bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Arnulf Sensenbrenner

1924 Bilder
<<  vorherige Seite  62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 nächste Seite  >>
Blick auf die Rotonde (Rundlokschuppen).
Links der Drehscheibe stehen BB7432 und BB27032.
Auch wenn Ambérieu für den Güterverkehr nach wie vor ein wichtiger Stützpunkt ist, die Rotonde wird betrieblich heute kaum mehr genutzt.
Dafür beherbergt sie aber einige besondere Schätze, die ich auf den weiteren Bildern zeigen werde.

08.06.2007   Ambérieu Dépot
Blick auf die Rotonde (Rundlokschuppen). Links der Drehscheibe stehen BB7432 und BB27032. Auch wenn Ambérieu für den Güterverkehr nach wie vor ein wichtiger Stützpunkt ist, die Rotonde wird betrieblich heute kaum mehr genutzt. Dafür beherbergt sie aber einige besondere Schätze, die ich auf den weiteren Bildern zeigen werde. 08.06.2007 Ambérieu Dépot
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Bahnbetriebswerke / Ambérieu

868 800x600 Px, 30.01.2008

Mallet-Doppel: 
99 5901 (Bj.1897) und 99 5902 (Bj.1898) fahren in Doppeltraktion mit einem Sonderzug hoch zum Brocken in Schierke ein. 
01.05.2005 Drei-Annen-Hohne
Mallet-Doppel: 99 5901 (Bj.1897) und 99 5902 (Bj.1898) fahren in Doppeltraktion mit einem Sonderzug hoch zum Brocken in Schierke ein. 01.05.2005 Drei-Annen-Hohne
Arnulf Sensenbrenner

Mallet-Doppel: 
99 5901 (Bj.1897) und 99 5902 (Bj.1898) fahren hier in Doppeltraktion einen Sonderzug hoch zum Brocken. Vorher nehmen sie in Drei-Annen-Hohne noch einmal Wasser auf.

01.05.2005 Drei-Annen-Hohne
Mallet-Doppel: 99 5901 (Bj.1897) und 99 5902 (Bj.1898) fahren hier in Doppeltraktion einen Sonderzug hoch zum Brocken. Vorher nehmen sie in Drei-Annen-Hohne noch einmal Wasser auf. 01.05.2005 Drei-Annen-Hohne
Arnulf Sensenbrenner

Detailansicht der 99 5901. 
Sie wurde im Jahr 1897 unter der Fabriknummer 258 in der Lokfabrik Arnold Jung in Jungenthal gebaut und hat ihr ganzes langes Lokleben im Harz verbracht.

01.05.2005 Brocken
Detailansicht der 99 5901. Sie wurde im Jahr 1897 unter der Fabriknummer 258 in der Lokfabrik Arnold Jung in Jungenthal gebaut und hat ihr ganzes langes Lokleben im Harz verbracht. 01.05.2005 Brocken
Arnulf Sensenbrenner

99 7234-0 fährt mit ihrem Regelzug von Wernigerode hoch zum Brocken. Sie nimmt hier in Drei-Annen-Hohne vor der Bergfahrt noch einmal Wasser auf.

01.05.2005 Drei-Annen-Hohne
99 7234-0 fährt mit ihrem Regelzug von Wernigerode hoch zum Brocken. Sie nimmt hier in Drei-Annen-Hohne vor der Bergfahrt noch einmal Wasser auf. 01.05.2005 Drei-Annen-Hohne
Arnulf Sensenbrenner

99 222 hält mit ihrem Zug vom Brocken nach Wernigerode in Drei-Annen-Hohne.

Die 99 222 ist eine echte Einheitsdampflok der Deutschen-Reichsbahn-Gesellschaft (DRG).
Von der  BR 99.22 werden 1930/31 drei Loks gebaut und als 99 221-223 zur Strecke Eisfeld - Schönbrunn (Thüringen) geliefert. Sie sind seinerzeit die stärksten deutschen Schmalspurloks.
Während die Loks 99 221 und 99 223 im Krieg nach Norwegen verschwinden, bleibt die 99 222 auf ihrer Stammstrecke. 1966 wird sie in den Harz versetzt, wo sie zusammen mit den Nachkriegslok der BR 99.23, welche auf der Konstruktion der BR 99.22 basieren, bis heute eingesetzt wird.
In Anlehnung an die Regelspur-Rangierlok der BR 81 und an die Schmalspurdampfloks der BR 99.73 für 750 mm Spurweite ließ die DRG diese BR entwickeln. Der Kessel entspricht, außer der Rauchkammer, der BR 81. Auch die später entwickelte BR 84 ähnelt ihr.

