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Bilder von Ingo Konrad Müller

609 Bilder
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Huntebrücke in Oldenburg am 13.02.2020. Gegengewicht des nördlichen Brückenträgers der Klappbrücke und rechts das Tragwerk der Oberleitungstrennstelle.
Huntebrücke in Oldenburg am 13.02.2020. Gegengewicht des nördlichen Brückenträgers der Klappbrücke und rechts das Tragwerk der Oberleitungstrennstelle.
Ingo Konrad Müller

Nordportal der Huntebrücke in Oldenburg. Links im Bild das Stellwerk  Brücke . Direkt hinter dem Stellwerk befindet sich das Tragwerk der Oberleitungstrennstelle am nördlichen Brückenkopf, dahinter das portalartig ausgeführte Gegengewicht des Brückenträgers. In der Brückenmitte befindet sich eine weitere Trennstelle, deren Tragwerke noch zu sehen sind. Die Huntebrücke an den KBS 390 Bremen - Norddeich und 392 Osnabrück - Wilhelmshaven in Oldenburg dürfte eine der letzten Klappbrücken in Deutschland sein, über die eine zweigleisige Hauptstrecke geführt wird. 13.02.2020

Öffentlich zugänglicher Fotostandpunkt (Bahnübergang)
Nordportal der Huntebrücke in Oldenburg. Links im Bild das Stellwerk "Brücke". Direkt hinter dem Stellwerk befindet sich das Tragwerk der Oberleitungstrennstelle am nördlichen Brückenkopf, dahinter das portalartig ausgeführte Gegengewicht des Brückenträgers. In der Brückenmitte befindet sich eine weitere Trennstelle, deren Tragwerke noch zu sehen sind. Die Huntebrücke an den KBS 390 Bremen - Norddeich und 392 Osnabrück - Wilhelmshaven in Oldenburg dürfte eine der letzten Klappbrücken in Deutschland sein, über die eine zweigleisige Hauptstrecke geführt wird. 13.02.2020 Öffentlich zugänglicher Fotostandpunkt (Bahnübergang)
Ingo Konrad Müller

Noch toben die Nachwehen des Orkantiefs  Sabine  aka  Ciara  über Norddeutschland als am 13.02.2020 ein Triebzug der Nordwestbahn (NWB) über die Klappbrücke über die Hunte in den Hauptbahnhof Oldenburg einfährt. Die Huntebrücke an den KBS 390 Bremen - Norddeich und 392 Osnabrück - Wilhelmshaven in Oldenburg dürfte eine der letzten Klappbrücken in Deutschland sein, über die eine zweigleisige Hauptstrecke geführt wird.
Noch toben die Nachwehen des Orkantiefs "Sabine" aka "Ciara" über Norddeutschland als am 13.02.2020 ein Triebzug der Nordwestbahn (NWB) über die Klappbrücke über die Hunte in den Hauptbahnhof Oldenburg einfährt. Die Huntebrücke an den KBS 390 Bremen - Norddeich und 392 Osnabrück - Wilhelmshaven in Oldenburg dürfte eine der letzten Klappbrücken in Deutschland sein, über die eine zweigleisige Hauptstrecke geführt wird.
Ingo Konrad Müller

Am 31.12.2014 fährt 628 629 nahe Pirach nach Burghausen.

Hersteller: AEG
Fabrik-Nr.: 21889
Baujahr: 1995
Abnjahmedatum: 19.09.1995
Erst-Bw: Mühldorf
Heimat-Bw z.Z.d. Aufnahme: Mühldorf
Eigentümer z.z.d. Aufnahme: DB Regio
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 628 629
UIC-Nr.: 95 80 0628 629-7 D-DB
ursprüngl. Fahrzeugnr.: 628 629-8
Am 31.12.2014 fährt 628 629 nahe Pirach nach Burghausen. Hersteller: AEG Fabrik-Nr.: 21889 Baujahr: 1995 Abnjahmedatum: 19.09.1995 Erst-Bw: Mühldorf Heimat-Bw z.Z.d. Aufnahme: Mühldorf Eigentümer z.z.d. Aufnahme: DB Regio Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 628 629 UIC-Nr.: 95 80 0628 629-7 D-DB ursprüngl. Fahrzeugnr.: 628 629-8
Ingo Konrad Müller

Am 31.12.2014 durchfährt 247 052-4 auf dem Durchgangsgleis mit einem Kesselwagenzug den Bf Kastl in Oberbayern in Richtung Mühldorf.

