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Bilder von Arnulf Sensenbrenner

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Die Linie T4 der Pariser Tramway ist keine klassische Straßenbahn, sondern die erste Stadtbahn Frankreichs, die hier Tram-Train genannt wird.
Im Unterschied zu den anderen Pariser Traminien wird die Linie T4 nicht von den Pariser Verkehrsbetrieben RATP, sondern von der SNCF betrieben.
Hier stehen die beiden Triebzüge TT02 (besteht aus den beiden Fahrzeughälften U25503 und U25504) und TT07 (U25513 und U25514) in Aulnay-sous-Bois. 
 
26.06.2007
Die Linie T4 der Pariser Tramway ist keine klassische Straßenbahn, sondern die erste Stadtbahn Frankreichs, die hier Tram-Train genannt wird. Im Unterschied zu den anderen Pariser Traminien wird die Linie T4 nicht von den Pariser Verkehrsbetrieben RATP, sondern von der SNCF betrieben. Hier stehen die beiden Triebzüge TT02 (besteht aus den beiden Fahrzeughälften U25503 und U25504) und TT07 (U25513 und U25514) in Aulnay-sous-Bois. 26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Innenansicht der zweiteiligen Tram-Train U25503+U25504 (TT2) vom Typ Siemens Avanto S 70 (für 25kV/50Hz und 750V=) auf der Fahrt von Bondy nach Aulnay-sous-Bois unterwegs auf der Tram-Linie T4 im Pariser Verkehrsverbund.
26.06.2007
Innenansicht der zweiteiligen Tram-Train U25503+U25504 (TT2) vom Typ Siemens Avanto S 70 (für 25kV/50Hz und 750V=) auf der Fahrt von Bondy nach Aulnay-sous-Bois unterwegs auf der Tram-Linie T4 im Pariser Verkehrsverbund. 26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Tram-Train U25523+U25524 (TT12) fährt auf der Tram-Linie T4 von Aulnay-sous-Bois kommend in Bondy ein.
Die Linie T4 ging am 20. November 2006 als Tram-Train (Stadtbahn) in Betrieb. Zuvor war die Strecke zwischen den Bahnhöfen von Aulnay-sous-Bois und Bondy seit 1875 als Eisenbahnstrecke in Betrieb. Die inzwischen unrentable Bahnstrecke wurde 2003 eingestellt, um anschließend als Tram-Train umgebaut und erneuert wieder in Betrieb zu gehen. Die Halte haben niedrige Einstiege und es gibt zahlreiche Niveaukreuzungen mit Straßen.
26.06.2007
Tram-Train U25523+U25524 (TT12) fährt auf der Tram-Linie T4 von Aulnay-sous-Bois kommend in Bondy ein. Die Linie T4 ging am 20. November 2006 als Tram-Train (Stadtbahn) in Betrieb. Zuvor war die Strecke zwischen den Bahnhöfen von Aulnay-sous-Bois und Bondy seit 1875 als Eisenbahnstrecke in Betrieb. Die inzwischen unrentable Bahnstrecke wurde 2003 eingestellt, um anschließend als Tram-Train umgebaut und erneuert wieder in Betrieb zu gehen. Die Halte haben niedrige Einstiege und es gibt zahlreiche Niveaukreuzungen mit Straßen. 26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

SNCF Tram-Train U25503+U25504 abfahrtbereit nach Aulnay-sous-Bois in Bondy.
 Für den Einsatz auf der Linie T4 hat die SNCF 15 Zweisystem Tram-Trains erworben (Typ Siemens Avanto S 70 für 25kV/50Hz und 750V=), die im Fahrzeugschema der SNCF als Baureihe U 25500 eingeordnet sind. Auf ihrer Einsatzstrecke fahren sie aber nur unter 25kV/50Hz! Eine Verlängerung zur klassischen Tramlinie T1 ist in weiterer Zukunft geplant.
26.06.2007
SNCF Tram-Train U25503+U25504 abfahrtbereit nach Aulnay-sous-Bois in Bondy. Für den Einsatz auf der Linie T4 hat die SNCF 15 Zweisystem Tram-Trains erworben (Typ Siemens Avanto S 70 für 25kV/50Hz und 750V=), die im Fahrzeugschema der SNCF als Baureihe U 25500 eingeordnet sind. Auf ihrer Einsatzstrecke fahren sie aber nur unter 25kV/50Hz! Eine Verlängerung zur klassischen Tramlinie T1 ist in weiterer Zukunft geplant. 26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

