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Bilder von Arnulf Sensenbrenner

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Neue Elektrotriebwagen des Typs ED74  Bydgostia  baut die in Bydgoszcz (Bromberg)ansässige Firma PESA für die PKP zum Einsatz in den Großräumen Warschau und Lodz.
 
Diese modernen Triebwagen haben eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Ein schneller und auch schöner Zug, für den denn auch die Strecken ausgebaut werden sollen.

28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Neue Elektrotriebwagen des Typs ED74 "Bydgostia" baut die in Bydgoszcz (Bromberg)ansässige Firma PESA für die PKP zum Einsatz in den Großräumen Warschau und Lodz. Diese modernen Triebwagen haben eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Ein schneller und auch schöner Zug, für den denn auch die Strecken ausgebaut werden sollen. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Neue dreiteilige Dieseltriebwagen Typ ATR220 der polnischen Firma PESA. Der hier gezeigte, max. 120km/h schnelle, ATR220-006 ist einer von 23 Triebwagen dieses Typs, den die italienische Regionalbahn Ferrovie-del-Sud-Est (FSE) für den Verkehr in der Region Apulien beschafft hat.
Sie sind klimatisiert, die Sitze und der Gang im Inneren überzeugten mich allerdings nicht so sehr, aber sie sind wohl von der FSE so gewünscht.

28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Neue dreiteilige Dieseltriebwagen Typ ATR220 der polnischen Firma PESA. Der hier gezeigte, max. 120km/h schnelle, ATR220-006 ist einer von 23 Triebwagen dieses Typs, den die italienische Regionalbahn Ferrovie-del-Sud-Est (FSE) für den Verkehr in der Region Apulien beschafft hat. Sie sind klimatisiert, die Sitze und der Gang im Inneren überzeugten mich allerdings nicht so sehr, aber sie sind wohl von der FSE so gewünscht. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

617 800x600 Px, 05.10.2008

Polnische Straßenbahn vom Typ 118N  PUMA , Niederflur-Anteil:67%, Normalspurig. 
Dies ist ein Prototyp einer eher klassisch gestalteten Tram des Herstellers Cegielski-FSP (Poznan).

28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Polnische Straßenbahn vom Typ 118N "PUMA", Niederflur-Anteil:67%, Normalspurig. Dies ist ein Prototyp einer eher klassisch gestalteten Tram des Herstellers Cegielski-FSP (Poznan). 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

1080 800x600 Px, 05.10.2008

Innenansicht des polnischen 19WE-01 -einem neuen dreiteiligen Elektrotriebwagen der Firma Newag. Der Fahrgastraum ist recht futuristisch gestaltet, hat aber für den Nahverkehr hier im Mittelwagen relativ wenige Sitzplätze zugunsten von Stehplätzen.

28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Innenansicht des polnischen 19WE-01 -einem neuen dreiteiligen Elektrotriebwagen der Firma Newag. Der Fahrgastraum ist recht futuristisch gestaltet, hat aber für den Nahverkehr hier im Mittelwagen relativ wenige Sitzplätze zugunsten von Stehplätzen. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

561 800x600 Px, 04.10.2008

Führerstandsansicht des polnischen 19WE-01 -einem neuen dreiteiligen Elektrotriebwagen der Firma Newag.

28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Führerstandsansicht des polnischen 19WE-01 -einem neuen dreiteiligen Elektrotriebwagen der Firma Newag. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

516 800x600 Px, 04.10.2008

Polnischer Silberpfeil: Der 19WE-01 -ein neuer dreiteiliger Elektrotriebwagen der polnischen Firma Newag.


28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Polnischer Silberpfeil: Der 19WE-01 -ein neuer dreiteiliger Elektrotriebwagen der polnischen Firma Newag. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

629 800x600 Px, 04.10.2008

Zahlreiche modernisierte Fahrzeuge waren auf der Innotrans-2008:
Hier die Diesellok 311D03, ein modernisierter Gagarin.

Seit 2006 führt die polnische Firma Newag, in Kooperation mit GE Transportation, an Dieselloks des Typs M62 (u.a. polnische Reihe ST44  Gagarin , Reichsbahn V200  Taigatrommel ) eine Radikalmodernisierung durch. Die Loks erhalten einen neuen Diesel und Generator und oberhalb des Rahmens einen komplett neuen Aufbau. 

