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Bilder von Erwin Lustenberger

180 Bilder
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Dieses Bild vermittelt die Schönheit einer Dampflok bei ihrem aktiven Einsatz. Es ist nicht dasselbe wen sie als stehendes Objekt in einem Museum wo sie  Kalt“ und  Leblos“ abgestellt ist dastehen würde. Doch um die Lok als  Lebendiges Objekt“ in Betrieb zu halten kostet so eine Maschine heute eine Unmenge an Geld. Momentan steht die 01 202 in Meiningen im Dampflokwerk (DLW vormals RAW). Voruntersuchen haben nun ergeben das die Kosten für die fahrtüchtige Aufrechterhaltung sich ins beinahe Unermessliche bewegen könnten. Da die Lok von einem Verein (www.dampflok.ch) am leben erhalten wird, ist es verständlich das man solche unerwarteten Mehrkosten als Verein nicht einfach so aus den Hemdsärmeln schütteln kann. Hoffen wir auf ein gutes Finanzielles gelingen. Hier noch den Fototext zum obigen Bild: Dampfextrazug 31000 mit der Dampflok 01 202 (vom  Verein Pacific 01202“) am Samstag den 12.03.2022 um 09:37 Uhr hier ausserhalb vom Dorf Escholzmatt zwischen den Bahnhöfen Escholzmatt und Schüpfheim. Rundfahrt von Lyss über Ostermundigen – Konolfingen – Langnau – Wolhusen – Luzern und weiter als 32555 nach Arth-Goldau sowie als 31080 ab Arth-Goldau zurück nach Lyss. Aufnahmestandort ist auf der Wiese beim Strässchen mit der Bezeichnung „Inner Güntern“.
Dieses Bild vermittelt die Schönheit einer Dampflok bei ihrem aktiven Einsatz. Es ist nicht dasselbe wen sie als stehendes Objekt in einem Museum wo sie "Kalt“ und "Leblos“ abgestellt ist dastehen würde. Doch um die Lok als "Lebendiges Objekt“ in Betrieb zu halten kostet so eine Maschine heute eine Unmenge an Geld. Momentan steht die 01 202 in Meiningen im Dampflokwerk (DLW vormals RAW). Voruntersuchen haben nun ergeben das die Kosten für die fahrtüchtige Aufrechterhaltung sich ins beinahe Unermessliche bewegen könnten. Da die Lok von einem Verein (www.dampflok.ch) am leben erhalten wird, ist es verständlich das man solche unerwarteten Mehrkosten als Verein nicht einfach so aus den Hemdsärmeln schütteln kann. Hoffen wir auf ein gutes Finanzielles gelingen. Hier noch den Fototext zum obigen Bild: Dampfextrazug 31000 mit der Dampflok 01 202 (vom "Verein Pacific 01202“) am Samstag den 12.03.2022 um 09:37 Uhr hier ausserhalb vom Dorf Escholzmatt zwischen den Bahnhöfen Escholzmatt und Schüpfheim. Rundfahrt von Lyss über Ostermundigen – Konolfingen – Langnau – Wolhusen – Luzern und weiter als 32555 nach Arth-Goldau sowie als 31080 ab Arth-Goldau zurück nach Lyss. Aufnahmestandort ist auf der Wiese beim Strässchen mit der Bezeichnung „Inner Güntern“.
Erwin Lustenberger

Freitag den 28.07.2023 um 15:20 Uhr in La Roche-sur-Foron (F) beim Bahnhof La Roche-sur-Foron. Hier in La Roche-sur-Foron auf Gleis 1 einfahrender Zug TER (Train Express Regional) mit der Zugnummer 884618. LEX (Léman Express) Linie L3. Er kommt von Annemasse (ab um 15:02 Uhr) über La Roche-sur-Foron an 15:19 Uhr ab 15:24 Uhr nach St-Gervais-les-Bains – Le Fayet (an 16:16 Uhr). Dieser SNCF Zug mit der Nummer 31529 M (vorne an der Front angeschrieben) ist ein 4 teiliger Dreisystem-Régiolis von Alstom für 1,5kV=, 15kV 16,7Hz und 25kV 50Hz. Das „M“ hinter der Fahrzeugnummer steht für Züge mit vier Boxen (Wagenkasten).

Der Zug besteht aus folgenden Fahrzeugen (Spitze – Schluss):
1. Wagen Z31530      /  94 87 0031 530-2 F-SNCF
2. Wagen ZR311530    /  94 87 0311 530-3 F-SNCF
3. Wagen ZR311529    /  94 87 0311 529-5 F-SNCF
4. Wagen Z31529      /  94 87 0031 529-4 F-SNCF

Es ist ein Léman Express der Région Auvergne-Rhône-Alpes. Die Radsatzfolge lautet: Bo’+(2)’+(2)’+(2)’+Bo’ .

Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 4’ 1.2’’ O 6° 18’ 14.5’’
Freitag den 28.07.2023 um 15:20 Uhr in La Roche-sur-Foron (F) beim Bahnhof La Roche-sur-Foron. Hier in La Roche-sur-Foron auf Gleis 1 einfahrender Zug TER (Train Express Regional) mit der Zugnummer 884618. LEX (Léman Express) Linie L3. Er kommt von Annemasse (ab um 15:02 Uhr) über La Roche-sur-Foron an 15:19 Uhr ab 15:24 Uhr nach St-Gervais-les-Bains – Le Fayet (an 16:16 Uhr). Dieser SNCF Zug mit der Nummer 31529 M (vorne an der Front angeschrieben) ist ein 4 teiliger Dreisystem-Régiolis von Alstom für 1,5kV=, 15kV 16,7Hz und 25kV 50Hz. Das „M“ hinter der Fahrzeugnummer steht für Züge mit vier Boxen (Wagenkasten). Der Zug besteht aus folgenden Fahrzeugen (Spitze – Schluss): 1. Wagen Z31530 / 94 87 0031 530-2 F-SNCF 2. Wagen ZR311530 / 94 87 0311 530-3 F-SNCF 3. Wagen ZR311529 / 94 87 0311 529-5 F-SNCF 4. Wagen Z31529 / 94 87 0031 529-4 F-SNCF Es ist ein Léman Express der Région Auvergne-Rhône-Alpes. Die Radsatzfolge lautet: Bo’+(2)’+(2)’+(2)’+Bo’ . Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 4’ 1.2’’ O 6° 18’ 14.5’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 22.07.2023 um 17:21 Uhr am Gotthard-Basistunnel Nordportal. Die vordere Röhre ist die Weströhre (in der Regel für den Süd-Nordverkehr) während die hintere Röhre die Oströhre (in der Regel für den Nord-Südverkehr) benützt wird. Hinter der Oströhre an der Mauer entlang führt die alte Strecke von Altdorf über Erstfeld nach Göschenen. Während das Gleis vorne an der Weströhre die alte Strecke von Göschenen über Erstfeld nach Altdorf ist. Die Tunnellänge des GBT beträgt 57,1 km. Die Ansicht zum Portal ist in Süd- Nordrichtung. Von Altdorf her über die alte Route in Richtung Erstfeld - Göschenen fahrender Reisezug. Bei dem Bild geht es ausnahmsweise nicht um die Züge sondern um die Vorstellungskraft was es bedeutet während bis zu 12 Minuten (bei Güterzügen noch länger) sich in einem Tunnel zu befinden. Ohne sich klar zu werden ob die Dunkelheit jemals endet. Da ich diesen Tunnel schon oft befahren habe, und dabei Ortsfremde Reisende (vor allem aus dem Ausland) immer wieder beobachten kann wie sie etwas Unruhig werden wen nach zirka 10 Minuten immer noch kein Tageslicht zu erblicken ist, dann ist es schon beeindruckend was da geschaffen wurde. Wer das Buch „Der Tunnel“ von Friedrich Dürrenmatt (1952) oder „Der Tunnel“ von Hans Leister welcher in seinem Buch den Gotthard-Basis-Tunnel meint und die Handlung darin sogar in diesem Tunnel stattfindet, der versteht vielleicht meinen  Grund für diese Aufnahme. Hans Leister verweist dabei sogar auf die Ausgabe von Dürrenmatt aus dem Jahre 1952. Der versteht vielleicht den Grund für das Bild. Aber eben, erst wen man mindestens eines der Bücher oder sogar beide gelesen hat. Leider sind die neuen Portale nicht so schön wie die alten Portale. Es gibt auch einen technischen Grund dafür. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 5.9’’ O 8° 38’ 45.0’’
Samstag den 22.07.2023 um 17:21 Uhr am Gotthard-Basistunnel Nordportal. Die vordere Röhre ist die Weströhre (in der Regel für den Süd-Nordverkehr) während die hintere Röhre die Oströhre (in der Regel für den Nord-Südverkehr) benützt wird. Hinter der Oströhre an der Mauer entlang führt die alte Strecke von Altdorf über Erstfeld nach Göschenen. Während das Gleis vorne an der Weströhre die alte Strecke von Göschenen über Erstfeld nach Altdorf ist. Die Tunnellänge des GBT beträgt 57,1 km. Die Ansicht zum Portal ist in Süd- Nordrichtung. Von Altdorf her über die alte Route in Richtung Erstfeld - Göschenen fahrender Reisezug. Bei dem Bild geht es ausnahmsweise nicht um die Züge sondern um die Vorstellungskraft was es bedeutet während bis zu 12 Minuten (bei Güterzügen noch länger) sich in einem Tunnel zu befinden. Ohne sich klar zu werden ob die Dunkelheit jemals endet. Da ich diesen Tunnel schon oft befahren habe, und dabei Ortsfremde Reisende (vor allem aus dem Ausland) immer wieder beobachten kann wie sie etwas Unruhig werden wen nach zirka 10 Minuten immer noch kein Tageslicht zu erblicken ist, dann ist es schon beeindruckend was da geschaffen wurde. Wer das Buch „Der Tunnel“ von Friedrich Dürrenmatt (1952) oder „Der Tunnel“ von Hans Leister welcher in seinem Buch den Gotthard-Basis-Tunnel meint und die Handlung darin sogar in diesem Tunnel stattfindet, der versteht vielleicht meinen Grund für diese Aufnahme. Hans Leister verweist dabei sogar auf die Ausgabe von Dürrenmatt aus dem Jahre 1952. Der versteht vielleicht den Grund für das Bild. Aber eben, erst wen man mindestens eines der Bücher oder sogar beide gelesen hat. Leider sind die neuen Portale nicht so schön wie die alten Portale. Es gibt auch einen technischen Grund dafür. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 5.9’’ O 8° 38’ 45.0’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 22.07.2023 um 17:12 Uhr am Gotthard-Basistunnel Nordportal. Die vordere Röhre ist die Weströhre (in der Regel für den Süd-Nordverkehr) während die hintere Röhre die Oströhre (in der Regel für den Nord-Südverkehr) benützt wird. Hinter der Oströhre an der Mauer entlang führt die alte Strecke von Altdorf über Erstfeld nach Göschenen. Während das Gleis vorne an der Weströhre die alte Strecke von Göschenen über Erstfeld nach Altdorf ist. Die Tunnellänge des GBT beträgt 57,1 km. Die Ansicht zum Portal ist in Süd- Nordrichtung. Vom Norden her einfahrender Reisezug in die Oströhre. Bei dem Bild geht es ausnahmsweise nicht um die Züge sondern um die Vorstellungskraft was es bedeutet während bis zu 12 Minuten (bei Güterzügen noch länger) sich in einem Tunnel zu befinden. Ohne sich klar zu werden ob die Dunkelheit jemals endet. Da ich diesen Tunnel schon oft befahren habe, und dabei Ortsfremde Reisende (vor allem aus dem Ausland) immer wieder beobachten kann wie sie etwas Unruhig werden wen nach zirka 10 Minuten immer noch kein Tageslicht zu erblicken ist, dann ist es schon beeindruckend was da geschaffen wurde. Wer das Buch „Der Tunnel“ von Friedrich Dürrenmatt (1952) oder „Der Tunnel“ von Hans Leister welcher in seinem Buch den Gotthard-Basis-Tunnel meint und die Handlung darin sogar in diesem Tunnel stattfindet, der versteht vielleicht meinen  Grund für diese Aufnahme. Hans Leister verweist dabei sogar auf die Ausgabe von Dürrenmatt aus dem Jahre 1952. Der versteht vielleicht den Grund für das Bild. Aber eben, erst wen man mindestens eines der Bücher oder sogar beide gelesen hat. Leider sind die Portale nicht so schön wie die alten Portale. Es gibt auch einen technischen Grund dafür. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 5.9’’ O 8° 38’ 45.0’’
Samstag den 22.07.2023 um 17:12 Uhr am Gotthard-Basistunnel Nordportal. Die vordere Röhre ist die Weströhre (in der Regel für den Süd-Nordverkehr) während die hintere Röhre die Oströhre (in der Regel für den Nord-Südverkehr) benützt wird. Hinter der Oströhre an der Mauer entlang führt die alte Strecke von Altdorf über Erstfeld nach Göschenen. Während das Gleis vorne an der Weströhre die alte Strecke von Göschenen über Erstfeld nach Altdorf ist. Die Tunnellänge des GBT beträgt 57,1 km. Die Ansicht zum Portal ist in Süd- Nordrichtung. Vom Norden her einfahrender Reisezug in die Oströhre. Bei dem Bild geht es ausnahmsweise nicht um die Züge sondern um die Vorstellungskraft was es bedeutet während bis zu 12 Minuten (bei Güterzügen noch länger) sich in einem Tunnel zu befinden. Ohne sich klar zu werden ob die Dunkelheit jemals endet. Da ich diesen Tunnel schon oft befahren habe, und dabei Ortsfremde Reisende (vor allem aus dem Ausland) immer wieder beobachten kann wie sie etwas Unruhig werden wen nach zirka 10 Minuten immer noch kein Tageslicht zu erblicken ist, dann ist es schon beeindruckend was da geschaffen wurde. Wer das Buch „Der Tunnel“ von Friedrich Dürrenmatt (1952) oder „Der Tunnel“ von Hans Leister welcher in seinem Buch den Gotthard-Basis-Tunnel meint und die Handlung darin sogar in diesem Tunnel stattfindet, der versteht vielleicht meinen Grund für diese Aufnahme. Hans Leister verweist dabei sogar auf die Ausgabe von Dürrenmatt aus dem Jahre 1952. Der versteht vielleicht den Grund für das Bild. Aber eben, erst wen man mindestens eines der Bücher oder sogar beide gelesen hat. Leider sind die Portale nicht so schön wie die alten Portale. Es gibt auch einen technischen Grund dafür. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 5.9’’ O 8° 38’ 45.0’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 22.07.2023 um 16:49 Uhr am Gotthard-Basistunnel Nordportal. Die linke Röhre ist die Oströhre (in der Regel für den Nord-Südverkehr) während die rechte Röhre die Weströhre (in der Regel für den Süd-Nordverkehr) benützt wird. Hinter der Oströhre an der Mauer entlang führt die alte Strecke von Altdorf über Erstfeld nach Göschenen. Während das Gleis vorne an der Weströhre die alte Strecke von Göschenen über Erstfeld nach Altdorf ist. Die Tunnellänge des GBT beträgt 57,1 km. Die Ansicht zum Portal ist in Nord- Südrichtung. Vom Süden her ausfahrender Reisezug aus der Weströhre. Während von Altdorf her über die alte Route eine Lok (Re 4/4II oder III) in Richtung Erstfeld folgt. Bei dem Bild geht es ausnahmsweise nicht um die Züge sondern um die Vorstellungskraft was es bedeutet während bis zu 12 Minuten (bei Güterzügen noch länger) sich in einem Tunnel zu befinden. Ohne sich klar zu werden ob die Dunkelheit jemals endet. Da ich diesen Tunnel schon oft befahren habe, und dabei Ortsfremde Reisende (vor allem aus dem Ausland) immer wieder beobachten kann wie sie etwas Unruhig werden wen nach zirka 10 Minuten immer noch kein Tageslicht zu erblicken ist, dann ist es schon beeindruckend was da geschaffen wurde. Wer das Buch „Der Tunnel“ von Friedrich Dürrenmatt (1952) oder „Der Tunnel“ von Hans Leister welcher in seinem Buch den Gotthard-Basis-Tunnel meint und die Handlung darin sogar in diesem Tunnel stattfindet, der versteht vielleicht meinen  Grund für diese Aufnahme. Hans Leister verweist dabei sogar auf die Ausgabe von Dürrenmatt aus dem Jahre 1952. Der versteht vielleicht den Grund für das Bild. Aber eben, erst wen man mindestens eines der Bücher oder sogar beide gelesen hat. Leider sind die Portale nicht so schön wie die alten Portale. Es gibt auch einen technischen Grund dafür. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 11.9’’ O 8° 38’ 43.8’’