SNCF Tram-Train in Bondy: Die beiden Fahrzeughälften tragen die Nummern U25503+U25504 (und der ganze Triebzug wird auch als TT2 bezeichnet).
Für den Einsatz auf der von ihr betriebenen Linie T4 hat die SNCF 15 zweiteilige Zweisystemzüge vom Typ Siemens Avanto S 70 für 25kV/50Hz und 750V= angeschafft.
26.06.2007
SNCF Tram-Train in Bondy: Die beiden Fahrzeughälften tragen die Nummern U25503+U25504 (und der ganze Triebzug wird auch als TT2 bezeichnet). Für den Einsatz auf der von ihr betriebenen Linie T4 hat die SNCF 15 zweiteilige Zweisystemzüge vom Typ Siemens Avanto S 70 für 25kV/50Hz und 750V= angeschafft. 26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Bondy: dieser Bahnhof ist einer der beiden Endpunkte der Tram-Linie T4 im Großraum Paris, die als Tram-Train (Stadtbahn) betrieben wird.
An beiden Endpunkte gibt es eine Verknüpfung mit Schnellbahnlinien des RER.
Hier steht die Tram-Train U25503+U25504 (TT2) neben einem „großen Bruder“ vom Typ Z22500, der im RER S-Bahnnetz verkehrt.
26.06.2007
Bondy: dieser Bahnhof ist einer der beiden Endpunkte der Tram-Linie T4 im Großraum Paris, die als Tram-Train (Stadtbahn) betrieben wird. An beiden Endpunkte gibt es eine Verknüpfung mit Schnellbahnlinien des RER. Hier steht die Tram-Train U25503+U25504 (TT2) neben einem „großen Bruder“ vom Typ Z22500, der im RER S-Bahnnetz verkehrt. 26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Tram Nummer 315 der Pariser Verkehrsbetriebe RATP steht abfahrbereit an der Station Pont du Garigliano der Linie T3 nach Porte d'Ivry.
Die Linie T3 der Pariser Straßenbahn ist bisher die einzige Straßenbahnlinie im Großraum Paris, die innerhalb der Stadtgrenzen von Paris verkehrt.
Sie wurde 2006 in Betrieb genommen, nachdem seit 1938, also seit 68 Jahren, in der Stadt Paris keine Tram mehr gefahren war.
25.06.2007
Tram Nummer 315 der Pariser Verkehrsbetriebe RATP steht abfahrbereit an der Station Pont du Garigliano der Linie T3 nach Porte d'Ivry. Die Linie T3 der Pariser Straßenbahn ist bisher die einzige Straßenbahnlinie im Großraum Paris, die innerhalb der Stadtgrenzen von Paris verkehrt. Sie wurde 2006 in Betrieb genommen, nachdem seit 1938, also seit 68 Jahren, in der Stadt Paris keine Tram mehr gefahren war. 25.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Tram Nummer 320 der Pariser Verkehrsbetriebe RATP wird von Pont du Garigliano auf der Linie T3 nach Porte d'Ivry fahren.
Diese Linie verläuft als (Teil-)Gürtelbahn am Rande der Stadt entlang. Sie verbindet auf einer Länge von 7,9 Kilometern die Station Pont-du-Garigliano im Westen mit Porte d'Ivry im Osten. Ein deutliche Verlängerung über weitere Teile der Pariser Gürtelboulevards ist geplant.
25
.06.2007
Tram Nummer 320 der Pariser Verkehrsbetriebe RATP wird von Pont du Garigliano auf der Linie T3 nach Porte d'Ivry fahren. Diese Linie verläuft als (Teil-)Gürtelbahn am Rande der Stadt entlang. Sie verbindet auf einer Länge von 7,9 Kilometern die Station Pont-du-Garigliano im Westen mit Porte d'Ivry im Osten. Ein deutliche Verlängerung über weitere Teile der Pariser Gürtelboulevards ist geplant. 25 .06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Tram Nummer 320 und 311 der Pariser Verkehrsbetriebe RATP an der Endstation Pont du Garigliano der Linie T3.
