bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Arnulf Sensenbrenner

1924 Bilder
<<  vorherige Seite  53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 nächste Seite  >>
BoG = Bahn ohne Grenzen.
Werbung für die Erzgebirgsverbindung von DB-Erzgebirgsbahn und CD in deutsch und tschechisch am 642 der DB-Erzgebirgsbahn. 
Erst seit 1993 findet auf der Strecke von Chemnitz über Bärenstein und Vejprty (Weipert) nach Chomutov (Komotau) wieder grenzüberschreitender Verkehr statt. Nach dem Kriegsende 1945 war dies nicht mehr der Fall. Am 01. August 1993 wurde der grenzüberschreitende Reisezugverkehr von Bärenstein nach Vejprty wieder aufgenommen.  
Leider werden auch in Tschechien die Mittel für den Bahnverkehr gekürzt und seit Dezember 2007 wurde der wochentägliche Reisezugverkehr von Chomutov nach Vejprty durch den verantwortlichen Ústecký kraj (Bezirk Usti=Aussig) abbestellt. Als Grund für die Einstellung wurde vor allem die geringe Auslastung der Züge genannt. Seither gibt es auf tschechischer Seite nur noch touristisch orientierten Verkehr an den Wochenenden. Von Vejprty nach Chemnitz kann man mit den Zügen der deutschen Erzgebirgsbahn aber weiter täglich fahren!
BoG = Bahn ohne Grenzen. Werbung für die Erzgebirgsverbindung von DB-Erzgebirgsbahn und CD in deutsch und tschechisch am 642 der DB-Erzgebirgsbahn. Erst seit 1993 findet auf der Strecke von Chemnitz über Bärenstein und Vejprty (Weipert) nach Chomutov (Komotau) wieder grenzüberschreitender Verkehr statt. Nach dem Kriegsende 1945 war dies nicht mehr der Fall. Am 01. August 1993 wurde der grenzüberschreitende Reisezugverkehr von Bärenstein nach Vejprty wieder aufgenommen. Leider werden auch in Tschechien die Mittel für den Bahnverkehr gekürzt und seit Dezember 2007 wurde der wochentägliche Reisezugverkehr von Chomutov nach Vejprty durch den verantwortlichen Ústecký kraj (Bezirk Usti=Aussig) abbestellt. Als Grund für die Einstellung wurde vor allem die geringe Auslastung der Züge genannt. Seither gibt es auf tschechischer Seite nur noch touristisch orientierten Verkehr an den Wochenenden. Von Vejprty nach Chemnitz kann man mit den Zügen der deutschen Erzgebirgsbahn aber weiter täglich fahren!
Arnulf Sensenbrenner

Grenzverkehr im Erzgebirge: Im Grenzbahnhof  Vejprty (Weipert) beginnen die Züge der Erzgebirgsbahn nach Chemnitz. Hier steht  der DB 642-701 der als RB30812 von Vejprty über Cranzahl und Annaberg nach Chemnitz fährt.
11.05.2008
Grenzverkehr im Erzgebirge: Im Grenzbahnhof Vejprty (Weipert) beginnen die Züge der Erzgebirgsbahn nach Chemnitz. Hier steht der DB 642-701 der als RB30812 von Vejprty über Cranzahl und Annaberg nach Chemnitz fährt. 11.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

Grenzverkehr im Erzgebirge: Im Grenzbahnhof  Vejprty (Weipert) stehen hier der DB 642-701, der nach Chemnitz fährt und der CD 810-601, der von Chomutov (Komotau) hier hoch ins Erzgebirge gefahren ist.

11.05.2008
Grenzverkehr im Erzgebirge: Im Grenzbahnhof Vejprty (Weipert) stehen hier der DB 642-701, der nach Chemnitz fährt und der CD 810-601, der von Chomutov (Komotau) hier hoch ins Erzgebirge gefahren ist. 11.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

In Krimov (Krima) im Erzgebirge gibt es kleine Sammlung historischer Fahrzeuge.  Hier ist die über 110-jährige Vierkuppler-Dampflok CSD 414.407 zu sehen. 
Gebaut wurde sie für die SteG, die private (!) privilegierte österreichisch-ungarische Staatseisenbahn-Gesellschaft . Dort trug sie die Nummer 4407. Nachdem die SteG verstaatlicht wurde, lief sie bei den k.k. österreichischen Staatsbahnen (kkStB)  unter der Nummer 75.07 und dann bei der CSD als 414.407 .

