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Bilder von Arnulf Sensenbrenner

1924 Bilder
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ICE3: Diese Scheiben im Cockpit sollten wohl auch der Wärmeschutzverordnung entsprechen. Vor allen aber müssen sie natürlich auch bei Höchstgeschwindigkeit druckdicht und sicher sein.
Die Züge werden im Werk Dortmund regelmäßig gewartet. Dies findet  nachts statt, da die Züge tagsüber im Einsatz sind. Daher war auch die öffentliche Werksbesichtigung, bei der die Bilder entstanden, erst spät abends am 25.01.2005.
ICE3: Diese Scheiben im Cockpit sollten wohl auch der Wärmeschutzverordnung entsprechen. Vor allen aber müssen sie natürlich auch bei Höchstgeschwindigkeit druckdicht und sicher sein. Die Züge werden im Werk Dortmund regelmäßig gewartet. Dies findet nachts statt, da die Züge tagsüber im Einsatz sind. Daher war auch die öffentliche Werksbesichtigung, bei der die Bilder entstanden, erst spät abends am 25.01.2005.
Arnulf Sensenbrenner

ICE3: Da stehts im Cockpit: Vmax 330 km/h.
Die Züge werden im Werk Dortmund regelmäßig gewartet. Dies findet  nachts statt, da die Züge tagsüber im Einsatz sind. Daher war auch die öffentliche Werksbesichtigung, bei der die Bilder entstanden, erst spät abends am 25.01.2005.
ICE3: Da stehts im Cockpit: Vmax 330 km/h. Die Züge werden im Werk Dortmund regelmäßig gewartet. Dies findet nachts statt, da die Züge tagsüber im Einsatz sind. Daher war auch die öffentliche Werksbesichtigung, bei der die Bilder entstanden, erst spät abends am 25.01.2005.
Arnulf Sensenbrenner

ICE3: Die Kraft und die Herrlichkeit.
Antriebsachse mit Motor.
Die Züge werden im Werk Dortmund regelmäßig gewartet. Dies findet  nachts statt, da die Züge tagsüber im Einsatz sind. Daher war auch die öffentliche Werksbesichtigung, bei der die Bilder entstanden, erst spät abends am 25.01.2005.
ICE3: Die Kraft und die Herrlichkeit. Antriebsachse mit Motor. Die Züge werden im Werk Dortmund regelmäßig gewartet. Dies findet nachts statt, da die Züge tagsüber im Einsatz sind. Daher war auch die öffentliche Werksbesichtigung, bei der die Bilder entstanden, erst spät abends am 25.01.2005.
Arnulf Sensenbrenner

ICE3: Die Kraft und die Herrlichkeit.
Antriebsachse mit Motor.
Die Züge werden im Werk Dortmund regelmäßig gewartet. Dies findet  nachts statt, da die Züge tagsüber im Einsatz sind. Daher war auch die öffentliche Werksbesichtigung, bei der die Bilder entstanden, erst spät abends am 25.01.2005.
ICE3: Die Kraft und die Herrlichkeit. Antriebsachse mit Motor. Die Züge werden im Werk Dortmund regelmäßig gewartet. Dies findet nachts statt, da die Züge tagsüber im Einsatz sind. Daher war auch die öffentliche Werksbesichtigung, bei der die Bilder entstanden, erst spät abends am 25.01.2005.
Arnulf Sensenbrenner

ICE3: Detailansicht der Wirbelstrombremse. Hier ist sie im angehoben. Im aktiven Zustand befindet sie sich im Millimeterabstand über der Schienenoberkante.
Die Züge werden im Werk Dortmund regelmäßig gewartet. Dies findet  nachts statt, da die Züge tagsüber im Einsatz sind. Daher war auch die öffentliche Werksbesichtigung, bei der die Bilder entstanden, erst spät abends am 25.01.2005.
ICE3: Detailansicht der Wirbelstrombremse. Hier ist sie im angehoben. Im aktiven Zustand befindet sie sich im Millimeterabstand über der Schienenoberkante. Die Züge werden im Werk Dortmund regelmäßig gewartet. Dies findet nachts statt, da die Züge tagsüber im Einsatz sind. Daher war auch die öffentliche Werksbesichtigung, bei der die Bilder entstanden, erst spät abends am 25.01.2005.
Arnulf Sensenbrenner

