bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Erhard Pitzius

1433 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Koks und Kohle aus Polen. Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass man im Saarland keine einheimische Kohle mehr an die Kraftwerke und Kokereien liefert. 185 186-4 bringt einen PKP Cargo Kokszug zur Dillinger Hütte. Im Hintergrund 189 044 und 185 288 - Bahnhof Dillingen 03.04.2018
Koks und Kohle aus Polen. Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass man im Saarland keine einheimische Kohle mehr an die Kraftwerke und Kokereien liefert. 185 186-4 bringt einen PKP Cargo Kokszug zur Dillinger Hütte. Im Hintergrund 189 044 und 185 288 - Bahnhof Dillingen 03.04.2018
Erhard Pitzius

Koks und Kohle aus Polen. Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass man im Saarland keine einheimische Kohle mehr an die Kraftwerke und Kokereien liefert. 185 186-4 bringt einen PKP Cargo Kokszug zur Dillinger Hütte. Bahnhof Dillingen 03.04.2018
Koks und Kohle aus Polen. Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass man im Saarland keine einheimische Kohle mehr an die Kraftwerke und Kokereien liefert. 185 186-4 bringt einen PKP Cargo Kokszug zur Dillinger Hütte. Bahnhof Dillingen 03.04.2018
Erhard Pitzius

Gisela auf Besuch im Saarland. Von Trier Ehrang aus war 345 023-6 nach Neunkirchen Saar unterwegs und musste in Dillingen die RB Trier-Homburg vorbei lassen. 03.04.2018
Gisela auf Besuch im Saarland. Von Trier Ehrang aus war 345 023-6 nach Neunkirchen Saar unterwegs und musste in Dillingen die RB Trier-Homburg vorbei lassen. 03.04.2018
Erhard Pitzius

Glück gehabt, diesen Blick gab es schon seit Jahren nicht mehr. Durch Baumfällarbeiten wurde der Blick aus dieser Perspektive auf das Niedaltdorfer Viadukt frei. 628 466 + 628 474 sind mit einer weiteren  Fuhre  nach Bouzonville unterwegs und haben noch 400 Meter bis zur Grenze nach Frankreich. 30.03.2018
Glück gehabt, diesen Blick gab es schon seit Jahren nicht mehr. Durch Baumfällarbeiten wurde der Blick aus dieser Perspektive auf das Niedaltdorfer Viadukt frei. 628 466 + 628 474 sind mit einer weiteren "Fuhre" nach Bouzonville unterwegs und haben noch 400 Meter bis zur Grenze nach Frankreich. 30.03.2018
Erhard Pitzius

Glück gehabt, diesen Blick gab es schon seit Jahren nicht mehr. Durch Baumfällarbeiten wurde der Blick aus dieser Perspektive auf das Niedaltdorfer Viadukt frei. 628 466 + 628 474 sind mit einer weiteren  Fuhre  nach Bouzonville unterwegs und haben noch 400 Meter bis zur Grenze nach Frankreich. 30.03.2018
Glück gehabt, diesen Blick gab es schon seit Jahren nicht mehr. Durch Baumfällarbeiten wurde der Blick aus dieser Perspektive auf das Niedaltdorfer Viadukt frei. 628 466 + 628 474 sind mit einer weiteren "Fuhre" nach Bouzonville unterwegs und haben noch 400 Meter bis zur Grenze nach Frankreich. 30.03.2018
Erhard Pitzius

Trotz Regen habe ich nochmal auf die Rückfahrt des Sonderzuges aus Bouzonville gewartet und beim Betrachten der Fotos war dies eine gute Entscheidung. Die Staatsgrenze Frankreich - Deutschland liegt bei Km 7,7. Mein Standort war bei Km 8,1 auf deutscher Seite um 628 466 + 628 474 nochmals auf den Chip zu bannen. Hoffen wir, dass es auch im Jahr 2019 wieder einen Karfreitagssonderzug nach Bouzonville geben wird und dass vielleicht doch wieder Güterverkehr über die Strecke abgewickelt wird. 30.03.2018
Trotz Regen habe ich nochmal auf die Rückfahrt des Sonderzuges aus Bouzonville gewartet und beim Betrachten der Fotos war dies eine gute Entscheidung. Die Staatsgrenze Frankreich - Deutschland liegt bei Km 7,7. Mein Standort war bei Km 8,1 auf deutscher Seite um 628 466 + 628 474 nochmals auf den Chip zu bannen. Hoffen wir, dass es auch im Jahr 2019 wieder einen Karfreitagssonderzug nach Bouzonville geben wird und dass vielleicht doch wieder Güterverkehr über die Strecke abgewickelt wird. 30.03.2018
Erhard Pitzius

