 1’). Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h. LüP: 20'260 mm. Dienstgewicht: 140 t. Adhäsionsgewicht 120 t. Stundenleistung nach dem Umbau 1961/62 von 5'280 PS auf 6'000 PS. Die Lok war 1939 an der Schweizerischen Landesausstellung in Zürich ausgestellt. 1. Wagen UIC 50 85 1833 417-4 CH-BLS (BLS 50 63 1833 811-4 A, EW I), im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 1 bezeichnet), 2. Wagen UIC 56 80 1040 360-4 D-IRSI (Am 360, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 2 bezeichnet), 3. Wagen UIC 56 80 8980 010-2 D-IRSI (WGm  010, Suisse Train Bleu  Schützengarten“, im Zug als Bar-Wagen bezeichnet), 4. Wagen UIC 56 80 3140 362-5 D-IRSI (ABm 362, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 3 bezeichnet). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 6’ 58.4’’ O 8° 17’ 49.9’’
Samstag den 09.12.2023 um 12:03 Uhr in Domodossola. Unterwegs mit dem Verein Pacific (01 202 Lyss) in Zusammenarbeit mit ZRT Bahnreisen Brig-Glis. Die Reise geht von Aarau nach Domodossola und wieder zurück nach Aarau. Im Bahnhof Domodossola auf Gleis 6 steht der Zug mit der Zugnummer 31160 (Zugnummer von Domodossola - Aarau). Abfahrt in Domodossola nach Fahrplan ist um 14:15 Uhr was auch eingehalten wurde. Der Zug ist hier in Domodossola wie folgt Zusammengestellt (Spitze – Schluss): Lokomotive BLS Ae 6/8 Nummer 205 (heute Ae 015 205) (UIC 91 85 4605 205-4 CH-BLS), Erbauer: SAAS (Ateliers de Secheron S.A. Genéve) und SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur). Fabriknummer: 3678. Inbetriebsetzung: 1939. Achsfolge: (1’ Co) (Co 1’). Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h. LüP: 20'260 mm. Dienstgewicht: 140 t. Adhäsionsgewicht 120 t. Stundenleistung nach dem Umbau 1961/62 von 5'280 PS auf 6'000 PS. Die Lok war 1939 an der Schweizerischen Landesausstellung in Zürich ausgestellt. 1. Wagen UIC 50 85 1833 417-4 CH-BLS (BLS 50 63 1833 811-4 A, EW I), im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 1 bezeichnet), 2. Wagen UIC 56 80 1040 360-4 D-IRSI (Am 360, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 2 bezeichnet), 3. Wagen UIC 56 80 8980 010-2 D-IRSI (WGm 010, Suisse Train Bleu "Schützengarten“, im Zug als Bar-Wagen bezeichnet), 4. Wagen UIC 56 80 3140 362-5 D-IRSI (ABm 362, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 3 bezeichnet). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 6’ 58.4’’ O 8° 17’ 49.9’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 09.12.2023 um 07:38 Uhr in Bern. Unterwegs mit dem Verein Pacific (01 202 Lyss) in Zusammenarbeit mit ZRT Bahnreisen Brig-Glis. Die Reise geht von Aarau nach Domodossola und wieder zurück nach Aarau. Im Bahnhof Bern auf Gleis 1 steht der Abfahrbereite Zug mit der Zugnummer 31121 (Zugnummer von Aarau – Domodossola). Zuglok von Aarau bis Bern Weyermannshaus ist die SBB Re 4/4 I 10039. Ab Bern Weyermannshaus bis Domodossola ist die BLS Ae 6/8 205 Zuglok. Abfahrt in Bern nach Fahrplan ist um 07:37 Uhr. Wirkliche Abfahrtszeit ist um 07:38 Uhr. Somit mehr als Pünktlich. Der Zug ist hier in Bern wie folgt Zusammengestellt (Spitze – Schluss): Lokomotive der Classic Rail AG, grüne Re 4/4 I 10039 (91 85 4410 039-2 CH-CLRA), Ursprüngliche Nummer 439, Vmax 125 km/h, Baujahr 1946, Inbetriebsetzung 1950, SLM Fabriknummer 4018/1950, ohne Fernsteuerung. 1. Wagen UIC 56 80 3140 362-5 D-IRSI (ABm 362, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 3 bezeichnet), 2. Wagen UIC 56 80 8980 010-2 D-IRSI (WGm  010, Suisse Train Bleu  Schützengarten“, im Zug als Bar-Wagen bezeichnet), 3. Wagen UIC 56 80 1040 360-4 D-IRSI (Am 360, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 2 bezeichnet), 4. Wagen UIC 50 85 1833 417-4 CH-BLS (BLS 50 63 1833 811-4 A, EW I), im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 1 bezeichnet). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 56’ 54.8’’ O 7° 26’ 17.8’’