ICE3: Detailansicht auf Achse mit Scheibenbremsen und den ansonsten recht glatten Unterboden.
Die Züge werden im Werk Dortmund regelmäßig gewartet. Dies findet  nachts statt, da die Züge tagsüber im Einsatz sind. Daher war auch die öffentliche Werksbesichtigung, bei der die Bilder entstanden, erst spät abends am 25.01.2005.
ICE3: Detailansicht auf Achse mit Scheibenbremsen und den ansonsten recht glatten Unterboden. Die Züge werden im Werk Dortmund regelmäßig gewartet. Dies findet nachts statt, da die Züge tagsüber im Einsatz sind. Daher war auch die öffentliche Werksbesichtigung, bei der die Bilder entstanden, erst spät abends am 25.01.2005.
Arnulf Sensenbrenner

ICE3 in Arbeit.
Die Züge werden im Werk Dortmund regelmäßig gewartet. Dies findet  nachts statt, da die Züge tagsüber im Einsatz sind. Daher war auch die öffentliche Werksbesichtigung, bei der die Bilder entstanden, erst spät abends am 25.01.2005.
ICE3 in Arbeit. Die Züge werden im Werk Dortmund regelmäßig gewartet. Dies findet nachts statt, da die Züge tagsüber im Einsatz sind. Daher war auch die öffentliche Werksbesichtigung, bei der die Bilder entstanden, erst spät abends am 25.01.2005.
Arnulf Sensenbrenner

ICE3 in Arbeit.
Die Züge werden im Werk Dortmund regelmäßig gewartet. Dies findet  nachts statt, da die Züge tagsüber im Einsatz sind. Daher war auch die öffentliche Werksbesichtigung, bei der die Bilder entstanden, erst spät abends am 25.01.2005.
ICE3 in Arbeit. Die Züge werden im Werk Dortmund regelmäßig gewartet. Dies findet nachts statt, da die Züge tagsüber im Einsatz sind. Daher war auch die öffentliche Werksbesichtigung, bei der die Bilder entstanden, erst spät abends am 25.01.2005.
Arnulf Sensenbrenner

641-173 der ZCG in Podgorica.
Die montenegrinische Eisenbahn ZCG, ´eleznice Crne Gore a.d., ist wohl die jüngste Staatsbahn Europas. Sie ist nach dem Zerfall Restjugoslawiens als selbständige Bahn entstanden. 
 
Die Reihe 642 wurde nach französischem Vorbild ab den 1960ern bei der Firma Đuro Đaković (heute Kroatien) gebaut.

Podgorica 27.04.2006
641-173 der ZCG in Podgorica. Die montenegrinische Eisenbahn ZCG, ´eleznice Crne Gore a.d., ist wohl die jüngste Staatsbahn Europas. Sie ist nach dem Zerfall Restjugoslawiens als selbständige Bahn entstanden. Die Reihe 642 wurde nach französischem Vorbild ab den 1960ern bei der Firma Đuro Đaković (heute Kroatien) gebaut. Podgorica 27.04.2006
Arnulf Sensenbrenner

Montenegro / Dieselloks / BR 641

1619 800x600 Px, 29.05.2007

641-027 der ZCG in Podgorica.
Die montenegrinische Eisenbahn ZCG, ´eleznice Crne Gore a.d., ist wohl die jüngste Staatsbahn Europas. Sie ist nach dem Zerfall Restjugoslawiens als selbständige Bahn entstanden. 
 
Die Reihe 642 wurde nach französischem Vorbild ab den 1960ern bei der Firma Đuro Đaković (heute Kroatien) gebaut.

Podgorica 27.04.2006
641-027 der ZCG in Podgorica. Die montenegrinische Eisenbahn ZCG, ´eleznice Crne Gore a.d., ist wohl die jüngste Staatsbahn Europas. Sie ist nach dem Zerfall Restjugoslawiens als selbständige Bahn entstanden. Die Reihe 642 wurde nach französischem Vorbild ab den 1960ern bei der Firma Đuro Đaković (heute Kroatien) gebaut. Podgorica 27.04.2006
Arnulf Sensenbrenner

Montenegro / Dieselloks / BR 641

1429 800x600 Px, 29.05.2007

641-027 der ZCG in Podgorica.
Die montenegrinische Eisenbahn ZCG, ´eleznice Crne Gore a.d., ist wohl die jüngste Staatsbahn Europas. Sie ist nach dem Zerfall Restjugoslawiens als selbständige Bahn entstanden. 
 