Samstag den 22.07.2023 um 16:49 Uhr am Gotthard-Basistunnel Nordportal. Die linke Röhre ist die Oströhre (in der Regel für den Nord-Südverkehr) während die rechte Röhre die Weströhre (in der Regel für den Süd-Nordverkehr) benützt wird. Hinter der Oströhre an der Mauer entlang führt die alte Strecke von Altdorf über Erstfeld nach Göschenen. Während das Gleis vorne an der Weströhre die alte Strecke von Göschenen über Erstfeld nach Altdorf ist. Die Tunnellänge des GBT beträgt 57,1 km. Die Ansicht zum Portal ist in Nord- Südrichtung. Vom Süden her ausfahrender Reisezug aus der Weströhre. Während von Altdorf her über die alte Route eine Lok (Re 4/4II oder III) in Richtung Erstfeld folgt. Bei dem Bild geht es ausnahmsweise nicht um die Züge sondern um die Vorstellungskraft was es bedeutet während bis zu 12 Minuten (bei Güterzügen noch länger) sich in einem Tunnel zu befinden. Ohne sich klar zu werden ob die Dunkelheit jemals endet. Da ich diesen Tunnel schon oft befahren habe, und dabei Ortsfremde Reisende (vor allem aus dem Ausland) immer wieder beobachten kann wie sie etwas Unruhig werden wen nach zirka 10 Minuten immer noch kein Tageslicht zu erblicken ist, dann ist es schon beeindruckend was da geschaffen wurde. Wer das Buch „Der Tunnel“ von Friedrich Dürrenmatt (1952) oder „Der Tunnel“ von Hans Leister welcher in seinem Buch den Gotthard-Basis-Tunnel meint und die Handlung darin sogar in diesem Tunnel stattfindet, der versteht vielleicht meinen Grund für diese Aufnahme. Hans Leister verweist dabei sogar auf die Ausgabe von Dürrenmatt aus dem Jahre 1952. Der versteht vielleicht den Grund für das Bild. Aber eben, erst wen man mindestens eines der Bücher oder sogar beide gelesen hat. Leider sind die Portale nicht so schön wie die alten Portale. Es gibt auch einen technischen Grund dafür. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 11.9’’ O 8° 38’ 43.8’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 22.07.2023 um 16:49 Uhr am Gotthard-Basistunnel Nordportal. Die linke Röhre ist die Oströhre (in der Regel für den Nord-Südverkehr) während die rechte Röhre die Weströhre (in der Regel für den Süd-Nordverkehr) benützt wird. Hinter der Oströhre an der Mauer entlang führt die alte Strecke von Altdorf über Erstfeld nach Göschenen. Während das Gleis vorne an der Weströhre die alte Strecke von Göschenen über Erstfeld nach Altdorf ist. Die Tunnellänge des GBT beträgt 57,1 km. Die Ansicht zum Portal ist in Nord- Südrichtung. Vom Norden her einfahrender Reisezug in die Oströhre. Bei dem Bild geht es ausnahmsweise nicht um die Züge sondern um die Vorstellungskraft was es bedeutet während bis zu 12 Minuten (bei Güterzügen noch länger) sich in einem Tunnel zu befinden. Ohne sich klar zu werden ob die Dunkelheit jemals endet. Da ich diesen Tunnel schon oft befahren habe, und dabei Ortsfremde Reisende (vor allem aus dem Ausland) immer wieder beobachten kann wie sie etwas Unruhig werden wen nach zirka 10 Minuten immer noch kein Tageslicht zu erblicken ist, dann ist es schon beeindruckend was da geschaffen wurde. Wer das Buch „Der Tunnel“ von Friedrich Dürrenmatt (1952) oder „Der Tunnel“ von Hans Leister welcher in seinem Buch den Gotthard-Basis-Tunnel meint und die Handlung darin sogar in diesem Tunnel stattfindet, der versteht vielleicht meinen  Grund für diese Aufnahme. Hans Leister verweist dabei sogar auf die Ausgabe von Dürrenmatt aus dem Jahre 1952. Der versteht vielleicht den Grund für das Bild. Aber eben, erst wen man mindestens eines der Bücher oder sogar beide gelesen hat. Leider sind die Portale nicht so schön wie die alten Portale. Es gibt auch einen technischen Grund dafür. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 11.9’’ O 8° 38’ 43.8’’
Samstag den 22.07.2023 um 16:49 Uhr am Gotthard-Basistunnel Nordportal. Die linke Röhre ist die Oströhre (in der Regel für den Nord-Südverkehr) während die rechte Röhre die Weströhre (in der Regel für den Süd-Nordverkehr) benützt wird. Hinter der Oströhre an der Mauer entlang führt die alte Strecke von Altdorf über Erstfeld nach Göschenen. Während das Gleis vorne an der Weströhre die alte Strecke von Göschenen über Erstfeld nach Altdorf ist. Die Tunnellänge des GBT beträgt 57,1 km. Die Ansicht zum Portal ist in Nord- Südrichtung. Vom Norden her einfahrender Reisezug in die Oströhre. Bei dem Bild geht es ausnahmsweise nicht um die Züge sondern um die Vorstellungskraft was es bedeutet während bis zu 12 Minuten (bei Güterzügen noch länger) sich in einem Tunnel zu befinden. Ohne sich klar zu werden ob die Dunkelheit jemals endet. Da ich diesen Tunnel schon oft befahren habe, und dabei Ortsfremde Reisende (vor allem aus dem Ausland) immer wieder beobachten kann wie sie etwas Unruhig werden wen nach zirka 10 Minuten immer noch kein Tageslicht zu erblicken ist, dann ist es schon beeindruckend was da geschaffen wurde. Wer das Buch „Der Tunnel“ von Friedrich Dürrenmatt (1952) oder „Der Tunnel“ von Hans Leister welcher in seinem Buch den Gotthard-Basis-Tunnel meint und die Handlung darin sogar in diesem Tunnel stattfindet, der versteht vielleicht meinen Grund für diese Aufnahme. Hans Leister verweist dabei sogar auf die Ausgabe von Dürrenmatt aus dem Jahre 1952. Der versteht vielleicht den Grund für das Bild. Aber eben, erst wen man mindestens eines der Bücher oder sogar beide gelesen hat. Leider sind die Portale nicht so schön wie die alten Portale. Es gibt auch einen technischen Grund dafür. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 11.9’’ O 8° 38’ 43.8’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 22.07.2023 um 16:36 Uhr am Gotthard-Basistunnel Nordportal. Die linke Röhre ist die Oströhre (in der Regel für den Nord-Südverkehr) während die rechte Röhre, die Weströhre (in der Regel für den Süd-Nordverkehr) benützt wird. Hinter der Oströhre an der Mauer entlang führt die alte Strecke von Altdorf über Erstfeld nach Göschenen. Während das Gleis vorne an der Weströhre die alte Strecke von Göschenen über Erstfeld nach Altdorf ist. Die Tunnellänge des GBT beträgt 57,1 km. Die Ansicht zum Portal ist in Nord- Südrichtung. Vom Süden her ausfahrender Güterzug aus der Weströhre. Bei dem Bild geht es ausnahmsweise nicht um die Züge sondern um die Vorstellungskraft was es bedeutet während bis zu 12 Minuten (bei Güterzügen noch länger) sich in einem Tunnel zu befinden. Ohne sich klar zu werden ob die Dunkelheit jemals endet. Da ich diesen Tunnel schon oft befahren habe, und dabei Ortsfremde Reisende (vor allem aus dem Ausland) immer wieder beobachten kann wie sie etwas Unruhig werden wen nach zirka 10 Minuten immer noch kein Tageslicht zu erblicken ist, dann ist es schon beeindruckend was da geschaffen wurde. Wer das Buch „Der Tunnel“ von Friedrich Dürrenmatt (1952) oder „Der Tunnel“ von Hans Leister welcher in seinem Buch den Gotthard-Basis-Tunnel meint und die Handlung darin sogar in diesem Tunnel stattfindet, der versteht vielleicht meinen  Grund für diese Aufnahme. Hans Leister verweist dabei sogar auf die Ausgabe von Dürrenmatt aus dem Jahre 1952. Der versteht vielleicht den Grund für das Bild. Aber eben, erst wen man mindestens eines der Bücher oder sogar beide gelesen hat. Leider sind die Portale nicht so schön wie die alten Portale. Es gibt auch einen technischen Grund dafür. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 11.9’’ O 8° 38’ 43.8’’
