Bahnstreckenerkundung: Am 22.10.2017 war die IG Nationalparkbahn auf Erkundungstour auf der Hunsrückquerbahn zwischen Thalfang und Dhronecken. Ziel der IG Nationalparkbahn ist es, die Hochwaldbahn und die Hunsrückquerbahn für einen touristischen Bahnverkehr zu reaktivieren. Hier ist der ehemalige Bahnhof Thalfang zu sehen. Der Bahnhof ist in Privatbesitz und beinhaltet ein Restaurant, in dem auch Musikveranstaltungen durchgeführt werden. Erhard Pitzius
Neu im Saarland ist 294 883. Vorher war sie wohl in Offenburg beheimatet, denn sie wurde öfters im Schwarzwald abgelichtet. Hier ist sie in Völklingen unterwegs und rangiert die Züge der Saarstahl AG. 20.10.2017 Erhard Pitzius
Der HBRS Express in Königswinter. Der Stadtbahnwagen 9351 hat ein Werbedesign für die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Entlang der Rheinpromenade fährt der Triebwagen weiter in Richtung Bad Honnef. 26.08.2016 Erhard Pitzius
185 300 rollt mit einem Containerzug durch den Hauptbahnhof von Göttingen. Ab Göttingen ändert sich die Streckennummer. Von Hannover bis Göttingen Gbf ist es die Streckennummer 1732 ab Göttingen die Streckennummer 3600 über Bebra, Fulda nach Frankfurt am Main. 24.08.2016 Erhard Pitzius
Auf dem Rückweg von Völklingen nach Dortmund passiert E10 1309 mit dem Rheingold den Steinbruch bei Taben im Saartal. 26.08.2017 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
429 125 ist als RE (Süwex) nach Koblenz unterwegs. Bei Taben im Saartal wird die gesamte Landschaft durch den roten Staub des Steinbruchs geprägt. Bahnstrecke 3230 am 26.08.2017 Erhard Pitzius
Halt in Taben. Bei Taben im Saartal wird die gesamte Landschaft durch den roten Staub des Steinbruchs geprägt. 425 135 ist als RB Trier - Homburg Saar unterwegs. Bahnstrecke 3230 am 26.08.2017 Erhard Pitzius
Heute war der Rheingold im Saarland. Startpunkt war in Dortmund, Ziele waren Trier und Völklingen. E10 1309 ist hier mit ihrem Sonderzug bei Bous Saar unterwegs. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 26.08.2017 Erhard Pitzius
Zwei oder drei mal Süwex. Die Spiegelung täuscht 3 Fahrzeuge vor. Und genau eine Stunde später passierte etwas Außergewöhnliches, auch die folgenden Süwex Züge trafen genau an der gleichen Stelle. Das Beweisfoto folgt noch. 429 101 + 429 127 bei Bous Saar am 26.08.2017 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Auf Tour in Oberfranken: Agilis VT 650.701 ist auf der Relation Marktredwitz - Bad Steben unterwegs. Gleich geht es hinab ins Tal der Saale. Bahnstrecke 5050 bei Fattigau am 23.05.2017 Erhard Pitzius
Die "Große Kreisstadt" Selb war und ist mit Bahnhaltepunkten und Bahnhöfen üppig ausgestattet. Selb Plößberg / Selb Nord und Selb Stadt werden noch bedient, Selb oberer Bahnhof und der erste Bahnhof Selb Stadt sind Geschichte. Der jetzige Bahnhof Selb Stadt liegt am Endpunkt der Strecke 5033 Selb Plößberg - Selb Stadt, früher ging es weiter nach Holenbrunn (Bahnstrecke 5032). Heute (2017) gibt es noch die Verbindung Selb Stadt - Hof (Agilis) und wieder neu Hof - Selb Plößberg - As - Cheb - Marktredwitz.(Oberpfalzbahn) Hier eine Aufnahme des EG Selb Stadt vom 26.05.2011 Erhard Pitzius
V 150.02 ( 92 80 1275 501-5 D-HGB ) der Hessischen Güterbahn bringt den Frankenbach Containerzug von Dillingen Saar nach Homburg durch Saarbrücken Burbach.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus 28.07.2017 Erhard Pitzius
Kleine Lok auf Bewegungsfahrt oder vielleicht ein 1 Mann Betriebsausflug. Über die Verbindungsstrecke vom Saardamm kommt Lok Rhenus 12 aus Fürstenhausen langsam angebrummt. Die Lok, die 1972 bei Krauss Maffei gebaut wurde ist im Kraftwerk Fenne zum Rangieren der Kohlenzüge eingesetzt. Wohin sie heute ihr Weg führen wird bleibt dem Fotografen verborgen, jedenfalls geht es in Richtung Völklingen. 98 80 3509 014-7 D-RRI ist vom Typ eine M 500 C ex mit Achsfolge C und dieselhydraulischem Antrieb. Bahnstrecke 3220 Burbach - Abzweig Saardamm am 28.07.2017 Erhard Pitzius
Kleine Lok auf Bewegungsfahrt oder vielleicht ein 1 Mann Betriebsausflug. Über die Verbindungsstrecke vom Saardamm kommt Lok Rhenus 12 aus Fürstenhausen langsam angebrummt. Die Lok, die 1972 bei Krauss Maffei gebaut wurde ist im Kraftwerk Fenne zum Rangieren der Kohlenzüge eingesetzt. Wohin sie heute ihr Weg führen wird bleibt dem Fotografen verborgen, jedenfalls geht es in Richtung Völklingen. 98 80 3509 014-7 D-RRI ist vom Typ eine M 500 C ex mit Achsfolge C und dieselhydraulischem Antrieb. Bahnstrecke 3220 Burbach - Abzweig Saardamm am 28.07.2017 Erhard Pitzius
Trübes Wetter und wenig Sonne bedeutet viel Kohle für das Kraftwerk Fenne. Der NIAG Kohlenzug hat seine Ladung schon in Fürstenhausen abgegeben und nun geht der Leerzug zurück ins Ruhrgebiet. Importkohle ins Steinkohlenrevier Saarland, das hätte vor 20 Jahren noch Niemand gedacht. Siemens Vectron 193 862-0 schafft den Zug wohl alleine, früher waren meist zwei 185er am Zug. X4 E - 862 wie an der Stirnseite zu lesen ist fährt langsam auf das Rot zeigende Hauptsignal zu, denn die Strecke in Richtung Völklingen ist noch nicht frei. Bahnstrecke 3220 Burbach - Abzweig Saardamm am 28.07.2017 Erhard Pitzius
Überall im Netz der DB wird gebaut, lange Zeit wurde auch die Infrastruktur vernachlässigt. So haben auch Gleisbauzüge Hochkonjunktur. STRABAG V 100 (Ost) 203 166 ( 92 80 1203 166-4 D-STRA ) kommt aus Richtung Völklingen und wird in Saarbrücken - Burbach die Saarstrecke wohl über die Verbindungskurve zur Fischbachtalbahn verlassen.
