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Bilder von Arnulf Sensenbrenner

1924 Bilder
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3 ganz unterschiedliche Triebfahrzeuge am 19.04.2006 in Düren-Distelrath:

Ganz links die V20 der Dampfbahn Rur-Wurm-Inde (DRWI) -eine B-gekuppelte Mak-Lok Baujahr 1960, die vom Eschweiler Bergwerksverein (EBV)stammt.

In der Mitte Lok V105  Sally  (Typ OnRail-MaK DH 1004)der Rurtalbahn.

Und ganz rechts zwei fabrikneue Siemens-Desiros (BDZ 10046 + 10044) für die bulgarische BDZ, welche hier vor der Ablieferung Probefahrten absolvierten. An diesem Tag stehen hier 4 Desiros für Bulgarien ( BDZ 10043-10046) .
3 ganz unterschiedliche Triebfahrzeuge am 19.04.2006 in Düren-Distelrath: Ganz links die V20 der Dampfbahn Rur-Wurm-Inde (DRWI) -eine B-gekuppelte Mak-Lok Baujahr 1960, die vom Eschweiler Bergwerksverein (EBV)stammt. In der Mitte Lok V105 "Sally" (Typ OnRail-MaK DH 1004)der Rurtalbahn. Und ganz rechts zwei fabrikneue Siemens-Desiros (BDZ 10046 + 10044) für die bulgarische BDZ, welche hier vor der Ablieferung Probefahrten absolvierten. An diesem Tag stehen hier 4 Desiros für Bulgarien ( BDZ 10043-10046) .
Arnulf Sensenbrenner

Rheinbraun Lok 503 (Typ EL2000, ADTranz 1999)

mit einem für die Rheinbraun sehr kurzen geschobenen Zug Richtung Frimmersdorf Kraftwerk (Norden) auf der über 31 km langen Nord-Südbahn der Rheinbraun in Frimmersdorf.

Die Loks der Rheinbraun fahren mit 50 Hz, 6000 V Fahrdrahtspannung. Gut zu sehen ist hier die extreme Breite der Lok ( dies ist keine optische Verzerrung).
Sonntag, 22.04.2007
Rheinbraun Lok 503 (Typ EL2000, ADTranz 1999) mit einem für die Rheinbraun sehr kurzen geschobenen Zug Richtung Frimmersdorf Kraftwerk (Norden) auf der über 31 km langen Nord-Südbahn der Rheinbraun in Frimmersdorf. Die Loks der Rheinbraun fahren mit 50 Hz, 6000 V Fahrdrahtspannung. Gut zu sehen ist hier die extreme Breite der Lok ( dies ist keine optische Verzerrung). Sonntag, 22.04.2007
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Werksbahnen / RWE Power Werkbahn

2961 600x800 Px, 23.04.2007

Rheinbraun Lok 503 (Typ EL2000, ADTranz 1999)

Trotz der Büsche: eine ganz seltene Ansicht dieser selten zu sehenden Loks.

Gut zu sehen die Aufstiege und die Dachausrüstung mit zusätzlichen Seitenstromabnehmern für Rückegleise.
Die Loks der Rheinbraun fahren mit 50 Hz, 6000 V Fahrdrahtspannung. 
Sonntag, 22.04.2007
Rheinbraun Lok 503 (Typ EL2000, ADTranz 1999) Trotz der Büsche: eine ganz seltene Ansicht dieser selten zu sehenden Loks. Gut zu sehen die Aufstiege und die Dachausrüstung mit zusätzlichen Seitenstromabnehmern für Rückegleise. Die Loks der Rheinbraun fahren mit 50 Hz, 6000 V Fahrdrahtspannung. Sonntag, 22.04.2007
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Werksbahnen / RWE Power Werkbahn

2779 800x600 Px, 23.04.2007

Rheinbraun Lok 508 (Typ EL2000, ADTranz 1999)
mit einem geschobenen Zug Richtung Süden auf der über 31 km langen Nord-Südbahn der Rheinbraun in Frimmersdorf am kalten 06.02.2003.
Die Loks der Rheinbraun fahren mit 50 Hz, 6000 V Fahrdrahtspannung.
Achslasten und Fahrzeugbreite sind hier größer als auf Staatsbahngleisen.
Rheinbraun Lok 508 (Typ EL2000, ADTranz 1999) mit einem geschobenen Zug Richtung Süden auf der über 31 km langen Nord-Südbahn der Rheinbraun in Frimmersdorf am kalten 06.02.2003. Die Loks der Rheinbraun fahren mit 50 Hz, 6000 V Fahrdrahtspannung. Achslasten und Fahrzeugbreite sind hier größer als auf Staatsbahngleisen.
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Werksbahnen / RWE Power Werkbahn

1763 800x600 Px, 23.04.2007

HSB Gernrode 

99-7238 bereit zur Rückfahrt mit Zug Richtung Hasselfelde.
Es gießt an diesem Tag dermaßen, dass man das Wasser für die Lok glatt vom Himmel einsammeln könnte.
 