Samstag den 09.12.2023 um 07:38 Uhr in Bern. Unterwegs mit dem Verein Pacific (01 202 Lyss) in Zusammenarbeit mit ZRT Bahnreisen Brig-Glis. Die Reise geht von Aarau nach Domodossola und wieder zurück nach Aarau. Im Bahnhof Bern auf Gleis 1 steht der Abfahrbereite Zug mit der Zugnummer 31121 (Zugnummer von Aarau – Domodossola). Zuglok von Aarau bis Bern Weyermannshaus ist die SBB Re 4/4 I 10039. Ab Bern Weyermannshaus bis Domodossola ist die BLS Ae 6/8 205 Zuglok. Abfahrt in Bern nach Fahrplan ist um 07:37 Uhr. Wirkliche Abfahrtszeit ist um 07:38 Uhr. Somit mehr als Pünktlich. Der Zug ist hier in Bern wie folgt Zusammengestellt (Spitze – Schluss): Lokomotive der Classic Rail AG, grüne Re 4/4 I 10039 (91 85 4410 039-2 CH-CLRA), Ursprüngliche Nummer 439, Vmax 125 km/h, Baujahr 1946, Inbetriebsetzung 1950, SLM Fabriknummer 4018/1950, ohne Fernsteuerung. 1. Wagen UIC 56 80 3140 362-5 D-IRSI (ABm 362, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 3 bezeichnet), 2. Wagen UIC 56 80 8980 010-2 D-IRSI (WGm 010, Suisse Train Bleu "Schützengarten“, im Zug als Bar-Wagen bezeichnet), 3. Wagen UIC 56 80 1040 360-4 D-IRSI (Am 360, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 2 bezeichnet), 4. Wagen UIC 50 85 1833 417-4 CH-BLS (BLS 50 63 1833 811-4 A, EW I), im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 1 bezeichnet). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 56’ 54.8’’ O 7° 26’ 17.8’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 09.12.2023 um 07:29 Uhr in Bern. Im Bahnhof Bern auf Gleis 1 steht die S-Bahn 3 mit der Zugnummer 15324. Sie verkehrt von Biel/Bienne (Abfahrt um 06:54 Uhr) über Lyss – Zollikofen – Bern (Ankunft um 07:30 Uhr, Abfahrt um 07:32 Uhr) und weiter über Bern Weissenbühl – Kehrsatz nach Belp (Ankunft um 07:51 Uhr). Der Zug besteht aus dem BLS RABe 515 008 (Baureihe 515  MUTZ“). Es handelt sich hier um den neu lackierten Hockeyzug der BLS. Der Zug wirbt um die NLA Hockeyvereine im Einzugsbereich der BLS (SC Bern, EHC Biel, SC Langnau und HC Fribourg-Gottéron). Erbauer des Zuges ist Stadler Rail. Das Fahrzeug kommt aus der Fahrzeugfamilie  Stadler KISS“. Eingeweiht wurde der Zug mit der neuen Lackierung am 11.11.2023. Vor dieser Neulackierung hat der Zug für den SC Bern geworben. Der Zug besteht aus den folgenden Fahrzeugen (Spitze – Schluss wie auf dem Bild): 94 85 7515 108-9 CH-BLS, 94 85 7515 208-7 CH-BLS, 94 85 7515 408-3 CH-BLS, 94 85 7515 608-8 CH-BLS. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 56’ 54.8’’ O 7° 26’ 17.8’’
Samstag den 09.12.2023 um 07:29 Uhr in Bern. Im Bahnhof Bern auf Gleis 1 steht die S-Bahn 3 mit der Zugnummer 15324. Sie verkehrt von Biel/Bienne (Abfahrt um 06:54 Uhr) über Lyss – Zollikofen – Bern (Ankunft um 07:30 Uhr, Abfahrt um 07:32 Uhr) und weiter über Bern Weissenbühl – Kehrsatz nach Belp (Ankunft um 07:51 Uhr). Der Zug besteht aus dem BLS RABe 515 008 (Baureihe 515 "MUTZ“). Es handelt sich hier um den neu lackierten Hockeyzug der BLS. Der Zug wirbt um die NLA Hockeyvereine im Einzugsbereich der BLS (SC Bern, EHC Biel, SC Langnau und HC Fribourg-Gottéron). Erbauer des Zuges ist Stadler Rail. Das Fahrzeug kommt aus der Fahrzeugfamilie "Stadler KISS“. Eingeweiht wurde der Zug mit der neuen Lackierung am 11.11.2023. Vor dieser Neulackierung hat der Zug für den SC Bern geworben. Der Zug besteht aus den folgenden Fahrzeugen (Spitze – Schluss wie auf dem Bild): 94 85 7515 108-9 CH-BLS, 94 85 7515 208-7 CH-BLS, 94 85 7515 408-3 CH-BLS, 94 85 7515 608-8 CH-BLS. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 56’ 54.8’’ O 7° 26’ 17.8’’
Erwin Lustenberger

