Das alte Bahnhofschild Lotte (Kreis Tecklenburg) weist am Bahnhof Lotte noch immer auf alte Zeiten hin. Die Gebietsreform ist seinerzeit an diesem Gebäude vorbei gegangen. Noch immer ist aber das angebaute Stellwerk besetzt, obwohl der ehemalige Bahnübergang davor durch eine Brücke ersetzt wurde und schon lange keine Personenzüge mehr in Lotte halten! Hier passiert der Dosto ET 612 der Westfalenbahn am 29.10.2020 um 11.55 Uhr den Bahnhof in Richtung Rheine. Gerd Hahn
Stark frequentiert wird die eingleisige Brücke über den Mittellandkanal bei Achmer. Hier pendeln die Züge der Nordwestbahn zwischen Osnabrück, Oldenburg bzw. Wilhelmshaven und Bremen über Delmenhorst. Diese beiden Streckenäste sind auf dem unteren Teilstück zwischen Bramsche und Osnabrück vereint, so dass sich hier ein reger Zugverkehr ergibt. Am 29.10.2020 hielt ich dabei um 11.28 Uhr eine dreiteilige Garnitur der NWB auf der Brücke im Bild fest, als diese auf dem Weg zum HBF Osnabrück war. Gerd Hahn
DB 146121-9 war am 22.10.2020 um 10.09 Uhr solo auf der Rollbahn unterwegs. Hier hat die Lok gerade den Lengericher Tunnel in Richtung Osnabrück hinter sich gelassen. Gerd Hahn
Der Beiwagen B2-713, Baujahr 1950 von Duewag, war früher bei den Dortmunder Stadtwerken im Einsatz. Heute gehört er zum Fahrzeugbestand des Nahverkehrsmuseum Dortmund Mooskamp und stand am 18.10.2020 im dortigen Freigelände. Gerd Hahn
Der Koks Kohle Pendel zur Hütte in Bremen durchfährt hier mit Captrain 185-CL002, mit Salzgitter Mannesmann Werbung, am 20.10.2020 um 8.37 Uhr den Bahnhof Natrup-Hagen. Gerd Hahn
DB 185337-0 kam am 20.10.2020 um 10.03 Uhr mit einem kurzen gemischten Güterzug über die Rollbahn in Richtung Münster. Hier durchfährt der Zug gerade den früheren Bahnhof Natrup-Hagen, der heute zu einem Haltepunkt zurück gebaut worden ist. Gerd Hahn
DB 146122 nähert sich hier am 20.10.2020 an der Landesgrenze NRW zu Niedersachsen mit dem RE 2 nach Osnabrück dem Haltepunkt Natrup-Hagen. Die Uhr zeigt 09.03 Uhr. D.h. der Zug fährt durch und hält erst in der nächsten Stunde wieder. Gerd Hahn
Eine ca. 25 Tonnen schwere Elektrolok, ähnlich der DB Baureihe 69, befindet sich im Fahrzeugbestand des Nahverkehrsmuseum Dortmund Mooskamp. Die Lok verrichtete in ihrer aktiven Zeit u. a. Dienst bei den Dortmunder Stadtwerken, wo sie auch zur Schneeräumung auf den Überlandstrecken eingesetzt wurde. Leider stand sie am Tag meines Besuches etwas ungünstig unter einem Hallen Vordach! Gerd Hahn
SKL des Nahverkehrsmuseum Dortmund Mooskamp am 18.10.2020 auf dem Museumsgelände im ehemaligen Bahnbetriebswerk der Kokerei Hansa. Das Fahrzeug wird heute für die Instandhaltung der Referenzstrecke für den Museums Fahrbetrieb genutzt. Die Strecke ist ca. 8 km lang! Gerd Hahn
Eines der schönsten Stücke im Nahverkehrsmuseum Dortmund Mooskamp dürfte dieser alte T 2-115 von Uerdingen Waggon sein. Am 18.10.2020 war das Museum geöffnet und der Wagen wurde im Außenbereich präsentiert! Das Fahrzeug gehörte früher zum Bestand der Dortmunder Stadtwerke. Gerd Hahn
Am 18.10.2020 war das Nahverkehrsmuseum Dortmund Mooskamp geöffnet. Auf der ca. 8 km langen Referenzstrecke verkehrte dieser GT 4-431 von Hansa Waggon, Baujahr 1957. Da die zu befahrende Strecke der ehemaligen Kokerei Hansa nicht über einen Fahrdraht verfügt, wird der Triebwagen durch einen Generatorwagen, der den Strom erzeugt, unterstützt! Ein wohl in Deutschland derzeit sehr unkonventioneller und seltener Fahrbetrieb.
