Doppeldampf im Maintal: Eurovapor 23 058 dampft am 14.09.2024 mit dem GleisGlück-Sonderzug (DPE 82477 Lohr Bahnhof - Würzburg) bei Himmelstadt am Main entlang. Die 77 250 (österreichische 77.25) schiebt am Zugschluss den elf Wagenzug (Fränkische Museumseisenbahn Nürnberg & 2 Silberlinge von Eurovapor) nach. Matthias Kümmel
Doppeldampf im Maintal: Eurovapor 23 058 dampft am 14.09.2024 mit dem GleisGlück-Sonderzug (DPE 87045 Lohr Bahnhof - Würzburg) bei Himmelstadt am Main entlang. Die 77 250 (österreichische 77.25) schiebt am Zugschluss den elf Wagenzug (Fränkische Museumseisenbahn Nürnberg & 2 Silberlinge von Eurovapor) nach. Matthias Kümmel
Doppeldampf im Maintal: Die 77 250 (österreichische 77.25) dampft am 14.09.2024 mit dem GleisGlück-Sonderzug (DPE 90098 Geroldshausen - Lohr Bahnhof) bei Retzbach am Main entlang. Eurovapor 23 058 schiebt am Zugschluss den elf Wagenzug (Fränkische Museumseisenbahn Nürnberg & 2 Silberlinge von Eurovapor) nach. Matthias Kümmel
Dampf in Würzburg: Eurovapor 23 058 beschleunigt am 14.09.2024 den GleisGlück-Sonderzug (DPE 5669 Würzburg Hbf - Geroldshausen) aus dem Würzburger Hbf in Richtung Geroldshausen. Die 77 250 (österreichische 77.25) schiebt den elf Wagenzug (Fränkische Museumseisenbahn Nürnberg & 2 Silberlinge von Eurovapor) nach. Matthias Kümmel
Dampf in Würzburg: Die österreichische 77 250 (77.25) rollt am 14.09.2024 mit dem GleisGlück-Sonderzug (DPE 20393 Geroldshausen - Lohr Bahnhof) in Würzburg um die Kurve. Am anderen Ende hängt Eurovapor 23 058, die den elf Wagenzug (Fränkische Museumseisenbahn Nürnberg & 2 Silberlinge von Eurovapor) nachschiebt. Matthias Kümmel
Mit Volldampf auf'n Berg: Eurovapor 23 058 dampft am 14.09.2024 mit dem GleisGlück-Sonderzug (DPE 89047 Würzburg Hbf - Geroldshausen) bei Reichenberg/Unterfranken die Steigung nach Geroldshausen hinauf. Die 77 250 (österreichische 77.25) schiebt den elf Wagenzug nach. Matthias Kümmel
Am 07.09.2024 verkehrte der MDV / Eurovapor-Sonderzug DZ 90088 von Würzburg nach Meiningen zu den Dampfloktagen im dortigen DB Werk. Auf Grund belegter Bahnhofsgleise konnte der Sonderzug erst nach der geplanten Abfahrtszeit bereitgestellt werden. Mit rund 25 Minuten Verspätung verließ Dampflok 23 058 mit ihren zwei Silberlingen Würzburg. Matthias Kümmel
Am 07.09.2024 verkehrte der MDV / Eurovapor-Sonderzug DZ 90088 von Würzburg nach Meiningen zu den Dampfloktagen im dortigen DB Werk. Auf Grund belegter Bahnhofsgleise konnte der Sonderzug erst nach der geplanten Abfahrtszeit bereitgestellt werden. Mit rund 25 Minuten Verspätung verließ Dampflok 23 058 mit ihren zwei Silberlingen Würzburg. Matthias Kümmel
Und sie fahren doch noch: Nach Abstellung aller Loks der Baureihe 145 von DB Cargo Mitte dieses Jahres sind weiterhin zwei Maschinen aktiv. Nachschuss auf DB Cargo 145 062-6 und 036-0 an der Zugspitze. Die beiden Maschinen sind am 04.09.2024 mit einem Test-Güterzug im Auftrag von DB Systemtechnik in Gemünden/Main zur Abstellung im dortigen Bahnhof unterwegs. Matthias Kümmel
Und sie fahren doch noch: Nach Abstellung aller Loks der Baureihe 145 von DB Cargo Mitte dieses Jahres sind weiterhin zwei Maschinen aktiv. DB Cargo 145 062-6 und 036-0 am Zugschluss sind am 04.09.2024 mit einem Test-Güterzug im Auftrag von DB Systemtechnik beim Abzweig Rohrbach über die Nantenbacher Kurve auf der SFS Würzburg - Lohr nach Gemünden/Main unterwegs. Matthias Kümmel
Projekt „300 km/h auf alten Schnellfahrstrecken“ - Testfahrt Nr. 4: ICE 406 010/510 "Frankfurt am Main" (Tz 4610) beschleunigt am 04.09.2024 beim Abzweig Rohrbach auf der SFS Würzburg - Fulda auf die Testgeschwindigkeit 310 km/h der hessischen Bischofsstadt entgegen. Matthias Kümmel
