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Bilder von Walter Ruetsch

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Chemins de fer électriques Veveysans CEV/MVR
Als Ergänzung zu den erst kürzlich entstandenen herrlichen Bilder der modernen MVR von Peter Ackermann eine Aufnahme als Erinnerung an die alte CEV aus meinem Archiv.
Im Juli 1984 stand auf der Bergstrecke ein Sonderzug bestehend aus He 2/2 1 + BD + B 212 im Einsatz.
Foto: Walter Ruetsch
Chemins de fer électriques Veveysans CEV/MVR Als Ergänzung zu den erst kürzlich entstandenen herrlichen Bilder der modernen MVR von Peter Ackermann eine Aufnahme als Erinnerung an die alte CEV aus meinem Archiv. Im Juli 1984 stand auf der Bergstrecke ein Sonderzug bestehend aus He 2/2 1 + BD + B 212 im Einsatz. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Chemins de fer Fribourgeois Gruyère-Fribourg-Morat GFM/TPF.
Die beiden Motorwagen Be 4/4 115 (1905) und Be 4/4 111 (1903) vor dem Depot Bulle im März 1993.
Foto: Walter Ruetsch
Chemins de fer Fribourgeois Gruyère-Fribourg-Morat GFM/TPF. Die beiden Motorwagen Be 4/4 115 (1905) und Be 4/4 111 (1903) vor dem Depot Bulle im März 1993. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Montreux - Oberland bernois MOB
Kurze Streckenabschnitte von längst eingestellten Linien werden auch noch im Jahre 2018 für den Bahnbetrieb genutzt.

Die Strassenbah Clarens-Chailly-Blonay CCB wurde am 31. Dezember 1955 still gelegt.
Auf dem erhaltenen kurzen Gleisabschnitt der damaligen CCB bei der MOB Haltestelle Fontanivent werden seit Jahren ausrangierte Fahrzeuge der MOB abgestellt, die für die baldige Verschrottung vorgesehen sind.

Im Sommer 1993 war der Diensttriebwagen BDe 4/4 26 an der Reihe.
Foto: Walter Ruetsch
Montreux - Oberland bernois MOB Kurze Streckenabschnitte von längst eingestellten Linien werden auch noch im Jahre 2018 für den Bahnbetrieb genutzt. Die Strassenbah Clarens-Chailly-Blonay CCB wurde am 31. Dezember 1955 still gelegt. Auf dem erhaltenen kurzen Gleisabschnitt der damaligen CCB bei der MOB Haltestelle Fontanivent werden seit Jahren ausrangierte Fahrzeuge der MOB abgestellt, die für die baldige Verschrottung vorgesehen sind. Im Sommer 1993 war der Diensttriebwagen BDe 4/4 26 an der Reihe. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Chemins de fer électriques Veveysans CEV/MVR

Kurze Streckenabschnitte von längst eingestellten Linien werden auch noch im Jahre 2018 für den Bahnbetrieb genutzt.

Bei der CEV wurde der Betrieb auf der Strecke St-Légier-Châtel-St-Denis am 31. Mai 1969 eingestellt.
Beim ehemaligen Gleisdreieck bei der kleinen Station St-Légier wird ein kurzer Abschnitt der damaligen Strecke seit Jahren als Abstellgleis benützt.

Anlässlich einer Fototour im Juli 1984 konnten gleich mehrere Fahrzeuge auf diesem Gleisabschnitt verewigt werden.
Foto: Walter Ruetsch
Chemins de fer électriques Veveysans CEV/MVR Kurze Streckenabschnitte von längst eingestellten Linien werden auch noch im Jahre 2018 für den Bahnbetrieb genutzt. Bei der CEV wurde der Betrieb auf der Strecke St-Légier-Châtel-St-Denis am 31. Mai 1969 eingestellt. Beim ehemaligen Gleisdreieck bei der kleinen Station St-Légier wird ein kurzer Abschnitt der damaligen Strecke seit Jahren als Abstellgleis benützt. Anlässlich einer Fototour im Juli 1984 konnten gleich mehrere Fahrzeuge auf diesem Gleisabschnitt verewigt werden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Chemins de fer électriques Veveysans CEV/MVR

Kurze Streckenabschnitte von längst eingestellten Linien werden auch noch im Jahre 2018 für den Bahnbetrieb genutzt.