Recht neu waren im Jahr 2014 die  Hamsterbäckchen  auf der Mittenwaldbahn. Von unserer Ferienwohnung hat man einen tollen Blick auf die Bahn und auch auf das Karwendelgebirge. 2442 224 ist als RB Mittenwald - München unterwegs und rollt die Schmalenseehöhe hinab. 06.10.2014 - Bahnstrecke 5504 München - Mittenwald Grenze
Recht neu waren im Jahr 2014 die "Hamsterbäckchen" auf der Mittenwaldbahn. Von unserer Ferienwohnung hat man einen tollen Blick auf die Bahn und auch auf das Karwendelgebirge. 2442 224 ist als RB Mittenwald - München unterwegs und rollt die Schmalenseehöhe hinab. 06.10.2014 - Bahnstrecke 5504 München - Mittenwald Grenze
Erhard Pitzius

SBB Thurbo RABe 526 752-1 als S33 nach Winterthur bei der Einfahrt in Neuhausen ( Rheinfallbahn) am 14.05.2015
SBB Thurbo RABe 526 752-1 als S33 nach Winterthur bei der Einfahrt in Neuhausen ( Rheinfallbahn) am 14.05.2015
Erhard Pitzius

Die SBB RABe 511 «Regio-Dosto» bilden die dritte Fahrzeuggeneration der S-Bahn Zürich. Für deutsche Eisenbahnverhältnisse ungewöhnlich sind zwei sechsteilige Triebwagen als Regio Express von Zurück nach Schaffhausen unterwegs. Hier in Neuhausen sind es nur noch wenige Kilometer bis zum Endziel. 511 024 + 511 017 am 14.05.2015
Die SBB RABe 511 «Regio-Dosto» bilden die dritte Fahrzeuggeneration der S-Bahn Zürich. Für deutsche Eisenbahnverhältnisse ungewöhnlich sind zwei sechsteilige Triebwagen als Regio Express von Zurück nach Schaffhausen unterwegs. Hier in Neuhausen sind es nur noch wenige Kilometer bis zum Endziel. 511 024 + 511 017 am 14.05.2015
Erhard Pitzius

Zuerst einmal vielen Dank an den Triebfahrzeugführer für den freundlichen Gruß. Der RABe 514 ist ein vierteiliger doppelstöckiger Triebwagenzug (DTZ) der SBB für die S-Bahn Zürich aus der Produktfamilie Siemens Desiro Double Deck. 514 050 rauscht hier durch Neuhausen (am Rheinfall) in Richtung Herrliberg-Feldmeilen (am Zürichsee) über Zürich Flughafen. In Neuhausen teilen sich die Strecken nach Winterthur (Rheinfallbahn) und nach Eglisau. Die S 16 wird die Strecke über Eglisau benutzen. 14.05.2015
Zuerst einmal vielen Dank an den Triebfahrzeugführer für den freundlichen Gruß. Der RABe 514 ist ein vierteiliger doppelstöckiger Triebwagenzug (DTZ) der SBB für die S-Bahn Zürich aus der Produktfamilie Siemens Desiro Double Deck. 514 050 rauscht hier durch Neuhausen (am Rheinfall) in Richtung Herrliberg-Feldmeilen (am Zürichsee) über Zürich Flughafen. In Neuhausen teilen sich die Strecken nach Winterthur (Rheinfallbahn) und nach Eglisau. Die S 16 wird die Strecke über Eglisau benutzen. 14.05.2015
Erhard Pitzius

521 206 ist als Regionalbahn zwischen Konstanz und Engeln unterwegs. Am 14.05.2015 verlässt der  Seehas  den Bahnhof Singen am Hohentwiel.
521 206 ist als Regionalbahn zwischen Konstanz und Engeln unterwegs. Am 14.05.2015 verlässt der "Seehas" den Bahnhof Singen am Hohentwiel.
Erhard Pitzius