Samstag den 22.07.2023 um 16:36 Uhr am Gotthard-Basistunnel Nordportal. Die linke Röhre ist die Oströhre (in der Regel für den Nord-Südverkehr) während die rechte Röhre, die Weströhre (in der Regel für den Süd-Nordverkehr) benützt wird. Hinter der Oströhre an der Mauer entlang führt die alte Strecke von Altdorf über Erstfeld nach Göschenen. Während das Gleis vorne an der Weströhre die alte Strecke von Göschenen über Erstfeld nach Altdorf ist. Die Tunnellänge des GBT beträgt 57,1 km. Die Ansicht zum Portal ist in Nord- Südrichtung. Vom Süden her ausfahrender Güterzug aus der Weströhre. Bei dem Bild geht es ausnahmsweise nicht um die Züge sondern um die Vorstellungskraft was es bedeutet während bis zu 12 Minuten (bei Güterzügen noch länger) sich in einem Tunnel zu befinden. Ohne sich klar zu werden ob die Dunkelheit jemals endet. Da ich diesen Tunnel schon oft befahren habe, und dabei Ortsfremde Reisende (vor allem aus dem Ausland) immer wieder beobachten kann wie sie etwas Unruhig werden wen nach zirka 10 Minuten immer noch kein Tageslicht zu erblicken ist, dann ist es schon beeindruckend was da geschaffen wurde. Wer das Buch „Der Tunnel“ von Friedrich Dürrenmatt (1952) oder „Der Tunnel“ von Hans Leister welcher in seinem Buch den Gotthard-Basis-Tunnel meint und die Handlung darin sogar in diesem Tunnel stattfindet, der versteht vielleicht meinen Grund für diese Aufnahme. Hans Leister verweist dabei sogar auf die Ausgabe von Dürrenmatt aus dem Jahre 1952. Der versteht vielleicht den Grund für das Bild. Aber eben, erst wen man mindestens eines der Bücher oder sogar beide gelesen hat. Leider sind die Portale nicht so schön wie die alten Portale. Es gibt auch einen technischen Grund dafür. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 11.9’’ O 8° 38’ 43.8’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 22.07.2023 um 16:47 Uhr am Gotthard-Basistunnel Nordportal. Die linke Röhre ist die Oströhre (in der Regel für den Nord-Südverkehr), während die rechte Röhre, die Weströhre (in der Regel für den Süd-Nordverkehr) benützt wird. Hinter der Oströhre an der Mauer entlang führt die alte Strecke von Altdorf über Erstfeld nach Göschenen. Während das Gleis vorne an der Weströhre die alte Strecke von Göschenen über Erstfeld nach Altdorf ist. Die Tunnellänge des GBT beträgt 57,1 km. Die Ansicht zum Portal ist in Nord- Südrichtung. Vom Norden her einfahrender Güterzug in die Oströhre. Während von Göschenen her über die alte Route ein Reisezug in Richtung Altdorf folgt. Bei dem Bild geht es ausnahmsweise nicht um die Züge sondern um die Vorstellungskraft was es bedeutet während bis zu 12 Minuten (bei Güterzügen noch länger) sich in einem Tunnel zu befinden. Ohne sich klar zu werden ob die Dunkelheit jemals endet. Da ich diesen Tunnel schon oft befahren habe, und dabei Ortsfremde Reisende (vor allem aus dem Ausland) immer wieder beobachten kann wie sie etwas Unruhig werden wen nach zirka 10 Minuten immer noch kein Tageslicht zu erblicken ist, dann ist es schon beeindruckend was da geschaffen wurde. Wer das Buch „Der Tunnel“ von Friedrich Dürrenmatt (1952) oder „Der Tunnel“ von Hans Leister welcher in seinem Buch den Gotthard-Basis-Tunnel meint und die Handlung darin sogar in diesem Tunnel stattfindet, der versteht vielleicht meinen  Grund für diese Aufnahme. Hans Leister verweist dabei sogar auf die Ausgabe von Dürrenmatt aus dem Jahre 1952. Der versteht vielleicht den Grund für das Bild. Aber eben, erst wen man mindestens eines der Bücher oder sogar beide gelesen hat. Leider sind die Portale nicht so schön wie die alten Portale. Es gibt auch einen technischen Grund dafür. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 11.9’’ O 8° 38’ 43.8’’
Samstag den 22.07.2023 um 16:47 Uhr am Gotthard-Basistunnel Nordportal. Die linke Röhre ist die Oströhre (in der Regel für den Nord-Südverkehr), während die rechte Röhre, die Weströhre (in der Regel für den Süd-Nordverkehr) benützt wird. Hinter der Oströhre an der Mauer entlang führt die alte Strecke von Altdorf über Erstfeld nach Göschenen. Während das Gleis vorne an der Weströhre die alte Strecke von Göschenen über Erstfeld nach Altdorf ist. Die Tunnellänge des GBT beträgt 57,1 km. Die Ansicht zum Portal ist in Nord- Südrichtung. Vom Norden her einfahrender Güterzug in die Oströhre. Während von Göschenen her über die alte Route ein Reisezug in Richtung Altdorf folgt. Bei dem Bild geht es ausnahmsweise nicht um die Züge sondern um die Vorstellungskraft was es bedeutet während bis zu 12 Minuten (bei Güterzügen noch länger) sich in einem Tunnel zu befinden. Ohne sich klar zu werden ob die Dunkelheit jemals endet. Da ich diesen Tunnel schon oft befahren habe, und dabei Ortsfremde Reisende (vor allem aus dem Ausland) immer wieder beobachten kann wie sie etwas Unruhig werden wen nach zirka 10 Minuten immer noch kein Tageslicht zu erblicken ist, dann ist es schon beeindruckend was da geschaffen wurde. Wer das Buch „Der Tunnel“ von Friedrich Dürrenmatt (1952) oder „Der Tunnel“ von Hans Leister welcher in seinem Buch den Gotthard-Basis-Tunnel meint und die Handlung darin sogar in diesem Tunnel stattfindet, der versteht vielleicht meinen Grund für diese Aufnahme. Hans Leister verweist dabei sogar auf die Ausgabe von Dürrenmatt aus dem Jahre 1952. Der versteht vielleicht den Grund für das Bild. Aber eben, erst wen man mindestens eines der Bücher oder sogar beide gelesen hat. Leider sind die Portale nicht so schön wie die alten Portale. Es gibt auch einen technischen Grund dafür. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 11.9’’ O 8° 38’ 43.8’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 01.07.2023 den ganzen Tag in Altenbeken. Vom Freitag den 30. Juni bis am Sonntag den 02. Juli 2023 feiert die Gemeinde Altenbeken das Eisenbahnfest  Vivat Viadukt®“ (Altenbekener Viaduktfest). Im Dorf, im Bahnhof und um das Dorf herum ist was los. Den Aufenthalt zwischen 15:55 Uhr und 16:15 Uhr auf dem Friedhof in Altenbeken für Aufnahmen vom Altenbekener Viadukt habe ich nicht als eine pietätlose Handlung empfunden. Im Gegenteil ich habe mich zurückhaltend und ruhig verhalten, während die Züge doch einen gewissen  Lärm“ verursachen. Hatte dabei auch etwas Zeit um in mich zu kehren. Wenig Licht und Regen waren für das Bild eine kleinere Herausforderung. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 51° 45’ 43.9’’ O 8° 55’ 35.1’’
Samstag den 01.07.2023 den ganzen Tag in Altenbeken. Vom Freitag den 30. Juni bis am Sonntag den 02. Juli 2023 feiert die Gemeinde Altenbeken das Eisenbahnfest "Vivat Viadukt®“ (Altenbekener Viaduktfest). Im Dorf, im Bahnhof und um das Dorf herum ist was los. Den Aufenthalt zwischen 15:55 Uhr und 16:15 Uhr auf dem Friedhof in Altenbeken für Aufnahmen vom Altenbekener Viadukt habe ich nicht als eine pietätlose Handlung empfunden. Im Gegenteil ich habe mich zurückhaltend und ruhig verhalten, während die Züge doch einen gewissen "Lärm“ verursachen. Hatte dabei auch etwas Zeit um in mich zu kehren. Wenig Licht und Regen waren für das Bild eine kleinere Herausforderung. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 51° 45’ 43.9’’ O 8° 55’ 35.1’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 01.07.2023 den ganzen Tag in Altenbeken. Vom Freitag den 30. Juni bis am Sonntag den 02. Juli 2023 feiert die Gemeinde Altenbeken das Eisenbahnfest  Vivat Viadukt®“ (Altenbekener Viaduktfest). Im Dorf, im Bahnhof und um das Dorf herum ist was los. Den Aufenthalt zwischen 15:55 Uhr und 16:15 Uhr auf dem Friedhof in Altenbeken für Aufnahmen vom Altenbekener Viadukt habe ich nicht als eine pietätlose Handlung empfunden. Im Gegenteil ich habe mich zurückhaltend und ruhig verhalten, während die Züge doch einen gewissen  Lärm“ verursachen. Hatte dabei auch etwas Zeit um in mich zu kehren. Wenig Licht und Regen waren für das Bild eine kleinere Herausforderung. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 51° 45’ 43.9’’ O 8° 55’ 35.1’’
Samstag den 01.07.2023 den ganzen Tag in Altenbeken. Vom Freitag den 30. Juni bis am Sonntag den 02. Juli 2023 feiert die Gemeinde Altenbeken das Eisenbahnfest "Vivat Viadukt®“ (Altenbekener Viaduktfest). Im Dorf, im Bahnhof und um das Dorf herum ist was los. Den Aufenthalt zwischen 15:55 Uhr und 16:15 Uhr auf dem Friedhof in Altenbeken für Aufnahmen vom Altenbekener Viadukt habe ich nicht als eine pietätlose Handlung empfunden. Im Gegenteil ich habe mich zurückhaltend und ruhig verhalten, während die Züge doch einen gewissen "Lärm“ verursachen. Hatte dabei auch etwas Zeit um in mich zu kehren. Wenig Licht und Regen waren für das Bild eine kleinere Herausforderung. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 51° 45’ 43.9’’ O 8° 55’ 35.1’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 01.07.2023 den ganzen Tag in Altenbeken. Vom Freitag den 30. Juni bis am Sonntag den 02. Juli 2023 feiert die Gemeinde Altenbeken das Eisenbahnfest  Vivat Viadukt®“ (Altenbekener Viaduktfest). Im Dorf, im Bahnhof und um das Dorf herum ist was los. Fahrt mit der Diesellok V 200 033 (92 80 1220 033-5 D-MEH, MEH = Museumseisenbahn Hamm e.V.) von Altenbeken nach Paderborn und wieder zurück nach Altenbeken. Zurück aus Paderborn treffen wir Pünktlich um 13:16 Uhr mit dem Extrazug welcher die Zugnummer  UEF 89775“ trägt in Altenbeken auf Gleis 23 ein. Am Zughaken hinter der Lok hängen folgende Wagen: 1. Güterwagen MEH 133 Pwghs 54, 2. 37638 Esn AB 3yg, 3. 37769 Esn AB 3ygk, 4. 87026 Esn B 3yg, 5. 86955 Esn B 3yg, 6. 99746 Esn BD 3yg. Die Bilder sagen klar aus das eine Begeisterung unter den Mitreisenden vorliegt. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 51° 45’ 58.1’’ O 8° 56’ 37.9’’
Samstag den 01.07.2023 den ganzen Tag in Altenbeken. Vom Freitag den 30. Juni bis am Sonntag den 02. Juli 2023 feiert die Gemeinde Altenbeken das Eisenbahnfest "Vivat Viadukt®“ (Altenbekener Viaduktfest). Im Dorf, im Bahnhof und um das Dorf herum ist was los. Fahrt mit der Diesellok V 200 033 (92 80 1220 033-5 D-MEH, MEH = Museumseisenbahn Hamm e.V.) von Altenbeken nach Paderborn und wieder zurück nach Altenbeken. Zurück aus Paderborn treffen wir Pünktlich um 13:16 Uhr mit dem Extrazug welcher die Zugnummer "UEF 89775“ trägt in Altenbeken auf Gleis 23 ein. Am Zughaken hinter der Lok hängen folgende Wagen: 1. Güterwagen MEH 133 Pwghs 54, 2. 37638 Esn AB 3yg, 3. 37769 Esn AB 3ygk, 4. 87026 Esn B 3yg, 5. 86955 Esn B 3yg, 6. 99746 Esn BD 3yg. Die Bilder sagen klar aus das eine Begeisterung unter den Mitreisenden vorliegt. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 51° 45’ 58.1’’ O 8° 56’ 37.9’’
Erwin Lustenberger