Hersteller: GM-EMD
Fabrik-Nr.: 20068864-052
Baujahr: 2008
Abnjahmedatum: 11.02.2010
Erst-Bw: Oberhausen-Osterfeld Süd
Heimat-Bw z.Z.d. Aufnahme: Mühldorf
Eigentümer z.z.d. Aufnahme: DB Cargo
Fahrzeugnutzer z.z.d. Aufnahme: Euro Cargo Rail
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 247 052-4
UIC-Nr.: 92 80 1266 452-2 D-DB
Eba-Nr.: EBA 07A18A 052
Am 31.12.2014 durchfährt 247 052-4 auf dem Durchgangsgleis mit einem Kesselwagenzug den Bf Kastl in Oberbayern in Richtung Mühldorf. Hersteller: GM-EMD Fabrik-Nr.: 20068864-052 Baujahr: 2008 Abnjahmedatum: 11.02.2010 Erst-Bw: Oberhausen-Osterfeld Süd Heimat-Bw z.Z.d. Aufnahme: Mühldorf Eigentümer z.z.d. Aufnahme: DB Cargo Fahrzeugnutzer z.z.d. Aufnahme: Euro Cargo Rail Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 247 052-4 UIC-Nr.: 92 80 1266 452-2 D-DB Eba-Nr.: EBA 07A18A 052
Ingo Konrad Müller

31.12.2014:  628 424 kurz vor der Einfahrt in den Bf Kastl in Oberbayern von Mühldorf kommend

Hersteller: Düsseldorfer Waggonfabrik
Fabrik-Nr.: 90359
Baujahr: 1993
Abnjahmedatum: 14.09.1993
Erst-Bw: Hof
Heimat-Bw z.Z.d. Aufnahme: Mühldorf
Eigentümer z.z.d. Aufnahme: DB Regio
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 628 424
UIC-Nr.: 95 80 0628 424-3 D-DB
ursprüngl. Fahrzeugnr.: 628 424-4
31.12.2014: 628 424 kurz vor der Einfahrt in den Bf Kastl in Oberbayern von Mühldorf kommend Hersteller: Düsseldorfer Waggonfabrik Fabrik-Nr.: 90359 Baujahr: 1993 Abnjahmedatum: 14.09.1993 Erst-Bw: Hof Heimat-Bw z.Z.d. Aufnahme: Mühldorf Eigentümer z.z.d. Aufnahme: DB Regio Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 628 424 UIC-Nr.: 95 80 0628 424-3 D-DB ursprüngl. Fahrzeugnr.: 628 424-4
Ingo Konrad Müller

Am 31.12.2014 durchfährt 233 373-0 auf dem Durchgangsgleis mit einem Kesselwagenzug den Bf Kastl in Oberbayern in Richtung Mühldorf.

Hersteller: Lokomotivfabrik Oktober-Revolution, Woroschilowgrad
Fabrik-Nr.: 0608
Baujahr: 1976
Abnjahmedatum: 28.07.1976
Erst-Bw: Schwerin
Umbeheimatungen: Rostock Seehafen, Halle G, Nürnberg Rbf
Eigentümer z.z.d. Aufnahme: DB Cargo
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 233 373-0
UIC-Nr.: 92 80 1233 373-0 D-DB
Eba-Nr.: EBA 02B30A 031
ursprüngl. Fahrzeugnr.: 132 373-2
Umzeichnungen: 232 373-1 (01.01.1992), 233 373-0 (31.12.2002), 92 80 1233 373-0 D-DB (01.01.2007)
Am 31.12.2014 durchfährt 233 373-0 auf dem Durchgangsgleis mit einem Kesselwagenzug den Bf Kastl in Oberbayern in Richtung Mühldorf. Hersteller: Lokomotivfabrik Oktober-Revolution, Woroschilowgrad Fabrik-Nr.: 0608 Baujahr: 1976 Abnjahmedatum: 28.07.1976 Erst-Bw: Schwerin Umbeheimatungen: Rostock Seehafen, Halle G, Nürnberg Rbf Eigentümer z.z.d. Aufnahme: DB Cargo Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 233 373-0 UIC-Nr.: 92 80 1233 373-0 D-DB Eba-Nr.: EBA 02B30A 031 ursprüngl. Fahrzeugnr.: 132 373-2 Umzeichnungen: 232 373-1 (01.01.1992), 233 373-0 (31.12.2002), 92 80 1233 373-0 D-DB (01.01.2007)
Ingo Konrad Müller

Am 31.12.2014 durchfährt 233 363-0 auf dem Durchgangsgleis mit einem Kesselwagenzug den Bf Kastl in Oberbayern in Richtung Mühldorf.

