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Bilder von Arnulf Sensenbrenner

1924 Bilder
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Die BB15064 ist als Schnellzuglok dem Bereich (Action) Fernverkehr zugeordnet und hat die etwas gewöhnungsbedürftige -en voyage- Lackierung erhalten.
Die Lok trägt das Wappen der elsässischen Stadt Saverne (Zabern).
Hier ist sie im (eigentlich dem Bereich Fret=Güterverkehr zugeordneten) Depot Hausbergen bei Strasbourg zu sehen.

05.05.2007 Hausbergen
Die BB15064 ist als Schnellzuglok dem Bereich (Action) Fernverkehr zugeordnet und hat die etwas gewöhnungsbedürftige -en voyage- Lackierung erhalten. Die Lok trägt das Wappen der elsässischen Stadt Saverne (Zabern). Hier ist sie im (eigentlich dem Bereich Fret=Güterverkehr zugeordneten) Depot Hausbergen bei Strasbourg zu sehen. 05.05.2007 Hausbergen
Arnulf Sensenbrenner

Cerbère ist Grenzbahnhof zu Spanien.
Die hier rangierende SNCF-Diesellok BB69236 der Reihe BB69200 ist durch Remotorisierung und Modernisierung aus der BB66236 entstanden, wobei sie ihre neue Nummer erhielt.

09.10.2007
Cerbère ist Grenzbahnhof zu Spanien. Die hier rangierende SNCF-Diesellok BB69236 der Reihe BB69200 ist durch Remotorisierung und Modernisierung aus der BB66236 entstanden, wobei sie ihre neue Nummer erhielt. 09.10.2007
Arnulf Sensenbrenner

Die BB16638 mit einem Wendezug unterwegs als TER30349 Metz-Sarrebourg-Strasbourg.
Der Bahntunnel von Arzviller wurde zwischen 1846 und 1850 erbaut. Sein Westportal liegt direkt parallel mit dem des Tunnels des Rhein-Marne-Kanals, welcher zeitgleich errichtet wurde. Rechts des Kanaltunnels liegen noch die Schienen der seit vielen Jahrzehnten eingestellten Treidelbahn, mit der früher die Kanalschiffe gezogen wurden. Dies ist eine ziemlich einmalige Sitation, die sich hier an der Vogesenquerung findet.

05.05.2007 Arzviller-Tunnel
Die BB16638 mit einem Wendezug unterwegs als TER30349 Metz-Sarrebourg-Strasbourg. Der Bahntunnel von Arzviller wurde zwischen 1846 und 1850 erbaut. Sein Westportal liegt direkt parallel mit dem des Tunnels des Rhein-Marne-Kanals, welcher zeitgleich errichtet wurde. Rechts des Kanaltunnels liegen noch die Schienen der seit vielen Jahrzehnten eingestellten Treidelbahn, mit der früher die Kanalschiffe gezogen wurden. Dies ist eine ziemlich einmalige Sitation, die sich hier an der Vogesenquerung findet. 05.05.2007 Arzviller-Tunnel
Arnulf Sensenbrenner

Frontansicht der BB16758 im Mülhauser Hauptbahnhof.

18.05.2007 Mulhouse Ville
Frontansicht der BB16758 im Mülhauser Hauptbahnhof. 18.05.2007 Mulhouse Ville
Arnulf Sensenbrenner

Auslandsschweizer unter 25kV/50Hz :
Die Regio S-Bahn RBDe 562 004-2 der SBB in Frankreich.
Die SBB haben für die grenzüberschreitende Basler S-Bahn 6 ihrer Triebzüge des Typs NPZ für die Einsätze nach Frankreich als Zweisystemtriebzüge (Reihe 562) ausgerüstet.

18.05.2007 Mulhouse Ville
Auslandsschweizer unter 25kV/50Hz : Die Regio S-Bahn RBDe 562 004-2 der SBB in Frankreich. Die SBB haben für die grenzüberschreitende Basler S-Bahn 6 ihrer Triebzüge des Typs NPZ für die Einsätze nach Frankreich als Zweisystemtriebzüge (Reihe 562) ausgerüstet. 18.05.2007 Mulhouse Ville
Arnulf Sensenbrenner

Die Großdiesellok CC72137 führt den Corail-Schnellzug 1042 von Mulhouse (ab 12:46) über die nicht elektrifizierte französische Ostbahn nach Paris.