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Altenbeken

117 1200x795 Px, 07.07.2023

Samstag den 01.07.2023 den ganzen Tag in Altenbeken. Vom Freitag den 30. Juni bis am Sonntag den 02. Juli 2023 feiert die Gemeinde Altenbeken das Eisenbahnfest  Vivat Viadukt®“ (Altenbekener Viaduktfest). Im Dorf, im Bahnhof und um das Dorf herum ist was los. Samstag den 01.07.2023 um die Mittagszeit. Parade vor dem Ringlokschuppen. Einfach betrachten und geniessen. Ohne weiteren Kommentar. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 51° 45’ 59.8’’ O 8° 56’ 53.4’’
Samstag den 01.07.2023 den ganzen Tag in Altenbeken. Vom Freitag den 30. Juni bis am Sonntag den 02. Juli 2023 feiert die Gemeinde Altenbeken das Eisenbahnfest "Vivat Viadukt®“ (Altenbekener Viaduktfest). Im Dorf, im Bahnhof und um das Dorf herum ist was los. Samstag den 01.07.2023 um die Mittagszeit. Parade vor dem Ringlokschuppen. Einfach betrachten und geniessen. Ohne weiteren Kommentar. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 51° 45’ 59.8’’ O 8° 56’ 53.4’’
Erwin Lustenberger

Deutschland / Bahnbetriebswerke / Bw Altenbeken

177 1200x795 Px, 07.07.2023

Samstag den 01.07.2023 den ganzen Tag in Altenbeken. Vom Freitag den 30. Juni bis am Sonntag den 02. Juli 2023 feiert die Gemeinde Altenbeken das Eisenbahnfest  Vivat Viadukt®“ (Altenbekener Viaduktfest). Im Dorf, im Bahnhof und um das Dorf herum ist was los. Die V 200 033 (92 80 1220 033-5 D-MEH, MEH = Museumseisenbahn Hamm e.V.) um 10:13 Uhr im Bahnhof Altenbeken auf Gleis 21 bereit für die Extrafahrt nach Paderborn und wieder zurück nach Altenbeken. Am Zughaken hat sie folgende Wagen: 1. 99746 Esn BD 3yg, 2. 86955 Esn B 3yg, 3. 87026 Esn B 3yg, 4. 37769 Esn AB 3ygk, 5. 37638 Esn AB 3yg, 6. Güterwagen MEH 133 Pwghs 54. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 51° 45’ 58.6’’ O 8° 56’ 28.4’’
Samstag den 01.07.2023 den ganzen Tag in Altenbeken. Vom Freitag den 30. Juni bis am Sonntag den 02. Juli 2023 feiert die Gemeinde Altenbeken das Eisenbahnfest "Vivat Viadukt®“ (Altenbekener Viaduktfest). Im Dorf, im Bahnhof und um das Dorf herum ist was los. Die V 200 033 (92 80 1220 033-5 D-MEH, MEH = Museumseisenbahn Hamm e.V.) um 10:13 Uhr im Bahnhof Altenbeken auf Gleis 21 bereit für die Extrafahrt nach Paderborn und wieder zurück nach Altenbeken. Am Zughaken hat sie folgende Wagen: 1. 99746 Esn BD 3yg, 2. 86955 Esn B 3yg, 3. 87026 Esn B 3yg, 4. 37769 Esn AB 3ygk, 5. 37638 Esn AB 3yg, 6. Güterwagen MEH 133 Pwghs 54. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 51° 45’ 58.6’’ O 8° 56’ 28.4’’
Erwin Lustenberger

