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Bilder von Matthias Kümmel

1265 Bilder
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Der Öresundståg 4595 ist am 08.08.2024 in der hölzernen Bahnsteighalle des Kopfbahnhofes Malmö C abgestellt.
Der Öresundståg 4595 ist am 08.08.2024 in der hölzernen Bahnsteighalle des Kopfbahnhofes Malmö C abgestellt.
Matthias Kümmel

Ein SJ X2000 2042 wird am 08.08.2024 in der hölzernen Bahnsteighalle des Kopfbahnhofes Malmö C für seine Fahrt nach Stockholm C vorbereitet.
Ein SJ X2000 2042 wird am 08.08.2024 in der hölzernen Bahnsteighalle des Kopfbahnhofes Malmö C für seine Fahrt nach Stockholm C vorbereitet.
Matthias Kümmel

Ein SJ X2000 schleicht am 08.08.2024 in den Kopfbahnhof Malmö C.
SJ X2000 Nr. 2509 beschleunigt am 08.08.2024 aus dem Bahnhof Malmö C nach Göteborg.
SJ X2000 Nr. 2509 beschleunigt am 08.08.2024 aus dem Bahnhof Malmö C nach Göteborg.
Matthias Kümmel

SJ X2000 Nr. 2005 beschleunigt am 08.08.2024 aus dem Bahnhof Malmö C nach Göteborg.
SJ X2000 Nr. 2005 beschleunigt am 08.08.2024 aus dem Bahnhof Malmö C nach Göteborg.
Matthias Kümmel

Snälltåget 193 288 mit dem Nachtzug D 301 nach Berlin am 08.08.2024 kurz vor der Abfahrt (22:25 Uhr) in Malmö C. Knapp eine Stunde zuvor war Snälltåget 193 255 mit dem Zug als D 10301 aus Stockholm C angekommen.
Snälltåget 193 288 mit dem Nachtzug D 301 nach Berlin am 08.08.2024 kurz vor der Abfahrt (22:25 Uhr) in Malmö C. Knapp eine Stunde zuvor war Snälltåget 193 255 mit dem Zug als D 10301 aus Stockholm C angekommen.
Matthias Kümmel

Full house in Hultsfred: Krösatågen Triebwagen Nr. 1384 beschleunigt am 23.08.2024 pünktlich um 10:04 Uhr nach Linköping von Gleis 3 aus dem Bahnhof der Kleinstadt. Zeitgleich entschwindet auf Gleis 2 der Krösatågen Triebwagen Nr. 1423 in Gegenrichtung nach Kalmar und auf Gleis 4 warten zwei Rangierlokomotiven der Baureihe Littera Td von Green Cargo auf weitere Aufgaben. Jetzt müsste nur noch ein alter Triebwagen auf dem Schmalspurgleis im Vordergrund stehen, dann würde der Titel auch voll zutreffen.
Full house in Hultsfred: Krösatågen Triebwagen Nr. 1384 beschleunigt am 23.08.2024 pünktlich um 10:04 Uhr nach Linköping von Gleis 3 aus dem Bahnhof der Kleinstadt. Zeitgleich entschwindet auf Gleis 2 der Krösatågen Triebwagen Nr. 1423 in Gegenrichtung nach Kalmar und auf Gleis 4 warten zwei Rangierlokomotiven der Baureihe Littera Td von Green Cargo auf weitere Aufgaben. Jetzt müsste nur noch ein alter Triebwagen auf dem Schmalspurgleis im Vordergrund stehen, dann würde der Titel auch voll zutreffen.
Matthias Kümmel

Der Krösatågen Triebwagen Nr. 1423 fährt am 23.08.2024 pünktlich auf Gleis 2 in den Bahnhof Hultsfred ein.
Der Krösatågen Triebwagen Nr. 1423 fährt am 23.08.2024 pünktlich auf Gleis 2 in den Bahnhof Hultsfred ein.
Matthias Kümmel

Der Krösatågen Triebwagen Nr. 1423 fährt am 23.08.2024 pünktlich auf Gleis 2 in den Bahnhof Hultsfred ein. Nachschuss.
Der Krösatågen Triebwagen Nr. 1423 fährt am 23.08.2024 pünktlich auf Gleis 2 in den Bahnhof Hultsfred ein. Nachschuss.
Matthias Kümmel

