Ab in den (Winter-)Urlaub! Der URLAUBS-EXPRESS (Train4you Vertriebs GmbH) verkehrt im Winterhalbjahr normalerweise an Wochenenden und nur nachts zwischen Hamburg/Bremen/Hannover/Berlin/Düsseldorf und München/Innsbruck/Landeck-Zams/St. Anton am Arlberg. Dabei werden auch Pkw auf Autotransportwaggons (DDm) zwischen Hamburg-Altona/Düsseldorf und München Ost bzw. Innsbruck befördert. Nicht so am trüben und nasskalten Montag, 23.12.2024. An diesem Tag begann die Fahrt vormittags in der mittelfränkischen Kleinstadt Ansbach und führte über die Schnellfahrstrecke Würzburg - Hannover nach Hamburg Hbf. Diese Fahrt diente wohl eher der Wagenüberführung aus Crailsheim nach Hamburg, als der Beförderung von Fahrgästen und Pkw. Die Gesellschaft für Fahrzeugtechnik (GfF) Crailsheim ist für die Wartung der Liege- (Bcvmh) und Schlafwagen (WLAB) zuständig. Außerdem verfügt der Bahnhof Ansbach über keinerlei Pkw-Verlademöglichkeit, s. d. die DDm leer nach Norden fuhren. Hier ist Beacon 182 526-4 (ES 64 U2 – 026) mit dem UEX 332 Ansbach – Hamburg Hbf auf der 1.160 m langen Bartelsgrabentalbrücke bei Leinach zusehen. Matthias Kümmel
Eurovapor-Dampfloks auf dem Heimweg: Die beiden Dampfloks der EUROVAPOR 77 250 & 064 518-4 waren am 22.12.2024 gemeinsam Lz von Hanau nach Würzburg in ihr Heimat-BW unterwegs, als sie hier bei Thüngersheim im Maintal mit der Kamera beobachtet werden konnten.
Zuvor hatten die Dampfrösser Adventsfahrten für das Eisenbahnmseum Neustadt/Weinstraße auf dem Kuckucksbähnel in der Pfalz (064 518-4) und für die Hanauer Eisenbahnfreunde (77 250) in den Odenwald absolviert.
Matthias Kümmel
Eurovapor-Dampfloks auf dem Heimweg: Die beiden Dampfloks der EUROVAPOR 77 250 & 064 518-4 waren am 22.12.2024 gemeinsam Lz von Hanau nach Würzburg in ihr Heimat-BW unterwegs, als sie hier bei Thüngersheim im Maintal mit der Kamera beobachtet werden konnten.
Zuvor hatten die Dampfrösser Adventsfahrten für das Eisenbahnmseum Neustadt/Weinstraße auf dem Kuckucksbähnel in der Pfalz (064 518-4) und für die Hanauer Eisenbahnfreunde (77 250) in den Odenwald absolviert.
Matthias Kümmel
Am frühen Morgen des 31.10.2024 drückt Beacon ER 20-012 die defekte Diesellok 202 264-8 (Triangula, Baujahr: 1970, NVR: 98 80 3202 264-8 D-TRG) vom Bahnhof Niederwiesa ins Sächsische Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf. Nach Auskunft des Personals hatte die Diesellokomotive mehrere Flachstellen, was bei der Fahrt auch deutlich hörbar war. Matthias Kümmel
Mit dem Einlicht-(Ersatz-)Spitzensignal (Stirnlampe des Rangierers) wird die defekte V100 Ost 202 264-8 (Triangula, Baujahr: 1970, NVR: 98 80 3202 264-8 D-TRG) am frühen Morgen des 31.10.2024 von Beacon ER 20-012 vom Bahnhof Niederwiesa ins Sächsische Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf geschoben. Nach Auskunft des Personals hatte die Diesellokomotive mehrere Flachstellen, was bei der Fahrt auch deutlich hörbar war. Matthias Kümmel
Bundesbahn-Klassiker unterwegs: DB Museum 103 245-7 mit dem Sonderzug F 339 Koblenz - Salzburg am 30.11.2024 kurz vor Sonnenaufgang bei frostigen -3 °C in Winterhausen im Maintal. Veranstalter der Adventsfahrt war Nostalgiezugreisen aus Mülheim an der Ruhr. Matthias Kümmel
Mit Volldampf die Fränkische Saale entlang: Eurovapor 23 058 (beschildert als 023 058-1) mit dem GleisGlück Sonderzug Würzburg - Bad Kissingen - Würzburg am 30.11.2024 bei Gräfendorf. Matthias Kümmel
