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Bilder von Arnulf Sensenbrenner

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Mit der Oderlandbahn nach KOSTRZXN!
Oder doch nach Küstrin, das polnisch Kostrzyn heißt? Nun diese schwierigen polnischen Namen haben die Anzeige hier in Berlin-Lichtenberg jedenfalls verwirrt.
Der graue NEB-VT 643.20 (Talent) fährt als NE5371 von Berlin-Lichtenberg (ab 10:31) über Müncheberg (an 11:09) nach Kostrzyn (an 11:46).  Rechts der gelbe Regio-Shuttle ODEG-VT 650-79, der als Zug OE80261 von B-Lichtenberg (10:27 ab) nach Werneuchen (10:56 an) fährt.

27.09.2008 Berlin-Lichtenberg
Mit der Oderlandbahn nach KOSTRZXN! Oder doch nach Küstrin, das polnisch Kostrzyn heißt? Nun diese schwierigen polnischen Namen haben die Anzeige hier in Berlin-Lichtenberg jedenfalls verwirrt. Der graue NEB-VT 643.20 (Talent) fährt als NE5371 von Berlin-Lichtenberg (ab 10:31) über Müncheberg (an 11:09) nach Kostrzyn (an 11:46). Rechts der gelbe Regio-Shuttle ODEG-VT 650-79, der als Zug OE80261 von B-Lichtenberg (10:27 ab) nach Werneuchen (10:56 an) fährt. 27.09.2008 Berlin-Lichtenberg
Arnulf Sensenbrenner

Fahrtzielanzeiger und Reisende am S-Bahnsteig in Berlin Bahnhof Zoo. Die S7 fährt um 09:52 im Bahnhof Zoo ab -aber nicht nach Köpenick, wie Fahrtzielanzeiger und Fahrplan (auch online) versprechen, sondern nur bis Ostkreuz. Aufgrund von Bauarbeiten in Rummelsburg fuhr die S7 an diesem Tag nur bis Ostkreuz und ab dort herrschte (ein wie ich später erfuhr sehr chaotischer) SEV nach Lichtenberg. Aber es gab ja auch noch (die von mir genutzte)  Alternative ab Alex mit der U5 nach Lichtenberg zu fahren.

27.09.2008 Berlin-Bf Zoologischer Garten
Fahrtzielanzeiger und Reisende am S-Bahnsteig in Berlin Bahnhof Zoo. Die S7 fährt um 09:52 im Bahnhof Zoo ab -aber nicht nach Köpenick, wie Fahrtzielanzeiger und Fahrplan (auch online) versprechen, sondern nur bis Ostkreuz. Aufgrund von Bauarbeiten in Rummelsburg fuhr die S7 an diesem Tag nur bis Ostkreuz und ab dort herrschte (ein wie ich später erfuhr sehr chaotischer) SEV nach Lichtenberg. Aber es gab ja auch noch (die von mir genutzte) Alternative ab Alex mit der U5 nach Lichtenberg zu fahren. 27.09.2008 Berlin-Bf Zoologischer Garten
Arnulf Sensenbrenner

S-Bahn Berlin BR 481 unterwegs auf der S7. Dieser Zug fährt um 09:52 im Bahnhof Zoo ab -aber nicht nach Köpenick, wie Fahrtzielanzeiger auf dem Bahnsteig und Fahrplan (auch online) versprechen, sondern nur bis Ostkreuz. Aufgrund von Bauarbeiten in Rummelsburg fährt die S7 an diesem Tag nur bis Ostkreuz und ab dort herrscht SEV nach Lichtenberg

27.09.2008 Berlin-Bf Zoologischer Garten
S-Bahn Berlin BR 481 unterwegs auf der S7. Dieser Zug fährt um 09:52 im Bahnhof Zoo ab -aber nicht nach Köpenick, wie Fahrtzielanzeiger auf dem Bahnsteig und Fahrplan (auch online) versprechen, sondern nur bis Ostkreuz. Aufgrund von Bauarbeiten in Rummelsburg fährt die S7 an diesem Tag nur bis Ostkreuz und ab dort herrscht SEV nach Lichtenberg 27.09.2008 Berlin-Bf Zoologischer Garten
Arnulf Sensenbrenner

Innenansicht des neuen ÖBB-Railjet, in dem die ÖBB wieder drei Klassen einführt, die neuösterreichisch als Premium, First und Economy angepriesen werden.
Hier zu sehen die Premium-Class.

