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Bilder von Arnulf Sensenbrenner

1924 Bilder
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SNCF Z6334 im Depot Thionville in Lothringen.
Die Elektrotriebwagen der Reihe Z6300 für 25kV-50Hz wurden 1967-70 für den Einsatz im Pariser Vorortverkehr gebaut.
Das Ende ihrer aktiven Einsatzzeit erleben sie inzwischen im Lothringer Nahverkehr um Thionville. 


30.07.07 Thionville
SNCF Z6334 im Depot Thionville in Lothringen. Die Elektrotriebwagen der Reihe Z6300 für 25kV-50Hz wurden 1967-70 für den Einsatz im Pariser Vorortverkehr gebaut. Das Ende ihrer aktiven Einsatzzeit erleben sie inzwischen im Lothringer Nahverkehr um Thionville. 30.07.07 Thionville
Arnulf Sensenbrenner

Lok vom Typ Vossloh-MaK G2000BB der EuroCargoRail im Straßburger Hauptbahnhof.

15.07.2007 Strasbourg
Lok vom Typ Vossloh-MaK G2000BB der EuroCargoRail im Straßburger Hauptbahnhof. 15.07.2007 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner

Das ehemalige Toilettengebäude des Bahnhofs Koenigsmacker=Königsmachern in Lothringen.
Auch hier zeugt die (einst übermalte) Beschriftung in deutsch und französisch von der wechselvollen Geschichte dieser Region.

30.07.2007
Das ehemalige Toilettengebäude des Bahnhofs Koenigsmacker=Königsmachern in Lothringen. Auch hier zeugt die (einst übermalte) Beschriftung in deutsch und französisch von der wechselvollen Geschichte dieser Region. 30.07.2007
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Regionen / Lorraine (Lothringen)

950 800x600 Px, 08.05.2008

Der Bahnhof Koenigsmacker=Königsmachern in Lothringen zeugt mit seiner Beschriftung von der wechselvollen deutsch/französischen Geschichte dieser Region.
Er liegt an der Moselstrecke von Thionville (Diedenhofen) über Apach - Perl nach Trier.  
Am Bahnhofsgebäude, das heute privat genutzt wird, hat sich inzwischen wieder die ursprüngliche deutsche Beschriftung Königsmachern durchgesetzt.

30.07.2007
Der Bahnhof Koenigsmacker=Königsmachern in Lothringen zeugt mit seiner Beschriftung von der wechselvollen deutsch/französischen Geschichte dieser Region. Er liegt an der Moselstrecke von Thionville (Diedenhofen) über Apach - Perl nach Trier. Am Bahnhofsgebäude, das heute privat genutzt wird, hat sich inzwischen wieder die ursprüngliche deutsche Beschriftung Königsmachern durchgesetzt. 30.07.2007
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Regionen / Lorraine (Lothringen)

882 800x600 Px, 08.05.2008

Der SNCF Inox-Altbautriebwagen Z6334 fährt von seinem Abstellplatz an der Grenze zurück in den Bahnhof Apach um dann als einer der wenigen hier verkehrenden Regionalzüge  von Apach nach Thionville zu fahren.


30.07.2007
Der SNCF Inox-Altbautriebwagen Z6334 fährt von seinem Abstellplatz an der Grenze zurück in den Bahnhof Apach um dann als einer der wenigen hier verkehrenden Regionalzüge von Apach nach Thionville zu fahren. 30.07.2007
Arnulf Sensenbrenner

Grenzverkehr der anderen Art : Der SNCF 25kV-50Hz Altbauelelektrotriebwagen Z6334 fährt von seinem Abstellplatz direkt an der deutsch-französischen Grenze  zwischen Apach und Perl zurück in den französischen Bahnhof Apach um einen der wenigen Regionalzüge auf dieser Strecke nach Thionville zu führen.
30.07.2007
Grenzverkehr der anderen Art : Der SNCF 25kV-50Hz Altbauelelektrotriebwagen Z6334 fährt von seinem Abstellplatz direkt an der deutsch-französischen Grenze zwischen Apach und Perl zurück in den französischen Bahnhof Apach um einen der wenigen Regionalzüge auf dieser Strecke nach Thionville zu führen. 30.07.2007
Arnulf Sensenbrenner

