bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gustav Richard

2760 Bilder
<<  vorherige Seite  59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 nächste Seite  >>
Steuerwagengesichter: der damals schon vom Aussterben bedrohte, aber noch allgegenwärtige Karlsruher Siberling-Kopf im N 5022 (Rotenburg [Wümme]–Twistringen) und ein zum provisorischen Steuerwagen umgerüsteter ICE-Mittelwagen (Mess-/Versuchsfahrten mit 752 001) am 19.06.1993 in Rotenburg (Wümme)
Steuerwagengesichter: der damals schon vom Aussterben bedrohte, aber noch allgegenwärtige Karlsruher Siberling-Kopf im N 5022 (Rotenburg [Wümme]–Twistringen) und ein zum provisorischen Steuerwagen umgerüsteter ICE-Mittelwagen (Mess-/Versuchsfahrten mit 752 001) am 19.06.1993 in Rotenburg (Wümme)
Gustav Richard

110 321 mit E 3137 (Bremen Hbf–Braunschweig Hbf) am 19.06.1993 zwischen Bremen Hbf und Bremen-Sebaldsbrück, aufgenommen aus N 5035 (Twistringen–Rotenburg [Wümme])
110 321 mit E 3137 (Bremen Hbf–Braunschweig Hbf) am 19.06.1993 zwischen Bremen Hbf und Bremen-Sebaldsbrück, aufgenommen aus N 5035 (Twistringen–Rotenburg [Wümme])
Gustav Richard

110 494 mit E 3374 (Bremen Hbf–Osnabrück Hbf) am 18.06.1993 in Bohmte
401 xxx als Lt 30784 (Bremen Hbf–Hamburg-Eidelstedt) am 10.08.1992 in Hittfeld; der damals noch mit zahlreichen Gleisen und Weichen ausgestattete Bahnhof ist seit 2004 nur noch Haltepunkt.
401 xxx als Lt 30784 (Bremen Hbf–Hamburg-Eidelstedt) am 10.08.1992 in Hittfeld; der damals noch mit zahlreichen Gleisen und Weichen ausgestattete Bahnhof ist seit 2004 nur noch Haltepunkt.
Gustav Richard

141 xxx mit Nahverkehrszug Richtung Koblenz am 24.07.1992 zwischen Rüdesheim (Rhein) und Assmannshausen
141 xxx mit Nahverkehrszug Richtung Koblenz am 24.07.1992 zwischen Rüdesheim (Rhein) und Assmannshausen
Gustav Richard

Im Winkel der Strecken von/nach Hannover und Bremen stand das Stellwerk  Hga  (Harburg Gabelung), das nach seiner Außerbetriebnahme (März 1965) noch 26 Jahre lang als  Posten 340  diente. Zum Aufnahmezeitpunkt am 29.02.1992 war es bereits verlassen, rund drei Jahre später erfolgte der Abriss.
Im Winkel der Strecken von/nach Hannover und Bremen stand das Stellwerk "Hga" (Harburg Gabelung), das nach seiner Außerbetriebnahme (März 1965) noch 26 Jahre lang als "Posten 340" diente. Zum Aufnahmezeitpunkt am 29.02.1992 war es bereits verlassen, rund drei Jahre später erfolgte der Abriss.
Gustav Richard

Die S-Bahn-Haltepunkt mit Blockstelle Wohltorf im Sachsenwald am 17.05.1992 mit einfahrender S 21 (Hamburg Elbgaustraße–Aumühle); heute liegen hier vier von Lärmschutzwänden umgebene Gleise (2 x S-Bahn, 2 x Fernbahn), und der Bahnübergang  Eichenallee  ist einer Straßenunterführung gewichen.
Die S-Bahn-Haltepunkt mit Blockstelle Wohltorf im Sachsenwald am 17.05.1992 mit einfahrender S 21 (Hamburg Elbgaustraße–Aumühle); heute liegen hier vier von Lärmschutzwänden umgebene Gleise (2 x S-Bahn, 2 x Fernbahn), und der Bahnübergang "Eichenallee" ist einer Straßenunterführung gewichen.
Gustav Richard

Der S-Bahn-Haltepunkt Wohltorf im Sachsenwald am 17.05.1992 mit IC 134  Karl Friedrich Schinkel  (Berlin Hbf–Hamburg-Altona): Noch teilen sich S- und Fernbahn die beiden Gleise der Strecke Hamburg–Berlin, aber die Trennung ist beschlossene Sache. Heute liegen hier vier von Lärmschutzwänden umgebene Gleise.
Der S-Bahn-Haltepunkt Wohltorf im Sachsenwald am 17.05.1992 mit IC 134 "Karl Friedrich Schinkel" (Berlin Hbf–Hamburg-Altona): Noch teilen sich S- und Fernbahn die beiden Gleise der Strecke Hamburg–Berlin, aber die Trennung ist beschlossene Sache. Heute liegen hier vier von Lärmschutzwänden umgebene Gleise.
Gustav Richard