Die Reihe 642 wurde nach französischem Vorbild ab den 1960ern bei der Firma Đuro Đaković (heute Kroatien) gebaut.

Podgorica 27.04.2006
641-027 der ZCG in Podgorica. Die montenegrinische Eisenbahn ZCG, ´eleznice Crne Gore a.d., ist wohl die jüngste Staatsbahn Europas. Sie ist nach dem Zerfall Restjugoslawiens als selbständige Bahn entstanden. Die Reihe 642 wurde nach französischem Vorbild ab den 1960ern bei der Firma Đuro Đaković (heute Kroatien) gebaut. Podgorica 27.04.2006
Arnulf Sensenbrenner

Montenegro / Dieselloks / BR 642

1375 600x800 Px, 29.05.2007

Für Griechenland bestimmte Desiros in Düren:
Die bei der OSE als Baureihe 660 eingereihten Dieseltriebzüge waren hier am 06.02.2004 zu Test- und Probefahrten bei der Rurtalbahn.
Für Griechenland bestimmte Desiros in Düren: Die bei der OSE als Baureihe 660 eingereihten Dieseltriebzüge waren hier am 06.02.2004 zu Test- und Probefahrten bei der Rurtalbahn.
Arnulf Sensenbrenner

Für Griechenland bestimmte Desiros in Düren:
Die bei der OSE als Baureihe 660 eingereihten Dieseltriebzüge waren hier am 06.02.2004 zu Test- und Probefahrten bei der Rurtalbahn.
Für Griechenland bestimmte Desiros in Düren: Die bei der OSE als Baureihe 660 eingereihten Dieseltriebzüge waren hier am 06.02.2004 zu Test- und Probefahrten bei der Rurtalbahn.
Arnulf Sensenbrenner

Für Griechenland bestimmte Desiros in Düren:
Die bei der OSE als Baureihe 660 eingereihten Dieseltriebzüge waren hier am 06.02.2004 zu Test- und Probefahrten bei der Rurtalbahn.
Für Griechenland bestimmte Desiros in Düren: Die bei der OSE als Baureihe 660 eingereihten Dieseltriebzüge waren hier am 06.02.2004 zu Test- und Probefahrten bei der Rurtalbahn.
Arnulf Sensenbrenner

Wendezug-Regionalbahn nach Elbingerode mit 218-322 in Rübeland.
Am 30.04.05 konnte man noch mit regulären Zügen auf der Rübelandbahn reisen.
Wendezug-Regionalbahn nach Elbingerode mit 218-322 in Rübeland. Am 30.04.05 konnte man noch mit regulären Zügen auf der Rübelandbahn reisen.
Arnulf Sensenbrenner

Ausfahrt aus dem Spitzkehrenbahnhof Michaelstein nach Elbingerode mit 218-322 und Wendezug-Regionalbahn.
Am 30.04.05 konnte man noch mit regulären Zügen auf der Rübelandbahn reisen.
Ausfahrt aus dem Spitzkehrenbahnhof Michaelstein nach Elbingerode mit 218-322 und Wendezug-Regionalbahn. Am 30.04.05 konnte man noch mit regulären Zügen auf der Rübelandbahn reisen.
Arnulf Sensenbrenner

Reisezugkreuzung im Spitzkehrenbahnhof Michaelstein.
218-322 wartet mit der Regionalbahn nach Elbingerode die Kreuzung des entgegenkommenden Zuges ab.
Dieses Bild ist insbesondere eisenbahnhistorisch interessant.
Am 30.04.05 konnte man noch mit regulären Zügen auf der Rübelandbahn reisen.
Reisezugkreuzung im Spitzkehrenbahnhof Michaelstein. 218-322 wartet mit der Regionalbahn nach Elbingerode die Kreuzung des entgegenkommenden Zuges ab. Dieses Bild ist insbesondere eisenbahnhistorisch interessant. Am 30.04.05 konnte man noch mit regulären Zügen auf der Rübelandbahn reisen.
Arnulf Sensenbrenner