Hersteller: Lokomotivfabrik Oktober-Revolution, Woroschilowgrad
Fabrik-Nr.: 0917
Baujahr: 1980
Abnjahmedatum: 29.11.1980
Erst-Bw: Reichenbach (Vogtl)
Umbeheimatungen: Halle G, Dresden, Seddin, Seelze
Eigentümer z.z.d. Aufnahme: DB Cargo
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 233 363-0
UIC-Nr.: 92 80 1233 636-0 D-DB
Eba-Nr.: EBA 02B30A 023
ursprüngl. Fahrzeugnr.: 132 636-2
Umzeichnungen: 232 636-1 (01.01.1992), 233 636-0 (30.09.2002), 92 80 1233 636-0 D-DB (01.01.2007)
Am 31.12.2014 durchfährt 233 363-0 auf dem Durchgangsgleis mit einem Kesselwagenzug den Bf Kastl in Oberbayern in Richtung Mühldorf. Hersteller: Lokomotivfabrik Oktober-Revolution, Woroschilowgrad Fabrik-Nr.: 0917 Baujahr: 1980 Abnjahmedatum: 29.11.1980 Erst-Bw: Reichenbach (Vogtl) Umbeheimatungen: Halle G, Dresden, Seddin, Seelze Eigentümer z.z.d. Aufnahme: DB Cargo Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 233 363-0 UIC-Nr.: 92 80 1233 636-0 D-DB Eba-Nr.: EBA 02B30A 023 ursprüngl. Fahrzeugnr.: 132 636-2 Umzeichnungen: 232 636-1 (01.01.1992), 233 636-0 (30.09.2002), 92 80 1233 636-0 D-DB (01.01.2007)
Ingo Konrad Müller

Am 31.12.2014 fährt 247 058-1 mit einem Kesselwagenzug aus Richtung Mühldorf in das Güterzugausweichgleis des Bf Kastl in Oberbayern ein.

Hersteller: GM-EMD
Fabrik-Nr.: 20068864-058
Baujahr: 2008
Abnjahmedatum: 26.10.2010
Erst-Bw: Oberhausen Osterfeld
Heimat-Bw z.Z.d. Aufnahme: Mühldorf
Eigentümer z.z.d. Aufnahme: DB Cargo
Fahrzeugnutzer z.z.d. Aufnahme: Euro Cargo Rail
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 247 058-1
UIC-Nr.: 92 80 1266 458-9 D-DB
Eba-Nr.: EBA 07A18A 058
Am 31.12.2014 fährt 247 058-1 mit einem Kesselwagenzug aus Richtung Mühldorf in das Güterzugausweichgleis des Bf Kastl in Oberbayern ein. Hersteller: GM-EMD Fabrik-Nr.: 20068864-058 Baujahr: 2008 Abnjahmedatum: 26.10.2010 Erst-Bw: Oberhausen Osterfeld Heimat-Bw z.Z.d. Aufnahme: Mühldorf Eigentümer z.z.d. Aufnahme: DB Cargo Fahrzeugnutzer z.z.d. Aufnahme: Euro Cargo Rail Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 247 058-1 UIC-Nr.: 92 80 1266 458-9 D-DB Eba-Nr.: EBA 07A18A 058
Ingo Konrad Müller

