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Bilder von Walter Ruetsch

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Transports de la région Morges-Bière-Cossonay, MBC/BAM.
ERINNERUNG AN DIE TRIEBWAGEN ABDe 4/4 MIT DEN BETRIEBSNUMMERN 1-5.
Die Dampflokomotiven wurden im Jahre 1943 durch die Inbetriebnahme der SWS SAAS ABDe 4/4 1-4 mit der unsymmetrischen Stirnfront verdrängt.
Noch bis in das Jahr 1994 war hauptsächlich die Zweiglinie Apples-L’Isle das Tätigkeitsgebiet der BDe 4/4, da die neuen stärkeren Be 4/4 11,12, 14 und 15 für die Bewältigung des Güterverkehrs sowie die Führung der Personenzüge auf der Hauptstrecke Morges-Bière eingesetzt wurden.
Durch die Anschaffung der neuen Güterlokomotiven Ge 4/4 21-22 im Jahre 1994 wurden die BDe 4/4 1, 3 und 4 endgültig aus dem Personenverkehr zurückgezogen und verschrottet.
Noch während den Probefahrten der Ge 4/4 21 im August 1994 wurde der BDe 4/4 2 mit neuem Anstrich anlässlich einer seiner letzten Fahrten als Reisezug bei Pampigny-Sévery verewigt.
Foto: Walter Ruetsch
Transports de la région Morges-Bière-Cossonay, MBC/BAM. ERINNERUNG AN DIE TRIEBWAGEN ABDe 4/4 MIT DEN BETRIEBSNUMMERN 1-5. Die Dampflokomotiven wurden im Jahre 1943 durch die Inbetriebnahme der SWS SAAS ABDe 4/4 1-4 mit der unsymmetrischen Stirnfront verdrängt. Noch bis in das Jahr 1994 war hauptsächlich die Zweiglinie Apples-L’Isle das Tätigkeitsgebiet der BDe 4/4, da die neuen stärkeren Be 4/4 11,12, 14 und 15 für die Bewältigung des Güterverkehrs sowie die Führung der Personenzüge auf der Hauptstrecke Morges-Bière eingesetzt wurden. Durch die Anschaffung der neuen Güterlokomotiven Ge 4/4 21-22 im Jahre 1994 wurden die BDe 4/4 1, 3 und 4 endgültig aus dem Personenverkehr zurückgezogen und verschrottet. Noch während den Probefahrten der Ge 4/4 21 im August 1994 wurde der BDe 4/4 2 mit neuem Anstrich anlässlich einer seiner letzten Fahrten als Reisezug bei Pampigny-Sévery verewigt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Transports de la région Morges-Bière-Cossonay, MBC/BAM.
ERINNERUNG AN DIE TRIEBWAGEN ABDe 4/4 MIT DEN BETRIEBSNUMMERN 1-5.
Die Dampflokomotiven wurden im Jahre 1943 durch die Inbetriebnahme der SWS SAAS ABDe 4/4 1-4 mit der unsymmetrischen Stirnfront verdrängt.
Der 1949 nachbeschaffte ABDe 4/4 5 entsprach in allen wesentlichen Punkten den Vorgängern ABDe 4/4 1-4. Abweichend waren lediglich die symmetrisch gestalteten Stirnwände.
Noch bis in das Jahr 1994 war hauptsächlich die Zweiglinie Apples-L’Isle das Tätigkeitsgebiet der BDe 4/4, da die neuen stärkeren Be 4/4 11,12, 14 und 15 für die Bewältigung des Güterverkehrs sowie die Führung der Personenzüge auf der Hauptstrecke Morges-Bière eingesetzt wurden.
Durch die Anschaffung der neuen Güterlokomotiven Ge 4/4 21-22 im Jahre 1994 wurden die BDe 4/4 1, 3 und 4 endgültig aus dem Personenverkehr zurückgezogen und verschrottet.
Im März 1993 wurde der BDe 4/4 5, der anlässlich der letzten Revision den alten Anstrich behalten hat, auf der Endhaltestelle L'Isle fotografiert.
Eigentlich war die Nummer 5 als historischer Triebwagen bestimmt. Bereits seit mehreren Jahren soll dieses Fahrzeug in einer Remise in L'Isle zur Aufarbeitung bereit stehen. 
Foto: Walter Ruetsch
Transports de la région Morges-Bière-Cossonay, MBC/BAM. ERINNERUNG AN DIE TRIEBWAGEN ABDe 4/4 MIT DEN BETRIEBSNUMMERN 1-5. Die Dampflokomotiven wurden im Jahre 1943 durch die Inbetriebnahme der SWS SAAS ABDe 4/4 1-4 mit der unsymmetrischen Stirnfront verdrängt. Der 1949 nachbeschaffte ABDe 4/4 5 entsprach in allen wesentlichen Punkten den Vorgängern ABDe 4/4 1-4. Abweichend waren lediglich die symmetrisch gestalteten Stirnwände. Noch bis in das Jahr 1994 war hauptsächlich die Zweiglinie Apples-L’Isle das Tätigkeitsgebiet der BDe 4/4, da die neuen stärkeren Be 4/4 11,12, 14 und 15 für die Bewältigung des Güterverkehrs sowie die Führung der Personenzüge auf der