Bezeichnenderweise konnten die Besucher auf der Innotrans nur die schick gestalteten Premium- und First-Class ansehen.
Die Economy war nicht zugänglich :-( 
Nun, gerade diese hätte mich interessiert. Die Bestuhlung in dieser (eigentlich 2.Klasse) wird ja in der Fachpresse, im Gegensatz zu den bisherigen sehr geräumigen 2.Klasse-Sitzen der ÖBB, als sehr eng beschrieben.

28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Innenansicht des neuen ÖBB-Railjet, in dem die ÖBB wieder drei Klassen einführt, die neuösterreichisch als Premium, First und Economy angepriesen werden. Hier zu sehen die Premium-Class. Bezeichnenderweise konnten die Besucher auf der Innotrans nur die schick gestalteten Premium- und First-Class ansehen. Die Economy war nicht zugänglich :-( Nun, gerade diese hätte mich interessiert. Die Bestuhlung in dieser (eigentlich 2.Klasse) wird ja in der Fachpresse, im Gegensatz zu den bisherigen sehr geräumigen 2.Klasse-Sitzen der ÖBB, als sehr eng beschrieben. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

2730 800x600 Px, 14.10.2008

Innenansicht des neuen ÖBB-Railjet, in dem die ÖBB wieder drei Klassen einführt, die neuösterreichisch als Premium, First und Economy angepriesen werden.
Hier zu sehen die First-Class.

Bezeichnenderweise konnten die Besucher auf der Innotrans nur die schick gestalteten Premium- und First-Class ansehen.
Die Economy war nicht zugänglich :-( 
Nun, gerade diese hätte mich interessiert. Die Bestuhlung in dieser (eigentlich 2.Klasse) wird ja in der Fachpresse, im Gegensatz zu den bisherigen sehr geräumigen 2.Klasse-Sitzen der ÖBB, als sehr eng beschrieben.

28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Innenansicht des neuen ÖBB-Railjet, in dem die ÖBB wieder drei Klassen einführt, die neuösterreichisch als Premium, First und Economy angepriesen werden. Hier zu sehen die First-Class. Bezeichnenderweise konnten die Besucher auf der Innotrans nur die schick gestalteten Premium- und First-Class ansehen. Die Economy war nicht zugänglich :-( Nun, gerade diese hätte mich interessiert. Die Bestuhlung in dieser (eigentlich 2.Klasse) wird ja in der Fachpresse, im Gegensatz zu den bisherigen sehr geräumigen 2.Klasse-Sitzen der ÖBB, als sehr eng beschrieben. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

2744 800x600 Px, 14.10.2008

Österreich führt wieder das Drei-Klassen-Wahlrecht ein :Im ÖBB-Railjet. 
Die neue österreichische Zugkomposition verfügt nämlich über 3 Klassen, die neuösterreichisch als Premium, First und Economy angepriesen werden.
Auch die ÖBB scheinen hier den Fluggesellschften nacheifern zu wollen. Diese allerdings schaffen auf kürzeren Strecken inzwischen die Premium oder Executive-Class eher ab...
Dem Steuerwagen 80-90 703 steht die Railjet-Lackierung jedenfalls 
optisch gut.
28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Österreich führt wieder das Drei-Klassen-Wahlrecht ein :Im ÖBB-Railjet. Die neue österreichische Zugkomposition verfügt nämlich über 3 Klassen, die neuösterreichisch als Premium, First und Economy angepriesen werden. Auch die ÖBB scheinen hier den Fluggesellschften nacheifern zu wollen. Diese allerdings schaffen auf kürzeren Strecken inzwischen die Premium oder Executive-Class eher ab... Dem Steuerwagen 80-90 703 steht die Railjet-Lackierung jedenfalls optisch gut. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

701 800x600 Px, 14.10.2008

ÖBB 1116 201  Spirit of Vienna  mit der ÖBB-Railjet-Zugkomposition in der Railjet-Lackierung.
28.09.2008 INNOTRANS Berlin
ÖBB 1116 201 "Spirit of Vienna" mit der ÖBB-Railjet-Zugkomposition in der Railjet-Lackierung. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