Zwei Bilder, eine Situation, dreißig Jahre Unterschied. Am 23. Dezember 2013 (im Juni 1983) rangiert EH Lok 762 (05) eine Reihe Flachwagen auf dem Gelände der Hüttenwerke Krupp-Mannesmann (Mannesmann Hüttenwerke) in Duisburg. Diese beiden Bilder, die einzeln schon seit Anfang 2014 eingestellt sind, wollte ich nochmal auf diese Weise zeigen, um einen direkten Vergleich zu ermöglichen. Lediglich die Hausfarben der EH haben sich geändert. 2013 sind sie gelb und rot, 1983 warenes gelb und blau.
Zwei Bilder, eine Situation, dreißig Jahre Unterschied. Am 23. Dezember 2013 (im Juni 1983) rangiert EH Lok 762 (05) eine Reihe Flachwagen auf dem Gelände der Hüttenwerke Krupp-Mannesmann (Mannesmann Hüttenwerke) in Duisburg. Diese beiden Bilder, die einzeln schon seit Anfang 2014 eingestellt sind, wollte ich nochmal auf diese Weise zeigen, um einen direkten Vergleich zu ermöglichen. Lediglich die Hausfarben der EH haben sich geändert. 2013 sind sie gelb und rot, 1983 warenes gelb und blau.
Ingo Konrad Müller

18 323 steht als technisches Denkmal vor der Hochschule Offenburg. Die Lok wurde von der Badischen Staatseisenbahn 1920 beschafft und bereits 1948 ausgemustert. 1950 wurde sie jedoch wieder reaktiviert und endgültig 1969 ausgemustert.
Aufnahme vom 12.09.2007

Hersteller: Maffei
Fabriknr.: 5109
Baujahr: 1920
Abnahmedatum: 14.02.1920
Erst-Bw: Offenburg
Umbeheimatungen: Koblenz-Mosel, Bremen Hbf, Buchholz (Kr Harburg), EZA Göttingen, BZA Minden, Lehrte, Karlsruhe
Eigentümer z.z.d. Hochschule Offenburg
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 18 323
ursprüngl. Fahrzeugnr.: 1011
Umzeichnungen: 18 323 (31.08.1924), 018 323-6 (01.01.1968), 18 323 (1980)
z-Stellung: 01.12.1969
Ausmusterung: 03.12.1969
18 323 steht als technisches Denkmal vor der Hochschule Offenburg. Die Lok wurde von der Badischen Staatseisenbahn 1920 beschafft und bereits 1948 ausgemustert. 1950 wurde sie jedoch wieder reaktiviert und endgültig 1969 ausgemustert. Aufnahme vom 12.09.2007 Hersteller: Maffei Fabriknr.: 5109 Baujahr: 1920 Abnahmedatum: 14.02.1920 Erst-Bw: Offenburg Umbeheimatungen: Koblenz-Mosel, Bremen Hbf, Buchholz (Kr Harburg), EZA Göttingen, BZA Minden, Lehrte, Karlsruhe Eigentümer z.z.d. Hochschule Offenburg Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 18 323 ursprüngl. Fahrzeugnr.: 1011 Umzeichnungen: 18 323 (31.08.1924), 018 323-6 (01.01.1968), 18 323 (1980) z-Stellung: 01.12.1969 Ausmusterung: 03.12.1969
Ingo Konrad Müller

Deutschland / Dampfloks / BR 18.3 DB 018 bad. IV h

991 1200x675 Px, 11.01.2020

Am Abend des 06.01.2015 fährt dieser Merian ET bei Krottenmühl in Richtung Bad Endorf.
Am Abend des 06.01.2015 fährt dieser Merian ET bei Krottenmühl in Richtung Bad Endorf.
Ingo Konrad Müller

Bayerische B IX Nummer 1000 am 03.01.2020 in der Lokwelt Freilassing. Leider ist diese schöne Lok im Profil entlang der Kesselachse aufgeschnitten.
104 Maschinen wurden von der KBayStB in den Jahren 1874 bis 1887 beschafft. Die Reichsbahn sah noch eine Umzeichnung als Baureihe 34 vor, doch wurden alle Maschinen bis 1925 vor der Umzeichnung ausgemustert.


Hersteller: Maffei
Radsatzfolge: 1B n2
Vmax (km/h): 90
Dienstmasse (t): 33,6
Radsatzfahrmasse (t): 11
LüP (mm): 14.050
Bayerische B IX Nummer 1000 am 03.01.2020 in der Lokwelt Freilassing. Leider ist diese schöne Lok im Profil entlang der Kesselachse aufgeschnitten. 104 Maschinen wurden von der KBayStB in den Jahren 1874 bis 1887 beschafft. Die Reichsbahn sah noch eine Umzeichnung als Baureihe 34 vor, doch wurden alle Maschinen bis 1925 vor der Umzeichnung ausgemustert. Hersteller: Maffei Radsatzfolge: 1B n2 Vmax (km/h): 90 Dienstmasse (t): 33,6 Radsatzfahrmasse (t): 11 LüP (mm): 14.050
Ingo Konrad Müller