Hauptstrecke Morges-Bière eingesetzt wurden. Durch die Anschaffung der neuen Güterlokomotiven Ge 4/4 21-22 im Jahre 1994 wurden die BDe 4/4 1, 3 und 4 endgültig aus dem Personenverkehr zurückgezogen und verschrottet. Im März 1993 wurde der BDe 4/4 5, der anlässlich der letzten Revision den alten Anstrich behalten hat, auf der Endhaltestelle L'Isle fotografiert. Eigentlich war die Nummer 5 als historischer Triebwagen bestimmt. Bereits seit mehreren Jahren soll dieses Fahrzeug in einer Remise in L'Isle zur Aufarbeitung bereit stehen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Furka-Oberalp FO.
Bahnhofplatz Brig im August 1984 mit dem FO Te 2/2
4924.
Foto: Walter Ruetsch
Furka-Oberalp FO. Bahnhofplatz Brig im August 1984 mit dem FO Te 2/2 4924. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Chemins de fer Fribourgeois Gruyère-Fribourg-Morat GFM/TPF.
Eher seltener Bauzug mit dem ABDe 4/4 165 bei Münchwiler-Courgevaux im März 1984.
Foto: Walter Ruetsch
Chemins de fer Fribourgeois Gruyère-Fribourg-Morat GFM/TPF. Eher seltener Bauzug mit dem ABDe 4/4 165 bei Münchwiler-Courgevaux im März 1984. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Vereinigte Huttwil Bahn RM/EBT/VHB.
Nicht voll ausgelasteter VHB-Güterzug mit einer nicht erkennbaren Be 4/4-Doppeltraktion bei Rohrbach nach Menznau-LU unterwegs im August 1984.
Foto: Walter Ruetsch
Vereinigte Huttwil Bahn RM/EBT/VHB. Nicht voll ausgelasteter VHB-Güterzug mit einer nicht erkennbaren Be 4/4-Doppeltraktion bei Rohrbach nach Menznau-LU unterwegs im August 1984. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Transports de la région Morges-Bière-Cossonay, MBC/BAM.
Morgenstimmung bei Ballens an einem sehr kalten aber herrlichen  Morgen im Februar 1984.
Während sich am Himmel der Mond verabschiedet fährt der Regionalzug nach Morges mit dem Be 4/4 14  aus dem Schatten in die erste Morgensonne.
Foto: Walter Ruetsch
Transports de la région Morges-Bière-Cossonay, MBC/BAM. Morgenstimmung bei Ballens an einem sehr kalten aber herrlichen Morgen im Februar 1984. Während sich am Himmel der Mond verabschiedet fährt der Regionalzug nach Morges mit dem Be 4/4 14 aus dem Schatten in die erste Morgensonne. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Chemins de fer Fribourgeois Gruyère-Fribourg-Morat GFM/TPF.
Verstärkter Regionalzug mit einem RABDe 4/4 171-172 am Schiffenensee bei Pensier unterwegs nach Ins im August 1984.
Foto: Walter Ruetsch
Chemins de fer Fribourgeois Gruyère-Fribourg-Morat GFM/TPF. Verstärkter Regionalzug mit einem RABDe 4/4 171-172 am Schiffenensee bei Pensier unterwegs nach Ins im August 1984. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Aigle-Sépey-Diablerets TPC/ASD.
Regionalzug des Jahres 1979 mit dem ABDe 4/4 3, 1913, auf der Fahrt nach Les Diablerets.
Foto: Walter Ruetsch
Aigle-Sépey-Diablerets TPC/ASD. Regionalzug des Jahres 1979 mit dem ABDe 4/4 3, 1913, auf der Fahrt nach Les Diablerets. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Vereinigte Huttwil Bahn RM/EBT/VHB.
Güterzug mit der Re 4/4 111 BERN bei Gettnau nach Menznau-LU unterwegs im August 1984. Die beiden Re 4/4 111 BERN und Re 4/4 112 SOLOTHURN haben EBT und VHB im Jahre 1969 in Betrieb genommen.
Foto: Walter Ruetsch
Vereinigte Huttwil Bahn RM/EBT/VHB. Güterzug mit der Re 4/4 111 BERN bei Gettnau nach Menznau-LU unterwegs im August 1984. Die beiden Re 4/4 111 BERN und Re 4/4 112 SOLOTHURN haben EBT und VHB im Jahre 1969 in Betrieb genommen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BIPPERLISI
Aare Seeland Mobil, ASm:
STAR Be 4/8 114 mit halber Werbeaufschrift zwischen Attiswil und Wiedlisbach auf der Fahrt nach Langenthal am 9. Juli 2018.
Foto: Walter Ruetsch
BIPPERLISI Aare Seeland Mobil, ASm: STAR Be 4/8 114 mit halber Werbeaufschrift zwischen Attiswil und Wiedlisbach auf der Fahrt nach Langenthal am 9. Juli 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