Auf dieser Linie werden 43,7 m lange Wagen vom Typ Alstom Citadis402 eingesetzt.
Das Design ist dem der auf der Linie T2 eingesetzten Wagen zwar ähnlich, aber nicht gleich.
25.06.2007
Tram Nummer 320 und 311 der Pariser Verkehrsbetriebe RATP an der Endstation Pont du Garigliano der Linie T3. Auf dieser Linie werden 43,7 m lange Wagen vom Typ Alstom Citadis402 eingesetzt. Das Design ist dem der auf der Linie T2 eingesetzten Wagen zwar ähnlich, aber nicht gleich. 25.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Tram Nummer 308 kommt im Regen an der Endstation Porte d'Ivry der Linie T3 an  und Tram Nummer 307 macht sich auf den Weg nach Pont du Garigliano.
Auf der Linie T3 in Paris werden 43,7 m lange Wagen vom Typ Alstom Citadis402 eingesetzt.
Das Design ist dem der auf der Linie T2 eingesetzten Wagen zwar ähnlich, aber nicht gleich.
25.06.2007
Tram Nummer 308 kommt im Regen an der Endstation Porte d'Ivry der Linie T3 an und Tram Nummer 307 macht sich auf den Weg nach Pont du Garigliano. Auf der Linie T3 in Paris werden 43,7 m lange Wagen vom Typ Alstom Citadis402 eingesetzt. Das Design ist dem der auf der Linie T2 eingesetzten Wagen zwar ähnlich, aber nicht gleich. 25.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Tram Nummer 308 an der Endstation Porte d'Ivry der Linie T3.
Die Linie T3 der Pariser Straßenbahn ist bisher die einzige Straßenbahnlinie, die innerhalb der Stadtgrenzen von Paris verkehrt.
Sie wurde am 16. Dezember 2006 in Betrieb genommen, nachdem seit 1938, also seit 68 Jahren, in der Stadt Paris keine Tram mehr gefahren war.
25.06.2007
Tram Nummer 308 an der Endstation Porte d'Ivry der Linie T3. Die Linie T3 der Pariser Straßenbahn ist bisher die einzige Straßenbahnlinie, die innerhalb der Stadtgrenzen von Paris verkehrt. Sie wurde am 16. Dezember 2006 in Betrieb genommen, nachdem seit 1938, also seit 68 Jahren, in der Stadt Paris keine Tram mehr gefahren war. 25.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Doppeltraktion von zwei Bahnen des Typs Alstom Citadis302 (100% Niederflur) geführt von Tram Nummer423 auf der Linie T2 nach La Défense.
Die Linie T2  wurde 1997 als zweite neue Straßenbahnstrecke im Raum Paris eröffnet. Diese Strecke war aber im Großteil ihres Verlaufs bereits 1889 als Eisenbahnstrecke eröffnet worden. Ab 1995 wurde sie zur Tramway mit Rechtsverkehr und 750V= umgebaut und hergerichtet.
26.06.2007 Issy-Val-du-Seine
Doppeltraktion von zwei Bahnen des Typs Alstom Citadis302 (100% Niederflur) geführt von Tram Nummer423 auf der Linie T2 nach La Défense. Die Linie T2 wurde 1997 als zweite neue Straßenbahnstrecke im Raum Paris eröffnet. Diese Strecke war aber im Großteil ihres Verlaufs bereits 1889 als Eisenbahnstrecke eröffnet worden. Ab 1995 wurde sie zur Tramway mit Rechtsverkehr und 750V= umgebaut und hergerichtet. 26.06.2007 Issy-Val-du-Seine
Arnulf Sensenbrenner