1045 800x600 Px, 14.10.2008

Nebeneinander neue Hochflur- und Niederflur-Straßenbahnen von Stadler:
Links Bogestra Wagen 6031 vom Typ Tango (Hochflur-ZR) für die Bochum-Gelsenkirchener-Straßenbahn.
Rechts in blau der nagelneue Münchener Wagen 2301 vom Typ Variobahn (Niederflur-ER) für die Stadwerke München (SWM).
28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Nebeneinander neue Hochflur- und Niederflur-Straßenbahnen von Stadler: Links Bogestra Wagen 6031 vom Typ Tango (Hochflur-ZR) für die Bochum-Gelsenkirchener-Straßenbahn. Rechts in blau der nagelneue Münchener Wagen 2301 vom Typ Variobahn (Niederflur-ER) für die Stadwerke München (SWM). 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

1791 800x600 Px, 14.10.2008

Neue Hochflur-Tram von Stadler für die Bochum-Gelsenkirchener-Straßenbahn: Bogestra Wagen 6031 vom Typ Tango (Hochflur-ZR).
28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Neue Hochflur-Tram von Stadler für die Bochum-Gelsenkirchener-Straßenbahn: Bogestra Wagen 6031 vom Typ Tango (Hochflur-ZR). 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

1043 800x600 Px, 14.10.2008

Innenansicht der neuen, von Siemens gebauten, dreiteiligen Metrozüge für Oslo.
Sie verfügen über 124 Sitzplätze (sowie 14 Klappsitze) in 2+2 und auch 2+3 Anordnung. 
Durch die große Wagenbreite von 3160mm bleibt auch bei der Fünferreihe noch ein ausreichend breiter Durchgang.
Die Züge sind 54.340mm lang. Die maximale Transportkapazität des Zuges wird mit 678 Personen (bei 6 Personen/m²) angegeben.
28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Innenansicht der neuen, von Siemens gebauten, dreiteiligen Metrozüge für Oslo. Sie verfügen über 124 Sitzplätze (sowie 14 Klappsitze) in 2+2 und auch 2+3 Anordnung. Durch die große Wagenbreite von 3160mm bleibt auch bei der Fünferreihe noch ein ausreichend breiter Durchgang. Die Züge sind 54.340mm lang. Die maximale Transportkapazität des Zuges wird mit 678 Personen (bei 6 Personen/m²) angegeben. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

541 800x600 Px, 12.10.2008

Vom Porsche-Design-Studio gestaltet: 
Die neuen dreiteiligen Züge für die Metro in Oslo. 
Siemens baut für die Osloer Metro 33 dieser 2.222 kW starken Züge.
Gut zu sehen ist, daß die Züge mit 3160mm recht breit sind.

28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Vom Porsche-Design-Studio gestaltet: Die neuen dreiteiligen Züge für die Metro in Oslo. Siemens baut für die Osloer Metro 33 dieser 2.222 kW starken Züge. Gut zu sehen ist, daß die Züge mit 3160mm recht breit sind. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

705 800x600 Px, 12.10.2008

Da geht doch die Tür auf: Die neuen dreiteiligen Metrozüge für Oslo haben in der Front eine Fluchttür (offiziell Evakuierungstür genannt)! 
Die Züge werden von Siemens gebaut und wurden vom Porsche -Design-Studio gestaltet.

28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Da geht doch die Tür auf: Die neuen dreiteiligen Metrozüge für Oslo haben in der Front eine Fluchttür (offiziell Evakuierungstür genannt)! Die Züge werden von Siemens gebaut und wurden vom Porsche -Design-Studio gestaltet. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