Im Wochenumlauf vom 05.10.2015 bis 10.10.2015 war ein ÖBB Werbetalent auf der Mittenwaldbahn anzutreffen. 4024 088-9 trägt Werbung für die Raiffeisenbank. Außergewöhnlich ist, dass der Werbetalent nur auf einer Stirnseite das ÖBB Emblem trägt, auf der anderen Stirnseite trägt er das Raiffeisenlogo. Der Triebwagen ist auf der Relation Innsbruck - Mittenwald - Garmisch-Partenkirchen unterwegs und hat gerade den Bahnhof von Klais verlassen. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze am 05.10.2015
Im Wochenumlauf vom 05.10.2015 bis 10.10.2015 war ein ÖBB Werbetalent auf der Mittenwaldbahn anzutreffen. 4024 088-9 trägt Werbung für die Raiffeisenbank. Außergewöhnlich ist, dass der Werbetalent nur auf einer Stirnseite das ÖBB Emblem trägt, auf der anderen Stirnseite trägt er das Raiffeisenlogo. Der Triebwagen ist auf der Relation Innsbruck - Mittenwald - Garmisch-Partenkirchen unterwegs und hat gerade den Bahnhof von Klais verlassen. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze am 05.10.2015
Erhard Pitzius

Mit 15 Wagen war am 05.10.2015 der Güterzug Vils/Tirol nach Hall/Tirol gut ausgeslastet. Manchmal hängen nur 2-3 Wagen an den beiden Loks. Der Zug umfährt das Wetterstein- und das Karwendelgebirge um von Tirol über Deutschland nach Tirol zu kommen. Hercules 2016 041 leistet Vorspann vor einem Taurus der BR 1116. Der Zug krabbelt mit Tempo 50 die Steigung nach Klais (933 M über NN) hinauf.
Mit 15 Wagen war am 05.10.2015 der Güterzug Vils/Tirol nach Hall/Tirol gut ausgeslastet. Manchmal hängen nur 2-3 Wagen an den beiden Loks. Der Zug umfährt das Wetterstein- und das Karwendelgebirge um von Tirol über Deutschland nach Tirol zu kommen. Hercules 2016 041 leistet Vorspann vor einem Taurus der BR 1116. Der Zug krabbelt mit Tempo 50 die Steigung nach Klais (933 M über NN) hinauf.
Erhard Pitzius

Ein toller Tag kündigt sich an als am Morgen des 05.10.2015 die RB von Mittenwald nach München unterwegs ist. 2442 205 hat die Schmalenseehöhe erklommen und rollt nun bergab nach Klais.
Ein toller Tag kündigt sich an als am Morgen des 05.10.2015 die RB von Mittenwald nach München unterwegs ist. 2442 205 hat die Schmalenseehöhe erklommen und rollt nun bergab nach Klais.
Erhard Pitzius

Trotz ISO 1600 - Der Oberleitungsrevisionstriebwagen 708 315-7 musste in Völklingen den SÜWEX vorbei lassen und rollt nun bis zum Ausfahrsignal auf Gleis 3 durch den Völklinger Bahnhof. Gleis 3 war früher das Gleis der Bisttalbahn, während die Gleise 4 und 5 der Köllertalbahn vorbehalten waren - 22.01.2018
Trotz ISO 1600 - Der Oberleitungsrevisionstriebwagen 708 315-7 musste in Völklingen den SÜWEX vorbei lassen und rollt nun bis zum Ausfahrsignal auf Gleis 3 durch den Völklinger Bahnhof. Gleis 3 war früher das Gleis der Bisttalbahn, während die Gleise 4 und 5 der Köllertalbahn vorbehalten waren - 22.01.2018
Erhard Pitzius

Der Oberleitungsrevisionstriebwagen 708 315-7 musste in Völklingen den SÜWEX vorbei lassen und wartete in Höhe des Stellwerks. 22.01.2018
Der Oberleitungsrevisionstriebwagen 708 315-7 musste in Völklingen den SÜWEX vorbei lassen und wartete in Höhe des Stellwerks. 22.01.2018
Erhard Pitzius