Dieses Versuchsfahrzeug einer Magnetschwebebahn von MBB war das erste Fahrzeug dieses Systems, das Personen befördern konnte. Es fuhr 1971 auf einer 660m langen Teststrecke in Ottobrunn bei München

Hersteller: MBB
Baujahr: 1971
Vmax (km/h): 90
Leistung (kW): 200
Masse (t): 5,2
Länge (mm): 7.600  
Schwebehöhe (mm): 10
Dieses Versuchsfahrzeug einer Magnetschwebebahn von MBB war das erste Fahrzeug dieses Systems, das Personen befördern konnte. Es fuhr 1971 auf einer 660m langen Teststrecke in Ottobrunn bei München Hersteller: MBB Baujahr: 1971 Vmax (km/h): 90 Leistung (kW): 200 Masse (t): 5,2 Länge (mm): 7.600 Schwebehöhe (mm): 10
Ingo Konrad Müller

Hersteller: Krauss-Maffei (mechanisch), Brown-Boveri(elektrisch)
Fabriknr.: 8172(Krauss-Maffei), 5045 (BBC)
Nivellier-Stopfmaschine Duomatic 06-32

Hersteller: Plasser
Baujahr: 1966
Vmax (km/h): 45
Arbeitsleistung (m/h): 800
Gesamtmasse (t): 24
max. Radsatzfahrmasse (t): 13,3
Länge (mm): 9.500
Hersteller: Krauss-Maffei (mechanisch), Brown-Boveri(elektrisch) Fabriknr.: 8172(Krauss-Maffei), 5045 (BBC) Nivellier-Stopfmaschine Duomatic 06-32 Hersteller: Plasser Baujahr: 1966 Vmax (km/h): 45 Arbeitsleistung (m/h): 800 Gesamtmasse (t): 24 max. Radsatzfahrmasse (t): 13,3 Länge (mm): 9.500
Ingo Konrad Müller

Zahnradlok 97-019 der Bosnisch-Herzegowinischen Staatsbahn (BHStB) am 03.01.2020 in der Lokwelt Freilassing

Hersteller: Floridsdorf
Radsatzfolge: Czz1'
Vmax (km/h): 30
Leistung (PS): 300
Dienstmasse (t): 37,5
LüK (mm): 10.143 
Zahnradsystem: Abt
Spurweite (mm): 760
Zahnradlok 97-019 der Bosnisch-Herzegowinischen Staatsbahn (BHStB) am 03.01.2020 in der Lokwelt Freilassing Hersteller: Floridsdorf Radsatzfolge: Czz1' Vmax (km/h): 30 Leistung (PS): 300 Dienstmasse (t): 37,5 LüK (mm): 10.143 Zahnradsystem: Abt Spurweite (mm): 760
Ingo Konrad Müller

E16 07 am 03.01.2020 in der Lokwelt Freilassing.
Die E16 war die erste deutsche E-Lok ohne Stangenantrieb. Der Antrieb erfolgte mit dem schweizerischen System Buchli.

Hersteller: Krauss-Maffei (mechanisch), Brown-Boveri(elektrisch)
Fabriknr.: 8172(Krauss-Maffei), 5045 (BBC)
Baujahr: 1927
Erst-Bw: Freilassing
Heimat-Bw. z.Z.d. Aufnahme: Freilassing
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: E06 07
Umzeichnungen: E16 007, 116 007-6 (01.01.1968)
ursprüngl. Fahrzeugnr.: E06 07
Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: Deutsches Museum
z-Stellung: 05.02.1974
Ausmusterung: 01.05.1974
Radsatzfolge: 1'Do1'
Vmax (km/h): 120
Leistung (kW): 2.340
Dienstmasse (t): 110
Radsatzfahrmasse (t): 18,3
LüP (mm): 16.300
E16 07 am 03.01.2020 in der Lokwelt Freilassing. Die E16 war die erste deutsche E-Lok ohne Stangenantrieb. Der Antrieb erfolgte mit dem schweizerischen System Buchli. Hersteller: Krauss-Maffei (mechanisch), Brown-Boveri(elektrisch) Fabriknr.: 8172(Krauss-Maffei), 5045 (BBC) Baujahr: 1927 Erst-Bw: Freilassing Heimat-Bw. z.Z.d. Aufnahme: Freilassing Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: E06 07 Umzeichnungen: E16 007, 116 007-6 (01.01.1968) ursprüngl. Fahrzeugnr.: E06 07 Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: Deutsches Museum z-Stellung: 05.02.1974 Ausmusterung: 01.05.1974 Radsatzfolge: 1'Do1' Vmax (km/h): 120 Leistung (kW): 2.340 Dienstmasse (t): 110 Radsatzfahrmasse (t): 18,3 LüP (mm): 16.300
Ingo Konrad Müller

244 051-9 am 03.01.2020 in der Lokwelt Freilassing.