Bahnstrecke 3242 Saarbrücken Schleifmühle - Saarbrücken Burbach am 28.07.2017 Erhard Pitzius
185 185-6 kommt mit einem Brammenzug aus Völklingen durch Saarbrücken - Burbach. Rhenus Lok 12 ( NVR-Nummer: 98 80 3509 014-7 D-RRI ) muss warten bis sie in Richtung Völklingen auf die Saarstrecke einfädeln darf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus und Strecke 3220 Verbindungsstrecke Burbach - Abzweig Saardamm am 28.07.2017 Erhard Pitzius
Der Bahnhof Schleiz wurde 1887 erbaut, Erweiterungen gab es noch bis 1892, besonders auf der anderen Seite des EG im Güterbereich. Es ist auch heute noch ein 2 ständiger Lokschuppen (Heizhaus) vorhanden. 1996 wurde der Bahnhof Schleiz selbst nicht mehr angefahren und so verlor das EG seine Funktion. Ein Haltepunkt in unmittelbarer Nähe an der Strecke nach Schleiz West (ehemalige Kleinbahn nach Saalburg) ersetzte den Bahnhof Schleiz. Im Dezember 2016 war erstmals wieder eine Damplok mit einem Sonderzug im Bahnhof Schleiz, die Gleise wurden instandgesetzt, sodass Züge wieder umfahren werden können. 02.09.2016 Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz Erhard Pitzius
429 110 ist als RE Koblenz - Mannheim unterwegs. Hier befährt der SÜWEX die Gleisanlagen (die früher wesentlich größer waren) des Bahnhof´s Saarbrücken Burbach.
In Burbach gibt es eine Verbindungskurve zum Saardamm in Richtung Frankreich oder Fürstenhausen, eine Verbindung zur Fischbachtalbahn über Schleifmühle. In Burbach begann früher auch die Strecke nach Von der Heydt (Bergwerk) mit Anschluß an das Bundesbahnausbesserungswerk Burbach. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.07.2017 Erhard Pitzius
429 104 hat vor zwei Minuten den Hbf. Saarbrücken verlassen und ist in Richtung Koblenz entlang von Saar und Mosel unterwegs. Der SÜWEX durchfährt den Bahnhof Saarbrücken Burbach. In Burbach halten nur die RB Linien 70 (Kaiserslautern - Merzig) und 71 Homburg - Trier. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.07.2017 Erhard Pitzius
Glück muss man manchmal haben um eine interessante Lok abzulichten. Von Weitem eigentlich nix besonderes aber beim näheren Hinsehen zeigt sich nach der Baureihennummer 185 auch die Ordnungsnummer 185. 185 185-6 bringt leere Rungenwagen aus Neunkirchen zum Saarstahlwerk nach Völklingen und durchfährt gerade den Bahnhof (Saarbrücken) Burbach. Bahnstrecke 3242 Verbindung Saarbrücken Schleifmühle - Saarbrücken Burbach 28.07.2017 Erhard Pitzius
Die Saarstahl AG in Völklingen sorgt immer noch für einen erheblichen Anteil im Güterverkehr auf den Strecken im Saarland. Von Völklingen aus gehen Stahlerzeugnisse in die ganze Welt aber oft bleiben sie wenigsten vorrübergehend im Saarland. Meist werden Halbzeuge wie Brammen zur Weiterverarbeitung in die übrigen Saarstahl Betriebe nach Neunkirchen, Saarbrücken Burbach oder St. Ingbert gefahren. Dieser Ganzzug mit Drahtrollen wird wohl eher nach Mannheim Rbf. unterwegs sein oder auch nach Homburg, dort werden bei BahnLog auch Stahlprodukte zwischengeleagert. 185 078 hat hier in Burbach doch einiges an Gewicht am Haken. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.07.2017 Erhard Pitzius
185 031-2 bringt eine Übergabe, darunter leere Wagen für Schrott, von Saarstahl Völklingen zum Rbf. Saarbrücken. Manchmal ist auch eine 294er davor oder eine Gravita von SaarRail. Durchfahrt Bahnhof Burbach am 28.07.2017 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Erhard Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.