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Altenbeken

142 1200x795 Px, 07.07.2023

Donnerstag den 29.06.2023 um 09:43 Uhr in Oensingen. Auf dem Stumpfgleis (Gleis 46) oder auch Stumpen Geleise genannt, welches Parallel zum Gleis der OeBB-Bahn (Oensingen – Balsthal Bahn AG) verläuft, befindet sich die Re 420 502-7 (91 85 4420 502-7 CH-WRSCH). WRSCH = Widmer Rail Services AG. Ursprünglich war es die Re 4/4 II 11117 der SBB. Im Dezember 2004 an BLS verkauft. Bei der BLS als Re 420 502 im Einsatz. Fabriknummer: bei SLM = 4649, bei BBC = 7591. Baujahr: 1966. Indienststellung bei den SBB: 24.02.1967. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 17’ 5.9’’ O 7° 42’ 34.5’’
Donnerstag den 29.06.2023 um 09:43 Uhr in Oensingen. Auf dem Stumpfgleis (Gleis 46) oder auch Stumpen Geleise genannt, welches Parallel zum Gleis der OeBB-Bahn (Oensingen – Balsthal Bahn AG) verläuft, befindet sich die Re 420 502-7 (91 85 4420 502-7 CH-WRSCH). WRSCH = Widmer Rail Services AG. Ursprünglich war es die Re 4/4 II 11117 der SBB. Im Dezember 2004 an BLS verkauft. Bei der BLS als Re 420 502 im Einsatz. Fabriknummer: bei SLM = 4649, bei BBC = 7591. Baujahr: 1966. Indienststellung bei den SBB: 24.02.1967. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 17’ 5.9’’ O 7° 42’ 34.5’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 24.06.2023 zwischen 19:01 Uhr und 19:07 Uhr im Bahnhof Schlieren. Auf Gleis 1 in Schlieren fährt der Zug 32558 (Leerfahrt) um 19:01 Uhr welcher von Zürich HB (ab 18:54 Uhr) nach Brugg (an 20:05 Uhr) verkehrt, im Bahnhof von Schlieren ein. Die Weiterfahrt wäre um 19:44 Uhr (Pause für den Lokführer). Weiterfahrt nach Brugg ist jedoch bereits um zirka 19:10 Uhr. Diese Komposition war heute für den Verein EUROVAPOR unterwegs. Motto:  Nostalgie auf Schiene und Wasser“. Publikumsfahrt mit dem Zug ab Zürich HB nach Rorschach an den Bodensee und Fahrt mit dem Dampfschiff  Hohentwiel“ auf dem Bodensee sowie Rückfahrt mit dem Zug ab Rorschach nach Zürich HB. Als Lok diente die SBB Ae 6/6 11407 (91 85 4610 407-9). Baujahr: 1955. Inbetriebsetzung: 1956. Hersteller: SLM, BBC und MFO. Achsfolge: Co’Co’. Leergewicht: 120 t. Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h. Fabriknummer: 4142. Dauerleistung (bei 80 km/h): 5'250 PS. Sie wurde 2009 von SBB Historic an den Verein «Mikado 1244» in Brugg (AG) als Leihgabe abgegeben. Das Wagenmaterial bestand aus dem ersten Wagen: = 2. Klasse Wagen 55 85 2035 746-5 B (Verein Mikado = Wagen Nr. 6) sowie aus dem zweiten Wagen: = 1. Klasse Wagen 55 85 1833 605-9 A (Verein Mikado = Wagen Nr. 4). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 23’ 57.3’’ O 8° 26’ 45.5’’
Samstag den 24.06.2023 zwischen 19:01 Uhr und 19:07 Uhr im Bahnhof Schlieren. Auf Gleis 1 in Schlieren fährt der Zug 32558 (Leerfahrt) um 19:01 Uhr welcher von Zürich HB (ab 18:54 Uhr) nach Brugg (an 20:05 Uhr) verkehrt, im Bahnhof von Schlieren ein. Die Weiterfahrt wäre um 19:44 Uhr (Pause für den Lokführer). Weiterfahrt nach Brugg ist jedoch bereits um zirka 19:10 Uhr. Diese Komposition war heute für den Verein EUROVAPOR unterwegs. Motto: "Nostalgie auf Schiene und Wasser“. Publikumsfahrt mit dem Zug ab Zürich HB nach Rorschach an den Bodensee und Fahrt mit dem Dampfschiff "Hohentwiel“ auf dem Bodensee sowie Rückfahrt mit dem Zug ab Rorschach nach Zürich HB. Als Lok diente die SBB Ae 6/6 11407 (91 85 4610 407-9). Baujahr: 1955. Inbetriebsetzung: 1956. Hersteller: SLM, BBC und MFO. Achsfolge: Co’Co’. Leergewicht: 120 t. Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h. Fabriknummer: 4142. Dauerleistung (bei 80 km/h): 5'250 PS. Sie wurde 2009 von SBB Historic an den Verein «Mikado 1244» in Brugg (AG) als Leihgabe abgegeben. Das Wagenmaterial bestand aus dem ersten Wagen: = 2. Klasse Wagen 55 85 2035 746-5 B (Verein Mikado = Wagen Nr. 6) sowie aus dem zweiten Wagen: = 1. Klasse Wagen 55 85 1833 605-9 A (Verein Mikado = Wagen Nr. 4). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 23’ 57.3’’ O 8° 26’ 45.5’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 24.06.2023 zwischen 19:01 Uhr und 19:07 Uhr im Bahnhof Schlieren. Auf Gleis 1 in Schlieren fährt der Zug 32558 (Leerfahrt) um 19:01 Uhr welcher von Zürich HB (ab 18:54 Uhr) nach Brugg (an 20:05 Uhr) verkehrt, im Bahnhof von Schlieren ein. Die Weiterfahrt wäre um 19:44 Uhr (Pause für den Lokführer). Weiterfahrt nach Brugg ist jedoch bereits um zirka 19:10 Uhr. Diese Komposition war heute für den Verein EUROVAPOR unterwegs. Motto:  Nostalgie auf Schiene und Wasser“. Publikumsfahrt mit dem Zug ab Zürich HB nach Rorschach an den Bodensee und Fahrt mit dem Dampfschiff  Hohentwiel“ auf dem Bodensee sowie Rückfahrt mit dem Zug ab Rorschach nach Zürich HB. Als Lok diente die SBB Ae 6/6 11407 (91 85 4610 407-9). Baujahr: 1955. Inbetriebsetzung: 1956. Hersteller: SLM, BBC und MFO. Achsfolge: Co’Co’. Leergewicht: 120 t. Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h. Fabriknummer: 4142. Dauerleistung (bei 80 km/h): 5'250 PS. Sie wurde 2009 von SBB Historic an den Verein «Mikado 1244» in Brugg (AG) als Leihgabe abgegeben. Das Wagenmaterial bestand aus dem ersten Wagen: = 2. Klasse Wagen 55 85 2035 746-5 B (Verein Mikado = Wagen Nr. 6) sowie aus dem zweiten Wagen: = 1. Klasse Wagen 55 85 1833 605-9 A (Verein Mikado = Wagen Nr. 4). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 23’ 57.3’’ O 8° 26’ 45.5’’
Samstag den 24.06.2023 zwischen 19:01 Uhr und 19:07 Uhr im Bahnhof Schlieren. Auf Gleis 1 in Schlieren fährt der Zug 32558 (Leerfahrt) um 19:01 Uhr welcher von Zürich HB (ab 18:54 Uhr) nach Brugg (an 20:05 Uhr) verkehrt, im Bahnhof von Schlieren ein. Die Weiterfahrt wäre um 19:44 Uhr (Pause für den Lokführer). Weiterfahrt nach Brugg ist jedoch bereits um zirka 19:10 Uhr. Diese Komposition war heute für den Verein EUROVAPOR unterwegs. Motto: "Nostalgie auf Schiene und Wasser“. Publikumsfahrt mit dem Zug ab Zürich HB nach Rorschach an den Bodensee und Fahrt mit dem Dampfschiff "Hohentwiel“ auf dem Bodensee sowie Rückfahrt mit dem Zug ab Rorschach nach Zürich HB. Als Lok diente die SBB Ae 6/6 11407 (91 85 4610 407-9). Baujahr: 1955. Inbetriebsetzung: 1956. Hersteller: SLM, BBC und MFO. Achsfolge: Co’Co’. Leergewicht: 120 t. Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h. Fabriknummer: 4142. Dauerleistung (bei 80 km/h): 5'250 PS. Sie wurde 2009 von SBB Historic an den Verein «Mikado 1244» in Brugg (AG) als Leihgabe abgegeben. Das Wagenmaterial bestand aus dem ersten Wagen: = 2. Klasse Wagen 55 85 2035 746-5 B (Verein Mikado = Wagen Nr. 6) sowie aus dem zweiten Wagen: = 1. Klasse Wagen 55 85 1833 605-9 A (Verein Mikado = Wagen Nr. 4). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 23’ 57.3’’ O 8° 26’ 45.5’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 17.06.2023 um 17:01 Uhr in Bülach. In der Abstellgruppe auf Gleis 45 steht der 520 000 (Seon). Genaue Fahrzeugbezeichnung: RABe 520, 94 85 0520 000-6 CH-THB. Hersteller: Stadler. Fabriknummer: 663. Baujahr: 2002. Elektrischer Teil: Bombardier. Indienststellung: 13.12.2002. Die RABe 520 wurden eigens für die Seetalbahn (Lenzburg–Luzern) beschafft, verkehren aber auch auf anderen ab Lenzburg oder Luzern anschliessenden SBB-Strecken. Zwei Fahrzeuge wurden an Thurbo verkauft und verkehren seither ab Bülach auf der S36 nach Waldshut. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 31’ 27.7’’ O 8° 32’ 8.2’’
Samstag den 17.06.2023 um 17:01 Uhr in Bülach. In der Abstellgruppe auf Gleis 45 steht der 520 000 (Seon). Genaue Fahrzeugbezeichnung: RABe 520, 94 85 0520 000-6 CH-THB. Hersteller: Stadler. Fabriknummer: 663. Baujahr: 2002. Elektrischer Teil: Bombardier. Indienststellung: 13.12.2002. Die RABe 520 wurden eigens für die Seetalbahn (Lenzburg–Luzern) beschafft, verkehren aber auch auf anderen ab Lenzburg oder Luzern anschliessenden SBB-Strecken. Zwei Fahrzeuge wurden an Thurbo verkauft und verkehren seither ab Bülach auf der S36 nach Waldshut. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 31’ 27.7’’ O 8° 32’ 8.2’’
Erwin Lustenberger