04.05.2002
HSB Gernrode 99-7238 bereit zur Rückfahrt mit Zug Richtung Hasselfelde. Es gießt an diesem Tag dermaßen, dass man das Wasser für die Lok glatt vom Himmel einsammeln könnte. 04.05.2002
Arnulf Sensenbrenner

Alstom-Lok 203.101 Frontansicht

Montabaur (da ist die Lok die letzte Zeit recht regelmäßig tätig)

30.03.2007
Alstom-Lok 203.101 Frontansicht Montabaur (da ist die Lok die letzte Zeit recht regelmäßig tätig) 30.03.2007
Arnulf Sensenbrenner

Alstom-Lok 203.101 

Montabaur (da ist die Lok die letzte Zeit recht regelmäßig tätig)

30.03.2007
Alstom-Lok 203.101 Montabaur (da ist die Lok die letzte Zeit recht regelmäßig tätig) 30.03.2007
Arnulf Sensenbrenner

Alstom-Lok 203.101

Montabaur (da ist die Lok die letzte Zeit recht regelmäßig tätig)

30.03.2007
Alstom-Lok 203.101 Montabaur (da ist die Lok die letzte Zeit recht regelmäßig tätig) 30.03.2007
Arnulf Sensenbrenner

Stolberg-Altstadt, 

643 224-9 hat um 16:05 freie Fahrt um als RB 8970 auf der Linie RB20 im Aachener Verkehrsverbund nach Heerlen zu fahren.



16.04.2007
Stolberg-Altstadt, 643 224-9 hat um 16:05 freie Fahrt um als RB 8970 auf der Linie RB20 im Aachener Verkehrsverbund nach Heerlen zu fahren. 16.04.2007
Arnulf Sensenbrenner

Stolberg-Altstadt, 

alt und neu:
Vorne die Flügelsignale und Gleisspersignale sowie Fernsprechkasten in Richtung Stolberg-Hauptbahnhof. 
Im Hintergrund die aus dem Mittelalter stammende Burg Stolberg.
Dazwischen ist 643 224-9 mit 2 Minuten Verspätung um 16:00 als RB 11571 aus Alsdorf-Annapark am neuen Bahnsteig des derzeitigen Endes der Linie RB20 im Aachener Verkehrsverbund angekommen. 16.04.2007
Stolberg-Altstadt, alt und neu: Vorne die Flügelsignale und Gleisspersignale sowie Fernsprechkasten in Richtung Stolberg-Hauptbahnhof. Im Hintergrund die aus dem Mittelalter stammende Burg Stolberg. Dazwischen ist 643 224-9 mit 2 Minuten Verspätung um 16:00 als RB 11571 aus Alsdorf-Annapark am neuen Bahnsteig des derzeitigen Endes der Linie RB20 im Aachener Verkehrsverbund angekommen. 16.04.2007
Arnulf Sensenbrenner

Aachen Hauptbahnhof, 
Ansicht
16.04.2007
Aachen Hauptbahnhof, Ansicht 16.04.2007
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Aachen

1046 800x600 Px, 17.04.2007

Aachen, 
Thalys-PBKA kommt aus dem Westportal des Buschtunnels und fährt weiter Richtung belgische Grenze. 
Der Buschtunnel ist derzeit eine Großbaustelle. Die linke Tunnelröhre ist der bisherige Tunnel und derzeit nur eingleisig befahrbar. Die rechte Tunnelröhre wird gerade neu gebaut. Danach wird der alte Tunnel saniert.

Thalys Zug THA 9456 von Köln nach Paris-Nord.

16.04.2007  18:07Uhr
Aachen, Thalys-PBKA kommt aus dem Westportal des Buschtunnels und fährt weiter Richtung belgische Grenze. Der Buschtunnel ist derzeit eine Großbaustelle. Die linke Tunnelröhre ist der bisherige Tunnel und derzeit nur eingleisig befahrbar. Die rechte Tunnelröhre wird gerade neu gebaut. Danach wird der alte Tunnel saniert. Thalys Zug THA 9456 von Köln nach Paris-Nord. 16.04.2007 18:07Uhr
Arnulf Sensenbrenner

Aachen, 
Thalys-PBKA fährt nach Verlassen des Buschtunnels weiter durch die derzeitige Großbaustelle Richtung belgische Grenze.
Thalys Zug THA 9456 von Köln nach Paris-Nord.

16.04.2007  18:07Uhr
Aachen, Thalys-PBKA fährt nach Verlassen des Buschtunnels weiter durch die derzeitige Großbaustelle Richtung belgische Grenze. Thalys Zug THA 9456 von Köln nach Paris-Nord. 16.04.2007 18:07Uhr
Arnulf Sensenbrenner

Aachen, 

nach Durchfahren des Buschtunnels fährt der Thalys-PBKA weiter durch die derzeitige Großbaustelle Richtung belgische Grenze.
Hier entsteht die neue kreuzungsfreie Überwerfung der Strecke.
Thalys Zug THA 9456 von Köln nach Paris-Nord.