Grenzverkehr der anderen Art : Der SNCF 25kV-50Hz Altbauelelektrotriebwagen Z6334 an der deutsch-französischen Grenze  zwischen Apach und Perl.
Auf seine alte Tage wird er hier mutig. Die Grenze verläuft hier direkt hinter den Bahnübergang. Der Schaltkasten und der Gittermast sind schon deutsch. Direkt hinter dem Gittermast folgt dann die Systemtrennstelle von 25kV-50Hz auf 15kV-16,7HZ. Der Triebzug schaut also schon auf deutsches Gebiet. Zum Glück ist die Grenze hier aber heutzutage nur noch eine technische: Der Kiosk links im Bild liegt in Deutschland und erreichen kann man ihn über den in Frankreich gelegenen Weg.
30.07.2007
Grenzverkehr der anderen Art : Der SNCF 25kV-50Hz Altbauelelektrotriebwagen Z6334 an der deutsch-französischen Grenze zwischen Apach und Perl. Auf seine alte Tage wird er hier mutig. Die Grenze verläuft hier direkt hinter den Bahnübergang. Der Schaltkasten und der Gittermast sind schon deutsch. Direkt hinter dem Gittermast folgt dann die Systemtrennstelle von 25kV-50Hz auf 15kV-16,7HZ. Der Triebzug schaut also schon auf deutsches Gebiet. Zum Glück ist die Grenze hier aber heutzutage nur noch eine technische: Der Kiosk links im Bild liegt in Deutschland und erreichen kann man ihn über den in Frankreich gelegenen Weg. 30.07.2007
Arnulf Sensenbrenner

Die DB 218 136 fährt mit dem RE12078 aus Trier kommend im Kölner Hauptbahnhof ein.

15.03.2008 Köln-HBf
Die DB 218 136 fährt mit dem RE12078 aus Trier kommend im Kölner Hauptbahnhof ein. 15.03.2008 Köln-HBf
Arnulf Sensenbrenner

Dieser Mehrsystem ICE3 gehört der niederländischen Bahn. Zug 4654 = 406-054 im Kölner Hauptbahnhof


15.03.2008 Köln-HBf
Dieser Mehrsystem ICE3 gehört der niederländischen Bahn. Zug 4654 = 406-054 im Kölner Hauptbahnhof 15.03.2008 Köln-HBf
Arnulf Sensenbrenner

Die P8-Posen2455 war mit dem  Zug-der-Erinnerung , der an die Deportation von Kindern und Jugendlichen in die Vernichtungslager des NS-Regimes erinnert auch in Köln. Hier steht der Zug auf Gleis 1 mit dem Dom im Hintergrund.
Leider unterstützt die DB dies in keinster Weise. Nachdem es nicht gelungen war den Zug zu verhindern, verlangt die DB die vollen Trassen- und Stationspreise für die Aufstellung in Bahnhöfen und versucht dies auch nach Möglichkeit zu torpedieren. Traurig, daß sich Herr Mehdorn so vor diesem Zug fürchtet.

15.03.2008 Köln-HBf
Die P8-Posen2455 war mit dem "Zug-der-Erinnerung", der an die Deportation von Kindern und Jugendlichen in die Vernichtungslager des NS-Regimes erinnert auch in Köln. Hier steht der Zug auf Gleis 1 mit dem Dom im Hintergrund. Leider unterstützt die DB dies in keinster Weise. Nachdem es nicht gelungen war den Zug zu verhindern, verlangt die DB die vollen Trassen- und Stationspreise für die Aufstellung in Bahnhöfen und versucht dies auch nach Möglichkeit zu torpedieren. Traurig, daß sich Herr Mehdorn so vor diesem Zug fürchtet. 15.03.2008 Köln-HBf
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Galerien / Zug der Erinnerung

525 800x600 Px, 06.05.2008

Die NL-Railion Loks 6466+6406+6490 in Dreifachtraktion mit Ganzzug aus den Niederlanden unterwegs nach Emmerich.
12.02.2008 Emmerich-Elten
Die NL-Railion Loks 6466+6406+6490 in Dreifachtraktion mit Ganzzug aus den Niederlanden unterwegs nach Emmerich. 12.02.2008 Emmerich-Elten
Arnulf Sensenbrenner

Die 261 671 versah an diesem Tag den Rangierdienst in Emmerich und rangierte die Übergabe zum Emmericher Hafen.

Auch wenn ich persönlich ozeanblau-beige sonst eigentlich nicht so mag, sieht diese Lok doch klasse aus. 

12.02.2008 Emmerich
Die 261 671 versah an diesem Tag den Rangierdienst in Emmerich und rangierte die Übergabe zum Emmericher Hafen. Auch wenn ich persönlich ozeanblau-beige sonst eigentlich nicht so mag, sieht diese Lok doch klasse aus. 12.02.2008 Emmerich
Arnulf Sensenbrenner

Die 261 671 versah an diesem Tag den Rangierdienst in Emmerich und rangierte die Übergabe zum Emmericher Hafen.

Auch wenn ich persönlich ozeanblau-beige sonst eigentlich nicht so mag, sieht diese Lok doch klasse aus. 