Zwei Rangierlokomotiven der Baureihe Littera Td von Green Cargo (Nr. 405 & dahinter versteckt sich eine weitere) warten am 23.08.2024 in Hultsfred auf weitere Aufgaben. HINWEIS: Das Foto entstand vom geöffneten BÜ aus.
Zwei Rangierlokomotiven der Baureihe Littera Td von Green Cargo (Nr. 405 & dahinter versteckt sich eine weitere) warten am 23.08.2024 in Hultsfred auf weitere Aufgaben. HINWEIS: Das Foto entstand vom geöffneten BÜ aus.
Matthias Kümmel

Zwei Rangierlokomotiven der Baureihe Littera Td von Green Cargo (Nr. 405 & eine weitere) warten am 23.08.2024 in Hultsfred auf weitere Aufgaben. Es war vor Ort leider nicht in Erfahrung zu bringen, ob die Loks einen der beiden im Bahnhof abgestellten Langschienenzüge abholen oder im nahegelegenen Gleisanschluss von IKEA Industry Waggons rangieren werden.
Zwei Rangierlokomotiven der Baureihe Littera Td von Green Cargo (Nr. 405 & eine weitere) warten am 23.08.2024 in Hultsfred auf weitere Aufgaben. Es war vor Ort leider nicht in Erfahrung zu bringen, ob die Loks einen der beiden im Bahnhof abgestellten Langschienenzüge abholen oder im nahegelegenen Gleisanschluss von IKEA Industry Waggons rangieren werden.
Matthias Kümmel

Das große Empfangsgebäude des Bahnhofs Hultsfred spiegelt seine einstige Bedeutung als Drehkreuz mehrerer Bahnstrecken wider. Der Bahnhof liegt etwa auf der Hälfte der Normalspurstrecke Linköping - Kalmar (Stångådalsbanan, die 235 km von Nord nach Süd verläuft.) und ist Ausgangspunkt der 83 km langen normalspurigen Strecke westwärts nach Nässjö (Bockabanan). Außerdem geht von Hultsfred die 56 km lange Schmalspurstrecke (Spurweite: 891 mm) in Richtung Südwesten nach Åseda aus. Sie ist heute stillgelegt, vollständig vorhanden und noch abschnittsweise befahrbar. Dort wird im Sommer Freizeitverkehr mit Fahrrad-Draisinen angeboten. In entgegengesetzte Richtung führt die 70 km lange Schmalspurstrecke gleicher Spurweite nach Västervik an der Ostseeküste. Auf ihr findet ebenfalls in den Sommermonaten Museumsbetrieb mit Dieseltriebwagen aus den 1950er Jahren statt.
Das große Empfangsgebäude des Bahnhofs Hultsfred spiegelt seine einstige Bedeutung als Drehkreuz mehrerer Bahnstrecken wider. Der Bahnhof liegt etwa auf der Hälfte der Normalspurstrecke Linköping - Kalmar (Stångådalsbanan, die 235 km von Nord nach Süd verläuft.) und ist Ausgangspunkt der 83 km langen normalspurigen Strecke westwärts nach Nässjö (Bockabanan). Außerdem geht von Hultsfred die 56 km lange Schmalspurstrecke (Spurweite: 891 mm) in Richtung Südwesten nach Åseda aus. Sie ist heute stillgelegt, vollständig vorhanden und noch abschnittsweise befahrbar. Dort wird im Sommer Freizeitverkehr mit Fahrrad-Draisinen angeboten. In entgegengesetzte Richtung führt die 70 km lange Schmalspurstrecke gleicher Spurweite nach Västervik an der Ostseeküste. Auf ihr findet ebenfalls in den Sommermonaten Museumsbetrieb mit Dieseltriebwagen aus den 1950er Jahren statt.
Matthias Kümmel

Im Bahnbetriebswerk der Smalspåret Västervik - Hultsfred steht eine umfangreiche Sammlung historischer Schienenfahrzeuge. Hier die Diesellok SJ 318 Z4p (Spurweite: 891 mm). 19.08.2024
Im Bahnbetriebswerk der Smalspåret Västervik - Hultsfred steht eine umfangreiche Sammlung historischer Schienenfahrzeuge. Hier die Diesellok SJ 318 Z4p (Spurweite: 891 mm). 19.08.2024
Matthias Kümmel