18.05.2007 Mulhouse
Die Großdiesellok CC72137 führt den Corail-Schnellzug 1042 von Mulhouse (ab 12:46) über die nicht elektrifizierte französische Ostbahn nach Paris. 18.05.2007 Mulhouse
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Dieselloks / CC 72000 · 72100

999 800x600 Px, 08.02.2008

Stellwerk in Reding (Lothringen) aus den 1950er Jahren. In Reding verzweigt sich die Hauptstrecke von Strasbourg nach Nancy/Paris und nach Metz.

05.05.2007
Stellwerk in Reding (Lothringen) aus den 1950er Jahren. In Reding verzweigt sich die Hauptstrecke von Strasbourg nach Nancy/Paris und nach Metz. 05.05.2007
Arnulf Sensenbrenner

Triebzug Rame371 des Typs TER2N-NG.
Die Fahrzeugnummern lauten: Z24641+241641+24642
Die auf der Front aufgeschriebene Rame-Nummer bedeutet nur, daß dies ein 3-teiliger TER2N-NG ist, und zwar der 71. der Region.
Sie hat leider keinen Bezug zur Fahrzeugnummer. 
Im Personenverkehr ist Ambérieu nicht so bedeutend. Hier halten nur Regionalzüge.

08.06.2007  Ambérieu
Triebzug Rame371 des Typs TER2N-NG. Die Fahrzeugnummern lauten: Z24641+241641+24642 Die auf der Front aufgeschriebene Rame-Nummer bedeutet nur, daß dies ein 3-teiliger TER2N-NG ist, und zwar der 71. der Region. Sie hat leider keinen Bezug zur Fahrzeugnummer. Im Personenverkehr ist Ambérieu nicht so bedeutend. Hier halten nur Regionalzüge. 08.06.2007 Ambérieu
Arnulf Sensenbrenner

Die BB7373, eine Lok der Reihe BB7200,fährt hier mit einem Güterzug aus Richtung Lyon durch Ambérieu.


08.06.2007  Ambérieu
Die BB7373, eine Lok der Reihe BB7200,fährt hier mit einem Güterzug aus Richtung Lyon durch Ambérieu. 08.06.2007 Ambérieu
Arnulf Sensenbrenner

Stellwerk und Signalbrücke am westlichen Bahnhofskopf von Ambérieu. Diese Lichtsignalbrücken der SNCF sind schier unglaublich massiv.


08.06.2007  Ambérieu
Stellwerk und Signalbrücke am westlichen Bahnhofskopf von Ambérieu. Diese Lichtsignalbrücken der SNCF sind schier unglaublich massiv. 08.06.2007 Ambérieu
Arnulf Sensenbrenner

Zwei Loks der Reihe BB7200, die BB7365+BB7364 stehen hier bereit für neue Einsätze. 
Hinter den Loks eine Arbeitsbühne, um auch am Dachbereich der Loks arbeiten zu können.


08.06.2007 Ambérieu Dépot
Zwei Loks der Reihe BB7200, die BB7365+BB7364 stehen hier bereit für neue Einsätze. Hinter den Loks eine Arbeitsbühne, um auch am Dachbereich der Loks arbeiten zu können. 08.06.2007 Ambérieu Dépot
Arnulf Sensenbrenner

BB 7432 vor der Drehscheibe der Rotonde.
Auch wenn sie hier abgebügelt steht, ist diese Lok doch etwas Besonderes, da sie alle ihre schönen Gussschilder mit der SNCF-Schrift und der Loknummer behalten hat (und hoffentlich auch weiter behält, da man hoier gerne Loks auch historisch erhält). 

08.06.2007 Ambérieu Dépot
BB 7432 vor der Drehscheibe der Rotonde. Auch wenn sie hier abgebügelt steht, ist diese Lok doch etwas Besonderes, da sie alle ihre schönen Gussschilder mit der SNCF-Schrift und der Loknummer behalten hat (und hoffentlich auch weiter behält, da man hoier gerne Loks auch historisch erhält). 08.06.2007 Ambérieu Dépot
Arnulf Sensenbrenner

Warnschild altfranzösischer Art:
Beim Überschreiten der Gleise immer hübsch in beide Richtungen schauen!
Der Text lautet übersetzt: Nicht überqueren, ohne beide Richtungen zu beobachten. 
Ein Zug kann einen weiteren verdecken/verstecken.

Ob dieses Schild nur für Familienväter mit kleinen Kindern gilt, konnte ich nicht erfragen.
Das Schild steht an einem öffentlichen Fußgängerüberweg, der zum Depot hin führt.