16.04.2007  18:07Uhr
Aachen, nach Durchfahren des Buschtunnels fährt der Thalys-PBKA weiter durch die derzeitige Großbaustelle Richtung belgische Grenze. Hier entsteht die neue kreuzungsfreie Überwerfung der Strecke. Thalys Zug THA 9456 von Köln nach Paris-Nord. 16.04.2007 18:07Uhr
Arnulf Sensenbrenner

Diesellok BB 66307 (soweit lesbar) läßt einen Blick auf den Motor zu und wirkt wie ein heruntergekommener Lokbausatz.
Die Kleinlok Y 7578 präsentiert sich hingegen in klasischer grüner Lackierung

28.05.2006 Metz
Diesellok BB 66307 (soweit lesbar) läßt einen Blick auf den Motor zu und wirkt wie ein heruntergekommener Lokbausatz. Die Kleinlok Y 7578 präsentiert sich hingegen in klasischer grüner Lackierung 28.05.2006 Metz
Arnulf Sensenbrenner

BB 25122 mit Güterzug in Metz.  
–Adieu Baureihe BB25100- Die französischen Eisenbahner verabschieden sich von dieser Baureihe.

28.05.2006
BB 25122 mit Güterzug in Metz. –Adieu Baureihe BB25100- Die französischen Eisenbahner verabschieden sich von dieser Baureihe. 28.05.2006
Arnulf Sensenbrenner

Saarbahn Triebwagen-Doppeltraktion im Bahnhof Sarreguemines (Saargemünd).

Hier fährt die Saarbahn Linie 1 über Saarbrücken nach Riegelsberg.
21.03.2006
Saarbahn Triebwagen-Doppeltraktion im Bahnhof Sarreguemines (Saargemünd). Hier fährt die Saarbahn Linie 1 über Saarbrücken nach Riegelsberg. 21.03.2006
Arnulf Sensenbrenner

Saarbahn Triebwagen 1027 in Saarbrücken an der Haltestelle Hauptbahnhof auf der Linie 1 unterwegs nach Sarreguemines (Saargemünd).

21.03.2006
Saarbahn Triebwagen 1027 in Saarbrücken an der Haltestelle Hauptbahnhof auf der Linie 1 unterwegs nach Sarreguemines (Saargemünd). 21.03.2006
Arnulf Sensenbrenner

Saarbahn Triebwagen 1005 in Sarreguemines (Saargemünd).

Übrigens: Auch auf dem Streckenstück von der Grenze auf der Saarbrücke bis in den Bahnhof Sarreguemines fährt er mit deutschem Stromsystem 15kV 16,7 Hz, die Oberleitungsmasten sind hier aber französisch.

21.03.2006
Saarbahn Triebwagen 1005 in Sarreguemines (Saargemünd). Übrigens: Auch auf dem Streckenstück von der Grenze auf der Saarbrücke bis in den Bahnhof Sarreguemines fährt er mit deutschem Stromsystem 15kV 16,7 Hz, die Oberleitungsmasten sind hier aber französisch. 21.03.2006
Arnulf Sensenbrenner

Saarbahn Triebwagen 1005 in Sarreguemines (Saargemünd).

Die Saarbahn fährt grenzüberschreitend bis ins benachbarte Sarreguemines in Frankreich.
 
21.03.2006
Saarbahn Triebwagen 1005 in Sarreguemines (Saargemünd). Die Saarbahn fährt grenzüberschreitend bis ins benachbarte Sarreguemines in Frankreich. 21.03.2006
Arnulf Sensenbrenner

Metz Hauptbahnhof.

Der Metzer Hauptbahnhof wurde von den Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen von 1904-1908 erbaut.
Entworfen wurde er von dem Berliner Architekten Kröger.
Am Turm ist die Figur des Metzer Roland zu sehen.
Eine sehr schönes Bahnhofsgebäude.
27.05.2006
Metz Hauptbahnhof. Der Metzer Hauptbahnhof wurde von den Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen von 1904-1908 erbaut. Entworfen wurde er von dem Berliner Architekten Kröger. Am Turm ist die Figur des Metzer Roland zu sehen. Eine sehr schönes Bahnhofsgebäude. 27.05.2006
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Bahnhöfe / Metz

1493 800x600 Px, 12.04.2007

Wasserturm Metz Hauptbahnhof.

Zu dem Gesamtensemble des 1904-1908 erbauten Metzer Hauptbahnhofs gehört auch dieser Wasserturm.

27.05.2006
Wasserturm Metz Hauptbahnhof. Zu dem Gesamtensemble des 1904-1908 erbauten Metzer Hauptbahnhofs gehört auch dieser Wasserturm. 27.05.2006
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Bahnhöfe / Metz

838 600x800 Px, 12.04.2007

Innenansicht der Eingangshalle des Metzer Hauptbahnhofs.

Der Metzer Hauptbahnhof wurde von 1904-1908 erbaut.
Entworfen wurde er von dem Berliner Architekten Kröger.

27.05.2006
Innenansicht der Eingangshalle des Metzer Hauptbahnhofs. Der Metzer Hauptbahnhof wurde von 1904-1908 erbaut. Entworfen wurde er von dem Berliner Architekten Kröger. 27.05.2006
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Bahnhöfe / Metz

565 600x800 Px, 12.04.2007

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