11.05.2008
In Krimov (Krima) im Erzgebirge gibt es kleine Sammlung historischer Fahrzeuge. Hier ist die über 110-jährige Vierkuppler-Dampflok CSD 414.407 zu sehen. Gebaut wurde sie für die SteG, die private (!) privilegierte österreichisch-ungarische Staatseisenbahn-Gesellschaft . Dort trug sie die Nummer 4407. Nachdem die SteG verstaatlicht wurde, lief sie bei den k.k. österreichischen Staatsbahnen (kkStB) unter der Nummer 75.07 und dann bei der CSD als 414.407 . 11.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

Tschechien / Dampfloks / BR 414.4 · kkStB 175

1611 800x600 Px, 28.05.2008

Triebwagen 810-601 der CD mit Beiwagen hält in Krimov (Krima). 
Er ist unterwegs im Erzgebirge als Personenzug Os16800 von Chomutov zum Grenzbahnhof Vejprty, wo Anschluß nach Deutschland besteht. Leider verkehren hier auf der tschechischen Seite des Erzgebirges seit Ende 2007 nur noch an Wochenenden regelmäßige Züge auf dieser Strecke. 
Bis  1945 gab es von Krima aus eine weitere Verbindung durchs Erzgebirge nach Reitzenhain.

11.05.2008
Triebwagen 810-601 der CD mit Beiwagen hält in Krimov (Krima). Er ist unterwegs im Erzgebirge als Personenzug Os16800 von Chomutov zum Grenzbahnhof Vejprty, wo Anschluß nach Deutschland besteht. Leider verkehren hier auf der tschechischen Seite des Erzgebirges seit Ende 2007 nur noch an Wochenenden regelmäßige Züge auf dieser Strecke. Bis 1945 gab es von Krima aus eine weitere Verbindung durchs Erzgebirge nach Reitzenhain. 11.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

Innenansicht des Fahrgastraums des CD 810-601, der mit einem Beiwagen der Reihe 010 am Pfingstsonntagmorgen den Zug von Chomutov (Komotau) hoch ins Erzgebirge nach Vejprty (Weipert) fährt. Diese „Brotbüchse“ ist innen mit neuem Sitzpolstern leicht modernisiert.

11.05.2008
Innenansicht des Fahrgastraums des CD 810-601, der mit einem Beiwagen der Reihe 010 am Pfingstsonntagmorgen den Zug von Chomutov (Komotau) hoch ins Erzgebirge nach Vejprty (Weipert) fährt. Diese „Brotbüchse“ ist innen mit neuem Sitzpolstern leicht modernisiert. 11.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

Für den Winterdienst im Erzgebirge: Selbstfahrender Schneepflug KSP411S137 der CD.
Der Triebwagen hat an beiden Seiten verstellbare Räumschilde und hochklappbar Puffer.

11.05.2008 Chomutov (Komotau)
Für den Winterdienst im Erzgebirge: Selbstfahrender Schneepflug KSP411S137 der CD. Der Triebwagen hat an beiden Seiten verstellbare Räumschilde und hochklappbar Puffer. 11.05.2008 Chomutov (Komotau)
Arnulf Sensenbrenner

Tschechien / Bahndienstfahrzeuge / Winterdienst

752 800x600 Px, 28.05.2008

Gleichstromlok 130-046 der Privatbahn SD–Kolejová doprava a.s.in Kadan (Kaaden).
Die Lok wurde für das Bergbauunternehmen Doly Nástup Tu¨imice als Werkbahnlokomotive gebaut, deren Bahnbetrieb heute unter SD–Kolejová doprava a.s.(Nordböhmische Grubenschienenverkehrs-AG) firmiert. Diese betreibt weiter die Braunkohlenbahnen und Übergaben in Nordböhmen.

11.05.2008
Gleichstromlok 130-046 der Privatbahn SD–Kolejová doprava a.s.in Kadan (Kaaden). Die Lok wurde für das Bergbauunternehmen Doly Nástup Tu¨imice als Werkbahnlokomotive gebaut, deren Bahnbetrieb heute unter SD–Kolejová doprava a.s.(Nordböhmische Grubenschienenverkehrs-AG) firmiert. Diese betreibt weiter die Braunkohlenbahnen und Übergaben in Nordböhmen. 11.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

CD 363-046 mit Schnellzug R609 Cheb-Praha bei der Einfahrt in Karlovy Vary morgens um 07:07.