Hersteller: Krauss-Maffei (mechanisch), Siemens-Schuckert (elektrisch)
Fabriknr.: 15554(Krauss-Maffei), 3104 (SSW)
Baujahr: 1936
Abnahmedatum: 15.08.1936
Erst-Bw: Halle P
Umbeheimatungen: Leipzig Hbf West, Bitterfeld, Leipzig-Wahren, Weißenfels
Heimat-Bw. z.Z.d. Aufnahme: Freilassing
Eigentümer z.z.d. Aufnahme: Deutsches Museum
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 244 051-9
ursprüngl. Fahrzeugnr.: E44 051
Umzeichnungen: 244 051-9 (01.06.1970)
Ausmusterung: 26.07.1991
Radsatzfolge: Bo'Bo'
Vmax (km/h): 90
Leistung (kW): 2.200
Dienstmasse (t): 78
Radsatzfahrmasse (t): 19,5
LüP (mm): 15.290
244 051-9 am 03.01.2020 in der Lokwelt Freilassing. Hersteller: Krauss-Maffei (mechanisch), Siemens-Schuckert (elektrisch) Fabriknr.: 15554(Krauss-Maffei), 3104 (SSW) Baujahr: 1936 Abnahmedatum: 15.08.1936 Erst-Bw: Halle P Umbeheimatungen: Leipzig Hbf West, Bitterfeld, Leipzig-Wahren, Weißenfels Heimat-Bw. z.Z.d. Aufnahme: Freilassing Eigentümer z.z.d. Aufnahme: Deutsches Museum Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 244 051-9 ursprüngl. Fahrzeugnr.: E44 051 Umzeichnungen: 244 051-9 (01.06.1970) Ausmusterung: 26.07.1991 Radsatzfolge: Bo'Bo' Vmax (km/h): 90 Leistung (kW): 2.200 Dienstmasse (t): 78 Radsatzfahrmasse (t): 19,5 LüP (mm): 15.290
Ingo Konrad Müller

144 508-9 am 03.01.2020 in der Lokwelt Freilassing.

Hersteller: AEG
Fabriknr.: 4821
Baujahr: 1934
Abnahmedatum: 12.07.1934
Erst-Bw: Freilassing
Umbeheimatungen: AW Freimann, Rosenheim
Heimat-Bw. z.Z.d. Aufnahme: Freilassing
Eigentümer z.z.d. Aufnahme: DB Museum
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 144 508-9
ursprüngl. Fahrzeugnr.: E44 108
Umzeichnungen: E44 508 (1938), 144 508-9 (01.01.1968)
z-Stellung: 21.02.1977
Ausmusterung: 30.06.1977
Radsatzfolge: Bo'Bo'
Vmax (km/h): 90
Leistung (kW): 2.200
Dienstmasse (t): 79,1
Radsatzfahrmasse (t): 19,8
LüP (mm): 14.300
144 508-9 am 03.01.2020 in der Lokwelt Freilassing. Hersteller: AEG Fabriknr.: 4821 Baujahr: 1934 Abnahmedatum: 12.07.1934 Erst-Bw: Freilassing Umbeheimatungen: AW Freimann, Rosenheim Heimat-Bw. z.Z.d. Aufnahme: Freilassing Eigentümer z.z.d. Aufnahme: DB Museum Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 144 508-9 ursprüngl. Fahrzeugnr.: E44 108 Umzeichnungen: E44 508 (1938), 144 508-9 (01.01.1968) z-Stellung: 21.02.1977 Ausmusterung: 30.06.1977 Radsatzfolge: Bo'Bo' Vmax (km/h): 90 Leistung (kW): 2.200 Dienstmasse (t): 79,1 Radsatzfahrmasse (t): 19,8 LüP (mm): 14.300
Ingo Konrad Müller

103 167-3 am 03.01.2020 in der Lokwelt Freilassing.