Schweiz / Triebzüge / 0 520 RABe 520 ·SBB· GTW

150 1200x795 Px, 18.06.2023

Samstag den 17.06.2023 um 16:49 Uhr in Bülach. In der Abstellgruppe auf Gleis 48 steht die Re 6/6 11689 (Re 620, 91 85 4620 089-3 CH-SBBC) welche das Wappen von Gerra-Gambarogno trägt. Das Wappen ist jedoch nur noch auf einer Seite vorhanden. Nämlich beim Einstig zum Führerstand 1. Dies erkennt man in der Spiegelung bei der benachbarten Lok. Gerra (Gambarogno), eine an sich unbedeutende Haltestelle an der Linie Cadenazzo – Luino, soll einem ehemaligen Betriebsinspektor des Kreises II zuliebe, welcher sich für die touristischen Belange des Gambarogno besonders eingesetzt hatte, zu seiner Re 6/6 gekommen sein. Beweisen lässt es sich aber nicht. Es ist die letzte mit der Serienbezeichnung  Re 6/6“ gebaute Lokomotive (11601 – 11689). Baujahr: 1977 ?. Übernahme der Lok durch die SBB am 19.12.1980. Erbauer: SLM + BBC. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 31’ 28.1’’ O 8° 32’ 9.1’’
Samstag den 17.06.2023 um 16:49 Uhr in Bülach. In der Abstellgruppe auf Gleis 48 steht die Re 6/6 11689 (Re 620, 91 85 4620 089-3 CH-SBBC) welche das Wappen von Gerra-Gambarogno trägt. Das Wappen ist jedoch nur noch auf einer Seite vorhanden. Nämlich beim Einstig zum Führerstand 1. Dies erkennt man in der Spiegelung bei der benachbarten Lok. Gerra (Gambarogno), eine an sich unbedeutende Haltestelle an der Linie Cadenazzo – Luino, soll einem ehemaligen Betriebsinspektor des Kreises II zuliebe, welcher sich für die touristischen Belange des Gambarogno besonders eingesetzt hatte, zu seiner Re 6/6 gekommen sein. Beweisen lässt es sich aber nicht. Es ist die letzte mit der Serienbezeichnung "Re 6/6“ gebaute Lokomotive (11601 – 11689). Baujahr: 1977 ?. Übernahme der Lok durch die SBB am 19.12.1980. Erbauer: SLM + BBC. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 31’ 28.1’’ O 8° 32’ 9.1’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 17.06.2023 um 14:00 Uhr in Schaffhausen. Auf Gleis 5 steht der Abfahrbereite IRE 3 (Interregio-Express) mit der Zugnummer IRE 3056 nach Basel Bad Bf. Er verkehrt von Friedrichshafen Stadt (Abfahrt um 12:45 Uhr) über Radolfzell – Singen (Hohentwiel) – Schaffhausen – Erzingen (Baden) - Waldshut nach Basel Bad Bf (Ankunft um 15:12 Uhr). Als Zuglok dient die Diesellok 245 006 (92 80 1245 006-2 D-DB). Es handelt sich hier um eine Lok des Typs TRAXX P160 DE ME von Bombardier. Die Lokomotive verfügt über vier kleinere Dieselmotoren (ME = Multi Engine) statt eines grossen Dieselmotors. Der Name Traxx steht für locomotives platform for transnational railway applications with extreme flexibility (deutsch Lokomotivplattform für nationenübergreifende Eisenbahnanwendungen mit extremer Flexibilität). Somit ist es eine echte Bo'Bo'-de statt eine B’B’-de und hat damit vier unabhängige Einzelachsantriebe. Baujahr: 2013. Fabriknummer: 35005. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 41’ 51.9’’ O 8° 37’ 53.5’’
Samstag den 17.06.2023 um 14:00 Uhr in Schaffhausen. Auf Gleis 5 steht der Abfahrbereite IRE 3 (Interregio-Express) mit der Zugnummer IRE 3056 nach Basel Bad Bf. Er verkehrt von Friedrichshafen Stadt (Abfahrt um 12:45 Uhr) über Radolfzell – Singen (Hohentwiel) – Schaffhausen – Erzingen (Baden) - Waldshut nach Basel Bad Bf (Ankunft um 15:12 Uhr). Als Zuglok dient die Diesellok 245 006 (92 80 1245 006-2 D-DB). Es handelt sich hier um eine Lok des Typs TRAXX P160 DE ME von Bombardier. Die Lokomotive verfügt über vier kleinere Dieselmotoren (ME = Multi Engine) statt eines grossen Dieselmotors. Der Name Traxx steht für locomotives platform for transnational railway applications with extreme flexibility (deutsch Lokomotivplattform für nationenübergreifende Eisenbahnanwendungen mit extremer Flexibilität). Somit ist es eine echte Bo'Bo'-de statt eine B’B’-de und hat damit vier unabhängige Einzelachsantriebe. Baujahr: 2013. Fabriknummer: 35005. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 41’ 51.9’’ O 8° 37’ 53.5’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 17.06.2023 um 13:00 Uhr in Schaffhausen. Auf Gleis 5 steht der Abfahrbereite IRE 3 (Interregio-Express) mit der Zugnummer IRE 3054 nach Basel Bad Bf. Er verkehrt von Singen (Hohentwiel) (Abfahrt um 12:45 Uhr) über Schaffhausen – Erzingen (Baden) – Tiengen (Hochrhein) – Waldshut – Bad Säckingen – Rheinfelden (Baden) nach Basel Bad Bf (Ankunft um 14:12 Uhr). Es ist ein Diesel Triebwagenzug der DB Baureihe 612. Hier ist es eine Doppeltraktion mit dem 612 069 und dem 612 128.
Genaue Fahrzeugauflistung Spitze – Schluss:
Erster Triebzug (Baujahr: 2001, Hersteller: Adtranz, Fabriknr: 23621)-
-ABpd 95 80 0612 069-4 D-DB
-Bpd 95 80 0612 569-3 D-DB
Zweiter Triebzug (Baujahr: ????, Hersteller: Adtranz, Fabriknr: ?????)-
-Bpd 95 80 0612 628-7 D-DB
-ABpd 95 80 0612 128-8 D-DB
Eigentümer: DB Regio AG. Halter: Regionalverkehr Baden-Württemberg. Bw: Ulm.
Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 41’ 51.9’’ O 8° 37’ 53.5’’
Samstag den 17.06.2023 um 13:00 Uhr in Schaffhausen. Auf Gleis 5 steht der Abfahrbereite IRE 3 (Interregio-Express) mit der Zugnummer IRE 3054 nach Basel Bad Bf. Er verkehrt von Singen (Hohentwiel) (Abfahrt um 12:45 Uhr) über Schaffhausen – Erzingen (Baden) – Tiengen (Hochrhein) – Waldshut – Bad Säckingen – Rheinfelden (Baden) nach Basel Bad Bf (Ankunft um 14:12 Uhr). Es ist ein Diesel Triebwagenzug der DB Baureihe 612. Hier ist es eine Doppeltraktion mit dem 612 069 und dem 612 128. Genaue Fahrzeugauflistung Spitze – Schluss: Erster Triebzug (Baujahr: 2001, Hersteller: Adtranz, Fabriknr: 23621)- -ABpd 95 80 0612 069-4 D-DB -Bpd 95 80 0612 569-3 D-DB Zweiter Triebzug (Baujahr: ????, Hersteller: Adtranz, Fabriknr: ?????)- -Bpd 95 80 0612 628-7 D-DB -ABpd 95 80 0612 128-8 D-DB Eigentümer: DB Regio AG. Halter: Regionalverkehr Baden-Württemberg. Bw: Ulm. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 41’ 51.9’’ O 8° 37’ 53.5’’
Erwin Lustenberger