23.05.2003 Drei-Annen-Hohne
99 222 hält mit ihrem Zug vom Brocken nach Wernigerode in Drei-Annen-Hohne. Die 99 222 ist eine echte Einheitsdampflok der Deutschen-Reichsbahn-Gesellschaft (DRG). Von der BR 99.22 werden 1930/31 drei Loks gebaut und als 99 221-223 zur Strecke Eisfeld - Schönbrunn (Thüringen) geliefert. Sie sind seinerzeit die stärksten deutschen Schmalspurloks. Während die Loks 99 221 und 99 223 im Krieg nach Norwegen verschwinden, bleibt die 99 222 auf ihrer Stammstrecke. 1966 wird sie in den Harz versetzt, wo sie zusammen mit den Nachkriegslok der BR 99.23, welche auf der Konstruktion der BR 99.22 basieren, bis heute eingesetzt wird. In Anlehnung an die Regelspur-Rangierlok der BR 81 und an die Schmalspurdampfloks der BR 99.73 für 750 mm Spurweite ließ die DRG diese BR entwickeln. Der Kessel entspricht, außer der Rauchkammer, der BR 81. Auch die später entwickelte BR 84 ähnelt ihr. 23.05.2003 Drei-Annen-Hohne
Arnulf Sensenbrenner

Fabrikschild der 99 222, einer Einheitsdampflok der DRG. 
Sie  wurde 1931 unter der Fabriknummer 9921 bei der Berliner-Maschinenbau-Actien-Gesellschaft (BMAG), vormals L.Schwartzkopff, für die Deutsche-Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) gebaut und zur Strecke Eisfeld - Schönbrunn (Thüringen) geliefert. Seit 1966 verkehrt sie im Harz.

23.05.2003 Drei-Annen-Hohne
Fabrikschild der 99 222, einer Einheitsdampflok der DRG. Sie wurde 1931 unter der Fabriknummer 9921 bei der Berliner-Maschinenbau-Actien-Gesellschaft (BMAG), vormals L.Schwartzkopff, für die Deutsche-Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) gebaut und zur Strecke Eisfeld - Schönbrunn (Thüringen) geliefert. Seit 1966 verkehrt sie im Harz. 23.05.2003 Drei-Annen-Hohne
Arnulf Sensenbrenner

Lok  Emden  (Hersteller: Schöma,Diepholz, Baujahr 1970, F.Nr.3222) unterwegs mit Altbauzug zum Anleger. Im Gegensatz zu den Neubauzügen und Loks aus den 1990ern,welche mit Scharfenbergkupplungen versehen sind, sind die alten Loks und Züge mit Doppelpuffern und Hakenkupplung versehen.
Am Borkumer Dorfbahnhof.
21.06.2003
Lok "Emden" (Hersteller: Schöma,Diepholz, Baujahr 1970, F.Nr.3222) unterwegs mit Altbauzug zum Anleger. Im Gegensatz zu den Neubauzügen und Loks aus den 1990ern,welche mit Scharfenbergkupplungen versehen sind, sind die alten Loks und Züge mit Doppelpuffern und Hakenkupplung versehen. Am Borkumer Dorfbahnhof. 21.06.2003
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Inselbahnen / Borkumer Kleinbahn

1458 800x599 Px, 25.01.2008

Lok  Emden  (Hersteller: Schöma,Diepholz, Baujahr 1970, F.Nr.3222) mit Doppelpuffern und Hakenkupplung am Borkumer Dorfbahnhof.

21.06.2003
Lok "Emden" (Hersteller: Schöma,Diepholz, Baujahr 1970, F.Nr.3222) mit Doppelpuffern und Hakenkupplung am Borkumer Dorfbahnhof. 21.06.2003
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Inselbahnen / Borkumer Kleinbahn

1421 800x535 Px, 25.01.2008

Lok  Berlin  (Hersteller: Schöma,Diepholz, Baujahr 1993, F.Nr.5343) mit Zug zum Anleger am Borkumer Dorfbahnhof.