Das Fahrzeug stammt übrigens aus dem früheren Bestand der Dortmunder Stadtwerke und trägt auch noch die damalige Lackierung. Gerd Hahn
Am 18.10.2020 war das Nahverkehrsmuseum Dortmund Mooskamp wieder geöffnet. Auf der ca. 8 km langen Referenzstrecke verkehrte dieser GT 4-431 von Hansa Waggon, Baujahr 1957. Hier steht das Fahrzeug bei einem Fotohalt auf dem Streckenabschnitt zwischen Mooskamp und der ehemaligen Kokerei Hansa.
Da die zu befahrende Strecke der ehemaligen Kokerei Hansa nicht über einen Fahrdraht verfügt, wird der Triebwagen durch einen Generatorwagen, der den Strom erzeugt, unterstützt! Ein wohl in Deutschland derzeit sehr unkonventioneller und seltener Fahrbetrieb.
Das Fahrzeug stammt übrigens aus dem früheren Bestand der Dortmunder Stadtwerke und trägt auch noch die damalige Lackierung. Gerd Hahn
Durch eine wunderschöne Herbstlandschaft verkehrt derzeit die U-Bahn Linie 47 in den Außenbereichen von Dortmund. Zur echten U-Bahn wird sie nur im Stadtkern Bereich. Eine Besonderheit dieser Linie: Zwischen Obernette und der Stadtmitte überquert diese Strecke in gleicher Höhe im neunzig Grad Winkel eine zweigleisige elektrifizierte Eisenbahnstrecke! Eine echte Eisenbahnkreuzung!
Das Foto zeigt den Triebzug 361 der DSW 21 auf der Linie U 47 am 18.10.2020 bei der Einfahrt in Obernette auf dem Weg zum Endhaltepunkt Westerfilde. Gerd Hahn
Durch eine wunderschöne Herbstlandschaft verkehrt derzeit die U-Bahn Linie 47 in den Außenbereichen von Dortmund. Zur echten U-Bahn wird sie nur im Stadtkern Bereich. Eine Besonderheit dieser Linie: Zwischen Obernette und der Stadtmitte überquert diese Strecke in gleicher Höhe im neunzig Grad Winkel eine zweigleisige elektrifizierte Eisenbahnstrecke! Eine echte Eisenbahnkreuzung!
Das Foto zeigt den Triebzug 354 der DSW 21 auf der Linie U 47 am 18.10.2020 bei der Einfahrt in den Endbahnhof Westerfilde. Gerd Hahn
In Höhe der Leedener Mühle ist hier die Locon E 189821 mit einem Containerzug in Richtung Münster am 4.10.2020 um 16.54 Uhr auf der Rollbahn unterwegs. Gerd Hahn
In Höhe der Leedener Mühle am ehemaligen Posten 103 ist hier die DB Werbelok 101066-9 Einziganders mit dem Intercity 2311 in Richtung Münster am 4.10.2020 um 15.59 Uhr auf der Rollbahn unterwegs. Gerd Hahn
In Höhe der Leedener Mühle ist hier die DB 101016-4 mit einem Intercity in Richtung Münster am 4.10.2020 um 16.48 Uhr auf der Rollbahn unterwegs. Gerd Hahn
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.