Bei der CEV wurde der Betrieb auf der Strecke St-Légier-Châtel-St-Denis am 31. Mai 1969 eingestellt.
Beim ehemaligen Gleisdreieck bei der kleinen Station St-Légier wird ein kurzer Abschnitt der damaligen Strecke seit Jahren als Abstellgleis benützt.

Im September 1983 wartete ein Sonderzug mit dem BDe 4/4 103 während der Zugskreuzung von zwei Planzügen auf diesem Gleisabschnitt auf die Weiterfahrt nach Blonay. Dieser Triebwagen war bis 1969 regelmässig auf der Strecke Vevey – Châtel-St-Denis unterwegs.
Foto: Walter Ruetsch
Chemins de fer électriques Veveysans CEV/MVR Kurze Streckenabschnitte von längst eingestellten Linien werden auch noch im Jahre 2018 für den Bahnbetrieb genutzt. Bei der CEV wurde der Betrieb auf der Strecke St-Légier-Châtel-St-Denis am 31. Mai 1969 eingestellt. Beim ehemaligen Gleisdreieck bei der kleinen Station St-Légier wird ein kurzer Abschnitt der damaligen Strecke seit Jahren als Abstellgleis benützt. Im September 1983 wartete ein Sonderzug mit dem BDe 4/4 103 während der Zugskreuzung von zwei Planzügen auf diesem Gleisabschnitt auf die Weiterfahrt nach Blonay. Dieser Triebwagen war bis 1969 regelmässig auf der Strecke Vevey – Châtel-St-Denis unterwegs. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Montreux - Oberland bernois MOB.
Erinnerung an den Güterverkehr der alten MOB.
Be 4/4 1002, ehemals BA, mit einem Zementzug unterwegs. Im Hintergrund erkennbar ist der Reservetriebwagen BDe 4/4 20 der ebenfalls im Güterverkehr zum Einsatz kam. Diese Aufnahme entstand im August 1993 in Saanen.
Foto: Walter Ruetsch
Montreux - Oberland bernois MOB. Erinnerung an den Güterverkehr der alten MOB. Be 4/4 1002, ehemals BA, mit einem Zementzug unterwegs. Im Hintergrund erkennbar ist der Reservetriebwagen BDe 4/4 20 der ebenfalls im Güterverkehr zum Einsatz kam. Diese Aufnahme entstand im August 1993 in Saanen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Montreux - Oberland bernois MOB.
Erinnerung an den Güterverkehr der alten MOB.
Kehrichtzug Saanen - Zweisimmen mit zwei Kehrichtwagen auf Rollböcken im August 1993. Diese Aufnahme mit der GDe 4/4 6004  Interlaken  ist bei Saanenmöser entstanden.
Foto: Walter Ruetsch
Montreux - Oberland bernois MOB. Erinnerung an den Güterverkehr der alten MOB. Kehrichtzug Saanen - Zweisimmen mit zwei Kehrichtwagen auf Rollböcken im August 1993. Diese Aufnahme mit der GDe 4/4 6004 "Interlaken" ist bei Saanenmöser entstanden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SENSTETALBAHN STB
Eine Momentaufnahme der STB-Remise Laupen vom Mai 1993.
Mit etwas Fotografenglück konnten sämtlich Fahrzeugtypen auf einem Bild verewigt werden.
Erkennbar sind: 
Em 3/3 12 ehemals DB, Be 4/4 106 und Be 4/4 107 ehemals SOB sowie ein BDe 4/6 (102-103) ehemals BLS/BN.
Zu dieser Zeit hatte ebenfalls der DFB sein Zuhause in Laupen. Leicht erkennbar sind abgestellte Personenwagen.
Foto: Walter Ruetsch
SENSTETALBAHN STB Eine Momentaufnahme der STB-Remise Laupen vom Mai 1993. Mit etwas Fotografenglück konnten sämtlich Fahrzeugtypen auf einem Bild verewigt werden. Erkennbar sind: Em 3/3 12 ehemals DB, Be 4/4 106 und Be 4/4 107 ehemals SOB sowie ein BDe 4/6 (102-103) ehemals BLS/BN. Zu dieser Zeit hatte ebenfalls der DFB sein Zuhause in Laupen. Leicht erkennbar sind abgestellte Personenwagen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SENSTETALBAHN STB
Der Streckenabschnitt Laupen - Gümmenen wurde am 23. Mai 1993 auf Busbetrieb umgestellt.
Ein nicht erkennbarer BDe 4/6 (102-103) wurde noch kurze Zeit vor der Umstellung bei Gümmenen anlässlich der Rückfahrt nach Laupen-Flamatt ein letztes Mal verewigt.