Von Tram Nummer413 geführte Doppeltraktion auf der historischen Strecke in Meudon-sur-Seine unterwegs auf der Linie T2 Richtung Issy-Val-du-Seine.
Die Linie T2  wurde 1997 als zweite neue Straßenbahnstrecke im Raum Paris eröffnet. Diese Strecke war aber im Großteil ihres Verlaufs bereits 1889 als Eisenbahnstrecke eröffnet worden. Ab 1995 wurde sie zur Tramway mit Rechtsverkehr und 750V= umgebaut und hergerichtet.
26.06.2007 Meudon-sur-Seine
Von Tram Nummer413 geführte Doppeltraktion auf der historischen Strecke in Meudon-sur-Seine unterwegs auf der Linie T2 Richtung Issy-Val-du-Seine. Die Linie T2 wurde 1997 als zweite neue Straßenbahnstrecke im Raum Paris eröffnet. Diese Strecke war aber im Großteil ihres Verlaufs bereits 1889 als Eisenbahnstrecke eröffnet worden. Ab 1995 wurde sie zur Tramway mit Rechtsverkehr und 750V= umgebaut und hergerichtet. 26.06.2007 Meudon-sur-Seine
Arnulf Sensenbrenner

Von Tram Nummer401 geführte Doppeltraktion im Bahnhof Meudon-sur-Seine unterwegs auf der Linie T2 Richtung La Défense.
Die Linie T2  wurde 1997 als zweite neue Straßenbahnstrecke im Raum Paris eröffnet. Diese Strecke war aber im Großteil ihres Verlaufs bereits 1889 als Eisenbahnstrecke eröffnet worden. Ab 1995 wurde sie zur Tramway mit Rechtsverkehr und 750V= umgebaut und hergerichtet.
26.06.2007 Meudon-sur-Seine
Von Tram Nummer401 geführte Doppeltraktion im Bahnhof Meudon-sur-Seine unterwegs auf der Linie T2 Richtung La Défense. Die Linie T2 wurde 1997 als zweite neue Straßenbahnstrecke im Raum Paris eröffnet. Diese Strecke war aber im Großteil ihres Verlaufs bereits 1889 als Eisenbahnstrecke eröffnet worden. Ab 1995 wurde sie zur Tramway mit Rechtsverkehr und 750V= umgebaut und hergerichtet. 26.06.2007 Meudon-sur-Seine
Arnulf Sensenbrenner

Von Tram Nummer401 geführte Doppeltraktion im Bahnhof Meudon-sur-Seine unterwegs auf der Linie T2 Richtung La Défense.
Die Linie T2  wurde 1997 als zweite neue Straßenbahnstrecke im Raum Paris eröffnet. Diese Strecke war aber im Großteil ihres Verlaufs bereits 1889 als Eisenbahnstrecke eröffnet worden. Ab 1995 wurde sie zur Tramway mit Rechtsverkehr und 750V= umgebaut und hergerichtet.
26.06.2007 Meudon-sur-Seine
Von Tram Nummer401 geführte Doppeltraktion im Bahnhof Meudon-sur-Seine unterwegs auf der Linie T2 Richtung La Défense. Die Linie T2 wurde 1997 als zweite neue Straßenbahnstrecke im Raum Paris eröffnet. Diese Strecke war aber im Großteil ihres Verlaufs bereits 1889 als Eisenbahnstrecke eröffnet worden. Ab 1995 wurde sie zur Tramway mit Rechtsverkehr und 750V= umgebaut und hergerichtet. 26.06.2007 Meudon-sur-Seine
Arnulf Sensenbrenner

Doppeltraktion von zwei Bahnen des Typs Alstom Citadis302 (100% Niederflur) geführt von Tram Nummer422 auf der Linie T2.
Die Linie T2  wurde 1997 als zweite neue Straßenbahnstrecke im Raum Paris eröffnet.Die Linie T 2 der Pariser Straßenbahn verläuft bisher außerhalb der Stadtgrenze und verbindet La Défense mit Issy. Die T 2 soll aber östlich zur Porte-de-Versailles Messe verlängert werden. Damit wird sie mit der Linie T3 verknüpft sein und auch das Pariser Stadtgebiet erreichen. Auch eine weitere Verlängerung nach Norden ist geplant.
26.06.2007 Issy-Val-du-Seine
Doppeltraktion von zwei Bahnen des Typs Alstom Citadis302 (100% Niederflur) geführt von Tram Nummer422 auf der Linie T2. Die Linie T2 wurde 1997 als zweite neue Straßenbahnstrecke im Raum Paris eröffnet.Die Linie T 2 der Pariser Straßenbahn verläuft bisher außerhalb der Stadtgrenze und verbindet La Défense mit Issy. Die T 2 soll aber östlich zur Porte-de-Versailles Messe verlängert werden. Damit wird sie mit der Linie T3 verknüpft sein und auch das Pariser Stadtgebiet erreichen. Auch eine weitere Verlängerung nach Norden ist geplant. 26.06.2007 Issy-Val-du-Seine
Arnulf Sensenbrenner