10.05.2008 Karlovy Vary
CD 363-046 mit Schnellzug R609 Cheb-Praha bei der Einfahrt in Karlovy Vary morgens um 07:07. 10.05.2008 Karlovy Vary
Arnulf Sensenbrenner

CD 742 343-7 

11.05.2008 Karlovy Vary
CD 742 343-7 11.05.2008 Karlovy Vary
Arnulf Sensenbrenner

Im Bahnhof Karlovy Vary Dolni-nadrazi (Karlsbad unterer Bahnhof) steht der Triebwagen VT 36 der Arriva-Vogtlandbahn, um als Personenzug Os7111 von Karlovy-Vary-Dolni-nadrazi nach Marianske-Lazne (Marienbad) zu fahren. Diese rein innertschechische Zugverbindung wird von der tschechischen Privatbahn Viamont betrieben, die hierfür die deutschen Triebwagen gemietet hat.

10.05.2008
Im Bahnhof Karlovy Vary Dolni-nadrazi (Karlsbad unterer Bahnhof) steht der Triebwagen VT 36 der Arriva-Vogtlandbahn, um als Personenzug Os7111 von Karlovy-Vary-Dolni-nadrazi nach Marianske-Lazne (Marienbad) zu fahren. Diese rein innertschechische Zugverbindung wird von der tschechischen Privatbahn Viamont betrieben, die hierfür die deutschen Triebwagen gemietet hat. 10.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

CD 810-441 wird gleich als Os27007 von Merklin (Merkelsgrün) zurück nach Karlovy Vary (Karlsbad) fahren.
Diese Stichstrecke ins böhmische Erzgebirge ist landschaftlich sehr reizvoll und dieser Zug ( es verkehren nicht sehr viele) ist auch noch recht gut besetzt.

10.05.2008
CD 810-441 wird gleich als Os27007 von Merklin (Merkelsgrün) zurück nach Karlovy Vary (Karlsbad) fahren. Diese Stichstrecke ins böhmische Erzgebirge ist landschaftlich sehr reizvoll und dieser Zug ( es verkehren nicht sehr viele) ist auch noch recht gut besetzt. 10.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

Mit Merklin geht es abwärts! 
Nun, unsere Modellbahnfreunde kennen solche Meldungen vom fast gleichnamigen Hersteller ja aus der letzten Zeit.
Hier ist aber der Bahnhof Merklin im böhmischen Erzgebirge gemeint, der nur noch eine Ruine ist. Für den recht spärlichen Betrieb auf dieser schönen Stichstrecke wird er nicht mehr gebraucht. Der deutsche Namen des Ortes lautet allerdings nicht Märklin, sondern Merkelsgrün.
Der  CD 810-441 hat uns gerade als Os27004 von Karlovy Vary hier hoch gebracht.

10.05.2008
Mit Merklin geht es abwärts! Nun, unsere Modellbahnfreunde kennen solche Meldungen vom fast gleichnamigen Hersteller ja aus der letzten Zeit. Hier ist aber der Bahnhof Merklin im böhmischen Erzgebirge gemeint, der nur noch eine Ruine ist. Für den recht spärlichen Betrieb auf dieser schönen Stichstrecke wird er nicht mehr gebraucht. Der deutsche Namen des Ortes lautet allerdings nicht Märklin, sondern Merkelsgrün. Der CD 810-441 hat uns gerade als Os27004 von Karlovy Vary hier hoch gebracht. 10.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

Die Wechselstromlok CD 230-024 wird in Karlovy Vary vor diesen Güterzug gespannt. Diese Laminatka hier hat ihre Drehgestelle beleuchtet.

10.05.2008 Karlovy Vary
Die Wechselstromlok CD 230-024 wird in Karlovy Vary vor diesen Güterzug gespannt. Diese Laminatka hier hat ihre Drehgestelle beleuchtet. 10.05.2008 Karlovy Vary
Arnulf Sensenbrenner

Zweisystemlok CD 363-043 fährt mit ihrem Güterzug aus Richtung Chomutov nach Karlovy Vary 

10.05.2008 Karlovy Vary
Zweisystemlok CD 363-043 fährt mit ihrem Güterzug aus Richtung Chomutov nach Karlovy Vary 10.05.2008 Karlovy Vary
Arnulf Sensenbrenner

Karlsbader Hummelflug:  Mit der T669-0001 (=770-001) fing alles an.  Die heutige Museumslok wurde 1963 bei CKD in Prag gebaut. Die in Tschechien Cmelak (=Hummel) genannte Baureihe ist mit über 3000 gebaute Loks der wohl meistgebaute Loktyp auf der Welt. Die allermeisten davon wurde in die damalige UdSSR exportiert.