Mit Volldampf die Fränkische Saale entlang: Eurovapor 23 058 (beschildert als 023 058-1) mit dem GleisGlück Sonderzug Würzburg - Bad Kissingen - Würzburg am 30.11.2024 bei Gräfendorf. Matthias Kümmel
Eurovapor 23 058 (beschildert als 023 058-1) mit dem Sonderzug DZ 83278 Würzburg - Schmalkalden am 23.11.2024 in Oberwerrn. Veranstalter der Fahrt war der Meininger Dampflokverein (MDV). Matthias Kümmel
Fast wie damals: Eurovapor 23 058 (beschildert als 023 058-1) mit dem Sonderzug DZ 83278 Würzburg - Schmalkalden am 23.11.2024 in Oberwerrn. Veranstalter der Fahrt war der Meininger Dampflokverein (MDV). Matthias Kümmel
ICE „Dreckspatz“ – Ungepflegte Fernzüge: Bekanntlich lässt DB Fernverkehr ihre weißen Züge mit dem roten Streifen, vorwiegend in der kalten Jahreszeit, schon seit Jahren äußerlich ungepflegt durch die Lande fahren. Ob diese (Wasser-)Sparmaßnahme den DB Konzern tatsächlich finanziell saniert, ist nicht bekannt. Offensichtlich hatte der Lokführer des ICE 4 Tz 9475 (gesehen am 27.10.2024 in Würzburg) davon genug und kurzentschlossen die Fronten seines Fahrzeugs selbst von Hand geputzt. Zum einen war das aus Sicherheitsgründen notwendig, zum anderen hatten die Fahrgäste in den Bahnhöfen zumindest bei Herannahen dieses Zuges die Hoffnung auf einen sauberen ICE. Es ist schon traurig, wie die DB Führung das einstige Aushängeschild der Bahn so verwahrlosen lässt.
Matthias Kümmel
ICE „Dreckspatz“ – Ungepflegte Fernzüge: Bekanntlich lässt DB Fernverkehr ihre weißen Züge mit dem roten Streifen, vorwiegend in der kalten Jahreszeit, schon seit Jahren äußerlich ungepflegt durch die Lande fahren. Ob diese (Wasser-)Sparmaßnahme den DB Konzern tatsächlich finanziell saniert, ist nicht bekannt. Offensichtlich hatte der Lokführer des ICE 4 Tz 9475 (gesehen am 27.10.2024 in Würzburg) davon genug und kurzentschlossen die Fronten seines Fahrzeugs selbst von Hand geputzt. Zum einen war das aus Sicherheitsgründen notwendig, zum anderen hatten die Fahrgäste in den Bahnhöfen zumindest bei Herannahen dieses Zuges die Hoffnung auf einen sauberen ICE. Es ist schon traurig, wie die DB Führung das einstige Aushängeschild der Bahn so verwahrlosen lässt. Matthias Kümmel
Fast wie damals beschleunigte EFZ 52 7596 am 03.11.2024 den Sonderzug "Mainfranken-Express" DPE 81890 Bamberg - Neuenmarkt-Wirsberg aus dem Bahnhof. Am linken Bildrand sieht man die Reste der einst bedeutsamen Ringlokschuppen des BW Bamberg. Matthias Kümmel
Fast wie damals beschleunigte EFZ 52 7596 am 03.11.2024 den Sonderzug "Mainfranken-Express" DPE 81890 Bamberg - Neuenmarkt-Wirsberg aus dem Bahnhof Bamberg. Im Hintergrund sieht man die 145 Jahre alte Mälzerei Weyermann. Matthias Kümmel
Feiertagsruhe in Münchberg: Der Agilis VT 650 081 steht an Allerheiligen, 01.11.2024, auf dem Anschlussgleis zum Umspannwerk und wartet auf seinen Einsatz. Das Gleis führte ursprünglich als "Waldsteinexpress" bis ins 10 km entfernte Zell im Fichtelgebirge. Matthias Kümmel
Feiertagsruhe in Münchberg: Der Agilis VT 650 081 steht an Allerheiligen, 01.11.2024, auf dem Anschlussgleis zum Umspannwerk und wartet auf seinen Einsatz. Das Gleis führte ursprünglich als "Waldsteinexpress" bis ins 10 km entfernte nach Zell im Fichtelgebirge. Matthias Kümmel
Feiertagsruhe in Münchberg: Der Agilis VT 650 081 steht an Allerheiligen, 01.11.2024, auf dem Anschlussgleis zum Umspannwerk und wartet auf seinen Einsatz. Das Gleis führte ursprünglich als "Waldsteinexpress" bis ins 10 km entfernte nach Zell im Fichtelgebirge. Matthias Kümmel
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.