Im Jahre  1938 erfolgte die Inbetriebsetzung  von den drei  ABDZe  4/6  mit den Betriebsnummern für die BLS 731 sowie die BN 736-737.

Die drei Triebzüge  BCFZe  4/6 später  ABDZe  4/6 wurden 1983 an die Sensetalbahn  STB veräussert.
Die  feierliche Ablieferung mit Blasmusik ab dem Werk Bönigen als BDe 4/6 102 und BDe 4/6 103 erfolgte im Jahr 1985.
 
Bei der STB verdrängten die neuen Triebzüge, ehemals BLS/BN die beiden Be  4/4 106 – 107, ehemals SOB aus dem  Jahre 1939.

Dank dem damaligen Verkauf an die STB sowie die Rettung durch den Tram Club Bern  hat der BCFZe 4/6 736, ehemals BN überlebt.
Nach der Restaurierung durch die BLS-Stiftung wird der  Blaue Pfeil  als technisches Kulturgut unter der  Bezeichnung  BCFe 4/6 736 der  Nachwelt erhalten.
Foto: Walter Ruetsch
SENSTETALBAHN STB Der Streckenabschnitt Laupen - Gümmenen wurde am 23. Mai 1993 auf Busbetrieb umgestellt. Ein nicht erkennbarer BDe 4/6 (102-103) wurde noch kurze Zeit vor der Umstellung bei Gümmenen anlässlich der Rückfahrt nach Laupen-Flamatt ein letztes Mal verewigt. Im Jahre 1938 erfolgte die Inbetriebsetzung von den drei ABDZe 4/6 mit den Betriebsnummern für die BLS 731 sowie die BN 736-737. Die drei Triebzüge BCFZe 4/6 später ABDZe 4/6 wurden 1983 an die Sensetalbahn STB veräussert. Die feierliche Ablieferung mit Blasmusik ab dem Werk Bönigen als BDe 4/6 102 und BDe 4/6 103 erfolgte im Jahr 1985. Bei der STB verdrängten die neuen Triebzüge, ehemals BLS/BN die beiden Be 4/4 106 – 107, ehemals SOB aus dem Jahre 1939. Dank dem damaligen Verkauf an die STB sowie die Rettung durch den Tram Club Bern hat der BCFZe 4/6 736, ehemals BN überlebt. Nach der Restaurierung durch die BLS-Stiftung wird der "Blaue Pfeil" als technisches Kulturgut unter der Bezeichnung BCFe 4/6 736 der Nachwelt erhalten. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SENSTETALBAHN STB
Der Streckenabschnitt Laupen - Gümmenen wurde am 23. Mai 1993 auf Busbetrieb umgestellt.
Ein nicht erkennbarer BDe 4/6 (102-103) wartet an einem der letzten Betriebstage im Endbahnhof Gümmenen auf Fahrgäste.

Im Jahre  1938 erfolgte die Inbetriebsetzung  von den drei  ABDZe  4/6  mit den Betriebsnummern für die BLS 731 sowie die BN 736-737.

Die drei Triebzüge  BCFZe  4/6 später  ABDZe  4/6 wurden 1983 an die Sensetalbahn  STB veräussert.
Die  feierliche Ablieferung mit Blasmusik ab dem Werk Bönigen als BDe 4/6 102 und BDe 4/6 103 erfolgte im Jahr 1985.
 
Bei der STB verdrängten die neuen Triebzüge, ehemals BLS/BN die beiden Be  4/4 106 – 107, ehemals SOB aus dem  Jahre 1939.

Dank dem damaligen Verkauf an die STB sowie die Rettung durch den Tram Club Bern  hat der BCFZe 4/6 736, ehemals BN überlebt.
Nach der Restaurierung durch die BLS-Stiftung wird der  Blaue Pfeil  als technisches Kulturgut unter der  Bezeichnung  BCFe 4/6 736 der  Nachwelt erhalten.