08.06.2007 Ambérieu Dépot
Warnschild altfranzösischer Art: Beim Überschreiten der Gleise immer hübsch in beide Richtungen schauen! Der Text lautet übersetzt: Nicht überqueren, ohne beide Richtungen zu beobachten. Ein Zug kann einen weiteren verdecken/verstecken. Ob dieses Schild nur für Familienväter mit kleinen Kindern gilt, konnte ich nicht erfragen. Das Schild steht an einem öffentlichen Fußgängerüberweg, der zum Depot hin führt. 08.06.2007 Ambérieu Dépot
Arnulf Sensenbrenner

Italienische Ellok E402-155 mitten in Frankreich.
Die italienischen Loks kommen mit Güterzügen über die Alpen bis nach Ambérieu. Diese Loks müssen natürlich in Frankreich mit 1500V = fahren können, statt mit den in Italien üblichen 3000V =.
Ich finde die E402 B formal durchaus gelungen. Der an sich in Italien obligatorische rote Frontstreifen hat an dieser Lok aber schon arg gelitten. 


08.06.2007 Ambérieu Dépot
Italienische Ellok E402-155 mitten in Frankreich. Die italienischen Loks kommen mit Güterzügen über die Alpen bis nach Ambérieu. Diese Loks müssen natürlich in Frankreich mit 1500V = fahren können, statt mit den in Italien üblichen 3000V =. Ich finde die E402 B formal durchaus gelungen. Der an sich in Italien obligatorische rote Frontstreifen hat an dieser Lok aber schon arg gelitten. 08.06.2007 Ambérieu Dépot
Arnulf Sensenbrenner

Links stehen die beiden französischen Dieselloks BB 67339 sowie BB67334, rechts ist die italienische Ellok E402-155 zu sehen.
Die italienischen Loks kommen mit Güterzügen über die Alpen bis nach Ambérieu.

08.06.2007 Ambérieu Dépot
Links stehen die beiden französischen Dieselloks BB 67339 sowie BB67334, rechts ist die italienische Ellok E402-155 zu sehen. Die italienischen Loks kommen mit Güterzügen über die Alpen bis nach Ambérieu. 08.06.2007 Ambérieu Dépot
Arnulf Sensenbrenner

BB 67339 und BB67334 warten auf neue Einsätze.

08.06.2007 Ambérieu Dépot
BB 67339 und BB67334 warten auf neue Einsätze. 08.06.2007 Ambérieu Dépot
Arnulf Sensenbrenner

Hier steht die BB36357.

In den beiden Nachbarländern Italien und  Belgien fährt man jeweils mit 3000V =. Die SNCF ließ nun die Baureihe BB36000 bauen, welche auch unter 3000V = fahren kann.
Sie ist eine Weiterentwicklung der BB26000  SYBIC  (SYnchrone Drehstrommotoren BICourant=Zweispannungsfähig). Die Reihe BB36000 heißt  ASTRIDE . Sie hat als erste französische Ellokreihe ASynchrone Drehstrommotoren und ist für TRI=drei Netzspannungen gebaut.

Beim genauen Hinschauen fällt einem auf, daß sie an der Front einen roten Balken und die Nummer E436 357MF trägt.
Was soll das? Nun, die Lok ist nicht nur italienfähig, sondern  die SNCF haben sich auch eine italienische Tochtergesellschaft zugelegt und dazu einen Teil ihrer italienfähigen Lok auch in Italien zugelassen.
Für eine allgemeine italienische Netzzulassung muß die Lok aber gemäß den italienischen Bestimmungen über einen roten Warnstreifen und eine Loknummer nach dortigen Vorschriften verfügen. Flugs wurde also für Italien die Betriebsnummer 36357 zur E436 357MF erweitert.

08.06.2007 Ambérieu Dépot
Hier steht die BB36357. In den beiden Nachbarländern Italien und Belgien fährt man jeweils mit 3000V =. Die SNCF ließ nun die Baureihe BB36000 bauen, welche auch unter 3000V = fahren kann. Sie ist eine Weiterentwicklung der BB26000 "SYBIC" (SYnchrone Drehstrommotoren BICourant=Zweispannungsfähig). Die Reihe BB36000 heißt "ASTRIDE". Sie hat als erste französische Ellokreihe ASynchrone Drehstrommotoren und ist für TRI=drei Netzspannungen gebaut. Beim genauen Hinschauen fällt einem auf, daß sie an der Front einen roten Balken und die Nummer E436 357MF trägt. Was soll das? Nun, die Lok ist nicht nur italienfähig, sondern die SNCF haben sich auch eine italienische Tochtergesellschaft zugelegt und dazu einen Teil ihrer italienfähigen Lok auch in Italien zugelassen. Für eine allgemeine italienische Netzzulassung muß die Lok aber gemäß den italienischen Bestimmungen über einen roten Warnstreifen und eine Loknummer nach dortigen Vorschriften verfügen. Flugs wurde also für Italien die Betriebsnummer 36357 zur E436 357MF erweitert. 08.06.2007 Ambérieu Dépot
Arnulf Sensenbrenner

BB 7432 vor der Drehscheibe der Rotonde.