12.02.2008 Emmerich
Die 261 671 versah an diesem Tag den Rangierdienst in Emmerich und rangierte die Übergabe zum Emmericher Hafen. Auch wenn ich persönlich ozeanblau-beige sonst eigentlich nicht so mag, sieht diese Lok doch klasse aus. 12.02.2008 Emmerich
Arnulf Sensenbrenner

Am 23.06.07: Das erste Mal im TGV-Est fahren (ab Strasbourg, ab Karlsruhe war er ausgebucht):
Hier ein TGV-Est, der kein TGV-POS ist.
Der TGV538 (vom Typ Reseau) wartet auf den TGV (von Typ POS) aus Stuttgart, um mit diesem gemeinsam weiter nach Paris zu eilen.

Links steht der Steuerwagen des Elektrotriebwagens Z11504.

23.06.2007 Strasbourg
Am 23.06.07: Das erste Mal im TGV-Est fahren (ab Strasbourg, ab Karlsruhe war er ausgebucht): Hier ein TGV-Est, der kein TGV-POS ist. Der TGV538 (vom Typ Reseau) wartet auf den TGV (von Typ POS) aus Stuttgart, um mit diesem gemeinsam weiter nach Paris zu eilen. Links steht der Steuerwagen des Elektrotriebwagens Z11504. 23.06.2007 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner

TGV-Est-Eröffnungsfeier am 09./10.06.2007 am Straßburger Rheinufer im Rheinpark.
Ganz schön glatt: Die Unterseite des Weltrekordzugs TGV-POS4402.

Übrigens: Auf dem Weg hierher war er schon durch Deutschland gefahren. Um per Tieflader ans Straßburger Rheinufer zu kommen, wurde er auf der Straße über die Kehl-Straßburger Südbrücke und dann über Kehl und die Europabrücke hierher gebracht.

10.06.2007 Strasbourg-Rheinpark
TGV-Est-Eröffnungsfeier am 09./10.06.2007 am Straßburger Rheinufer im Rheinpark. Ganz schön glatt: Die Unterseite des Weltrekordzugs TGV-POS4402. Übrigens: Auf dem Weg hierher war er schon durch Deutschland gefahren. Um per Tieflader ans Straßburger Rheinufer zu kommen, wurde er auf der Straße über die Kehl-Straßburger Südbrücke und dann über Kehl und die Europabrücke hierher gebracht. 10.06.2007 Strasbourg-Rheinpark
Arnulf Sensenbrenner

TGV-Est-Eröffnungsfeier am 09./10.06.2007 am Straßburger Rheinufer im Rheinpark.
TGV-POS4402 -der Weltrekordzug, der hier noch im Zustand der Rekordfahrt zu sehen ist. Inzwischen wurde er wieder in den Serienzustand zurückgebaut.

10.06.2007 Strasbourg-Rheinpark
TGV-Est-Eröffnungsfeier am 09./10.06.2007 am Straßburger Rheinufer im Rheinpark. TGV-POS4402 -der Weltrekordzug, der hier noch im Zustand der Rekordfahrt zu sehen ist. Inzwischen wurde er wieder in den Serienzustand zurückgebaut. 10.06.2007 Strasbourg-Rheinpark
Arnulf Sensenbrenner

TGV-Est-Eröffnungsfeier am 09./10.06.2007 am Straßburger Rheinufer im Rheinpark.
Aufgestellt sind der TGV-POS4415 und der TGV-POS4402-der Weltrekordzug, der hier noch im Zustand der Rekordfahrt zu sehen ist.

10.06.2007 Strasbourg-Rheinpark
TGV-Est-Eröffnungsfeier am 09./10.06.2007 am Straßburger Rheinufer im Rheinpark. Aufgestellt sind der TGV-POS4415 und der TGV-POS4402-der Weltrekordzug, der hier noch im Zustand der Rekordfahrt zu sehen ist. 10.06.2007 Strasbourg-Rheinpark
Arnulf Sensenbrenner

TGV-Est-Eröffnungsfeier am 09./10.06.2007 am Straßburger Rheinufer im Rheinpark.
Zu sehen ist hier der TGV-POS 4415 direkt am Rhein.