FORCHBAHN FB:
Ein Vierwagenzug wartete im März 1984 in der Wendeschleife Stadelhoferplatz in Zürich auf Fahrgäste.

Leider hat die Forchbahn kein Triebwagen der Serie BDe 4/4 11 bis 16 mit Baujahr 1959 der Nachwelt erhalten!

Soeben habe ich vom Bahnkollegen Jean-Michel Treyvaud zu dieser Aufnahme folgenden interessanten Hinweis erhalten für den ich sehr dankbar bin.

Offenbar existieren (rosten...) noch mehrere Kompositionen in Madagascar. Die Frage nach dem Zustand ist vielleicht eine andere...

Oder wurden alle zwischen 2015 und jetzt abgebrochen? 

Folgende Fahrzeuge wurden 2004 per Schiff transportiert:

Train Urbain de Tananarive (TUT): 

In 2004/05 a number of Swiss private railway companies donated passenger equipment to Antananarivo municipality as part of a project to reopen the Alarobia line as a commuter railway. The electric motor coaches were to have diesel engines installed in the baggage compartments. However, nothing came of this and most of the stock is stored at Tana station (the two ex-FO baggage/postal vans were sold to MADARAIL): 

•	Trognerbahn motor car BDe 4/4 6 (SWP/MFO 1952) shipped in 2005;


•	Forchbahn motor car BDe 4/4 11 – 14 (SWS/MFO 1959) shipped in 2005;


•	Forchbahn motor car BDe 4/4 15 – 16 (SWS/MFO 1966) shipped in 2004;


•	Forchbahn driving trailer Bt 101 (SWS/MFO 1959) shipped in 2004;


•	Forchbahn driving trailers Bt 102 – 106 (SWS/SWP/MFO 1967, new bodies 1975/76) shipped 2004/05.