Freitag den 16.06.2023 um 15:55 Uhr in Burgdorf. Hier kommt der RoLa-Zug 43623 (sogar vier Minuten Vorzeitig). Fahrplanmässige Durchfahrt in Burgdorf wäre um 15:59 Uhr. RoLa bedeutet „Rollende Autobahn“: komplette Lastwagen werden an speziellen Terminals auf den Zug verladen und die Fahrer reisen in einem Begleitwagen mit. Dieser Zug verkehrt von Freiburg im Breisgau (D) über Basel – Olten - Bern – Thun – Brig – Domodossola nach Novara (I). Annahmeschluss in Freiburg ist um 11:15 Uhr. Entladebereit in Novara ist er um 22:30 Uhr. Zuglok ist die 91 80 6186 903-1 D-BLSC (DB Baureihe 186 903, BLS 486). Hersteller: Bombardier. Typ: TRAXX F140 MS. Fabriknummer: 34354. Baujahr: 2007. Inbetriebnahme: 2008. Der Begleitwagen für die LKW-Fahrer ist der Bcm 61 85 5900 100-2 CH-RALP. Dieser Wagen ist Klimatisiert. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 3’ 39.1’’ O 7° 37’ 8.4’’
Freitag den 16.06.2023 um 15:55 Uhr in Burgdorf. Hier kommt der RoLa-Zug 43623 (sogar vier Minuten Vorzeitig). Fahrplanmässige Durchfahrt in Burgdorf wäre um 15:59 Uhr. RoLa bedeutet „Rollende Autobahn“: komplette Lastwagen werden an speziellen Terminals auf den Zug verladen und die Fahrer reisen in einem Begleitwagen mit. Dieser Zug verkehrt von Freiburg im Breisgau (D) über Basel – Olten - Bern – Thun – Brig – Domodossola nach Novara (I). Annahmeschluss in Freiburg ist um 11:15 Uhr. Entladebereit in Novara ist er um 22:30 Uhr. Zuglok ist die 91 80 6186 903-1 D-BLSC (DB Baureihe 186 903, BLS 486). Hersteller: Bombardier. Typ: TRAXX F140 MS. Fabriknummer: 34354. Baujahr: 2007. Inbetriebnahme: 2008. Der Begleitwagen für die LKW-Fahrer ist der Bcm 61 85 5900 100-2 CH-RALP. Dieser Wagen ist Klimatisiert. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 3’ 39.1’’ O 7° 37’ 8.4’’
Erwin Lustenberger

Schweiz / Güterverkehr / KLV-/Sattelauflieger-Züge

104 1200x795 Px, 18.06.2023

Freitag den 16.06.2023 um 14:52 Uhr in Burgdorf. Die Diesellok der Firma SERSA AG hat eine Baumaschine von Burgdorf nach Hasle-Rüegsau zu überführen. Es handelt sich um die Lok Am 843 153-8 (98 85 5843 153-8 CH-SERSA) mit dem hübschen Namen  Cinderella“. Es ist eine Vossloh (ehemals MaK, Maschinenbau Kiel). Maschinenbezeichnung Firmenintern: MaK 1700BB. Typ: Am 843. Fabriknummer: 5001494. Baujahr: 2004. Bauart: B’B’-dh. Am Zughacken hat sie eine Baumaschine (BNA 664) der Firma Scheuchzer. Es handelt sich um das Fahrzeug 99 85 9222 004-5 CH-SCHEU. Die BNA 664 ist für das Heben, Richten und Stopfen der Weichen und Gleise zuständig. Für das Planieren der Weichen und Gleise verfügen die Maschinen über ein Schottermanagementsystem. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 3’ 39.1’’ O 7° 37’ 8.4’’
Freitag den 16.06.2023 um 14:52 Uhr in Burgdorf. Die Diesellok der Firma SERSA AG hat eine Baumaschine von Burgdorf nach Hasle-Rüegsau zu überführen. Es handelt sich um die Lok Am 843 153-8 (98 85 5843 153-8 CH-SERSA) mit dem hübschen Namen "Cinderella“. Es ist eine Vossloh (ehemals MaK, Maschinenbau Kiel). Maschinenbezeichnung Firmenintern: MaK 1700BB. Typ: Am 843. Fabriknummer: 5001494. Baujahr: 2004. Bauart: B’B’-dh. Am Zughacken hat sie eine Baumaschine (BNA 664) der Firma Scheuchzer. Es handelt sich um das Fahrzeug 99 85 9222 004-5 CH-SCHEU. Die BNA 664 ist für das Heben, Richten und Stopfen der Weichen und Gleise zuständig. Für das Planieren der Weichen und Gleise verfügen die Maschinen über ein Schottermanagementsystem. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 3’ 39.1’’ O 7° 37’ 8.4’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 10.06.2023 um 14:58 Uhr in Wynigen. Auf Gleis 2 fährt der IR 35 (InterRegio) mit der Zugnummer 2375 (Aare Linth) durch Wynigen. Dieser Zug verkehrt ab Bern (Abfahrt um 14:38 Uhr) mit Halt in Burgdorf – Herzogenbuchsee – Langenthal – Olten – Zürich Altstetten – Zürich HB – Thalwil – Wädenswil – Richterswil – Pfäffikon (SZ) – Lachen (SZ) – Siebnen-Wangen – Ziegelbrücke – Walenstadt – Sargans – Bad Ragaz – Landquart nach Chur (Ankunft um 17:43 Uhr). Es handelt sich hier um den SOB Niederflurtriebzug Traverso FLIRT 3 EMU 8-teilig aus der TSI Code Serie 3 mit der Fahrzeugnummer 94 85 7526 124-3 / 224-1 CH-SOB. Inbetriebsetzung im Jahre 2021. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 6’ 19.5’’ O 7° 39’ 49.9’’
Samstag den 10.06.2023 um 14:58 Uhr in Wynigen. Auf Gleis 2 fährt der IR 35 (InterRegio) mit der Zugnummer 2375 (Aare Linth) durch Wynigen. Dieser Zug verkehrt ab Bern (Abfahrt um 14:38 Uhr) mit Halt in Burgdorf – Herzogenbuchsee – Langenthal – Olten – Zürich Altstetten – Zürich HB – Thalwil – Wädenswil – Richterswil – Pfäffikon (SZ) – Lachen (SZ) – Siebnen-Wangen – Ziegelbrücke – Walenstadt – Sargans – Bad Ragaz – Landquart nach Chur (Ankunft um 17:43 Uhr). Es handelt sich hier um den SOB Niederflurtriebzug Traverso FLIRT 3 EMU 8-teilig aus der TSI Code Serie 3 mit der Fahrzeugnummer 94 85 7526 124-3 / 224-1 CH-SOB. Inbetriebsetzung im Jahre 2021. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 6’ 19.5’’ O 7° 39’ 49.9’’
Erwin Lustenberger

Schweiz / Privatbahnen / SOB Südostbahn seit 1890

75 1200x795 Px, 11.06.2023

Samstag den 10.06.2023 um 14:40 Uhr in Wynigen. Auf Gleis 2 fährt soeben der Nahgüterzug 50613 welcher an Samstagen und Sonntagen ab Schönbühl SBB nach dem Rangierbahnhof Limmattal (RBL) verkehrt durch den Bahnhof Wynigen (heute nur noch Haltepunkt). Als Zuglok dient heute die Re 4/4 II 11255 (Re 420 255-2). Die ganze Fahrzeugnummer lautet: 91 85 4420 255-2 CH-SBBC. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 6’ 19.5’’ O 7° 39’ 49.9’’
Samstag den 10.06.2023 um 14:40 Uhr in Wynigen. Auf Gleis 2 fährt soeben der Nahgüterzug 50613 welcher an Samstagen und Sonntagen ab Schönbühl SBB nach dem Rangierbahnhof Limmattal (RBL) verkehrt durch den Bahnhof Wynigen (heute nur noch Haltepunkt). Als Zuglok dient heute die Re 4/4 II 11255 (Re 420 255-2). Die ganze Fahrzeugnummer lautet: 91 85 4420 255-2 CH-SBBC. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 6’ 19.5’’ O 7° 39’ 49.9’’
Erwin Lustenberger

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