Der Bahnhof von Rießersee liegt an der Außerfernbahn Garmisch-Partenkirchen - Reutte Tirol. Hier hält schon lange kein Zug mehr, auch der Haltepunkt Rießersee der parallel führenden Bayerischen Zugspitzbahn wurde vor Jahrzehnten aufgelassen. Etwa 1 Km näher zu Garmisch wurde ein neuer Halt  Hausberg  angelegt. Die Bahnhofsgebäude von Rießersee, Untergrainau und Obergrainau sind identisch. Heute dient der ehemalige Bahnhof Rießersee als Wanderheim des Eisenbahn Sportvereins München Freimann. 16.09.2016
Der Bahnhof von Rießersee liegt an der Außerfernbahn Garmisch-Partenkirchen - Reutte Tirol. Hier hält schon lange kein Zug mehr, auch der Haltepunkt Rießersee der parallel führenden Bayerischen Zugspitzbahn wurde vor Jahrzehnten aufgelassen. Etwa 1 Km näher zu Garmisch wurde ein neuer Halt "Hausberg" angelegt. Die Bahnhofsgebäude von Rießersee, Untergrainau und Obergrainau sind identisch. Heute dient der ehemalige Bahnhof Rießersee als Wanderheim des Eisenbahn Sportvereins München Freimann. 16.09.2016
Erhard Pitzius

Triebwagen 15 der Bayerischen Zugspitzbahn ist auf dem Abschnitt ohne Zahnstange zwischen Garmisch und Grainau unterwegs, hier bei Km 2,6. Die Strecke steigt gleich an und wird bei Km 3 die Außerfernbahn nach Reutte in einer Linkskurve überqueren. 16.09.2016
Triebwagen 15 der Bayerischen Zugspitzbahn ist auf dem Abschnitt ohne Zahnstange zwischen Garmisch und Grainau unterwegs, hier bei Km 2,6. Die Strecke steigt gleich an und wird bei Km 3 die Außerfernbahn nach Reutte in einer Linkskurve überqueren. 16.09.2016
Erhard Pitzius

Etwas mehr als 3 Kilometer verlaufen die Außerfernbahn nach Reutte in Tirol und die meterspurige Bayerische Zugspitzbahn parallel. Tw 12 der Zugspitzbahn hat den Haltepunkt  Hausberg  verlassen und fährt Richtung Garmisch-Partenkirchen weiter. 16.09.2016
Etwas mehr als 3 Kilometer verlaufen die Außerfernbahn nach Reutte in Tirol und die meterspurige Bayerische Zugspitzbahn parallel. Tw 12 der Zugspitzbahn hat den Haltepunkt "Hausberg" verlassen und fährt Richtung Garmisch-Partenkirchen weiter. 16.09.2016
Erhard Pitzius

Der Schrottzug, so wird der werktägliche Zug von Stahlwerk Thüringen (Unterwellenborn) nach Cheb im Vogtland genannt. Obwohl, auf diesem Weg nach Cheb (Eger) ist gar kein Schrott an Bord, sondern Stahlerzeugnisse (Halbzeuge) und leere Wagen für den Schrott auf dem Rückweg. 76 111 (92 88 0076 111-8 B-SWT) ist in Belgien zugelassen. Sie gehörte Bombardier Transportation GmbH, Kassel 9 und trug bisher die Bezeichnung 92 88 0076 111-8 B-BTK. Die TRAXX F 140 DE kommt vom Übergabebahnhof Könitz über Triptis und Weida (Strecke 6383) und befährt dann die Mehlbahn (Strecke 6653) Weida - Mehltheuer, weiter geht es über die Strecke 6362 bis nach Hof. Danach geht es über Oberkotzau und Marktredwitz nach Cheb.31.08.2016 bei Oberkotzau
Der Schrottzug, so wird der werktägliche Zug von Stahlwerk Thüringen (Unterwellenborn) nach Cheb im Vogtland genannt. Obwohl, auf diesem Weg nach Cheb (Eger) ist gar kein Schrott an Bord, sondern Stahlerzeugnisse (Halbzeuge) und leere Wagen für den Schrott auf dem Rückweg. 76 111 (92 88 0076 111-8 B-SWT) ist in Belgien zugelassen. Sie gehörte Bombardier Transportation GmbH, Kassel 9 und trug bisher die Bezeichnung 92 88 0076 111-8 B-BTK. Die TRAXX F 140 DE kommt vom Übergabebahnhof Könitz über Triptis und Weida (Strecke 6383) und befährt dann die Mehlbahn (Strecke 6653) Weida - Mehltheuer, weiter geht es über die Strecke 6362 bis nach Hof. Danach geht es über Oberkotzau und Marktredwitz nach Cheb.31.08.2016 bei Oberkotzau
Erhard Pitzius

