Die schweizerische Dampflok B3/4 1367 (SBB Historic) wurde am 05. & 06. Oktober 2024 von Brugg (AG) aus der Schweiz zur Revision ins DB Dampflokwerk nach Meiningen überführt. Da die Maschine nicht auf deutschen Gleisen zugelassen ist, waren Vorspannlokomotiven für die Fahrt nach Thüringen notwendig. Am zweiten Tag wurde die Dampflok 50 4073 (BEM) als Vorspann genutzt, da auch sie zu weiteren Arbeiten nach Meiningen musste.
Am Nachmittag des 06.10.2024 konnte das Gespann aus BEM 50 4073, B3/4 1367, den Eilzugwagen D-BYB 75 80 22-43 566-4 Bye, Schiebewandwagen 23 RIV 80 D-TWA 2941 231-5 Hiirrs, Mannschaftswagen 60 80 99-25 932-7 D-BYB, gedeckten Güterwagen SBB 34805 K und am Zugschluss V100 1365 bei der Volldampffahrt in Ebenhausen/Unterfranken mit der Kamera beobachtet werden. Matthias Kümmel
Railsystems RP 218 489-3 und 381-2 rollen am 06.10.2024 mit ihren Rungenwagen langsam in Bahnhof Ebenhausen/Unterfranken, um die Kreuzung mit einem Regionalexpress abzuwarten. Matthias Kümmel
Pakete falsch zugestellt – DHL-Zug auf Abwegen: Der Paket-Express KT 50133 Lehrte MegaHub - Nürnberg Hafen wurde am Samstag, 05.10.2024, auf seinem Weg nach Süden am Abzweig Gemünden Zollberg irrtümlicherweise fehlgeleitet und landete in Lohr Bahnhof. Dort musste der DHL-Paketzug „Kopf machen“, d. h. der Lokführer kuppelte seine Lokomotive DB Cargo 152 145-9 vom Zug ab, setzte über Gleis 1 um und kuppelte sie am anderen Ende des Zuges wieder an. Dabei blockierte der Zug das Streckengleis in Richtung Aschaffenburg, s. d. auch ICE, Regional- und Güterverkehr davon betroffen waren. Das Überholgleis (Gleis 155) stand für diese Aktion nicht zur Verfügung, da es durch einen abgestellten Güterzug belegt war. Alle anderen Züge mussten mit verminderter Geschwindigkeit über das Nebengleis 154 vorbei geleitet werden.
Mittlerweile hatte der Lokführer Feierabend und sein Ablöser saß in Würzburg fest. Aufgrund dieser Misere erreichte der DHL-Paketzug an diesem Tag sein Ziel nicht mehr. Erst am nächsten Tag – mit mehr als 18 Stunden Verspätung – konnten die Pakete endlich zugestellt werden. Matthias Kümmel
Pakete falsch zugestellt – DHL-Zug auf Abwegen: Der Paket-Express KT 50133 Lehrte MegaHub - Nürnberg Hafen wurde am Samstag, 05.10.2024, auf seinem Weg nach Süden am Abzweig Gemünden Zollberg irrtümlicherweise fehlgeleitet und landete in Lohr Bahnhof. Dort musste der DHL-Paketzug „Kopf machen“, d. h. der Lokführer kuppelte seine Lokomotive DB Cargo 152 145-9 vom Zug ab, setzte über Gleis 1 um und kuppelte sie am anderen Ende des Zuges wieder an. Dabei blockierte der Zug das Streckengleis in Richtung Aschaffenburg, s. d. auch ICE, Regional- und Güterverkehr davon betroffen waren. Das Überholgleis (Gleis 155) stand für diese Aktion nicht zur Verfügung, da es durch einen abgestellten Güterzug belegt war. Alle anderen Züge mussten mit verminderter Geschwindigkeit über das Nebengleis 154 vorbei geleitet werden.