10.06.2007 Strasbourg-Rheinpark
TGV-Est-Eröffnungsfeier am 09./10.06.2007 am Straßburger Rheinufer im Rheinpark. Zu sehen ist hier der TGV-POS 4415 direkt am Rhein. 10.06.2007 Strasbourg-Rheinpark
Arnulf Sensenbrenner

Auch dieser Elektrotriebwagen ist eine Rarität.
Er gehört dem Siemens-Prüfcenter in Wegberg-Wildenrath und ist wohl östlich der Elbe entstanden.
Genauere Angaben zu diesem Fahrzeug konnte ich keine ausfindig machen und auch die beim 10-jährigen Jubiläum des PCW anwesenden Siemensianer wußten nichts Genaueres.
19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Auch dieser Elektrotriebwagen ist eine Rarität. Er gehört dem Siemens-Prüfcenter in Wegberg-Wildenrath und ist wohl östlich der Elbe entstanden. Genauere Angaben zu diesem Fahrzeug konnte ich keine ausfindig machen und auch die beim 10-jährigen Jubiläum des PCW anwesenden Siemensianer wußten nichts Genaueres. 19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner

Die Siemens-Prüfcenter Lok4 des PCW ist die bei Krauss-Maffei in München 1969 unter der Fabriknummer 19368 gebaute Lok des Typs M350C.
An einer Seite ist die Lok mit einer Schraubenkupplung versehen und an der anderen Seite mit einer automatischen Scharfenbergkupplung 
19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Die Siemens-Prüfcenter Lok4 des PCW ist die bei Krauss-Maffei in München 1969 unter der Fabriknummer 19368 gebaute Lok des Typs M350C. An einer Seite ist die Lok mit einer Schraubenkupplung versehen und an der anderen Seite mit einer automatischen Scharfenbergkupplung 19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner

Die Siemens-Prüfcenter Lok4 des PCW ist die bei Krauss-Maffei in München 1969 unter der Fabriknummer 19368 gebaute Lok des Typs M350C.
An einer Seite ist die Lok mit einer Schraubenkupplung versehen und an der anderen Seite mit einer automatischen Scharfenbergkupplung 
19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Die Siemens-Prüfcenter Lok4 des PCW ist die bei Krauss-Maffei in München 1969 unter der Fabriknummer 19368 gebaute Lok des Typs M350C. An einer Seite ist die Lok mit einer Schraubenkupplung versehen und an der anderen Seite mit einer automatischen Scharfenbergkupplung 19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner

Tief im Westen tätig beim PCW als Siemens-Prüfcenter Lok 2 ist diese Meterspurlok des Typs V10C, gebaut 1973 unter der Nummer 250563 in der damaligen DDR beim LKM (Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg).
19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Tief im Westen tätig beim PCW als Siemens-Prüfcenter Lok 2 ist diese Meterspurlok des Typs V10C, gebaut 1973 unter der Nummer 250563 in der damaligen DDR beim LKM (Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg). 19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner

Tief im Westen tätig beim PCW als Siemens-Prüfcenter Lok 2 ist diese Meterspurlok des Typs V10C, gebaut 1973 unter der Nummer 250563 in der damaligen DDR beim LKM (Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg).
19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Tief im Westen tätig beim PCW als Siemens-Prüfcenter Lok 2 ist diese Meterspurlok des Typs V10C, gebaut 1973 unter der Nummer 250563 in der damaligen DDR beim LKM (Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg). 19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner

Zum Ersatz von überalterten Triebwagen und Wendezüge braucht man im Großraum Paris dringend neue Triebwagen. Unter dem Namen NAT=Nouvelle Automotrice Transilien (etwa: Neue Triebwagen für den Verkehr in der Ile de France) wurden von der SNCF daher ab 2009 neu zu liefernde Triebzüge ausgeschrieben.
Hier eine kleine Rarität:
Das begehbare Modell des Siemens-Entwurfs für diese Baureihe. Dies ist ein Einzelstück und es wird so nicht gebaut werden!
Anfang 2008 ging der Zuschlag für den Bau dieser künftigen Reihe an Bombardier. Allerdings hat der Bombardier-Entwurf (natürlich auch durch die Vorgaben des Bestellers) optisch durchaus Ähnlichkeiten mit dem Siemens-Modell.
19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Zum Ersatz von überalterten Triebwagen und Wendezüge braucht man im Großraum Paris dringend neue Triebwagen. Unter dem Namen NAT=Nouvelle Automotrice Transilien (etwa: Neue Triebwagen für den Verkehr in der Ile de France) wurden von der SNCF daher ab 2009 neu zu liefernde Triebzüge ausgeschrieben. Hier eine kleine Rarität: Das begehbare Modell des Siemens-Entwurfs für diese Baureihe. Dies ist ein Einzelstück und es wird so nicht gebaut werden! Anfang 2008 ging der Zuschlag für den Bau dieser künftigen Reihe an Bombardier. Allerdings hat der Bombardier-Entwurf (natürlich auch durch die Vorgaben des Bestellers) optisch durchaus Ähnlichkeiten mit dem Siemens-Modell. 19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner

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