Eine Dreiwegeweiche im Normalspurteil des Bahnhofs Västervik. Die umfangreichen Gleisanlagen sind seit Jahren verwaist. Links zweigt der Anschluss zum Hafen der Stadt ab. Dorthin sind auch schon lange keine Züge mehr rangiert worden. Rechts befinden sich die Schmalspurgleise (Spurweite: 891 mm) der Smalspåret Västervik - Hultsfred. HINWEIS: Das Foto entstand am 19.08.2024 vom geöffneten BÜ aus.
Eine Dreiwegeweiche im Normalspurteil des Bahnhofs Västervik. Die umfangreichen Gleisanlagen sind seit Jahren verwaist. Links zweigt der Anschluss zum Hafen der Stadt ab. Dorthin sind auch schon lange keine Züge mehr rangiert worden. Rechts befinden sich die Schmalspurgleise (Spurweite: 891 mm) der Smalspåret Västervik - Hultsfred. HINWEIS: Das Foto entstand am 19.08.2024 vom geöffneten BÜ aus.
Matthias Kümmel

Im Bahnbetriebswerk der Smalspåret Västervik - Hultsfred steht eine umfangreiche Sammlung historischer Schienenfahrzeuge. Hier der Gepäckwagen SJ 165 Fp (Spurweite: 891 mm). 19.08.2024
Im Bahnbetriebswerk der Smalspåret Västervik - Hultsfred steht eine umfangreiche Sammlung historischer Schienenfahrzeuge. Hier der Gepäckwagen SJ 165 Fp (Spurweite: 891 mm). 19.08.2024
Matthias Kümmel

Im Bahnbetriebswerk der Smalspåret Västervik - Hultsfred steht eine umfangreiche Sammlung historischer Schienenfahrzeuge. Hier ein nummernloser Schneepflugwagen (Spurweite: 891 mm). 19.08.2024
Im Bahnbetriebswerk der Smalspåret Västervik - Hultsfred steht eine umfangreiche Sammlung historischer Schienenfahrzeuge. Hier ein nummernloser Schneepflugwagen (Spurweite: 891 mm). 19.08.2024
Matthias Kümmel

Der Schmalspurteil (Spurweite: 891 mm) des Bahnhofs Västervik. Hier befindet sich das Bahnbetriebswerk der Smalspåret Västervik - Hultsfred. Mit Schmalspur-Triebwagen aus den 1950er Jahren werden im Sommer Museumsfahrten auf der Strecke angeboten. HINWEIS: Das Foto entstand am 19.08.2024 vom geöffneten BÜ aus.
Der Schmalspurteil (Spurweite: 891 mm) des Bahnhofs Västervik. Hier befindet sich das Bahnbetriebswerk der Smalspåret Västervik - Hultsfred. Mit Schmalspur-Triebwagen aus den 1950er Jahren werden im Sommer Museumsfahrten auf der Strecke angeboten. HINWEIS: Das Foto entstand am 19.08.2024 vom geöffneten BÜ aus.
Matthias Kümmel

Endstation: Den Bahnhof Västervik an der Ostsee erreichen Personenzüge nur drei mal am Tag. Umfangreiche Gleisanlagen im Hintergrund zeugen von einst regem Güterverkehr von und zum Hafen der Stadt. Auf dem Dreischienengleis im Vordergrund verkehren in der Hauptsaison Triebwagen der Smalspåret Västervik - Hultsfred. Die Schmalspur-Triebwagen stammen aus den 1950er Jahren und haben eine Spurweite von 891 mm. 19.08.2024
Endstation: Den Bahnhof Västervik an der Ostsee erreichen Personenzüge nur drei mal am Tag. Umfangreiche Gleisanlagen im Hintergrund zeugen von einst regem Güterverkehr von und zum Hafen der Stadt. Auf dem Dreischienengleis im Vordergrund verkehren in der Hauptsaison Triebwagen der Smalspåret Västervik - Hultsfred. Die Schmalspur-Triebwagen stammen aus den 1950er Jahren und haben eine Spurweite von 891 mm. 19.08.2024
Matthias Kümmel

