Eine Dreiwegeweiche im Normalspurteil des Bahnhofs Västervik. Die umfangreichen Gleisanlagen sind seit Jahren verwaist. Links zweigt der Anschluss zum Hafen der Stadt ab. Dorthin sind auch schon lange keine Züge mehr rangiert worden. Rechts befinden sich die Schmalspurgleise (Spurweite: 891 mm) der Smalspåret Västervik - Hultsfred. HINWEIS: Das Foto entstand am 19.08.2024 vom geöffneten BÜ aus. Matthias Kümmel
Im Bahnbetriebswerk der Smalspåret Västervik - Hultsfred steht eine umfangreiche Sammlung historischer Schienenfahrzeuge. Hier der Gepäckwagen SJ 165 Fp (Spurweite: 891 mm). 19.08.2024 Matthias Kümmel
Im Bahnbetriebswerk der Smalspåret Västervik - Hultsfred steht eine umfangreiche Sammlung historischer Schienenfahrzeuge. Hier ein nummernloser Schneepflugwagen (Spurweite: 891 mm). 19.08.2024 Matthias Kümmel
Der Schmalspurteil (Spurweite: 891 mm) des Bahnhofs Västervik. Hier befindet sich das Bahnbetriebswerk der Smalspåret Västervik - Hultsfred. Mit Schmalspur-Triebwagen aus den 1950er Jahren werden im Sommer Museumsfahrten auf der Strecke angeboten. HINWEIS: Das Foto entstand am 19.08.2024 vom geöffneten BÜ aus. Matthias Kümmel
Endstation: Den Bahnhof Västervik an der Ostsee erreichen Personenzüge nur drei mal am Tag. Umfangreiche Gleisanlagen im Hintergrund zeugen von einst regem Güterverkehr von und zum Hafen der Stadt. Auf dem Dreischienengleis im Vordergrund verkehren in der Hauptsaison Triebwagen der Smalspåret Västervik - Hultsfred. Die Schmalspur-Triebwagen stammen aus den 1950er Jahren und haben eine Spurweite von 891 mm. 19.08.2024 Matthias Kümmel
Sieht fast aus wie eine Weiche, ist aber keine. An diesem Abzweig im Bahnhof Västervik wird das Schmalspurgleis aus dem Dreischienengleis ausgefädelt. Normalspurfahrzeuge haben hier keine Wahl und können nur geradeaus fahren. Schmalspurfahrzeuge hingegen wechseln an dieser Stelle auf ihr eigenes 891 mm Gleis. HINWEIS: Das Foto entstand am 19.08.2024 vom geöffneten BÜ aus. Matthias Kümmel
Das Dreischienengleis der Tjustbanan am Hp Tjustskolan in Västervik. Die Normalspurstrecke führt 120 km nach Linköping nordwärts, während die Schmalspurstrecke (Spurweite: 891 mm) nach rund 4 km westwärts nach Hultsfred (Streckenlänge: 70 km) abzweigt. HINWEIS: Das Foto entstand am 19.08.2024 vom geöffneten BÜ aus. Matthias Kümmel
Endstation: Den Bahnhof Västervik an der Ostsee erreichen die Y31/32 Triebwagen von Krösatågen nur dreimal am Tag. Am Abend des 19.08.2024 wartet der Krösatågen Nr. 1423 auf die Abfahrtszeit (18:07 Uhr). Umfangreiche Gleisanlagen im Hintergrund zeugen von einst regem Güterverkehr von und zum Hafen der Stadt. Auf dem Dreischienengleis im Vordergrund verkehren in der Hauptsaison Triebwagen der Smalspåret Västervik - Hultsfred. Die Schmalspur-VT stammen aus den 1950er Jahren und haben eine Spurweite von 891 mm. Matthias Kümmel
Ohne Achtungspfiff kommt der Krösatågen Triebwagen Nr. 1382 "Nils Dacke" am 20.08.2024 an diesem BÜ südlich von Vimmerby angerauscht. Die zulässige Streckenhöchstgeschwindigkeit beträgt hier an diesem ungesicherten Bahnübergang 120 km/h. Matthias Kümmel
Am Abend des 20.08.2024 kommt der Krösatågen Triebwagen Nr. 1382 "Nils Dacke" südlich von Vimmerby angerauscht. Die zulässige Streckenhöchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h. Matthias Kümmel
Der Dieseltriebzug der Baureihe Littera Y2 (Krösatågen Nr. 1384) hat am 18.08.2024 den Bahnhof Vimmerby verlassen und fährt dem nächsten Halt Hultsfred entgegen. Die zulässige Streckenhöchstgeschwindigkeit beträgt hier an diesem ungesicherten Bahnübergang 120 km/h. Ziel des Zuges ist die Stadt Kalmar an der Ostseeküste. Die "Gumminasen" genannten Triebzüge verkehren auf der Strecke Linköping - Kalmar als "Kustpilen" ("Küstenpfeil"). Matthias Kümmel
Der Dieseltriebzug der Baureihe Littera Y2 (Krösatågen Nr. 1383) hat am 18.08.2024 soeben den Bahnhof Vimmerby verlassen und fährt langsam auf den nahegelegenen Bahnübergang zu. Erst als sich kurz vor dem Zug die Schranken gesenkt haben, beschleunigt er dem nächsten Halt Vimmerby Astrid Lindgrens värld entgegen. Ziel des Zuges ist die Stadt Linköping. HINWEIS: Aufnahme entstand vom Bahnsteigende aus. Matthias Kümmel
Wochenendruhe in Älmhult: Drei Rangierloks der Baureihe Littera Td (374, 388 & 389) von Green Cargo ruhen sich am 17.08.2024 nach getaner Arbeit auf einem Abstellgleis aus. Kurz zuvor waren die Maschinen aus dem rund 48 km entfernten Volvo-Werk in Olofström gekommen. Matthias Kümmel
Wochenendruhe in Älmhult: Zwei Rangierloks der Baureihe Littera Td (413 & 411) von Green Cargo ruhen am 17.08.2024 im Bahnhof auf einem Abstellgleis aus. Matthias Kümmel
Am 17.08.2024 ist der Öresundståg 4383 auf dem Weg von Malmö nach Kalmar, als er in den Bahnhof Älmhult einfährt. Die Nordic Re-Finance 1518 wartet auf dem Abstellgleis auf neue Aufgaben. Matthias Kümmel
Ein gemischter Güterzug durchfährt am 17.08.2024 den Bahnhof Älmhult in Richtung Norden. Zwei Maschinen der Baureihe Rd2 (1272 und eine weitere) von Green Cargo sind für die Beförderung zuständig. Matthias Kümmel
Der SJ X2000 ist am 17.08.2024 auf dem Weg von Stockholm nach Malmö, als er in Höchstgeschwindigkeit (Vmax 200 km/h) durch den Bahnhof Älmhult fährt. Matthias Kümmel
Nachschuss auf den SJ X2000, der am 17.08.2024 auf dem Weg von Stockholm nach Malmö ist, als er in Höchstgeschwindigkeit (Vmax 200 km/h) den Bahnhof Älmhult durchfährt. Die Nordic Re-Finance 1518 schaut vom Abstellgleis aus tatenlos zu. Matthias Kümmel
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