Foto: Walter Ruetsch
SENSTETALBAHN STB Der Streckenabschnitt Laupen - Gümmenen wurde am 23. Mai 1993 auf Busbetrieb umgestellt. Ein nicht erkennbarer BDe 4/6 (102-103) wartet an einem der letzten Betriebstage im Endbahnhof Gümmenen auf Fahrgäste. Im Jahre 1938 erfolgte die Inbetriebsetzung von den drei ABDZe 4/6 mit den Betriebsnummern für die BLS 731 sowie die BN 736-737. Die drei Triebzüge BCFZe 4/6 später ABDZe 4/6 wurden 1983 an die Sensetalbahn STB veräussert. Die feierliche Ablieferung mit Blasmusik ab dem Werk Bönigen als BDe 4/6 102 und BDe 4/6 103 erfolgte im Jahr 1985. Bei der STB verdrängten die neuen Triebzüge, ehemals BLS/BN die beiden Be 4/4 106 – 107, ehemals SOB aus dem Jahre 1939. Dank dem damaligen Verkauf an die STB sowie die Rettung durch den Tram Club Bern hat der BCFZe 4/6 736, ehemals BN überlebt. Nach der Restaurierung durch die BLS-Stiftung wird der "Blaue Pfeil" als technisches Kulturgut unter der Bezeichnung BCFe 4/6 736 der Nachwelt erhalten. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Chemins de fer Fribourgeois Gruyère-Fribourg-Morat GFM/TPF.
Noch im Jahre 1993 wendeten die Regionalzüge der GFM ab Fribourg in Ins, wo auch die Verstärkungswagen an- abgehängt und während dem Tag abgestellt wurden.
Zur Zeit dieser Aufnahme vom Juli 1993 wurde am späteren Nachmittag der damals neue RABDe 182 - Pendelzug mit zwei weiteren Wagen verstärkt.
Foto: Walter Ruetsch
Chemins de fer Fribourgeois Gruyère-Fribourg-Morat GFM/TPF. Noch im Jahre 1993 wendeten die Regionalzüge der GFM ab Fribourg in Ins, wo auch die Verstärkungswagen an- abgehängt und während dem Tag abgestellt wurden. Zur Zeit dieser Aufnahme vom Juli 1993 wurde am späteren Nachmittag der damals neue RABDe 182 - Pendelzug mit zwei weiteren Wagen verstärkt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Montreux - Oberland bernois MOB.
Erinnerung an die alte MOB.
Regionalzug Montreux-Zweisimmen mit einem nicht erkennbaren BDe 4/4 3000 + AB + B bei seinem Zwischenhalt in Montbovon im Mai 1993.
Anfänglich wurde der PANORAMIC-EXPRESS während mehreren Jahren mit Triebwagen der Serie 3000 geführt. Dies der Grund für die unterschiedliche Farbgebung dieses Regionalzuges.
Foto: Walter Ruetsch
Montreux - Oberland bernois MOB. Erinnerung an die alte MOB. Regionalzug Montreux-Zweisimmen mit einem nicht erkennbaren BDe 4/4 3000 + AB + B bei seinem Zwischenhalt in Montbovon im Mai 1993. Anfänglich wurde der PANORAMIC-EXPRESS während mehreren Jahren mit Triebwagen der Serie 3000 geführt. Dies der Grund für die unterschiedliche Farbgebung dieses Regionalzuges. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Montreux - Oberland bernois MOB.
Erinnerung an die alte MOB.
Regionalzug Montreux-Zweisimmen mit einem nicht erkennbaren BDe 4/4 3000 + AB + B kurz vor der Haltestellte Planchamp an einem bewölkten Julitag im Jahre 1993.
Anfänglich wurde der PANORAMIC-EXPRESS während mehreren Jahren mit Triebwagen der Serie 3000 geführt. Dies der Grund für die unterschiedliche Farbgebung dieses Regionalzuges.
Foto: Walter Ruetsch
Montreux - Oberland bernois MOB. Erinnerung an die alte MOB. Regionalzug Montreux-Zweisimmen mit einem nicht erkennbaren BDe 4/4 3000 + AB + B kurz vor der Haltestellte Planchamp an einem bewölkten Julitag im Jahre 1993. Anfänglich wurde der PANORAMIC-EXPRESS während mehreren Jahren mit Triebwagen der Serie 3000 geführt. Dies der Grund für die unterschiedliche Farbgebung dieses Regionalzuges. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BIPPERLISI