Mittlerweile hatte der Lokführer Feierabend und sein Ablöser saß in Würzburg fest. Aufgrund dieser Misere erreichte der DHL-Paketzug an diesem Tag sein Ziel nicht mehr. Erst am nächsten Tag – mit mehr als 18 Stunden Verspätung – konnten die Pakete endlich zugestellt werden. Matthias Kümmel
Für die Fans der Eishockeymannschaft Eisbären Berlin verkehrte am 04.10.2024 der Sonderzug DZ 82208 Berlin – München. Gezogen wurde der zwölf Waggons starke Centralbahn-Sonderzug von der Kasten 10er CBB 110 278-9, hier im strömenden Regen bei der Durchfahrt in Otting-Weilheim. Die weite Anreise hat sich für die Berliner Fans gelohnt, denn der deutsche Meister Eisbären Berlin gewann am Freitagabend vor über 10.000 Zuschauern in der neuen Münchener Arena mit 3:2. Matthias Kümmel
Für die Fans der Eishockeymannschaft Eisbären Berlin verkehrte am 04.10.2024 der Sonderzug DZ 82208 Berlin – München. Gezogen wurde der zwölf Waggons starke Centralbahn-Sonderzug von der Kasten 10er CBB 110 278-9, hier im strömenden Regen bei der Durchfahrt in Otting-Weilheim. Die weite Anreise hat sich für die Berliner Fans gelohnt, denn der deutsche Meister Eisbären Berlin gewann am Freitagabend vor über 10.000 Zuschauern in der neuen Münchener Arena mit 3:2. Matthias Kümmel
Für die Fans der Eishockeymannschaft Eisbären Berlin verkehrte am 04.10.2024 der Sonderzug DZ 82208 Berlin – München. Gezogen wurde der zwölf Waggons starke Centralbahn-Sonderzug von der Kasten 10er CBB 110 278-9, hier im strömenden Regen bei der Durchfahrt in Otting-Weilheim. Die weite Anreise hat sich für die Berliner Fans gelohnt, denn der deutsche Meister Eisbären Berlin gewann am Freitagabend vor über 10.000 Zuschauern in der neuen Münchener Arena mit 3:2. Matthias Kümmel
Für die Fans der Eishockeymannschaft Eisbären Berlin verkehrte am 04.10.2024 der Sonderzug DZ 82208 Berlin – München. Gezogen wurde der zwölf Waggons starke Centralbahn-Sonderzug von der Kasten 10er CBB 110 278-9, hier der Partywagen D-CBB 61 80 89-90 670-4 WGmz in Otting-Weilheim. Matthias Kümmel
Beacon 185 407-4 beförderte am 03.10.2024 verschiedene Lokomotiven (Altmark Rail My 1155 "Polarlicht", Voith 263 004-4 & Strabag 263 005-1) sowie einen Bauzug bei Retzbach durch das Maintal. Matthias Kümmel
Fernab ihrer norddeutschen Heimat war „Sandy“ alias RDC Mak DE 2700-03 Anfang Oktober für die Firma Spitzke in Bayern und Baden-Württemberg im Bauzugeinsatz. Am späten Abend des 03.10.2024 wurde die betagte Lokomotive auf Gleis 423 in Würzburg Hbf zur Übernachtung abgestellt. Am Morgen des Folgetages konnte die Maschine dann bei Tageslicht mit der Kamera begutachtet werden, bevor sie nach Herbertingen in Baden-Württemberg zum nächsten Einsatz weiterreiste. Matthias Kümmel
Fernab ihrer norddeutschen Heimat war „Sandy“ alias RDC Mak DE 2700-03 Anfang Oktober für die Firma Spitzke in Bayern und Baden-Württemberg im Bauzugeinsatz. Am späten Abend des 03.10.2024 wurde die betagte Lokomotive auf Gleis 423 in Würzburg Hbf zur Übernachtung abgestellt. Am Morgen des Folgetages konnte die Maschine dann bei Tageslicht mit der Kamera begutachtet werden, bevor sie nach Herbertingen in Baden-Württemberg zum nächsten Einsatz weiterreiste. Matthias Kümmel
Fernab ihrer norddeutschen Heimat war „Sandy“ alias RDC Mak DE 2700-03 Anfang Oktober für die Firma Spitzke in Bayern und Baden-Württemberg im Bauzugeinsatz. Am späten Abend des 03.10.2024 wurde die betagte Lokomotive auf Gleis 423 in Würzburg Hbf zur Übernachtung abgestellt. Am Morgen des Folgetages konnte die Maschine dann bei Tageslicht mit der Kamera begutachtet werden, bevor sie nach Herbertingen in Baden-Württemberg zum nächsten Einsatz weiterreiste. Matthias Kümmel
Fernab ihrer norddeutschen Heimat war „Sandy“ alias RDC Mak DE 2700-03 Anfang Oktober für die Firma Spitzke in Bayern und Baden-Württemberg im Bauzugeinsatz. Am späten Abend des 03.10.2024 wurde die betagte Lokomotive auf Gleis 423 in Würzburg Hbf zur Übernachtung abgestellt. Am Morgen des Folgetages konnte die Maschine dann bei Tageslicht mit der Kamera begutachtet werden, bevor sie nach Herbertingen in Baden-Württemberg zum nächsten Einsatz weiterreiste. Matthias Kümmel
Fernab ihrer norddeutschen Heimat war „Sandy“ alias RDC Mak DE 2700-03 Anfang Oktober für die Firma Spitzke in Bayern und Baden-Württemberg im Bauzugeinsatz. Am späten Abend des 03.10.2024 wurde die betagte Lokomotive auf Gleis 423 in Würzburg Hbf zur Übernachtung abgestellt. Am Morgen des Folgetages konnte die Maschine dann bei Tageslicht mit der Kamera begutachtet werden, bevor sie nach Herbertingen in Baden-Württemberg zum nächsten Einsatz weiterreiste. Matthias Kümmel
Die nagelneue Vectron TXL 7193 300 "START NOW. nature" ist im Einsatz. Hier befördert die Maschine am 03.10.2024 einen KLV-Zug bei Retzbach durch das Maintal gen Süden. Matthias Kümmel
Die nagelneue Vectron TXL 7193 300 "START NOW. nature" ist im Einsatz. Hier befördert die Maschine am 03.10.2024 einen KLV-Zug bei Retzbach durch das Maintal gen Süden. Matthias Kümmel
Die Bügelfalte 110 350-6 (TeutoLok) beförderte am 03.10.2024 zwei Reisezugwagen von Crailsheim nach Münster, am Mittag aufgenommen in Würzburg-Zell.
Matthias Kümmel
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.