605 600x800 Px, 12.10.2008

Innenansicht der 2. Klasse des bimodalen, von Bombardier gebauten, vierteiligen Triebzugs B82507. 
Diese Züge sind aber je nach Region in Frankreich unterschiedlich gestaltet. Das Design und die Ausstattung werden jeweils durch die bestellende Region, welche die Züge beschafft, festgelegt. Manche Regionen bestellen die Züge auch einklassig.
Dieser Zug wurde 2007 von der Region Champagne-Ardenne beschafft und wird von der SNCF für die Region im Regionalverkehr dort eingesetzt. 
28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Innenansicht der 2. Klasse des bimodalen, von Bombardier gebauten, vierteiligen Triebzugs B82507. Diese Züge sind aber je nach Region in Frankreich unterschiedlich gestaltet. Das Design und die Ausstattung werden jeweils durch die bestellende Region, welche die Züge beschafft, festgelegt. Manche Regionen bestellen die Züge auch einklassig. Dieser Zug wurde 2007 von der Region Champagne-Ardenne beschafft und wird von der SNCF für die Region im Regionalverkehr dort eingesetzt. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Innenansicht der 1. Klasse des bimodalen, von Bombardier gebauten, vierteiligen Triebzugs B82507. 
Diese Züge sind aber je nach Region in Frankreich unterschiedlich gestaltet. Das Design und die Ausstattung werden jeweils durch die bestellende Region, welche die Züge beschafft, festgelegt. Manche Regionen bestellen die Züge auch einklassig.
Dieser Zug wurde 2007 von der Region Champagne-Ardenne beschafft und wird von der SNCF für die Region im Regionalverkehr dort eingesetzt. 
28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Innenansicht der 1. Klasse des bimodalen, von Bombardier gebauten, vierteiligen Triebzugs B82507. Diese Züge sind aber je nach Region in Frankreich unterschiedlich gestaltet. Das Design und die Ausstattung werden jeweils durch die bestellende Region, welche die Züge beschafft, festgelegt. Manche Regionen bestellen die Züge auch einklassig. Dieser Zug wurde 2007 von der Region Champagne-Ardenne beschafft und wird von der SNCF für die Region im Regionalverkehr dort eingesetzt. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Die Regionaltriebwagenreihe AGC (Autorail à Grande Capacité) ist ein erfolgreicher Fahrzeugtyp von Bombardier-Frankreich. Der AGC wird als Elektrotriebwagen, als Dieseltriebwagen und auch bimodaler Triebwagen (Zweikraft, für Diesel-und Elektrobetrieb) gebaut. 
Der hier auf der Innotrans ausgestellte vierteilige Triebzug B82507 ist eine bimodale+Zweispannungs Ausführung des AGC. Diese Ausführung wird auch BiBi (für französisch Bimode-Bicourant) genannt. Er kann im Dieselbetrieb, sowie im Elektrobetrieb unter 1500V-Gleichspannung und unter 25kV50Hz-Wechselspannung verkehren. Er wurde 2007 von Region Champagne-Ardenne beschafft und wird von der SNCF für die Region im Regionalverkehr dort eingesetzt.
Das farbenfrohe Außendesign dieses Zuges wurde für die Innotrans von Bombardier um Innotranswerbung ergänzt.
28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Die Regionaltriebwagenreihe AGC (Autorail à Grande Capacité) ist ein erfolgreicher Fahrzeugtyp von Bombardier-Frankreich. Der AGC wird als Elektrotriebwagen, als Dieseltriebwagen und auch bimodaler Triebwagen (Zweikraft, für Diesel-und Elektrobetrieb) gebaut. Der hier auf der Innotrans ausgestellte vierteilige Triebzug B82507 ist eine bimodale+Zweispannungs Ausführung des AGC. Diese Ausführung wird auch BiBi (für französisch Bimode-Bicourant) genannt. Er kann im Dieselbetrieb, sowie im Elektrobetrieb unter 1500V-Gleichspannung und unter 25kV50Hz-Wechselspannung verkehren. Er wurde 2007 von Region Champagne-Ardenne beschafft und wird von der SNCF für die Region im Regionalverkehr dort eingesetzt. Das farbenfrohe Außendesign dieses Zuges wurde für die Innotrans von Bombardier um Innotranswerbung ergänzt. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Premiere bei Siemens: Die nagelneue Dreisystemelektrolok 1860 für die SNCB/NMBS.
Die SNCB/NMBS haben die Reihenbezeichnung 18 somit zum zweitenmal vergeben. Es sind 60 Loks bestellt. Die neue Reihe beginnt mit der 1801. Die erste hier ausgestellte Lok hat mit der 1860 erstaunlicherweise also die letzte Nummer aus dieser Serie erhalten.

28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Premiere bei Siemens: Die nagelneue Dreisystemelektrolok 1860 für die SNCB/NMBS. Die SNCB/NMBS haben die Reihenbezeichnung 18 somit zum zweitenmal vergeben. Es sind 60 Loks bestellt. Die neue Reihe beginnt mit der 1801. Die erste hier ausgestellte Lok hat mit der 1860 erstaunlicherweise also die letzte Nummer aus dieser Serie erhalten. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

591 800x600 Px, 07.10.2008

Maxima-30CC Frontansicht der neuen sechsachsigen dieselhydraulischen Streckenlok von Voith aus Kiel.

28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Maxima-30CC Frontansicht der neuen sechsachsigen dieselhydraulischen Streckenlok von Voith aus Kiel. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

522 600x800 Px, 07.10.2008

Gravita-10BB Neue vierachsige dieselhydraulische Verschublok von Voith aus Kiel.