Die umgebauten Loks tragen die Reihenbezeichnung 311D.
Die ausgestellte blau-rote Lok gehört zu Kolej Baltycka (Baltic Rail), der polnischen Tochter von Heavy-Haul-Power. Sie trägt deren Werbung.

28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Zahlreiche modernisierte Fahrzeuge waren auf der Innotrans-2008: Hier die Diesellok 311D03, ein modernisierter Gagarin. Seit 2006 führt die polnische Firma Newag, in Kooperation mit GE Transportation, an Dieselloks des Typs M62 (u.a. polnische Reihe ST44 "Gagarin", Reichsbahn V200 "Taigatrommel") eine Radikalmodernisierung durch. Die Loks erhalten einen neuen Diesel und Generator und oberhalb des Rahmens einen komplett neuen Aufbau. Die umgebauten Loks tragen die Reihenbezeichnung 311D. Die ausgestellte blau-rote Lok gehört zu Kolej Baltycka (Baltic Rail), der polnischen Tochter von Heavy-Haul-Power. Sie trägt deren Werbung. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

715 800x600 Px, 04.10.2008

Auch Alstom zeigt auf der Innotrans-2008 eine modernisierte Lok:
Die 214 009  wurde auf Basis einer DB-V 100 (212) nach dem Konzept  BR 214  durch die Alstom Lokomotiven Service GmbH in Stendal für die BBL Logistik GmbH als Betreiber neu aufgebaut. 

28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Auch Alstom zeigt auf der Innotrans-2008 eine modernisierte Lok: Die 214 009 wurde auf Basis einer DB-V 100 (212) nach dem Konzept "BR 214" durch die Alstom Lokomotiven Service GmbH in Stendal für die BBL Logistik GmbH als Betreiber neu aufgebaut. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

925 800x600 Px, 04.10.2008

Der AGV (=Automotrice à Grande Vitesse) von Alstom, hier mit halbgeöffneter Schnauze. 
Im Gegensatz zu den bisherigen TGVs besitzt er keine Triebköpfe mehr, sondern einen  verteilten Antrieb über den ganzen Triebzug (wie der Siemens Velaro). Im Unterschied zu diesem hat der AGV jedoch (wie die bisherigen TGVs) Jakobs-Drehgestelle.

Auch auf mich wirkt das Design gewöhnungsbedürftig.

Erster Besteller des AGV ist übrigens nicht die SNCF, sondern das private italienische Unternehmen NTV, welches mit diesen Zügen in Italien privatwirtschaftliche Hochgeschwindigkeitsverbindungen (in Konkurrenz zur FS) anbieten wird.

28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Der AGV (=Automotrice à Grande Vitesse) von Alstom, hier mit halbgeöffneter Schnauze. Im Gegensatz zu den bisherigen TGVs besitzt er keine Triebköpfe mehr, sondern einen verteilten Antrieb über den ganzen Triebzug (wie der Siemens Velaro). Im Unterschied zu diesem hat der AGV jedoch (wie die bisherigen TGVs) Jakobs-Drehgestelle. Auch auf mich wirkt das Design gewöhnungsbedürftig. Erster Besteller des AGV ist übrigens nicht die SNCF, sondern das private italienische Unternehmen NTV, welches mit diesen Zügen in Italien privatwirtschaftliche Hochgeschwindigkeitsverbindungen (in Konkurrenz zur FS) anbieten wird. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

881 800x600 Px, 04.10.2008

Zweiwegefahrzeug Lok16-300 der italienischen Firma Zephir. 

28.08.2008
INNOTRANS 2008 Berlin
Zweiwegefahrzeug Lok16-300 der italienischen Firma Zephir. 28.08.2008 INNOTRANS 2008 Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

609 800x600 Px, 30.09.2008

Auch ein Stück Siemens Velaro: 
Ein normalspuriges Drehgestell für den für China gebauten Velaro-CRH3 . 

28.08.2008
INNOTRANS 2008 Berlin
Auch ein Stück Siemens Velaro: Ein normalspuriges Drehgestell für den für China gebauten Velaro-CRH3 . 28.08.2008 INNOTRANS 2008 Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

1228 800x600 Px, 30.09.2008

Wo die Reise hingehen wird: Von Moskau nach St.Petersburg.
Reisezielanzeige am Velaro-RUS von Siemens für Russland. 