  
Foto: Walter Ruetsch
FORCHBAHN FB: Ein Vierwagenzug wartete im März 1984 in der Wendeschleife Stadelhoferplatz in Zürich auf Fahrgäste. Leider hat die Forchbahn kein Triebwagen der Serie BDe 4/4 11 bis 16 mit Baujahr 1959 der Nachwelt erhalten! Soeben habe ich vom Bahnkollegen Jean-Michel Treyvaud zu dieser Aufnahme folgenden interessanten Hinweis erhalten für den ich sehr dankbar bin. Offenbar existieren (rosten...) noch mehrere Kompositionen in Madagascar. Die Frage nach dem Zustand ist vielleicht eine andere... Oder wurden alle zwischen 2015 und jetzt abgebrochen? Folgende Fahrzeuge wurden 2004 per Schiff transportiert: Train Urbain de Tananarive (TUT): In 2004/05 a number of Swiss private railway companies donated passenger equipment to Antananarivo municipality as part of a project to reopen the Alarobia line as a commuter railway. The electric motor coaches were to have diesel engines installed in the baggage compartments. However, nothing came of this and most of the stock is stored at Tana station (the two ex-FO baggage/postal vans were sold to MADARAIL): • Trognerbahn motor car BDe 4/4 6 (SWP/MFO 1952) shipped in 2005; • Forchbahn motor car BDe 4/4 11 – 14 (SWS/MFO 1959) shipped in 2005; • Forchbahn motor car BDe 4/4 15 – 16 (SWS/MFO 1966) shipped in 2004; • Forchbahn driving trailer Bt 101 (SWS/MFO 1959) shipped in 2004; • Forchbahn driving trailers Bt 102 – 106 (SWS/SWP/MFO 1967, new bodies 1975/76) shipped 2004/05. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Basler Verkehrsbetriebe BVB.
Ein älterer Tramzug der Linie 2 bestehend aus Be 4/4 + B + Be 4/4 schlängelt sich der Haltestelle Badischer Bahnhof Basel entgegen. Aufnahme vom 5. Juli 2018.
Foto: Walter Ruetsch
Basler Verkehrsbetriebe BVB. Ein älterer Tramzug der Linie 2 bestehend aus Be 4/4 + B + Be 4/4 schlängelt sich der Haltestelle Badischer Bahnhof Basel entgegen. Aufnahme vom 5. Juli 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Badischer Bahnhof Basel am 5. Juli 2018.
Momentaufnahme einer nicht gestellten Fahzeugparade bestehend aus Fahrzeugen von BLS, Hupac, SBB und DB.
Dem Fotografen speziell aufgefallen ist die Re 420 162-0.
Foto: Walter Ruetsch
Badischer Bahnhof Basel am 5. Juli 2018. Momentaufnahme einer nicht gestellten Fahzeugparade bestehend aus Fahrzeugen von BLS, Hupac, SBB und DB. Dem Fotografen speziell aufgefallen ist die Re 420 162-0. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB CARGO.
BLS CARGO.
Re 4/4 Treffen in Basel Badischer Bahnhof vom 5. Juli 2018.
Erkennbar sind trotz miserablem Wetter SBB 420 sowie BLS 425.
Foto: Walter Ruetsch
SBB CARGO. BLS CARGO. Re 4/4 Treffen in Basel Badischer Bahnhof vom 5. Juli 2018. Erkennbar sind trotz miserablem Wetter SBB 420 sowie BLS 425. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Die Hupac-Vectron 193 490 als Lokzug unterwegs in Basel Badischer Bahnhof am 5. Juli 2018.
Foto: Walter Ruetsch
Die Hupac-Vectron 193 490 als Lokzug unterwegs in Basel Badischer Bahnhof am 5. Juli 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Aare Seeland mobil.
Fahrzeugparade in Täuffelen vom 6. Juli 2018.
Foto: Walter Ruetsch
Aare Seeland mobil. Fahrzeugparade in Täuffelen vom 6. Juli 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Aare Seeland mobil.
Fahrzeuge für den Bahndienst sowie den Güterverkehr in Siselen abgestallt am 6. Juli 2018.
Foto: Walter Ruetsch
Aare Seeland mobil. Fahrzeuge für den Bahndienst sowie den Güterverkehr in Siselen abgestallt am 6. Juli 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Aare Seeland mobil.
Montreux Vevey Riviera.
Noch warten die ehemaligen MVR-Triebzüge Be 2/6 7002 und Be 2/6 7003 in Siselen auf den Umbau bei der Firma Stadler Rail. Die Schlechtwetteraufnahme entstand am 6. Juli 2018. 
Foto: Walter Ruetsch
Aare Seeland mobil. Montreux Vevey Riviera. Noch warten die ehemaligen MVR-Triebzüge Be 2/6 7002 und Be 2/6 7003 in Siselen auf den Umbau bei der Firma Stadler Rail. Die Schlechtwetteraufnahme entstand am 6. Juli 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Aare Seeland mobil.
Montreux Vevey Riviera.
Noch warten die ehemaligen MVR-Triebzüge Be 2/6 7002 und Be 2/6 7003 in Siselen auf den Umbau bei der Firma Stadler Rail. Die Schlechtwetteraufnahme entstand am 6. Juli 2018. 
Foto: Walter Ruetsch
Aare Seeland mobil. Montreux Vevey Riviera. Noch warten die ehemaligen MVR-Triebzüge Be 2/6 7002 und Be 2/6 7003 in Siselen auf den Umbau bei der Firma Stadler Rail. Die Schlechtwetteraufnahme entstand am 6. Juli 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Aare Seeland mobil.
Montreux Vevey Riviera.
Noch warten die ehemaligen MVR-Triebzüge Be 2/6 7002 und Be 2/6 7003 in Siselen auf den Umbau bei der Firma Stadler Rail. Die Schlechtwetteraufnahme entstand am 6. Juli 2018. 
Foto: Walter Ruetsch
Aare Seeland mobil. Montreux Vevey Riviera. Noch warten die ehemaligen MVR-Triebzüge Be 2/6 7002 und Be 2/6 7003 in Siselen auf den Umbau bei der Firma Stadler Rail. Die Schlechtwetteraufnahme entstand am 6. Juli 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