08.06.2007 Ambérieu Dépot
BB 7432 vor der Drehscheibe der Rotonde. 08.06.2007 Ambérieu Dépot
Arnulf Sensenbrenner

CC 7106 in der Rotonde (Rundlokschuppen).

Die Reihe CC 7100 wurde von 1952-55 in 58 Exemplaren gebaut.
Sie waren damals die mit Abstand leistungsfähigsten schnellen (zugelassen für 150 km/h) Loks der SNCF.

Insgesamt 5 Loks dieser Reihe sind erhalten geblieben.

08.06.2007   Ambérieu Dépot
CC 7106 in der Rotonde (Rundlokschuppen). Die Reihe CC 7100 wurde von 1952-55 in 58 Exemplaren gebaut. Sie waren damals die mit Abstand leistungsfähigsten schnellen (zugelassen für 150 km/h) Loks der SNCF. Insgesamt 5 Loks dieser Reihe sind erhalten geblieben. 08.06.2007 Ambérieu Dépot
Arnulf Sensenbrenner

CC 7106 in der Rotonde (Rundlokschuppen).

Die Reihe CC 7100 wurde von 1952-55 in 58 Exemplaren gebaut.
Sie waren damals die mit Abstand leistungsfähigsten schnellen (zugelassen für 150 km/h) Loks der SNCF.

Insgesamt 5 Loks dieser Reihe sind erhalten geblieben.

08.06.2007   Ambérieu Dépot
CC 7106 in der Rotonde (Rundlokschuppen). Die Reihe CC 7100 wurde von 1952-55 in 58 Exemplaren gebaut. Sie waren damals die mit Abstand leistungsfähigsten schnellen (zugelassen für 150 km/h) Loks der SNCF. Insgesamt 5 Loks dieser Reihe sind erhalten geblieben. 08.06.2007 Ambérieu Dépot
Arnulf Sensenbrenner

Detailansicht der CC 7002.

08.06.2007   Ambérieu Dépot
Detailansicht der CC 7002. 08.06.2007 Ambérieu Dépot
Arnulf Sensenbrenner

CC 7002 in der Rotonde (Rundlokschuppen).

Die Reihe CC 7000 war die erste Hochleistungs-Drehgestellellok der SNCF und die erste wirkliche Neuentwicklung nach dem Krieg.
Sie wurde 1949 in 2 Exemplaren gebaut und nur die CC 7002 ist erhalten und steht heute in Ambérieu.
Die CC 7000 war die Vorlage für die erfolgreiche Reihe 7100, die sich nur unwesentlich unterscheidet.

08.06.2007   Ambérieu Dépot
CC 7002 in der Rotonde (Rundlokschuppen). Die Reihe CC 7000 war die erste Hochleistungs-Drehgestellellok der SNCF und die erste wirkliche Neuentwicklung nach dem Krieg. Sie wurde 1949 in 2 Exemplaren gebaut und nur die CC 7002 ist erhalten und steht heute in Ambérieu. Die CC 7000 war die Vorlage für die erfolgreiche Reihe 7100, die sich nur unwesentlich unterscheidet. 08.06.2007 Ambérieu Dépot
Arnulf Sensenbrenner

CC 7002 lugt aus der Rotonde (Rundlokschuppen).

Die Reihe CC 7000 war die erste Hochleistungs-Drehgestellellok der SNCF und die erste wirkliche Neuentwicklung nach dem Krieg.
Sie wurde 1949 in 2 Exemplaren gebaut und nur die CC 7002 ist erhalten und steht heute in Ambérieu.
Die CC 7000 war die Vorlage für die erfolgreiche Reihe 7100, die sich nur unwesentlich unterscheidet.

08.06.2007   Ambérieu Dépot
CC 7002 lugt aus der Rotonde (Rundlokschuppen). Die Reihe CC 7000 war die erste Hochleistungs-Drehgestellellok der SNCF und die erste wirkliche Neuentwicklung nach dem Krieg. Sie wurde 1949 in 2 Exemplaren gebaut und nur die CC 7002 ist erhalten und steht heute in Ambérieu. Die CC 7000 war die Vorlage für die erfolgreiche Reihe 7100, die sich nur unwesentlich unterscheidet. 08.06.2007 Ambérieu Dépot
Arnulf Sensenbrenner

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