Projekt „300 km/h auf alten Schnellfahrstrecken“ - Testfahrt Nr. 3: ICE 406 010/510 "Frankfurt am Main" (Tz 4610) rast am 04.09.2024 mit 310 km/h aus dem 2159 Meter langen Sinnberg-Tunnel auf der SFS Fulda - Würzburg der unterfränkischen Residenzstadt entgegen. Auf dem Rettungsplatz Sinnberg-Tunnel Portal Süd bei Rieneck sind eine Wetterstation (links) zur Aufzeichnung der meteorologischen Bedingungen und eine Zeilenkamera (rechts) zur Oberleitungsbeobachtung aufgebaut. Matthias Kümmel
Projekt „300 km/h auf alten Schnellfahrstrecken“: Eine Detailaufnahme des Stromabnehmers von ICE 406 010/510 "Frankfurt am Main" (Tz 4610). Für die Testfahrten wurden auf dem Dach des Trafowagen 406 610 extra eine Kamera und zwei Scheinwerfer installiert, um den Pantograph während der Schnellfahrten optisch überwachen zu können. Kurz vor der Testfahrt Nr. 2 hatte es am Sinnberg-Tunnel heftig geregnet, s. d. der Stromabnehmer beim Wechsel von der trockenen Oberleitung im Tunnel zur nassen OL im Freien bei 310 km/h die Funken fliegen lies und die Wassertropfen in einer Fahne verdampften. Matthias Kümmel
Projekt „300 km/h auf alten Schnellfahrstrecken“ - Testfahrt Nr. 2: ICE 406 010/510 "Frankfurt am Main" (Tz 4610) rast am 04.09.2024 mit 310 km/h aus dem 2159 Meter langen Sinnberg-Tunnel auf der SFS Würzburg - Fulda der hessischen Bischofsstadt entgegen. Auf dem Richtungsgleis Würzburg steht ein Test-Güterzug von DB Cargo mit dem DB Systemtechnik Messwagen D-DB 63 80 99-90 027-3 Bimz. Bespannt war der Zug mit den optisch heruntergekommenen Maschinen 145 062-6 und 145 036-0 (am anderen Ende im Tunnel). Matthias Kümmel
Projekt „300 km/h auf alten Schnellfahrstrecken“: DB Systemtechnik Messwagen D-DB 63 80 99-90 027-3 Bimz am Nordportal des Tunnel Sinnberg. HINWEIS: Das Foto entstand in Absprache mit dem Personal von DB Systemtechnik. Matthias Kümmel
Projekt „300 km/h auf alten Schnellfahrstrecken“ - Testfahrt Nr. 1: ICE 406 010/510 "Frankfurt am Main" (Tz 4610) rast am 04.09.2024 bei Burgsinn mit 310 km/h über SFS Fulda - Würzburg. Matthias Kümmel
Und sie fahren doch noch: Nach Abstellung aller Loks der Baureihe 145 von DB Cargo Mitte dieses Jahres sind weiterhin zwei Maschinen aktiv. DB Cargo 145 062-6 und 036-0 am Zugschluss sind am 03.09.2024 mit einem Test-Güterzug im Auftrag von DB Systemtechnik bei Thüngersheim zur Abstellung in Gemünden/Main unterwegs. Der Zug war vom 29.08. bis 06.09.2024 Testobjekt bei aerodynamischen Tests mit einem ICE auf der SFS Fulda - Würzburg. Dort wurden die Auswirkungen der aerodynamischen Druckwelle auf Güterwaggons bei Zugbegegnungen im Tunnel von DB Systemtechnik untersucht. Matthias Kümmel
Und sie fahren doch noch: Nach Abstellung aller Loks der Baureihe 145 von DB Cargo Mitte dieses Jahres sind weiterhin zwei Maschinen aktiv. Nachschuss auf DB Cargo 145 036-0 und 062-6 an der Zugspitze. Die beiden Maschinen sind am 03.09.2024 mit einem Test-Güterzug im Auftrag von DB Systemtechnik bei Thüngersheim zur Abstellung in Gemünden/Main unterwegs. Der Zug war vom 29.08. bis 06.09.2024 Testobjekt bei aerodynamischen Tests mit einem ICE auf der SFS Fulda - Würzburg. Dort wurden die Auswirkungen der aerodynamischen Druckwelle auf Güterwaggons bei Zugbegegnungen im Tunnel von DB Systemtechnik untersucht. Matthias Kümmel
Train4Train 111 025-3 am 03.09.2024 bei Thüngersheim im Maintal auf dem Weg von Treysa nach Crailsheim. Der gut gelaunte Lokführer kündigte den Zug mit einem Lokpfiff an bereits von Weitem an und winkte dann auch noch fröhlich aus dem Führerstand. Vielen Dank dafür! Meine Grüße gehen hiermit an ihn zurück. Matthias Kümmel
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