Tram Nummer 212 (Typ TFS Alsthom 1992) fährt auf der Tramlinie T1 der Pariser Verkehrsbetriebe in Noisy-le-Sec auf dem Weg zur Endhaltestelle über die weitgespannte Bahnbrücke.
Die Linie T 1 der Pariser Straßenbahn ist die erste Straßenbahn im Pariser Großraum die 1992, nach der schon 1938 erfolgten Stilllegung der Pariser Straßenbahn, in Betrieb genommen und 1993 auf die heutige Strecke verlängert wurde. Sie verbindet heute Saint-Denis ( RER D ) mit Noisy-le-Sec ( RER E ) und erschließt einige der ansonsten benachteiligten Vororte im Norden von Paris, welche auch durch die teilweise gewalttätigen Proteste der letzten Jahre bekannt wurden. Die Bahnen werden gut angenommen und sind gut frequentiert. 
26.06.2007
Tram Nummer 212 (Typ TFS Alsthom 1992) fährt auf der Tramlinie T1 der Pariser Verkehrsbetriebe in Noisy-le-Sec auf dem Weg zur Endhaltestelle über die weitgespannte Bahnbrücke. Die Linie T 1 der Pariser Straßenbahn ist die erste Straßenbahn im Pariser Großraum die 1992, nach der schon 1938 erfolgten Stilllegung der Pariser Straßenbahn, in Betrieb genommen und 1993 auf die heutige Strecke verlängert wurde. Sie verbindet heute Saint-Denis ( RER D ) mit Noisy-le-Sec ( RER E ) und erschließt einige der ansonsten benachteiligten Vororte im Norden von Paris, welche auch durch die teilweise gewalttätigen Proteste der letzten Jahre bekannt wurden. Die Bahnen werden gut angenommen und sind gut frequentiert. 26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Tram Nummer 216 und 117 vom Typ TFS (Alsthom 1992) in der Endhaltestelle Noisy-le-Sec der Tramlinie T1 der Pariser Verkehrsbetriebe. Alsthom hatte Ende der 1980er Jahre für die neuen französischen Straßenbahnlinien den zweiteiligen Tramtyp TFS (Tramway français standard) entwickelt, der auf dieser Linie im Einsatz ist.
26.06.2007
Tram Nummer 216 und 117 vom Typ TFS (Alsthom 1992) in der Endhaltestelle Noisy-le-Sec der Tramlinie T1 der Pariser Verkehrsbetriebe. Alsthom hatte Ende der 1980er Jahre für die neuen französischen Straßenbahnlinien den zweiteiligen Tramtyp TFS (Tramway français standard) entwickelt, der auf dieser Linie im Einsatz ist. 26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Tramlinie T1 der Pariser Verkehrsbetriebe in St.Denis:  
Nahansicht der Tram Nummer 216 vom Typ TFS (Alsthom 1992). Alsthom hatte Ende der 1980er Jahre für die neuen französischen Straßenbahnen den zweiteiligen Tramtyp TFS (Tramway français standard) entwickelt, der auf dieser Linie im Einsatz ist. 
26.06.2007
Tramlinie T1 der Pariser Verkehrsbetriebe in St.Denis: Nahansicht der Tram Nummer 216 vom Typ TFS (Alsthom 1992). Alsthom hatte Ende der 1980er Jahre für die neuen französischen Straßenbahnen den zweiteiligen Tramtyp TFS (Tramway français standard) entwickelt, der auf dieser Linie im Einsatz ist. 26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Tramlinie T1 der Pariser verkehrsbetriebe in St.Denis:  Tram Nummer 216 vom Typ TFS (Alsthom1992) auf dem Weg nach Noisy-le-Sec.
Die Linie T 1 der Pariser Straßenbahn ist die erste Straßenbahn im Pariser Großraum die 1992, nach der schon 1938 erfolgten Stilllegung der Pariser Straßenbahn, in Betrieb genommen und 1993 auf die heutige Strecke verlängert wurde. Sie verbindet heute Saint-Denis ( RER D ) mit Noisy-le-Sec ( RER E ) und erschließt einige der ansonsten benachteiligten Vororte im Norden von Paris, welche auch durch die teilweise gewalttätigen Proteste der letzten Jahre bekannt wurden. Die Bahnen werden gut angenommen und sind gut frequentiert. 
26.06.2007
Tramlinie T1 der Pariser verkehrsbetriebe in St.Denis: Tram Nummer 216 vom Typ TFS (Alsthom1992) auf dem Weg nach Noisy-le-Sec. Die Linie T 1 der Pariser Straßenbahn ist die erste Straßenbahn im Pariser Großraum die 1992, nach der schon 1938 erfolgten Stilllegung der Pariser Straßenbahn, in Betrieb genommen und 1993 auf die heutige Strecke verlängert wurde. Sie verbindet heute Saint-Denis ( RER D ) mit Noisy-le-Sec ( RER E ) und erschließt einige der ansonsten benachteiligten Vororte im Norden von Paris, welche auch durch die teilweise gewalttätigen Proteste der letzten Jahre bekannt wurden. Die Bahnen werden gut angenommen und sind gut frequentiert. 26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Hier sind die beiden Tramtypen von Montpellier zu sehen: Links Tram 2041 im runden und bunten Design der Linie 2 und rechts Tram2019 in blau und mit kantigem Design der Linie 1. Man darf gespannt sein wie sich dies hier weiter entwickelt: Auch für geplante weitere Linien sind in Montpellier linienbezogene individuelle Bahnen geplant. 