Hersteller: Krauss-Maffei (mechanisch), Siemens (elektrisch)
Fabriknr.: 19508 (Krauss-Maffei)
Baujahr: 1971
Abnahmedatum: 15.09.1971
Erst-Bw: München Hbf
Umbeheimatungen: Frankfurt (Main) 1, Hamburg-Eidelstedt
Heimat-Bw. z.Z.d. Aufnahme: Freilassing
Eigentümer z.z.d. Aufnahme: DB Museum
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 103 167-3
z-Stellung: 18.07.2003
Ausmusterung: 15.12.2012
Radsatzfolge: Co'Co'
Vmax (km/h): 200
Leistung (kW): 7.440
Dienstmasse (t): 116
Radsatzfahrmasse (t): 19,3
LüP (mm): 19.500
103 167-3 am 03.01.2020 in der Lokwelt Freilassing. Hersteller: Krauss-Maffei (mechanisch), Siemens (elektrisch) Fabriknr.: 19508 (Krauss-Maffei) Baujahr: 1971 Abnahmedatum: 15.09.1971 Erst-Bw: München Hbf Umbeheimatungen: Frankfurt (Main) 1, Hamburg-Eidelstedt Heimat-Bw. z.Z.d. Aufnahme: Freilassing Eigentümer z.z.d. Aufnahme: DB Museum Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 103 167-3 z-Stellung: 18.07.2003 Ausmusterung: 15.12.2012 Radsatzfolge: Co'Co' Vmax (km/h): 200 Leistung (kW): 7.440 Dienstmasse (t): 116 Radsatzfahrmasse (t): 19,3 LüP (mm): 19.500
Ingo Konrad Müller

Lokwelt Freilassing, 03.01.2020
Von links nach rechts: L.A.G. 1, E16 07, 244 051-9 und 144 508-9.
Lokwelt Freilassing, 03.01.2020 Von links nach rechts: L.A.G. 1, E16 07, 244 051-9 und 144 508-9.
Ingo Konrad Müller

E16 07 am 03.01.2020 in der Lokwelt Freilassing.
Die E16 war die erste deutsche E-Lok ohne Stangenantrieb. Der Antrieb erfolgte mit dem schweizerischen System Buchli.

Hersteller: Krauss-Maffei (mechanisch), Brown-Boveri(elektrisch)
Fabriknr.: 8172(Krauss-Maffei), 5045 (BBC)
Baujahr: 1927
Erst-Bw: Freilassing
Heimat-Bw. z.Z.d. Aufnahme: Freilassing
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: E06 07
Umzeichnungen: E16 007, 116 007-6 (01.01.1968)
ursprüngl. Fahrzeugnr.: E06 07
Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: Deutsches Museum
z-Stellung: 05.02.1974
Ausmusterung: 01.05.1974
Radsatzfolge: 1'Do1'
Vmax (km/h): 120
Leistung (kW): 2.340
Dienstmasse (t): 110
Radsatzfahrmasse (t): 18,3
LüP (mm): 16.300
E16 07 am 03.01.2020 in der Lokwelt Freilassing. Die E16 war die erste deutsche E-Lok ohne Stangenantrieb. Der Antrieb erfolgte mit dem schweizerischen System Buchli. Hersteller: Krauss-Maffei (mechanisch), Brown-Boveri(elektrisch) Fabriknr.: 8172(Krauss-Maffei), 5045 (BBC) Baujahr: 1927 Erst-Bw: Freilassing Heimat-Bw. z.Z.d. Aufnahme: Freilassing Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: E06 07 Umzeichnungen: E16 007, 116 007-6 (01.01.1968) ursprüngl. Fahrzeugnr.: E06 07 Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: Deutsches Museum z-Stellung: 05.02.1974 Ausmusterung: 01.05.1974 Radsatzfolge: 1'Do1' Vmax (km/h): 120 Leistung (kW): 2.340 Dienstmasse (t): 110 Radsatzfahrmasse (t): 18,3 LüP (mm): 16.300
Ingo Konrad Müller

244 051-9 am 03.01.2020 in der Lokwelt Freilassing.