28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Gravita-10BB Neue vierachsige dieselhydraulische Verschublok von Voith aus Kiel. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

856 800x600 Px, 07.10.2008

Neue 3-achsige dieselhydraulische Rangierlok Typ 6G von Vossloh aus Kiel.

28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Neue 3-achsige dieselhydraulische Rangierlok Typ 6G von Vossloh aus Kiel. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

571 800x600 Px, 07.10.2008

Dieselelektrische Streckendiesellok Typ Euro 4000 von Vossloh-Spanien.
Achsfolge Co´Co´. Die Lok wurde in Kooperation mit EMD entwickelt. Zu Vossloh kam sie mit Übernahme des Werks in Spanien.

28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Dieselelektrische Streckendiesellok Typ Euro 4000 von Vossloh-Spanien. Achsfolge Co´Co´. Die Lok wurde in Kooperation mit EMD entwickelt. Zu Vossloh kam sie mit Übernahme des Werks in Spanien. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

607 800x600 Px, 07.10.2008

Dieselelektrische Rangierlok BB (4) 60078 für die SNCF. 
Die Reihe BB 60000 wird von Vossloh-Spanien für die SNCF gebaut. 
Vossloh hatte diese Reihe mitsamt dem Werk von Alstom übernommen (übrigens: wenn man genau hinschaut sieht man an der Lok neben dem Vossloh- auch noch einen kleinen Alstom Aufkleber).
Inzwischen werden die Lok nach jahrelanger Verzögerung und Nachbesserungen nach Frankreich geliefert und dort eingesetzt.

28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Dieselelektrische Rangierlok BB (4) 60078 für die SNCF. Die Reihe BB 60000 wird von Vossloh-Spanien für die SNCF gebaut. Vossloh hatte diese Reihe mitsamt dem Werk von Alstom übernommen (übrigens: wenn man genau hinschaut sieht man an der Lok neben dem Vossloh- auch noch einen kleinen Alstom Aufkleber). Inzwischen werden die Lok nach jahrelanger Verzögerung und Nachbesserungen nach Frankreich geliefert und dort eingesetzt. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Dieser Corail-Reisezugwagen wurde von der SNCF speziell für die Innotrans-2008 konzipiert: 
Seit die SNCF 1975 ihre Corail-Reisezugwagen in Betrieb nahm, wurden diese bis heute mehrfach modernisiert. Nacheinander werden an und in diesem Wagen innen und außen chronologisch fünf Beispiele für die jeweilige zeittypische Ausstattung und erfolgte Modernisierungen bis heute gezeigt. Eine kleine Zeitreise: (Fast) 35 Jahre Wagengeschichte in einem Wagen!

28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Dieser Corail-Reisezugwagen wurde von der SNCF speziell für die Innotrans-2008 konzipiert: Seit die SNCF 1975 ihre Corail-Reisezugwagen in Betrieb nahm, wurden diese bis heute mehrfach modernisiert. Nacheinander werden an und in diesem Wagen innen und außen chronologisch fünf Beispiele für die jeweilige zeittypische Ausstattung und erfolgte Modernisierungen bis heute gezeigt. Eine kleine Zeitreise: (Fast) 35 Jahre Wagengeschichte in einem Wagen! 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Modernisierte Dieselloks bei der Innotrans: 
Hier die von der SNCF remotorisierte und mit modernisierten Aufbauten versehene Rangierlok BB 69498 (die vorangestellte  4  kennzeichnet die Zuordnung zum Bereich  Fret  der SNCF).

28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Modernisierte Dieselloks bei der Innotrans: Hier die von der SNCF remotorisierte und mit modernisierten Aufbauten versehene Rangierlok BB 69498 (die vorangestellte "4" kennzeichnet die Zuordnung zum Bereich "Fret" der SNCF). 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Fünfteilige neue Tram des Typs 122N des polnischen Herstellers PESA. 100% Niederflurig, Meterspurig.

Die hier gezeigte Tram ist für den Einsatz in Bydgoszcz (Bromberg) bestimmt, aber auch in Lodz sind diese Niederflurstraßenbahnen schon im Einsatz.

28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Fünfteilige neue Tram des Typs 122N des polnischen Herstellers PESA. 100% Niederflurig, Meterspurig. Die hier gezeigte Tram ist für den Einsatz in Bydgoszcz (Bromberg) bestimmt, aber auch in Lodz sind diese Niederflurstraßenbahnen schon im Einsatz. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

457 800x600 Px, 05.10.2008

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