28.08.2008
INNOTRANS 2008 Berlin
Wo die Reise hingehen wird: Von Moskau nach St.Petersburg. Reisezielanzeige am Velaro-RUS von Siemens für Russland. 28.08.2008 INNOTRANS 2008 Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

484 800x600 Px, 30.09.2008

Innenansicht der 2. Klasse des Velaro-RUS von Siemens für Russland. 

28.08.2008
INNOTRANS 2008 Berlin
Innenansicht der 2. Klasse des Velaro-RUS von Siemens für Russland. 28.08.2008 INNOTRANS 2008 Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

714 800x600 Px, 30.09.2008

Innenansicht der 1. Klasse des Velaro-RUS von Siemens für Russland. 

28.08.2008
INNOTRANS 2008 Berlin
Innenansicht der 1. Klasse des Velaro-RUS von Siemens für Russland. 28.08.2008 INNOTRANS 2008 Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

1156 800x600 Px, 30.09.2008

Der Velaro-RUS von Siemens. Lackiert in den russischen Nationalfarben wird er dort, wie seitlich angeschrieben, unter dem Namen Sapsan (Wanderfalke) verkehren. 
Abgesehen von der Spurweite unterscheiden die sich diese Züge technisch u.a. durch die Auslegung für bis -50Grad deutlich von den deutschen und spanischen Geschwistern.

28.08.2008
INNOTRANS 2008 Berlin
Der Velaro-RUS von Siemens. Lackiert in den russischen Nationalfarben wird er dort, wie seitlich angeschrieben, unter dem Namen Sapsan (Wanderfalke) verkehren. Abgesehen von der Spurweite unterscheiden die sich diese Züge technisch u.a. durch die Auslegung für bis -50Grad deutlich von den deutschen und spanischen Geschwistern. 28.08.2008 INNOTRANS 2008 Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

796 800x600 Px, 30.09.2008

ÖBB 4024-068 und 4024-085 im Bahnhof Ötztal.
Der 4024-068 wird demnächst (mit 10 Minuten Verspätung zum Fahrplan) als REX1879 von Ötztal nach Innsbruck fahren. Der in Lindau beginnende Zug fuhr wegen der Streckensperrung am Arlberg nur bis Bludenz. Von dort gab es SEV mit dem Bus bis hierher.

24.08.2008 Ötztal
ÖBB 4024-068 und 4024-085 im Bahnhof Ötztal. Der 4024-068 wird demnächst (mit 10 Minuten Verspätung zum Fahrplan) als REX1879 von Ötztal nach Innsbruck fahren. Der in Lindau beginnende Zug fuhr wegen der Streckensperrung am Arlberg nur bis Bludenz. Von dort gab es SEV mit dem Bus bis hierher. 24.08.2008 Ötztal
Arnulf Sensenbrenner

Ansicht des Bahnhofs Ötztal an der Arlbergstrecke.

Aufgrund einer Streckensperrung am Arlberg mussten wir an diesem Sonntag von Bludenz im ÖBB-Postbus nach Ötztal reisen, von wo es per Bahn weiter nach Innsbruck ging.

24.08.2008  Ötztal
Ansicht des Bahnhofs Ötztal an der Arlbergstrecke. Aufgrund einer Streckensperrung am Arlberg mussten wir an diesem Sonntag von Bludenz im ÖBB-Postbus nach Ötztal reisen, von wo es per Bahn weiter nach Innsbruck ging. 24.08.2008 Ötztal
Arnulf Sensenbrenner

Österreich / Bahnhöfe / ~ Sonstige

552 800x600 Px, 22.09.2008

Die ÖBB 1016-045 (vor der 1144-244) mit REX1504 von Schwarzach-St.Veit nach Innsbruck bei der Ausfahrt aus Wörgl.

24.08.2008 Wörgl
Die ÖBB 1016-045 (vor der 1144-244) mit REX1504 von Schwarzach-St.Veit nach Innsbruck bei der Ausfahrt aus Wörgl. 24.08.2008 Wörgl
Arnulf Sensenbrenner

Und weg ist er.... 
Der historische ÖBB blaue Blitz VT 5145 fährt von Wörgl zurück nach Wien. 
Kleine Frage: Was mag an der Ausfahrtansicht des vierteiligen blauen Blitzes, bestehend aus 5145.01, 7645.06, 7845.02 und 5145.11, anders sein?
Genau, dieser Triebkopf 5145.11 hat, im Gegensatz zum anderen, vier Scheibenwischer (und natürlich auch die zugehörigen vier schmalen Scheiben an der Front). Beide Varianten waren bei der ÖBB vorhanden. 