Hersteller: Krauss-Maffei (mechanisch), Siemens-Schuckert (elektrisch)
Fabriknr.: 15554(Krauss-Maffei), 3104 (SSW)
Baujahr: 1936
Abnahmedatum: 15.08.1936
Erst-Bw: Halle P
Umbeheimatungen: Leipzig Hbf West, Bitterfeld, Leipzig-Wahren, Weißenfels
Heimat-Bw. z.Z.d. Aufnahme: Freilassing
Eigentümer z.z.d. Aufnahme: Deutsches Museum
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 244 051-9
ursprüngl. Fahrzeugnr.: E44 051
Umzeichnungen: 244 051-9 (01.06.1970)
Ausmusterung: 26.07.1991
Radsatzfolge: Bo'Bo'
Vmax (km/h): 90
Leistung (kW): 2.200
Dienstmasse (t): 78
Radsatzfahrmasse (t): 22,5
LüP (mm): 15.290
244 051-9 am 03.01.2020 in der Lokwelt Freilassing. Hersteller: Krauss-Maffei (mechanisch), Siemens-Schuckert (elektrisch) Fabriknr.: 15554(Krauss-Maffei), 3104 (SSW) Baujahr: 1936 Abnahmedatum: 15.08.1936 Erst-Bw: Halle P Umbeheimatungen: Leipzig Hbf West, Bitterfeld, Leipzig-Wahren, Weißenfels Heimat-Bw. z.Z.d. Aufnahme: Freilassing Eigentümer z.z.d. Aufnahme: Deutsches Museum Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 244 051-9 ursprüngl. Fahrzeugnr.: E44 051 Umzeichnungen: 244 051-9 (01.06.1970) Ausmusterung: 26.07.1991 Radsatzfolge: Bo'Bo' Vmax (km/h): 90 Leistung (kW): 2.200 Dienstmasse (t): 78 Radsatzfahrmasse (t): 22,5 LüP (mm): 15.290
Ingo Konrad Müller

V16 101 am 03.01.2020 in der Lokwelt Freilassing.
Dieser Einzelgänger war die erste deutsche Großdiesellok mit hydraulicher Kraftübertragung. Die Kraftübertragung erfolgt auf eine Blindwelle und von dort per Stangenantrieb auf die Treibradsätze. Diese Antriebsart führte zu erheblichen Betriebsproblemen, sodaß diese Lok auch die letzte Großdiesellok mit Stangenantrieb war. Als wichtiger Entwicklungsträger des dieselhydraulichen Antriebs blieb dieser Prototyp museal erhalten.

Hersteller: Krauss-Maffei
Fabriknr.: 15528
Baujahr: 1935
Abnahmedatum: 11.12.1936
Erst-Bw: RZA München
Heimat-Bw. z.Z.d. Aufnahme: Freilassing
Eigentümer z.z.d. Aufnahme: Deutsches Museum
ursprüngl. Fahrzeugnr.: V16 101
Umzeichnungen: V140 001
Ausmusterung: 13.10.1953
Radsatzfolge: 1'C1'
Vmax (km/h): 100
Leistung (kW): 1.030
Dienstmasse (t): 75
Radsatzfahrmasse (t): 15
LüP (mm): 14.450
V16 101 am 03.01.2020 in der Lokwelt Freilassing. Dieser Einzelgänger war die erste deutsche Großdiesellok mit hydraulicher Kraftübertragung. Die Kraftübertragung erfolgt auf eine Blindwelle und von dort per Stangenantrieb auf die Treibradsätze. Diese Antriebsart führte zu erheblichen Betriebsproblemen, sodaß diese Lok auch die letzte Großdiesellok mit Stangenantrieb war. Als wichtiger Entwicklungsträger des dieselhydraulichen Antriebs blieb dieser Prototyp museal erhalten. Hersteller: Krauss-Maffei Fabriknr.: 15528 Baujahr: 1935 Abnahmedatum: 11.12.1936 Erst-Bw: RZA München Heimat-Bw. z.Z.d. Aufnahme: Freilassing Eigentümer z.z.d. Aufnahme: Deutsches Museum ursprüngl. Fahrzeugnr.: V16 101 Umzeichnungen: V140 001 Ausmusterung: 13.10.1953 Radsatzfolge: 1'C1' Vmax (km/h): 100 Leistung (kW): 1.030 Dienstmasse (t): 75 Radsatzfahrmasse (t): 15 LüP (mm): 14.450
Ingo Konrad Müller

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