07.09.2007 Montpellier Gare St-Roch
Hier sind die beiden Tramtypen von Montpellier zu sehen: Links Tram 2041 im runden und bunten Design der Linie 2 und rechts Tram2019 in blau und mit kantigem Design der Linie 1. Man darf gespannt sein wie sich dies hier weiter entwickelt: Auch für geplante weitere Linien sind in Montpellier linienbezogene individuelle Bahnen geplant. 07.09.2007 Montpellier Gare St-Roch
Arnulf Sensenbrenner

Tram Nummer 2041 ist die erste der bunten fünfteiligen 100%-Niederflurtrams vom Typ Alstom Citadis302, die 2006-2007 in diesem Design für die Linie 2 nach Montpellier geliefert wurden. Interessanterweise wird in Montpellier stets auch die Fahrzeugnummer im Zielanzeiger angezeigt.
07.09.2007 Montpellier Gare St-Roch
Tram Nummer 2041 ist die erste der bunten fünfteiligen 100%-Niederflurtrams vom Typ Alstom Citadis302, die 2006-2007 in diesem Design für die Linie 2 nach Montpellier geliefert wurden. Interessanterweise wird in Montpellier stets auch die Fahrzeugnummer im Zielanzeiger angezeigt. 07.09.2007 Montpellier Gare St-Roch
Arnulf Sensenbrenner

Tram Nummer 2019 fährt auf der Linie 1 von der Brücke zum Bahnhof Montpellier Gare St-Roch.
Für die Linie 1 wurden von 1999 bis 2002 30 Straßenbahnen des Typs Citadis 301 vom Hersteller Alstom geliefert. Aufgrund des hohen Fahrgastaufkommens wurden die Triebwagen bis Ende 2003 mit Einfügen von Zwischenteilenzum Typ Citadis 401 erweitert und von 30 auf 40 Meter verlängert. 
Diese Bahnen für die Linie 1 haben dieses eher kantige Gesicht und eine blaue Lackierung.
Tram Nummer 2019 fährt auf der Linie 1 von der Brücke zum Bahnhof Montpellier Gare St-Roch. Für die Linie 1 wurden von 1999 bis 2002 30 Straßenbahnen des Typs Citadis 301 vom Hersteller Alstom geliefert. Aufgrund des hohen Fahrgastaufkommens wurden die Triebwagen bis Ende 2003 mit Einfügen von Zwischenteilenzum Typ Citadis 401 erweitert und von 30 auf 40 Meter verlängert. Diese Bahnen für die Linie 1 haben dieses eher kantige Gesicht und eine blaue Lackierung.
Arnulf Sensenbrenner

Die blaue Tram 2014 von Typ Alstom Citadis401 ist auf der Linie 1 unterwegs nach Mosson. Gut zu sehen ist, daß in Montpellier stets auch die Fahrzeugnummer im Zielanzeiger angezeigt wird. Rechts im Bild ist noch die bunte Citadis302 Tram 2041 der Linie 2 zu sehen.
07.09.2007 Montpellier Gare St-Roch
Die blaue Tram 2014 von Typ Alstom Citadis401 ist auf der Linie 1 unterwegs nach Mosson. Gut zu sehen ist, daß in Montpellier stets auch die Fahrzeugnummer im Zielanzeiger angezeigt wird. Rechts im Bild ist noch die bunte Citadis302 Tram 2041 der Linie 2 zu sehen. 07.09.2007 Montpellier Gare St-Roch
Arnulf Sensenbrenner

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