20.06.2003
Lok "Berlin" (Hersteller: Schöma,Diepholz, Baujahr 1993, F.Nr.5343) mit Zug zum Anleger am Borkumer Dorfbahnhof. 20.06.2003
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Inselbahnen / Borkumer Kleinbahn

918 800x600 Px, 25.01.2008

Triebwagen T1 der Borkumer Kleinbahn.
Ein Wismarer Schweineschnäuzchen, das 1940 bei der Waggonfabrik Wismar unter der F.Nr. 21145 für die Borkumer Kleinbahn gebaut wurde.
Borkum-Dorfbahnhof
20.06.2003
Triebwagen T1 der Borkumer Kleinbahn. Ein Wismarer Schweineschnäuzchen, das 1940 bei der Waggonfabrik Wismar unter der F.Nr. 21145 für die Borkumer Kleinbahn gebaut wurde. Borkum-Dorfbahnhof 20.06.2003
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Inselbahnen / Borkumer Kleinbahn

1813 800x535 Px, 25.01.2008

Triebwagen T1 der Borkumer Kleinbahn.
Ein Wismarer Schweineschnäuzchen, das 1940 bei der Waggonfabrik Wismar unter der F.Nr. 21145 für die Borkumer Kleinbahn gebaut wurde.
Borkum-Dorfbahnhof
20.06.2003
Triebwagen T1 der Borkumer Kleinbahn. Ein Wismarer Schweineschnäuzchen, das 1940 bei der Waggonfabrik Wismar unter der F.Nr. 21145 für die Borkumer Kleinbahn gebaut wurde. Borkum-Dorfbahnhof 20.06.2003
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Inselbahnen / Borkumer Kleinbahn

2088  6 800x535 Px, 25.01.2008

Lok  Hannover  (Hersteller: Schöma,Diepholz, Baujahr 1993, F.Nr.5342) am Borkumer Dorfbahnhof.

20.06.2003
Lok "Hannover" (Hersteller: Schöma,Diepholz, Baujahr 1993, F.Nr.5342) am Borkumer Dorfbahnhof. 20.06.2003
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Inselbahnen / Borkumer Kleinbahn

1158 800x535 Px, 25.01.2008

Borkum-Dorfbahnhof: Lok Hannover (Schöma)fährt mit ihrem Zug ein

20.06.2003
Borkum-Dorfbahnhof: Lok Hannover (Schöma)fährt mit ihrem Zug ein 20.06.2003
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Inselbahnen / Borkumer Kleinbahn

933 800x535 Px, 24.01.2008

Die V100 als IC-Lok:
212-323 wird hier gleich mit dem IC von Emden-HBf nach Emden-Außenhafen fahren.

Dies war über Jahre die hochwertigste Zugleistung einer 212 überhaupt.

19.06.2003 Emden-HBf
Die V100 als IC-Lok: 212-323 wird hier gleich mit dem IC von Emden-HBf nach Emden-Außenhafen fahren. Dies war über Jahre die hochwertigste Zugleistung einer 212 überhaupt. 19.06.2003 Emden-HBf
Arnulf Sensenbrenner

Die V100 als IC-Lok:
212-323 wird hier gleich mit dem IC von Emden-HBf nach Emden-Außenhafen fahren.

Dies war über Jahre die hochwertigste Zugleistung einer 212 überhaupt.

19.06.2003 Emden-HBf
Die V100 als IC-Lok: 212-323 wird hier gleich mit dem IC von Emden-HBf nach Emden-Außenhafen fahren. Dies war über Jahre die hochwertigste Zugleistung einer 212 überhaupt. 19.06.2003 Emden-HBf
Arnulf Sensenbrenner

Auf dem Weg gen Norden:
101-101 unterwegs mit IC von Köln nach Norddeich. In Emden-HBf wird die Wagengruppe nach Emden-Außenhafen abgehängt und uns anschließend -weiter als IC- mit 212-323 zum Außenhafen und zur Fähre nach Borkum bringen.

19.06.2003 Emden-HBf
Auf dem Weg gen Norden: 101-101 unterwegs mit IC von Köln nach Norddeich. In Emden-HBf wird die Wagengruppe nach Emden-Außenhafen abgehängt und uns anschließend -weiter als IC- mit 212-323 zum Außenhafen und zur Fähre nach Borkum bringen. 19.06.2003 Emden-HBf
Arnulf Sensenbrenner

141 387 in Emden.
Im Jahr 2003 war die Reihe 141 in Deutschlands Nordwesten auf elektrischen Strecken noch allgegenwärtig. 


22.06.2003 Emden-Hbf
141 387 in Emden. Im Jahr 2003 war die Reihe 141 in Deutschlands Nordwesten auf elektrischen Strecken noch allgegenwärtig. 22.06.2003 Emden-Hbf
Arnulf Sensenbrenner

<<  vorherige Seite  62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.