Schweden / Bahnhöfe / Västervik

48 1600x1067 Px, 21.08.2024

Sieht fast aus wie eine Weiche, ist aber keine. An diesem Abzweig im Bahnhof Västervik wird das Schmalspurgleis aus dem Dreischienengleis ausgefädelt. Normalspurfahrzeuge haben hier keine Wahl und können nur geradeaus fahren. Schmalspurfahrzeuge hingegen wechseln an dieser Stelle auf ihr eigenes 891 mm Gleis. HINWEIS: Das Foto entstand am 19.08.2024 vom geöffneten BÜ aus.
Sieht fast aus wie eine Weiche, ist aber keine. An diesem Abzweig im Bahnhof Västervik wird das Schmalspurgleis aus dem Dreischienengleis ausgefädelt. Normalspurfahrzeuge haben hier keine Wahl und können nur geradeaus fahren. Schmalspurfahrzeuge hingegen wechseln an dieser Stelle auf ihr eigenes 891 mm Gleis. HINWEIS: Das Foto entstand am 19.08.2024 vom geöffneten BÜ aus.
Matthias Kümmel

Das Dreischienengleis der Tjustbanan am Hp Tjustskolan in Västervik. Die Normalspurstrecke führt 120 km nach Linköping nordwärts, während die Schmalspurstrecke (Spurweite: 891 mm) nach rund 4 km westwärts nach Hultsfred (Streckenlänge: 70 km) abzweigt. HINWEIS: Das Foto entstand am 19.08.2024 vom geöffneten BÜ aus.
Das Dreischienengleis der Tjustbanan am Hp Tjustskolan in Västervik. Die Normalspurstrecke führt 120 km nach Linköping nordwärts, während die Schmalspurstrecke (Spurweite: 891 mm) nach rund 4 km westwärts nach Hultsfred (Streckenlänge: 70 km) abzweigt. HINWEIS: Das Foto entstand am 19.08.2024 vom geöffneten BÜ aus.
Matthias Kümmel

Endstation: Den Bahnhof Västervik an der Ostsee erreichen die Y31/32 Triebwagen von Krösatågen nur dreimal am Tag. Am Abend des 19.08.2024 wartet der Krösatågen Nr. 1423 auf die Abfahrtszeit (18:07 Uhr). Umfangreiche Gleisanlagen im Hintergrund zeugen von einst regem Güterverkehr von und zum Hafen der Stadt. Auf dem Dreischienengleis im Vordergrund verkehren in der Hauptsaison Triebwagen der Smalspåret Västervik - Hultsfred. Die Schmalspur-VT stammen aus den 1950er Jahren und haben eine Spurweite von 891 mm.
Endstation: Den Bahnhof Västervik an der Ostsee erreichen die Y31/32 Triebwagen von Krösatågen nur dreimal am Tag. Am Abend des 19.08.2024 wartet der Krösatågen Nr. 1423 auf die Abfahrtszeit (18:07 Uhr). Umfangreiche Gleisanlagen im Hintergrund zeugen von einst regem Güterverkehr von und zum Hafen der Stadt. Auf dem Dreischienengleis im Vordergrund verkehren in der Hauptsaison Triebwagen der Smalspåret Västervik - Hultsfred. Die Schmalspur-VT stammen aus den 1950er Jahren und haben eine Spurweite von 891 mm.
Matthias Kümmel

Ohne Achtungspfiff kommt der Krösatågen Triebwagen Nr. 1382  Nils Dacke  am 20.08.2024 an diesem BÜ südlich von Vimmerby angerauscht. Die zulässige Streckenhöchstgeschwindigkeit beträgt hier an diesem ungesicherten Bahnübergang 120 km/h.
Ohne Achtungspfiff kommt der Krösatågen Triebwagen Nr. 1382 "Nils Dacke" am 20.08.2024 an diesem BÜ südlich von Vimmerby angerauscht. Die zulässige Streckenhöchstgeschwindigkeit beträgt hier an diesem ungesicherten Bahnübergang 120 km/h.
Matthias Kümmel

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