AUSSERGEWÖHNLICHER PANZERTRANSPORT AUF DER OENSINGEN BALSTHAL BAHN.
Da nicht genügend elektrische Lokomotiven zur Verfügung standen musste im August 1994 für den sehr speziellen Transport von drei Panzer 87 Leopard die Ed 2 x 2 196 Mallet als letzte Reserve einspringen. Der auf der OeBB einmalige Panzerzug wurde auf der Fahrt nach Oensingen verewigt.
Foto: Walter Ruetsch
AUSSERGEWÖHNLICHER PANZERTRANSPORT AUF DER OENSINGEN BALSTHAL BAHN. Da nicht genügend elektrische Lokomotiven zur Verfügung standen musste im August 1994 für den sehr speziellen Transport von drei Panzer 87 Leopard die Ed 2 x 2 196 Mallet als letzte Reserve einspringen. Der auf der OeBB einmalige Panzerzug wurde auf der Fahrt nach Oensingen verewigt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

MEIRINGEN-INNERTKIRCHEN-BAHN MIB
WALDENBURGERBAHN WB
Gemäss einem Test des öffentlichen Regionalverkehrs des Bundesamtes für Verkehr (BAV) von Sauberkeit, Kompetenz des Personals oder der Information im Fahrzeug und an der Haltestelle erreichten zwei Kleinbahnen den ersten und letzten Rang. Dabei landete die Waldenburgerbahn auf dem letzten Platz.
Be 4/4 8 bei Inntertkirchen am 18. Mai 2018.
Foto: Walter Ruetsch
MEIRINGEN-INNERTKIRCHEN-BAHN MIB WALDENBURGERBAHN WB Gemäss einem Test des öffentlichen Regionalverkehrs des Bundesamtes für Verkehr (BAV) von Sauberkeit, Kompetenz des Personals oder der Information im Fahrzeug und an der Haltestelle erreichten zwei Kleinbahnen den ersten und letzten Rang. Dabei landete die Waldenburgerbahn auf dem letzten Platz. Be 4/4 8 bei Inntertkirchen am 18. Mai 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

MEIRINGEN-INNERTKIRCHEN-BAHN MIB
WALDENBURGERBAHN WB
Gemäss einem Test des öffentlichen Regionalverkehrs des Bundesamtes für Verkehr (BAV) von Sauberkeit, Kompetenz des Personals oder der Information im Fahrzeug und an der Haltestelle erreichten zwei Kleinbahnen den ersten und letzten Rang. Dabei landete die Waldenburgerbahn auf dem letzten Platz.
BDe 4/4 12 bei Niederdorf am frühen Morgen des 20. Juni 2018.
Foto: Walter Ruetsch
MEIRINGEN-INNERTKIRCHEN-BAHN MIB WALDENBURGERBAHN WB Gemäss einem Test des öffentlichen Regionalverkehrs des Bundesamtes für Verkehr (BAV) von Sauberkeit, Kompetenz des Personals oder der Information im Fahrzeug und an der Haltestelle erreichten zwei Kleinbahnen den ersten und letzten Rang. Dabei landete die Waldenburgerbahn auf dem letzten Platz. BDe 4/4 12 bei Niederdorf am frühen Morgen des 20. Juni 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BERNMOBIL YB-MEISTERTRAM.
Ab dem 4. Juni 2018 rollt das Siemens Combino Tram XL Be 4/8 671 in den Farben von YB während ca. 3 Monaten durch Bern.

YB:

SCHWEIZER MEISTER 2018.

Schweizer Fussballnationalmannschaft:

WELTMEISTER 2018 ?    LEIDER   N E I N

BRA 1 : 1 SUI
SRB 1 : 2 SUI
CRC 2 : 2 SUI

SWE 1 : 0 SUI

Die Aufnahme ist am 24. Juni 2018 bei der Haltestelle Kornhausplatz der Tramlinie 9 entstanden.
Foto: Walter Ruetsch
BERNMOBIL YB-MEISTERTRAM. Ab dem 4. Juni 2018 rollt das Siemens Combino Tram XL Be 4/8 671 in den Farben von YB während ca. 3 Monaten durch Bern. YB: SCHWEIZER MEISTER 2018. Schweizer Fussballnationalmannschaft: WELTMEISTER 2018 ? LEIDER N E I N BRA 1 : 1 SUI SRB 1 : 2 SUI CRC 2 : 2 SUI SWE 1 : 0 SUI Die Aufnahme ist am 24. Juni 2018 bei der Haltestelle Kornhausplatz der Tramlinie 9 entstanden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

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