RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018.
Die vierte Schleuderfahrt führte noch das kurze Stück von Ospizio Bernina in Richtung Alp Grüm bis zur "Westernbrücke", wo die Xrotd 9213 gerade in den Bergschatten einfährt. Julian Ryf
RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018.
Während die Rega wieder abfliegt, macht sich die Dampfschneeschleuder Xrotd 9213 zusammen mit dem Bernina-Krokodil Ge 4/4 182 wieder auf die Rückfahrt nach Ospizio Bernina. Julian Ryf
RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018.
Dampfschneeschleuder Xrotd 9213 schleudert den zuvor mit dem Räumer in die Mitte gezogenen Schnee in hohem Bogen von den Gleisen. Die Sicht für das Lokpersonal ist dabei gleich Null. Julian Ryf
RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018.
Dampfschneeschleuder Xrotd 9213 schleudert den zuvor mit dem Räumer in die Mitte gezogenen Schnee in hohem Bogen von den Gleisen. Julian Ryf
RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018.
Während der Helikopter der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega zur Landung ansetzt, wartet die Dampfschneeschleuder Xrotd 9213, geschoben vom Bernina-Krokodil Ge 4/4 182, beim Bahnübergang auf ihren Einsatz bei der dritten Schleuderdemo des Tages. Julian Ryf
RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018.
Die dritte Schleuderdemo - diesmal in Richtung Alp Grüm. Vorab fahren die ABe 4/4 II 47 und 46 mit dem Schneeräumer Xk 9132, mit dem zur Verbreiterung des Schneekanals von der Seite her Schnee auf die Gleise gezogen wird. Julian Ryf
RhB Allegra ABe 8/12 3509 mit Spurpflug und Regio St. Moritz - Tirano am 28. Januar 2018 am Lago Bianco zwischen Ospizio Bernina und Alp Grüm. Julian Ryf
Allegra ABe 8/12 3514 wirbelt am 28. Januar 2018 mit seinem Regio Tirano - St. Moritz zwischen Alp Grüm und Ospizio Bernina gehörig Schnee auf. Julian Ryf
ABe 4/4 III 55 "Diavolezza" und 51 "Poschiavo" mit einem Regio St. Moritz - Tirano am 28. Januar 2018 am schneebedeckten Lago Bianco kurz vor Ospizio Bernina. Julian Ryf
RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018.
Xrotd 9213 und Ge 4/4 182 kehren nach der zweiten Schleuderdemo zurück nach Ospizio Bernina. Julian Ryf
RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018.
Xrotd 9213 und Ge 4/4 182 kehren nach der zweiten Schleuderdemo zurück nach Ospizio Bernina. Julian Ryf
RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018.
Nachdem der Schnee vom Schneeräumer in die Mitte gezogen wurde, wird er von der Dampfschneeschleuder weggeschleudert. Die Xrotd 9213 wird dabei vom Bernina-Krokodil Ge 4/4 182 geschoben, damit ihre gesamte Kesselleistung für das Schleuderrad zur Verfügung gestellt werden kann (auch wenn die Schleuder bei dem bisschen Schnee auf den Gleisen kaum gefordert war). Julian Ryf
RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018.
Die zweite Schleuderdemo führte entlang des schneebedeckten Lago Bianco um die Bucht kurz vor Ospizio Bernina. Vorab fahren die ABe 4/4 II 47 und 46 mit dem Schneeräumer Xk 9132, mit dem zur Verbreiterung des Schneekanals von der Seite her Schnee auf die Gleise gezogen wird. Julian Ryf
RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018.
Xrotd 9213 kehrt geschoben von der Ge 4/4 182 von der ersten Schleuderdemo bei der Wasserscheide zurück nach Ospizio Bernina. Julian Ryf
RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018.
ABe 4/4 II 47 und 46 mit dem Schneeräumer und Ge 4/4 182 mit der Dampfschneeschleuder kehren entlang des schneebedeckten Lago Bianco von der ersten Schleuderdemo bei der Wasserscheide zurück. Julian Ryf
RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018.
Die Ge 4/4 182 schiebt die Xrotd 9213 von der ersten Schleuderfahrt bei der Wasserscheide zurück nach Ospizio Bernina dem schneebedeckten Lago Bianco entlang. Julian Ryf
Nach einem Kabelbrand am normalerweise eingesetzten Domino-Triebwagen der SBB ist bei der OeBB seit dem 23. Januar 2018 der Ersatzpendel bestehend aus dem DSF RBe 540 074, dem OeBB AB 507 und dem DSF ex-BLS BDt 911 im Einsatz. Da die SBB derzeit selbst unter Fahrzeugknappheit leidet, kann dieser Zustand auch noch ein paar Tage andauern.
Der Zug am 25. Januar 2018 kurz vor Erreichen des Bahnhofs Oensingen beim Von-Roll-Werk (links zu sehen sind Stapel fertiger Kanaldeckel). Julian Ryf
Nach einem Kabelbrand am normalerweise eingesetzten Domino-Triebwagen der SBB ist bei der OeBB seit dem 23. Januar 2018 der Ersatzpendel bestehend aus dem DSF RBe 540 074, dem OeBB AB 507 und dem DSF ex-BLS BDt 911 im Einsatz. Da die SBB derzeit selbst unter Fahrzeugknappheit leidet, kann dieser Zustand auch noch ein paar Tage andauern.
Zwischen Oensingen und der Klus am 25. Januar 2018. Julian Ryf
Nach einem Kabelbrand am normalerweise eingesetzten Domino-Triebwagen der SBB ist bei der OeBB seit dem 23. Januar 2018 der Ersatzpendel bestehend aus dem DSF RBe 540 074, dem OeBB AB 507 und dem DSF ex-BLS BDt 911 im Einsatz. Da die SBB derzeit selbst unter Fahrzeugknappheit leidet, kann dieser Zustand auch noch ein paar Tage andauern.
Zwischen der Klus und Oensingen am 25. Januar 2018. Julian Ryf
Nach einem Kabelbrand am normalerweise eingesetzten Domino-Triebwagen der SBB ist bei der OeBB seit dem 23. Januar 2018 der Ersatzpendel bestehend aus dem DSF RBe 540 074, dem OeBB AB 507 und dem DSF ex-BLS BDt 911 im Einsatz. Da die SBB derzeit selbst unter Fahrzeugknappheit leidet, kann dieser Zustand auch noch ein paar Tage andauern.
Zwischen der Klus und Oensingen am 25. Januar 2018. Julian Ryf
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.