24.08.2008 Wörgl
Und weg ist er.... Der historische ÖBB blaue Blitz VT 5145 fährt von Wörgl zurück nach Wien. Kleine Frage: Was mag an der Ausfahrtansicht des vierteiligen blauen Blitzes, bestehend aus 5145.01, 7645.06, 7845.02 und 5145.11, anders sein? Genau, dieser Triebkopf 5145.11 hat, im Gegensatz zum anderen, vier Scheibenwischer (und natürlich auch die zugehörigen vier schmalen Scheiben an der Front). Beide Varianten waren bei der ÖBB vorhanden. 24.08.2008 Wörgl
Arnulf Sensenbrenner

Der historische ÖBB blaue Blitz VT 5145 verläßt als Sonderzug E 16581 die Feier zu 150 Jahre-Eisenbahn-in-Tirol am 24.08.2008. Er fährt von Wörgl zurück nach Wien. 
Der vierteilige blaue Blitz, bestehend aus 5145.01, 7645.06, 7845.02 und 5145.11,  wird vom Treibkopf VT5145.01 geführt.

24.08.2008 Wörgl
Der historische ÖBB blaue Blitz VT 5145 verläßt als Sonderzug E 16581 die Feier zu 150 Jahre-Eisenbahn-in-Tirol am 24.08.2008. Er fährt von Wörgl zurück nach Wien. Der vierteilige blaue Blitz, bestehend aus 5145.01, 7645.06, 7845.02 und 5145.11, wird vom Treibkopf VT5145.01 geführt. 24.08.2008 Wörgl
Arnulf Sensenbrenner

Detailansicht des 5145.01 in Wörgl.
Dieser historische ÖBB blaue Blitz war als Sonderzug zur Feier 150 Jahre-Eisenbahn-in-Tirol am 23./24.08.2008 nach Wörgl gekommen.

24.08.2008 Wörgl
Detailansicht des 5145.01 in Wörgl. Dieser historische ÖBB blaue Blitz war als Sonderzug zur Feier 150 Jahre-Eisenbahn-in-Tirol am 23./24.08.2008 nach Wörgl gekommen. 24.08.2008 Wörgl
Arnulf Sensenbrenner

Die historische ÖBB 1020.44 (ursprünglich E94-136) steht mit  Nostalgie-Sonderzug anläßlich der Feier zu 150 Jahre-Eisenbahn-in-Tirol im Wörgler Hauptbahnhof.

24.08.2008 Wörgl
Die historische ÖBB 1020.44 (ursprünglich E94-136) steht mit Nostalgie-Sonderzug anläßlich der Feier zu 150 Jahre-Eisenbahn-in-Tirol im Wörgler Hauptbahnhof. 24.08.2008 Wörgl
Arnulf Sensenbrenner

Die historische, 1957 gebaute, ÖBB 1110.505 fährt mit ihrem Nostalgie-Sonderzug anläßlich der Feier 150 Jahre-Eisenbahn-in-Tirolaus aus Kufstein kommend in Wörgl ein.

24.08.2008 Wörgl
Die historische, 1957 gebaute, ÖBB 1110.505 fährt mit ihrem Nostalgie-Sonderzug anläßlich der Feier 150 Jahre-Eisenbahn-in-Tirolaus aus Kufstein kommend in Wörgl ein. 24.08.2008 Wörgl
Arnulf Sensenbrenner

ÖBB KL X626.156 Typ BM 100 von der Regionalleitung Bauhof Graz. 
Der Kleine stand mit seinem Bauzug etwas unbeachtet am Ladegleis neben der Fahrzeugausstellung zur Feier 150 Jahre-Eisenbahn-in-Tirol 
24.08.2008 Wörgl
ÖBB KL X626.156 Typ BM 100 von der Regionalleitung Bauhof Graz. Der Kleine stand mit seinem Bauzug etwas unbeachtet am Ladegleis neben der Fahrzeugausstellung zur Feier 150 Jahre-Eisenbahn-in-Tirol 24.08.2008 Wörgl
Arnulf Sensenbrenner

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