Sonntag den 26.11.2023 um 08:29 Uhr in Neuchâtel / Neuenburg (NE). Im Bahnhof Neuchâtel auf Gleis 1 in den Sektoren C + D steht der Abfahrbereite NPZ DOMINO Zug mit der Zugnummer 7030 welcher von Neuchâtel (ab 08:41 Uhr) über Auvernier – Travers – Môtiers NE nach Buttes (an 09:25 Uhr) verkehrt. Die Zugzielanzeige zeigt nur  R“ und  Buttes“ an und nicht wie üblich  R??“ und  Bestimmungsort“. Die Farbe am Zug ist weiss mit rosa bis dunkelrosa. Dieser ehemalige TRAVYS (Transports Vallée-de-Joux – Yverdon-les-Bains – Ste-Croix) Zug an welchem das „“travys“ Logo entfernt ist und jetzt  SBB CFF FFS“ angeschrieben steht, da er an die SBB verkauft wurde, besteht aus folgendem Rollmaterial (Spitze – Schluss wie auf Foto):

RBDe	560 	DO  	     94 85 7560 384-0 CH-SBB  Triebwagen mit 2. Klasse und Gepäckabteil,                                 

B	 	NPZ DO  50 85 2943 384-1 CH-SBB  Niederflurmittelwagen 2. Klasse,

ABt	 	NPZ DO  50 85 3943 984-6 CH-SBB  Steuerwagen mit 1. + 2. Klasse.

Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 59’ 46.9’’ O 6° 56’ 3.1’’
Sonntag den 26.11.2023 um 08:29 Uhr in Neuchâtel / Neuenburg (NE). Im Bahnhof Neuchâtel auf Gleis 1 in den Sektoren C + D steht der Abfahrbereite NPZ DOMINO Zug mit der Zugnummer 7030 welcher von Neuchâtel (ab 08:41 Uhr) über Auvernier – Travers – Môtiers NE nach Buttes (an 09:25 Uhr) verkehrt. Die Zugzielanzeige zeigt nur "R“ und "Buttes“ an und nicht wie üblich "R??“ und "Bestimmungsort“. Die Farbe am Zug ist weiss mit rosa bis dunkelrosa. Dieser ehemalige TRAVYS (Transports Vallée-de-Joux – Yverdon-les-Bains – Ste-Croix) Zug an welchem das „“travys“ Logo entfernt ist und jetzt "SBB CFF FFS“ angeschrieben steht, da er an die SBB verkauft wurde, besteht aus folgendem Rollmaterial (Spitze – Schluss wie auf Foto): RBDe 560 DO 94 85 7560 384-0 CH-SBB Triebwagen mit 2. Klasse und Gepäckabteil, B NPZ DO 50 85 2943 384-1 CH-SBB Niederflurmittelwagen 2. Klasse, ABt NPZ DO 50 85 3943 984-6 CH-SBB Steuerwagen mit 1. + 2. Klasse. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 59’ 46.9’’ O 6° 56’ 3.1’’
Erwin Lustenberger

Sonntag den 26.11.2023 um 09:17 Uhr in Neuchâtel / Neuenburg (NE). Im Bahnhof Neuchâtel auf Gleis 1 in den Sektoren C + D fährt ein der NPZ DOMINO Zug mit der Zugnummer 7031 welcher von Buttes (ab 08:31 Uhr) über Môtiers NE – Travers - Auvernier – nach Neuchâtel (an 09:18 Uhr) verkehrt. Die Zugzielanzeige zeigt bei der Einfahrt in den Bahnhof nur oder bereits  Fermé“ an da er hier endet. Die Farbe am Zug ist weiss mit rosa bis dunkelrosa. Dieser ehemalige TRAVYS (Transports Vallée-de-Joux – Yverdon-les-Bains – Ste-Croix) Zug an welchem das “travys“ Logo entfernt ist und jetzt  SBB CFF FFS“ angeschrieben steht, da er an die SBB verkauft wurde, besteht aus folgendem Rollmaterial (Spitze – Schluss wie auf Foto):

ABt	 	NPZ DO  50 85 3943 985-3 CH-SBB  Steuerwagen mit 1. + 2. Klasse,

B	 	NPZ DO  50 85 2943 385-8 CH-SBB  Niederflurmittelwagen 2. Klasse,

RBDe	560 	DO  	     94 85 7560 385-7 CH-SBB  Triebwagen mit 2. Klasse und Gepäckabteil.                                 

Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 59’ 48.3’’ O 6° 56’ 7.3’’
Sonntag den 26.11.2023 um 09:17 Uhr in Neuchâtel / Neuenburg (NE). Im Bahnhof Neuchâtel auf Gleis 1 in den Sektoren C + D fährt ein der NPZ DOMINO Zug mit der Zugnummer 7031 welcher von Buttes (ab 08:31 Uhr) über Môtiers NE – Travers - Auvernier – nach Neuchâtel (an 09:18 Uhr) verkehrt. Die Zugzielanzeige zeigt bei der Einfahrt in den Bahnhof nur oder bereits "Fermé“ an da er hier endet. Die Farbe am Zug ist weiss mit rosa bis dunkelrosa. Dieser ehemalige TRAVYS (Transports Vallée-de-Joux – Yverdon-les-Bains – Ste-Croix) Zug an welchem das “travys“ Logo entfernt ist und jetzt "SBB CFF FFS“ angeschrieben steht, da er an die SBB verkauft wurde, besteht aus folgendem Rollmaterial (Spitze – Schluss wie auf Foto): ABt NPZ DO 50 85 3943 985-3 CH-SBB Steuerwagen mit 1. + 2. Klasse, B NPZ DO 50 85 2943 385-8 CH-SBB Niederflurmittelwagen 2. Klasse, RBDe 560 DO 94 85 7560 385-7 CH-SBB Triebwagen mit 2. Klasse und Gepäckabteil. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 59’ 48.3’’ O 6° 56’ 7.3’’
Erwin Lustenberger

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.