218-322 wird uns mit der Regionalbahn von Halberstadt über Blankenburg zurück nach Elbingerode bringen.
Am 30.04.05 konnte man noch mit regulären Zügen auf der Rübelandbahn reisen. 
Halberstadt HBf
218-322 wird uns mit der Regionalbahn von Halberstadt über Blankenburg zurück nach Elbingerode bringen. Am 30.04.05 konnte man noch mit regulären Zügen auf der Rübelandbahn reisen. Halberstadt HBf
Arnulf Sensenbrenner

Es fährt ein Zug nach nirgendwo..
Nein, am 30.04.05 konnte man noch mit regulären Zügen auf der Rübelandbahn reisen. 
Auch wenn hier nichts angeschrieben stand: In Elbingerode führt hier zuerst der Steuerwagen der Regionalbahn nach Halberstadt.
Ansonsten hatte man hier trotz der attraktiven Strecke schon jahrelang nichts getan, um die Verbindung halbwegs attraktiv zu machen. Zum folgenden Fahrplanwechsel war dann Schluss mit den Reisezügen.
Es fährt ein Zug nach nirgendwo.. Nein, am 30.04.05 konnte man noch mit regulären Zügen auf der Rübelandbahn reisen. Auch wenn hier nichts angeschrieben stand: In Elbingerode führt hier zuerst der Steuerwagen der Regionalbahn nach Halberstadt. Ansonsten hatte man hier trotz der attraktiven Strecke schon jahrelang nichts getan, um die Verbindung halbwegs attraktiv zu machen. Zum folgenden Fahrplanwechsel war dann Schluss mit den Reisezügen.
Arnulf Sensenbrenner

Am 30.04.05 konnte man noch mit regulären Zügen auf der Rübelandbahn reisen. 218-105 wird die Regionalbahn nach Halberstadt schieben und ziehen.
Elbingerode
Am 30.04.05 konnte man noch mit regulären Zügen auf der Rübelandbahn reisen. 218-105 wird die Regionalbahn nach Halberstadt schieben und ziehen. Elbingerode
Arnulf Sensenbrenner

DR 95-6676, ursprünglich HBE Lok  Mammut , hergestellt 1919 unter der Fabriknummer 10353 bei Borsig in Berlin-Tegel. Die Lok trägt den Originalkessel mit der gleichen Nummer zugelassen für max. 14 bar. 

Rübeland 30.04.2005
DR 95-6676, ursprünglich HBE Lok "Mammut", hergestellt 1919 unter der Fabriknummer 10353 bei Borsig in Berlin-Tegel. Die Lok trägt den Originalkessel mit der gleichen Nummer zugelassen für max. 14 bar. Rübeland 30.04.2005
Arnulf Sensenbrenner

52-1360 mit einem E30-Eilzugwagen im Halberstädter Hauptbahnhof.

Halberstadt 30.04.2005
52-1360 mit einem E30-Eilzugwagen im Halberstädter Hauptbahnhof. Halberstadt 30.04.2005
Arnulf Sensenbrenner

Stilleben mit altem Prellbock auf der ehemaligen HBE-Seite des Halberstädter Hauptbahnhofs.

Halberstadt 30.04.2005
Stilleben mit altem Prellbock auf der ehemaligen HBE-Seite des Halberstädter Hauptbahnhofs. Halberstadt 30.04.2005
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Sonstiges / Stimmungsbilder

782 800x600 Px, 27.05.2007

DR 95-6676, ursprünglich HBE Lok  Mammut , Baujahr 1919.

Mit den Loks der Tierklasse hat die HBE (Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn) ab 1920 den Zahnradbetrieb auf ihrer Steilstrecke (Rübelandbahn) erfolgreich ersetzt. 
Dies war bahnbrechend für Deutschland und darüber hinaus und auch Vorbild für die T 20 (BR95.0) der preußischen Staatsbahn.

Rübeland 30.04.2005
DR 95-6676, ursprünglich HBE Lok "Mammut", Baujahr 1919. Mit den Loks der Tierklasse hat die HBE (Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn) ab 1920 den Zahnradbetrieb auf ihrer Steilstrecke (Rübelandbahn) erfolgreich ersetzt. Dies war bahnbrechend für Deutschland und darüber hinaus und auch Vorbild für die T 20 (BR95.0) der preußischen Staatsbahn. Rübeland 30.04.2005
Arnulf Sensenbrenner

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