Wer ist zuerst in Hof und hat die Nase vorn oder wenn der Fahrdienstleiter von Oberkotzau mutig ist. Ja, dann kann man ab und zu eine solche Parallelfahrt zwischen Oberkotzau und Hof erleben. Im Bahnknoten Oberkotzau treffen die Strecken aus Weiden, Bamberg (Schiefe Ebene) und Selb zusammen. 641 038 aus Bamberg + 612 092 / 612 153 aus Regensburg am 31.08.2016
Wer ist zuerst in Hof und hat die Nase vorn oder wenn der Fahrdienstleiter von Oberkotzau mutig ist. Ja, dann kann man ab und zu eine solche Parallelfahrt zwischen Oberkotzau und Hof erleben. Im Bahnknoten Oberkotzau treffen die Strecken aus Weiden, Bamberg (Schiefe Ebene) und Selb zusammen. 641 038 aus Bamberg + 612 092 / 612 153 aus Regensburg am 31.08.2016
Erhard Pitzius

Musik für die Augen......So wirbt Agilis 650.735 für die bayerische Landesgartenschau in Bayreuth im Jahr 2016. Aus Bayreuth kommt auch der Regioshuttle von Agilis, das Ziel ist Hof Hbf. 31.08.2016
Musik für die Augen......So wirbt Agilis 650.735 für die bayerische Landesgartenschau in Bayreuth im Jahr 2016. Aus Bayreuth kommt auch der Regioshuttle von Agilis, das Ziel ist Hof Hbf. 31.08.2016
Erhard Pitzius

Gute Nachbarn mit neuen Verbindungen, so wirbt VT 650.703 in deutscher und tschechischer Sprache, das Bahnland Bayern verknüpft mit der Region Karlovarsky Kraj (Region Karlsbad). Die neue Verbindung Hof - Selb Plößberg - As (Asch) - Cheb (Eger) - Marktredwitz wurde im Dezember 2015 wiedereröffnet und ein Teilstück der Strecke reaktiviert. Die Oberpfalzbahn fährt im Zweistundentakt. 31.08.2016 - VT 650.703 in Oberkotzau, im Hintergrund die ehemalige Hefe- und Spiritusfabrik Oberkotzau.
Gute Nachbarn mit neuen Verbindungen, so wirbt VT 650.703 in deutscher und tschechischer Sprache, das Bahnland Bayern verknüpft mit der Region Karlovarsky Kraj (Region Karlsbad). Die neue Verbindung Hof - Selb Plößberg - As (Asch) - Cheb (Eger) - Marktredwitz wurde im Dezember 2015 wiedereröffnet und ein Teilstück der Strecke reaktiviert. Die Oberpfalzbahn fährt im Zweistundentakt. 31.08.2016 - VT 650.703 in Oberkotzau, im Hintergrund die ehemalige Hefe- und Spiritusfabrik Oberkotzau.
Erhard Pitzius

Der Hauptbahnhof in Neunkirchen Saar ist ein Keilbahnhof. Auf der rechten Seite verläuft die Rhein-Nahe Bahn aus Bingerbrück nach Saarbücken, auf der linken Seite kommt die Strecke aus Homburg Saar. Im weiteren Verlauf teilen sich die Strecken wieder in Richtung Saarbrücken und Wemmetsweiler. 1852 wurde der zweite Bahnhof in Dienst gestellt. Außerdem gingen von hier noch einige Grubenanschlussbahnen ab, die teilweise auch im Personenverkehr betrieben wurden. 26.03.2017
Der Hauptbahnhof in Neunkirchen Saar ist ein Keilbahnhof. Auf der rechten Seite verläuft die Rhein-Nahe Bahn aus Bingerbrück nach Saarbücken, auf der linken Seite kommt die Strecke aus Homburg Saar. Im weiteren Verlauf teilen sich die Strecken wieder in Richtung Saarbrücken und Wemmetsweiler. 1852 wurde der zweite Bahnhof in Dienst gestellt. Außerdem gingen von hier noch einige Grubenanschlussbahnen ab, die teilweise auch im Personenverkehr betrieben wurden. 26.03.2017
Erhard Pitzius

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Neunkirchen (Saar)

236 1200x900 Px, 26.12.2017

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.