10.05.2008 Karlovy Vary
Karlsbader Hummelflug: Mit der T669-0001 (=770-001) fing alles an. Die heutige Museumslok wurde 1963 bei CKD in Prag gebaut. Die in Tschechien Cmelak (=Hummel) genannte Baureihe ist mit über 3000 gebaute Loks der wohl meistgebaute Loktyp auf der Welt. Die allermeisten davon wurde in die damalige UdSSR exportiert. 10.05.2008 Karlovy Vary
Arnulf Sensenbrenner

Karlsbader Hummelflug:  Mit der T669-0001 (=770-001) fing alles an.  Die heutige Museumslok wurde 1963 als erste ihrer Reihe bei CKD in Prag gebaut. Die in Tschechien Cmelak (=Hummel) genannte Baureihe ist mit über 3000 gebaute Loks der wohl meistgebaute Loktyp auf der Welt. Die meisten davon wurde in die damalige UdSSR exportiert.

10.05.2008 Karlovy Vary
Karlsbader Hummelflug: Mit der T669-0001 (=770-001) fing alles an. Die heutige Museumslok wurde 1963 als erste ihrer Reihe bei CKD in Prag gebaut. Die in Tschechien Cmelak (=Hummel) genannte Baureihe ist mit über 3000 gebaute Loks der wohl meistgebaute Loktyp auf der Welt. Die meisten davon wurde in die damalige UdSSR exportiert. 10.05.2008 Karlovy Vary
Arnulf Sensenbrenner

RegioNova Triebzug CD 814 046 + 914  046.

10.05.2008 Karlovy Vary
RegioNova Triebzug CD 814 046 + 914 046. 10.05.2008 Karlovy Vary
Arnulf Sensenbrenner

CD 242 202 mit Personenzug Os7016 nach Cheb.

10.05.2008 Karlovy Vary
CD 242 202 mit Personenzug Os7016 nach Cheb. 10.05.2008 Karlovy Vary
Arnulf Sensenbrenner

Bahnhof Kynsperk nad Ohri (Königsberg an der Eger),
 an der Egertalstrecke zwischen Cheb (Eger) und Sokolov (Falkenau) gelegen.
10.05.2008
Bahnhof Kynsperk nad Ohri (Königsberg an der Eger), an der Egertalstrecke zwischen Cheb (Eger) und Sokolov (Falkenau) gelegen. 10.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

Tschechien / Bahnhöfe / ~ Sonstige

1363 800x600 Px, 21.05.2008

Frontansicht des Bahnhofs Cheb. Der heutige Hauptbahnhof Cheb wurde in den 1960ern erbaut, nachdem der alte (von der bayerischen Staatsbahn errichtete) Hauptbahnhof von Eger 1945 im Krieg zerstört wurde. 

10.05.08
Frontansicht des Bahnhofs Cheb. Der heutige Hauptbahnhof Cheb wurde in den 1960ern erbaut, nachdem der alte (von der bayerischen Staatsbahn errichtete) Hauptbahnhof von Eger 1945 im Krieg zerstört wurde. 10.05.08
Arnulf Sensenbrenner

Tschechien / Bahnhöfe / Cheb (Eger)

2674 800x600 Px, 21.05.2008

Arriva-Vogtlandbahn VT14 wird als VBG12958 von Cheb nach Zwickau fahren. 
Die CD 242 222 ist mit Schnellzug R756 Stribro – Frantiskovy-Lazne unterwegs.
10.05.2008 Cheb
Arriva-Vogtlandbahn VT14 wird als VBG12958 von Cheb nach Zwickau fahren. Die CD 242 222 ist mit Schnellzug R756 Stribro – Frantiskovy-Lazne unterwegs. 10.05.2008 Cheb
Arnulf Sensenbrenner

CD 242 244  fährt mit Schnellzug R761 aus Frantiskovy-Lazne in Cheb ein.
10.05.2008
CD 242 244 fährt mit Schnellzug R761 aus Frantiskovy-Lazne in Cheb ein. 10.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

Der in den 1960ern entstandene Hauptbahnhof von  Cheb (Eger) mit Arriva-Vogtlandbahn Triebzügen VT01 + VT03.
Der grenzüberschreitende Verkehr zwischen Marktredwitz und Cheb wird mit diesen VT betrieben.

10.05.2008
Der in den 1960ern entstandene Hauptbahnhof von Cheb (Eger) mit Arriva-Vogtlandbahn Triebzügen VT01 + VT03. Der grenzüberschreitende Verkehr zwischen Marktredwitz und Cheb wird mit diesen VT betrieben. 10.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

<<  vorherige Seite  53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.