Hier erinnert wenig an eine Eisenbahnstrecke, die 124 Jahre lang zweigleisig in Betrieb war: Zwischen Groß Ellershausen und Dransfeld kreuzte die 1856 eröffnete  Gebirgsbahn  Göttingen–Hann Münden unweit des Gasthofs  Rischenkrug  an der gleichnamigen Blockstelle (später Schrankenposten 119) die Bundesstraße 3; Personen- und Güterverkehr endeten 1980, die Stilllegung erfolgte 1981 und der Abbau 1982. Am 26.03.1991 präsentierte sich dem Betrachter beim Blick vom ehemaligen Bahnübergang in Richtung Dransfeld nur noch dieser  aufgeräumte  Bahndamm.
Hier erinnert wenig an eine Eisenbahnstrecke, die 124 Jahre lang zweigleisig in Betrieb war: Zwischen Groß Ellershausen und Dransfeld kreuzte die 1856 eröffnete "Gebirgsbahn" Göttingen–Hann Münden unweit des Gasthofs "Rischenkrug" an der gleichnamigen Blockstelle (später Schrankenposten 119) die Bundesstraße 3; Personen- und Güterverkehr endeten 1980, die Stilllegung erfolgte 1981 und der Abbau 1982. Am 26.03.1991 präsentierte sich dem Betrachter beim Blick vom ehemaligen Bahnübergang in Richtung Dransfeld nur noch dieser "aufgeräumte" Bahndamm.
Gustav Richard

401 073 als ICE 78 (Zürich HB–Hamburg-Altona) am 30.11.2011 auf der Luhebrücke in Winsen; inzwischen sind die Gleise an dieser Stelle hinter Lärmschutzwänden verschwunden.
401 073 als ICE 78 (Zürich HB–Hamburg-Altona) am 30.11.2011 auf der Luhebrücke in Winsen; inzwischen sind die Gleise an dieser Stelle hinter Lärmschutzwänden verschwunden.
Gustav Richard

185 xxx mit CS 61081 (Hamburg Hohe Schaar–Wunstorf) am 30.11.2011 auf der Luhebrücke in Winsen; inzwischen sind die Gleise an dieser Stelle hinter Lärmschutzwänden verschwunden.
185 xxx mit CS 61081 (Hamburg Hohe Schaar–Wunstorf) am 30.11.2011 auf der Luhebrücke in Winsen; inzwischen sind die Gleise an dieser Stelle hinter Lärmschutzwänden verschwunden.
Gustav Richard

152 052 mit TEC 42647 (Maschen Rbf–Frenkendorf-Füllinsdorf) am 30.11.2011 in Radbruch
152 052 mit TEC 42647 (Maschen Rbf–Frenkendorf-Füllinsdorf) am 30.11.2011 in Radbruch
Gustav Richard

ME 146 536 mit MEr 81615 (Hamburg-Harburg–Lüneburg) am 30.11.2011 in Radbruch
ME 146 536 mit MEr 81615 (Hamburg-Harburg–Lüneburg) am 30.11.2011 in Radbruch
Gustav Richard

111 xxx mit RE 79030 (Salzburg Hbf–München Hbf) am 14.10.2011 zwischen Bernau und Prien am Chiemsee
111 xxx mit RE 79030 (Salzburg Hbf–München Hbf) am 14.10.2011 zwischen Bernau und Prien am Chiemsee
Gustav Richard

ICE 587 (Hamburg-Altona–München Hbf) am 30.11.2011 zwischen Winsen (Luhe) und Radbruch
ICE 587 (Hamburg-Altona–München Hbf) am 30.11.2011 zwischen Winsen (Luhe) und Radbruch
Gustav Richard

295 098 als Tfzf (C) 75951 (Dannenberg Ost–Maschen Rbf) am 30.11.2011 im jüngst viergleisig ausgebauten Streckenabschnitt Ashausen–Stelle
295 098 als Tfzf (C) 75951 (Dannenberg Ost–Maschen Rbf) am 30.11.2011 im jüngst viergleisig ausgebauten Streckenabschnitt Ashausen–Stelle
Gustav Richard

Der ehemalige Bahnknoten Georgenthal (Thür) am 08.11.2011: Großzügig angelegte Bahnsteiganlagen weisen auf die einstige Bedeutung dieser Station hin. Zum Aufnahmezeitpunkt verkehrten noch  Wale  der Baureihe 641 in einem etwas holprigen Stundentakt; im Dezember 2011 wurde der Nahverkehr zwischen Gotha und Gräfenroda eingestellt.
Der ehemalige Bahnknoten Georgenthal (Thür) am 08.11.2011: Großzügig angelegte Bahnsteiganlagen weisen auf die einstige Bedeutung dieser Station hin. Zum Aufnahmezeitpunkt verkehrten noch "Wale" der Baureihe 641 in einem etwas holprigen Stundentakt; im Dezember 2011 wurde der Nahverkehr zwischen Gotha und Gräfenroda eingestellt.
Gustav Richard

<<  vorherige Seite  59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.