Aare Seeland Mobil ASm
Be 4/8 613 STAR am 1. August 2018 auf der Rötibrücke Solothurn mit der St. Ursenkathedrale.
Nur einmal im Jahr, am Nationalfeiertag wird der Turm mit der Schweizerfahne geschmückt.
Foto: Walter Ruetsch
BIPPERLISI Aare Seeland Mobil ASm Be 4/8 613 STAR am 1. August 2018 auf der Rötibrücke Solothurn mit der St. Ursenkathedrale. Nur einmal im Jahr, am Nationalfeiertag wird der Turm mit der Schweizerfahne geschmückt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Rhätische Bahn RhB.
Ge 4/4 II 623  Bonaduz  mit dem Glacier Express zwischen Castrisch und Ilanz auf der Fahrt nach Disentis am 1. August 1993.
Mitgeführt wurden damals noch Personenwagen von RhB, FO und BVZ.
Foto: Walter Ruetsch
Rhätische Bahn RhB. Ge 4/4 II 623 "Bonaduz" mit dem Glacier Express zwischen Castrisch und Ilanz auf der Fahrt nach Disentis am 1. August 1993. Mitgeführt wurden damals noch Personenwagen von RhB, FO und BVZ. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BLS CARGO.
Re 485 010-3 mit einer Rola bei Roggwil unterwegs am 30. Juli 2018.
Foto: Walter Ruetsch
BLS CARGO. Re 485 010-3 mit einer Rola bei Roggwil unterwegs am 30. Juli 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB CARGO.
Re 620 032-3  Däniken  bei Roggwil unterwegs am 30. Juli 2018.
Foto: Walter Ruetsch
SBB CARGO. Re 620 032-3 "Däniken" bei Roggwil unterwegs am 30. Juli 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB CARGO.
Re 420 276-8 mit einem kurzen Leermaterialzug bei Roggwil unterwegs am 30. Juli 2018.
Foto: Walter Ruetsch
SBB CARGO. Re 420 276-8 mit einem kurzen Leermaterialzug bei Roggwil unterwegs am 30. Juli 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB CARGO.
Re 10/10 mit der 420 341-0 an der Spitze des Zuges bei Roggwil am 30. Juli 2018.
Die weidenden Kühe fressen trotz der Vorbeifahrt dieses fotogenen Güterzuges ruhig weiter.
Foto: Walter Ruetsch
SBB CARGO. Re 10/10 mit der 420 341-0 an der Spitze des Zuges bei Roggwil am 30. Juli 2018. Die weidenden Kühe fressen trotz der Vorbeifahrt dieses fotogenen Güterzuges ruhig weiter. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB Personenverkehr.
Am 30. Juli 2018 brachte die Re 4/4 11141, ehmals SWISS EXPRESS, drei reparierte Personenwagen von Olten nach Bern.
Foto: Walter Ruetsch
SBB Personenverkehr. Am 30. Juli 2018 brachte die Re 4/4 11141, ehmals SWISS EXPRESS, drei reparierte Personenwagen von Olten nach Bern. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BLS CARGO.
Die Re 465 018-0 mit einem Autozug bei Roggwil am 30. Juli 2018.
Foto: Walter Ruetsch
BLS CARGO. Die Re 465 018-0 mit einem Autozug bei Roggwil am 30. Juli 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RAILCARE.
Containerzug mit der Rem 476 451 bei Deitingen am 30. Juli 2018.
Foto: Walter Ruetsch
RAILCARE. Containerzug mit der Rem 476 451 bei Deitingen am 30. Juli 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB CARGO.
Re 620 060-4 TAVANNES mit gemischtem Güterzug bei Deitingen am 30. Juli 2018.
Foto: Walter Ruetsch
SBB CARGO. Re 620 060-4 TAVANNES mit gemischtem Güterzug bei Deitingen am 30. Juli 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB CARGO.
Re 420 256-0 vor nicht erkennbaren Eem 923 mit gemischter Güterlast bei Deitingen am 30. Juli 2018.
Foto: Walter Ruetsch
SBB CARGO. Re 420 256-0 vor nicht erkennbaren Eem 923 mit gemischter Güterlast bei Deitingen am 30. Juli 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

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